PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Tabaklobby gibt nicht auf !



Walter Hofer
01.04.2007, 14:44
Nähe zur Tabaklobby bringt Wulff unter Druck

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat in den vergangenen Wochen besonders intensiv gegen ein striktes Rauchverbot gekämpft. Jetzt gerät er unter Druck: Eine Anfrage der Grünen brachte jetzt ans Licht, dass Wulff sich 14 Veranstaltungen von der Tabak-Lobby sponsern ließ.


http://www.ftd.de/asset/Image/2006/12/05/wulff_kl.jpg

Ministerpräsident Wulff:
"Es stellt sich die Frage nach der Käuflichkeit"

Regierungssprecher Andreas Krischat bestätigte, dass etwa der Verband der Cigarettenindustrie das Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin 2006 mit einer Geldspende in Höhe von 2500 Euro unterstützt habe. Das soll auch dieses Jahr wieder der Fall sein. Allerdings handele es sich hierbei um Teilsponsoring von Veranstaltungen, deren Kosten im oberen fünfstelligen Bereich lägen.

Laxer Gesetzesvorschlag

Niedersachsen war schon in den vergangenen Wochen in der Nichtraucherdebatte unter Druck geraten. Als bislang einziges Bundesland will das Land auch in Restaurants das Rauchen uneingeschränkt weiter zulassen.

mehr :

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:N%E4he%20Tabaklobby%20Wulff%20Druck/181198.html

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Walter Hofer
01.04.2007, 14:52
Laut einem Bericht in der Bams entsprächen die geplanten Ausnahmeregelungen exakt einem Vorschlag, den der Zigarettenkonzern BAT Mark Cobben vor einigen Monaten gemacht hatte.

eigenartig, Herr Wulff, meinen Sie nicht auch ? :rolleyes:

Don
01.04.2007, 15:00
Ministerpräsident Wulff:
"Es stellt sich die Frage nach der Käuflichkeit"

Regierungssprecher Andreas Krischat bestätigte, dass etwa der Verband der Cigarettenindustrie das Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin 2006 mit einer Geldspende in Höhe von 2500 Euro unterstützt habe. Das soll auch dieses Jahr wieder der Fall sein.


Na das ist ja mal ein Betrag, bei dem ich auch schwach werden würde. :))

Dafür kann man ja glatt seine Oma verkaufen. :lach:

Sensationell!!

FranzKonz
01.04.2007, 15:05
Na das ist ja mal ein Betrag, bei dem ich auch schwach werden würde. :))

Dafür kann man ja glatt seine Oma verkaufen. :lach:

Sensationell!!

Ist nicht in Niedersachsen schon mal ein Politiker wegen eines ähnlichen Betrags im Zusammenhang mit der Hochzeitsfeier seiner Tochter zurückgetreten?

Vielleicht ist das landesüblich? :D

Ruepel
01.04.2007, 16:02
Nähe zur Tabaklobby bringt Wulff unter Druck

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat in den vergangenen Wochen besonders intensiv gegen ein striktes Rauchverbot gekämpft. Jetzt gerät er unter Druck: Eine Anfrage der Grünen brachte jetzt ans Licht, dass Wulff sich 14 Veranstaltungen von der Tabak-Lobby sponsern ließ.


http://www.ftd.de/asset/Image/2006/12/05/wulff_kl.jpg

Ministerpräsident Wulff:
"Es stellt sich die Frage nach der Käuflichkeit"

Regierungssprecher Andreas Krischat bestätigte, dass etwa der Verband der Cigarettenindustrie das Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin 2006 mit einer Geldspende in Höhe von 2500 Euro unterstützt habe. Das soll auch dieses Jahr wieder der Fall sein. Allerdings handele es sich hierbei um Teilsponsoring von Veranstaltungen, deren Kosten im oberen fünfstelligen Bereich lägen.

Laxer Gesetzesvorschlag

Niedersachsen war schon in den vergangenen Wochen in der Nichtraucherdebatte unter Druck geraten. Als bislang einziges Bundesland will das Land auch in Restaurants das Rauchen uneingeschränkt weiter zulassen.

mehr :

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:N%E4he%20Tabaklobby%20Wulff%20Druck/181198.html

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt




Politiker sind an aller erster Stelle Lobbyisten ( Wessen Geld ich krieg,des Lied ich
sing).
Was ist neu daran? Gilt selbstverständlich für alle BRD Politiker.

Mcp
01.04.2007, 16:50
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Hier liegen sie falsch. Nicht die Tabaklobby, sondern die Nichtraucherindustrie ist diesmal der üble Verschwörer.

Hier die ganze Story (http://die-rote-fahne.eu/news/2007/377D79BC-311E-4892-A7A8-4C0E403321D4.html). :))

Frei-denker
01.04.2007, 16:53
Wundert das noch irgendwen?

Das ist nur die Spitze des Eisberges. Unser demokratisches System ist völlig vom Kapital pervertiert worden.

Wie lange die Bevölkerung wohl noch braucht, um zu realisieren, daß sie von Unternehmen und dem Kapital regiert wird?

Don
01.04.2007, 17:04
Hier liegen sie falsch. Nicht die Tabaklobby, sondern die Nichtraucherindustrie ist diesmal der üble Verschwörer.

Hier die ganze Story (http://die-rote-fahne.eu/news/2007/377D79BC-311E-4892-A7A8-4C0E403321D4.html). :))


Ich schmeiß mich weg. Die Kommies als Verfechter der individuellen Freiheit. :))

laurin
01.04.2007, 17:55
Hier liegen sie falsch. Nicht die Tabaklobby, sondern die Nichtraucherindustrie ist diesmal der üble Verschwörer.

Hier die ganze Story (http://die-rote-fahne.eu/news/2007/377D79BC-311E-4892-A7A8-4C0E403321D4.html). :))


Ich habe mich sehr amüsiert, obwohl es eine linke Seite ist. Dies kann ich mir auch lebhaft vorstellen:


Wie wir unsere Landsleute kennen, wird dies eine neue Welle von Denunziantentum generieren. Ich sehe schon den zotteligen Gutmenschen mit zwei geborgten Kindern am Arm in meinen Stammrestaurants einkehren, um rauchende Widerständler beim nächsten Blockwart wegen der Emission von Giften und der Gefahren des "Passivrauchens" anzeigen zu können. Leute, die man dort die letzten 30 Jahre niemals angetroffen hat.

Den verkniffenen gutmenschlichen Nichtrauchern traue ich das auch zu.

Westfale
01.04.2007, 17:57
Ist nicht in Niedersachsen schon mal ein Politiker wegen eines ähnlichen Betrags im Zusammenhang mit der Hochzeitsfeier seiner Tochter zurückgetreten?

Vielleicht ist das landesüblich? :D

Du meinst den hier

http://bielefeld-blog.de/30.11.2006/nimmersatter-buenemann/ ?

Lippe/NRW

Aber egal, die finden sich doch überall.

arnd
01.04.2007, 18:13
Da setzt sich der gute Mann für uns unterdrückte Raucher ein und schon wird ihm Bestechlichkeit vorgewurfen.
Wieder ein Angriff militanter Nichtraucher und Allesverbieter ,welche es sich in den Kopf gesetzt haben unsere Freiheit Stück für Stück zu beschneiden.:smoke:

roxelena
01.04.2007, 18:41
Raucher sind willensschwache charaktere und sind auch vollkommen skrupellos.
Rauchen sie sich selbst zu Tode, wen störts? jawoll, niemand
Aber sie zwingen auch ihre Mitmenschen dieses Giftzeug mitzurauchen. Auch in Gegenwart von Kinder müssen sie ihre Sucht frönen. Unterstützt von den "freiheitsliebenden" (geschmierten) CDU/CSU/FDP-Fuzzies

Verrari
01.04.2007, 21:08
Raucher sind willensschwache charaktere und sind auch vollkommen skrupellos.
Rauchen sie sich selbst zu Tode, wen störts? jawoll, niemand
Aber sie zwingen auch ihre Mitmenschen dieses Giftzeug mitzurauchen. Auch in Gegenwart von Kinder müssen sie ihre Sucht frönen. Unterstützt von den "freiheitsliebenden" (geschmierten) CDU/CSU/FDP-Fuzzies

Wie gut haben's da die linken Autofahrer, sozialistischen Energie-Ideologen, grüne Bio-Viehbauern und sonstige Methangas-Produzenten. Ich hoffe, daß Du auf dem Lande lebst und viel, viel Methangas einatmen kannst, und Du dabei lange, ganz lange, gesund bleibst. ;)
Und wenn Dir der Misthaufen Deines Nachbarn zu sehr stinkt ... (weshalb wohl?) ... dann geh' einfach in die nächste Bier-Kneipe und laß Dich ein wenig vom Tabakrauch betören. Wenn Dir das aber noch nicht reichen sollte, dann darfst Du an der nächsten roten Ampel von Deinem Vordermann die Abgase seines mit Bio-Diesel betriebenen Autos einatmen.... langsam und tief durchatmen ... vielleicht hilft es sogar Dir länger und gesünder zu leben. ;)

laurin
01.04.2007, 21:37
Da setzt sich der gute Mann für uns unterdrückte Raucher ein und schon wird ihm Bestechlichkeit vorgewurfen.
Wieder ein Angriff militanter Nichtraucher und Allesverbieter ,welche es sich in den Kopf gesetzt haben unsere Freiheit Stück für Stück zu beschneiden.:smoke:

Unser MP in Niedersachsen gefällt mir ganz gut, soweit man das von einem Politiker behaupten kann.

Hier noch einmal ein informativer Link für Raucher und alle, die es werden wollen:

http://www.netzwerk-rauchen.de/

Daß ein eine Kneipe mitnichten eine öffentliche Einrichtung, sondern privat ist und somit der Gastwirt Hausrecht hat und somit selbst entscheiden sollte, wen er als Gast haben will, haben sogar die Linken von der "Rote-Fahne-Seite" erkannt.

Zitat:

Gäbe es die behauptete hohe Nachfrage nach solchen Nichtraucher-Lokalen, müssten diese nach den Gesetzen der Logik also wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Wenn man das weiss, hat sich die gesamte Diskussion eigentlich bereits erledigt. Denn Nichtraucher müssen in Gaststätten nicht vor Rauchern geschützt werden. Jeder Gast ist frei in seiner Entscheidung ein Raucher- oder aber ein Nichtraucher-Lokal aufzusuchen, von denen es ja begrüssenswerter Weise zunehmend mehr gibt.

Die Absicht aber der politischen Nichtraucherindustrie trägt faschistoide Züge: Sie will in das Selbstbestimmungsrecht der Menschen eingreifen und Rauchern verbieten Gaststätten für Raucher zu betreiben.
Ausgerechnet Teile der sog. 68er Generation und der subjektiven Linken haben sich diesem reaktionären Menschenbild und Demokratieverständnis verschrieben. Renate Künast von den "Grünen", eine der Spitzenlobbyistinnen der Nichtraucherindustrie, erklärte kürzlich in einem TV-Interview, sie wolle das Recht haben, an jedem Ort und zu jeder Zeit in jedes Lokal einkehren zu können und dieses müsse dann rauchfrei sein.
Frau Künast: mit welchen Recht eigentlich? Mit welchem Recht maßen Sie sich an, ihre persönliche Befindlichkeit über das Selbstbestimmungsrecht anderer Menschen zu stellen? Ticken Sie noch ganz richtig?

Zitat-Ende

Faschistoide Züge! :lach: Ja, das finde ich auch.

Laurin

esperan
02.04.2007, 04:21
Raucher sind willensschwache charaktere und sind auch vollkommen skrupellos.
Rauchen sie sich selbst zu Tode, wen störts? jawoll, niemand
Aber sie zwingen auch ihre Mitmenschen dieses Giftzeug mitzurauchen. Auch in Gegenwart von Kinder müssen sie ihre Sucht frönen. Unterstützt von den "freiheitsliebenden" (geschmierten) CDU/CSU/FDP-Fuzzies

Die ganze Menschheit ist eine skrupellose Bande - wie auch roxelena.

Sie fahren Autos ... auch noch Dieselautos
Sie züchten Tiere, die das Treibhaus ankurbeln
Sie zerstören die Erde der Mutter Erde allein durch ihre Anwesenheit
Sie sind egoistisch und unverantwortlich ihren nächsten gegenüber

Sie Menschheit ist eine Plage, die nur an sich selbst denkt.

Rox, gehe mit deinem Kind in den Wald und lernt dort zu überleben - abgeschrimt von der Außenwelt. Dann geht ihr viele Risiken nicht mehr ein. Die Luft ist aber auch oft nicht sehr viel besser. Schon gar nicht wenn es Ozonalarm gibt. Allerdings findest Du weniger Raucher im Wald und wenn doch - kannste besser ausweichen.

Flieg mal nach China oder Indien und such dir mal eine hemmungslos skrupellose Stadt aus, wo die Menschen wegen dem Duft in der Luft mit einem Filter vorm Gesicht rumlaufen. Und Du beschwerst dich über den Feinstaub in diesem Lande?

esperan

Redwing
03.04.2007, 04:33
Da setzt sich der gute Mann für uns unterdrückte Raucher ein und schon wird ihm Bestechlichkeit vorgewurfen.
Wieder ein Angriff militanter Nichtraucher und Allesverbieter ,welche es sich in den Kopf gesetzt haben unsere Freiheit Stück für Stück zu beschneiden.:smoke:

Hier sehen wir wieder mal das Freiheitsverständnis der individualfaschistischen Sozialdarwinisten aus dem Neoliberallager. Sie wollen ihre Freiheit zur Unfreiheit Anderer machen und egoistisch, ohne Rücksicht auf Verluste und die Bedürfnisse Anderer, ihr asoziales Ding durchziehen. Ich kotze!X(

Und wir wollen doch mal klarstellen, daß unverpestete Luft bzw. das Nicht-Rauchen der natürliche Ur- bzw. Standardzustand ist. Der Raucher belästigt mit giftigem Rauch und nicht der Nichtraucher den Raucher, weil er "nur" frische Luft atmet. Der Raucher kann sich nicht darüber beschweren, daß die Luft in ihrem Urzustand und unverpestet ist, der Nichtraucher aber sehr wohl darüber, daß sie ihm versaut wird. Also hat hier gefälligst der "Angreifer" zurückzustecken und nicht der "Verteidiger"; der Täter und nicht das Opfer!
Man wird, dank kapitalistischer Skrupellosigkeit, schon genug verpestet; da muß man sich nicht noch zusätzlich Qualm reinziehen. Das kann der Raucher gern machen, aber nicht an öffentlichen Plätzen, wo Nichtraucher das Recht auf Anwesenheit haben.

Dieser armselige Asi Wulff blubbert wieder von Freiwilligkeit und som Scheiß, dabei ist völlig klar, daß sowas nie funktioniert hat und es auch nicht wird. Scheuklappen der neoliberalen Realitätsverweigerer sind das. Wie gesagt: Hätten viele Raucher nicht vor, an solchen Orten zu rauchen, dann würden sie auch nichts gegen die Schutzgesetze haben, denn es würde sich für sie ja nichts ändern.
Und die Kneipen- und Restaurantfuzzis kriegen jetzt wohl zwar die Auflage, da separate Zimmer einzurichten, was übrigens sinnlos ist, wenn es nicht hermetisch abgeriegelt wird, aber haben keinerlei Strafe zu befürchten, tun sie es nicht. Das ist doch Verarsche! Es bleibt einfach alles beim Alten und wird als "Neues Gesetz" und "Nichtraucherschutz" dargestellt. Erbärmliche Lobbyistenpolitik.
Und dieser gestrigeWulff hat mit seinen rücksichtslosen Sticheleien und Alleingängen auch andere Bundesländer infiziert und somit den ganzen, lange überfälligen Prozeß gefährdet. Ich kann nur hoffen, daß er am Ende der Verlierer ist, für seinen Lobbyismus belangt wird und mit seiner asozialen Niedersachsenregelung allein dasteht!

Mcp
03.04.2007, 04:51
Hier sehen wir wieder mal das Freiheitsverständnis der individualfaschistischen Sozialdarwinisten aus dem Neoliberallager. Sie wollen ihre Freiheit zur Unfreiheit Anderer machen und egoistisch, ohne Rücksicht auf Verluste und die Bedürfnisse Anderer, ihr asoziales Ding durchziehen. Ich kotze!X(



Lies Dein Zentralorgan (http://die-rote-fahne.eu/news/2007/377D79BC-311E-4892-A7A8-4C0E403321D4.html) bevor Du kotzt. Dort steht wie Du denken sollst.

alberich1
03.04.2007, 09:33
Angesichts der Hexenjagd,die momentan gegen Raucher veranstaltet wird,ist es mir relativ egal,welche Lobby oder welche Partei dagegen vorgeht.
Rauchen ist ein Stueck persoenlicher Freiheit und ein Recht,gegen dessen Beschneidung man vorzugehen hat.
Schliesslich wird keiner dieser gesundheitsfanaitschen,moehrenfressenden Spassbremsen an Nichtraucher-Lobbyisten gezwungen,eine Kneipe zu betreten,in der geraucht wird.Und Nichraucherkneipen wird es ja bald genuegend geben.
Es ist daher gut,wenn es eine Raucherlobby gibt,die Nichtrauchern den Spass verdirbt,Rauchern den Spass verderben zu koennen.

Frei-denker
03.04.2007, 10:58
Rauchen ist tatsächlich eine Charakterschwäche, da jemand um des Anerkanntseins willen bereit ist, seinen Körper und seine Finanzen erheblich zu schädigen. Solche Leute haben offenbar zuwenig Rückrat, um gegenüber einer rauchenden Klicke in Opposition zu treten.

Abgesehen davon darf gesunder Lebenstil nicht zum staatlichen Zwang werden, sondern muß der persönlichen Entscheidung des freien Bürgers unterliegen.

Es muß natürlich ein Interessenausgleich zwischen Raucher und Nichtraucher stattfinden, weswegen das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Aufzügen verboten sein sollte.

alberich1
03.04.2007, 11:19
Es muß natürlich ein Interessenausgleich zwischen Raucher und Nichtraucher stattfinden, weswegen das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Aufzügen verboten sein sollte.

Das mag fuer staatliche Gebaeude gelten,wie Aemter,denn dort kann man nicht zwischen einem Raucher-oder einem Nichtraucher-Amt unterscheiden.
Allerdings steht die Wahl der Gaststaetten jedermann frei,also auch,ob er eine Raucher-oder Nichtraucherkneipe besucht,oder nicht.

arnd
03.04.2007, 18:34
Hier sehen wir wieder mal das Freiheitsverständnis der individualfaschistischen Sozialdarwinisten aus dem Neoliberallager. Sie wollen ihre Freiheit zur Unfreiheit Anderer machen und egoistisch, ohne Rücksicht auf Verluste und die Bedürfnisse Anderer, ihr asoziales Ding durchziehen. Ich kotze!X(

Und wir wollen doch mal klarstellen, daß unverpestete Luft bzw. das Nicht-Rauchen der natürliche Ur- bzw. Standardzustand ist. Der Raucher belästigt mit giftigem Rauch und nicht der Nichtraucher den Raucher, weil er "nur" frische Luft atmet. Der Raucher kann sich nicht darüber beschweren, daß die Luft in ihrem Urzustand und unverpestet ist, der Nichtraucher aber sehr wohl darüber, daß sie ihm versaut wird. Also hat hier gefälligst der "Angreifer" zurückzustecken und nicht der "Verteidiger"; der Täter und nicht das Opfer!
Man wird, dank kapitalistischer Skrupellosigkeit, schon genug verpestet; da muß man sich nicht noch zusätzlich Qualm reinziehen. Das kann der Raucher gern machen, aber nicht an öffentlichen Plätzen, wo Nichtraucher das Recht auf Anwesenheit haben.

Dieser armselige Asi Wulff blubbert wieder von Freiwilligkeit und som Scheiß, dabei ist völlig klar, daß sowas nie funktioniert hat und es auch nicht wird. Scheuklappen der neoliberalen Realitätsverweigerer sind das. Wie gesagt: Hätten viele Raucher nicht vor, an solchen Orten zu rauchen, dann würden sie auch nichts gegen die Schutzgesetze haben, denn es würde sich für sie ja nichts ändern.
Und die Kneipen- und Restaurantfuzzis kriegen jetzt wohl zwar die Auflage, da separate Zimmer einzurichten, was übrigens sinnlos ist, wenn es nicht hermetisch abgeriegelt wird, aber haben keinerlei Strafe zu befürchten, tun sie es nicht. Das ist doch Verarsche! Es bleibt einfach alles beim Alten und wird als "Neues Gesetz" und "Nichtraucherschutz" dargestellt. Erbärmliche Lobbyistenpolitik.
Und dieser gestrigeWulff hat mit seinen rücksichtslosen Sticheleien und Alleingängen auch andere Bundesländer infiziert und somit den ganzen, lange überfälligen Prozeß gefährdet. Ich kann nur hoffen, daß er am Ende der Verlierer ist, für seinen Lobbyismus belangt wird und mit seiner asozialen Niedersachsenregelung allein dasteht!

Hier geht es um das Rauchen in privaten ,nochmal zum mitschreiben privaten ,Gaststätten. Der Wirt hat zu entscheiden ,ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Und niemand zwingt einen Nichtraucher eine derartiges Restaurant zu besuchen.

Im übrigen bin ich auch für die freie Abgabe anderer Drogen an Volljährige.
Ein erwachsener Mensch kann selbst entscheiden ,wie er mit seinem Körper umgeht.

Auto fahren ist gefährlich,Abgase sind gesundheitsschädlich ,viele Nahrungsmittel sind gefährlich u.s.w.,u.s.w.---was wollt ihr eigentlich noch alles verbieten.

laurin
04.04.2007, 22:43
Schade, unser MP ist wohl eingeknickt. Das Selbstbestimmungsrecht wird den Gastwirten wohl genommen. Und Sanktionen bei Verstoß soll es auch geben.

Dieses Verbot wird niemanden nützen, so wenig wie es in Irland, Italien, Schottland irgendjemandem nützt. Im Gegenteil, Arbeitsplätze gehen flöten, die Kneipen und Lokale werden immer leerer. Alles sitzt bei Wind und Wetter draußen oder bleibt zu Hause, da ist es gemütlicher.

Es wird sich mehr ins Private verlagern und wie es einer im Netzwerk Rauchen so schön geschrieben hat: Ihr verkniffenen Nichtraucher könnt euch dann von draußen die Nasen an den Fenstern plattdrücken, wenn wir gemütlich beim Bierchen und unserer Zigarette da sitzen. Wir lassen euch nicht rein! Ihr könntet euch ja einen Schaden wegholen. Sitzt dann doch in euren spärlich gesäten Nichtraucher-Kneipen herum, falls ihr es schafft, die paar Nichtraucher-Gaststätten am Leben zu erhalten. Muß ja ein Riesengeschäft sein, wenn man die Unzahl an Nichtraucher-Kneipen bedenkt, die aufgrund der übergroßen Nachfrage entstanden sind.

Eigentlich könnte man auch den Alkohol in Kneipen verbieten.

Laurin

arnd
04.04.2007, 23:02
Schade, unser MP ist wohl eingeknickt. Das Selbstbestimmungsrecht wird den Gastwirten wohl genommen. Und Sanktionen bei Verstoß soll es auch geben.

Dieses Verbot wird niemanden nützen, so wenig wie es in Irland, Italien, Schottland irgendjemandem nützt. Im Gegenteil, Arbeitsplätze gehen flöten, die Kneipen und Lokale werden immer leerer. Alles sitzt bei Wind und Wetter draußen oder bleibt zu Hause, da ist es gemütlicher.

Es wird sich mehr ins Private verlagern und wie es einer im Netzwerk Rauchen so schön geschrieben hat: Ihr verkniffenen Nichtraucher könnt euch dann von draußen die Nasen an den Fenstern plattdrücken, wenn wir gemütlich beim Bierchen und unserer Zigarette da sitzen. Wir lassen euch nicht rein! Ihr könntet euch ja einen Schaden wegholen. Sitzt dann doch in euren spärlich gesäten Nichtraucher-Kneipen herum, falls ihr es schafft, die paar Nichtraucher-Gaststätten am Leben zu erhalten. Muß ja ein Riesengeschäft sein, wenn man die Unzahl an Nichtraucher-Kneipen bedenkt, die aufgrund der übergroßen Nachfrage entstanden sind.

Eigentlich könnte man auch den Alkohol in Kneipen verbieten.

Laurin
Und zu fettes Essen sollte in Kneipen auch verboten werden.Gesundheitsschädlich
Eigentlich könnte man die Kneipen überhaupt verbieten.;)

Redwing
05.04.2007, 03:28
Vor der roten Fahne habe ich natürlich tiefsten Respekt, und Teile der Argumentation bzw. Analyse stimmen sicher auch, doch das sind für mich Nebensächlichkeiten. Es mag ja sein, daß einige Lobbyisten sich noch bzw. nur andere Sachen als den Nichtraucherschutz erhoffen, doch letztlich kommt es den Nichtrauchern, die eine immer größere Zahl erreichen, zugute.
Was sie da über freie Gastwirte und privat hier und privat dort erzählen, klingt hingegen für mich leider nach wirtschaftsliberaler Propaganda. Sorry, aber das ist meine Meinung und zu der stehe ich, wie üblich.:cool: Man muß sich ja nicht immer eins sein- zumindest nicht im Detail oder bez. weniger wichtigen Sachen.


Hier geht es um das Rauchen in privaten ,nochmal zum mitschreiben privaten ,Gaststätten. Der Wirt hat zu entscheiden ,ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Und niemand zwingt einen Nichtraucher eine derartiges Restaurant zu besuchen.

Ich wiederhole: Warum soll der Nichtraucher als Opfer/Verteidiger/Natürlicher wegen dem Raucher zurückstecken? Wenn das Verbot nicht kommt, dann wird kaum eine Sau solche Restaurants und Kneipen einrichten, da man möglichst viele Gäste abgreifen will und es gewöhnt ist, daß der Nichtraucher sich das bieten läßt. Was bliebe ihm auch anderes übrig, wenn es kaum Nichtraucheretablissements gibt? Bez. Restaurants finde ich es übrigens noch schlimmer als bei Kneipen, denn da will man ungestört lecker Schmackofaxen- ohne Gasmaske. Außerdem werden Restaurants wohl von breiteren Bevölkerungsschichten bzw. verschiedeneren Menschentypen besucht. Mit den Kneipen (die mir voll am Arsch vorbeigehen) könnte man ja vielleicht einteilen in Raucher und Nichtraucher, wobei es ausgewogen sein muß, aber nicht bei Restaurants! Denn der Raucher belästigt mit Rauch und nicht der Nichtraucher mit unverpesteter, natürlicher Luft. Ein einziger Raucher kann so schon die Atmosphäre kippen, und warum sollen alle Nichtraucher im Restaurant sich davon belästigen lassen? Sie haben das Recht, Essenzugehen, ohne dabei vollgepestet zu werden. Ansonsten könnte ich ja auch einem Raucher einfach mal ins Gesicht pupsen und ihn fragen, wie er das so findet.:D Ist dasselbe Prinzip.


Im übrigen bin ich auch für die freie Abgabe anderer Drogen an Volljährige.
Ein erwachsener Mensch kann selbst entscheiden ,wie er mit seinem Körper umgeht.

Hab ich auch nichts dagegen, solange er mir die Spritze nicht in den Arm drückt, wenn ich Essengehe oder mich sonstwie daran teilhaben läßt.


Auto fahren ist gefährlich,Abgase sind gesundheitsschädlich ,viele Nahrungsmittel sind gefährlich u.s.w.,u.s.w.---was wollt ihr eigentlich noch alles verbieten.

Man muß dann auch zwischen Sinn und Unsinn entscheiden.;) Wie nützlich und notwendig ist Rauchen? Außerdem rechtfertigt der eine Mist nicht den anderen. Auch für die anderen Probleme können Lösungen gefunden werden, wie z.B. alternative Energiequellen.

PS: Jetzt bin ich schon wieder in diese blöde Speicherzeit gekommen, Mann! Kann die nicht mal endlich nach hinten verlegt werden? Wer hängt denn hier z.B. zwischen sechs und acht Uhr morgens ab?

PeterH
05.04.2007, 05:19
Ein einfaches Gesetz zum Rauchverbot wie: In Gebäuden X,Y, und Z darf nicht mehr graucht werden, wird es nie geben denn das wäre zu einfach und jeder könnte es verstehen. Das können wir Deutschen besser... :(

PeterH
05.04.2007, 05:22
Hier geht es um das Rauchen in privaten ,nochmal zum mitschreiben privaten ,Gaststätten. Der Wirt hat zu entscheiden ,ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht.

Wie ist es eigentlich mit privaten, nochmal zum mitschreiben privaten , Betrieben wo am Arbeitsplatz z.B. Staub anfällt. Warum muss dort eigentlich ein Atemschutz getragen werden?