PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich hat Problem mit Rassismus



Tratschtante
28.03.2007, 14:00
http://www.diepresse.com/home/politik/innenpolitik/293749/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Was soll daran rassistisch sein, wenn ein Land und seine Bevölkerung die eigenen Werte höher einschätzt als fremde? Ich kann da keinen Rassismus erkennen. Ich glaube nicht, daß der Kommentator weiß, worüber er schreibt.
Die Ablehnung muslimischer Analphabeten zieht sich durch ganz Europa.
Außerdem: Kann ein Plakat "Daham statt Islam" Rassismus sein? Ich glaube nicht.

sporting
28.03.2007, 14:49
so lustig wie es klingt ...

für mich als österreicher gibt es keine grössere ehre als wenn man mich als rassisten bezeichnet.

mittlerweile hat der begriff nähmlich was sehr positives.

ochmensch
28.03.2007, 14:52
Wer nämlich mit "h" schreibt... ;)

sporting
28.03.2007, 14:56
Wer nämlich mit "h" schreibt... ;)

bekommst ein + für die aufmerksamkeit.

Kaiser
28.03.2007, 19:16
http://www.diepresse.com/home/politik/innenpolitik/293749/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Was soll daran rassistisch sein, wenn ein Land und seine Bevölkerung die eigenen Werte höher einschätzt als fremde? Ich kann da keinen Rassismus erkennen. Ich glaube nicht, daß der Kommentator weiß, worüber er schreibt.
Die Ablehnung muslimischer Analphabeten zieht sich durch ganz Europa.
Außerdem: Kann ein Plakat "Daham statt Islam" Rassismus sein? Ich glaube nicht.

Ich wußte gar nicht mal, dass Muslime neuerdings als Rasse zählen. :D

Tratschtante
28.03.2007, 21:34
Ich wußte gar nicht mal, dass Muslime neuerdings als Rasse zählen. :D

Das ist eben von Fall zu Fall verschieden. Geradeso wie sie's grad brauchen können. Aber das hast du sicher schon selbst gemerkt.

Achsel-des-Bloeden
28.03.2007, 21:39
Ich wußte gar nicht mal, dass Muslime neuerdings als Rasse zählen. :D
Die blöde Dumpfheit unserer Meinungsherrscher ist schwer zu übertreffen.

Wenn ich morgen zum Mohammedanismus konvertieren würde, hätte ich dann meine "Rasse" gewechselt?
Ist einer, der mich heute für übel hält nur doof und morgen schon Rassist?

Tratschtante
28.03.2007, 22:20
Die blöde Dumpfheit unserer Meinungsherrscher ist schwer zu übertreffen.

Wenn ich morgen zum Mohammedanismus konvertieren würde, hätte ich dann meine "Rasse" gewechselt?
Ist einer, der mich heute für übel hält nur doof und morgen schon Rassist?

Wie ich schon sagte, grade wie's gebraucht wird. Dagegen hat du keine Chance. Natürlich wechselst du deine Rasse nicht, aber deine Einstellung und Mentalität. Und die paßt nun mal nicht hierher.

Der Patriot
28.03.2007, 22:37
Österreich hat ein Ausländerproblem. Wir wollen keine Überfremdung!

tabasco
28.03.2007, 22:41
(...)
Was soll daran rassistisch sein, wenn ein Land und seine Bevölkerung die eigenen Werte höher einschätzt als fremde? Ich kann da keinen Rassismus erkennen. (...) Höher einschätzen - schon. Höher schätzen - nicht. Aber ich lege es mal zu Deinem Gunsten aus - es ist also nicht rassistisch, die eigenen Werte höher zu schätzen als fremde.

Aber was hat das mit Artikel zu tun?


(...)So sei etwa kein anderes europäisches Land außer der Türkei im Vorjahr öfter vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen der Verletzung der freien Meinungsäußerung verurteilt worden.Schlecht.



Es gebe trotz einer Verpflichtung gegenüber der UNO immer noch kein Gesetz gegen Folter.Noch shlechter.


Das größte Problem sei der Umgang mit Ausländern. Österreich hat laut dem Bericht das schärfste Asyl- und Fremdenrecht Europas. Dabei gebe es immer wieder Probleme bei der Einhaltung internationaler Standards.Sehr schlecht.


Asylwerber seien abgeschoben worden, obwohl deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen waren.Beschissen.


Rassistisch motiviertes Fehlverhalten von Polizisten sei gestiegen.Rassistisch und für ein zivilisiertes Land nicht akzeptabel.


Und im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Fall von Folter durch Polizisten dokumentiert. Bakary J. wurde geplant in einer Lagerhalle verprügelt. Skandal.


In den letzten Jahren sei die Akzeptanz gegenüber rassistischen und xenophoben Aussprüchen in der österreichischen Politik gewachsen(...)
Alarmierend.


Also - wo geht es um "Akzeptanz" und "Kultur"? Oder sind die Folter, Polizistenübergriffe und stumme Toleranz gegenüber rassistischen Parolen etwa "österreichische Kultur"?

Tratschtante
28.03.2007, 22:43
Österreich hat ein Ausländerproblem. Wir wollen keine Überfremdung!

Wir auch nicht, aber wir werden und wurden nie gefragt, sonst hätten wir die Probleme heute nicht. Aber das wurde immer als "Stammtischparole" abgetan. Nur daß damals der "Stammtisch" Recht hatte. Und heute muß er dafür bezahlen. Die Politiker werden niemals zugeben, daß da was falsch gelaufen ist. Sonst müßten einige ja einräumen, daß sie 30 Jahre einer falschen Ideologie aufgesessen sind.

Der Patriot
28.03.2007, 22:44
so lustig wie es klingt ...

für mich als österreicher gibt es keine grössere ehre als wenn man mich als rassisten bezeichnet.

mittlerweile hat der begriff nähmlich was sehr positives.

Ich stelle das auch fest. Ich denke vor zehn Jahren, hätte man jemanden wie mich öffentlich gesteinigt, aber heute machen sogar linke rassistische Witze beim Mittagessen. :))

tabasco
28.03.2007, 22:47
so lustig wie es klingt ... für mich als österreicher gibt es keine grössere ehre als wenn man mich als rassisten bezeichnet. mittlerweile hat der begriff nähmlich was sehr positives.

Das klingt in der tat lustig ... na sei Dir die "Ehre" gegönnt, wenns sonst nichts gibt , bevor Du plötzlich ganz ohne "Ehre" da stehst :rolleyes: .

Jedem seiner "Ehre".

ochmensch
28.03.2007, 22:52
Höher einschätzen - schon. Höher schätzen - nicht. Aber ich lege es mal zu Deinem Gunsten aus - es ist also nicht rassistisch, die eigenen Werte höher zu schätzen als fremde.

Aber was hat das mit Artikel zu tun?

Schlecht.


Noch shlechter.

Sehr schlecht.

Beschissen.

Rassistisch und für ein zivilisiertes Land nicht akzeptabel.

Skandal.


Alarmierend.


Also - wo geht es um "Akzeptanz" und "Kultur"? Oder sind die Folter, Polizistenübergriffe und stumme Toleranz gegenüber rassistischen Parolen etwa "österreichische Kultur"?

Grundsätzlich sehe ich Kritik in Bezug auf den Umgang mit Fremden in Ländern, in denen das Volk an sich offenbar zu Disposition steht, sehr subjektiv. Dem entsprechend halte ich es für rassistischer eine liberale Einwanderungspolitik zu vertreten, als den Fortbestand der Deutschen in Österreich zu sichern.

tabasco
28.03.2007, 22:57
Grundsätzlich sehe ich Kritik in Bezug auf den Umgang mit Fremden in Ländern, in denen das Volk an sich offenbar zu Disposition steht, sehr subjektiv. Dem entsprechend halte ich es für rassistischer eine liberale Einwanderungspolitik zu vertreten, als den Fortbestand der Deutschen in Österreich zu sichern.

Foltern seitens der Staatsdiendern sichern also den Fortbestand der Deutschen in Österreich ? Also müssen die Ausländer verprügelt werden, damit die Össis sich vermehren können? Wau.

ochmensch
28.03.2007, 23:04
Foltern seitens der Staatsdiendern sichern also den Fortbestand der Deutschen in Österreich ? Also müssen die Ausländer verprügelt werden, damit die Össis sich vermehren können? Wau.

Ich gebe zu, mir hier nicht alles durchgelesen zu haben, aber mal davon abgesehen, habe ich mich lediglich gegen eine liberale Einwanderungspolitik ausgesprochen. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

FranzKonz
28.03.2007, 23:05
Foltern seitens der Staatsdiendern sichern also den Fortbestand der Deutschen in Österreich ? Also müssen die Ausländer verprügelt werden, damit die Össis sich vermehren können? Wau.

Es passt nicht so ganz, sich über die Österreicher zu echauffieren und gleichzeitig eine israelische Flagge in der Signatur zu tragen.

http://btselem.org/
http://gush-shalom.org/

Wer im Glashaus sitzt, ... ;)

ochmensch
28.03.2007, 23:09
Es passt nicht so ganz, sich über die Österreicher zu echauffieren und gleichzeitig eine israelische Flagge in der Signatur zu tragen.

http://btselem.org/
http://gush-shalom.org/

Wer im Glashaus sitzt, ... ;)

Wenn sie Jüdin bzw. Israeli ist, wird ihr ja wohl die Flagge gestattet sein. Abgesehen davon hat sie ja wohl das Recht auf Kritik, unabhängig davon, was du über Israel denkst.

tabasco
28.03.2007, 23:11
Es passt nicht so ganz, sich über die Österreicher zu echauffieren und gleichzeitig eine israelische Flagge in der Signatur zu tragen.

http://btselem.org/
http://gush-shalom.org/

Ganz davon abgesehen, dass Deine Schlussfolgerung einwenig an den Haaren gezogen ist (ich schiebe das mal auf die späte Stunde) bin ich nicht "gegen die Österreicher". Ich bin gegen die rassistischen Polizisten.


Wer im Glashaus sitzt, ... ;)Ein Zwinker ... Du glaubst also etwas Tiefsinnig-Ironisches zum Ausdruck gebracht zu haben?

tabasco
28.03.2007, 23:12
Ich gebe zu, mir hier nicht alles durchgelesen zu haben, aber mal davon abgesehen, habe ich mich lediglich gegen eine liberale Einwanderungspolitik ausgesprochen. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht.Ich interprätierte Deinen Ausdruck "liberale Einwanderungspolitik" als eine geballte Zusammenfassung des Artikels, daher mein Bezug darauf.

ochmensch
28.03.2007, 23:26
Ich interprätierte Deinen Ausdruck "liberale Einwanderungspolitik" als eine geballte Zusammenfassung des Artikels, daher mein Bezug darauf.

Tut mir leid, aber in dem Artikel wird "Daham statt Islam" als extrem rassistisch beanstandet. Wenn wir von diesem Niveau ausgehen, fällt es mir schwer an rassistische Fehler der österreichischen Polizei zu glauben, zumal eine Polizei kein einfacher Schützenverein ist.

FranzKonz
29.03.2007, 00:01
Ganz davon abgesehen, dass Deine Schlussfolgerung einwenig an den Haaren gezogen ist (ich schiebe das mal auf die späte Stunde) bin ich nicht "gegen die Österreicher". Ich bin gegen die rassistischen Polizisten.
Ganz davon abgesehen, daß ich Dir nie vorgeworfen habe, gegen die Österreicher zu sein, ehrt es Dich, gegen rassistische Polizisten zu sein. Dein Bekenntnis zu Israel läßt mich allerdings vermuten, daß Du nicht gegen alle rassistischen Polizisten bist.

Ein Zwinker ... Du glaubst also etwas Tiefsinnig-Ironisches zum Ausdruck gebracht zu haben?
Nein, er sollte eher ausdrücken, daß Du die Sache nicht allzu ernst nehmen sollst. Mehr als kleine Erinnerung, sich gelegentlich an's eigene Näschen zu greifen.

FranzKonz
29.03.2007, 00:03
Wenn sie Jüdin bzw. Israeli ist, wird ihr ja wohl die Flagge gestattet sein. Abgesehen davon hat sie ja wohl das Recht auf Kritik, unabhängig davon, was du über Israel denkst.

Vielleicht verstehst Du es besser, wenn Du die Links verfolgst. Selbstverständlich hat ein Jeder das Recht auf Kritik. Die Einen mehr, die Anderen weniger.

tabasco
29.03.2007, 07:05
Vielleicht verstehst Du es besser, wenn Du die Links verfolgst. Selbstverständlich hat ein Jeder das Recht auf Kritik. Die Einen mehr, die Anderen weniger.

:)

Spannend. Also stellen wir fest:

Du magst Israel nicht und sprichts mir deswegen das Recht ab, Österreich zu kritisieren ?

Also etwas anders ungedichtet:

Du magst Person A nicht mit der ich befreundet bin und möchtest mir aus diesem Grunde unterbinden, Person B auch nicht zu mögen?

:))

sporting
29.03.2007, 07:28
Foltern seitens der Staatsdiendern sichern also den Fortbestand der Deutschen in Österreich ? Also müssen die Ausländer verprügelt werden, damit die Össis sich vermehren können? Wau.

nein aber es wäre ein anfang wenn man das dreckspack endlich abschieben würde.

es liegt doch an den ausländern ... wäre diese nicht hier, bräuchten die leute auch nicht rassistisch werden. müsste ja sogar einem blindfisch wie dir einleuchten.

ps ... als ausländer bezeichne ich ausschliesslich moslems.

sporting
29.03.2007, 07:34
:)

Spannend. Also stellen wir fest:

Du magst Israel nicht und sprichts mir deswegen das Recht ab, Österreich zu kritisieren ?

Also etwas anders ungedichtet:

Du magst Person A nicht mit der ich befreundet bin und möchtest mir aus diesem Grunde unterbinden, Person B auch nicht zu mögen?

:))

wenn du nur jedem israelfeindlichkeit unterstellen kannst gehst du schon ab wie ein zäpfchen ... nicht wahr?

ich sehe es eher so ... israel schafft sich seine feinde schon selbst ... und das besser als es jede andere nation tun könnte ... selbst nordkorea vertritt die menschenrechte weit aus besser als es die israelis tun.

FranzKonz
29.03.2007, 11:33
:)

Spannend. Also stellen wir fest:

Du magst Israel nicht und sprichts mir deswegen das Recht ab, Österreich zu kritisieren ?

Also etwas anders ungedichtet:

Du magst Person A nicht mit der ich befreundet bin und möchtest mir aus diesem Grunde unterbinden, Person B auch nicht zu mögen?

:))
Das halte ich für die größtmögliche Fehlinterpretation.

Gegen Israel habe ich nichts, die Politik der aktuell dort regierenden Hardliner mißfällt mir dagegen sehr. Diese Politik fördert Rassismus und Apartheid. Daß es in Israel einige Organisationen gibt, die das erkannt haben und dagegen ankämpfen, ist der positive Aspekt an der Sache, negativ ist, daß es sich um eine kleine Minderheit handelt.

Wenn Du, unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds, Österreich hart wegen Rassismus kritisierst, und gleichzeitig die Flagge Israels zeigst, scheint mir das ein wenig doppelzüngig.

SLOPPY
29.03.2007, 11:59
..., aber heute machen sogar Linke rassistische Witze beim Mittagessen. :))


... denkt sich die Schwarzwurzel, wenn ich jetzt Rotkohl und Grünkohl esse, kommt am Ende eine braune stinkende Masse raus. :cool2:

Walter Hofer
29.03.2007, 12:36
... denkt sich die Schwarzwurzel, wenn ich jetzt Rotkohl und Grünkohl esse, **

Hi Snoopy,
und Opas Ritterkeuz schon dem Frühjahrsputz unterzogen?
Wie läuft's im Operationsgebiet, am Fuße des Elbrus ? Alle Russen besiegt?
___________


In der Braunschweiger Gegend heißt der Grünkohl Braunkohl!

tabasco
29.03.2007, 13:28
wenn du nur jedem israelfeindlichkeit unterstellen kannst gehst du schon ab wie ein zäpfchen ... nicht wahr?(...)

Genau. Nicht wahr.


(...) ich sehe es eher so ... israel schafft sich seine feinde schon selbst ... und das besser als es jede andere nation tun könnte ... Antisemitische Stereotypen - alle leiben tote Juden. Juden, die sich wehren - pfui, wie unfein.


selbst nordkorea vertritt die menschenrechte weit aus besser als es die israelis tun.
:)) Du bist ein Kenner ... nur bin ich mir nicht sicher, wovon Du nun mehr Ahnung hast - von Israel oder Nordkorea ... :rolleyes:


(...) Wenn Du, unter Berücksichtigung dieses Hintergrunds, Österreich hart wegen Rassismus kritisierst, und gleichzeitig die Flagge Israels zeigst, scheint mir das ein wenig doppelzüngig.Ich verstehe Israel
a) nicht als rassistisch
b) nicht als ein Land, dass, von leiben Freunden umgenen, sich des tiefsten Friedens erfreut, wie Österreich. Wenn ein Israelischer Polizist einen arabischen Bezierk kontrolliert, so hat er den Tod vor Augen.

FranzKonz
29.03.2007, 14:30
Ich verstehe Israel
a) nicht als rassistisch
b) nicht als ein Land, dass, von leiben Freunden umgenen, sich des tiefsten Friedens erfreut, wie Österreich. Wenn ein Israelischer Polizist einen arabischen Bezierk kontrolliert, so hat er den Tod vor Augen.

a) Ich dachte mir, daß Du es so siehst. Aus diesem Grund hatte ich ja Quellen aus Israel angegeben, die eben dort den Rassismus anprangern.

b) Es herrscht durchaus keine einfache Situation in Israel. Das ist allerdings keine Entschuldigung für Rassismus. Die Hardliner der aktuellen israelischen Regierung tun nichts, um die Lage zu entschärfen.

FranzKonz
29.03.2007, 14:32
Das ist auch keine Neuheit. Die grössten Rassisten kamen ja schliesslich aus Österreich. Karl Lueger, v. Schönerer, Lanz von Liebenfels, dieses kleine Aushilfskünstler dessen Namen ich nicht kenne...

Egal: Fakt ist, ich hätte mich gewundert, wenn die Nachricht das Gegenteil behauptet hätte.

Vergiß Theodor Herzl nicht. :D

Haloperidol
31.03.2007, 11:58
nein aber es wäre ein anfang wenn man das dreckspack endlich abschieben würde.

es liegt doch an den ausländern ... wäre diese nicht hier, bräuchten die leute auch nicht rassistisch werden. müsste ja sogar einem blindfisch wie dir einleuchten.

ps ... als ausländer bezeichne ich ausschliesslich moslems.

Es gibt da noch etwas wie die Menschenrechte. Die hat auch Österreich unterzeichnet und die etablierung der selbigen betrachte ich durchaus als zivilisatorischen Fortschritt.

Wenn etwas nicht da ist, macht es auch kein Problem. Wieder einmal hast du bewiesen, dass es mit deiner Logik nicht weit her ist. Genauso haben wir ein Problem mit Armut. Alle Armen zu "vernichten" wird aber dieses Problem nicht lösen. Wir haben auch ein Problem mit erheblicher ungleichstellung zwischen den Geschlechtern. Deiner Logik zu folge, wäre die Lösung dafür alle Frauen aus Österreich auszuweisen, um so das Problem los zu werden.

Diese Menschen sind nun einmal hier, und so lange sie sich an die Gesetze halten, können sie auch eine Parallelgesellschaft ausbilden,und trotzdem habe ich nicht das geringste Problem mit ihnen.
Der widerwärtige Spruch: "Daham statt Islam" stellt eine grobe Vereinfachung des Integrationsproblems dar, das war zugegeben haben, jedoch werden damit auch alle Muslime bezichtigt schlechte Staatsbürger zu sein, die sich als Österreicher fühlen und integriert sind. Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieser tumbe Spruch beim abgehängten Prekariat durchaus Freunde finden mag, was aber trotzdem nichts daran ändert, dass er zu tiefst rassistisch ist.

sporting
31.03.2007, 14:25
Es gibt da noch etwas wie die Menschenrechte. Die hat auch Österreich unterzeichnet und die etablierung der selbigen betrachte ich durchaus als zivilisatorischen Fortschritt.

ich habe gar nichts unterzeichnet ... menschenrechte ... :hihi:



Wenn etwas nicht da ist, macht es auch kein Problem. Wieder einmal hast du bewiesen, dass es mit deiner Logik nicht weit her ist. Genauso haben wir ein Problem mit Armut. Alle Armen zu "vernichten" wird aber dieses Problem nicht lösen. Wir haben auch ein Problem mit erheblicher ungleichstellung zwischen den Geschlechtern. Deiner Logik zu folge, wäre die Lösung dafür alle Frauen aus Österreich auszuweisen, um so das Problem los zu werden.

flachnase ... wir reden hier über rassismus und nicht über inländer die in armut leben. bleib beim thema ... aber für dieses scheinen dir die argumente zu fehlen.


Diese Menschen sind nun einmal hier, und so lange sie sich an die Gesetze halten, können sie auch eine Parallelgesellschaft ausbilden,und trotzdem habe ich nicht das geringste Problem mit ihnen.
Der widerwärtige Spruch: "Daham statt Islam" stellt eine grobe Vereinfachung des Integrationsproblems dar, das war zugegeben haben, jedoch werden damit auch alle Muslime bezichtigt schlechte Staatsbürger zu sein, die sich als Österreicher fühlen und integriert sind. Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieser tumbe Spruch beim abgehängten Prekariat durchaus Freunde finden mag, was aber trotzdem nichts daran ändert, dass er zu tiefst rassistisch ist.

österreich den österreichern ... ausländer ab in die heimat.

Haloperidol
31.03.2007, 15:31
flachnase ... wir reden hier über rassismus und nicht über inländer die in armut leben. bleib beim thema ... aber für dieses scheinen dir die argumente zu fehlen.

Integrationsprobleme gehören zu einer Leiste an Problemen, die sich der Gesellschaft in Österreich im Moment stellen, und wenn man dazu die Zahlen ganz trocken betrachtet, ist es nicht einmal das wichtigste, sondern nur eines von vielen. Im Unterschied zu den meisten anderen ist es aber eher ein Problem, dass erst in letzter Zeit schlagend geworden ist, was ich persönlich aber eher darauf zurück führe, dass Österreich in den Integrationsfragen äußert langsam und unwillig reagiert hat, sowie diesen kaum Budgetmittel zur Verfügung gestellt hat. Hierbei ragt besonders der Punkt hervor, dass es für Menschen mit Migrationshintergrund, die sich zumeist im Prekariat wiederfinden, kaum möglich ist gesellschaftlich aufzusteigen, wie das bei den Gastarbeitern der 70iger noch weniger problematisch war, somit sind Armut- und Migrations/Integrationsthematiken essentiell miteinander verbunden. Ich könnte jetzt auch noch Genderprobleme damit verflechten, jedoch bin ich zur Annahme gezwungen, da dein Gegenargument aus der Beschimpfung "Flachnase" bestanden hat, dass du ein eher eingeschränkter Geist bist, und mir somit bis zu diesem Punkt der Argumentation schon nicht mehr folgen konntest.



österreich den österreichern ... ausländer ab in die heimat.

Was durch diese Zeile, die ebenfalls auf ein Argument von mir antwortet, weiter verstärkt wird. Vielleicht versuchst du einmal zu begründen, was es bringen sollte, wenn wir deine Vorschläge zur Deportation umsetzen.

sporting
31.03.2007, 17:48
Was durch diese Zeile, die ebenfalls auf ein Argument von mir antwortet, weiter verstärkt wird. Vielleicht versuchst du einmal zu begründen, was es bringen sollte, wenn wir deine Vorschläge zur Deportation umsetzen.

ich versuchs mal so zu erklären ...

bei uns im betrieb sind die ersten die eine absage bekommen moslems, den wir sind ein christlicher betrieb was mein sehr gläubiger chef schon des öfteren gesagt hat.

und du wirst es nicht glauben ... es will niemand extra-würste, es gibt nie streit, der betrieb gehörte zu den erfolgreichsten in ganz österreich in seiner branche ... kurz um es funktioniert.

dieses beispiel unseres betriebs sollte man auf ganz österreich umlegen ... österreich würde im geld nur so schwimmen und das ganze gefasel über "gelder für integration" könnte man sich sparen. ich erwarte von jedem der hier her kommt das er sich selbst integriert ... warum schaffen das alle ausser moslems? es ist wirklich die einzige gruppe die probleme bereitet. man sollte ein generelles einreiseverbot verhängen und das praktizieren was in meiner sig. steht.

Haloperidol
01.04.2007, 17:48
ich versuchs mal so zu erklären ...

bei uns im betrieb sind die ersten die eine absage bekommen moslems, den wir sind ein christlicher betrieb was mein sehr gläubiger chef schon des öfteren gesagt hat.

und du wirst es nicht glauben ... es will niemand extra-würste, es gibt nie streit, der betrieb gehörte zu den erfolgreichsten in ganz österreich in seiner branche ... kurz um es funktioniert.

dieses beispiel unseres betriebs sollte man auf ganz österreich umlegen ... österreich würde im geld nur so schwimmen und das ganze gefasel über "gelder für integration" könnte man sich sparen. ich erwarte von jedem der hier her kommt das er sich selbst integriert ... warum schaffen das alle ausser moslems? es ist wirklich die einzige gruppe die probleme bereitet. man sollte ein generelles einreiseverbot verhängen und das praktizieren was in meiner sig. steht.

Du hast also einen sehr gläubigen Chef, was für ihn okay ist, und für dich scheinbar auch, da du kein Problem hast unter diesem zu arbeiten. Was dein Chef dabei nicht ganz behirnen wird, und du offensichtlich nicht beherrnst, ist dass gerade erst die zunehmende Aufklärung und die damit einhergehende Sekularisierung den Kapitalismus, den auch er praktiziert, möglich ist. Mir als militanten Atheisten geht aber Religion (vollkommen egal welche) links und rechts am Sitzfleisch vorbei, da ich sie allesamt als Relikte der Bronzezeit betrachte.
Dein Chef ist somit nichts anderes als ein durchwegs plumper Rassist und handelt damit prinzipiell gegen geltendes Recht. Somit ist es auch mit seiner Staatstreue nicht weit her.

Lass mich jetzt aber wieder zurück auf dieses exemplarische Beispiel aus deiner kleinen und beschränkten Welt gehen. Du belobhudelst deine Firma, was löblich ist, da sich die Arbeiter auch mit ihr identifizieren sollten, wie weit dies aber auch der Wahrheit entspricht, kann ich nicht überprüfen und es kann sich damit auch nur um plumpe Aufschneiderei handeln.

Selbst wenn ich dies als objektive Beurteilung eines exemplarischen und damit in keinem Fall representativen Umstandes bewerte, bleibt festzuhalten, dass zwischen einer Firma und dementsprechenden Führunsstrategien und Staaten und deren Mitteln erhebliche Unterschiede bestehen, und du schlussendlich einen Vergleich von Äpfeln mit Zitronen durchgeführt hast.

Integration in eine Gruppe von 20 Menschen und Integration in eine vollkommen andere Gesellschaft sind 2 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe, die auch vollkommen andere Probleme aufwerfen.
Die meisten Einwanderer der Generation der Gastarbeiter sind nicht in dem Gedanken gekommen, um hier für immer zu bleiben, daher hat man zu dieser Zeit auch keinen Wert auf Integration gelegt. Dieser Umstand fällt uns jetzt ein wenig auf den Kopf, wird aber fortwährend in den Medien überdramatisiert. Jetzt leben aber auch hier schon die Kinder und Kindeskinder dieser Migrantengenerationen. Sie sind in Ö geboren und aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, haben ihr Lebenumfeld, ihre Freunde und schlussendlich auch ihre Heimat hier, ein Umstand, der dich sicher erschreckend wird, aber dem ist nun einmal so.
Jetzt kommen wir wieder zu meiner ersten und oberen Argumentationskette zurück, die du scheinbar nicht verstanden hast, oder ihr nichts entgegenzusetzen hast, da du auf sie nicht eingegangen bist.
Während in den boomenden Jahren der Gastarbeitergeneration ein leichter gesellschaftlicher Aufstieg möglich war, ist im Angesicht der aktuellen Stagnation dieser so gut wie verhindert. Menschen mit Migrationshintergrund befinden sich aber eher in diesen unteren Schichten, die in besonders präkeren Lebensverhältnissen leben. Somit stellt Geld für integrations gleichsam auch konsequent Mittel für die Armutsbekämpfung dar, und ermöglicht uns damit besser das Potential der Menschen mit Migrationshintergrund zu erschließen. Du gewinnst damit durch die Gelder für Integration Mehrwert für die Gesellschaft.
Schlussendlich wird für Integrations nichts ausgegeben. Wenn du schon behauptest, wir würden danach im Geld schwimmen, kannst du mir sicher auch beleben, in welchen Budgetposten, du dieses Geld findest. Da das aktuelle Budget gerade beschlossen wurde, sollte das für dich kein Problem sein.