PDA

Vollständige Version anzeigen : Katholiken-Proteste gegen Schoko-Jesus in New York



Alevi_Playa
30.03.2007, 18:56
Darf man Christus so darstellen?

Katholiken-Proteste gegen Schoko-Jesus in New York

Der Schokoladen-Jesus – ohne Lendenschurz. Er ist geschaffen aus 90 Kilo Schokolade

Die Arme ausgebreitet, die Füße leicht überkreuzt – so schwebt diese Jesus-Statue an Seilen von der Decke der New Yorker Manhattan Lab Gallery. Sein nackter Körper, ganz ohne Lendenschurz, wirkt wie marmoriert – doch statt aus Stein gehauen ist dieser Christus aus Milchschokolade gegossen.

Der Kanadier Cosimo Cavallaro, der die Figur schuf, nannte sie „My Sweet Lord“. Ab kommenden Montag soll sie für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Darf man das? Darf man Jesus als süße Schokoladen-Figur darstellen?

Für die „Catholic League“ keine Frage. Die größte Organisation von Katholiken in den USA reagierte prompt – und protestierte gegen die Ausstellung der 1,80 m großen Skulptur. Dies sei eine der „schlimmsten Angriffe auf christliche Befindlichkeiten, die es je gegeben hat“, so Bill Donohue, Chef der Vereinigung.

Besonders empört hat die Katholiken der Zeitpunkt, an dem der Schoko-Jesus ausgestellt werden soll: „Die Tatsache, dass sie die Karwoche gewählt haben, zeigt, dass er gezielt gewählt wurde.“

Donohue rief zum Boykott der Galerie und des Hotels, das ihr angeschlossen ist, auf.

Den Direktor der Manhattan Lab Gallery ist sich keiner Schuld bewusst. Er erhielt bereits zahlreiche Wut-Emails und Anrufe mit Beschwerden. Der Zeitpunkt, so Donohue, sei reiner Zufall.

Trotzdem ist er nicht mehr sicher, ob die Ausstellung wie geplant stattfinden wird: „Wir überlegen derzeit, was wir tun werden.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/03/30/jesus-schokolade-skulptur/galerie-proteste.html
------------------------------------------------------------------------------

Über solche Dinge kann ich nur den Kopf schütteln. Auch die Proteste gegen die Mohammed-Karikaturen waren überzogen! Sobald Religiösität fanatische Elemente annimmt ist es nur noch zu belächeln

Tosca
30.03.2007, 19:12
Und was willst du uns damit sagen? Ich glaube, Jesus hätte seine helle Freude daran. Wusstest du, dass Jesus Christus ein Mann mit irre viel Humor war?

Und ja, wir gehen auch nicht auf die Barrikaden wegen so etwas. Oder sollen wir jetzt anfangen Fahnen zu verbrennen, wie der wilde Mop auf der Straße wüten? Das ist nicht unsere Mentalität!

Verrari
30.03.2007, 19:18
Darf man Christus so darstellen?

Katholiken-Proteste gegen Schoko-Jesus in New York

Der Schokoladen-Jesus – ohne Lendenschurz. Er ist geschaffen aus 90 Kilo Schokolade



Sei froh, daß es kein Schoko-Mohammed ist.
Der Aufschrei in der muselmanischen Welt könnte man bis zu Dir hören! ;)

Alevi_Playa
30.03.2007, 19:18
Und was willst du uns damit sagen? Ich glaube, Jesus hätte seine helle Freude daran. Wusstest du, dass Jesus Christus ein Mann mit irre viel Humor war?

Und ja, wir gehen auch nicht auf die Barrikaden wegen so etwas. Oder sollen wir jetzt anfangen Fahnen zu verbrennen, wie der wilde Mop auf der Straße wüten? Das ist nicht unsere Mentalität!

Naja ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es solche Unruhen auch von Christen gab in der jüngeren Geschichte ;)

Außerdem was ich damit aussagen will siehst du an meinem Kommentar ;)

Verrari
30.03.2007, 19:19
Naja ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es solche Unruhen auch von Christen gab in der jüngeren Geschichte ;)

Erzähl doch mal!

Tosca
30.03.2007, 19:28
Erzähl doch mal!

Genau, das wollte ich auch grade schreiben. Bitte, Bitte erzähl uns mal, wo die Fahnen brannten. Also nicht wo irgendwelche Muslimen Fahnen verbrannt haben, das musst du uns num wirklich nciht aufzählen, das sind zu viele. Nein, mich interessiert viel mehr, wo der christliche Mop auf der Straße rumgegröhlt hat, weil Jemand sich erdreistete, Jesus darzustellen.

Achsel-des-Bloeden
30.03.2007, 21:10
Und was willst du uns damit sagen? Ich glaube, Jesus hätte seine helle Freude daran. Wusstest du, dass Jesus Christus ein Mann mit irre viel Humor war?

Und ja, wir gehen auch nicht auf die Barrikaden wegen so etwas. Oder sollen wir jetzt anfangen Fahnen zu verbrennen, wie der wilde Mop auf der Straße wüten? Das ist nicht unsere Mentalität!
Gut gesprochen/ geschrieben.

Der Mohammedaner meint, wenn Katholiken "protestieren" -was ihr gutes recht ist- müsste das zu so ähnlichen exzessen wie in der mohammedanischen Welt führen ...

leuchtender Phönix
31.03.2007, 14:54
Erzähl doch mal!

Das wünsche ich mir auch. Ich hatte die brennenden Fahnen immer übersehen, die von Christen angezündet worden.

Nebulus
31.03.2007, 14:59
Darf man Christus so darstellen?

Als Diabtiker sage ich: NEIN

Nebulus
31.03.2007, 15:07
Genau, das wollte ich auch grade schreiben. Bitte, Bitte erzähl uns mal, wo die Fahnen brannten. Also nicht wo irgendwelche Muslimen Fahnen verbrannt haben, das musst du uns num wirklich nciht aufzählen, das sind zu viele. Nein, mich interessiert viel mehr, wo der christliche Mop auf der Straße rumgegröhlt hat, weil Jemand sich erdreistete, Jesus darzustellen.Es werden eine Menge Menschen umgebracht, weil sie sich angeblich an Jesus versündigen. In zivilisierten Kreisen geschieht das allerdings heimlich still und leise und nicht von Fahnenverbrennungen begleitet. Das letzte derartige ist auch gar nicht soooo lange gelegen. Also tun wir nicht so, als sei uns soetwas fremd. Niemand bestreitet, dass die islamischen Länder in ihrer Entwicklung stark gehemmt ein Jahrhundert zurück liegen. Und dass das schnelle Entwickeln alle Menschen überfordert. Wir sollten Gott danken, dass wir dieses Zeitalter mit Hilfe von anderen Völkern hinter uns gelassen haben und nicht ständig mit den Fingern auf andere zeigen.

Gutmensch
31.03.2007, 15:08
Ich sehs schon kommen, in den nächsten Tagen werden Horden gröhlender, randalierender Christen überall auf der Welt kanadische Botschaften anzünden, und Krabat bläßt sein Schlauchboot auf um im Kanada einzufallen und die Gottlosen zu bestrafen.

Kennt man ja so, von diesen christlichen Radaubrüdern :D

Gutmensch
31.03.2007, 15:12
Es werden eine Menge Menschen umgebracht, weil sie sich angeblich an Jesus versündigen. In zivilisierten Kreisen geschieht das allerdings heimlich still und leise und nicht von Fahnenverbrennungen begleitet. Das letzte derartige ist auch gar nicht soooo lange gelegen.
Als ausgewiesener Forums-Heide und Antichrist in Person muß ich Dich darauf hinweisen, daß sogar mir das zu abstrakt ist was Du hier aus dem Hut zauberst, und das will schon was heißen.

leuchtender Phönix
31.03.2007, 15:15
Es werden eine Menge Menschen umgebracht, weil sie sich angeblich an Jesus versündigen. In zivilisierten Kreisen geschieht das allerdings heimlich still und leise und nicht von Fahnenverbrennungen begleitet. Das letzte derartige ist auch gar nicht soooo lange gelegen. Also tun wir nicht so, als sei uns soetwas fremd. Niemand bestreitet, dass die islamischen Länder in ihrer Entwicklung stark gehemmt ein Jahrhundert zurück liegen. Und dass das schnelle Entwickeln alle Menschen überfordert. Wir sollten Gott danken, dass wir dieses Zeitalter mit Hilfe von anderen Völkern hinter uns gelassen haben und nicht ständig mit den Fingern auf andere zeigen.

Wann? Wo? Wer? Wie? geschah das

Viele islamische Länder liegen keine 100 sondern 400 oder 500 Jahre zurück. Vielleicht ja noch mehr.

erwin r analyst
31.03.2007, 16:13
Nun, es brennen jetzt aber keine Botschaften. Das ist der Unterschied. Morgen "predigen" die Pfarrer auch nicht den "heiligen Krieg".

futuere
31.03.2007, 16:44
Ich weiß jetzt nicht genau, was ein Jesus ohne Lendenschurz und aus Schokolade bringen soll. Das empfinde ich auch in keinster Weise als künstlerisch wertvoll. (vielleicht bin ich auch ein Kunstbanause)

Aber warum sollte ich mich aufregen? Hätte der Threadersteller keinen Thread aufgemacht, hätte ich davon wahrscheinlich nie etwas mitbekommen. So what?

Liegnitz
31.03.2007, 16:47
Nun, es brennen jetzt aber keine Botschaften. Das ist der Unterschied. Morgen "predigen" die Pfarrer auch nicht den "heiligen Krieg".

Genau. Finde auch viel Wind um nichts.

erwin r analyst
31.03.2007, 16:49
Ich weiß jetzt nicht genau, was ein Jesus ohne Lendenschurz und aus Schokolade bringen soll. Das empfinde ich auch in keinster Weise als künstlerisch wertvoll. (vielleicht bin ich auch ein Kunstbanause)

Aber warum sollte ich mich aufregen? Hätte der Threadersteller keinen Thread aufgemacht, hätte ich davon wahrscheinlich nie etwas mitbekommen. So what?

So gehts mir auch und ich gehe jeden 2. Sonntag im Schnitt in die Kirche. Aber warum sollte mich sowas aufregen? ?(

Nebulus
31.03.2007, 16:57
Wann? Wo? Wer? Wie? geschah das

Viele islamische Länder liegen keine 100 sondern 400 oder 500 Jahre zurück. Vielleicht ja noch mehr.Vermutlich hast du zu stark geleuchtet, oh leuchtender Phönix. Das ist deiner Gehirnmasse nicht gut bekommen. Das mit dem 400 500 Jahren kannst du gerne auf uns hier anwenden. Es zeigt doch wohl von totaler geistiger Umnachtung und tiefstem Mittelalter, einen Weltkrieg zu beginnen, der nicht gewinnbar war und ihn dann auch noch zu verlieren.
Was die islamischen Länder angeht, bleibe ich bei 100, will aber aus Kulanzgründen 5% +/- dazugeben. Alles andere wäre Dummfug von ein paar Anti-Islamisten, denen langsam das Wasser bis zum Halse steht.

Nebulus
31.03.2007, 17:01
Als ausgewiesener Forums-Heide und Antichrist in Person muß ich Dich darauf hinweisen, daß sogar mir das zu abstrakt ist was Du hier aus dem Hut zauberst, und das will schon was heißen.Aus welchen Gründen hätte man sonst die Geistlichen und ihren Glauben lebende Christen ins KZ gesperrt. Aber du hast Recht, so lautlos und leise war das ja nicht, was da in Irland über Jahrzehnte gelaufen ist. Komisch ist aber doch, dass die immer am lautesten schreien, die eigentlich die Fresse halten müßten. Damit meine ich wiederum nicht die Iren sondern die Deutschen.

erwin r analyst
31.03.2007, 17:08
Foren beherbergen schon spezielle Characktere: Walter Hofer, Nebulus, roxalena, Meyer und viele mehr.

Vielleicht schreibe ich mal ein Buch drüber...

Efna
31.03.2007, 17:28
Darf man Christus so darstellen?

Katholiken-Proteste gegen Schoko-Jesus in New York

Der Schokoladen-Jesus – ohne Lendenschurz. Er ist geschaffen aus 90 Kilo Schokolade

Die Arme ausgebreitet, die Füße leicht überkreuzt – so schwebt diese Jesus-Statue an Seilen von der Decke der New Yorker Manhattan Lab Gallery. Sein nackter Körper, ganz ohne Lendenschurz, wirkt wie marmoriert – doch statt aus Stein gehauen ist dieser Christus aus Milchschokolade gegossen.

Der Kanadier Cosimo Cavallaro, der die Figur schuf, nannte sie „My Sweet Lord“. Ab kommenden Montag soll sie für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Darf man das? Darf man Jesus als süße Schokoladen-Figur darstellen?

Für die „Catholic League“ keine Frage. Die größte Organisation von Katholiken in den USA reagierte prompt – und protestierte gegen die Ausstellung der 1,80 m großen Skulptur. Dies sei eine der „schlimmsten Angriffe auf christliche Befindlichkeiten, die es je gegeben hat“, so Bill Donohue, Chef der Vereinigung.

Besonders empört hat die Katholiken der Zeitpunkt, an dem der Schoko-Jesus ausgestellt werden soll: „Die Tatsache, dass sie die Karwoche gewählt haben, zeigt, dass er gezielt gewählt wurde.“

Donohue rief zum Boykott der Galerie und des Hotels, das ihr angeschlossen ist, auf.

Den Direktor der Manhattan Lab Gallery ist sich keiner Schuld bewusst. Er erhielt bereits zahlreiche Wut-Emails und Anrufe mit Beschwerden. Der Zeitpunkt, so Donohue, sei reiner Zufall.

Trotzdem ist er nicht mehr sicher, ob die Ausstellung wie geplant stattfinden wird: „Wir überlegen derzeit, was wir tun werden.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/03/30/jesus-schokolade-skulptur/galerie-proteste.html
------------------------------------------------------------------------------

Über solche Dinge kann ich nur den Kopf schütteln. Auch die Proteste gegen die Mohammed-Karikaturen waren überzogen! Sobald Religiösität fanatische Elemente annimmt ist es nur noch zu belächeln

Die Spinnen die Amis......

Gutmensch
31.03.2007, 17:38
Aus welchen Gründen hätte man sonst die Geistlichen und ihren Glauben lebende Christen ins KZ gesperrt.
Ließt Du überhaupt manchmal was du schreibst ?

Zur Erinnerung:

Es werden eine Menge Menschen umgebracht, weil sie sich angeblich an Jesus versündigen.
Und jetzt plötzlch von Nazis stammeln die Geistliche und Christen ins KZ gesteckt hätten .... weil sie sich angeblich an Jesus versündigen. ist ja wohl mit Abstand der größte Sprachdurchfall des Tages.

Gutmensch
31.03.2007, 17:39
Foren beherbergen schon spezielle Characktere: Walter Hofer, Nebulus, roxalena, Meyer und viele mehr.

Vielleicht schreibe ich mal ein Buch drüber...
Du hast den Zeremonienmeister der User Value vergessen :D

Tosca
31.03.2007, 18:00
Aus welchen Gründen hätte man sonst die Geistlichen und ihren Glauben lebende Christen ins KZ gesperrt. Aber du hast Recht, so lautlos und leise war das ja nicht, was da in Irland über Jahrzehnte gelaufen ist. Komisch ist aber doch, dass die immer am lautesten schreien, die eigentlich die Fresse halten müßten. Damit meine ich wiederum nicht die Iren sondern die Deutschen.

Puh, jetzt schäme ich mich ein wenig, dass ich dir Geschichtsunterricht erteilen muss: Die Pfarrer wurden weniger wegen ihres Glaubens ins KZ gebracht, viel mehr deshalb, weil sie den Mund nicht halten konnten. Und wer dieses wagte, der war sehr schnell weg vom Fenster. Schon mal das Wort Konkordat gehört? Es gab zwar kein offizielles, aber es gab ein "Stillhalteabkommen". Die Nazis wussten, dass sie die Kirche nicht sonderlich traktieren dürfen, das wäre ein großer Fehler gewesen.

Nordirland ist wirklich ne üble Sache. Dass es so etwas mitten in Europa gibt, finde ich unglaublich. Schuld an dieser Situation ist das englische Königshaus, das gnadenlos Anglikaner Anfang des 17. Jahrhunderts in Irland angesiedelt hat. Um es mal ganz platt zu sagen, erhoffte die englische Krone sich, durch diesen Akt die Irländer in den Griff zu bekommen. Wie toll das funktioniert hat, sehen wir noch heute. Seit 400 Jahren gibt es dort nur Probleme. Später waren es noch soziale Konflikte, denn die Katholiken waren und sind noch heute teilweise benachteiligt. Die Katholiken wurden bewusst klein gehalten. Irland ist ein eindrucksvolles Beispiel, was durch fanatische Religiosität angerichtet werden kann. In Nordirland geht der Krieg nicht etwa Jahrzehnte, nein, das ist schon seit Jahrhunderten ein Pulverfass, nämlich seit Anfang des 17. Jahrhunderts.

Hier ist übrigens ein Artikel zu Irland und IRA http://www.woz.ch/artikel/2007/nr13/international/14756.html

Und im tiefen Mittelalter, ja, da wurde man schnell mal auf den Scheiterhaufen gestellt. doch das ist, wie schon richtig erwähnt wurde hunderte von Jahren her. Wir haben gelernt, dass Religion Privatsache ist.

Und ich wüsste nicht, wo irgendwelche Flaggen verbrannt wurden, oder der Mob auf die Straße rennt, nur weil einer Jesus verunglimpft. Ich denke mal, das wäre Jesus auch grade egal, ob man über ihn lacht oder nicht. Er ist Gottes Sohn, der kann was ab. Schließlich hat er unter den Menschen gelebt.

Also, wo ist das Problem?


Und nein, wir Deutschen müssen nicht den Mund halten, warum sollten wir? Es wäre schön, wenn du sachlich bliebest und nicht verbal in den Keller gingst. Danke für die zukünftige Rücksichtsnahme.

harlekina
31.03.2007, 18:27
Als Diabtiker sage ich: NEIN


Du meintest sicher Diabetiker.
Du sollst den Schoko-Jesus ja auch nicht anknabbern. Oder doch?

Achsel-des-Bloeden
31.03.2007, 19:43
Du meintest sicher Diabetiker.
Du sollst den Schoko-Jesus ja auch nicht anknabbern. Oder doch?
Nein!

Hier findest Du was aus Schokolade zum "Anknabbern"!

http://short4u.de/460eac00dec9f

harlekina
31.03.2007, 19:45
Nein!

Hier findest Du was aus Schokolade zum "Anknabbern"!

http://short4u.de/460eac00dec9f

Wieso weiß ich genau, was kommt, wenn der Link von dir ist?

dr-esperanto
31.03.2007, 19:46
Und was willst du uns damit sagen? Ich glaube, Jesus hätte seine helle Freude daran. Wusstest du, dass Jesus Christus ein Mann mit irre viel Humor war?

Und ja, wir gehen auch nicht auf die Barrikaden wegen so etwas. Oder sollen wir jetzt anfangen Fahnen zu verbrennen, wie der wilde Mop auf der Straße wüten? Das ist nicht unsere Mentalität!


Aber auch nur, weil wir es uns leisten können (wir sind ja oben, beherrschen die Welt, sowohl intellektuell wie auch materiell). Wenn Muslime nun schon seit 200 Jahren gedemütigt werden, sind solche Reaktionen gekränkten Stolzes nur natürlich.
Wenn es einem materiell gut geht, kann man auch getrost auf Ideologien verzichten.

dr-esperanto
31.03.2007, 19:51
Ich sehs schon kommen, in den nächsten Tagen werden Horden gröhlender, randalierender Christen überall auf der Welt kanadische Botschaften anzünden, und Krabat bläßt sein Schlauchboot auf um im Kanada einzufallen und die Gottlosen zu bestrafen.

Kennt man ja so, von diesen christlichen Radaubrüdern :D


Rydzyks Mohair-bemützte Ömchen werden von der jüdischen Gazeta Wyborcza auch immer als "fanatische Horden" bezeichnet. Auch hier ist die Voraussetzung für Fanatismus aber fehlender Wohlstand. Radio-Maryja-Anhänger in Polen sind Transformationsverlierer.
Selbstverständlich stehe ich aber auf Seiten der Fanatiker. Der Glaube muss über dem innerweltlichen Frieden & Wohlstand stehen.

Achsel-des-Bloeden
31.03.2007, 20:03
Wieso weiß ich genau, was kommt, wenn der Link von dir ist?
So, ja ... und was kommt jetzt? :D

http://short4u.de/460eb08a9e2f8

Tosca
31.03.2007, 20:18
Nein!

Hier findest Du was aus Schokolade zum "Anknabbern"!

http://short4u.de/460eac00dec9f

6,90 € für 80 g Schokolade? Ich bin Schwäbin!

Tosca
31.03.2007, 20:19
So, ja ... und was kommt jetzt? :D

http://short4u.de/460eb08a9e2f8

wo buddelst denn du das ganze Zeugs aus?

harlekina
31.03.2007, 20:23
wo buddelst denn du das ganze Zeugs aus?

Er hat ein riesiges Repertoire.

harlekina
31.03.2007, 20:26
wo buddelst denn du das ganze Zeugs aus?

Ein Hohlkörper: :)) :))
http://www.yatego.com/naschenmalanders/p,40a8d68245ef3,40a8b79e52d309_2,mama-groß-mit-bh?sid=07Y1175369043Y31faba62f4f0701954

Don
31.03.2007, 23:31
Und was willst du uns damit sagen? Ich glaube, Jesus hätte seine helle Freude daran. Wusstest du, dass Jesus Christus ein Mann mit irre viel Humor war?


Woher weißt Du das? Hast du schon mal über seine Witze gelacht?
Wußte gar nicht, daß du so alt bist.

Ansonsten ist mir das schnurz. Bis auf die Verschwendung von Schokolade für so einen Scheiß.:cool:

Tosca
01.04.2007, 01:16
Ein Hohlkörper: :)) :))
http://www.yatego.com/naschenmalanders/p,40a8d68245ef3,40a8b79e52d309_2,mama-groß-mit-bh?sid=07Y1175369043Y31faba62f4f0701954

Das ist auch eine süsse Seite...lach