PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist <<Dune>> faschistoid?



Achsel-des-Bloeden
27.03.2007, 14:54
Als älterer Jüngling las ich die "Wüstenplanet" Roman- Zyklen von Frank Herbert mit Begeisterung. Vor allem den ersten Band.
Damals sah ich den Vorwurf des Faschistoiden mit genervter Erheiterung.

Heute sage ich, gerade aufgrund seines unmißverständlichen Bezug zum Islam und dessen Dschihad:
Ja, <<Dune>> hat merkliche faschistoide Anwandlungen!

Achsel-des-Bloeden
27.03.2007, 16:27
Nicht einmal dieses dem Islam eigentlich wohlgefällige Werk wurde von einem Mohammedaner geschrieben ... :rolleyes:

George Rico
27.03.2007, 16:29
Und ich dachte, du meintest die Techno-Gruppe...

Quo vadis
27.03.2007, 16:50
Nicht einmal dieses dem Islam eigentlich wohlgefällige Werk wurde von einem Mohammedaner geschrieben ... :rolleyes:


war das nicht mit das mit den Riesensandwürmern und dem "Spice-Abbau", wo die alle blaue Augen hatten.Wo Sting so einen Fiesling gespielt hat und so ein häßlicher Baron rumgeflogen ist? ?(

Efna
27.03.2007, 16:51
Als älterer Jüngling las ich die "Wüstenplanet" Roman- Zyklen von Frank Herbert mit Begeisterung. Vor allem den ersten Band.
Damals sah ich den Vorwurf des Faschistoiden mit genervter Erheiterung.

Heute sage ich, gerade aufgrund seines unmißverständlichen Bezug zum Islam und dessen Dschihad:
Ja, <<Dune>> hat merkliche faschistoide Anwandlungen!

Meinst du nicht das du ein bisschen übertreibst?

George Rico
27.03.2007, 17:14
war das nicht mit das mit den Riesensandwürmern und dem "Spice-Abbau", wo die alle blaue Augen hatten.Wo Sting so einen Fiesling gespielt hat und so ein häßlicher Baron rumgeflogen ist? ?(
Jepp.

Quo vadis
27.03.2007, 17:18
Jepp.

Wo war in dem Film der Muselbezug? Etwa die "Rebellen" die mit der Stimmmodulation die imperilalen Spiceminen zerstörten und die Soldaten des Imperiums besiegten?

George Rico
27.03.2007, 17:23
Wo war in dem Film der Muselbezug? Etwa die "Rebellen" die mit der Stimmmodulation die imperilalen Spiceminen zerstörten und die Soldaten des Imperiums besiegten?

ehrlich gesagt fällt es mir schwer, im Film einen Muselbezug zu erkennen. Ich habe ihn aber auch schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Ausonius
27.03.2007, 17:46
Wo war in dem Film der Muselbezug? Etwa die "Rebellen" die mit der Stimmmodulation die imperilalen Spiceminen zerstörten und die Soldaten des Imperiums besiegten?

Es geht weniger um den Film. Die Bücher sind voll von "Muselbezug" und wimmeln vor arabischen Begriffen; ganz zu schweigen davon, dass er in SF-Form eigentlich den Kampf um das Erdöl beschreibt.

Quo vadis
27.03.2007, 17:49
Es geht weniger um den Film. Die Bücher sind voll von "Muselbezug" und wimmeln vor arabischen Begriffen; ganz zu schweigen davon, dass er in SF-Form eigentlich den Kampf um das Erdöl beschreibt.

achso, das Buch kenne ich nicht, nur den Film.

Efna
28.03.2007, 15:36
Es geht weniger um den Film. Die Bücher sind voll von "Muselbezug" und wimmeln vor arabischen Begriffen; ganz zu schweigen davon, dass er in SF-Form eigentlich den Kampf um das Erdöl beschreibt.

Ich weiss das der Autor Arabische Begriffe im Roman verwendet. Trotzdem ist es schwachsinn was man den Autor vorwirft. Er hatt Arabische Begriffe in den Roman verwendet weil es eben zu einen Wüstenplanet passt.

wtf
28.03.2007, 15:37
Kennt hier jemand Rhen Dark?

malnachdenken
28.03.2007, 15:40
Als älterer Jüngling las ich die "Wüstenplanet" Roman- Zyklen von Frank Herbert mit Begeisterung. Vor allem den ersten Band.
Damals sah ich den Vorwurf des Faschistoiden mit genervter Erheiterung.

Heute sage ich, gerade aufgrund seines unmißverständlichen Bezug zum Islam und dessen Dschihad:
Ja, <<Dune>> hat merkliche faschistoide Anwandlungen!

Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass gewisse Meinungen bzw Standpunkte (hier das Thema Islam/Dune) eher wenig mit der eigenen Grundposition zu tun hat, sondern eher mit dem Zeitgeist bzw. bestimmten Gruppen, den man sich angehörig fühlt.

Ein prägendes Datum ist dafür wohl der 11.September. Seit dem schießen imho selbsternannte "Warner" und "Islamexperten" wie Pilze aus dem Boden.

Efna
28.03.2007, 15:45
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass gewisse Meinungen bzw Standpunkte (hier das Thema Islam/Dune) eher wenig mit der eigenen Grundposition zu tun hat, sondern eher mit dem Zeitgeist bzw. bestimmten Gruppen, den man sich angehörig fühlt.

Ein prägendes Datum ist dafür wohl der 11.September. Seit dem schießen imho selbsternannte "Warner" und "Islamexperten" wie Pilze aus dem Boden.

Die Frage ist doch auch was will man mit so einen Thraerd erreichen? Das der Roman verboten wird?

Achsel-des-Bloeden
28.03.2007, 21:17
Kennt hier jemand Rhen Dark?
SciFi- Trash vom "Feinsten".
Es kann aber nur einen geben und der heißt Perry Rodan ...

Achsel-des-Bloeden
28.03.2007, 21:36
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass gewisse Meinungen bzw Standpunkte (hier das Thema Islam/Dune) eher wenig mit der eigenen Grundposition zu tun hat, sondern eher mit dem Zeitgeist bzw. bestimmten Gruppen, den man sich angehörig fühlt.

Ein prägendes Datum ist dafür wohl der 11.September. Seit dem schießen imho selbsternannte "Warner" und "Islamexperten" wie Pilze aus dem Boden.
Du bist ein gutes Beispiel dafür, daß gewisse forzügliche Freidenker wohl schon fertig aus dem Ei gesprungen sein müssen.
Stell' Dir vor: Es gibt Menschen, die mit fortschreitendem Lebensalter dazulernen und aufnehmen und Teile ihrer ehemaligen Anschauungen so (teilweise) revidieren!

Jaja, die gibt's.
Auch wenn so manche selbst ernannte Deuter der felsgefügten Grundposition zu diesen Einsichten mangels geistiger Flexibilität nur schwerlich in der Lage scheinen.

Außerdem scheinst Du den Begriff "Zeitgeist" durchaus wahllos zu verwenden ...

Kaiser
02.04.2007, 21:25
Wo war in dem Film der Muselbezug? Etwa die "Rebellen" die mit der Stimmmodulation die imperilalen Spiceminen zerstörten und die Soldaten des Imperiums besiegten?

Hmm, war haben da ein primitives und kriegerisches Wüstenvolk namens Fremen, dass in Paul Atreides seinen Mahdi aus einer alten Prophezeihung sieht und unter seinem Kommando einen Dschihad gegen die verhassten harkonnischen Besatzer beginnt. Und du erkennst da keinen "Muselbezug"?

Vielleicht solltest du die Bücher lesen bzw. die deutsche Fortsetzung sehen. Nach dem Sieg errichtet Muadib einen Gottesstaat und dehnt diesen auf die ganze Galaxis aus. :D

Dune ist m.E. eigentlich eine SF-Umsetzung des Kampfes zwischen dem aufsteigenden Islam und dem Byzanthinischen Reich.

Ob Dune faschistoid ist? In gewisser Weise ist es das. Gut wie Böse werden durch autoritäre Führergestalten in einer stark militäristischen Gesellschaft geführt. Auf der einen Seite die Fremen, in der aufgrund der lebensfeindlichen Umgebung nur die Starken überleben und die Schwachen sterben. Auf der anderern Seite die Harkonnen, bei denen die Stärksten aufgrund von Grausamkeit und Bösartigkeit an die Macht kommen und die Schwachen vertilgen. Schlußendlich der unausweichliche Kampf bei dem eine oder die andere Seite vollständig untergehen muss.

Kommt einem bekannt vor, oder?

P.S.: Die Dune-Reihe sollte man gelesen haben. Vor allem die Zitate zu Anfang der Kapitel sind genial.

Gottkaiser
08.04.2007, 16:47
@Achsel des Bösen
In Dune ist jede Fraktion auf ihre eigene Weise faschistoid. Naja.... les erst mal die anderen Bücher, dann weißt du was ich meine. *g*

Biskra
08.04.2007, 21:50
Hmm, war haben da ein primitives und kriegerisches Wüstenvolk namens Fremen, dass in Paul Atreides seinen Mahdi aus einer alten Prophezeihung sieht und unter seinem Kommando einen Dschihad gegen die verhassten harkonnischen Besatzer beginnt. Und du erkennst da keinen "Muselbezug"?

Eben!

Ausonius
08.04.2007, 22:52
Ich weiss das der Autor Arabische Begriffe im Roman verwendet. Trotzdem ist es schwachsinn was man den Autor vorwirft. Er hatt Arabische Begriffe in den Roman verwendet weil es eben zu einen Wüstenplanet passt.

Nein, Dune ist schon - stärker als andere SF- und Fantasyserien - eine Parabel zur realen Menschheitsgeschichte. Herbert hat es ja nicht nur bei den arabischen Begriffen belassen, sondern sich auch in der Serie sehr stark mit den monotheistischen Religionen und dem Messias-Gedanken befasst. Wenn ich recht erinnere, endet das letzte von ihm selbst geschriebene Buch aus der Saga damit, dass eine Gruppe versprengter Juden in den Weltraum flüchtet - aufgrund einer neuen Diaspora...

Kaiser
09.04.2007, 14:03
Nein, Dune ist schon - stärker als andere SF- und Fantasyserien - eine Parabel zur realen Menschheitsgeschichte. Herbert hat es ja nicht nur bei den arabischen Begriffen belassen, sondern sich auch in der Serie sehr stark mit den monotheistischen Religionen und dem Messias-Gedanken befasst. Wenn ich recht erinnere, endet das letzte von ihm selbst geschriebene Buch aus der Saga damit, dass eine Gruppe versprengter Juden in den Weltraum flüchtet - aufgrund einer neuen Diaspora...

Nicht ganz, die Juden spielen im letzten Buch eine gewisse Rolle. Allerdings flüchten sie nicht mit. Zu schade, das er gestorben ist. Hätte gerne gewußt wie es weitergeht.

carlson.vom.dach
12.04.2007, 09:21
was nehmen wir naechste Woche durch?
ist 'per anhalter durch die galaxies' antisemitisch?
ist 'vom kriege' ein pazifistisches Weisterwerk?
oder wird lediglich versucht in jedes Buch irgendetwas reinzulesen?

unheimlich Scully.....ja Mulder

Gottkaiser
16.04.2007, 16:17
Nicht ganz, die Juden spielen im letzten Buch eine gewisse Rolle. Allerdings flüchten sie nicht mit. Zu schade, das er gestorben ist. Hätte gerne gewußt wie es weitergeht.
Les mal die Prequels von seinem Sohn und K.J.Anderson. *gg*

Besonders die ganz frühe Vorgeschichte Rund um den Krieg mit den Maschinen. Die Atreides sind eigentlich die Bösen und die Harkonnen die Guten. Echt genial ausgedacht.

Kaiser
16.04.2007, 18:52
Les mal die Prequels von seinem Sohn und K.J.Anderson. *gg*

Besonders die ganz frühe Vorgeschichte Rund um den Krieg mit den Maschinen. Die Atreides sind eigentlich die Bösen und die Harkonnen die Guten. Echt genial ausgedacht.

Habe ich gesehen, aber bislang war ich abgeneigt. Ist eben nicht Herbert Senior persönlich.

Doch ich denke, dass ich mich mal überwinden werde. :)

Gehirnnutzer
17.04.2007, 11:41
was nehmen wir naechste Woche durch?
ist 'per anhalter durch die galaxies' antisemitisch?
ist 'vom kriege' ein pazifistisches Weisterwerk?
oder wird lediglich versucht in jedes Buch irgendetwas reinzulesen?

unheimlich Scully.....ja Mulder

Nun, ob "Dune" faschistoid ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber grundsätzlich beschäftigt sich SF, insbesondere SF der gehobenen Art mit Problematiken der Realität, mal klar erkennbar, mal subtil im Hintergrund.
Bestes Beispiel ist Heinlein`s "Starship Troopers". Der Roman ist eine klare Auseinandersetzung mit einer militaristischen Gesellschaft. Paul Verhoevens Verfilmung des Romans zeigt dies sogar etwas überspitzter als der Roman selber. Leider kommt dies in der deutsch-synchronisierten Version nicht so sehr zur Geltung.
Eigentlich findet sich in SF immer wieder Anspielungen darauf, was die reale Gesellschaft bewegt und ist eine mehr oder weniger gute Auseinandersetzung damit.
Bestes Beispiel ist das Remake von "Battlestar Galactica". Es ist geprägt durch die Ereignisse des 11 Septembers, Terrorbekämpfung etc.

carlson.vom.dach
17.04.2007, 12:23
genau,es laesst sich darueber streiten, imho gehen solche Fragen dann aber sehr weit.
Haldemanns 'ewiger Krieg' ,Asimovs Foundationreihe [als Beispiel gewaehlt da ich diese gelesen habe] thematisieren auch zwischenmenschliches Versagen,Fortschritt ,Liebe usw. fuer mich dient die SF aber der Unterhaltung.

Wenn ich mich unbedingt mit Faschismus beschaeftigen will etc lese ich Geschichtsbuecher,da habe ich nahezu unumstoessliche Fakten und muss nicht heruminterpretieren. Ich bezweifle aber nicht das viele Autoren sich die Realitaet nehmen und sie lediglich in die Zukunft packen.