PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Christentum, Der Islam, Das Judentum und der Aton Kult



Efna
29.03.2007, 15:47
Im 14. Jahrhundert v.chr. Gab es in Ägypten den Pharao Amenophis IV der sich später Echnaton nannte. Er war als Ketzerkönig verschrien da er die Anbetung der Alten Götter(Amun, Osiris, Seth, Horus, Sachmet Isis etc) durch die Anbetung eines einzigen Gottes der Aton hiess(oder auch Re Herachte). Somit war dieser Ketzerkönig der Begründer des Monotheismus. Allerdings überlebte das Projekt diesen König nur ein paar Jahre. sein Sohn(erst unter den Namen Tutanchaton dann später Tutanchamun bekannt) wurde dazu gezwungen diesen Glauben abzuschwören und die Alten Götter wurden wieder angebetet. Die Aton Anhänger verfolgt. Tutanchamun Starb um das Jahr 1320 v.chr. Den Auszug aus Agypten sollte es wirklich einen gegeben(er wird sicherlich nicht so verlaufen wie in der Bibel) musste wenige Jahrzehnte später stattfinden. Könnte es gut möglich das die Häbräer die aus Ägypten auswanderten. In wirklichkeit Ägypter waren die Aton anbeteten und vor ihren Unterdrücker flohen. Da aus dem Judentum das Christentum und der Islam hervorging wäre es dann so das der Gott der Christen, Moslems und Juden der Sonnengott Aton ist?

Efna
29.03.2007, 16:29
Keiner eine Meinung dazu?

cajadeahorros
29.03.2007, 16:50
Keiner eine Meinung dazu?

Schlag nach bei Freud.

Pandulf
29.03.2007, 17:19
Im 14. Jahrhundert v.chr. Gab es in Ägypten den Pharao Amenophis IV der sich später Echnaton nannte. Er war als Ketzerkönig verschrien da er die Anbetung der Alten Götter(Amun, Osiris, Seth, Horus, Sachmet Isis etc) durch die Anbetung eines einzigen Gottes der Aton hiess(oder auch Re Herachte). Somit war dieser Ketzerkönig der Begründer des Monotheismus. Allerdings überlebte das Projekt diesen König nur ein paar Jahre. sein Sohn(erst unter den Namen Tutanchaton dann später Tutanchamun bekannt) wurde dazu gezwungen diesen Glauben abzuschwören und die Alten Götter wurden wieder angebetet. Die Aton Anhänger verfolgt. Tutanchamun Starb um das Jahr 1320 v.chr. Den Auszug aus Agypten sollte es wirklich einen gegeben(er wird sicherlich nicht so verlaufen wie in der Bibel) musste wenige Jahrzehnte später stattfinden. Könnte es gut möglich das die Häbräer die aus Ägypten auswanderten. In wirklichkeit Ägypter waren die Aton anbeteten und vor ihren Unterdrücker flohen. Da aus dem Judentum das Christentum und der Islam hervorging wäre es dann so das der Gott der Christen, Moslems und Juden der Sonnengott Aton ist?

Obiges konnte man im Spiegel letztes Jahr an Weihnachten lesen. Du beziehst dich wahrscheinlich auf diesen Artikel. Hintergrund von diesem waren die beiden Bücher von Jan Assmann, der einer der führenden Ägyptologen ist und in etwas obiges geschrieben hat. Im Zentrum seiner Bücher steht der historisch erste "Monotheismus", der des Echnaton.

Assmann geht davon aus, daß der monotheistische Atonkult von Echnaton, auch wenn es nach seinem Tod wieder verboten worden ist, im kulturellen Gedächtnis der Ägypter unterschwelig weitergelebt hat. Der Monotheismus stellte für das Alte Ägypten eine Revolution dar. Die alten Götter durften nicht mehr verehrt, die Feste zu ihrer Ehre nicht mehr gefeiert werden. Für die Menschen im Alten Ägypten stellte dieser Kult eine gottlose, unreine Zeit dar. Gottlos deshalb, weil das Göttliche der Welt (cosmotheismus) vertrieben wurde und alles Göttliche in einen fremden, außerhalb der Welt stehenden Gott transferiert worden ist. Dadurch wurde die Welt entzaubert. Der heutige Materialismus ist übrigens ein Kind dieser Entzauberung der Welt durch den Monotheismus. Zudem kam, daß am Ende der Zeit von Echnaton eine Seuche aus Asien eingeschleppt worden ist, die die schlimmste im Altertum war. Deswegen blieb die Erinnerung an den Monotheismus als unreine Zeit, die von den Göttern mit einer Seuche bestraft worden ist.

Nach Assmann liegt es nahe, daß der historische Moses, was ein ägyptischer Name ist, ein ägyptischer Atonpriester war (Aton=Adonai), der Sklaven des Alten Ägyptens gesammelt und aus Ägypten herausgeführt hat. Der jüdische Glaube und dessen jüngerer Bruder, das Christentum, wären damit ein Nebenprodukte des Alten Ägyptens.

Die Bücher von Jan Assman, insbesondere folgende, sind auf jeden Fall lesenswert:

"Moses, der Ägypter"

"Die Mosaische Unterscheidung. Oder der Preis des Monotheismus"

bernhard44
29.03.2007, 17:40
Vor Weihnachten brachte das Hamburger Nachrichtenmagazin den Titel "Gott kam aus Ägypten" heraus. Es geht um den Monotheismus, den die Juden aus Ägypten übernommen hätten. Als Autorität wird der Ägyptologe Jan Assmann genannt. Der verwahrt sich gegen seine Vereinnahmung - und den Ton des "Spiegel"-Artikels.

http://www.welt.de/print-welt/article708288/Ist_eine_Spiegel-Titelgeschichte_massiv_antisemitisch.html

Efna
29.03.2007, 17:42
Vor Weihnachten brachte das Hamburger Nachrichtenmagazin den Titel "Gott kam aus Ägypten" heraus. Es geht um den Monotheismus, den die Juden aus Ägypten übernommen hätten. Als Autorität wird der Ägyptologe Jan Assmann genannt. Der verwahrt sich gegen seine Vereinnahmung - und den Ton des "Spiegel"-Artikels.

http://www.welt.de/print-welt/article708288/Ist_eine_Spiegel-Titelgeschichte_massiv_antisemitisch.html

Man muss aber zugeben das es durchaus möglich ist das der Gott der Christen, Muslime und Juden eben Aton war. Gut direkte Beweise gibt es nicht aber möglich wäre es alle male.

leuchtender Phönix
29.03.2007, 17:47
Man muss aber zugeben das es durchaus möglich ist das der Gott der Christen, Muslime und Juden eben Aton war. Gut direkte Beweise gibt es nicht aber möglich wäre es alle male.

Die Atongeschichte ähnelt sehr der von Allah. Nur das allah kein sonnen- sondern ein Mondgott war.

Viel möglicher ist es, das alle Göttter nur Produkte menschlicher Phantasie sind, um sich ihre Existenz zu erklären.

schmooch
29.03.2007, 18:29
Bisher habe ich es immer so verstanden - die Juden wurden samt ihren "einzigen Gott" nach Ägypten verschleppt. Und zogen mit ihm auch wieder zurück ins gelobte Land.

Wenn hier irgendwelche Verknüpfungen zu Aton gesehen werden, dann höchsten umgekehrt. Der Pharao hatte mit den Juden Kontakt und fand deren Weltanschauung mit nur einem Gott besser. Außerdem war diese Religion auch billiger, man brauchte nur noch einen Gott d.h. einer Priesterschaft das Maul stopfen.
Klar das die anderen Götter ihre hungernden Priester nicht in Stich lassen wollten. Also mußte gegenrevolutioniert werden.

Die Rache kam 2000 Jahre später aus der Hölle - Muhammed - wurde hinter dem Mond hervorgeholt und durfte die zahlreich vorhanden Götter (Priester) metzeln.

Mit dem Jibri-Trick konnte er sich selbst hinter einer Menschenmasse verstecken. Das aber Allah nicht mit ihm war, kann man leicht erkennen, er verweigerte ihn einen Sohn! :D

Pandulf
29.03.2007, 22:25
schmooch schrieb:
Bisher habe ich es immer so verstanden - die Juden wurden samt ihren "einzigen Gott" nach Ägypten verschleppt. Und zogen mit ihm auch wieder zurück ins gelobte Land.

Wenn hier irgendwelche Verknüpfungen zu Aton gesehen werden, dann höchsten umgekehrt. Der Pharao hatte mit den Juden Kontakt und fand deren Weltanschauung mit nur einem Gott besser.

Der "Monotheismus" ist wesentlich älter als das Judentum. Der "Monotheismus" wurde historisch von dem ägyptischen Pharao Echnaton - lange vor Moses - erfunden.

Wissenschaftler gehen übrigens davon aus, daß es zwei Arten des Monotheismus gibt. Zum einen den inclusiven: Dies ist der Cosmotheismus. Alles in der Welt, inclusive des Weltalls, ist Gott. Mithin ist alles Teil von Gott. Das Leben ist der Geist von Gott, die Materie sein Körper. Diese Vorstellung schlummerte immer hinten den religiösen Systemen, die durch das Christentum später als Heidentum, Polytheismus bzw. Pantheismus verunglimpft worden sind.

Auf der anderen Seite gibt es den exclusiven Monotheismus, der heute mit "Monotheismus" gleichgesetzt wird. Dieser geht davon aus, daß das Göttliche sich hauptsächlich auf die Person Gottes beschränkt, Ausnahme ist die göttliche Seele der Menschen. Die Welt und das sonstige Leben darauf sind dagegen pure Materie und dürfen nach Gusto geknechtet werden ("Macht euch die Welt untertan").

Von daher war auch das offensichtlich polytheistische Alte Ägypten vom Monotheismus geprägt, aber vom inclusiven, dem alles umfassenden. Cosmotheismus eben :).

dr-esperanto
30.03.2007, 02:10
Im 14. Jahrhundert v.chr. Gab es in Ägypten den Pharao Amenophis IV der sich später Echnaton nannte. Er war als Ketzerkönig verschrien da er die Anbetung der Alten Götter(Amun, Osiris, Seth, Horus, Sachmet Isis etc) durch die Anbetung eines einzigen Gottes der Aton hiess(oder auch Re Herachte). Somit war dieser Ketzerkönig der Begründer des Monotheismus. Allerdings überlebte das Projekt diesen König nur ein paar Jahre. sein Sohn(erst unter den Namen Tutanchaton dann später Tutanchamun bekannt) wurde dazu gezwungen diesen Glauben abzuschwören und die Alten Götter wurden wieder angebetet. Die Aton Anhänger verfolgt. Tutanchamun Starb um das Jahr 1320 v.chr. Den Auszug aus Agypten sollte es wirklich einen gegeben(er wird sicherlich nicht so verlaufen wie in der Bibel) musste wenige Jahrzehnte später stattfinden. Könnte es gut möglich das die Häbräer die aus Ägypten auswanderten. In wirklichkeit Ägypter waren die Aton anbeteten und vor ihren Unterdrücker flohen. Da aus dem Judentum das Christentum und der Islam hervorging wäre es dann so das der Gott der Christen, Moslems und Juden der Sonnengott Aton ist?


Eigentlich nicht, aber das Konzept des einen Gottes haben die jüdischen Propheten natürlich aus der ägyptischen oder auch persischen Vorlage. Vor allem aber von den griechischen Philosophen, die immer von "ho theós" "der Gott" gesprochen haben, weil sie die anderen Götter für Ammenmärchen hielten (vor allem deshalb musste Sokrates den Giftbecher trinken, da er die Religion der Väter beleidigte und die Jugend angeblich verderbe). Die Juden sind erst in der sog. Achsenzeit um 500v.Chr. zum Monotheismus gekommen (aus einer großen Not heraus, eben das persische Exil). Und die griechischen Philosophen haben ja auch etwa um die Zeit gewirkt genau wie Buddha.

Gumble
30.03.2007, 15:08
Interessante Theorie. Also haben die Ägypter schuld an der misere ;)


Ne mal ernsthaft, auf jedenfall interessant. Fragt sich nur was das weiterhilft.

stummer
30.03.2007, 15:57
Hallo!

Ich möchte hier nur vielleicht ein kleines (weiteres) Mosaiksteinchen aus der recht nüchternen historisch-kritischen bzw. vergleichend-religions-geschichtlichen Arbeit beitragen.

In der Forschung wird nämlich oft auf die Verwandtschaft zwischen dem Atonshymnus aus Amarna und dem Psalm 104 hingewiesen.

In diesem Zusammenhang zitiere ich Othmar Keel (die .. im G..tt etc. entspringen persönlichen Skrupeln, welche aber außerhalb von Religionsgemeinschaften stehen und nicht vereinnahmen wollen):


„G. Nagel (...) hat hervorgehoben, daß der Atonshymnus und ähnliche Gedichte den Akzent allerdings auf das tägliche, die Welt erhaltende Wirken des G..ttes legen, während in 104 das Schöpfungswerk J..wes im Vordergrund steht. An eine direkte Übernahme des Atonshymnus ist nicht zu denken. Es ist wohl eine Vermittlerrolle Phönikiens anzunehmen.“
[Keel, Othmar:
Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament
Am Beispiel der Psalmen
Benziger Verlag Zürich Einsiedeln Köln / Neukirchener Verlag Neukirchen-Vluyn, 4. Auflage 1984; S.189]

S. 192 führt O. Keel u.a. aus:


„Die beiden Texte zeigen, wie nahe religiöse Aussagen, die stark vom Naturerleben geprägt sind, und solche, die ganz im J..wismus drin stehen, einander kommen können.“

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Gärtner
30.03.2007, 16:22
Da aus dem Judentum das Christentum und der Islam hervorging wäre es dann so das der Gott der Christen, Moslems und Juden der Sonnengott Aton ist?

Ganz so einfach und linear funktionieren Religionen nicht. Zumindest das Konzept einer monotheistischen Religion ist aber recht ähnlich. Die verwendeten Bilder und Allegorien hat man im alten Orient ohnehin gerne ausgetauscht.

Wer's nicht glaubt, kann ja mal den Psalm 104 (http://www.bibel-online.net/buch/19.psalmen/104.html) lesen, der in Wirklichkeit ursprünglich ein Preis- und Lobgesang auf den ägyptischen Sonnengott Aton/ Ra war und in die Bibel "eingewandert" ist.


EDIT: Wie ich sehe, wurde schon darauf schon hingewiesen.

Wahabiten Fan
30.03.2007, 17:37
Eigentlich nicht, aber das Konzept des einen Gottes haben die jüdischen Propheten natürlich aus der ägyptischen oder auch persischen Vorlage. Vor allem aber von den griechischen Philosophen, die immer von "ho theós" "der Gott" gesprochen haben, weil sie die anderen Götter für Ammenmärchen hielten (vor allem deshalb musste Sokrates den Giftbecher trinken, da er die Religion der Väter beleidigte und die Jugend angeblich verderbe). Die Juden sind erst in der sog. Achsenzeit um 500v.Chr. zum Monotheismus gekommen (aus einer großen Not heraus, eben das persische Exil). Und die griechischen Philosophen haben ja auch etwa um die Zeit gewirkt genau wie Buddha.

Bist du dir überhaupt bewusst, was diese Aussage von dir, der ich, mit Ausnahme der Gründe für die Einführung des Monotheismus bei den Juden, voll zustimmen kann, in Bezug auf die angeblichen AT- Propheten und deren ""Göttliche Visionen" bedeutet?

Das monotheistische Judentum, inclusive Verfassung der "Bücher Mose", hat König Jossia nach der Zerstörung des Königreiches der Israeliten durch die Assyrer und des dadurch ausgelösten Flüchtlingsstromes nach Judäa, eingeführt!

dr-esperanto
30.03.2007, 19:39
Bist du dir überhaupt bewusst, was diese Aussage von dir, der ich, mit Ausnahme der Gründe für die Einführung des Monotheismus bei den Juden, voll zustimmen kann, in Bezug auf die angeblichen AT- Propheten und deren ""Göttliche Visionen" bedeutet?

Das monotheistische Judentum, inclusive Verfassung der "Bücher Mose", hat König Jossia nach der Zerstörung des Königreiches der Israeliten durch die Assyrer und des dadurch ausgelösten Flüchtlingsstromes nach Judäa, eingeführt!



Ich weiß, dass es auch heute göttliche Visionen gibt - also kann es die damals in Israel ja wohl auch gegeben haben. Nachprüfen können wir das heute nicht mehr. Aber klar, dass der Jahweh-allein-Kult aufgrund einer politischne Notlage eingeführt wurde.

dr-esperanto
30.03.2007, 19:41
http://www.astrodoc.net/andere/atonhymnus/hymnus.htm


Der große Sonnengesang von Pharao Echn-aton

pavelito
30.03.2007, 20:03
Hallo!

Ich möchte hier nur vielleicht ein kleines (weiteres) Mosaiksteinchen aus der recht nüchternen historisch-kritischen bzw. vergleichend-religions-geschichtlichen Arbeit beitragen.

In der Forschung wird nämlich oft auf die Verwandtschaft zwischen dem Atonshymnus aus Amarna und dem Psalm 104 hingewiesen.

In diesem Zusammenhang zitiere ich Othmar Keel (die .. im G..tt etc. entspringen persönlichen Skrupeln, welche aber außerhalb von Religionsgemeinschaften stehen und nicht vereinnahmen wollen):


[Keel, Othmar:
Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament
Am Beispiel der Psalmen
Benziger Verlag Zürich Einsiedeln Köln / Neukirchener Verlag Neukirchen-Vluyn, 4. Auflage 1984; S.189]

S. 192 führt O. Keel u.a. aus:



Mit freundlichen Grüßen

stummer

Es ist inzwischen unbestritten, dass hier die Ursprünge des Monotheismus liegen.
Wer, wie ich, nicht an Gottes Hand bei der Verfassung der Bibel oder des Korans glaubt, muss nach den Ursprüngen und Einflüssen suchen.

In der Kulturgeschichte, vergleichbar der biologischen Geschichte, gibt es viele Versuche. Die meisten enden in Sackgassen, nur wenige überleben.
So auch mit dem Monotheismus. Die alten Ägypter haben, kulturgeschichtlich, die Sackgasse genommen und existieren heute nicht mehr (als Kultur).
Eine kleine Gruppe hat diese Idee aufgenommen, weiterentwickelt und lebensfähig gemacht. Sie lebt bis heute, in verschiedenen Formen und nach einigen Reformationen, weiter.
Die, die diese Idee aufgenommen haben, sind auch die, die, als einzige nicht Ostasiaten ,seit der Antike, als Kulturgemeinschaft, überlebt haben.

stummer
30.03.2007, 20:35
Es ist inzwischen unbestritten, dass hier die Ursprünge des Monotheismus liegen.
Wer, wie ich, nicht an Gottes Hand bei der Verfassung der Bibel oder des Korans glaubt, muss nach den Ursprüngen und Einflüssen suchen.

In der Kulturgeschichte, vergleichbar der biologischen Geschichte, gibt es viele Versuche. Die meisten enden in Sackgassen, nur wenige überleben.
So auch mit dem Monotheismus. Die alten Ägypter haben, kulturgeschichtlich, die Sackgasse genommen und existieren heute nicht mehr (als Kultur).
Eine kleine Gruppe hat diese Idee aufgenommen, weiterentwickelt und lebensfähig gemacht. Sie lebt bis heute, in verschiedenen Formen und nach einigen Reformationen, weiter.
Die, die diese Idee aufgenommen haben, sind auch die, die, als einzige nicht Ostasiaten ,seit der Antike, als Kulturgemeinschaft, überlebt haben.

Hallo, Pavelito -

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe jetzt nicht verstanden, was Du konkret an dem gesamten Keel-Zitat als falsch beurteilst.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Görg-Aufsatz, der sehr intensiv und kritisch verästelt auf Keel aufbaut.
Dann muß ich u.a. im ÄAT nachschauen. Auch daraus resultiert meine Zurückhaltung.

Deshalb bin ich hier zunächst nicht in der Lage, adäquat auf Deine berechtigten kulturgeschichtlichen Hinweise einzugehen.

So kann ich vorerst nur dies ansprechen:
Wie Du ja weißt, sehe auch ich weder Bibel noch Koran als "heilige" bzw. "geoffenbarte" Schriften - einfach deshalb, weil ich der menschlichen Sprache abgrundtief mißtraue und ich deshalb die theologisch üblichen Argumentationen bzgl. der Analogie bzw. eines reflektierten Inspirationsverständnisses nicht mehr nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

pavelito
31.03.2007, 00:30
Hallo, Pavelito -

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe jetzt nicht verstanden, was Du konkret an dem gesamten Keel-Zitat als falsch beurteilst.

stummer[/I]

Ich habe nichts an dem Zitat als falsch beurteilt.

kritiker_34
31.03.2007, 07:58
Es ist inzwischen unbestritten, dass hier die Ursprünge des Monotheismus liegen.
Wer, wie ich, nicht an Gottes Hand bei der Verfassung der Bibel oder des Korans glaubt, muss nach den Ursprüngen und Einflüssen suchen.


gute Frage: wer hat die Bibel bzw. den Koran geschrieben? So gross war die Gruppe derjenigen nicht, welche überhaupt schreiben konnten.

Gäbe es - theoretisch betrachtet - die Möglichkeit, dass Judentum, Christentum und Islam zu EINER RELIGION vereint werden könnten? DAS würde doch vielen Konflikten die Basis nehmen.

stummer
31.03.2007, 10:04
Hallo!


@Pavwelito


Pavelito schrieb:
>>Ich habe nichts an dem Zitat als falsch beurteilt.<<


Hallo, Pavelito –

Danke für die Klarstellung! Solltest Du Rückfragen an mich haben, so werde ich versuchen, darauf adäquat einzugehen.

Einzubeziehen wären wohl auch die Diskussionen um polyj..wistische Vorläufer-
strömungen.

Mit freundlichen Grüßen

stummer


@Kritiker_34

Kritiker_34 schrieb u.a.:
>>Gäbe es - theoretisch betrachtet - die Möglichkeit, dass Judentum, Christentum und Islam zu EINER RELIGION vereint werden könnten? DAS würde doch vielen Konflikten die Basis nehmen.<<

Hallo, Kritiker_34 –

ich möchte mich nicht weiter einmischen und merke deshalb nur an:
Eine Vereinigung (und sei sie auch "nur" theoretisch) halte ich für nicht realisierbar. Sie erscheint mir auch nicht wünschenswert. Falls gewollt, kann ich versuchen, diese Positionen zu begründen.

Hier sei nur auf eine mögliche Alternative verwiesen:

http://www.freunde-abrahams.de/fa_dt/fa-uebersicht.html

Allerdings bin ich mir machtpolitischer Gegenbewegungen bzw. menschlicher Gruppenzwänge wohl bewußt.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Gärtner
31.03.2007, 10:59
gute Frage: wer hat die Bibel bzw. den Koran geschrieben?

Was die Bibel angeht: die Heilige Schrift in ihrer heutigen Form ist in einem langen Prozeß des quasi organischen Wachstums im Verlauf von mehr als Tausend Jahren entstanden, zahlreiche verschiedene Autoren waren an der Erstellung der einzelnen Texte beteiligt, die ihrerseits immer wieder Veränderungen und Ergänzungen unterworfen waren.

Wahabiten Fan
31.03.2007, 11:32
gute Frage: wer hat die Bibel bzw. den Koran geschrieben? So gross war die Gruppe derjenigen nicht, welche überhaupt schreiben konnten.

Gäbe es - theoretisch betrachtet - die Möglichkeit, dass Judentum, Christentum und Islam zu EINER RELIGION vereint werden könnten? DAS würde doch vielen Konflikten die Basis nehmen.

Nichts wäre einfacher!
Wenn es da nur nicht die speziellen Eigenschaften der "Spezies Mensch" gäbe!

leuchtender Phönix
31.03.2007, 13:32
gute Frage: wer hat die Bibel bzw. den Koran geschrieben? So gross war die Gruppe derjenigen nicht, welche überhaupt schreiben konnten.

Gäbe es - theoretisch betrachtet - die Möglichkeit, dass Judentum, Christentum und Islam zu EINER RELIGION vereint werden könnten? DAS würde doch vielen Konflikten die Basis nehmen.

Es würde den Konflikten nicht die Basis nehmen. Vielleicht wären die Konflikte sogar schlimmer. Ziemlich viele der Religionjskriege finden zwischen verschiedenen gruppierungen einer religion statt.

kritiker_34
31.03.2007, 13:34
Nichts wäre einfacher!
Wenn es da nur nicht die speziellen Eigenschaften der "Spezies Mensch" gäbe!

Tja, falls es tatsächlich zu einem globalen Krieg kommen sollte, dann hat die DUMMHEIT, die GIER, das VERBRECHEN gewonnen! Dann wird es zu unsäglichem Leid kommen, welche die Kriege des letzten Jahrhunderts als blass erscheinen lassen werden.

Um zumindest mal einen theoretischen Anlauf zu machen:

Worauf müsste sich ein GLOBALER GLAUBEN gründen? Der Atheismus kann es NICHT sein, weil wir ja wissen was unter der kommunistischen Regime an Verbrechen begangen wurden.

Also im Sinne einer FREIEN SPIRITUALITÄT!
Auf welche Werte könnte sowas aufgebaut werden?

leuchtender Phönix
31.03.2007, 13:37
Tja, falls es tatsächlich zu einem globalen Krieg kommen sollte, dann hat die DUMMHEIT, die GIER, das Verbrechen gewonnen! Dann wird es zu unsäglichem Leid kommen, welche die Kriege des letzten Jahrhunderts als blass erscheinen lassen werden.

Um zumindest mal ein theoretischen Anlauf zu machen:

Worauf müsste sich eine GLOBALE RELIGION gründen? Der Atheismus kann es NICHT sein, weil wir ja wissen was unter der kommunisten Regime an Verbrechen begangen wurden.

Also im Sinne einer FREIEN SPIRITUALITÄT?

Kommunismus ist nicht Atheismus. Der Kommunismus selbst ist eine Art Religion die sehr den altgebrachten Religionen ähnelt. In den punkten
- Führer
- Helige Bücher
- Gehorsamkeit

kritiker_34
31.03.2007, 13:39
Es würde den Konflikten nicht die Basis nehmen. Vielleicht wären die Konflikte sogar schlimmer. Ziemlich viele der Religionjskriege finden zwischen verschiedenen gruppierungen einer religion statt.

es würden aber die "religiösen Gründe" entfallen. Dann blieben "NUR" noch Gier, Macht- oder Gebietsansprüche übrig als Gründe für Kriege. Zumindest EIN GRUND wäre weg!

kritiker_34
31.03.2007, 13:41
Kommunismus ist nicht Atheismus. Der Kommunismus selbst ist eine Art Religion die sehr den altgebrachten Religionen ähnelt. In den punkten
- Führer
- Helige Bücher
- Gehorsamkeit

aber Marx bediente sich des Atheismus. siehe "Religion ist Opium fürs Volk" und der Kommunismus entwickelte sich dann zur NEGATIVEN RELIGION. Warum sonst wurden Priester ermordet, Klöster und Kirchen zerstört, usw.

kritiker_34
31.03.2007, 13:43
Was die Bibel angeht: die Heilige Schrift in ihrer heutigen Form ist in einem langen Prozeß des quasi organischen Wachstums im Verlauf von mehr als Tausend Jahren entstanden, zahlreiche verschiedene Autoren waren an der Erstellung der einzelnen Texte beteiligt, die ihrerseits immer wieder Veränderungen und Ergänzungen unterworfen waren.

stimmt. wann wurde die erste Bibel geschrieben?

dr-esperanto
31.03.2007, 20:17
Nichts wäre einfacher!
Wenn es da nur nicht die speziellen Eigenschaften der "Spezies Mensch" gäbe!


Es wird bald so kommen. Die Welt-Vereinheitlicher sind sehr an einer Weltreligion interessiert, um leichter regieren zu können. Ich denke, gerade auch deshalb werden jetzt Religionskonflikte auch geschürt und bis zum Exzess ausgefochten, damit man nachher umso leichter die neue Universal-Friedensreligion durchdrücken kann. Auch der Vatikan wird da mitmachen (die Modernistenkreise um Silvestrini/Sodano), Benedikt XVI. wird wohl mit seinen konservativen Anhängern flüchten müssen.

dr-esperanto
31.03.2007, 20:18
stimmt. wann wurde die erste Bibel geschrieben?


500v.Chr. Die Inhalte sind aber teils sehr viel älter natürlich.

dr-esperanto
31.03.2007, 20:38
Tja, falls es tatsächlich zu einem globalen Krieg kommen sollte, dann hat die DUMMHEIT, die GIER, das VERBRECHEN gewonnen! Dann wird es zu unsäglichem Leid kommen, welche die Kriege des letzten Jahrhunderts als blass erscheinen lassen werden.

Um zumindest mal einen theoretischen Anlauf zu machen:

Worauf müsste sich ein GLOBALER GLAUBEN gründen? Der Atheismus kann es NICHT sein, weil wir ja wissen was unter der kommunistischen Regime an Verbrechen begangen wurden.

Also im Sinne einer FREIEN SPIRITUALITÄT!
Auf welche Werte könnte sowas aufgebaut werden?


Der oberste Wert wird der Frieden sein. Der Antichrist wird diesen weltlichen Frieden bringen, während der Christ das Schwert (die Entscheidung) gebracht hat.

Gärtner
01.04.2007, 00:57
500v.Chr. Die Inhalte sind aber teils sehr viel älter natürlich.

Wollen wir ihn noch mit dem Begriff "Septuaginta" & all seinen Implikationen verwirren? Nein, das wollen wir nicht.

Anobsitar
01.04.2007, 05:14
... wäre es dann so das der Gott der Christen, Moslems und Juden der Sonnengott Aton ist?

Nein. Mit Sonnengott hat das überhaupt nichts zu tun. Die Sonne hat nach der Überlieferung nicht die Welt geschaffen, sondern auch sie wurde geschaffen. Die Bevorzugung einer Gottheit vor anderen Gottheiten und deren diktatorische Monopolisierung ist mit Monotheismus überhaupt nicht gemeint, sondern die Teilhabe an einem Unteilbaren - an etwas das überhaupt keinen Gegenpol hat obwohl man selbst gegenpolig ist - und das für sich allein der lebendige Urgrund ist, der ohne Bild auskommen muss, weil man sich kein Bild davon machen kann.

mabac
26.12.2008, 22:12
Da aus dem Judentum das Christentum und der Islam hervorging wäre es dann so das der Gott der Christen, Moslems und Juden der Sonnengott Aton ist?

Nun, viele Christen bekennen sich heute noch zum Sonnengott, den sie allerdings Jesus nennen:

Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht


Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Wahrscheinlich hat der Benutzer Krabat Freud gelesen, der auch von der nicht niedergeschriebener Geschichte im frühen Judentum ausgeht.
Freud meinte, die Juden hätten vermutlich ihren Propheten Moses, den Ägypter, umgebracht.

mabac
26.12.2008, 22:23
Nach Assmann liegt es nahe, daß der historische Moses, was ein ägyptischer Name ist, ein ägyptischer Atonpriester war (Aton=Adonai), der Sklaven des Alten Ägyptens gesammelt und aus Ägypten herausgeführt hat. Der jüdische Glaube und dessen jüngerer Bruder, das Christentum, wären damit ein Nebenprodukte des Alten Ägyptens.


Assmann ist (neben Freud) zu diesem Thema absolut lesenswert!


Den Kernpunkt dieser Wende bezeichne ich mit dem Begriff 'Mosaische Unterscheidung". Nicht die Unterscheidung zwischen dem Einen Gott und den vielen Göttern erscheint mir das Entscheidende, sondern die Unterscheidung zwischen wahr und falsch in der Religion, zwischen dem wahren Gott und den falschen Göttern, der wahren Lehre und der Irrlehre, zwischen Wissen und Unwissenheit, zwischen Glaube und Unglaube.