PDA

Vollständige Version anzeigen : Für die Holocoustleugner!



Dayan
26.03.2007, 16:32
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451

IM Redro
26.03.2007, 16:45
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451

Im Film steht aber am Ende des zweiten Weltkrieges. Also April 45 und nicht wie du behauptest 44.

aber im April 45 war Budapest nicht mehr in Deutscher Hand...

Irgendwas stimmt da wohl nicht.

Vorallem, es heisst doch immer, alle ungarischen Juden wurden in Auschwitz vergast.

Entscheidet euch mal...

Meister Lampe
26.03.2007, 17:28
Im Film steht aber am Ende des zweiten Weltkrieges. Also April 45 und nicht wie du behauptest 44.

Hör mal genau hin (dasselbe gilt für Dayan), es heisst "im Winter 1945."


aber im April 45 war Budapest nicht mehr in Deutscher Hand...

Bis Februar 1945, also auch den Winter 45 über. Bis Ende des Krieges herrschten die faschistischen Pfeilkreuzler, das von Deutschland in den Sattel gehievte Regime Ferenc Szálazis.


Vorallem, es heisst doch immer, alle ungarischen Juden wurden in Auschwitz vergast.

Wo heisst es das? Der Großteil der ungarischen Juden wurde nach Auschwitz verbracht, die Juden in Budapest dagegen größtenteils ganz unbürokratisch von Szálazis Mörderbanden auf offener Straße umgebracht. Man schätzt, dass in den Tagen seiner Herrschaft 50.000 Budapester Juden umgebracht wurden.
Der Film ist eine Dramatisierung, die dargestellten Ereignisse decken sich jedoch mit der Realität.

Sterntaler
26.03.2007, 17:31
der Film ist schlecht gemacht. Zuviel Graustufen und zu dunkel. Aus welchen Spielfilm ist der ? Soldaten in ungarischen Uniformen, was soll uns dieser Film mitteilen?

wtf
26.03.2007, 17:34
Furchtbar.

Sterntaler
26.03.2007, 17:36
Furchtbar.


.... finde ich auch :cool:

dimu
26.03.2007, 17:36
Furchtbar.
und erschröcklich.

herberger
26.03.2007, 18:53
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451

Das ist doch ein Spielfilm,ja und?

Dayan
27.03.2007, 08:21
Im Film steht aber am Ende des zweiten Weltkrieges. Also April 45 und nicht wie du behauptest 44.

aber im April 45 war Budapest nicht mehr in Deutscher Hand...

Irgendwas stimmt da wohl nicht.

Vorallem, es heisst doch immer, alle ungarischen Juden wurden in Auschwitz vergast.

Entscheidet euch mal...
Ungarn wurde am 4 April 44 befreit.

Dayan
27.03.2007, 08:22
Im Film steht aber am Ende des zweiten Weltkrieges. Also April 45 und nicht wie du behauptest 44.

aber im April 45 war Budapest nicht mehr in Deutscher Hand...

Irgendwas stimmt da wohl nicht.

Vorallem, es heisst doch immer, alle ungarischen Juden wurden in Auschwitz vergast.

Entscheidet euch mal...Keine Ahnung von Geschichte aber mitreden und leugnen.

Drosselbart
27.03.2007, 08:40
Keine Ahnung von Geschichte aber mitreden und leugnen.


Nach allem, was einem bei allzu freien Diskussionen drohen kann, scheinen mir absolutes Ignorieren und die Bekundung von striktem Desinteresse noch die vernünftigste Herangehensweise zu sein. Damit hält man sich alle Probleme vom Hals, niemand kann einen absichtlich oder versehentlich mißverstehen und auch mit der Justiz gerät man nicht leichtfertig in Konflikt.

IM Redro
27.03.2007, 10:52
Ungarn wurde am 4 April 44 befreit.

Von wem????? Also können die Juden ja keine Opfer der Deutschen sein?

Weil die Morde fanden wohl im Winter 45 statt.... Also ca. Januar - Februar.

Im Januar war Budapest aber schon von der Roten Armee erobert. Im Dezember 44 gab es schwere Abwehrkämpfe.

pavelito
27.03.2007, 11:14
Wer hier keine Ahnung hat, ist ja eindeutig... :rolleyes:

.

05.07.1944
Ungarn
Das Auswärtige Amt übermittelt dem RSHA .....
Fast die Hälfte von insgesamt 800.000 Juden in Ungarn seien schon deportiert worden. Die meisten der Transporte seien nach Auschwitz geschickt worden, wo im Laufe der letzten zwei Jahre über 1.500.000 Juden aus allen Teilen Europas getötet worden seien.

17.10.1944
Ungarn
Eichmann und seine Mitarbeiter kehren nach Budapest zurück. Eichmann verlangt, daß als Angelegenheit höchster Priorität 50.000 arbeitsfähige jüdische Männer und auch Frauen zu Fuß zur Arbeit in Deutschland in Marsch gesetzt werden müßten. Alle anderen arbeitsfähigen Juden sollten zu Bauarbeiten an den Verteidigungslinien rund um Budapest eingesetzt werden; die übrigen Juden sollten in Lagern nahe der Hauptstadt konzentriert werden; die Juden in den Arbeitsdienst-Einheiten sollten unter strenge Überwachung gestellt werden; die Juden mit Ausnahme-Genehmigungen und Schutzbriefen müßten wie alle übrigen behandelt werden. (Braham, Politics of Genocide II, S. 834)

Frei-denker
27.03.2007, 11:26
Die Threadüberschrift ist deshalb ein wenig komisch, da hier wahrscheinlich überhaupt kein HC-Leugner im Forum ist. Noch nichtmal der grad verurteilte Zündel leugnete m.W. den HC komplett. Er setzte lediglich die Höhe der Opfer woanders an.

Und da es in D verboten ist, die Höhe der Opfer auch nur zu diskutieren, ist dieser Thread sinnlos. Das Anzweifeln der aliierten Version der Geschichtsschreibung wurde von den Aliierten unter Strafe gestellt. Solange die Wahrheitssuche in D unterdrückt wird, werden wir den Dingen nicht auf den Grund gehen können.

Rowlf
27.03.2007, 11:51
Die Threadüberschrift ist deshalb ein wenig komisch, da hier wahrscheinlich überhaupt kein HC-Leugner im Forum ist.


:)) :)) :))

Schwarzer Rabe
27.03.2007, 11:59
:)) :)) :))

Was lachst du da? Beweise das Gegenteil oder schweig!

Rowlf
27.03.2007, 12:08
Selbst braune Hohlbirnen sind (meistens) nicht dumm genug in einem öffentlichen Forum den HC zu leugnen. Aber Diskussionen über die Opferzahl auf Diskussionsgrundlagen des Leuchter-Reports oder des Rudolfgutachtens basierend, finden derzeit in den beiden WWII Threads statt.

Frei-denker
27.03.2007, 12:15
Selbst braune Hohlbirnen sind (meistens) nicht dumm genug in einem öffentlichen Forum den HC zu leugnen. Aber Diskussionen über die Opferzahl auf Diskussionsgrundlagen des Leuchter-Reports oder des Rudolfgutachtens basierend, finden derzeit in den beiden WWII Threads statt.

Aha, hier haben wir wieder einen Gedankenleser, der die HC-Leugnung quer durchs Internet in den Gehirnen der User erkennen kann! :rolleyes:

Valdyn
27.03.2007, 12:16
Ich bin sicher kein HC Leugner. Folgendes soll auch nicht relativieren oder anzweifeln.

Doch eine Sache verwundert mich immer wieder. Nämlich wie aufrecht und selbstverständlich sich Menschen erschießen haben lassen. Sei es angeblich in gestellten Szenen in Spielfilmen, die das so vermitteln oder eben tatsächlich in realen Aufzeichnungen aus der Zeit. Da laufen xxx Menschen völlig ruhig in den sicheren Tod, ziehen sich brav aus - stehen im Extremfall vorm Massengrab oder schaufeln sich sogar eines selber und lassen sich von einer handvoll Bewacher wie die Tiere abknallen...das kapier ich einfach nicht. Kein Widerstand, kein gar nichts....

Bin um nachvollziehbare Erklärungen dankbar.

malnachdenken
27.03.2007, 12:19
Und da es in D verboten ist, die Höhe der Opfer auch nur zu diskutieren, ist dieser Thread sinnlos. Das Anzweifeln der aliierten Version der Geschichtsschreibung wurde von den Aliierten unter Strafe gestellt. Solange die Wahrheitssuche in D unterdrückt wird, werden wir den Dingen nicht auf den Grund gehen können.

So ein Quatsch. An Dir sind die Diskussionen der Opferzahlen wohl vorbeigegangen.
Aber, wenn Du das so sehen willst, musst Du das wohl.
btw die Allierten haben entsprechenden Paragraphen NICHT eingeführt.

Valdyn
27.03.2007, 12:26
Nein. Natürlich nicht. :)

Doch gibt es ja diverse Aufzeichnungen die dann von den Beteiligten stammen die das privat gefilmt haben. Das wird jedenfalls so gesagt und wohl von Experten bestätigt. :)

zitronenclan
27.03.2007, 14:30
Ich bin sicher kein HC Leugner. Folgendes soll auch nicht relativieren oder anzweifeln.

Doch eine Sache verwundert mich immer wieder. Nämlich wie aufrecht und selbstverständlich sich Menschen erschießen haben lassen. Sei es angeblich in gestellten Szenen in Spielfilmen, die das so vermitteln oder eben tatsächlich in realen Aufzeichnungen aus der Zeit. Da laufen xxx Menschen völlig ruhig in den sicheren Tod, ziehen sich brav aus - stehen im Extremfall vorm Massengrab oder schaufeln sich sogar eines selber und lassen sich von einer handvoll Bewacher wie die Tiere abknallen...das kapier ich einfach nicht. Kein Widerstand, kein gar nichts....

Bin um nachvollziehbare Erklärungen dankbar.

Erklärung: 11 Sept. Flugzeugentführungen
Terroristen ca. 3-5
Passagiere ca. 100-300

dass ich nicht vergesse, in einem Flugzeug wurde tatsächlich Widerstand geleistet.

Valdyn
27.03.2007, 14:40
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In einem Flugzeug mit Bewachern, die sich selbst auslöschen wollen und den ganzen Laden einfach in die Luft sprengen bei Widerstand, besteht keine Möglichkeit auf Rettung. Auch ist überhaupt nicht gesagt - ich weiß es jedenfalls nicht- , ob die Passagiere wußten, daß sie in den Tod fliegen.

kritiker_34
27.03.2007, 17:17
Ich bin sicher kein HC Leugner. Folgendes soll auch nicht relativieren oder anzweifeln.

Doch eine Sache verwundert mich immer wieder. Nämlich wie aufrecht und selbstverständlich sich Menschen erschießen haben lassen. Sei es angeblich in gestellten Szenen in Spielfilmen, die das so vermitteln oder eben tatsächlich in realen Aufzeichnungen aus der Zeit. Da laufen xxx Menschen völlig ruhig in den sicheren Tod, ziehen sich brav aus - stehen im Extremfall vorm Massengrab oder schaufeln sich sogar eines selber und lassen sich von einer handvoll Bewacher wie die Tiere abknallen...das kapier ich einfach nicht. Kein Widerstand, kein gar nichts....

Bin um nachvollziehbare Erklärungen dankbar.

die gleiche Frage tauchte bei mir auf: "tatsächliche Dokumentation" oder ein "Spielfilm gedreht in Studios. bzw. Aussenaufnahmen"

Da ich kein Filmexperte bin, vielleicht kann ja zumindest auf diesen Punkt jemand eine Antwort geben...

IM Redro
27.03.2007, 18:00
die gleiche Frage tauchte bei mir auf: "tatsächliche Dokumentation" oder ein "Spielfilm gedreht in Studios. bzw. Aussenaufnahmen"

Da ich kein Filmexperte bin, vielleicht kann ja zumindest auf diesen Punkt jemand eine Antwort geben...

Spielfilm

Dayan
27.03.2007, 18:36
die gleiche Frage tauchte bei mir auf: "tatsächliche Dokumentation" oder ein "Spielfilm gedreht in Studios. bzw. Aussenaufnahmen"

Da ich kein Filmexperte bin, vielleicht kann ja zumindest auf diesen Punkt jemand eine Antwort geben...
Es ist ein Dokument.Ich kenne Menschen die es selber gesehen haben.Ihr solltet den ermordeten nicht auch noch ihr Andenken stehlen.Gedreht wurde es von den Ungarischen pfelilkreuzern die waren das Äquivalenten der Totenkopf Verbänden.

Dayan
27.03.2007, 18:40
Im Film steht aber am Ende des zweiten Weltkrieges. Also April 45 und nicht wie du behauptest 44.

aber im April 45 war Budapest nicht mehr in Deutscher Hand...

Irgendwas stimmt da wohl nicht.

Vorallem, es heisst doch immer, alle ungarischen Juden wurden in Auschwitz vergast.

Entscheidet euch mal...
Hier der Beweis:Ungarn wurde 1945 am 4 April befreit.:http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarn_im_Zweiten_Weltkrieg Juden [Bearbeiten]Mit den deutschen Invasionstruppen kam ein 200 Mann starkes Sondereinsatzkommando des RSHA unter Führung von SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann mit dem Auftrag, die "Endlösung" einzuleiten und die Durchführung durch die ungarischen Behörden zu überwachen. Die deutschen Schätzungen gingen von etwa einer Million Juden aus. Die Stufen der Endlösung, wie sie von den ungarischen Behörden durchzuführen waren, waren: Erfassung, Kennzeichnung, Ghettoisierung, Zwangsarbeit, Enteignung und Deportation. Innerhalb kürzester Zeit wurden mit Hilfe von 107 Gesetzen die Juden vollständig entrechtet. Am 16. April 1944 begann die Ghettoisierung, 11 Tage später begannen die Deportationen in die Vernichtungslager. Ab dem 15. Mai kamen täglich mehr als 10.000 Menschen vornehmlich nach Auschwitz, wo die Mehrzahl sofort in die Gaskammern getrieben wurden. 150.000 arbeitsfähige jüdische Männer kamen in Arbeitsdienstkompanien, wo das Prinzip "Vernichtung durch Arbeit" galt. Nach ausländischen Protesten wurde der Abtransport der letzten ca. 200.000 Budapester Juden anfang Juli 1944 von Horthy unterbunden und am 9. Juli vorläufig eingestellt. Bis dahin waren nach einem Telegramm Edmund Veesenmayers vom 11. Juli) innerhalb von nur gut zwei Monaten 437.402 Juden deportiert worden. Nach der Machtübernahme der Pfeilkreuzler gingen die Deportationen in kleinerem Umfang weiter, mangels Transportmittel vielfach in der Form von Fußtrecks. Für Zehntausende wurden sie zu Todesmärschen. Auch im Budapester Ghetto starben Zehntausende infolge der unerträglichen Lebensbedingungen und der Pogrome der Pfeilkreuzler.http://www.english.radio.hu/index.php?cikk_id=155312&rid=PT1RTzJBVE0=

kritiker_34
28.03.2007, 09:20
Es ist ein Dokument.Ich kenne Menschen die es selber gesehen haben.Ihr solltet den ermordeten nicht auch noch ihr Andenken stehlen.Gedreht wurde es von den Ungarischen pfelilkreuzern die waren das Äquivalenten der Totenkopf Verbänden.

ist es noch erlaubt zu hinterfragen, ob es sich um eine DOKUMENTATION handelt oder um einen SPIELFILM, ohne dass ich dabei ein "schlechtes Gewissen" haben sollte? Oder wie ist dein kommentar zu verstehen?

Ich bin Gutenberg Fan, und seitdem es den Buchdruck in D gibt, hat es sich herum gesprochen, VIELE SEITEN zu durchleuchten, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Also: Wenn es tatsächlich eine DOKUMENTATION ist, wer war denn der Kamera Mann, welcher 1944/45 dabei war um das einsame Mädchen zu filmen, welches dann - wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe - zur Frau wurde und dann zu einer älteren Dame.

Immer der gleiche Kameramann?

wtf
28.03.2007, 09:24
In der Beschreibung des Films steht: This is a Holocaust-movie, based on real events.

Deshalb, und wegen der modernen Kameraführung und Bildqualität, gehe ich davon aus, daß es sich genau darum handelt: Die Spielfilmsequenz eines tatsächlichen Ereignisses.

IM Redro
28.03.2007, 09:45
Es ist ein Dokument.Ich kenne Menschen die es selber gesehen haben.Ihr solltet den ermordeten nicht auch noch ihr Andenken stehlen.Gedreht wurde es von den Ungarischen pfelilkreuzern die waren das Äquivalenten der Totenkopf Verbänden.


In der Beschreibung des Films steht: This is a Holocaust-movie, based on real events.

Deshalb, und wegen der modernen Kameraführung und Bildqualität, gehe ich davon aus, daß es sich genau darum handelt: Die Spielfilmsequenz eines tatsächlichen Ereignisses.

Tja... WTF...

Du musst ein Lügner sein....

Dayan selber schreibt ja das er selber Menschen kennt die das so gesehen haben. Und das es von den ungarischen Pfeilkreuzlern gedreht wurde.

WTF du bist ein Relativierer und Leugner...

Dayan selber hat doch schon bezeugt das es sich um Original-Filmaufnahmen der ungarischen Pfeilkreuzer aus dem Jahr 45 handelt. An der Donau.... in Budapest... ca Februar/März oder auch April... denn es war ja am Ende des zweiten Weltkrieges.

IRONIE OFF!!!!

es ist offentsichtlich das Dayan ein Troll ist der hier Märchen reinschreibt.

erstens ist der ganze Film nur nachgestellte Szenen mit Schauspielern und mit keinem Bild Aufnahmen diese Szene von 45.

Dazu kommt, das im angegebenem Zeitraum, solch eine Erschiessung von ungarischen Pfeilkreuzern und auch von Deutschen, nicht in Budapest an der Donau hätten vorgenommen werden können.

Denn seit Dezember schon standen die Russen dort und haben Budapest eingenommen.

Dayan
28.03.2007, 09:52
Tja... WTF...

Du musst ein Lügner sein....

Dayan selber schreibt ja das er selber Menschen kennt die das so gesehen haben. Und das es von den ungarischen Pfeilkreuzlern gedreht wurde.

WTF du bist ein Relativierer und Leugner...

Dayan selber hat doch schon bezeugt das es sich um Original-Filmaufnahmen der ungarischen Pfeilkreuzer aus dem Jahr 45 handelt. An der Donau.... in Budapest... ca Februar/März oder auch April... denn es war ja am Ende des zweiten Weltkrieges.

IRONIE OFF!!!!

es ist offentsichtlich das Dayan ein Troll ist der hier Märchen reinschreibt.

erstens ist der ganze Film nur nachgestellte Szenen mit Schauspielern und mit keinem Bild Aufnahmen diese Szene von 45.

Dazu kommt, das im angegebenem Zeitraum, solch eine Erschiessung von ungarischen Pfeilkreuzern und auch von Deutschen, nicht in Budapest an der Donau hätten vorgenommen werden können.

Denn seit Dezember schon standen die Russen dort und haben Budapest eingenommen.
Der Lügner bist du und ein Holocoustleugner.Du gehörst zu der >Sorte die sagen Holcoust hat es nicht gegeben aber es sollte bald wiederholt werden.Du bist ein Notorische Lügner!

Schlumpf
28.03.2007, 09:56
Warum streitet ihr über diese wertlose Stückchen Kunst?

IM Redro
28.03.2007, 10:01
Der Lügner bist du und ein Holocoustleugner.Du gehörst zu der >Sorte die sagen Holcoust hat es nicht gegeben aber es sollte bald wiederholt werden.Du bist ein Notorische Lügner!

Bist du wirklich so dumm????

Jeder Mensch erkennt diesen Fake und erkennt die Lüge!


Du behauptest tatsächlich das diese Bilder 1945 von Pfeilkreuzlern gemacht wurden sind????

kritiker_34
28.03.2007, 10:06
In der Beschreibung des Films steht: This is a Holocaust-movie, based on real events.

Deshalb, und wegen der modernen Kameraführung und Bildqualität, gehe ich davon aus, daß es sich genau darum handelt: Die Spielfilmsequenz eines tatsächlichen Ereignisses.

man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen und zu verstehen"This is a Holocaust-movie, based on real events."

auf den ersten Eindruck wird ja vermittelt, dass es sich um eine DOKUMENTATION handelt... wenn es, wie du schreibst allerdings ein MOVIE ist, warum wird dann dieser DOKU-EFFEKT angewendet?

IM Redro
28.03.2007, 10:09
man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen und zu verstehen"This is a Holocaust-movie, based on real events."

auf den ersten Eindruck wird ja vermittelt, dass es sich um eine DOKUMENTATION handelt... wenn es, wie du schreibst allerdings ein MOVIE ist, warum wird dann dieser DOKU-EFFEKT angewendet?

Um etwas zu "vermitteln" und das ganze zu instrumentalisieren.

Vorallem die Behauptung von Dayan, er kennt Leute die dabei waren und das es Original-Filmaufnahmen der Pfeilkreuzler von 45 sind!

Dayan
28.03.2007, 10:23
Um etwas zu "vermitteln" und das ganze zu instrumentalisieren.

Vorallem die Behauptung von Dayan, er kennt Leute die dabei waren und das es Original-Filmaufnahmen der Pfeilkreuzler von 45 sind!Natürlich kenne ich Augenzeugen sowohl Juden wie auch Nichtjüdischen.Lass es nicht darauf ankommen.

Frei-denker
28.03.2007, 10:26
Der Sprecher am Anfang des Films sagt selber, daß er Jude ist und den Film selber produziert hat.

Wir haben hier also einen jüdischen Propagandafilm vor uns und keine authentischen Filmaufnahmen von 44.

Welchen Wert hat solch ein Film? Was bezweckt er?

Ohne direkten Nachweis, daß die Dinge damals genau so abgelaufen sind, ist der Film praktisch wertlos.

Er bezweckt zweifellos Emotionen zu wecken und die Juden als Opfer darzustellen.

In einer Zeit, wo weder von den Tätern, noch von den Opfer noch jemand lebt und die Verhältnisse sich so geändert haben, daß die Juden in Palästina zu Tätern geworden sind, welche UN-Resolutionen mißachten und das Völkerrecht brechen, drängt sich der Verdacht auf, daß solch ein Film eine Opferrolle auf eine heutige jüdische Generation projezieren soll, welche sie überhaupt nicht mehr inne hat.

Desweiteren drängt sich der Verdacht auf, daß der Film der heutigen jüdischen Tätergeneration finanzielle Zuwendungen von einer deutschen Generation verschaffen soll, welche nie Täter war und mit den damaligen Geschehnissen überhaupt nichts zu tun hat.

An diesem Punkt wird der Film unanständig, da er das Leid von früheren Generationen für eine unlautere Geldabpressung in der heutigen Zeit instrumentalisiert. Es bedarf einer gewissen Charakterlosigkeit und Geldgier, um aus dem Leid von Menschen Geld schlagen zu wollen.

Hätte der Regisseur Charakter, so würde er das Leid der heutigen Menschen im Nahen Osten filmen. Er würde die Verletzten in der Westbank filmen, die Sterben, weil israelische Straßenposten den Krankenwagen nicht durchlassen.

kritiker_34
28.03.2007, 10:31
Um etwas zu "vermitteln" und das ganze zu instrumentalisieren.

Vorallem die Behauptung von Dayan, er kennt Leute die dabei waren und das es Original-Filmaufnahmen der Pfeilkreuzler von 45 sind!

also ich bin es gewohnt - vorurteilsfrei - zu recherchieren. Egal zu welchem Thema.

Insofern wirft sich von den bisherigen Beiträgen die Frage auf: Stimmt die Meinung von Dayan, dass es sich um eine "DOKUMENTAION" handelt, inkl. ORIGINAL AUFNAHMEN oder stimmt die Meinung von wtf, dass es sich um ein "MOVIE" handelt?

Legija
28.03.2007, 10:35
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451



ein trauriger film der das leid vieler menschen im 2.wk wiederspiegelt....

in serbien wurde für jeden erledigten wehrmachts soldaten hundert serben erschossen ..in städten wie krusevac und kragujevac wurden mehrer tausend serben an einem tag erschossen....darunter ein schulklasse.....

IM Redro
28.03.2007, 10:39
Natürlich kenne ich Augenzeugen sowohl Juden wie auch Nichtjüdischen.Lass es nicht darauf ankommen.

Wann war die Erschiessung genau? Am Ende des Krieges? ca. April 45???

wtf
28.03.2007, 10:42
Langsam, wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um ein Ereignis aus dem Jahr 1944 und ich habe keinen Anlaß zu zweifeln, daß das auch stattgefunden haben.

Ich will nicht ausschließen, daß ich mich irre, aber die Kameraführung ist sehr modern (vgl. Schindlers Liste) und praktisch alle Kommentare zu dem Film beglückwünschen den Autor zu seinem gelungenen Werk, weswegen ich das nicht für ein authenisches Zeitdokument halte.

IM Redro
28.03.2007, 10:42
in städten wie krusevac und kragujevac wurden mehrer tausend serben an einem tag erschossen....darunter ein schulklasse.....

Quelle???


Es gab teilweise Anweisungen das für jeden Soldaten der Opfer von Partisanen war, eine gewisse Anzahl an Partisanen wiederum aus Rache erledigt werden müssen.

Dies ging von beiden Seiten mit gleicher Grausamkeit aus.

Vorallem die 13. Gebirgsjägerdivision der SS Handzahr, welche ausschliesslich aus moslemischen Kosovaren und Albanern bestand, tat sich hier mit Grausamkeiten, vorallem aus Hass auf die Serben hervor.

Immer die Wahrheit sagen und nicht verallgemeinern.

redanarchist
28.03.2007, 10:48
Langsam, wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um ein Ereignis aus dem Jahr 1944 und ich habe keinen Anlaß zu zweifeln, daß das auch stattgefunden haben.

Ich will nicht ausschließen, daß ich mich irre, aber die Kameraführung ist sehr modern (vgl. Schindlers Liste) und praktisch alle Kommentare zu dem Film beglückwünschen den Autor zu seinem gelungenen Werk, weswegen ich das nicht für ein authenisches Zeitdokument halte.

selbstverständlich handelt es sich um einen film und nicht original-aufnahmen.

Legija
28.03.2007, 11:01
Quelle???


Es gab teilweise Anweisungen das für jeden Soldaten der Opfer von Partisanen war, eine gewisse Anzahl an Partisanen wiederum aus Rache erledigt werden müssen.

Dies ging von beiden Seiten mit gleicher Grausamkeit aus.

Vorallem die 13. Gebirgsjägerdivision der SS Handzahr, welche ausschliesslich aus moslemischen Kosovaren und Albanern bestand, tat sich hier mit Grausamkeiten, vorallem aus Hass auf die Serben hervor.

Immer die Wahrheit sagen und nicht verallgemeinern.


Beim Denkmal Sumarice in Kragujevac wurden gestern (21.10.05) die traditionelle Große Schulstunde abgehalten, von welcher in die Welt auch diesmal die Botschaft des Friedens gesandt wurde. In Sumarice wird die Große Schulstunde jedes Jahr am 21. Oktober abgehalten, und zwar als Erinnerung an den Tag, als 1941. die deutschen Nazi-Kräfte etwa 7000 Schüler und Lehrer in Kragujevac hingerichtet haben. Der Vorsitzende der Internationalen Assoziation der Friedensbotenstädte, Alfred Marder, hat in einem Brief erklärt, dass man globale Friedenskräfte aufbauen muss. Der Manifestation wohnte auch der Parlamentspräsident Serbiens, Predrag Markovic bei, wie auch zahlreiche Delegation von Gebrüderstädten von Kragujevac.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kragujevac#Kurze_Geschichte

Legija
28.03.2007, 11:02
Die Erinnerung an die unschuldigen Schüler von Kragujevac werden wir mit Versen der berühmten serbischen Dichterin Desanka Maksimovic beenden, die im erschütternden, längeren Gedicht „Das blutige Märchen“ die letzten Augenblicke im Leben der Schüler, an diesem 21. Oktober 1941, beschrieben hatte.

Legija
28.03.2007, 11:06
22. Apr. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Pancevo (36 Ermordete).


20. Jul. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Cacak.

30. Sep. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Sabac (1,000 Ermordete). In den Ort wird später ein Wehrmachtseigenes Konzentrationslager errichtet.


Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht in den serbischen Dörfern des Macva-Gebietes (1,226 Ermordete).

15. Okt. 1941
Beginn der Massaker der Wehrmacht im serbischen Draginec und Kraljevo (7,700 Ermordete).

„Das Ausheben der Gruben nimmt den größten Teil der Zeit in Anspruch, während das Erschießen selbst sehr schnell geht (100 Mann 40 Minuten).“ – Oberleutnant Hans Dieter Walther, später Major der Bundeswehr, 1. Nov. 1941 (in: Heer/Naumann, Vernichtungskrieg,


19. Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Grosnica und Meckovac (427 Ermordete).

21. Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Kragujevac und Kraljevo (9,300 Ermordete).

Meister Lampe
28.03.2007, 11:07
Desweiteren drängt sich der Verdacht auf, daß der Film der heutigen jüdischen Tätergeneration finanzielle Zuwendungen von einer deutschen Generation verschaffen soll, welche nie Täter war und mit den damaligen Geschehnissen überhaupt nichts zu tun hat.

Der Verdacht drängt sich nur dir auf. Wenn der Produzent von den Deutschen Geld haben möchte, warum ist er dann auf Englisch (noch nicht mal untertitelt)? Von Geld ist keine Rede.


An diesem Punkt wird der Film unanständig, da er das Leid von früheren Generationen für eine unlautere Geldabpressung in der heutigen Zeit instrumentalisiert. Es bedarf einer gewissen Charakterlosigkeit und Geldgier, um aus dem Leid von Menschen Geld schlagen zu wollen.

Unanständig ist hier nur dein Versuch, dem Regisseur Geldgier zu unterstellen.

Frei-denker
28.03.2007, 11:23
Der Verdacht drängt sich nur dir auf. Wenn der Produzent von den Deutschen Geld haben möchte, warum ist er dann auf Englisch (noch nicht mal untertitelt)? Von Geld ist keine Rede..
Da irrst du. Das derartige Propagandafilme in einem kausalen Zusammenhang mit z.B. dem Verschenken von deutschen U-Booten an Israel stehen, ist nicht nur mir aufgefallen.



Unanständig ist hier nur dein Versuch, dem Regisseur Geldgier zu unterstellen.

Die Geldgier jüdischer Propagandisten/Organisationen in Abrede zu stellen, ist wohl eher Realitätsleugnung. Wenn du dich mit diesem Zusammenhang mal näher beschäftigen möchtest, empfehle ich dir das Buch "Die Holocaust-Industrie" von Norman Finkelstein.

Hinter der vorgegebenen Betroffenheit über jüdische Opfer steht vielfach blanke Geldgier. Und das macht diese Art der Propaganda unanständig.

Meister Lampe
28.03.2007, 11:33
Da irrst du. Das derartige Propagandafilme in einem kausalen Zusammenhang mit z.B. dem Verschenken von deutschen U-Booten an Israel stehen, ist nicht nur mir aufgefallen.

Sondern auch noch anderen Geisteskranken. Die U-Boote wurden nicht verschenkt, sondern verkauft, wobei der deutsche Steuerzahler einen gehörigen Teil der Zeche bezahlt hat. Das ist eine Sauerei, hat aber nix mit dem vorliegenden Filmchen zu tun.


Die Geldgier jüdischer Propagandisten/Organisationen in Abrede zu stellen, ist wohl eher Realitätsleugnung. Wenn du dich mit diesem Zusammenhang mal näher beschäftigen möchtest, empfehle ich dir das Buch "Die Holocaust-Industrie" von Norman Finkelstein.
Hinter der vorgegebenen Betroffenheit über jüdische Opfer steht vielfach blanke Geldgier. Und das macht diese Art der Propaganda unanständig.

"Geldgier jüdischer Propagandisten" hin oder her - in dem Filmchen wurde kein Wort von Geld gesagt. Ausserdem sind hier alle Täter Ungarn, was deiner fixen Idee, es ginge darum Geld von Deutschen herauszuschinden, entgegenwirkt. Unanständig sind einzig deine Unterstellungen.

IM Redro
28.03.2007, 11:50
selbstverständlich handelt es sich um einen film und nicht original-aufnahmen.

Dayan behauptet aber das es sich um Original-Aufnahmen handelt.

Reichsadler
28.03.2007, 11:53
Ein sehr montoner und lanweiliger Ausschnitt...mir fehlt da die Action...:D

marc
28.03.2007, 11:54
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451

hier wird doch oft genug deutlich, dass holocaust-leugnung kein rationales gedanken-konstrukt ist, mit dem du gegen rationale gedanken angehen kannst, sondern vermutlich eher auf psychologischer, pathologischer ebene zu untersuchen wäre.

Frei-denker
28.03.2007, 11:55
Sondern auch noch anderen Geisteskranken. .Die Unfähigkeit, sachlich bleiben zu können, diskreditiert dich selbst.



Die U-Boote wurden nicht verschenkt, sondern verkauft, wobei der deutsche Steuerzahler einen gehörigen Teil der Zeche bezahlt hat. Das ist eine Sauerei, hat aber nix mit dem vorliegenden Filmchen zu tun..
Es wurden definitiv deutsche U-Boote zu 100% an Israel verschenkt. Nicht alle, aber einige. Wenn du an der Wahrheit interessiert bist gib einfach U-Boote und Israel bei Googel ein. Ich werde diese Fakten nicht zum Tausendsten-Mal rauskramen.

Natürlich kannst du den Zusammenhang zwischen Schuldpropaganda wie solch ein Film und den Überweisungen des deutschen Staates an Israel generell abstreiten. Niemand kann dich zum Realisieren dieser Dinge zwingen.



"Geldgier jüdischer Propagandisten" hin oder her - in dem Filmchen wurde kein Wort von Geld gesagt. Ausserdem sind hier alle Täter Ungarn, was deiner fixen Idee, es ginge darum Geld von Deutschen herauszuschinden, entgegenwirkt. Unanständig sind einzig deine Unterstellungen.
Auf dem weiter vorne zitierten Wikipedia-Artikel war von Eichmann die Rede. Das der Ungar ist, wäre mir neu.

Und die Feststellung, daß in dem Film nichts von Geld gesagt wurde, dient doch wohl eher der allgemeinen Erheiterung, hm?

Meister Lampe
28.03.2007, 12:13
Die Unfähigkeit, sachlich bleiben zu können, diskreditiert dich selbst.

Nachdem du dich bereits durch deine Bemerkungen schon genug diskreditiert hast, wollte ich mich auch mal ein bisschen diskreditieren, damit du nicht alleine dastehst.


Es wurden definitiv deutsche U-Boote zu 100% an Israel verschenkt. Nicht alle, aber einige. Wenn du an der Wahrheit interessiert bist gib einfach U-Boote und Israel bei Googel ein. Ich werde diese Fakten nicht zum Tausendsten-Mal rauskramen.

Hab ich schon gemacht. Ob verschenkt oder nicht, gehört tatsächlich nicht hierher.


Natürlich kannst du den Zusammenhang zwischen Schuldpropaganda wie solch ein Film und den Überweisungen des deutschen Staates an Israel generell abstreiten. Niemand kann dich zum Realisieren dieser Dinge zwingen.

Einen Zusammenhang zwischen Ungarn, die Juden töten, und den Überweisungen des deutschen Staates an Israel oder U-Boote kann ich tatsächlich nicht herstellen. In mir erwecken diese sogenannten "Schuldpropagandafilme" jedenfalls keine Schuld oder das Bedürfnis, an irgendjemand Geld zu zahlen. Vielleicht tickst du da anders. Geh doch mal zum Arzt und lass dich untersuchen.


Auf dem weiter vorne zitierten Wikipedia-Artikel war von Eichmann die Rede. Das der Ungar ist, wäre mir neu.

In diesem Strang existiert kein Zitat mit einem wiki-Artikel von dir. Entweder bist du nicht ganz richtig im Kopf, oder der Beitrag wurde gelöscht, dann war er sowieso nicht relevant. Eichmann war kein Ungar - aber Szálasi (na gut, er war kein echter) und seine Gefolgsleute waren es. Und das sind in diesem Fall die Täter.


Und die Feststellung, daß in dem Film nichts von Geld gesagt wurde, dient doch wohl eher der allgemeinen Erheiterung, hm?

Bei dir vielleicht. Ich muss nicht an Geld denken, wenn ich diesen Film sehe.

Frei-denker
28.03.2007, 12:29
@ML

Solange du außerstande bist, ohne Pöbeleien zu diskutieren, habe ich keine Ambitionen, mich noch weiter mit dir zu unterhalten. Such dir jemand anderes.

redanarchist
28.03.2007, 12:40
#############

und für sein avatar-bild :D

Meister Lampe
28.03.2007, 12:41
@ML

Solange du außerstande bist, ohne Pöbeleien zu diskutieren, habe ich keine Ambitionen, mich noch weiter mit dir zu unterhalten. Such dir jemand anderes.

Tu mal nicht so mimosenhaft. Aber eines stimmt: Es hat keinen Sinn mehr, weitere Worte zu verschwenden. Ich kann deine wirren Gedankengänge einfach nicht nachvollziehen. Juden, Ungarn, Eichmann, Schuld, U-Boote - ?(
Da muss man erst mal drauf kommen.

George Rico
28.03.2007, 14:24
Es ist ein Dokument.Ich kenne Menschen die es selber gesehen haben.Ihr solltet den ermordeten nicht auch noch ihr Andenken stehlen.Gedreht wurde es von den Ungarischen pfelilkreuzern die waren das Äquivalenten der Totenkopf Verbänden.

Dass du uns diesen Spielfilm als Dokument verkaufen willst, ist schon ziemlich dreist. Nehmen wir nur mal die Szene, wo die Mutter ihr Kind laufen lässt: Würden die Pfeilkreuzler das so filmen, mit solch einer geschmeidigen Kameraführung, mit solchen dramatischen Close-up Aufnahmen? Wohl kaum. Oder die Unterwasser-Szene: Da muss schon ein Pfeilkreuzler mit ins Wasser gesprungen sein, um die Flucht des Mädchens derartig dramatisch zu filmen.

redanarchist
28.03.2007, 14:28
Dass du uns diesen Spielfilm als Dokument verkaufen willst, ist schon ziemlich dreist. Nehmen wir nur mal die Szene, wo die Mutter ihr Kind laufen lässt: Würden die Pfeilkreuzler das so filmen, mit solch einer geschmeidigen Kameraführung, mit solchen dramatischen Close-up Aufnahmen? Wohl kaum. Oder die Unterwasser-Szene: Da muss schon ein Pfeilkreuzler mit ins Wasser gesprungen sein, um die Flucht des Mädchens derartig dramatisch zu filmen.

ich denke, dayan meint das nicht so wörtlich. dokument im sinne einer verfilmung dessen, was sich damals wohl dort so abgespielt hat.

George Rico
28.03.2007, 14:38
ich denke, dayan meint das nicht so wörtlich. dokument im sinne einer verfilmung dessen, was sich damals wohl dort so abgespielt hat.

Na das hört sich aber anders an. Dayan will uns schlicht für dumm verkaufen.




die gleiche Frage tauchte bei mir auf: "tatsächliche Dokumentation" oder ein "Spielfilm gedreht in Studios. bzw. Aussenaufnahmen"

Da ich kein Filmexperte bin, vielleicht kann ja zumindest auf diesen Punkt jemand eine Antwort geben...


Es ist ein Dokument.Ich kenne Menschen die es selber gesehen haben.Ihr solltet den ermordeten nicht auch noch ihr Andenken stehlen.Gedreht wurde es von den Ungarischen pfelilkreuzern die waren das Äquivalenten der Totenkopf Verbänden.

Frei-denker
28.03.2007, 14:55
Irgendwie wird langsam auch die Threadüberschrift fragwürdig.

Wenn der Film nur eine Holywood-Produktion ist, was sollen dann "Holocaust-Leugner" damit? (Abgesehen davon, daß es davon hier wahrscheinlich keine gibt.)

Der angebliche "Beweis" reduziert sich dann auf Dayans Behauptung: "Ich kenne welche, die das gesehen haben!"

Was dann als Beweisführung ein Witz ist.

Brutus
28.03.2007, 15:00
Der angebliche "Beweis" reduziert sich dann auf Dayans Behauptung: "Ich kenne welche, die das gesehen haben!"

Ich kenne welche, die gesehen haben, wie Baron Münchhausen auf einer Kanonenkugel fliegt. :))

Frei-denker
28.03.2007, 15:05
Um nicht mißverstanden zu werden: Das die Nazis dort Menschen umgebracht haben, halte ich für relativ sicher. Was jedoch heutige Juden mit diesem Leid an Geldmacherei machen, halte ich für absolut frevelhaft und unanständig.

Ebenso sollte man es nicht zulassen, daß sie mit einem Leiden früherer Generationen heutiges, von ihnen verursachtes Leid im Nahen Osten, verdecken.

Die heutigen Juden haben mit dem damaligen Leid nichts zu tun. So wie die heutige deutsche Generation mit den Verbrechen nichts zu tun hat.

Also sollten auch nicht heutige Juden mit dem damaligen Leid zwecks Erlangung persönlicher Vorteile hausieren gehen.

sporting
28.03.2007, 15:09
mir ist der hc egal und interessiert mich nicht.

pavelito
28.03.2007, 15:24
Um nicht mißverstanden zu werden: Das die Nazis dort Menschen umgebracht haben, halte ich für relativ sicher. Was jedoch heutige Juden mit diesem Leid an Geldmacherei machen, halte ich für absolut frevelhaft und unanständig.


Gebe dir gerne meine Kontonummer, du armer Schmock.
Wie kann man nur so verblödet sein?

@Mods

Eine schmierigere Art, den Straftatbestand zu erfüllen gibt es nicht.

sporting
28.03.2007, 15:26
22. Apr. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Pancevo (36 Ermordete).


20. Jul. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Cacak.

30. Sep. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Sabac (1,000 Ermordete). In den Ort wird später ein Wehrmachtseigenes Konzentrationslager errichtet.


Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht in den serbischen Dörfern des Macva-Gebietes (1,226 Ermordete).

15. Okt. 1941
Beginn der Massaker der Wehrmacht im serbischen Draginec und Kraljevo (7,700 Ermordete).

„Das Ausheben der Gruben nimmt den größten Teil der Zeit in Anspruch, während das Erschießen selbst sehr schnell geht (100 Mann 40 Minuten).“ – Oberleutnant Hans Dieter Walther, später Major der Bundeswehr, 1. Nov. 1941 (in: Heer/Naumann, Vernichtungskrieg,


19. Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Grosnica und Meckovac (427 Ermordete).

21. Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Kragujevac und Kraljevo (9,300 Ermordete).

ja es war krieg und menschen starben ... ist in jedem krieg so ... ihr habt ja auch frauen und kinder im krieg massakriert (man denke an die moslems ... da gibts ja sogar realaufnahmen ... wie die leute zum hinrichtungsplatz geführt wurden).

aber auf andere zeigen ist immer einfacher als die eigenen fehler zu suchen ... nicht wahr?

Legija
28.03.2007, 15:48
ja es war krieg und menschen starben ... ist in jedem krieg so ... ihr habt ja auch frauen und kinder im krieg massakriert (man denke an die moslems ... da gibts ja sogar realaufnahmen ... wie die leute zum hinrichtungsplatz geführt wurden).

aber auf andere zeigen ist immer einfacher als die eigenen fehler zu suchen ... nicht wahr?


krieg ???? du rechtfertigst mit dem das töten von kindern... schüler wurden hingerrichtet für einige wehrmachtssoldaten habt ihr schüler umgebracht und du rechtfertigst dies mit krieg:rolleyes:


wir stehen dazu auch zu srebrenica und so wird es jedem moslemischen söldner gehen der unsere menschen massakriert.....wenn du die berricte liest es wurden nur wehrfähige männer hingerrichtet in srebrnica..frauen und kinder wurden mit bussen aus der stadt gebracht und sind wohlauf in tuzla und zenica angekommen den moslemsichen hochburgen im krieg.......nur männer wurden hingerrichtet und ich wiederhole nochmal ..jedem söldner der uns angreift wird das gleiche erwarten......

Legija
28.03.2007, 15:59
diese söldner haben keinen respekt gehabt vor christlichen kindern ,fauen und alten menschen........sie haben alles um srebenica herrum und in bratunac auf brutale art und wiese niedergemetzelt.....

George Rico
28.03.2007, 16:08
diese söldner haben keinen respekt gehabt vor christlichen kindern ,fauen und alten menschen........sie haben alles um srebenica herrum und in bratunac auf brutale art und wiese niedergemetzelt.....

Gab euch dieser Umstand das Recht, Gleiches mit Gleichem zu vergelten?

herberger
28.03.2007, 16:10
22. Apr. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Pancevo (36 Ermordete).


20. Jul. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Cacak.

30. Sep. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Sabac (1,000 Ermordete). In den Ort wird später ein Wehrmachtseigenes Konzentrationslager errichtet.


Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht in den serbischen Dörfern des Macva-Gebietes (1,226 Ermordete).

15. Okt. 1941
Beginn der Massaker der Wehrmacht im serbischen Draginec und Kraljevo (7,700 Ermordete).

„Das Ausheben der Gruben nimmt den größten Teil der Zeit in Anspruch, während das Erschießen selbst sehr schnell geht (100 Mann 40 Minuten).“ – Oberleutnant Hans Dieter Walther, später Major der Bundeswehr, 1. Nov. 1941 (in: Heer/Naumann, Vernichtungskrieg,


19. Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Grosnica und Meckovac (427 Ermordete).

21. Okt. 1941
Massaker der Wehrmacht im serbischen Kragujevac und Kraljevo (9,300 Ermordete).

Nun gibt es darüber Dokumente über den Hergang,und wurde dort unmotiviert gemordet.Steht in den den Dokumenten ob es sich um Mord handelte oder was steht in den für diese angegebene Fälle im Wehrmachtsprotokoll oder in Protokolle eventueller anderer Sicherheitskräfte.Denn deutsche Protokolle waren sehr exakt in der Regel.

Legija
28.03.2007, 16:13
ich will nicht verallgemeinern...es gab gute sehr gute wehrmachtssoldaten ,die menschlich gehandelt haben und sogar den eigenen tot in kauf genommen haben um unschuldige zu retten und sich befehlen zu wiedersetzen.....ich würde sogar sagen das es der grösste teil war der deutschen die dies alles nicht gut hieß !!
ein kleine gruppe psychophaten in nem volk und ne menge geld und einfluss kann viel negatives bewegen im namen dieses volkes !!


mein opa wurde von deutschen offizieren aus dem kz jasenovac befreit und durfte die letzten tage des krieges wohlauf verbringen in einem deutschen gefangenen lager in österreich!seine familie dh seine eltern wurden vorher vor seinen augen von ustasas brutal niedergemetzelt....als die deutschen eintraffen haben sie ner menge serben das leben gerettet und waren erschüttert von dem greul...so hat es mir mein opa geschildert..

herberger
28.03.2007, 16:19
Der Krieg auf den Balkan war ein einziger Schweinskram,aber nicht von den Deutschen denn die haben sich selber dort geekelt vor diesen Balkanmethoden der verschiedenen Volksgruppen.

Legija
28.03.2007, 16:21
Gab euch dieser Umstand das Recht, Gleiches mit Gleichem zu vergelten?


jede generation von uns war im krieg und in jedem haben wir die meisten opfer getragen( ist alles nachweisbar..1.wk. 1,5 milllionen und im 2.wk über 2 millionen und davor in den balkankriegen ,den befreiungskriegen gegen die türken)...wir wissen das der friedliche weg und das passive dahin vegetieren nichts bringt und die opfer nicht senkt..dh gleiches mit gleichem ist die natur des menschen und es ist nun mal die brutale wahrheit aber man kann immer die würde und den eigenen stolz wahren indem man nicht unschuldige bekämpft sondern nur den feind und zwar den bewaffneten!!


der serbische soldat in meinem avater hat sich an die genfer konv. gehalten und ist nie angeklagt worden vom internationalen gerrichtshof und von seinen feinden respektiert obwohl er auch der mafija struktur in serbien verfallen ist hat er und seine einheit ( die JSO ,bekannte ex spezialeinheit aus serbien) nie einen unschuldigen oder einen gefangenen getötet....es geht auch so......also gleiches mit gleichen wäre unsinn nach unserer christlichen lehre ....aber wie die lämmer sich auf ne schlachtbank führen lassen ist noch weniger sinnvoll!!!

Warschau
28.03.2007, 16:26
Herberger
Nun gibt es darüber Dokumente über den Hergang,und wurde dort unmotiviert gemordet.Steht in den den Dokumenten ob es sich um Mord handelte oder was steht in den für diese angegebene Fälle im Wehrmachtsprotokoll oder in Protokolle eventueller anderer Sicherheitskräfte.Denn deutsche Protokolle waren sehr exakt in der Regel.


..aber Herberger Bub, heute gebe ich Dir mal Recht, in einem Punkt!

...ja Herberger, es wurde dort gemordet! (und ein Herberger weiß dass ich den Nachweis führen könnte):D

sporting
28.03.2007, 16:46
krieg ???? du rechtfertigst mit dem das töten von kindern... schüler wurden hingerrichtet für einige wehrmachtssoldaten habt ihr schüler umgebracht und du rechtfertigst dies mit krieg:rolleyes:

in welchem grösseren krieg war es jemal anders:rolleyes: ... es sind die niederen instinkte des menschen die die menscheit zu solch greultaten bewegte. ein serbe unterscheidet sich in dieser hinsicht nicht von einem kosovo albaner oder einem deutschen ...



wir stehen dazu auch zu srebrenica und so wird es jedem moslemischen söldner gehen der unsere menschen massakriert.....wenn du die berricte liest es wurden nur wehrfähige männer hingerrichtet in srebrnica..frauen und kinder wurden mit bussen aus der stadt gebracht und sind wohlauf in tuzla und zenica angekommen den moslemsichen hochburgen im krieg.......nur männer wurden hingerrichtet und ich wiederhole nochmal ..jedem söldner der uns angreift wird das gleiche erwarten......

ja ja euer jugo krieg ... alle haben sich an die spielregeln gehalten:rolleyes:

sporting
28.03.2007, 16:48
diese söldner haben keinen respekt gehabt vor christlichen kindern ,fauen und alten menschen........sie haben alles um srebenica herrum und in bratunac auf brutale art und wiese niedergemetzelt.....

wie gesagt ... im krieg wird eben nicht schach gespielt.

Legija
28.03.2007, 17:00
in welchem grösseren krieg war es jemal anders:rolleyes: ... es sind die niederen instinkte des menschen die die menscheit zu solch greultaten bewegte. ein serbe unterscheidet sich in dieser hinsicht nicht von einem kosovo albaner oder einem deutschen ...




ja ja euer jugo krieg ... alle haben sich an die spielregeln gehalten:rolleyes:



nein das hab ich auch nicht behauptet ...natürlich weckt der krieg in einigen das monster welches geschlummert hat .....und unabhängig der nation .....

Liegnitz
28.03.2007, 17:16
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451
Für die Holocoustleugner?
Ach nee. Seid wann darf man den den HC leugnern, ohne aufs härteset bestraft zu werden?:rolleyes: := :D
HC ist doch hier Staatsreligion . Kult ohne Widerrede.

Warschau
28.03.2007, 17:33
Für die Holocoustleugner?
Ach nee. Seid wann darf man den den HC leugnern, ohne aufs härteset bestraft zu werden?:rolleyes: := :D
HC ist doch hier Staatsreligion . Kult ohne Widerrede.

…tja, Liegnitz… hättest Du diese deine Meinung in der DD verkündet, würden dir alle braunen Brüder dort auf die Schulter patschen, hier dagegen bekommst Du nur ein müdes Lächeln für deine nicht intelligenten Ausführungen. (hast ja jetzt einen neuen braunen Mitstreiter in der DD bekommen…den hier gesperrten IM Redro):D

Würfelqualle
28.03.2007, 17:56
Haben nicht viele andere Länder auch Holocaust´s betrieben ? Warum war der Naziholocaust der schlimmste ? Weil er so industriell betrieben wurde ?


Gruss vonne Würfelqualle

redanarchist
28.03.2007, 18:00
Haben nicht viele andere Länder auch Holocaust´s betrieben ? Warum war der Naziholocaust der schlimmste ? Weil er so industriell betrieben wurde ?

Gruss vonne Würfelqualle

zum beispiel.

kritiker_34
28.03.2007, 18:57
22. Apr. 1941


was hat Serbien mit dem Strangthema zu tun?

Ferner frage ich warum gerade Deutschland über 100.000 Flüchtlinge aus dem jüngsten Jugoslawien Krieg aufgenommen hat? (Mehr als alle anderen Länder zusammen)

Zählt das in deiner Sicht der Dinge überhaupt nicht? Ich kenne sowohl Serben wie Kroaten welche in D leben, und sie haben genug Gründe warum sie hier bleiben. Sie sprechen nicht vom 2. WK sondern erzählen was sie selbst bzw. ihre Familien erlebt haben, ohne den Bezug zum 2. WK...

Kaiser
28.03.2007, 18:59
ein trauriger film der das leid vieler menschen im 2.wk wiederspiegelt....

in serbien wurde für jeden erledigten wehrmachts soldaten hundert serben erschossen ..in städten wie krusevac und kragujevac wurden mehrer tausend serben an einem tag erschossen....darunter ein schulklasse.....

Der Keitel-Befehl stellt allerdings eine Besonderheit dar. Dieser wurde nur zweimal durchgeführt und nach erfolgreichen Protesten von Wehrmachtskommandierenden bei Hitler zurückgenommen. Es ist daher Quatsch so zu tun als ob dieser Befehl Standard war und bis 1945 praktiziert wurde. Dem war nicht so.

Eine kleine Erläuterung. Für jeden durch Partisanen ermordeten deutschen Soldaten sollten 100 Geiseln und für jeden Verletzten 50 Geisel erschossen werden. Serbien hatte eine Bevölkerung von knapp 7 Millionen Einwohner. Jetzt überlege mal wieviele deutsche Soldaten in Partisanenkämpfe wohl getötet und verletzt wurden? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und bin über jede Statistik darüber dankbar,aber wären es nur 70.000 tote deutsche Soldaten ohne Verwundeten gewesen, würde es heute keine Serben mehr geben! Bei Einbeziehung von Verwundeten kann man die Anzahl der deutschen Toten problemlos senken und die Serben wären vollständig liquidiert worden.

Da du ja trotzdem schreibst, scheint das wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Ein Blick auf die Verluste Serbiens durch den 2WK abzüglich der Juden und der durch die Ustascha Getöteten sollte dich auch überzeugen.



mein opa wurde von deutschen offizieren aus dem kz jasenovac befreit und durfte die letzten tage des krieges wohlauf verbringen in einem deutschen gefangenen lager in österreich!seine familie dh seine eltern wurden vorher vor seinen augen von ustasas brutal niedergemetzelt....als die deutschen eintraffen haben sie ner menge serben das leben gerettet und waren erschüttert von dem greul...so hat es mir mein opa geschildert..

Ja, die Kroaten waren leider nicht so penibel in der Einhaltung von Kriegskonventionen wie wir. Entsprechend mußte man die Ustaschas bei ihrem Groll gegen die Serben bremsen.

Zumal der serbisch-kroatische Hass selbst aus NS-Perspektive völlig unverständlich war.

Man hätte wohl mehr tun sollen, um die Kroaten zu bremsen und einen Völkerungsaustausch zu vereinbaren.

pavelito
28.03.2007, 19:00
Warum war der Naziholocaust der schlimmste ? Weil er so industriell betrieben wurde ?


Gruss vonne Würfelqualle

Für den einzelnen Menschen war er nicht der schlimmste.

Er war einzigartig im Ergebnis, da er eine gesamte Kultur ausgelöscht hat.

Nur als Beispiel:
In Warschau gab es 1937 56 jüdische Theater, über 50 Tageszeitungen.

cajadeahorros
28.03.2007, 19:10
Für den einzelnen Menschen war er nicht der schlimmste.

Er war einzigartig im Ergebnis, da er eine gesamte Kultur ausgelöscht hat.

Nur als Beispiel:
In Warschau gab es 1937 56 jüdische Theater, über 50 Tageszeitungen.

Ganz genau. Es ging nämlich nicht nur um die Vernichtung "der Juden", sondern um die generelle Vernichtung von Vernunft, Aufklärung und Kultur. Daher hatte der Führer ja auch durchaus Unterstützung im Ausland - solange er sich außenpolitisch einigermaßen im Rahmen bewegte.

PeterH
28.03.2007, 19:15
Zu den Geiselerschiessungen auf dem Balkan hat der Internationale Gerichtshof nur eine "Übertreibung" Seitens der Deutschen festgestellt.

Kaiser
28.03.2007, 19:20
Zu den Geiselerschiessungen auf dem Balkan hat der Internationale Gerichtshof nur eine "Übertreibung" Seitens der Deutschen festgestellt.

Du meinst den "internationalen Gerichtshof", der nicht einmal ein einziges alliiertes Kriegsverbrechen abgeurteilt hat?

:)) :)) :))

Sogar Rolands Freislers Volksgerichtshof hatte mehr mit einem rechtsstaatlichen Prozess zu tun gehabt als die alliierte Siegerjustiz nach dem 2. WK. Der hatte immerhin Leute auf Basis von Gesetzen verurteilt, die bereits zum Tatzeitpunkt bestanden statt sich irgendetwas im Nachhinein auszudenken um unerwünschte Personen an den Galgen zu bringen, während Andere die diesselben "Taten" begingen straffrei durch die Lande ziehen durften.

PeterH
28.03.2007, 19:28
Du meinst den "internationalen Gerichtshof", der nicht einmal ein einziges alliiertes Kriegsverbrechen abgeurteilt hat?

Mir ist egal was du vom IMT hälst. Immerhin kam dieser, nach deiner Meinung parteiische, Gerichtshof zu einem Ergebnis das die Deutschen in sachen Geiselerschiessungen teilweise entlastete.

Kaiser
28.03.2007, 19:49
Mir ist egal was du vom IMT hälst. Immerhin kam dieser, nach deiner Meinung parteiische, Gerichtshof zu einem Ergebnis das die Deutschen in sachen Geiselerschiessungen teilweise entlastete.

Um geltendes Völkerrecht zu lesen, benötigte Deutschland ganz gewiss nicht die Siegerjustiz von Nürnberg.

:D :D :D

PeterH
28.03.2007, 19:55
Um geltendes Völkerrecht zu lesen, benötigte Deutschland ganz gewiss nicht die Siegerjustiz von Nürnberg.

Da in diesem Fred entrüstet von diesen Geiselerschießungen berichtet wurde schien mir das nicht alle mit dem Thema vertraut sind. Gerade die Nazi-Gegner akzeptieren ein Ergebnis des IMT und deshalb der Hinweis.

Kaiser
28.03.2007, 19:58
Da in diesem Fred entrüstet von diesen Geiselerschießungen berichtet wurde schien mir das nicht alle mit dem Thema vertraut sind. Gerade die Nazi-Gegner akzeptieren ein Ergebnis des IMT und deshalb der Hinweis.

Was jene akzeptieren sollten, ist die Haagener Landkriegsordnung.

Liegnitz
28.03.2007, 20:02
Wird man auch je mal erfahren was in allen Gefangenenlagern wo Deutsche Soldaten wie Tiere oder Sklaven inhaftiert und gehalten waren, sowie das Leid und die Geschehenisse aller Vertriebenen geschah .

Und wirkliche Zahlen alller Opfer durch den Bomenholocaust durch die Angloamerikaner?
Das allein interessiert mich als Deutscher.

PeterH
28.03.2007, 20:04
Was jene akzeptieren sollten, ist die Haagener Landkriegsordnung.

Wollte ich aber die Geiselerschießungen mit der Haagener Landkriegsordnung erklären wäre ich in deren Augen nur ein Neo-Nazi, Faschist oder sonstwas. Mit dem IMT-Urteil sieht das anders aus. Richtig oder nicht?

Kaiser
28.03.2007, 20:14
Wollte ich aber die Geiselerschießungen mit der Haagener Landkriegsordnung erklären wäre ich in deren Augen nur ein Neo-Nazi, Faschist oder sonstwas. Mit dem IMT-Urteil sieht das anders aus. Richtig oder nicht?

Das kann man so nicht sagen. Das kommt darauf an, ob man es mit einem Idioten zu tun hat, der den Nazis zwar Völkerrechtsbrüche moralisch ankreiden möchte, aber selbst nicht weniger auf das Völkerrecht scheißt, wenn es ihm nicht paßt, oder aber mit einem Menschen dem Objektivität nicht völlig verloren gegangen ist.

Würfelqualle
28.03.2007, 20:25
Für den einzelnen Menschen war er nicht der schlimmste.

Er war einzigartig im Ergebnis, da er eine gesamte Kultur ausgelöscht hat.

Nur als Beispiel:
In Warschau gab es 1937 56 jüdische Theater, über 50 Tageszeitungen.

Quatsch. Die Juden wurden nicht ausgerottet. Man versuchte es, aber es gelang nicht.

Bsp. : Dominikanische Republik. Da waren die Spanier fleißiger. Hält das das irgendeiner noch den Spaniern vor ?

Die Taíno waren ein zu den Arawak gehörendes Volk auf den Großen Antillen - vor der Ankunft der Kariben auch auf den Kleinen Antillen -, dessen Ursprünge im heutigen Venezuela lagen. Sie wurde Opfer eines Völkermords durch die Spanier und waren bereits ein Jahrhundert nach der Conquista untergegangen.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Geronimo
28.03.2007, 20:27
Gebe dir gerne meine Kontonummer, du armer Schmock.
Wie kann man nur so verblödet sein?

@Mods

Eine schmierigere Art, den Straftatbestand zu erfüllen gibt es nicht.

Eine schmierigere Art der Denunziation gibt´s nicht.

Volyn
28.03.2007, 20:53
Ich bin auch für die Holocaustleugner.:]


Außer welche die den Holocaust an 7 Millionen Ukrainern von 1933 leugnen, die finde ich zum Kotzen./:(



Ach ja, äh, ich dachte immer, die Deutschen hätten die Juden abgemurkst und nicht die Ungarn... hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden?:=

Dayan
28.03.2007, 21:02
Wird man auch je mal erfahren was in allen Gefangenenlagern wo Deutsche Soldaten wie Tiere oder Slaven inhaftiert und gehalten waren, sowie das Leid und die Geschehenisse aller Vertriebenen geschah .

Und wirkliche Zahlen alller Opfer durch den Bomenholocaust durch die Angloamerikaner?
Das allein interessiert mich als Deutscher.
Auch die waren opfern aber die der Nazis.Ich bin ein Rdikaler gegener der Sippenhaft und die vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten.meine Frau stammtt aus einem schlesier Adersgeschlecht die nie was mit Nazis am Hut hatten und trotzdem aus Schlesien vertrieben wurden.

Dayan
28.03.2007, 21:05
ja es war krieg und menschen starben ... ist in jedem krieg so ... ihr habt ja auch frauen und kinder im krieg massakriert (man denke an die moslems ... da gibts ja sogar realaufnahmen ... wie die leute zum hinrichtungsplatz geführt wurden).

aber auf andere zeigen ist immer einfacher als die eigenen fehler zu suchen ... nicht wahr?
Ich glaube nicht,das die serben grosses Verbrechen begangen haben.Es mag einzelnen fehlverhalten gegebeen haben aber das gabs von Beiden seiten.Im grossen und Ganzen sind die serben Opfer eien Wirklichen Verschwörung.Gott schütze Serbien.

cajadeahorros
28.03.2007, 21:23
Auch die waren opfern aber die der Nazis.Ich bin ein Rdikaler gegener der Sippenhaft und die vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten.meine Frau stammtt aus einem schlesier Adersgeschlecht die nie was mit Nazis am Hut hatten und trotzdem aus Schlesien vertrieben wurden.

Ich habe mal mit einem Rumänen zusammengearbeitet, der hat mir die Geschichte seiner Familie erzählt. "Als Rumänien mit Deutschland verbündet war haben sie uns inhaftiert, weil wir Kommunisten waren, als Rumänien danach mit der UdSSR verbündet war haben sie uns ihnhaftiert, weil wir deutschstämmig waren."

cajadeahorros
28.03.2007, 21:37
Ich glaube nicht,das die serben grosses Verbrechen begangen haben.Es mag einzelnen fehlverhalten gegebeen haben aber das gabs von Beiden seiten.Im grossen und Ganzen sind die serben Opfer eien Wirklichen Verschwörung.Gott schütze Serbien.

Die Serben waren fast immer mehrheitlich Opfer, weil sie scheinbar (offensichtlich eine nationale Eigenheit) einfach keine Lust haben, sich von anderen etwas sagen zu lassen. Da sie leider ein eher kleines Volk sind, büßten sie diese Einstellung vom Amselfeld bis Dayton. Und jeder Übergriff gegen bspw. albanische UCK-Terroristen oder kroatische Neo-Ustaschen muss aus dieser Geschichte vom Amselfeld bis Jasenovac verstanden werden.

Einige sinnlose Verbrechen wurden auch von Serben begangen, nämlich während des II. WK, als man zeitweise nicht nur gegen die Nazis, sondern auch gegen die kommunistischen Partisanen kämpfte, wobei selbst das rückblickend aus serbischer Sicht fast ein wenig prophetisch war (es war der Kroate Tito, der - an sich nicht unlogisch, aber angesichts der menschlichen Natur leider kurzsichtig - versuchte, die nationalen Eigenheiten innerhalb Jugoslawiens dadurch zu überwinden, dass er schwache Volksgruppen gegen stärkere ausspielte. Tito förderte die Albaner im Kosovo - in einer jugoslawischen Bundesrepublik kein Problem, heute schon).

Liegnitz
28.03.2007, 21:50
Auch die waren opfern aber die der Nazis.Ich bin ein Rdikaler gegener der Sippenhaft und die vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten.meine Frau stammtt aus einem schlesier Adersgeschlecht die nie was mit Nazis am Hut hatten und trotzdem aus Schlesien vertrieben wurden.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht Opfer erster HC und Opfer zweiter Klasse Deutsche gibt, wie und die HC-Religionanhänge immer weis machen wollen.
Grausamkeit bleibt Grausamkeit ob da oder dort.
Ich bin auch der Meinung Juden , die oft auch nationalistich waren wären an der Front besser gewesen als in den KZ s.

Volyn
28.03.2007, 21:56
Apropos leugnen.

Neulich hat Jura die Existenz der wolhyniendeutschen Volksgruppe geleugnt.:=

Da denke ich, paßt es hier ja ganz gut, wenn ich jetzt mal wenigstens diese eine Lüge widerlege und ihm ein für alle mal beweise daß es diese Volksgruppe tatsächlich gegeben hat.

Allerdings muß ich zugeben, daß sie oftmal völlig verkannt worden ist.

So werden die Wolhyniendeutschen auch in dem im folgenden zitierten Artikel aus dem Odessaer Wochenblatt mit "faule Poler wollen nicht arbeiten" erwähnt, aber es geht auch klar hervor daß es sich einerseits bei uns nicht um Polen handelt und wir andererseits halt deswegen nicht arbeiten konnten weil wir Heimweh hatten und nicht irgendwie aus Faulheit oder so.

Der Originalartikel ist auf der folgenden Webseite nachzulesen:

http://www.wolhynien.de/history/wblatt.htm


Zeitgenössischer Artikel aus dem "Wochenblatt", in dem der Autor zu Spenden für die ausgesiedelten Wolhyniendeutschen aufruft und um Verständnis für ihre schwierige Situation wirbt. Das "Wochenblatt" (Jeshenedelnik) war das Organ des Allrussischen Verbands der Russischen Deutschen und wurde ab Mitte April 1917 in Odessa veröffentlicht.

Es ist allgemein bekannt, daß zu seiner Zeit die Deutschen Wolhyniens, sowie auch des Königreichs Polen und eines Teils der Ostseeprovinzen in das Innere Rußlands ausgesiedelt worden sind. - Da aber die deutsche Presse beim alten Regime verboten war, so sind die Verhältnisse dieser Unglücklichen, in denen sie sich befanden und noch befinden, fast gar nicht bekannt geworden. Und wenn man auch hie und da einen solchen Unglücklichen darüber befragte, so schenkte man oft seiner Schilderung nicht völligen Glauben, in der Meinung, es möge manches übertrieben sein, da doch nichts davon in der russischen Presse berichtet worden war und solche Ungerechtigkeit doch unmöglich geschehen könnte. In vielen Fällen wollte man durchaus zweifeln an der Willkür gegen die Deutschen, in der Meinung, die Aussiedlung sei der Front halber geschehen. - Ja man kam noch weiter: wenn solch ein Verbannter, moralisch und physisch geschlagen durch erlittene Schmach, sich nicht gleich knechtisch an Ort und Stelle untergeben und mit den moralisch wie physisch Gesunden tapfer mitarbeiten wollte, so fand es sich häufig, daß man diese Unglücklichen der Unglücklichsten allgemein der Faulheit beschuldigte.

Um fernerhin nicht ungerecht gegen diese Unglücklichen zu sein, so habe ich mir, da mir ihre Verhältnisse genau bekannt sind und da es durch die neue Regierung wieder möglich geworden ist, Deutsche Zeitungsorgane zu haben, es zur Aufgabe gemacht, ein möglichst klares Bild ihrer Erlebnisse, so wie auch ihre gegenwärtige Lage darzustellen.

Es ist ja bekannt, daß der Feind im 1914 Jahre in Polen eindrang. Infolgedessen wurden die Deutschen Polens im August und September desselben Jahres ausgesiedelt, hatten aber die Freiheit, den Zufluchtsort sich selbst wählen zu dürfen.

Da die Wolhynier fast alle aus Polen herstammten, so flüchteten die meisten, selbstverständlich, nach Wolhynien. Hier wurden sie als unglückliche Gäste aufgenommen und als solche behandelt. Es war fast kein Haus, welches nicht einen oder mehrere Unglückliche barg. So wurden die unglücklichen Gäste in eigener Wohnung, auch meistenteils bei eigener Tafel bis zum Frühling unterhalten.

Als dann die Frühlingsarbeit herannahte, so meinten die Wolhynier, daß sie aber auch zum Dank für die erwiesene Wohltat recht fleißige und billige Tagelöhner und Dienstleute zu erwarten berechtigt seien. Aber, o weh, sie hatten sich geirrt, denn wenn auch solch ein unglücklicher Gast wohl 3-4 Tage als Tagelöhner erschien, so blieb er schon in den meisten Fällen am fünften Tage zurück. Wenn man ihn dann fragte, warum er nicht erscheine zur Arbeit, so gab ein solch unglücklicher Gast, oft mir bebender Stimme, zur Antwort: "Ich kann nicht: es fällt mir alles aus den Händen. Das Heimweh und das Unglück haben mich meiner Kräfte beraubt."

Geneigter Leser, es ist erschütternd, solche Ausdrücke mit eigenen Ohren hören zu müssen. Und doch muß ich Dir sagen, daß es mitunter auch bei den Wolhyniern solche gab, die unter der Faust sagten: "Die 'Poler' sind faul, die wollen nicht arbeiten."

"Aha, so ist's, was der Mensch sät, muß er ernten. Ihr habt die 'Poler' der Faulheit beschuldigt, und wir euch!" wirst Du lieber Leser wohl denken. - Aber, hast Du auch schon daran gedacht, wer Dich in denselben Verhältnissen solcher Faulheit beschuldigen kann? Und meine nur nicht, Dir kann und wird so etwas nicht widerfahren! Die Wolhynier meinten auch so, und doch mußten und müssen sie es noch sehen und fühlen, wie andere Völker in ihren, noch weit von der Front entfernten Wirtschaften hausten und noch hausen, während sie im Elend verderben müssen, und dies zwar schon durch "zwei lange bittere Jahre".

"Ja, wohin würde man uns denn aussiedeln, es ist doch kein Raum vorhanden?" fragte man oft. Ach, man würde schon ein Räumlein irgendwo, sei es in einem Stallwinkel, oder in einer alten abgedeckten Küche finden, wie man es ja zum Teil an jenen schon getan hat, und noch zu tun gedenkt.

Ja, welches ist denn die richtige Ursache, durch welche sich diese Leute so entkräftet fühlen? Diese Frage läßt sich schriftlich nur schlecht beantworten. Man kann nur dann ein richtiges Verständnis davon haben, wenn man sich eben in gleichen Verhältnissen mit diesen Unglücklichen befindet. Doch will ich mich bemühen, einigermaßen ihre Erlebnisse zu schildern, um dadurch nach Möglichkeit die Ursache zu deuten.

Am 14. Juni 1915 kam der Befehl an alle Einwohner, bis zum 7. Juli die Häuser zu räumen, und sich auf die Flucht zu begeben; denn der Feind schien vorzudringen. Am 6. Juli abends kam die frohe Botschaft: "Der Feind ist geschlagen, weiter kann er nicht mehr vordringen in Wolhynien. Zwei Monate lang kann man jetzt ruhig wohnen." Am 7. Juli kam der Befehl, von Eilboten ausgeschrieen, welcher lautete: "Am 10. Juli darf keine deutsche Seele in deutschen Wirtschaften mehr vorgefunden werden." - Alles bereitete sich zum Aufbruch. Vom Inventar verkaufte man sehr wenig, wobei die Nerven der Deutschen übel zugerichtet wurden, da man die Gegenstände unter großem Drängen für den acht- bis zwölffach verringerten Preis veräußern mußte. Am 10. Juli kam die Botschaft, daß alle Deutschen noch wohnen bleiben können bis zum 20. Juli. Alle dankten Gott, denn die Ernte war reif und man machte sich schnell zur Ernte, um dadurch sich etliche Rubel für die Zukunft zu retten. Am 1. Juli (?), da schon manche Scheuer mit Getreide gefüllt war, erging der Befehl: "Alle diejenigen, die aus ihrer Familie jemand im Kriege haben, wenn man mit Briefen von der Front es beweisen kann, können bleiben, alle anderen müssen weichen".

Nun stand der ganze Ernst der Sache unbeweglich fest. Am nie vergeßlichen siebzehnten Juli fuhren unsere Wolhynier samt den gewesenen 'Polern' unter heißen Tränen, mit flehendem Gebet um Schutz und Erbarmen, von ihren Höfen.

Den Marterweg, zur Achse, von der Heimat bis Kiew und weiter, kann man nur auf vielen Seiten eines anständigen Buches schildern. Man suchte sich, auf alle erdenkliche Art und Weise, an diesen unschuldigen Opfern für die erlittenen Niederlagen an der Front zu rächen. Ja, oft hat man ihnen und den Pferden das Wasser verwehrt. - Es gab Momente, daß selbst ihre Quäler, die knechtischen Seelen des Zarismus, sich wegwandten und Tränen vergossen über das Elend, das sie zuwege bringen mußten. Ich bin fest überzeugt, daß die berühmtesten Dichter das nicht wiedergeben könnten, was auf diesem Marterwege geschah.

Sie wurden in die Zentralgouvernements und nach Sibirien gewiesen. Ihre Bitten, sie in den Süden lassen zu wollen, wurden kategorisch zurückgewiesen, daher sind hier ja auch nur ganz wenig vorhanden. Viele verloren ihren Verstand, viele starben vor erlittener Schmach. An vielen Frauen erfüllte sich buchstäblich das Wort des Heilandes: "Wehe den Schwangeren und Säuglingen zu derselben Zeit!"

Hieraus kannst Du nun, lieber Leser, einen kleinen Teil der Ursache der Mutlosigkeit dieser Unglücklichen kennen lernen. Aber es ist erst der kleinere Teil, der größere folgt noch. - An Ort und Stelle angekommen, wurden sie von den Landeskindern nur mißtrauisch und feindlich angeblickt, denn sie waren ja doch die Verbannten! ... Überall hieß es nur: "Die verfluchten Deutschen! Die Verräter unseres Vaterlandes!" - Die noch Nachgebliebenen wurden, unter fast denselben Umständen, am 15. Februar 1916 ausgesiedelt.

In diesen Verhältnissen mußten diese Unglücklichen schon zwei lange, bittere Jahre leben. Ihre Zahl, die bedeutend groß war, ist schon sehr gesunken, denn mancher Vater und manche Mutter sanken vor Gram oft kurz nacheinander ins Grab, und so blieben die heimat- und hilflosen Kinder ohne Schutz, ja, ganz alleine in der Fremde.

Viel trauriger aber noch scheint sich die Lage der meisten dieser Unglücklichen, die sich gegenwärtig in den Gouvernements Saratow und Samara befinden, im Lichte der Zukunft zu gestalten.

Wie bekannt, ist in diesen zwei Gouvernements völlige Mißernte. Der Briefwechsel, den ich mit diesen Unglücklichen immer rege unterhalte, bringt mir immer zahlreichere Schreckenskunden. Moralisch gebrochen durch den stets nagenden Wurm, und physisch übermüht, um ein Dasein zu fristen, streckt sich ein Familienvater nach dem anderen aufs Krankenlager und stirbt.

Es folgt ein Spendenaufruf. Der Autor schließt:

Lieber Leser, zürne mir nicht, daß ich so lange geschwiegen habe von dem Lobenswerten, was für diese Unglücklichen schon getan worden ist. Es sind zwar schon etliche tausend Rubel ihnen zugesandt worden, doch muß ich sagen: es ist nur ein Tropfen in ein Meer von Elend. Es müssen andere und größere Opfer gebracht werden. "Ja, was für Opfer sollen denn das sein", wirst du fragen. Zur Antwort auf diese Frage, möchte ich bitten nachzusinnen, was unsere Deutschen im Süden, sowohl wie auch in anderen Gegenden Rußlands getan, womit sie ihren Patriotismus im Anfang des Krieges bewiesen haben. Es wurden Tausende Pud von Mehl und Weizen, Hunderttausende Rubel Geld geopfert für den Krieg. Sogar hat man etliche Waggons geräuchertes Schinkenfleisch an die Front geschickt.

Darum, deutsches Herz, weniger Kritik an den armen Unglücklichen. Wärst du in ihrer Lage, du wärst kaum fleißiger und besser.








So, das erstmal dazu.


Und wenn einer von euch jetzt immer noch nicht die Schnauze voll hat, dann habe ich noch etwas auf Lager:



Wolhynierlied

Aus Wolhynien sind vertrieben alle Deutschen arm und reich,
keiner ging den Weg auf Rosen, alle waren sie jetzt gleich.

Sonntag früh, am fünften Juli, gerade zu der Erntezeit,
mussten weg die Vielgeplagten, alle, arm' und reiche Leut'!

Angespannt und schwer beladen stand der Wagen vor der Tür,
manche Sachen, oh wie schade, blieben hier noch liegen mir.

Vorwärts ging's durch Sturm und Wetter, auf Befehl der Obrigkeit,
keiner fand jetzt einen Retter, der ihn aus der Not befreit.

So ging's vorwärts durch die Wälder, über Hügel, Berg und Tal,
über Felder und durch Städte und durch Dörfer ohne Zahl.

Auf den Strömen statt mit Dampfern fuhren wir in einem Kahn,
und auf Wegen mancher Arten, dann zuletzt per Eisenbahn.

Auf dem langen Trübsalswege kam der Tod, hielt gleichen Schritt,
kleine Kinder, alte Leute, Jugendblüte nahm er mit.

Es ist gar nicht zu beschreiben diese große Trübsalszeit.
Jeden drückten schwere Sorgen. Ach, wann endet doch das Leid?

Endlich ist der Tag gekommen, da wir in Sibirien hier
freundlich wurden aufgenommen, fanden Wohnung, Nachtquartier.

Haben hier bei russ'schen Leuten Obdach für die Winterzeit.
So sorgt Gott in schweren Zeiten, ihm sei Dank in Ewigkeit!

Was vergangen und geschehen, hat ein jeder schon gefühlt,
aber wie's uns noch wird gehen, ist uns allen hier verhüllt.

Doch das eine ist uns sicher, daß es geht nach Gottes Rat.
Er ist ja der rechte Richter, der noch nie gefehlet hat.

Er wird ja die Seinen schützen in der großen Trübsalszeit:
sollten gleich die Berge stürzen und uns droh'n die Ewigkeit.

Das hat Gott vor allen Zeiten jedem Gläub'gen kundgetan
und er will auch uns bereiten ein gelobtes Kanaan.

Drum getrost in trüben Stunden, geht's auch gleich durch schweres Leid,
denn darinnen hat gefunden mancher seine Seligkeit.

Gott führt zwar auch seine Kinder oft in großes Herzeleid,
damit doch ein jeder Sünder denke an die Ewigkeit.




--------------------------------------------------------------------------------

Melodie "Wolga, Wolga, matj rodnaja"





So jetzt haben alle in diewsem Forum wieder etwas gelernt.

Volyn
28.03.2007, 22:17
@ Dayan:


So, mein Lieber. Wie du siehst habt ihr euern Meister gefunden:


Im Punkte Jammern sind WIR nämlich unschlagbar.



Also geh mal runter vom Siergertreppchen und laß mich da jetzt mal hin.

cajadeahorros
28.03.2007, 22:24
Ein wirklich schöner Beitrag. Die meisten User (inkl. mir) haben jetzt wirklich wieder was gelernt, denn der Beitrag hebt sich angenehm von irgendwelchen "ihr habt 6 Mio. umgebracht" oder "dafür habt ihr 97 Mio. umgebracht" Beiträgen ab (an denen der Verfasser des gerade gelobten Beitrags nicht immer unschuldig ist ;) ).

Dann kann ich auch ein wenig aus meiner eigenen Geschichte plaudern. Einer meiner Vorfahren hat mir es folgendermaßen geschildert: "Früher hat bei uns niemand gesagt, ich bin Tscheche, ich bin Jude, ich bin Katholik oder ich bin Deutscher. Jeder hat gesagt, 'ich bin Brinner' (vulgo "aus Brünn").

Schön wäre es, wenn wir alle diesen Zustand wieder ereichen könnten, wenn der Christ in Cordoba zugeben kann, dass auch die Mezquita durchaus gelungen ist, wenn der Jude in Jerusalem den Felsendom ehrt und der Moslem sich vor einem gotischen Dom verneigt, bevor alle zusammen am Freitag Schwein-Knödel-Bier zu sich nehmen.

kritiker_34
29.03.2007, 22:33
Apropos leugnen.

Neulich hat Jura die Existenz der wolhyniendeutschen Volksgruppe geleugnt.:=

Da denke ich, paßt es hier ja ganz gut, wenn ich jetzt mal wenigstens diese eine Lüge widerlege und ihm ein für alle mal beweise daß es diese Volksgruppe tatsächlich gegeben hat.


also selbst in der wiki findet sich was...


"Die Russlanddeutschen wanderten in mehreren Wellen in das Zarenreich ein. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kam eine besonders große Zahl von Deutschen nach Wolhynien, einem südlich der Pripjat-Sümpfe gelegenen Landstrich. Dies geschah vor allem in den Jahren 1860 bis 1895.

Bereits seit 1816 siedelten sich Danziger und südwestdeutsche Mennoniten an, die 1831 von jenen Deutschen aus Polen gefolgt wurden, die sich nicht am ersten polnischen Aufstand beteiligt hatten und daher von der polnischen Bevölkerung angefeindet wurden. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen von Russlanddeutschen siedelten sich die Wolhyniendeutschen – ohne von den Zaren ins Land gerufen worden zu sein – als Pächter und nicht als Eigentümer auf Großgrundbesitz an. 1914 lebten ca. 250.000 Deutsche in Wolhynien.

Erster und Zweiter Weltkrieg [Bearbeiten]

Im 1. Weltkrieg wurde ein Teil der Wolhyniendeutschen nach Deutschland umgesiedelt, ein anderer erlitt unter hohen Verlusten an Menschenleben die Deportation ins Innere des Zarenreichs. Um 1924 zählten die Wolhyniendeutschen noch rund 120.000 Personen. Das Siedlungsgebiet dieser Gruppen von Russlanddeutschen wurde 1921 zwischen Polen und der Sowjetunion aufgeteilt. Die Wolhyniendeutschen des polnischen Bereichs wurden 1939 in den Warthegau umgesiedelt.

Von den Umsiedlungsabkommen, die 1939 bis 1941 zwischen der Sowjetunion und dem Deutschen Reich vereinbart wurden, wurden die Deutschen im schon vor 1939 sowjetischen Teil Wolhyniens ausgeschlossen. Sie schlossen sich vor Kriegsende dem Rückzug der deutschen Truppen an."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolhyniendeutsche

Legija
30.03.2007, 10:27
was hat Serbien mit dem Strangthema zu tun?

Ferner frage ich warum gerade Deutschland über 100.000 Flüchtlinge aus dem jüngsten Jugoslawien Krieg aufgenommen hat? (Mehr als alle anderen Länder zusammen)

Zählt das in deiner Sicht der Dinge überhaupt nicht? Ich kenne sowohl Serben wie Kroaten welche in D leben, und sie haben genug Gründe warum sie hier bleiben. Sie sprechen nicht vom 2. WK sondern erzählen was sie selbst bzw. ihre Familien erlebt haben, ohne den Bezug zum 2. WK...



von serbischen flüchtlingen gibt es kaum welche hier.....es sind vielleich mal ein paar hundert ...die die aufgeführt sind sind die moslems zum grössten teil dh bosnische moslems und albaner sowie einige kroaten .....


die serben die hier leben sind meistens kinder von gastarbeitern die vor über 30 jahren hier hergekommen sind um kurz mal in deutschland geld zu verdienen und wieder zurück zu kehren in ihre heimat.....dies wurde aber dann die heimat ihrer kinder und dadurch auch ihre neue heimat und sie haben sich zum grössten teil alle angepasst....es gibt keine serbischen wohnblöcke oder gebiete in deutschen städten ....wir leben gemischt mit deutschen und anderen ausländern ....ich weiss auch das serben drauf achten wenn sie irgendwo umziehen ,das überwiegend deutsche im haus wohnen....und der grund warum wir hier bleiben ist weil wir stolz und dankbar sind ein teil dieses landes zu sein......deutschland ist ein teil von uns!!!!





ps.nicht vergessen die sorben im laussitz.....ein serbischer stamm dem es seit über tausend jahren hier blendent geht:cool2:

kritiker_34
30.03.2007, 13:16
von serbischen flüchtlingen gibt es kaum welche hier.....es sind vielleich mal ein paar hundert ...die die aufgeführt sind sind die moslems zum grössten teil dh bosnische moslems und albaner sowie einige kroaten .....


die serben die hier leben sind meistens kinder von gastarbeitern die vor über 30 jahren hier hergekommen sind um kurz mal in deutschland geld zu verdienen und wieder zurück zu kehren in ihre heimat.....dies wurde aber dann die heimat ihrer kinder und dadurch auch ihre neue heimat und sie haben sich zum grössten teil alle angepasst....es gibt keine serbischen wohnblöcke oder gebiete in deutschen städten ....wir leben gemischt mit deutschen und anderen ausländern ....ich weiss auch das serben drauf achten wenn sie irgendwo umziehen ,das überwiegend deutsche im haus wohnen....und der grund warum wir hier bleiben ist weil wir stolz und dankbar sind ein teil dieses landes zu sein......deutschland ist ein teil von uns!!!!

ps.nicht vergessen die sorben im laussitz.....ein serbischer stamm dem es seit über tausend jahren hier blendent geht:cool2:

und warum wird dann nicht in klarer Sprache erklärt, dass es HEUTZUTAGE IN D besser für viele SERBEN, KROATEN, BOSNIER, usw. als grossteils in den eigenen Heimatländern ist?

Das es im 2.WK zu Grausamkeiten gekommen ist, dürfte bekannt sein. Ich will aber wissen was 2007 Sache ist...

Ausonius
30.03.2007, 13:36
ps.nicht vergessen die sorben im laussitz.....ein serbischer stamm dem es seit über tausend jahren hier blendent geht

Die Namensähnliichkeit zwischen Serben und Sorben besteht und ist nicht willkürlich, dennoch handelt es sich dabei nicht um die gleiche Volksgruppe.

Legija
30.03.2007, 13:40
und warum wird dann nicht in klarer Sprache erklärt, dass es HEUTZUTAGE IN D besser für viele SERBEN, KROATEN, BOSNIER, usw. als grossteils in den eigenen Heimatländern ist?

Das es im 2.WK zu Grausamkeiten gekommen ist, dürfte bekannt sein. Ich will aber wissen was 2007 Sache ist...



wäre jugoslawien nicht auseinander gebrochen oder besser gerissen worden dann wären sehr viele serben und auch kroaten und bosnische moslems zurück gekehrt und wären hier zum urlaub machen gekommen wie sie es jetzt tun mit ihren heimatländern...deutschland ist nicht mehr oder weniger wert als unsere wurzeln....aber es ist fakt das es hier einfacher ist zu leben....das auch nur wenn man hier erwerbstätig ist ob selbständig oder im angestelltenverhältniss!!!

Legija
30.03.2007, 13:41
Die Namensähnliichkeit zwischen Serben und Sorben besteht und ist nicht willkürlich, dennoch handelt es sich dabei nicht um die gleiche Volksgruppe.



lies noch einpaar geschichtsbücher bevor du sowas behauptest!!

Legija
30.03.2007, 13:43
"Die ursprünglichen Serben, später Sorben wurden vor den Lusizern und Milzenern unterworfen. Lange Zeit ging man davon aus, dass die Oberschicht (Fürsten) nach der Unterwerfung umgebracht wurden. Inzwischen weiß man, nach Durchsicht der früheren Urkunden, dass die Oberschicht zum Christentum übertrat und dadurch christliche Namen annahmen."


http://kulturportal.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10306666/511139

Ausonius
30.03.2007, 14:10
lies noch einpaar geschichtsbücher bevor du sowas behauptest!!

Hab ich schon. Die Sorben (eigentlich Sorabi) sind ein westslawisches Volk, während die Serben (eigentlich Srb) und Kroaten zu den südslawischen Völkern gehören.

schmooch
01.04.2007, 15:38
Die Threadüberschrift ist deshalb ein wenig komisch, da hier wahrscheinlich überhaupt kein HC-Leugner im Forum ist. Noch nichtmal der grad verurteilte Zündel leugnete m.W. den HC komplett. Er setzte lediglich die Höhe der Opfer woanders an.

Und da es in D verboten ist, die Höhe der Opfer auch nur zu diskutieren, ist dieser Thread sinnlos. Das Anzweifeln der aliierten Version der Geschichtsschreibung wurde von den Aliierten unter Strafe gestellt. Solange die Wahrheitssuche in D unterdrückt wird, werden wir den Dingen nicht auf den Grund gehen können.

Es wäre auch sinnlos zu diskutieren!
http://www.fritz-bauer-institut.de/infothek/infothek_nl-27.htm
Yad Vashem: The Central Database of Shoah Victims' Names
Online-Datenbank der Holocaust-Opfer im Internet veröffentlicht

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat eine zentrale Datenbank mit Informationen zu etwa drei Millionen Holocaust-Opfern im Internet veröffentlicht – die umfassendste Datensammlung dieser Art. Die Datenbank ist in hebräischer und englischer Sprache verfügbar. Viele Einträge enthalten neben den Daten zur Deportationsgeschichte und zum Lageraufenthalt auch Fotos und Lebenslauf.
Bisher wurden 3,2 Millionen Namen erfasst. Etwa zwei Drittel der Personendaten stammen aus Zeugen-Dokumenten in 14 Sprachen, die seit 1955 gesammelt werden. Die übrigen Datensätze basieren auf Archivmaterial, Deportationslisten der Täter und anderen Erhebungen. Rund 1.500 Computerexperten arbeiten seit zehn Jahren an der Digitalisierung der Daten. Die Realisierung der Online-Datenbank hat 22 Millionen US-Dollar gekostet.
Überlebende in aller Welt sind aufgerufen, in der Datenbank nach ermordeten Angehörigen und Freunden zu suchen und mitzuhelfen die Namen und Lebensgeschichten weiterer jüdischer Opfer zu rekonstruieren.
Die Gedenkstätte hat sich zum Ziel gesetzt, den Holocaust-Opfern wieder einen Namen zu geben, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen und um die Erinnerung an die Einzelschicksale wach zu halten. „Wir nähern uns einer entscheidenden historischen Stunde“, so Avner Shalev, Direktor von Yad Vashem. „Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir müssen so viele Namen wie möglich sammeln, bevor die Generation, die sich am besten an sie erinnern kann, nicht mehr unter uns ist.“

Frei-denker
01.04.2007, 15:46
Es wäre auch sinnlos zu diskutieren!
http://www.fritz-bauer-institut.de/infothek/infothek_nl-27.htm
Yad Vashem: The Central Database of Shoah Victims' Names
Online-Datenbank der Holocaust-Opfer im Internet veröffentlicht

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat eine zentrale Datenbank mit Informationen zu etwa drei Millionen Holocaust-Opfern im Internet veröffentlicht – die umfassendste Datensammlung dieser Art. Die Datenbank ist in hebräischer und englischer Sprache verfügbar. Viele Einträge enthalten neben den Daten zur Deportationsgeschichte und zum Lageraufenthalt auch Fotos und Lebenslauf.
Bisher wurden 3,2 Millionen Namen erfasst. Etwa zwei Drittel der Personendaten stammen aus Zeugen-Dokumenten in 14 Sprachen, die seit 1955 gesammelt werden. Die übrigen Datensätze basieren auf Archivmaterial, Deportationslisten der Täter und anderen Erhebungen. Rund 1.500 Computerexperten arbeiten seit zehn Jahren an der Digitalisierung der Daten. Die Realisierung der Online-Datenbank hat 22 Millionen US-Dollar gekostet.
Überlebende in aller Welt sind aufgerufen, in der Datenbank nach ermordeten Angehörigen und Freunden zu suchen und mitzuhelfen die Namen und Lebensgeschichten weiterer jüdischer Opfer zu rekonstruieren.
Die Gedenkstätte hat sich zum Ziel gesetzt, den Holocaust-Opfern wieder einen Namen zu geben, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen und um die Erinnerung an die Einzelschicksale wach zu halten. „Wir nähern uns einer entscheidenden historischen Stunde“, so Avner Shalev, Direktor von Yad Vashem. „Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir müssen so viele Namen wie möglich sammeln, bevor die Generation, die sich am besten an sie erinnern kann, nicht mehr unter uns ist.“

Du wirst vielleicht verstehen, daß ich eine Organisation, die das Vokabular der politischen Gruppe der Juden verwendet, welche aus naheliegenden Gründen ein Interesse an möglichst hohen Zahlen hat, nicht als wissenschaftlich objektiv ansehe.

Wie gesagt, das Thema auch nur sachlich zu erörtern, ist in D verboten. Insofern konnen wir in diese Richtung nicht wirklich weiter diskutieren.

Es bleibt nur zu hoffen, daß sich spätere Generationen von dieser Einschränkung der freien Rede befreien und die jüdischen Meinungszensur hinter sich lassen.

Gutmensch
01.04.2007, 15:46
Dieser Thread ist wieder typisch.

Mecker
01.04.2007, 20:46
Wenn man alle ermordeten Juden zusammenzählt, von Deutschen, Polen, Russen, Ungarn usw wären sie fast ausgestorben. 1933 gab es 12 mio. Juden auf der Welt. Mit Gottes Kraft sind sie bis heute wieder auf 14 mio. angwachsen,
Geburtenrate ist 1.2 %, Sterberate ist 1%.

pavelito
01.04.2007, 21:36
Du wirst vielleicht verstehen, daß ich ........

Daß einzige, dass aus deinem Gewäsch zu verstehen ist, ist dass du ein Blödmann bist. Aber dafür um so eindeutiger.

Frei-denker
01.04.2007, 22:43
Wenn man alle ermordeten Juden zusammenzählt, von Deutschen, Polen, Russen, Ungarn usw wären sie fast ausgestorben. 1933 gab es 12 mio. Juden auf der Welt. Mit Gottes Kraft sind sie bis heute wieder auf 14 mio. angwachsen,
Geburtenrate ist 1.2 %, Sterberate ist 1%.

lol, mit "Gottes Kraft"? :hihi:

Also bei uns in D realisiert man das, indem man sich die Seele aus dem Leib vögelt! :))

Aber gut - andere Länder, andere Sitten!

Fritz Fullriede
04.04.2007, 08:17
Das ihr immer auf diese Zion-Provokateure eingeht. Die wollen doch eh nichts anderes als gegen nicht-jüdische Untermenschen hetzen.

Irmingsul
07.04.2007, 14:01
Budapest 1944:http://films.thelot.com/films/17451

Die Kameraführung ist doch sehr "werbewirksam". Das davon laufende Kind wurde ohne Verwackelung von der Kamera "verfolgt". Die erschossenen Menschen wurden auch sehr "werbewirksam" exekutiert. Alles in allem, sehr unglaubwürdig!