PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haben viele Schweizer gegen Deutsche?



futuere
31.03.2007, 17:44
Mir ist schon mehrmals im Fernsehen und auch im Internet aufgefallen, dass sich Schweizer wie selbstverständlich abwertend über "die Deutschen" äußern.

Da wird quasi über jeden deutschen Arbeiter in der Schweiz gemeckert, da wird sogar die hochdeutsche Aussprache von Deutschen kritisiert. Und lauter so Sachen.

Da frage ich mich, warum ist das so?

Ich freue mich über jeden Schweizer, der in der BRD arbeitet und ich habe noch nie über Schweizer gelästert, weil es meiner Meinung nach keinen Grund dazu gibt. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum Schweizer über uns lästern sollten. Was meint ihr?

Volyn
31.03.2007, 17:49
Die haben mehr Kohle und schauen daher auf uns herab.

Völlig normal.

futuere
31.03.2007, 17:53
Die haben mehr Kohle und schauen daher auf uns herab.

Völlig normal.Das ist doch kein driftiger Grund. Ich habe auch nichts gegen Tschechen nur weil die im Durchschnitt weniger verdienen. ?(

Badener3000
31.03.2007, 18:10
Es ist reiner Selbsthass gegen unsere praktisch fast gleiche Kultur.

Aus dem selben Syndrom entstand das Ossi- Wessi rumgebrummle in Deutschland.

In Baden württemberg z. B. ist es imemr noch salonfähig sich negativ über meistens arbeitende Ossis zu äußern, während man bei Ausländerkriminalität wegschaut.

Die Schweizer haben eben mit den Deutschen ihren "Stiefbruder", wenn die Jugos grob zu ihren Frauen sind, sind sie dafür umso toleranter.

wtf
31.03.2007, 18:52
Die Abneigung ist nur berechtigt. Die Deutschen sind ein Haufen Trottel, die von früheren wirtschaftlichen Erfolgen zehren, aber sich tatsächlich nichts sehnlicher wünschen, als die DDR 2.0

futuere
31.03.2007, 19:02
Die Abneigung ist nur berechtigt. Die Deutschen sind ein Haufen Trottel, die von früheren wirtschaftlichen Erfolgen zehren, aber sich tatsächlich nichts sehnlicher wünschen, als die DDR 2.0Aber wenn man aus der DDR 2.0 in die Schweiz fliehen will, dachte ich, wird man mit offenen Armen empfangen?! Das ist für mich schon ziemlich irritierend!... Die Schweiz ist doch für Deutsche eigentlich DIE große Fluchtmöglichkeit innerhalb von Europa.

dimu
31.03.2007, 19:06
Es ist reiner Selbsthass gegen unsere praktisch fast gleiche Kultur.

Aus dem selben Syndrom entstand das Ossi- Wessi rumgebrummle in Deutschland.

In Baden württemberg z. B. ist es imemr noch salonfähig sich negativ über meistens arbeitende Ossis zu äußern, während man bei Ausländerkriminalität wegschaut.

Die Schweizer haben eben mit den Deutschen ihren "Stiefbruder", wenn die Jugos grob zu ihren Frauen sind, sind sie dafür umso toleranter.
nicht nur das.
etliche "wessis" (man erlaube mir in diesem zusammenhang diesen begriff) haben schon zu zeiten, als es noch keine wiedervereinigung gab, sich gegenseitig (von land zu land) beschimpft, verhöhnt und verspottet. jeder der derartiger deppen war immer der "beste im lande".
was sie sich da gegenseitig, zum begriff und verständnis "eine nation zu sein", da an schaden zufügen, geht solchen dümmlingen nicht in ihr gehirn.

noch immer leben derartige exemplare in dem wahn, deutschland sei nur die BRD, das heißt altbundesländer.
tja, da kann man nur sagen, der mond ist bei denen doch noch eine scheibe.
.

wtf
31.03.2007, 19:13
Aber wenn man aus der DDR 2.0 in die Schweiz fliehen will, dachte ich, wird man mit offenen Armen empfangen?! Das ist für mich schon ziemlich irritierend!... Die Schweiz ist doch für Deutsche eigentlich DIE große Fluchtmöglichkeit innerhalb von Europa.

Guter Punkt. Die DDR 2.0-Flüchtlinge sind die Leitungswilligen, die den eher behäbigen Schweizern wahrscheinlich eine Spur zu schnell sind und als Bedrohung empfunden werden (im Unterschied zu DDR 1.0lern in der Gastronomie oder irgendwelchem Jugozeug auf dem Bau).

dimu
31.03.2007, 19:16
.
ich bin dafür, dass die bundesrepublik sich im begriff dieses wortes auflöst.
deutschland endlich zu dem macht was es ist, eine nation im wahrstem sinne diese wortes. auflösung der landesregierungen - gleiche gesetzgebungen und verfahrensweisen ect.

es ist erbärmlich und unserer nation völlig abträglich, sich als ein sogenanntes "bundesland" zu vertehen.
wir sind deutschland! eine einzige nation! nichts anderes!
.

Badener3000
02.04.2007, 10:02
.
ich bin dafür, dass die bundesrepublik sich im begriff dieses wortes auflöst.
deutschland endlich zu dem macht was es ist, eine nation im wahrstem sinne diese wortes. auflösung der landesregierungen - gleiche gesetzgebungen und verfahrensweisen ect.

es ist erbärmlich und unserer nation völlig abträglich, sich als ein sogenanntes "bundesland" zu vertehen.
wir sind deutschland! eine einzige nation! nichts anderes!
.



Die BRD löst sich ja auf, sogar im Schnelltempo, sie wird aber nicht eine Nation, mit Zusammenhalt, sondern löst sich in der globalen Wirtschafts- Volks- und Kulturmasse.

kritiker_34
02.04.2007, 11:23
.
ich bin dafür, dass die bundesrepublik sich im begriff dieses wortes auflöst.
deutschland endlich zu dem macht was es ist, eine nation im wahrstem sinne diese wortes. auflösung der landesregierungen - gleiche gesetzgebungen und verfahrensweisen ect.

es ist erbärmlich und unserer nation völlig abträglich, sich als ein sogenanntes "bundesland" zu vertehen.
wir sind deutschland! eine einzige nation! nichts anderes!
.

regionale unterschiede gibt es. Am Prinzip des Förderalismus liegt es nicht, dass viele Dinge in D teils unverständlich geworden sind. In den USA funktioniert dies ja auch ok. ferner hat z.B. Bayern schon seit Gründung eine etwas andere Politik gemacht, als dies in anderen Regionen der Fall war und ist.

kritiker_34
02.04.2007, 11:27
Mir ist schon mehrmals im Fernsehen und auch im Internet aufgefallen, dass sich Schweizer wie selbstverständlich abwertend über "die Deutschen" äußern.

Da wird quasi über jeden deutschen Arbeiter in der Schweiz gemeckert, da wird sogar die hochdeutsche Aussprache von Deutschen kritisiert. Und lauter so Sachen.

Da frage ich mich, warum ist das so?

Ich freue mich über jeden Schweizer, der in der BRD arbeitet und ich habe noch nie über Schweizer gelästert, weil es meiner Meinung nach keinen Grund dazu gibt. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum Schweizer über uns lästern sollten. Was meint ihr?

im Internet findest du oftmals Beiträge, welche von foristen kommen, welche so tun als ob. Hinterfrage mal die jeweilige ID bzw. Motivation.

Es gibt jede Menge Themen, wo Schweizer und Deutsche ähnliche oder sogar identische Meinungen vertreten.

Zynixer
02.04.2007, 11:57
Geht mir am Ar***edit*** vorbei, daß die Schweizer ein Problem mit D haben.
Wäre ich Schweizer, würde ich genauso denken, hohes pro-Kopf-Einkommen, schöne Landschaft, direkte Demokratie....................

Naja ok, eines fehlt den Schweizern, weltpolitisch bewegen sie sich im Nirvana.........

Zynixer
02.04.2007, 14:25
Schöne Landschaft :rolleyes: Ich bin vorgestern durch Zürich Altstetten gelaufen und glaub mir: Das sieht aus wie Kassel Nordstadt. Städtebaulich usw.

Also darüber können wir uns einig sein, städtebaulich, gesamtplanerisch sind seit den Sechzigern ohnehin nur noch Katastrophen produziert worden, Städteplanung ist mit Sicherheit nicht die Stärke der heutigen Epoche, weltweit, von architektonischen Einzelleistungen mal abgesehen.

Aber landschaftlich hat Suisse-Made doch eine Menge zu bieten.........

Pandulf
02.04.2007, 14:43
Die Schweiz ist ein Staat, der aus dem HRRDN herausgewachsen ist und dessen Selbstverständnis die Abgrenzung zu den Deutschen ist. Schweizer, Holländer, Luxemburger und mittlerweile auch die meisten Österreicher definieren sich selbst durch Abgrenzung zu den Deutschen.

Zynixer
02.04.2007, 15:01
Da gebe ich Dir recht. Ich sitze gerade in einem altehrwürdigen Schloss am Zürichsee mit Blick auf scheebedeckte Berge. Gerade fährt ein Ausflugsdampfer richtung Zürich. Und wir haben fast 20 Grad. :)

Lasse es dir gutgehen, grüße in die Schweiz............

Tosca
02.04.2007, 15:08
Ja, die schweiz, das Land in dem Milch und Honig fließen...

HZört sich gut an, gelle? Gestern doer vorgestern kam ein bericht über deutsche Auswanderer in der Schweiz. Dort verdient man wirklich gut, besser als in Deutschland. Die Wochenarbeitszeit liegt bei 42 Stunden, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Urlaub 20 Tage.

Ach ja und dann war da noch die Frau, die irgendwann wieder arbeiten will, wenn das Kind ma aus dem gröbsten raus sit. Allerdings muss sie dann ganztags arbeiten, denn ein Kinderkrippenplatz kostet mal schlaffe 1.300 Euro im Monat. die Frau sagte, sie könne das gejammer in Deutschland nicht verstehen. Ach so, sie ist natürlich Deutsche.

Nicht alles was glänzt ist ein Haufen Gold...

Zynixer
02.04.2007, 15:32
Ja, die schweiz, das Land in dem Milch und Honig fließen...


Irland und die Schweiz produzieren ein 45% höheres Brutto-Inlandsprodukt als Deutschland, selbst Frankreich liegt über Deutschland, das kann man zur Kenntnis nehmen, oder auch ignorieren, je nach dem, wie man es lieber hat............

Sui
03.04.2007, 21:03
Schöne Landschaft :rolleyes: Ich bin vorgestern durch Zürich Altstetten gelaufen und glaub mir: Das sieht aus wie Kassel Nordstadt. Städtebaulich usw.

Ja, ja, der Schmäh die Schweiz ist überall schön. Fahr mal nach Chur Süd, dort gibt es Trabantenstädte, die sind schlimmer als in Berlin.

Sui

Sui
03.04.2007, 21:05
Ist der Deutsche ein Workaholic, der erst seine Arbeit macht und dann Pause, so macht der Schweizer erst mal Pause, trinkt einen Tee, isst ein Gipfeli, plaudert gemütlich und fängt dann an zu arbeiten.
Unsere typisch preussisch-deutsch anmutende Art der Pflicherfüllung macht ihnen Angst.

Schlumpfling

Angst vor den Besseren.:D

Westfalen
03.04.2007, 21:32
Wir machen uns doch auch kräftig über die Schweizer Trägheit und diese eigenartige Aussprache(Halskrankheit) lustig.

Manfred_g
03.04.2007, 21:35
Ausser einem Sturmgewehr nicht viel, denke ich. Zumindest ist meine Erfahrung nicht, daß die Schweizer deutschfeindlich sind. Daß sie natürlich als (EU-weit gesehen) recht kleines Land besonders vorsichtig sein müssen, wenn sie sich weiterhin behaupten und ihren Wohlstand verteidigen wollen, kann ich irgendwo auch verstehen.

Landogar
04.04.2007, 14:26
.
ich bin dafür, dass die bundesrepublik sich im begriff dieses wortes auflöst.
deutschland endlich zu dem macht was es ist, eine nation im wahrstem sinne diese wortes. auflösung der landesregierungen - gleiche gesetzgebungen und verfahrensweisen ect.

es ist erbärmlich und unserer nation völlig abträglich, sich als ein sogenanntes "bundesland" zu vertehen.
wir sind deutschland! eine einzige nation! nichts anderes!
.



Und an welchen Standards soll sich ein zentralisierter Nationalstaat ausrichten? Ich wäre nicht gerade begeistert davon, wenn hier bei uns in Ba-Wü plötzlich "Bremer Zustände" in Sachen Bildung herrschen würden...

Landogar
04.04.2007, 14:41
Irland und die Schweiz produzieren ein 45% höheres Brutto-Inlandsprodukt als Deutschland, selbst Frankreich liegt über Deutschland, das kann man zur Kenntnis nehmen, oder auch ignorieren, je nach dem, wie man es lieber hat............


Sicher, das Pro-Kopf-Einkommen liegt zumindest in der Schweiz höher. Da sind wir in Deutschland mit 82 Mio Einwohnern und strukturschwachen Gebieten wie Meck-Pomm natürlich als Ganzes betrachtet weniger produktiv.
Außerdem weisst Deutschland inflationsbereinigt einen BIP/Kopf von 30.500 EUR auf, Frankreich lediglich 29.000 EUR.

Herr Bratbäcker
04.04.2007, 18:27
Die Schweiz ist ein Staat, der aus dem HRRDN herausgewachsen ist und dessen Selbstverständnis die Abgrenzung zu den Deutschen ist. Schweizer, Holländer, Luxemburger und mittlerweile auch die meisten Österreicher definieren sich selbst durch Abgrenzung zu den Deutschen.

Und das ist richtig so. Auch die bayern und Sachsen sollten dies mit ihrer traditionsreichen, eigenständigen Geschichte machen.

Zynixer
04.04.2007, 18:54
Sicher, das Pro-Kopf-Einkommen liegt zumindest in der Schweiz höher. Da sind wir in Deutschland mit 82 Mio Einwohnern und strukturschwachen Gebieten wie Meck-Pomm natürlich als Ganzes betrachtet weniger produktiv.
Außerdem weisst Deutschland inflationsbereinigt einen BIP/Kopf von 30.500 EUR auf, Frankreich lediglich 29.000 EUR.

Nach dem United Nations Development Report, der inländische Kaufkraftparität zugrundelegt (PPP US$), liegt Deutschland mit 28303 US$ etwas hinter Frankreich mit 29300 US$
http://hdr.undp.org/hdr2006/statistics/indicators/5.html

Nach Wiki genau umgekehrt, Frankreich hinter Deutschland.

In beiden Listen liegt Irland und die Schweiz deutlich drüber.

Landogar
04.04.2007, 20:29
Nach dem United Nations Development Report, der inländische Kaufkraftparität zugrundelegt (PPP US$), liegt Deutschland mit 28303 US$ etwas hinter Frankreich mit 29300 US$
http://hdr.undp.org/hdr2006/statistics/indicators/5.html

Nach Wiki genau umgekehrt, Frankreich hinter Deutschland.

In beiden Listen liegt Irland und die Schweiz deutlich drüber.


Hmm, ist natürlich so eine Sache mit den Quellen. Ich habe die Zahlen von meinem VWL-Lehrer, aber keine Ahnung wo er wiederum diese herbezieht. Man kann sich zumindest darauf einigen das beide Länder nahe beieinander liegen. Und in Anbetracht dessen, dass Frankreich Milliarden an Agrarsubventionen hinterhergeschmissen werden, ist das durchaus zu verschmerzen ;)

Irland ist natürlich das beste Beispiel für ein ehemals armes Land, dass mit Hilfe der EU den Sprung ganz nach oben geschafft hat, aber ich gönne es unseren Freunden von der grünen Insel von ganzem Herzen, denn wenigstens bekennen sie sich zu Europa, im Gegensatz zu den britischen Inselaffen, die aus reinem Opportunismus der EU beigetreten sind.

Zynixer
05.04.2007, 10:02
Hmm, ist natürlich so eine Sache mit den Quellen.


Ist schon ok, Churchill hat gesagt, glaub nur den Statistiken, die du selbst gefälscht hast, der eine dies, der andere das,
aber es ist schon so, Frankreich und Deutschland liegen verdammt nahe beieinander, den Vorsprung, den wir mal hatten, ist passé...



Irland ist natürlich das beste Beispiel für ein ehemals armes Land, dass mit Hilfe der EU den Sprung ganz nach oben geschafft hat, aber ich gönne es unseren Freunden von der grünen Insel von ganzem Herzen,

Genauso ist es, Irland ist ein Phänomän, vom Armenhaus....

aber ganz ehrlich, wenn's um Irland und GB geht, dann schlägt mein Herz immer für Sinn Féin.

tysker
05.04.2007, 15:53
Die Schweiz ist ein Staat, der aus dem HRRDN herausgewachsen ist und dessen Selbstverständnis die Abgrenzung zu den Deutschen ist. Schweizer, Holländer, Luxemburger und mittlerweile auch die meisten Österreicher definieren sich selbst durch Abgrenzung zu den Deutschen.

dann muss man diesen abtrünnigen klar machen, dass das falsch ist und nicht in die heutige zeit passt!

tysker
05.04.2007, 15:56
Ausser einem Sturmgewehr nicht viel, denke ich. Zumindest ist meine Erfahrung nicht, daß die Schweizer deutschfeindlich sind. Daß sie natürlich als (EU-weit gesehen) recht kleines Land besonders vorsichtig sein müssen, wenn sie sich weiterhin behaupten und ihren Wohlstand verteidigen wollen, kann ich irgendwo auch verstehen.
du irrst dich, die absolute mehrheit der schweizer ist deutschfeindlich. wurde auch ersichtlich aus einer rassistischen kampagne gegen die deutschen in presse und fernsehen in den letzten monaten. ich würde sagen, ca. 10% mögen deutsche, der rest nicht.

tysker
05.04.2007, 15:57
Und das ist richtig so. Auch die bayern und Sachsen sollten dies mit ihrer traditionsreichen, eigenständigen Geschichte machen.
blödsinn! nieder mit dem separatismus und der deutschen kleinstaaterei!/:(