PDA

Vollständige Version anzeigen : Shiiten vs Suniten ???????



kritiker_34
01.04.2007, 10:53
Was ist genau der Unterschied zwischen Shiiten und Suniten? Kann das einer mal knapp erklären?

Gutmensch
01.04.2007, 11:24
Entstanden ist das ganze um einen Nachfolgestreit als der Mohammend in den Kamelhimmel gefahren ist. Eigentlich irgendwie typisch für die Moslems: ist der Diktator weg gibts sofort Streit, Mord & Totschlag.

Janitschar
01.04.2007, 11:24
Im Grundegenommen Typisch. So was nicht kennen aber im Forum den Islamspezialisten raushängen lassen der den Islam nur aus irgendwelchen Christlichen Seiten kennt.

Gutmensch
01.04.2007, 11:26
Im Grundegenommen Typisch. So was nicht kennen aber im Forum den Islamspezialisten raushängen lassen der den Islam nur aus irgendwelchen Christlichen Seiten kennt.
Bin nicht der Islamspezi, aber im damit fing der Zoff an.

Kannst uns ja gerne belehren.

kritiker_34
01.04.2007, 11:30
Im Grundegenommen Typisch. So was nicht kennen aber im Forum den Islamspezialisten raushängen lassen der den Islam nur aus irgendwelchen Christlichen Seiten kennt.

es geht gar nicht darum "Islamspezialist" zu sein. Du verstehst wiedermal nicht, dass wir in Europa eine PLURALISTISCHE Gesellschaft haben.

Lesen im Internet kann ich schon selber, aber ich will ja mal von dir und anderen Muslims hier im Forum eine Erklärung dafür, warum sich Schiiten und Suniten soo blutig bekämpfen z.B. im Irak.

einerseits wird ja behauptet von euch, dass es nur einen Koran gibt, usw. Dann finden aber blutigste Machtkämpfe statt, welche natürlich nichts mit dem friedliebendem Koran zu tun hat ???

Don
01.04.2007, 11:38
lesen im internet kann ich schon selber, aber ich will ja mal von dir und anderen Muslims hier im Forum eine Erklärung dafür, warum sich Schiiten und Suniten soo blutig bekämpfen z.B. im Irak.

Nun, aus demselben schwachsinnigen Grund aus dem sich Katholiken und Protestanten bekämpften.
(Nordirland nehme ich da aus, da geht es im Grunde um einen verschleppten Kolonialkrieg)

Es ist der Streit ums Buch. Also wer es richtig oder falsch gelesen, interpretiert oder angewendet hat, und wer für sich den Anspruch nehmen darf die blöde Schafherde zukünftig in seinem Sinne wahlweise malochen oder krepieren zu lassen.

Menzulla. Er erschuf Allah, Gott, Jahve, Jesus, Krishna, Zeus und den jamaikanischen Bananengott, um sich an den süßen Dummheiten der Bewohner seines Terrariums zu erfreuen.
Meine Theorie. Naja, nicht ganz, und ich muß noch etwas an den Details feilen bevor meine Jünger für mich in den Krieg ziehen.

kritiker_34
01.04.2007, 11:50
Nun, aus demselben schwachsinnigen Grund aus dem sich Katholiken und Protestanten bekämpften.

der 30 jährige Krieg zwischen Protestanten und Katholiken liegt einige Jahrhunderte zurück. Also das hat sich eingependelt.


(Nordirland nehme ich da aus, da geht es im Grunde um einen verschleppten Kolonialkrieg)

auch hier wird "Religion" missbraucht für Machtinteressen.


Es ist der Streit ums Buch. Also wer es richtig oder falsch gelesen, interpretiert oder angewendet hat, und wer für sich den Anspruch nehmen darf die blöde Schafherde zukünftig in seinem Sinne wahlweise malochen oder krepieren zu lassen.

Aber es doch von den Foristen hier immer behauptet, dass es nur EINEN KORAN gibt, welchen man nocht nicht mal hinterfragen darf? Wie erklärt sich dann, dass der Koran in moslemischen Ländern sooo unterschiedlich interpretiert wird?


Menzulla. Er erschuf Allah, Gott, Jahve, Jesus, Krishna, Zeus und den jamaikanischen Bananengott, um sich an den süßen Dummheiten der Bewohner seines Terrariums zu erfreuen.
Meine Theorie. Naja, nicht ganz, und ich muß noch etwas an den Details feilen bevor meine Jünger für mich in den Krieg ziehen.

ich werde morgen nochmals zum Supermarkt gehen und einen Vorrat Spaghhetti anlegen. Bin dabei zum Spaghetti Monster zu konvertieren :-)

Biskra
01.04.2007, 13:22
Was ist genau der Unterschied zwischen Shiiten und Suniten? Kann das einer mal knapp erklären?

Dafür gibts doch wiki und google. Die einen warten auf den Mahdi und die Endzeit (Shiiten), für die anderen war Mohammed der letzte Prophet.

Efna
01.04.2007, 14:04
Was ist genau der Unterschied zwischen Shiiten und Suniten? Kann das einer mal knapp erklären?


Es gibt drei grössere Konfessionen im Islam Shiiten, Sunniten und Aleviten. Die Unterschiede sind ähnlich wie bei den christlichen Konfessionen. Die Sunniten sind die Orthodoxen im Islam, die Shiiten eher die Katholiken und die Aleviten eher die Protestanten.

Praetorianer
01.04.2007, 14:34
Es ist der Streit ums Buch. Also wer es richtig oder falsch gelesen, interpretiert oder angewendet hat, und wer für sich den Anspruch nehmen darf die blöde Schafherde zukünftig in seinem Sinne wahlweise malochen oder krepieren zu lassen.



Ja, wenn jemand "Der Idiot" von Dostojewskij anders auslegt als ich das tue, erschieße ich den Kerl / die Tusse. Finde ich verständlich!

Don
01.04.2007, 14:46
der 30 jährige Krieg zwischen Protestanten und Katholiken liegt einige Jahrhunderte zurück. Also das hat sich eingependelt.

Ich habe nichts anderes behauptet.
Der Grund fürs Einpendeln lag aber eher in der Aufklärung (als Sammelbegriff für den jahrhundertelangen Aufstand der Vernunft.)




auch hier wird "Religion" missbraucht für Machtinteressen.

Ja, aber das ist eher Zufall und willkommenes Futter.
Ohne Religion gäbe es diesen Konflikt auch, nur nicht so extrem.



Aber es doch von den Foristen hier immer behauptet, dass es nur EINEN KORAN gibt, welchen man nocht nicht mal hinterfragen darf? Wie erklärt sich dann, dass der Koran in moslemischen Ländern sooo unterschiedlich interpretiert wird?

Wer will das wissen?
Ist ähnlich interessant wie der Umstand, weshalb manche Leute die Klopapierrolle mit dem Abriß nach vorne aufhängen und manche das Papier hinten runterhängen lassen.
Wir sollten ernsthaft düber nachdenken, ob das nicht ein paar Dynamitstangen wert ist.
Also ich mache das Papier nach vorne. Und ich öle schon mal die '45er.




ich werde morgen nochmals zum Supermarkt gehen und einen Vorrat Spaghhetti anlegen. Bin dabei zum Spaghetti Monster zu konvertieren :-)

Sorry, das hatte ich vergessen. Aber ich glaube das kommt aus einem Paralleluniversum zu Menzulla. Mal sehen, ob wir uns da vertragen können. :cool:

leuchtender Phönix
01.04.2007, 16:33
der 30 jährige Krieg zwischen Protestanten und Katholiken liegt einige Jahrhunderte zurück. Also das hat sich eingependelt.

Man muss sich nur mal die Teilnehmer anschauen und merkt, das es auf beiden Seiten Katholiken und protestanten gab. So kämpfte das katholische Frankreich auf Seiten der Protestanten.


auch hier wird "Religion" missbraucht für Machtinteressen.

Religiöse Menschen lassen sich leicht manipulieren. Sie glauben brav an das was ihre Vorbeter oder religiösen Führer sagen.


Aber es doch von den Foristen hier immer behauptet, dass es nur EINEN KORAN gibt, welchen man nocht nicht mal hinterfragen darf? Wie erklärt sich dann, dass der Koran in moslemischen Ländern sooo unterschiedlich interpretiert wird?

Eine gute Frage die wohl unbeantwortet bleibt. Eigentlich ist es ja schon falsch zu sagen Islam und Christentum seien Religionen. Sie sind Sammelbegriffe für Gruppierungen, die oft nur wenig gemeinsam haben und sich oft bekämpfen.
- Christentum ist keine Religion aber katholizismus......
- Islam ist keine Religion aber Sunnitismus, schiitismus....


ich werde morgen nochmals zum Supermarkt gehen und einen Vorrat Spaghhetti anlegen. Bin dabei zum Spaghetti Monster zu konvertieren :-)

Pass auf das du nicht in dich nicht zwischen den Fronten der Tomatensoßen- und der Bologneseliebhaber kommst.