PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielt die politische Gesinnung für euch bei der Partnerwahl eine Rolle?



Praetorianer
28.03.2007, 22:03
Klare Fragestellung in der Hoffnung auf klare Antworten!

Heinrich_Kraemer
28.03.2007, 22:18
Selbstverständlich, wenn es was festes sein soll.

Wobei sich die politische Gesinnung bei Frauen ja stets ruckizucki ändern kann, wenn nicht völlig feministisch verdummt.

Blocksberg
28.03.2007, 22:24
Sowas hatte ich mich auch öfter mal gefragt. Es spielt jedenfalls oft eine Rolle wenn es um Rechts & Links geht. Mir persönlich ist es in erster Linie egal, wenn meine Partnerin (in meinem Falle) links sein sollte. Wichtig ist das Gespräch und das man jemanden hat worüber man sprechen kann. Da ich aber eher der ruhige Geselle bin, wird es heutzutage schwer überhaupt jemanden zu finden mit dem man alleine normal reden kann. Wenn ich mir diesen Haufen an dummen Menschen (Frauen und Männer) angucke bin ich doch schon sehr gelangweilt. Von irgendwelchen rumkreischenden Weibern oder hochnäsigen Emanzen kaum zu schweigen. Oder nehmen wir die Herren der Schöpfung die sich in ihrem überaus tollen Verhalten eher zum Affen machen als sonstwas. Bei mir geht es nunmal konservativ im Hause zu und da müssen klare Regeln herrschen und das schafft man nicht wenn man eine von sich überzeugte super bunte ,Ich liebe alle Menschen" Quietschtrulla im Haus hat.

Volyn
28.03.2007, 22:50
Irgendwie wohl schon.

tabasco
28.03.2007, 22:50
Spielt die politische Gesinnung für euch bei der Partnerwahl eine Rolle?
Natürlich. Muss nicht identisch sein, aber die Grundwerte und Begriffe sollen übereinstimmen.

Volyn
28.03.2007, 22:52
Man schaut sich halt nicht immer nur gegenseitig an, sondern es ist manchmal auch ganz schön wenn man in dieselbe Richtung blickt.

Wobei Lagerdenken mir natürlich zu dämlich wäre, egal wem sein Lager es ist.

MoJo
29.03.2007, 13:17
Klare Fragestellung in der Hoffnung auf klare Antworten!

Grün dürfte sie wohl nicht wählen, aber das könnte sie bei mir wohl auch nie vollends verbergen. :D

ochmensch
29.03.2007, 13:21
Nein. Frauen haben sowieso keine Ahnung.

Efna
30.03.2007, 21:38
Es kommt immer drauf an wie sehr man abweicht. Politik prägt aufjeden beziehungen. Alleine schon das Familienbild ist bei vielen politischen Richtungen unterschiedlich Während Rechte oft das traditionelle Familienbild vor Augen haben denken Linke meist da total anders und das ist eben auch sehr wichtig bei einer längeren Beziehung. Natürlich kann man unterschiedlicher politischer Meinung sein innerhalb einer Beziehung, Aber es wird schwierig wenn es extrem abweicht.

Achsel-des-Bloeden
30.03.2007, 21:41
Natürlich. Muss nicht identisch sein, aber die Grundwerte und Begriffe sollen übereinstimmen.
So ist es.

Zumindest bei "Partnerschaften", die man plant nach Jahren anzulegen.

"Partnerschaften" die man höchstens nach Nächten plant sind politisch irrelevant. :D

herberger
30.03.2007, 21:44
Sarah Wagenknecht die würde ich gnadenlos aus dem Bett schmeißen.

Praetorianer
30.03.2007, 21:52
Sarah Wagenknecht die würde ich gnadenlos aus dem Bett schmeißen.

Das ist sehr konsequent, aber ich meinte schon wirkliche Beziehungen, nicht nur, ob ihr jemanden aus dem Bett schmeißen würdet.

Achsel-des-Bloeden
30.03.2007, 22:18
Sarah Wagenknecht die würde ich gnadenlos aus dem Bett schmeißen.
Hmmm ....

Aber erst nach getaner Arbeit!

Ruepel
31.03.2007, 00:13
Nein. Frauen haben sowieso keine Ahnung.

Wovon ?

Volyn
31.03.2007, 00:22
Wie ist das eigentlich bei Politikerehen? Ist da nicht die Gesinnung mitunter der Beziehungskitt für eine Sache, die sonst nicht laufen würde?

Also ist wohl doch die Wesensverwandtschaft das Wichtigste, und die ist eben nicht an politische Lager gebunden.

marc
31.03.2007, 00:27
Sarah Wagenknecht die würde ich gnadenlos aus dem Bett schmeißen.

Ich erinnere mich, als ich noch auf der Schule war, hat mal ein alter Lehrer von mir gesagt:
"Die Sarah Wagenknecht hat ja gemeint, sie hätt' für die ddr ihr letztes hemd gegeben!? also ... ich weiß ja nicht: die sarah wagenknecht ohne hemd: okaaay, aber die ddr!?!?!"
:D

Frei-denker
31.03.2007, 08:22
Nö, ich würde die politische Meinung da keinerlei Rolle spielen lassen.

Und zwar einfach aus dem Grund, weil unsere politischen Meinungen nur das Produkt von Teilinformationen sind und nicht eine absolute Wahrheit. Man kann also mit einer guten Grundeinstellung zu den unterschiedlichsten politischen Meinungen kommen, abhängig von den Informationen, die einen erreichen.

Eine Frau da nach ihrer pol. Meinung zu beurteilen wäre also Unsinn. Einzig wichtig ist nur, daß sie eine gute Grundintention hat. Ach ja, und natürlich, daß sie aussieht wie Francis in Dirty Dancing! :D

Volyn
31.03.2007, 11:28
Eine Frau kann wählen ob sie geliebt werden möchte oder Recht haben will.

Sie sollte sich für ersteres entscheiden.

lexiphon
01.04.2007, 18:10
:tooth:
Nein. Frauen haben sowieso keine Ahnung.


Das ist nur teilweise wahr.

Nur linkische Weiber sprühen Gift.
:tooth:

ochmensch
01.04.2007, 18:12
:tooth:


Das ist nur teilweise wahr.

Nur linkische Weiber sprühen Gift.
:tooth:

Oder so. ;)

Kenshin-Himura
01.04.2007, 18:24
Die politische Gesinnung spielt bei mir bei der ,,Partnerwahl" nicht nur eine ,,Rolle", wie im Thread-Titel formuliert, sondern es ist meines Erachtens mithin eine fundamentale Grundvorraussetzung, damit es überhaupt klappen kann.

Wie meine letzte Geschichtslehrerin einmal im Unterricht geäußert hat, sollen auch ein Drittel der Männer das Selbe wählen, wie ihre Frau.

Ich habe da selbst bereits entsprechende Erfahrungen gemacht. Als ich erwähnte, dass ich in der CDU bin, wurde ich von ihr völlig entgeistert angeguckt, als wenn sie gleich einen Kreislaufkollaps bekommt. Der Rest war vorhersehbar, das Ende folgte auf dem Fuße. :smoke: Daraus habe ich natürlich auch gelernt, dass man so früh niemals über Politik sprechen sollte, dennoch: man kann es ja nicht ewig geheim halten.

Völlige Übereinstimmung der Meinungen gibt es natürlich nie, und jeder irrt sich natürlich auch mal in manchen politischen Dingen. Ich habe meine Meinung ja auch in bedeutsamen politischen Fragen schon häufig geändert (was übrigens u.A. durchaus auch diesem Forum zu verdanken ist), dennoch spiegelt eine politische Einstellung vor Allem auch sehr stark ethische und philosophische Grundüberzeugungen und Lebenseinstellungen wieder.

Eine wichtige Sache ist aber auch, dass die Partnerin sich überhaupt für Politik interessiert, das ist ja schon schwierig genug heutzutage eine solche Partnerin zu finden, geschweigen denn eine weibliche Person die sich überhaupt für irgendwas Wissenschaftliches / Künstlerisches / Philosophisches (also zu forschen wie die Welt im Innersten zusammenfällt) interessiert, einfach damit man eine gemeinsame ,,Wellenlänge" hat und sich nicht immer nur über die neueste Frisur von David Beckham und die Einkaufs-Gewohnheiten der Nachbarin unterhalten muss.

bernhard44
01.04.2007, 18:31
Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach!;)

Stechlin
01.04.2007, 18:39
Nein. Frauen haben sowieso keine Ahnung.

Bist Du eine Frau?

----------------------------------------------------------------------------------------

Aber zurück zum Thema: Na klar spielt die ideologische Gesinnung eine Rolle. Wenn man einen Menschen liebt, dann in erster Linie für das, was er darstellt. Und die intellektuelle Reife, gewisse gesellschaftliche Mechanismen durchschaut zu haben, hat einen sehr großen Anteil daran, ob mir ein Mensch sympathisch ist, oder nicht.

Oberflächliche Menschen mögen das gerne anders sehen.

Stechlin
01.04.2007, 18:41
Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach!;)

:top:

:lach:

ischtar
02.04.2007, 23:47
Die politische Gesinnung spielt bei mir bei der ,,Partnerwahl" nicht nur eine ,,Rolle", wie im Thread-Titel formuliert, sondern es ist meines Erachtens mithin eine fundamentale Grundvorraussetzung, damit es überhaupt klappen kann.der meinung bin ich auch... was soll ich zu hause mit einem zum gutmenschentum konvertierten verweichlichten grünen-wähler,wenn ich auch nen richtigen mann haben kann!? :D

mal im ernst,mit gewissen leuten kann ich zwar gut auskommen,auch mal ab und zu politische streitgespräche führen - aber zu hause will ich dann doch jemanden haben,der mit mir weitgehend konform geht.

Skaramanga
03.04.2007, 08:12
Ja, ich bin auch dafür das meine Partnerin meine Meinung hat. :cool:

Mcp
03.04.2007, 08:18
Ja, ich bin auch dafür das meine Partnerin meine Meinung hat. :cool:

Ich bin da sehr tolerant. Mir ist ihre Meinung völlig egal. :D

Mark Mallokent
03.04.2007, 09:35
Meine Partnerin hat eine andere politische Gesinnung als ich. Das hat aber auch Vorteile. Man kann wunderbar diskutieren. :isok: :bussi: Immerhin, eine gewisse Übereinstimmung wenigstens in manchen grundsätzlichen Fragen sollte vorhanden sein. :]

Rowlf
03.04.2007, 10:16
Meine Partnerin ist politisch nicht so interessiert wie ich, und wenn wir über etwas diskutieren, ist sie auch oft leicht anderer Meinung. Das finde ich auch gut so.

Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass meine Partnerin den Holocoust leugnet, und das Horst-Wessel-Lied singend morgens im Bad steht. Da könnte sie noch so toll aussehen, aber das würde nichts werden.

Herr Bratbäcker
03.04.2007, 12:23
Spielt die politische Gesinnung für euch bei der Partnerwahl eine Rolle?

Na klar. Ich mag z.B. Mädels in schmucker, schwarzer SS-Uniform. Darauf stehen linke Schnallen höchstens, wenn ich sie mal ein paar Runden in meinem Wochenendauto mitnehme. X(

Blocksberg
03.04.2007, 13:28
Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach!;)

:respekt: :lach: :nohear: