PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorder Asiatischer Block?



kritiker_34
28.03.2007, 13:58
Wäre es - rein theoretisch - denkbar, dass sich irgendwann einmal ein VORDER-ASIATISCHER BLOCK (oder Nah-Ost Block) entwickeln könnte?

Wenn man bedenkt, dass die israelische Luftwaffe eh über der Türkei trainiert und weitere militärische und wirtschaftliche Abmachungen bestehen, dann könnten diese beide Länder doch das Rückgrat eines solchen Blockes sein.

Ein solcher Block könnte dann im Verbund mit Irak, eventuell Syrien und gegebenenfalls anderen Ländern zustande kommen.

Ein solcher Block hätte sicherlich die Unterstützung seitens der EU und auch der USA.

Aus geographischen Gründen lehne ich den EU Beitritt der Türkei ab, weil ich nicht mit eventuellen Grenzkonflikten (Kurdistan, Irak oder Syrien) als Europäer zu tun haben will.

Aus den gleichen geographischen Gründen, bin ich auch gegen einen EU Beitritt von Israel.

Aber eine priviliegierte Partnerschaft zwischen der EU und einem Vorder Asiatischen Block würde ich unterstützen. Da hätten ALLE Vorteile.

Was haltet ihr davon?

kritiker_34
28.03.2007, 18:33
hier ist ein Bericht, zwar von 2000 - aber interessant...

Zitat:

"Die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei, so die Einschätzung des ehemaligen israelischen Diplomaten Alon Liel, waren niemals besser als gegenwärtig. Auch die militärische Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern ist recht intensiv; sie reicht von gemeinsamen strategischen Studiengruppen über den Austausch von Geheimdienstinformationen bis zur Kooperation im Bereich der Rüstungsindustrie.

Die Tatsache, dass die Türkei Teil der islamischen Welt ist und viele gemeinsame Wertvorstellungen mit der arabischen Welt teilt, hatte nicht zwangsläufig Auswirkungen auf die türkische Nahost-Politik. Die Türkei war das erste moslemische Land, das im März 1949 formell den neu gegründeten Staat Israel anerkannte. Im Dezember 1949 nahmen die beiden Länder diplomatische Beziehungen auf; diese Beziehungen sind niemals unterbrochen worden. Diese Feststellung mag ermutigend klingen, doch gab es in den fünf Jahrzehnten türkisch-israelischer Beziehungen dra*matische Umbrüche und sogar eine ernsthafte Krise, die fast ein volles Jahrzehnt an*dauerte.

....

...Auf der andern Seite gibt die positive Haltung Jordaniens hinsichtlich der türkisch-israelischen Freundschaft gewissen Anlass zu der Hoffnung, dass einige andere arabische Staaten einbezogen werden könnten in etwas, das man als Friedenskoalition der Region bezeichnen könnte.

Eine solche Koalition wäre in der Lage, sich mit weitaus geringerem politischen Schaden mit den USA und sogar mit Europa zu verbinden.

http://www.internationalepolitik.de/archiv/jahrgang2000/november00/israel-und-die-turkei--eine-besondere-beziehung.html