PDA

Vollständige Version anzeigen : Fruchtfliegen



Don
30.03.2007, 13:47
Ein Hilferuf an die Forengemeinde!

Ich erleide grade eine Invasion von terroristischen Fruchtfliegen.
Seit Wochen verseuchen sie meine Küche. Eingeschleppt vermutlich mit infizierten Apfelsinen, soweit ich die Ursache zurückverfolgen konnte.

Sämtliche Gegenmaßnahmen (Reinigung des Mülleimers, Beseitigung sämtlicher Feuchte enthaltender Gegenstände, alles Organische in abgedeckten Schüsseln, regelmäßige Säurebehandlung der Syphons etc.) scheiterten bisher. Eine Reduktion wirkt nur vorübergehend, nach 2 oder 3 Tagen taucht ein neuer offenbar grade geschlüpfter Schwarm auf. Auch der gezielte Einsatz chemischer Kampfstoffe (vulgo Insektenspray) zeitigte nur kurzfristige Effekte.

Inzwischen erwäge ich den nuklearen Erstschlag. /:(

wtf
30.03.2007, 13:48
Eine Schande, daß die Ökos DDT verboten haben.

Schwarzer Rabe
30.03.2007, 13:52
Fenster auf, ein bissel rumgesprüht und weg sind sie! Es sei denn, du hast noch Obst in der Ecke liegen!

FranzKonz
30.03.2007, 13:56
Inzwischen erwäge ich den nuklearen Erstschlag. /:(

Nicht gleich so dramatisch. Es gibt ein sehr gutes Mittel, das zudem noch sehr vergnüglich ist.

Trinke ein paar Flaschen Rotwein nicht ganz aus (lasse ca. 1 cm in der Flasche) und stelle die Geleerten in der Küche auf.

Dein Problem wird sich schnell reduzieren und in ein paar Tagen komplett erledigt sein.

Falls Du guten Rotwein hast, und die Flaschen alleine nicht schnell genug leeren kannst, komme ich gern zu Deiner Unterstützung.

Don
30.03.2007, 13:59
Nicht gleich so dramatisch. Es gibt ein sehr gutes Mittel, das zudem noch sehr vergnüglich ist.

Trinke ein paar Flaschen Rotwein nicht ganz aus (lasse ca. 1 cm in der Flasche) und stelle die Geleerten in der Küche auf.

Dein Problem wird sich schnell reduzieren und in ein paar Tagen komplett erledigt sein.

Falls Du guten Rotwein hast, und die Flaschen alleine nicht schnell genug leeren kannst, komme ich gern zu Deiner Unterstützung.

Das ist doch mal ein konkreter Hinweis, dem man gerne Folge leistet. :]
Ich werde das heut Abend starten und über die Fortschritte berichten. :cool:

Don
30.03.2007, 14:02
Fällt mir grade ein:
Ich kenne ähnliches für herbstliche Zeiten. einen hübschen Fliegenpilz (der heißt vermutlich auch deshalb so) zerstückeln und in gezuckerter Milch ziehen lassen.
Davon ein Schüsselchen aufs Fensterbrett.

Geht aber nur, wenn man keine Katze hat.

Jodlerkönig
30.03.2007, 14:06
Fällt mir grade ein:
Ich kenne ähnliches für herbstliche Zeiten. einen hübschen Fliegenpilz (der heißt vermutlich auch deshalb so) zerstückeln und in gezuckerter Milch ziehen lassen.
Davon ein Schüsselchen aufs Fensterbrett.

Geht aber nur, wenn man keine Katze hat.oder vorher nicht zuviel rotwein getrunken und man anschließend noch hunger hat.

dimu
30.03.2007, 14:07
Das ist doch mal ein konkreter Hinweis, dem man gerne Folge leistet. :]
Ich werde das heut Abend starten und über die Fortschritte berichten. :cool:
Franz hat da wirklich recht.
wir haben vergangenes jahr damit auch einer derartigen invasion das selige ende bereitet.

kannst aber den "Geleerten" mal fragen, evtl. stellt der sich als flasche zur verfügung.
.

FranzKonz
30.03.2007, 14:07
Fällt mir grade ein:
Ich kenne ähnliches für herbstliche Zeiten. einen hübschen Fliegenpilz (der heißt vermutlich auch deshalb so) zerstückeln und in gezuckerter Milch ziehen lassen.
Davon ein Schüsselchen aufs Fensterbrett.

Geht aber nur, wenn man keine Katze hat.

Das solltest Du aber äußerst vorsichtig dosieren. Die halluzinogene Erfahrung bei solchen Experimenten endet häufig tödlich. ;)

Gutmensch
30.03.2007, 14:09
LOL ! HAHA !

Da bleibt Dir nichts anderes übrig als den Gasnazi zu machen. Paral wo immer man auch hinschaut. Alles an Obst und Gemüse erstmal verbannen. Kühlschrank ausmisten bis aufs letzte. Überlegen ob man irgendwo noch "dekorative Stinkblumen" oder ähnliches rumstehen hat.

Der ganze Mist muß weg !

bernhard44
30.03.2007, 14:40
der gute alte Leim-Fliegenfänger sieht zwar ekelig aus, hilft aber ungemein!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d8/Fliegenfaenger.jpg/90px-Fliegenfaenger.jpghttp://www9.yatego.com/images/42a9977c26c481.6/60204.jpg

Skaramanga
30.03.2007, 14:48
Die Weinflasche ist ein guter Ansatz.

Eine noch hörere "kill-Quote" erreicht man mit einer großen, flachen Schale, zu einem Viertel gefüllt mit kräftigem Balsamico- oder Apfelessig; und wenn keine kleinen Kinder im Haus sind kann man den Essig noch mit etwas Insektenvertilgungsmittel versetzen.

Dann über die Schale ein Stück Moskitonetz spannen - und zwar "nordische Qualität" für Lappland- oder Alaskatrekker. Normaler Filegendraht hat viel zu große Löcher.

In jedes Zimmer eine solche Schale, und nach 3 tagen ist der Spuk vorbei.

Ach so, die Fenster während dieser Zeit natürlich geschlossen halten, sonst kommen mehr Viecher von draußen rein als in den Schalen krepieren.

Bruddler
30.03.2007, 14:51
der gute alte Leim-Fliegenfänger sieht zwar ekelig aus, hilft aber ungemein!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d8/Fliegenfaenger.jpg/90px-Fliegenfaenger.jpghttp://www9.yatego.com/images/42a9977c26c481.6/60204.jpg

na wunderbar !
Habe ich unlaengst ausprobiert - das Einzige was in diesem Kleber haengen blieb, war ich selbst mit meinen Haaren !!! /:( :))

Skaramanga
30.03.2007, 14:53
der gute alte Leim-Fliegenfänger sieht zwar ekelig aus, hilft aber ungemein!
...


Wirkt nicht so gut bei Fruchtfliegen. Die lieben eher "saures", während die Fliegenfänger mehr süßlich sind. Bei Fliegen wüde es auch reichen, das Leimpapier mit Scheiße zu bestreichen. Aber das wäre, obwohl ökologisch unbedenklich, dem Raumklima nicht zuträglich.

Koslowski
30.03.2007, 19:05
Der Vorschlag mit der Rotweinflasche funktioniert auch mit Bier.

FranzKonz
30.03.2007, 19:07
na wunderbar !
Habe ich unlaengst ausprobiert - das Einzige was in diesem Kleber haengen blieb, war ich selbst mit meinen Haaren !!! /:( :))

Hast Dich blöd angestellt, oder wie?

Gibt's da ein Bild von? :D

leuchtender Phönix
30.03.2007, 19:11
na wunderbar !
Habe ich unlaengst ausprobiert - das Einzige was in diesem Kleber haengen blieb, war ich selbst mit meinen Haaren !!! /:( :))

Da gibt es was besseres. Fliegen mit UV-Lampen das Licht auspusten.

https://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/catalog/popup_image.php?pID=105&osCsid=4b3a420055f45991e9f65b6e564b3c2b

politisch Verfolgter
30.03.2007, 19:12
Jetz isse oben blank wie Zigarre ;-)

politisch Verfolgter
30.03.2007, 19:14
leuchtender Phönix, gabs mal vor Jahren bei Aldi. Habs schon lange ausrangiert, taugt nix.
Gute Idee zum Entrümpeln, muß nämlich noch irgendwo rumstehen.

Praetorianer
31.03.2007, 20:42
Ein Hilferuf an die Forengemeinde!

Ich erleide grade eine Invasion von terroristischen Fruchtfliegen.
Seit Wochen verseuchen sie meine Küche. Eingeschleppt vermutlich mit infizierten Apfelsinen, soweit ich die Ursache zurückverfolgen konnte.

Sämtliche Gegenmaßnahmen (Reinigung des Mülleimers, Beseitigung sämtlicher Feuchte enthaltender Gegenstände, alles Organische in abgedeckten Schüsseln, regelmäßige Säurebehandlung der Syphons etc.) scheiterten bisher. Eine Reduktion wirkt nur vorübergehend, nach 2 oder 3 Tagen taucht ein neuer offenbar grade geschlüpfter Schwarm auf. Auch der gezielte Einsatz chemischer Kampfstoffe (vulgo Insektenspray) zeitigte nur kurzfristige Effekte.

Inzwischen erwäge ich den nuklearen Erstschlag. /:(

Da hilft nur eines, Mahlzeiten eine Woche außerhalb der Wohnung einnehmen, sämtliche Lebensmittel wegwerfen.

PeterH
31.03.2007, 20:48
Abfluss überprüfen.

ciasteczko
31.03.2007, 20:56
Bonzen sagen zu Fruchtfliegen übrigens Obstfliegen

Don
31.03.2007, 22:14
Abfluss überprüfen.

Die werden alle mit Brachialchemie in aktuell verkürzten Intervallen behandelt, stellen also kein Problem dar.

Die Rotweinflasche zieht, allerdings noch nicht alle. Vielleicht wars der falsche. :))

Aber ich bleibe dran, wäre ja gelacht.

Vor ein ca. 10 Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit Mehlmotten, die als trojanisches Pferd eine Tüte reraspelte Haselnüsse benutzten.

Da dauerte es auch ca. 2 Wochen, bis ich aureichend wütend wurde.

Sollte es einen Fliegengott geben, können sie schon mal anfangen zu winseln.:bat:

Manfred_g
31.03.2007, 23:41
Bonzen sagen zu Fruchtfliegen übrigens Obstfliegen

Problembären sagen zu begüterten Menschen übrigens Bonzen.

Manfred_g
31.03.2007, 23:43
Die werden alle mit Brachialchemie in aktuell verkürzten Intervallen behandelt, stellen also kein Problem dar.

Die Rotweinflasche zieht, allerdings noch nicht alle. Vielleicht wars der falsche. :))

Aber ich bleibe dran, wäre ja gelacht.

Vor ein ca. 10 Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit Mehlmotten, die als trojanisches Pferd eine Tüte reraspelte Haselnüsse benutzten.

Da dauerte es auch ca. 2 Wochen, bis ich aureichend wütend wurde.

Sollte es einen Fliegengott geben, können sie schon mal anfangen zu winseln.:bat:

Für den brachialen Angriff auch mal mit dem Staubsauger in vermeintliche Brutregionen eindringen und nach erfolgreicher Gefangennahme eine winzige Dosis Insektenspray in den Sauger nachsprühen. Sonst kommen die wieder raus :D

Manfred_g
31.03.2007, 23:47
Die werden alle mit Brachialchemie in aktuell verkürzten Intervallen behandelt, stellen also kein Problem dar.

Die Rotweinflasche zieht, allerdings noch nicht alle. Vielleicht wars der falsche. :))

Aber ich bleibe dran, wäre ja gelacht.

Vor ein ca. 10 Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit Mehlmotten, die als trojanisches Pferd eine Tüte reraspelte Haselnüsse benutzten.

Da dauerte es auch ca. 2 Wochen, bis ich aureichend wütend wurde.

Sollte es einen Fliegengott geben, können sie schon mal anfangen zu winseln.:bat:

Für den brachialen Angriff auch mal mit dem Staubsauger in vermeintliche Brutregionen eindringen und nach erfolgreicher Gefangennahme eine winzige Dosis Insektenspray in den Sauger nachsprühen. Sonst kommen die wieder raus :D

Nach erfolgreichem Bestehen dieses Abenteuers wirst du zum "Herr der Fliegen" ernannt :D

katharina von Medici
31.03.2007, 23:54
Ein Hilferuf an die Forengemeinde!

Ich erleide grade eine Invasion von terroristischen Fruchtfliegen.
Seit Wochen verseuchen sie meine Küche. Eingeschleppt vermutlich mit infizierten Apfelsinen, soweit ich die Ursache zurückverfolgen konnte.

Sämtliche Gegenmaßnahmen (Reinigung des Mülleimers, Beseitigung sämtlicher Feuchte enthaltender Gegenstände, alles Organische in abgedeckten Schüsseln, regelmäßige Säurebehandlung der Syphons etc.) scheiterten bisher. Eine Reduktion wirkt nur vorübergehend, nach 2 oder 3 Tagen taucht ein neuer offenbar grade geschlüpfter Schwarm auf. Auch der gezielte Einsatz chemischer Kampfstoffe (vulgo Insektenspray) zeitigte nur kurzfristige Effekte.

Inzwischen erwäge ich den nuklearen Erstschlag. /:(

Im Drogeriefachhandel gibt es speziell gegen Fruchtfliegen sogenannte "Gelbsticker" (wird in Blumentöpfe gesteckt) und Klebestreifen für die Fenster. Ich kenn das Problem selber, aber diese beiden Produkte sind recht effektiv.

katharina von Medici
31.03.2007, 23:57
Die werden alle mit Brachialchemie in aktuell verkürzten Intervallen behandelt, stellen also kein Problem dar.

Die Rotweinflasche zieht, allerdings noch nicht alle. Vielleicht wars der falsche. :))

Aber ich bleibe dran, wäre ja gelacht.

Vor ein ca. 10 Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit Mehlmotten, die als trojanisches Pferd eine Tüte reraspelte Haselnüsse benutzten.

Da dauerte es auch ca. 2 Wochen, bis ich aureichend wütend wurde.

Sollte es einen Fliegengott geben, können sie schon mal anfangen zu winseln.:bat:

Ein Glas Rotwein hatte ich zu diesem Zweck auch mal nachts stehen lassen. Hab aber nicht an den Papagei gedacht. Der hat das ausgesoffen und war beinahe drei Tage betrunken bzw. übelst verkatert!

Don
01.04.2007, 00:17
Ein Glas Rotwein hatte ich zu diesem Zweck auch mal nachts stehen lassen. Hab aber nicht an den Papagei gedacht. Der hat das ausgesoffen und war beinahe drei Tage betrunken bzw. übelst verkatert!

Ein Vogel mit Geschmack!

:lach::lach::)):drunk::kranke_09:

ciasteczko
01.04.2007, 03:47
Problembären sagen zu begüterten Menschen übrigens Bonzen.

troll, das ist eine tatsache die ich schreibe.

Frank
01.04.2007, 05:03
Nicht gleich so dramatisch. Es gibt ein sehr gutes Mittel, das zudem noch sehr vergnüglich ist.

Trinke ein paar Flaschen Rotwein nicht ganz aus (lasse ca. 1 cm in der Flasche) und stelle die Geleerten in der Küche auf.

Dein Problem wird sich schnell reduzieren und in ein paar Tagen komplett erledigt sein.

Falls Du guten Rotwein hast, und die Flaschen alleine nicht schnell genug leeren kannst, komme ich gern zu Deiner Unterstützung.

Guter Rotwein ist hier nicht ganz so effektiv. Du musst Dich eher dem Niveau der Fruchtfliege anpassen und Fruchtwein oder eben billigen Rotwein (süßer Fusel) verwenden. Der hohe Zuckergehalt beschleunigt die Abwehrmaßnahmen enorn.

FranzKonz
01.04.2007, 11:26
Guter Rotwein ist hier nicht ganz so effektiv. Du musst Dich eher dem Niveau der Fruchtfliege anpassen und Fruchtwein oder eben billigen Rotwein (süßer Fusel) verwenden. Der hohe Zuckergehalt beschleunigt die Abwehrmaßnahmen enorn.

Wenn ich mich auf das Niveau einer Fruchtfliege begeben würde, gäbe ich ihr Gelegenheit, mich mit Erfahrung zu schlagen. :))

Biskra
01.04.2007, 13:35
Rotwein mit Essig vermischt wirkt Wunder.

FranzKonz
01.04.2007, 14:44
Rotwein mit Essig vermischt wirkt Wunder.

Der Rotwein wird von allein zu Essig, da die Fruchtfliege üblicherweise Essigsäurebakterien einträgt.

Wichtiger als die genaue Mischung und die Weinqualität ist es, die Flaschen noch einige Zeit nach Abklingen des Befalls stehen zu lassen um eine eventuelle im Aufwachsen begriffene nächste Generation im Ansatz zu erwischen.

Eine dauerhafte Überlebensbasis für die kleinen Biester kann übrigens auch ein Blumentopf sein, besonders gerne leben sie im Schnittlauch.

Don
01.04.2007, 15:27
Der Rotwein wird von allein zu Essig, da die Fruchtfliege üblicherweise Essigsäurebakterien einträgt.

Wichtiger als die genaue Mischung und die Weinqualität ist es, die Flaschen noch einige Zeit nach Abklingen des Befalls stehen zu lassen um eine eventuelle im Aufwachsen begriffene nächste Generation im Ansatz zu erwischen.

Eine dauerhafte Überlebensbasis für die kleinen Biester kann übrigens auch ein Blumentopf sein, besonders gerne leben sie im Schnittlauch.

Habe ich keine. Bin zu häufig weg.
Und ich hasse es Pflanzen zu mißhandeln.
Für die, die mir bereits vertrocknet sind, leiste ich hiermit Abbitte.

Frank
02.04.2007, 20:02
Habe ich keine. Bin zu häufig weg.



Meinst Du die Blumen oder den Wein? Im Falle des Weines würde ich Dir umgehend eine Flasche schicken. In Zeiten der Not müssen wir zusammenhalten.

lexiphon
02.04.2007, 21:18
Ein Hilferuf an die Forengemeinde!

Ich erleide grade eine Invasion von terroristischen Fruchtfliegen.
Seit Wochen verseuchen sie meine Küche. Eingeschleppt vermutlich mit infizierten Apfelsinen, soweit ich die Ursache zurückverfolgen konnte.

Sämtliche Gegenmaßnahmen (Reinigung des Mülleimers, Beseitigung sämtlicher Feuchte enthaltender Gegenstände, alles Organische in abgedeckten Schüsseln, regelmäßige Säurebehandlung der Syphons etc.) scheiterten bisher. Eine Reduktion wirkt nur vorübergehend, nach 2 oder 3 Tagen taucht ein neuer offenbar grade geschlüpfter Schwarm auf. Auch der gezielte Einsatz chemischer Kampfstoffe (vulgo Insektenspray) zeitigte nur kurzfristige Effekte.

Inzwischen erwäge ich den nuklearen Erstschlag. /:(




Ich empfehle dir die Fruchtfliegenfalle von Nexalotte.
Das ist ein Gefäß mit so Spezialflüssigkeit, dass die Flieger anlockt (das sind glaub ich Sexuallockstoffe).
Drüber ist so ein Netz.... sie fliegen rein, kommen aber nicht mehr raus und gehen zugrunde.

Diabolisch gut :D

bernhard44
03.04.2007, 08:19
Rotwein mit Essig vermischt wirkt Wunder.

also Bulgarischen ....................etwa "Rosenthaler Kadarka" da geht alles tot!:]

Mcp
03.04.2007, 08:42
also Bulgarischen ....................etwa "Rosenthaler Kadarka" da geht alles tot!:]

Wahrscheinlich nicht bloß die Fruchtfliegen. Wusste gar nicht, dass in Bulgarien Wein wächst.

Biskra
03.04.2007, 09:20
Wahrscheinlich nicht bloß die Fruchtfliegen. Wusste gar nicht, dass in Bulgarien Wein wächst.

Klimatisch gesehen dort allemal eher als in Österreich.

Mcp
03.04.2007, 09:29
Klimatisch gesehen dort allemal eher als in Österreich.

Ich dachte dort herrscht schon Kontinentalklima. In Russland wächst ja auch nichts, was nach Wein aussieht.

Biskra
03.04.2007, 09:48
Ich dachte dort herrscht schon Kontinentalklima. In Russland wächst ja auch nichts, was nach Wein aussieht.

Am Schwarzen Meer herrscht durchaus mediterranes Klima.

Mcp
03.04.2007, 09:51
Am Schwarzen Meer herrscht durchaus mediterranes Klima.
Bulgarien liegt am Schwarzem Meer? :D

kotzfisch
03.04.2007, 11:57
Nun, min Jong,wo denn sonst?

Meines Wissens bezeichnet man das Meer jenseits der Dardanellen immer noch als Schwarzes Meer.

Drosselbart
03.04.2007, 12:02
Am Schwarzen Meer herrscht durchaus mediterranes Klima.


Sekt und Wein von der Krim hauen ganz gut rein. Ukrainischer Wein...

Ka0sGiRL
03.04.2007, 12:04
na wunderbar !
Habe ich unlaengst ausprobiert - das Einzige was in diesem Kleber haengen blieb, war ich selbst mit meinen Haaren !!! /:( :))



:hihi: :)) :))

Don
03.04.2007, 12:04
Meinst Du die Blumen oder den Wein? Im Falle des Weines würde ich Dir umgehend eine Flasche schicken. In Zeiten der Not müssen wir zusammenhalten.

Blumen. Über Wein verfüge ich ausreichend.:D
Aber danke für das Angebot.

FranzKonz
03.04.2007, 12:08
Blumen. Über Wein verfüge ich ausreichend.:D
Aber danke für das Angebot.

Wie ist denn die Fangquote bisher ? Zeigen Deine Bemühungen ausreichend Wirkung ?

Ka0sGiRL
03.04.2007, 12:08
Bei Fruchtfliegen hilft nur eins: Alles Obst, Gemüse, etc, im Kühlschrank lagern. Nichts darf mehr offen herumstehen. Ein Schüsselchen mit Essig und Spüli kann man zusätzlich aufstellen, aber wichtig ist, dass man den ganzen Früchtekram wegpackt.

Schlimmer als die Fruchtfliegen finde ich diese widerwärtigen Getreidemotten. Trotz Tubberdosen überfallen die meine Küche etwa einmal im Jahr. Und dann kann ich Tütenweise Gewürze, Müsli und Soßenmischungen wegwerfen (bin leider Hamsterkäufer :( ). Sogar im Katzentrockenfutter und im Vogelfutter waren diese Mistviecher schon. Ich glaube, man kauft sie bereits im Laden mit ein.

Achsel-des-Bloeden
03.04.2007, 19:30
Die Fruchtfliegeen entwickeln sich langsam zu einem Übel feinstaubigster Grösse! :eek:

AndyH
03.04.2007, 21:01
(bin leider Hamsterkäufer :( ).
Wie vertragen sich die Hamster und Katzen?;)

Don
04.04.2007, 11:36
Wie ist denn die Fangquote bisher ? Zeigen Deine Bemühungen ausreichend Wirkung ?

Ich konnt die Anzahl signifikant reduzieren, aber es treten noch vereinzelte auf die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Was mir schleierhaft ist, ich komme nicht drauf wo die versprengten Einzelexemplare eventuell ihre Eier ablegen. Meines Wissens brauchen sie dafür Wasser oder eine feuchte Stelle (z.B. Apfelbutzen o.ä.)

FranzKonz
04.04.2007, 11:41
Ich konnt die Anzahl signifikant reduzieren, aber es treten noch vereinzelte auf die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Was mir schleierhaft ist, ich komme nicht drauf wo die versprengten Einzelexemplare eventuell ihre Eier ablegen. Meines Wissens brauchen sie dafür Wasser oder eine feuchte Stelle (z.B. Apfelbutzen o.ä.)

Diese Mistviecher sind so klein, die können in einem Tropfen Wasser ertrinken. Ausreichend Wasser bietet üblicherweise in einer Küche das Kondenswasser eines halbwegs modernen Kühlschranks, da es nach hinten abgeleitet wird und auf einer Schale über dem Motor verdunstet.

Wenn Du weiterhin einige Flaschen stehen läßt, kriegst Du die Biester los. Wichtig ist vor allem, daß Du der nächsten Generation keine Chance läßt.

Don
04.04.2007, 11:52
Diese Mistviecher sind so klein, die können in einem Tropfen Wasser ertrinken. Ausreichend Wasser bietet üblicherweise in einer Küche das Kondenswasser eines halbwegs modernen Kühlschranks, da es nach hinten abgeleitet wird und auf einer Schale über dem Motor verdunstet.

Wenn Du weiterhin einige Flaschen stehen läßt, kriegst Du die Biester los. Wichtig ist vor allem, daß Du der nächsten Generation keine Chance läßt.

So sehe ich das auch.
Den Auffangbehälter des Kühlschranks habe ich bereits mit Ätznatron (Abflußreiniger, war grade vorhanden) auf einen fortpflanzungsunfreundlichen pH Wert gebracht.

Ansonsten scheint zu funktionieren, stets einen entsprechend hohen Anteil der Viecher zur Selbstexekution zu locken, bevor sie sich vermehren.

Kazuya
04.04.2007, 12:05
Das solltest Du aber äußerst vorsichtig dosieren. Die halluzinogene Erfahrung bei solchen Experimenten endet häufig tödlich. ;)

Bitte bitte bitte bitte hört auf, diesen Unsinn über den Fliegenpilz zu verbreiten. Auch wenn der Allgemeine Volksglaube in viele Pilzbücher einzug gehalten hat und der Amanita Muscaria unter den Giftpilzen zu finden ist, so gehört er eigentlich zu den Speisepilzen.
http://www.fleurop.at/Newsletters/20051215/SubPage1.aspx

Solange also keine Katzen oder andere Haustiere in der Nähe sind, ist auch ein ein unvorhergesehener Fressanfall eigentlich unbedenklich (Ein Pilz reicht eigentlich nie aus um Rauschzustände auszulösen).
Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch eine süße Flüssigkeit wie Limonade mit möglichst stark Nikotinhaltigen Tabak zu versetzen.

bernhard44
04.04.2007, 13:14
Bei Fruchtfliegen hilft nur eins: Alles Obst, Gemüse, etc, im Kühlschrank lagern. Nichts darf mehr offen herumstehen. Ein Schüsselchen mit Essig und Spüli kann man zusätzlich aufstellen, aber wichtig ist, dass man den ganzen Früchtekram wegpackt.

Schlimmer als die Fruchtfliegen finde ich diese widerwärtigen Getreidemotten. Trotz Tubberdosen überfallen die meine Küche etwa einmal im Jahr. Und dann kann ich Tütenweise Gewürze, Müsli und Soßenmischungen wegwerfen (bin leider Hamsterkäufer :( ). Sogar im Katzentrockenfutter und im Vogelfutter waren diese Mistviecher schon. Ich glaube, man kauft sie bereits im Laden mit ein.

ich hab mal in einer Zoohandlung gearbeitet, da haben wir auch alle Futtermittel erst in die Tiefkühltruhe gepackt um eben diese Viecher abzutöten!

Biskra
04.04.2007, 13:34
Ansonsten scheint zu funktionieren, stets einen entsprechend hohen Anteil der Viecher zur Selbstexekution zu locken, bevor sie sich vermehren.

Vorsicht ist aber angebracht bei der Rotweinmethode:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/256350.html

:D

bernhard44
04.04.2007, 13:43
Orginal Föhrer Fliegenfalle

"Ein Traum jeder Fliege"

http://www.oevenum.de/Gemeinde/Museum/Falle.shtml

bernhard44
04.04.2007, 13:46
oder:

https://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/catalog/images/Rescue_Fliegenfalle_3030_2.jpg

https://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/catalog/product_info.php?cPath=31&products_id=94&osCsid=c50fd8a8e66299e27150870b910b3bc2

Frank
05.04.2007, 08:49
Das ist unfair und daher abzulehnen.

tommy3333
05.04.2007, 12:39
Hier (http://www.frag-mutti.de/search.php?search=fruchtfliegen&submit=%BB) ist bestimmt etwas dabei, wie man Fruchtfliegen loswerden kann. Einige der hiergenannten Tips sind in demLink auch dabei.

Achsel-des-Bloeden
05.04.2007, 14:55
(bin leider Hamsterkäufer ).

Wie vertragen sich die Hamster und Katzen?;)
Gar nicht!

Deswegen kauft sie ja ständig Hamster nach! :D

Don
06.04.2007, 00:25
Vorsicht ist aber angebracht bei der Rotweinmethode:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/256350.html

:D


Oha. Ich hoffe nicht, meine Drosophilas zu kleinen Schnapsdrosseln zu erziehen.
Werde mal das Flugverhalten der noch Lebenden näher beobachten....:D

Biskra
06.04.2007, 00:29
Oha. Ich hoffe nicht, meine Drosophilas zu kleinen Schnapsdrosseln zu erziehen.
Werde mal das Flugverhalten der noch Lebenden näher beobachten....:D

14 Tage dauert übrigens ein Zyklus unter normalen Wohnungsbedingungen. Viel Spaß beim Beobachten. ;)