PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland hat den besten Panzer



Efna
28.03.2007, 16:11
Ich habe jetzt eben eine Dokumentation gesdchaut auf einen Kabel Digital Sender wie die besten 10 Panzer in der Millitärgeschichte. auf Platz 1 war der Leopard2, auf Platz 2 der Abraham, auf Platz 3 der T3, auf Platz 4 irgendein Israelischer Panzer. Den Rest weiss ich nicht mehr.
Ich habe gar nicht gewusst das Deutschland den besten Panzer hatt. Nicht schlecht.

George Rico
28.03.2007, 16:19
Im Panzerbau waren die Deutschen schon immer spitze. Egal ob Tiger, Panther oder Leopard, ein jeder besitzt klangvolle Namen.
Der Abrams Panzer besteht m.W.n. übrigens zu 60% aus deutschen Teilen. Es gab in der Welt mal eine Grafik hierzu, wenn ich sie finde, füge ich sie noch an.

bernhard44
28.03.2007, 16:26
Ich habe jetzt eben eine Dokumentation gesdchaut auf einen Kabel Digital Sender wie die besten 10 Panzer in der Millitärgeschichte. auf Platz 1 war der Leopard2, auf Platz 2 der Abraham, auf Platz 3 der T3, auf Platz 4 irgendein Israelischer Panzer. Den Rest weiss ich nicht mehr.
Ich habe gar nicht gewusst das Deutschland den besten Panzer hatt. Nicht schlecht.

komische Neigungen für eine linke Pazifistin...........:]

Efna
28.03.2007, 16:28
komische Neigungen für eine linke Pazifistin...........:]

Ich intressiere mich allgemein für Geschichte und somit auch für Millitärgeschichte. Das bedeutet nocvh lang nicht das ich Krieg gut finde.

Götz
28.03.2007, 16:34
Gute Panzer helfen unter Umständen auch Kriege zu verhindern.

redanarchist
28.03.2007, 16:37
Ich habe gar nicht gewusst das Deutschland den besten Panzer hatt. Nicht schlecht.

da schwillt user entfernungsmesser aber wieder das zielfernrohr, wenn er das liest.

:hihi:

redanarchist
28.03.2007, 16:41
Egal ob Tiger, Panther oder Leopard, ein jeder besitzt klangvolle Namen.


was ist mit 'maus' und 'ratte'?

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus
http://www.panzerschreck.de/panzer/pzkpfw/p1000.html

Mark Mallokent
28.03.2007, 16:44
Vor allem die deutschen 12 cm Kanone ist sowohl in den amerikanischen als auch israelischen Panzern eingebaut. :]

Rowlf
28.03.2007, 16:45
Vor allem die deutschen 12 cm Kanone ist sowohl in den amerikanischen als auch israelischen Panzern eingebaut. :]

Die scheint auch unter den hiesigen Usern verbreitet zu sein :D

bernhard44
28.03.2007, 16:46
Gute Panzer helfen unter Umständen auch Kriege zu verhindern.

wobei Panzer aber nun die Offensivwaffen sind! ;)

wtf
28.03.2007, 16:49
Schade, ich dachte, das wäre ein Thread über Claudia Roth oder den dicken Gabriel.

Koslowski
28.03.2007, 16:51
Im Panzerbau waren die Deutschen schon immer spitze. Egal ob Tiger, Panther oder Leopard, ein jeder besitzt klangvolle Namen.

Da hallt die Propaganda aber noch kräftig nach. Die beiden hatten einige "Krankheiten". Der beste deutsche Panzer war für mich der Pz IV ab der Ausf. F2. Feuerkraft und Panzerrung können zwar beeindrucken, sind aber auch nicht alles. Auf Reichweite, Geschwindigkeit, Wartungsintensität und Produktionszeiten muß man auch achten.

Efna
28.03.2007, 16:51
Schade, ich dachte, das wäre ein Thread über Claudia Roth oder den dicken Gabriel.

Ich denke als Panzer ist Kohl am besten geeignet, der steht nicht umsonst als der bisher dickste (ehemaliger)Staatschef im Giunnesbuch der Rekorde.

Götz
28.03.2007, 16:52
wobei Panzer aber nun die Offensivwaffen sind! ;)

Deshalb könnte man, mit einer Gegenoffensive, den Krieg auch schnell zum potentiellen Agressor zurückbringen , was Ambitionen zu zügeln hilft.;)

Efna
28.03.2007, 16:53
Da hallt die Propaganda aber noch kräftig nach. Die beiden hatten einige "Krankheiten". Der beste deutsche Panzer war für mich der Pz IV ab der Ausf. F2. Feuerkraft und Panzerrung können zwar beeindrucken, sind aber auch nicht alles. Auf Reichweite, Geschwindigkeit, Wartungsintensität und Produktionszeiten muß man auch achten.


Naja aber der Leo glänzt wiederum mit Mobilität und Zielgenauigkeit, sowie der Verbrauch. Aber auch die Feuerkraft kann sich sehen, der Leo ist der einzigste Panzer der in Fahrt genauso Treffsicher ist wie im Stand.

Koslowski
28.03.2007, 16:54
Ich habe jetzt eben eine Dokumentation gesdchaut auf einen Kabel Digital Sender wie die besten 10 Panzer in der Millitärgeschichte. auf Platz 1 war der Leopard2, auf Platz 2 der Abraham, auf Platz 3 der T3, auf Platz 4 irgendein Israelischer Panzer. Den Rest weiss ich nicht mehr.
T3 kenne ich nicht. Meinten die vielleicht den T-90 oder T-80? Das Problem beim M1 Abrahams ist meistens die Besatzung. :hihi:

wtf
28.03.2007, 16:55
Ich denke als Panzer ist Kohl am besten geeignet, der steht nicht umsonst als der bisher dickste (ehemaliger)Staatschef im Giunnesbuch der Rekorde.

Da gab es doch diesen Dicken König von To-dingens. Ein Brecher in der 200kg-Klasse, den seine respiratorische Inssufizienz frühzeitig ins ausladende Grab brachte.

Koslowski
28.03.2007, 16:56
Naja aber der Leo glänzt wiederum mit Mobilität und Zielgenauigkeit, sowie der Verbrauch. Aber auch die Feuerkraft kann sich sehen, der Leo ist der einzigste Panzer der in Fahrt genauso Treffsicher ist wie im Stand.

Ich bezog mich auf Tiger und Pantzher, weswegen ich die auch fett hervorgehoben habe. Über den Leo2 braucht man nicht zu diskutieren.

Efna
28.03.2007, 16:57
T3 kenne ich nicht. Meinten die vielleicht den T-90 oder T-80? Das Problem beim M1 Abrahams ist meistens die Besatzung. :hihi:



Meint T 34(man hatt die Panzer auch in Verhältniss ihrer Zeit gemessen).

Efna
28.03.2007, 16:58
Da gab es doch diesen Dicken König von To-dingens. Ein Brecher in der 200kg-Klasse, den seine respiratorische Inssufizienz frühzeitig ins ausladende Grab brachte.

er war der dickste Staatschef eines demokratischen Staates;)

Walter Hofer
28.03.2007, 17:04
da schwillt user entfernungsmesser aber wieder das zielfernrohr, wenn er das liest.

:hihi:

:lach: :lach: da gehen alle Rohr hoch, in "habt acht Stellung!"

---------------------------------

efna,

darüber mögen die Panzer-Fuzzis im Forum urteilen,
imho ist der T84 (Gasturbinen-Motor!) etwas besser als der Leo A5 2 und auch als sein Nachfolger der T90, beide Typen sind Exportschlager der Russen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/Indian_Army_T-90.jpg/280px-Indian_Army_T-90.jpg

Ein T-90 S der indischen Armee

basti
28.03.2007, 17:08
ich schätze mal, daß die aktuellsten versionen der kampfpanzer der deutschen, russen und amis in etwa gleichwertig sind.
ich weiß nur von einer doku, daß der Leo 1 mal der nato-konkurrenz während eines manövers weggefahren ist und zumindest in der geschwindigkeit überlegen war.

Gutmensch
28.03.2007, 17:28
Hier kann man vergleichen :

http://www.militaryfactory.com/tank_comparison.asp

Gutmensch
28.03.2007, 17:34
Die neuste Version vom Leo 2 scheint übrigens der "Leopard 2A6 EX" zu sein.

Walter Hofer
28.03.2007, 18:51
ich schätze mal, daß die aktuellsten versionen der kampfpanzer der deutschen, russen und amis in etwa gleichwertig sind.


damit liegst du richtig, wie bei der Bewertung von Autos gibt es hinsichtlich der Bewertungskriterien :

Feuerkraft, Beweglichkeit und Panzerung kaum nennenswerte Unterschiede

hinsichtlich der Ökologie :cool2: - Metall- und Elektro-Recycling,
Energie- und CO2-Bilanz liegt der deutsche Panzer 2A6 deutlich vorne.

:respekt:

Ein deutliches Plus haben die Russentanks in Handhabung und Bedienung.
Deutsche TdVs und Bedienungsanweisungen sind für schlichte Pakistanis, Saudis oder Inder eine Zumutung.

George Rico
28.03.2007, 18:56
Was ist eigentlich mit dem französischen Leclerc? Ist der wirklich so kompliziert in der Bedienung, wie immer behauptet wird?

Gutmensch
28.03.2007, 18:56
Ein deutliches Plus haben die Russentanks in Handhabung und Bedienung. Deutsche TdVs und Bedienungsanweisungen sind für schlichte Pakistanis, Saudis oder Inder eine Zumutung.
In diesem Punkt hast Du recht: eine Waffe ist nur so gut wie die Mannschaft die sie bedient. Ausbildung an komplexen Systemen kostet Geld, Zeit und das kann auch nicht jeder Fellache der sonst Häuser aus Kameldung baut.

PS: Warum bist Du so sowjetisch ?

Mauser98K
28.03.2007, 19:51
Ich intressiere mich allgemein für Geschichte und somit auch für Millitärgeschichte. Das bedeutet nocvh lang nicht das ich Krieg gut finde.

Genau so denke ich auch!

Der israelische Panzer heißt übrigens Merkava.

Mauser98K
28.03.2007, 19:54
Machen Panzer in asymmetrischen Kriegen überhaupt noch Sinn?

Frei-denker
28.03.2007, 21:20
Was ist eigentlich noch ein Panzer in Zeiten von viel schnelleren Kampfhubschraubern mit weit reichenden Lenkratketen a la Hellfire wert?
Fire and forget Waffen.

Im letzten WW war der Panzer die moderne Kavallerie. Ist das heutzutage nicht längst der moderne Kampfheli? Von wegen Airborn?

In den Heli-Sims ist der Panzer dem Heli hoffnungslos unterlegen.

basti
28.03.2007, 21:40
die heli's sind a bissl teurer und leichter zerstörbar, als panzer.
um einen panzer zu knacken, musst du ihn schon möglichst von der seite, von oben oder von hinten erwischen. so ein ding wird aber meistens an der front eingesetzt, so daß immer nur was von vorne auf den panzer aufschlägt und dort ist die panzerung am stärksten. die raketen, die von helikoptern abgefeuert werden, schlagen von oben in den panzer ein. doch wie gesagt, von den heli's gibts nicht so viel, weil sie so teuer sind. im verbund mit den hauptkampfpanzern werden ja auch flugabwehrpanzer eingesetzt (neben einigen anderen waffensystem), so daß es wohl auch in zukunft die typischen panzerschlachten geben wird. erst dann, wenn der gegner unterlegen ist und gegen die heli's nichts mehr aufzubieten hat, wird es ein schlachtefest.
aber es ist relativ unwahrscheinlich, daß es derartige panzerschlachten geben wird, weil es einfach keine echten konventionellen gegner für die russischen und westlichen kampfpanzer bzw. generell gegen deren armeen gibt.
zur zeit dominieren ja die asymmetrischen kriege und da werden eher weniger die hauptkampfpanzer eingesetzt, als leichter gepanzerte fahrzeuge. die deutsche rüstungsindustrie baut ja derzeit an solchen modellen, die genau für solche einsätze ausgelegt sind.

Kaiser
28.03.2007, 21:54
komische Neigungen für eine linke Pazifistin...........:]

Auch linke Pazifistinnen stehen auf dicke Rohre... :D

George Rico
28.03.2007, 22:01
Machen Panzer in asymmetrischen Kriegen überhaupt noch Sinn?

Der Trend geht hin zu leichten, gut gepanzerten Schützenpanzern wie dem Puma, die zudem luftverlegbar sind. Große Kampfpanzer machen heutzutage keinen Sinn mehr, da sie nur schwer verlegbar und für die Schlachtfelder der Gegenwart (Afghanistan) und Zukunft eher ungeeignet sind.

Blocksberg
28.03.2007, 22:29
Der Trend geht hin zu leichten, gut gepanzerten Schützenpanzern wie dem Puma, die zudem luftverlegbar sind. Große Kampfpanzer machen heutzutage keinen Sinn mehr, da sie nur schwer verlegbar und für die Schlachtfelder der Gegenwart (Afghanistan) und Zukunft eher ungeeignet sind.

Stimmt, höchstens für Tunnel durch Häuser bauen. Auf Menschen darf man damit ja nun auch nicht mehr schießen. (Es sei denn der Einsatz wäre gerechtfertigt wie z.B. einer Panzerfaust.)

Mauser98K
29.03.2007, 14:29
Stimmt, höchstens für Tunnel durch Häuser bauen. Auf Menschen darf man damit ja nun auch nicht mehr schießen. (Es sei denn der Einsatz wäre gerechtfertigt wie z.B. einer Panzerfaust.)

Vor allem wäre das viel zu teuer.

Walter Hofer
29.03.2007, 22:18
Machen Panzer in asymmetrischen Kriegen überhaupt noch Sinn?



Der Trend geht hin zu leichten, gut gepanzerten Schützenpanzern wie dem Puma, die zudem luftverlegbar sind. Große Kampfpanzer machen heutzutage keinen Sinn mehr, da sie nur schwer verlegbar und für die Schlachtfelder der Gegenwart (Afghanistan) und Zukunft eher ungeeignet sind.

stimmt, die Zeit der großen Panzer, wie die der Schlachtschiffe, ist vorbei.

Was nützt es, wenn ich 6 Granatentypen verschießen kann (der T84 sogar eine Rakete durch die 125 mm Kanone), watfest und atomsicher bin (für 10 Tage), aber die Bedienung die falsche Granate lädt?

Insgesamt sorgen horrende Herstellungs- und Wartungskosten (Ersatzteile) bei immer komplizierter Bedienung für das Panzeraus dieser Serien. (Kann kein "Neger" mehr fahren und bedienen)

Hinzu kommen die Unsummen für die Begleit- und Wartungstrupps, auf 20 Leos kommt ein Bergepanzer, eine riesige Wartungshalle und im Gelände kann er nur in Begleitung von Schützenpanzer und Infanterie sich sicher bewegen.



Der Trend geht hin zu leichten, gut gepanzerten Schützenpanzern wie dem Puma, die zudem luftverlegbar sind.

und wieder zu beweglichen Radfahrzeugen mit Allradantrieb

Blocksberg
30.03.2007, 09:47
Vor allem wäre das viel zu teuer.

Die Zeiten von Stahlgewitter sind halt vorbei. ;)

Als wir mit unseren Knitten mal auf dem Schießplatz waren, standen neben uns 8 Wiesel. Das war doch schon etwas nervtötend, aber die Leuchtspur war schon beeindruckend. Aber die Leuchtspur der Chaingun oder ist viel beeindruckender. Als ob man mit einem Strahl rumschießt.

http://www.youtube.com/watch?v=-IX6VXtqxsE Da hängt einem der Dutt doch schon halb in der Hose.

Metal Storm ist aber zukunfstweisend in der Waffentechnologie.

http://www.youtube.com/watch?v=QDkDvGQh5q4 Einmal die Theorie
http://www.youtube.com/watch?v=d8hlj4EbdsE Einmal die Praxis.

herberger
30.03.2007, 12:06
Ich habe den Discovery Beitrag auch gesehen und ich war auch erstaunt das der Leo II der beste Panzer der Welt ist.Natürlich der wohl auf Platz 5 gelandete Panzer 5(Panther)verdient Beachtung denn in der Ausführung G war er der beste Panzer des 2.Weltkrieges.Bemängelt wurde von den TV Machern eigentlich nur seine aufwendige komplizierte Herstellungstechnik aber wie diese Experten bemerkten allerbeste Verarbeitung,aber sein Minus war eigentlich, das er ungeeignet war für die Massenproduktion im Krieg wo der sovj T 34 ein Plus hatte einfach und gut und Kampfstark.Im direkten Vergleich hatte der Panther einen 5x höheren Kampfwert als der sovj. T34 aber der Masseneinsatz des T34 machte seine Nachteile mehr als weg.Noch ein Wort über die Kriegsproduktion allgemein,während eine sovj.Panzerbesatzung (oder auch Flugzeugpiloten auf ihr Flugzeug)auf ihren T34 am Fließbandende auf den fertiggestellten Panzer bereits warteten,so mußte deutsches Kriegsgerät noch zur Abnahme und auch wegen geringer Mängel gingen Panzer oder Flugzeuge zurück an die Fabrik.

Incirlik vs Eskisehir
31.03.2007, 17:05
Hey des stimmt doch net der amerikanische ma2 ist doch viel besser alls der leo 2 und anderes..

bernhard44
31.03.2007, 17:09
Hey des stimmt doch net der amerikanische ma2 ist doch viel besser alls der leo 2 und anderes..

und warum sollte das so sein? Hast du Beispiele.................

herberger
31.03.2007, 17:11
Hey des stimmt doch net der amerikanische ma2 ist doch viel besser alls der leo 2 und anderes..

Wer oder was ist "ma2"

roxelena
31.03.2007, 17:16
Da gab es doch diesen Dicken König von To-dingens. Ein Brecher in der 200kg-Klasse, den seine respiratorische Inssufizienz frühzeitig ins ausladende Grab brachte.

Der Kohl war der zielstrebigste deutsche Panzer. Er hat sich in seiner Amtszeit verdoppelt !

roxelena
31.03.2007, 17:17
ich schätze mal, daß die aktuellsten versionen der kampfpanzer der deutschen, russen und amis in etwa gleichwertig sind.
ich weiß nur von einer doku, daß der Leo 1 mal der nato-konkurrenz während eines manövers weggefahren ist und zumindest in der geschwindigkeit überlegen war.


Gibts jetzt die Formel Panzer ?

herberger
31.03.2007, 17:26
Das beste am Leo 2 das ist sein 1500 PS Diesel und seine 122mm Rheinmetall Kanone die 122mm wird auch bei dem US Panzer benutzt.

faker
31.03.2007, 18:31
Hey des stimmt doch net der amerikanische ma2 ist doch viel besser alls der leo 2 und anderes..

nicht wirklich, die panzerung des m1a2 kann mit anderen modernen panzern nicht mithalten.

Norman
02.04.2007, 10:35
Falls hier gerade über die Discovery Channel Doku diskutiert wird: von der gibt es zwei Versionen.
In der amerikanischen ist der Abrams der beste, in der europäischen der Leo.
Normalerweise gilt der Leo als geringfügig(!) besser, wegen dem niedrigeren Spritverbrauch.
Ansonsten wird unter den westlichen Nationen immer lebhaft geklaut und lizensiert.
Der Abrams verwendet zB. einen lizensierten Nachbau der deutschen Kanone und eine Kopie der britischen Chobhampanzerung.
Das macht die ganze "Unsere Panzer sind aber viel besser als eure Panzer" Diskussion schwierig, aber wenn man bedenkt, daß im kalten Krieg mit grossen Panzerschlachten zu rechnen war, war der Technologieaustausch nicht verkehrt.
Insgesamt die westlichen Panzer von der Kampfstärke so nahe beieinander, daß der Technologievorsprung einen Kampf wohl nicht entscheiden würde.

PS: Die Amis zählen trotzdem nicht, ein Panzer der die Panzerung und das Waffensystem von anderen verwendet zählt für mich nicht als Eigenentwicklung. :cool:

Don
02.04.2007, 10:47
Was ist eigentlich noch ein Panzer in Zeiten von viel schnelleren Kampfhubschraubern mit weit reichenden Lenkratketen a la Hellfire wert?
Fire and forget Waffen.

Im letzten WW war der Panzer die moderne Kavallerie. Ist das heutzutage nicht längst der moderne Kampfheli? Von wegen Airborn?

In den Heli-Sims ist der Panzer dem Heli hoffnungslos unterlegen.

Nicht jeder hat Helis.
Auf bestimmte Randalierer machen 60 to Stahl und großes Kaliber auch in mittlerer Zukunft noch einen ausreichend gewinnenden Eindruck.

Blocksberg
02.04.2007, 11:15
Heutzutage treten ja nicht mehr reine Waffengattungen aufeinander, sondern gut abgestimmte Divisionen die aus Panzern, Helis und Soldaten bestehen.

Incirlik vs Eskisehir
02.04.2007, 13:16
Hier einpaar eigenschaften

Leo2

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 4 (Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze, Fahrer)
Länge 7,7 m (ohne BK)
Breite 3,7 m
Höhe 3,0 m (Oberkannte PERI)
Gewicht 62 t (A6)
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung Kompositpanzerung, Zusatzpanzerung in Schottbauweise
Hauptbewaffnung 120 mm Glattrohrkanone
42 Schuss
Sekundärbewaffnung 2×7,62 mm MG 3
4,750 Schuss
Beweglichkeit
Antrieb MTU MB 873 12-Zylinder Diesel
1.500 PS (1.103 kW)
Federung Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 68-72 km/h (42−45 mph)
Leistung/Gewicht ca. 24,2 PS/t (je nach Variante)
Reichweite ca. 470 km

Panzerung:

Frontale Platten: 700 mm vs. APFSDS / 850 mm vs. HEAT
Seiten: 60 mm
Turmdach vorn: 60 mm
Turmdach hinten: 40 mm
Motordach: 40 mm
Heck: 40 mm
Heck Bodenplatte: 20 mm

Hier einpaar fackten über den M1a1

Bedenkt das es fackten überden älteren model sind der neuere M1a2 ist noch weiter verbessert vorallem in der infaurot technick

M1A1 Abrams
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 4
Länge 7,92 m (26 ft)
Breite 3,64 m (12 ft)
Höhe 2,43 m (8 ft)
Gewicht 61,3 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung Chobham, RHA
Hauptbewaffnung 120 mm M256 Glattrohrkanone
Sekundärbewaffnung 1 × .50 (12,7 mm) M2 BMG, 2 × M240 7,62 mm Maschinengewehr
Beweglichkeit
Antrieb AGT-1500 Gasturbine, Renk HSWL 354 Getriebe
1.500 PS (1.119 kW)
Federung Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 72 km/h (45 mph)
Leistung/Gewicht 24 PS/t
Reichweite 465 km (288 mi)

Panzerung

Der M1 ist durch eine Chobham-Panzerung geschützt, eine Kompositpanzerung aus mehreren Schichten Stahl und Keramik, beim M1A2 zusätzlich auch abgereichertem Uran. Diese Panzerung entspricht an der Front 900 mm und an den Seiten 700 mm Stahl. Beim M1A2 entspricht die Frontpanzerung gar 1200 mm Stahl. Tank und Munitionsdepot sind in eigenen gepanzerten Bereichen untergebracht, um die Gefahr des Ausbrennens zu verringern. Der Innenraum des Panzers ist mit einer Schicht Kevlar ausgekleidet, um Splitterflug vorzubeugen.


Generell

Besatzung 4 (Kommandant, Fahrer, Ladeschütze und Richtschütze)
Antrieb: Avco Lycoming AGT-1500 Gasturbinenantrieb (1.520 PS bzw 1.119 kW) + Hilfsturbine
Leistungsgewicht: 25 PS/t (M1), 23,8 PS/t (M1A1), 21,6 PS/t (M1A2
Länge: 7,91 m, mit Rohr auf 12 Uhr 9,82 m
Breite: 3,65 m
Gesamthöhe: 2,89 m (M1), (M1A2 2,88 m)
Höhe bis Turm: 2,37 m
Bodenfreiheit: 0,48 m
Volles Kampfgewicht: 55,7 t (Ur-M1), 61,3 t (M1A1), 63 t (M1A2 SEP)
Bodendruck (Kette): 0,9 kg/cm²
Reichweite: M1: 498 km, M1A1: 465 km, M1A2: 391 km
Tankinhalt 1909 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 67 km/h auf Straße, 48 km/h im Gelände
Beschleunigung 0-35 km/h: 7 Sekunden, 7,9 Sekunden (M1A2)
Steigfähigkeit: 60%

Biskra
02.04.2007, 14:38
T3 kenne ich nicht. Meinten die vielleicht den T-90 oder T-80? Das Problem beim M1 Abrahams ist meistens die Besatzung. :hihi:

T3 kennst du nicht???

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Vw_transporter_t3_last_edition_sst.jpg/800px-Vw_transporter_t3_last_edition_sst.jpg

FranzKonz
02.04.2007, 14:48
T3 kennst du nicht???

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Vw_transporter_t3_last_edition_sst.jpg/800px-Vw_transporter_t3_last_edition_sst.jpg

Der Geschützturm ist wohl gerade in der Werkstatt?

Mauser98K
02.04.2007, 17:28
T3 kennst du nicht???

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Vw_transporter_t3_last_edition_sst.jpg/800px-Vw_transporter_t3_last_edition_sst.jpg

War ein feines Auto, der T 3.

Ich habe ihn als Halbgruppenfahrzeug und als Streifenwagen immer sehr gerne gefahren.

Allerdings schluckte der Streifenwagen mit Benzinmotor und Automatik im Stadtverkehr um die 20 Liter Benzin.

Biskra
03.04.2007, 09:05
War ein feines Auto, der T 3.

Ich habe ihn als Halbgruppenfahrzeug und als Streifenwagen immer sehr gerne gefahren.

Allerdings schluckte der Streifenwagen mit Benzinmotor und Automatik im Stadtverkehr um die 20 Liter Benzin.

20 Liter? Na ja, wie die Polizei und Verkehrstauglichkeit ist halt so eine Sache, hat man in Berlin ja gesehen, seit hier tw. die T3 durch deutlich stärker motorisierte BMW ersetzt wurden, 1/3 der Neufahrzeuge war schon im ersten Jahr nicht mehr unfallfrei. :))

Blocksberg
03.04.2007, 13:32
War ein feines Auto, der T 3.

Ich habe ihn als Halbgruppenfahrzeug und als Streifenwagen immer sehr gerne gefahren.

Allerdings schluckte der Streifenwagen mit Benzinmotor und Automatik im Stadtverkehr um die 20 Liter Benzin.

Erinnert mich an meinen schönen Renault. Der süffelte in der Stadt 18l Super. Nun düse ich mit einem 7l Normal durch die Stadt. Man merkt ganz deutlich den Unterschied. :D

Mauser98K
03.04.2007, 13:51
20 Liter? Na ja, wie die Polizei und Verkehrstauglichkeit ist halt so eine Sache, hat man in Berlin ja gesehen, seit hier tw. die T3 durch deutlich stärker motorisierte BMW ersetzt wurden, 1/3 der Neufahrzeuge war schon im ersten Jahr nicht mehr unfallfrei. :))

Das ist nicht von der Hand zu weisen.
es macht ja auch Spaß, ein Auto mal aus zu fahren, sei eis ein BMW oder wie bei uns der Passat mit 140 PS TDI.

Die meisten Unfälle mit Polizeifahrzeugen passieren übrigens beim Rückwärtsfahren.
Ist mir auch schon passiert.:=

Mark Mallokent
03.04.2007, 14:04
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
es macht ja auch Spaß, ein Auto mal aus zu fahren, sei eis ein BMW oder wie bei uns der Passat mit 140 PS TDI.

Die meisten Unfälle mit Polizeifahrzeugen passieren übrigens beim Rückwärtsfahren.
Ist mir auch schon passiert.:=

Ich habe mal gelesen, man könne alte Polizeiautos billig kaufen. Sind die empfehlenswert? ?(

Westfalen
03.04.2007, 14:04
Im 2. WK wollten die Deutschen Ingineure einen Panzer bauen der 1000 Tonnen wog.

http://www.panzer-archiv.de/planungen/deutschland/p1000/p1000.htm

George Rico
03.04.2007, 14:09
Im 2. WK wollten die Deutschen Ingineure einen Panzer bauen der 1000 Tonnen wog.

http://www.panzer-archiv.de/planungen/deutschland/p1000/p1000.htm

Was für ein unnützes Monstrum.

Feldwebel Schultz
03.04.2007, 14:11
Das war stupider Größenwahn. Diese Fahrzeuge hätten sich einggraben, egal auf welchem Untergrund. In den seltenen Fällen eines Fortkommens hätte die Geschwindigkeit bei um die fünf Kilometer in der Stunde gelegen.

Don
03.04.2007, 16:25
Das war stupider Größenwahn. Diese Fahrzeuge hätten sich einggraben, egal auf welchem Untergrund. In den seltenen Fällen eines Fortkommens hätte die Geschwindigkeit bei um die fünf Kilometer in der Stunde gelegen.


Quatsch. Ist lediglich eine Frage der Kettenaufstandsfläche. Ein Wolkenkratzer gräbt sich auch nicht ein.
Panzer heute: 60 to, kette: ca. 0,5 m x 5 m x 2 = 5 m² => 12 to/m²
Das Monster: 1000 to, kette ca. 3,5 m x 30 m x 2 = 210 m² => 4,8 to/m²
Ein wahrer Leichtfüßer also. :cool:

Da man damals noch Städte zu Festungen erklärte und verteidigte, eine nicht völlig von der Hand zu weisende Idee. Verdun war noch nicht solange her.

Feldwebel Schultz
03.04.2007, 16:54
Quatsch. Ist lediglich eine Frage der Kettenaufstandsfläche. Ein Wolkenkratzer gräbt sich auch nicht ein.
Panzer heute: 60 to, kette: ca. 0,5 m x 5 m x 2 = 5 m² => 12 to/m²
Das Monster: 1000 to, kette ca. 3,5 m x 30 m x 2 = 210 m² => 4,8 to/m²
Ein wahrer Leichtfüßer also. :cool:

Da man damals noch Städte zu Festungen erklärte und verteidigte, eine nicht völlig von der Hand zu weisende Idee. Verdun war noch nicht solange her.

Ich ging, zugegeben, vom Panzer "Maus" aus, der auch wirklich gebaut und gefahren wurde. Dieser war im Gelände alles andere als zu bewegen und Brücken waren ihm mehr Feinde als Freunde.

Wie dies beim 1000 Tonnen-Monstrum ausgesehen hätte, weiß ich nicht. Sicherlich nicht besser.

lobentanz
03.04.2007, 17:50
Ich habe mal gelesen, man könne alte Polizeiautos billig kaufen. Sind die empfehlenswert? ?(
Lass die Finger davon. Die Polizei hat kein Geld. Die fahren die Dinger bis es wirklich nicht mehr geht.

Meistens werden sie versteigert.

Ruepel
03.04.2007, 17:52
Ich interessiere mich allgemein für Geschichte und somit auch für Millitärgeschichte. Das bedeutet noch lang nicht das ich Krieg gut finde.



Das bedeutet noch lang nicht das ich Krieg gut finde.

Kriege sind ein unabdingbarer Bestandteil der Evolution!

Ruepel
03.04.2007, 18:07
Was ist eigentlich noch ein Panzer in Zeiten von viel schnelleren Kampfhubschraubern mit weit reichenden Lenkratketen a la Hellfire wert?
Fire and forget Waffen.

Im letzten WW war der Panzer die moderne Kavallerie. Ist das heutzutage nicht längst der moderne Kampfheli? Von wegen Airborn?

In den Heli-Sims ist der Panzer dem Heli hoffnungslos unterlegen.



Kampfhubschrauber werden die ersten Verlierer in der Militärgeschichte sein.
Zu langsam,zu Wartungsintensiv,zu teuer,zu Anfällig.
Neue Kleinstfernlenkwaffen von einem Soldaten bedient werden das ende
irgendwelcher Kampfhubschrauber sein.
Hubschrauber wird es wenn überhaupt nur noch zur Versorgung der Truppe
geben.

basti
04.04.2007, 08:21
Ich ging, zugegeben, vom Panzer "Maus" aus, der auch wirklich gebaut und gefahren wurde. Dieser war im Gelände alles andere als zu bewegen und Brücken waren ihm mehr Feinde als Freunde.

Wie dies beim 1000 Tonnen-Monstrum ausgesehen hätte, weiß ich nicht. Sicherlich nicht besser.

solche kolosse wären durch gegnerisches feuer im verbund von artillerie, panzern usw. sehr schnell entweder kampfunfähig gemacht worden oder komplett zerstört worden.
schlimme ressourcenverschwendung war das.

Biskra
04.04.2007, 11:44
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
es macht ja auch Spaß, ein Auto mal aus zu fahren, sei eis ein BMW oder wie bei uns der Passat mit 140 PS TDI.

Die meisten Unfälle mit Polizeifahrzeugen passieren übrigens beim Rückwärtsfahren.
Ist mir auch schon passiert.:=

Ja mit dem ausfahren ist das in Berlin so eine Sache, es gibt keine Strecke ohne Tempolimit, das höchste der Gefühle ist Tempo 100 auf der Avus, bzw. 130 auf dem Ring. Ach ja, zur Unfallhäufigkeit der Berliner Polizei-BMW:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/02.02.2005/1625627.asp

Auf 260 Fahrzeuge 375 selbstverschuldete Unfälle in 2 Jahren mit 21 Totalschäden.

Mauser98K
04.04.2007, 13:18
Ich habe mal gelesen, man könne alte Polizeiautos billig kaufen. Sind die empfehlenswert? ?(

Nein, laß bloß die Finger davon!

Die sind völlig vergurkt.