PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD



melamarcia75
26.03.2007, 15:26
Alkohol und Tabak sind für die persönliche Gesundheit und die Gesellschaft schädlicher als Cannabis oder LSD, ergab eine Studie britischer Forscher. Die Experten stellen eine neue Drogen-Rangliste vor - und fordern einen radikalen Kurswechsel im Umgang mit Rauschmitteln.

Neue Erkenntnisse aus Großbritannien
Die Gesellschaftsdrogen Alkohol und Tabak fordern Jahr für Jahr allein in Deutschland Zehntausende Todesopfer - weit mehr als jede illegale Droge. Britische Forscher haben jetzt eine neue Drogen-Rangliste erstellt, die sowohl die Folgen für die individuelle Gesundheit und das Suchtpotential als auch den gesellschaftlichen Schaden einzelner Rauschmittel berücksichtigt.

Alkohol und Tabak in der Top 10
Der Rangliste zufolge, die David Nutt von der University of Bristol und seine Kollegen jetzt in der Fachzeitschrift "The Lancet" vorgestellt haben, sind Alkohol und Tabak unter den Top 10 der schädlichsten Drogen. Dagegen belegt eine in Deutschland verbotene Substanz wie Ecstasy im Ranking nur den 18. Platz.

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/65/71/36/10657136.html

Diese Studie erschien am Freitag in der Lancet.............

schade nur, dass sie bei den Politikern aus aller Welt (wieder mal) auf Taube Ohren stossen wird:rolleyes:

Ausonius
26.03.2007, 16:37
Ist ja nicht ganz falsch. Volkswirtschaftlich richtet Alkohol mehr Schaden an als die meisten anderen Drogen. Nur möchte ich wirklich nicht erleben, was passiert, wenn ebenso viele Menschen regelmäßig LSD konsumieren würden wie Alkohol. Die Psychiatrien würden vermutlich überquellen.

Mcp
26.03.2007, 17:54
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/65/71/36/10657136.html

Diese Studie erschien am Freitag in der Lancet.............

schade nur, dass sie bei den Politikern aus aller Welt (wieder mal) auf Taube Ohren stossen wird:rolleyes:


Und? Alkohol und Nikotin verbieten, dafür LSD und Ecstasy freigeben? Oder doch die totale Freiheit auf Kosten der Nicht-Süchtigen? Oder was genau wollen Sie uns damit sagen?

Hier ein paar Links für die Unbelehrbaren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Opiumkrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Opiumkrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Prohibition

harlekina
26.03.2007, 18:28
Ich weiß nicht, ob es generell gefährlicher als Drogen is. Schließlich werde ich von einem Bier oder einer Flasche Wein kein Alkoholiker, während ich mir bei Drogen nicht so sicher bin. Eine labile Person kann leicht in Abhängigkeit geraten.

Als Roßkur gegen den Alkoholmißbrauch empfehle ich allerdings den Besuch einer Psychatrie, deren Insassen sich das Hirn aus dem Kopf gesoffen haben; sollte man vielleicht auch mal bei Jugendlichen überlegen, die allzugerne Alcopops u.ä. konsumieren.

Kenshin-Himura
26.03.2007, 19:42
Nur möchte ich wirklich nicht erleben, was passiert, wenn ebenso viele Menschen regelmäßig LSD konsumieren würden wie Alkohol. Die Psychiatrien würden vermutlich überquellen.

Dafür würde weniger Alkohol konsumiert werden, weil viele Leute von Alkohol auf Drogen umsteigen würden. Zumindest für ,,leichte" Drogen wie Marihuana gilt: Diejenigen, die bei der Legalisierung in der Psychiatrie landen würden, würden ohne Legalisierung dafür in der Alkoholentzugsklinik leisten.

Ob das auch für LSD und Ecstasy gilt, da will ich mich aus Mangel an Fach-Kenntnissen hier mal zurückhalten.

meckerle
26.03.2007, 19:55
Jawoll, leichte und harte Drogen legalisieren, dafür Alkohol und Zigaretten verbieten.

Die ganze Nation kann kiffen, schnupfen und spritzen bis zur Bewustlosigkeit.
Das lobe ich mir!

Sind schon entsprechende Besteuerungen in den Schubladen ?

Kenshin-Himura
26.03.2007, 19:59
Jawoll, leichte und harte Drogen legalisieren, dafür Alkohol und Zigaretten verbieten.

Alkohol und Zigaretten können ja ruhig legal bleiben.:] Das heißt ja nicht, dass deswegen nicht sog. ,,Drogen" legalisiert werden können (müssen ja nicht gleich Alle auf einmal legalisiert werden, dazu ist die Bevölkerung noch zu schlecht aufgeklärt).


Die ganze Nation kann kiffen, schnupfen und spritzen bis zur Bewustlosigkeit.
Das lobe ich mir!

Bis zur Bewusstlosigkeit saufen tut sie sich ja jetzt schon. Darunter leidet auch sehr das BSP. Die jetzt angestrebten ausgeweiteten Alkohol-Verbote für Jugendliche werden daran wohl nicht viel ändern, obwohl ich bei Jugendlichen / Kindern ein rigoroses Vorgehen durchaus in Ordnung finde.:]

Frank
26.03.2007, 21:08
Studie?

Ich kann mich nur wundern, wer für solchen Murks auch noch bezahlt wird. Da werden legale und illegale Drogen (ich verwende das Wort, aber ich sehe es eigentlich anders) anhand realer Zahlen verglichen und (Überraschung!!!) Alkohol ist böse.

Hallo!? Es hätte mir aber auch wirklich zu denken gegeben, wenn Kokain, Heroin, Hasch oder sonstwas weiter oben gewesen wären. Das Zeug ist zurecht verboten.

Frank
26.03.2007, 21:15
Alkohol, Tabak, Schokolade.... sind Genussmittel. Basta. Es gibt eben Menschen, die das nicht begreifen und eben auch nicht genießen können. Die einen haben Karies bis zum Zahnfleisch, andere haben sich das Gehirn rausgesoffen. Menschen sind eben so.

Ich bin wirklich sehr liberal gegenüber allem möglichen eingestellt, aber bei Drogen hört es auf. Der Einstieg über weiche Drogen hin zu den harten Sachen ist fließend und kaum kontrollierbar. Ich bin froh, dass manche Sachen einfach illegal und darum selten sind.

Kenshin-Himura
26.03.2007, 21:24
Studie?

Ich kann mich nur wundern, wer für solchen Murks auch noch bezahlt wird. Da werden legale und illegale Drogen (ich verwende das Wort, aber ich sehe es eigentlich anders) anhand realer Zahlen verglichen und (Überraschung!!!) Alkohol ist böse.

Deswegen sagte ich auch, dass ich mich hier lieber zurückhalten will, ob z.Bsp. LSD weniger gefährlich ist als Alkohol. Aber: Zu deinem Einwand: Dass diese Dinge miteinander so verglichen worden, soll ja auch offensichtlich nicht dazu missbraucht werden, allein deswegen die Freigabe von Kokain etc. durchzusetzen. Stattdessen soll es nur zeigen, dass es auch noch andere Sucht-Probleme gibt als nur sog. ,,Drogen": Denn wie in dem Artikel steht:

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/65/71/36/10657136.html

Die Experten stellen eine neue Drogen-Rangliste vor - und fordern einen radikalen Kurswechsel im Umgang mit Rauschmitteln.

(...)

"Das momentane Drogen-System ist durchweg krank und willkürlich", sagte Nutt. Es gebe aus wissenschaftlicher Sicht keinen Grund dafür, dass Alkohol und Tabak nicht unter das Drogengesetz fallen sollten. Er und seine Kollegen rufen zum Umdenken auf. "Alle Drogen sind gefährlich", sagte Nutt.

Die Studie wurde also offenbar lediglich reißerisch von ,,T Online" oder wer dafür verantwortlich ist, aufgenommen. Den Wissenschaftlern kann man da offenbar keinen Vorwurf machen. Und wenn man dieses Zitat liest, dann fordern diese Wissenschaftler vllt. ja sogar genau das Gegenteil, also das Verbot von Alkohol und Tabak etc. . Ich weiß es nicht, was sie für einen Standpunkt haben, weil uns das dieser Artikel nicht mitteilt.


Hallo!? Es hätte mir aber auch wirklich zu denken gegeben, wenn Kokain, Heroin, Hasch oder sonstwas weiter oben gewesen wären. Das Zeug ist zurecht verboten.

Dass Hasch gefährlicher sein soll als Alkohol oder Tabak, lässt sich wissenschaftlich als auch argumentativ wohl kaum halten. Das ist eher eine emotionale, ideologische und kulturelle Sache, warum Alkohol erlaubt und gefördert wird und Hasch verboten und verteufelt. In den Niederlanden und einigen anderen Gegenden der Erde ist es ja legal, und ich finde nicht dass die Niederlande & Co. die schlechtesten Länder der Welt sind.

Skaramanga
26.03.2007, 22:11
Die gefährlichsten Drogen kommen in Buchform.

melamarcia75
27.03.2007, 10:49
Studie?

Ich kann mich nur wundern, wer für solchen Murks auch noch bezahlt wird. .

Wahrscheinlich ist dir nicht klar, dass in einer Zeitschrift wie der Lancet nicht jeder Muell veroeffentlicht wird. Die Studie wurde von Psychiatern, Suchtmedizinern und anderen Wissenschaftlern durchgefuehrt.

Irgendwie koennte ich mir denken, dass sie mehr Ahnung als du haben;)

Schwarzer Rabe
27.03.2007, 11:16
Was viele hier nicht bedenken ist, dass Alkohol nicht außerhalb der Drogen steht, sondern selber eine Droge (Rausgift) ist!!!

Polemi
27.03.2007, 12:31
Das man die Gefahr der legalen Drogen nicht unterschätzen sollte, sollte jedem klar sein. Ob so eine Rangliste, wie sie erstellt wurde Sinn macht, wage ich allerdings zu bezweifeln, da ich keinen Nutzen sehe, den man aus ihr ableiten könnte. Sollen alle Drogen, die als weniger gefährlich denn Alk und Tabak eingestuft wurden, freigegeben werden? Oder lieber alles verbieten?

Solche Ergebnisse zu Tage zu fördern ist doch keine Kunst und wenn man andere Gesichtspunkte nimmt, bekommt man auch eine andere Liste. Nur die Frage bliebe die gleiche: Was macht man mit solchen "Erkenntnissen"?

Sonderfall
27.03.2007, 12:37
Alles was un lecker erschein ist Drogen tauglich.

Finde es lustig wie es anfängt, man trikt was, das Hirn bekommt dann den Stoff namens Dopamin. Dann sagt das Hirn "Mehr Dopamin ist besser" und dann fängt man immer mehr und mehr zu Trinken (nehmen) und man kann nichts gegen machen, weil der Mensch von seinen Emotionen gesteuert wird, wobei das Hirn dabei hilft zu sagen was es für den Rausch Effekt braucht.

Ist ein Teufels Kreis.

Es gibt nur einen weg aufzuhören. Erst garnicht damit anfangen und dann kennt der Körper das nicht und kann auch nicht nach mehr verlangen. Es fängt immer mit einem "Hier probier mal das ist toll" und dann bevor man sich umsehen ist keine hilfe mehr möglich. Bei uns in der nähe gibts ne Entzugs Klinik, nur das Problem dabei ist das über 90% wieder Rückfällig werden und der Rest auf anderen Mist umsteigt.

Das beste an den ganzen Drogen ist das man Verblödet und dann nichtmal in der lage ist was richtig zu machen, sich auf das Nivo von einem 6 Jährigen Entwickelt und dann seinen Job Freunde und rest verliert. Bei uns Kiffen auch viele in der gegend, aber die merken garnicht wie dumm die geworden sind, manchmal sitzen die im Bus und reden mit sich selbst, finden das witzig was kleine Kinder witzig finden und benemen sich auch so, die Normale geselschaft hält abstand von denen und der einzige Freund den die haben ist der Dopamin Hersteller.

Kenne selbst die Dopamin geschichte, damals habe ich viel Sport gemacht, aber nur weil nach dem Sport immer sich so toll fühlte, egal wo man ist ob man gehauen wird, oder belastet wird man fühlt sich wie neu geboren, selbst an den beschissentsn Platzen der Welt wo nicht mal Tiere sich wohl fühlen ist man auf Wolke 7. Nur der Nachteil beim Sport ist, wenn man faul wird, ist das ne sehr Harte Arbeit es wieder einzu Arbeiten und somist das sucht empfinden schwer wieder herzustellen, fast unmöglich, weil bis es zum Wohlgefühl schaft muss man Monate bis Jahre leiden.

Don
27.03.2007, 12:58
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/65/71/36/10657136.html

Diese Studie erschien am Freitag in der Lancet.............

schade nur, dass sie bei den Politikern aus aller Welt (wieder mal) auf Taube Ohren stossen wird:rolleyes:

Was für ein hanebüchener Unsinn.

Wenn alle die Alkohol konsumieren, ob mehr oder weniger ist dabei völlig wurscht, auf Ecstasy oder LSD umsteigen würden würde ich sofort nach Takatukaland auswandern.
Es wäre ein abstuses Irrenhaus, in dem Du nicht mal mehr jemand finden würdest, der die Toten zählen könnte geschweige denn in der Lage wäre, Studien drüber zu schreiben.

Valdyn
27.03.2007, 13:15
Ob mehr oder weniger ist eben nicht völlig wurscht. So unterschiedlich die Drogen sind, so unterschiedlich ist auch das Konsumverhalten. Jemand der statt 10 Bier am Abend (5 Stunden) zu trinken auf LSD umsteigt, wirft sich nicht auch in dem gleichen Zeitraum 10 LSD Trips in Rachen. Genau wo wenig wie er vermutlich 10 Joints rauchte.

Wie jemand schon sagte: Es sind Genußmittel. Die Dosis macht's letztendlich. Durch Alkohol und Tabak entsteht vermutlich nur deshalb ein so großer Schaden, weil es gesellschaftlich akzeptiert ist. Daraus resultiert eine größere Konsumentenschicht und dementsprechend auch mehr Abhängige mit gesundheitlichen Problemen.

Wobei ich das schon bemerkenswert finde, sagte man doch grade über LSD lange Zeit, sie sei eine extrem gefährliche Droge, die schon bei einmaligem Genuß Psychosen und Abhängigkeit auslösen könne und sich im Körper über Jahre und Jahrzehnte bis lebenslang hält wobei diese Psychosen immer wieder auftreten können. Auch ohne erneuten Konsum.

Generell ist wohl der Wille entscheidend. Menschen mit einem starken Willen, mit einer gefestigten und starken Persönlichkeit werden nicht so schnell abhängig und können wohl das ein oder andere hin und wieder gefahrlos probieren.

Mauser98K
27.03.2007, 13:34
Ich weiß nicht, ob es generell gefährlicher als Drogen is. Schließlich werde ich von einem Bier oder einer Flasche Wein kein Alkoholiker, während ich mir bei Drogen nicht so sicher bin. Eine labile Person kann leicht in Abhängigkeit geraten.

Als Roßkur gegen den Alkoholmißbrauch empfehle ich allerdings den Besuch einer Psychatrie, deren Insassen sich das Hirn aus dem Kopf gesoffen haben; sollte man vielleicht auch mal bei Jugendlichen überlegen, die allzugerne Alcopops u.ä. konsumieren.

Manche Leute sollten sich einfach mal einen "Penner" oder eine Unterkunft für "sozial schwache" ansehen.

Wir hatten mal eine Praktikantin, die hat beim Gestank und Anblick einer solchen Unterkunft gekotzt.

Mauser98K
27.03.2007, 13:37
Was viele hier nicht bedenken ist, dass Alkohol nicht außerhalb der Drogen steht, sondern selber eine Droge (Rausgift) ist!!!

Der Umgang mit Alkohol ist jedoch in unserem Kulturkreis akzeptiert und es gibt dies bezügliche Verhaltensregeln.

Gleiches dürfte für den "Kif", "Khat" usw in orientalischen bzw. afrikanischen Kulturkreisen gelten.

Reichsadler
27.03.2007, 13:41
Oh, welch Erkenntnis... :)) Ist doch alles schon lange bekannt, na und? Die Menschen werden immer älter, da ist es nur recht und billig, wenn sie sich zusaufen und zurauchen um die Rentenkasse zu entlasten, achso, die Krankenkasse darf bei derartigen Schädigungen natürlich auch nichts bezahlen. Wie auch immer, ich bleib dabei, Prost!

melamarcia75
27.03.2007, 16:00
Wobei ich das schon bemerkenswert finde, sagte man doch grade über LSD lange Zeit, sie sei eine extrem gefährliche Droge, die schon bei einmaligem Genuß Psychosen und Abhängigkeit auslösen könne und sich im Körper über Jahre und Jahrzehnte bis lebenslang hält wobei diese Psychosen immer wieder auftreten können. Auch ohne erneuten Konsum.

LSD macht keineswegs abhaengig.

Und: LSD-induzierte Psychosen, deren Symptome zumindest eine Zeit lang bestehen bleiben treten in etwa 4 Faellen auf 1000 auf und meistens bilden sich die Symptome vollstaendig zurueck.

Fraglich ist auch, ob LSD die eigentliche Ursache besagter Krankheitsbilder ist: es wird eher davon ausgegangen, dass diese Droge latent vorhandene Psychosen zum erscheinen bringt.

Fazit: alles halb so schlimm (dennoch wuerde ich kein LSD einnehmen, da ich keinen Bock auf Halluzinationen habe und nicht verstehe, warum bestimmte Menschen diese erleben wollen).

melamarcia75
27.03.2007, 16:01
Was für ein hanebüchener Unsinn.

Wenn alle die Alkohol konsumieren, ob mehr oder weniger ist dabei völlig wurscht, auf Ecstasy oder LSD umsteigen würden würde ich sofort nach Takatukaland auswandern.
Es wäre ein abstuses Irrenhaus, in dem Du nicht mal mehr jemand finden würdest, der die Toten zählen könnte geschweige denn in der Lage wäre, Studien drüber zu schreiben.

Wenn, dann ist dein Post reiner Unsinn;) ................

das von dir portraetierte Horrorszenario ist absolut unrealistisch

klartext
27.03.2007, 21:32
Was für ein hanebüchener Unsinn.

Wenn alle die Alkohol konsumieren, ob mehr oder weniger ist dabei völlig wurscht, auf Ecstasy oder LSD umsteigen würden würde ich sofort nach Takatukaland auswandern.
Es wäre ein abstuses Irrenhaus, in dem Du nicht mal mehr jemand finden würdest, der die Toten zählen könnte geschweige denn in der Lage wäre, Studien drüber zu schreiben.
Schun dumme Vergeliche.
Wenn ich zu meiner Schweinhaxe ein Weizenbier trinke, dient das vor allem dazu, den Durst zu löschen und das Essen verdaulicher zu machen. Es durch einen joint zu ersetzen, würde keinem in den Sinn kommen, Schweinshaxe mit joint ?
Wir haben genug Dinge, die süchtig machen können, eine Ausweitung um andere Stoffe kann nur schädlich sein, ein Nutzen nicht erkennbar.

Don
27.03.2007, 21:46
Schun dumme Vergeliche.
Wenn ich zu meiner Schweinhaxe ein Weizenbier trinke, dient das vor allem dazu, den Durst zu löschen und das Essen verdaulicher zu machen. Es durch einen joint zu ersetzen, würde keinem in den Sinn kommen, Schweinshaxe mit joint ?
Wir haben genug Dinge, die süchtig machen können, eine Ausweitung um andere Stoffe kann nur schädlich sein, ein Nutzen nicht erkennbar.

Schmarrn. Der ursprüngliche Ansatz war, Alkohol als substantiell gefährlicher darzustellen als LSD oder Exstasy.
Bgründet mit der höheren Anzahl Suchtkranker oder Toter.
Wobei der Zahlenunterschied klar ist, wenn 80 Mio. abzüglich Kinder unter 14 Durst haben.
Von solchen Zahlen träumen Dealer nur.

Außerdem wird hier ständig negiert, daß LSD, Extasy oder auch nur THC eine völlig andere Wirkungsweise haben als Ethanol (das übrigens in geringen Mengen auch körpereigen im Stoffwechsel als Zwischenprodukt entsteht), und Cannabis oder Haschisch zwar nicht unbedingt süchtig macht, aber auf Dauer recht unangenehme neuronale Nebenwirkungen hat.
Für die Umwelt. Dem Kiffer selbst ist's ja wurscht. :))

Ausonius
27.03.2007, 22:29
Und: LSD-induzierte Psychosen, deren Symptome zumindest eine Zeit lang bestehen bleiben treten in etwa 4 Faellen auf 1000 auf und meistens bilden sich die Symptome vollstaendig zurueck.

Das ist aber eigentlich eine hohe Quote - besonders wenn man sich jetzt ein Szenario denkt, in dem LSD zur Volksdroge werden würde.


Fraglich ist auch, ob LSD die eigentliche Ursache besagter Krankheitsbilder ist: es wird eher davon ausgegangen, dass diese Droge latent vorhandene Psychosen zum erscheinen bringt.

Das mag schon sein. Nur kann erstens LSD dafür sorgen, dass der Mensch - der vielleicht mit der leichten, unterdrückten psychischen Störung leben kann - aus der Bahn geworfen hat. Ich hatte mal einen Bekannten, bei dem soll dass so gewesen sein. Zweites Problem: LSD (und andere halluzinogene Drogen) stellen im Grunde die Wahrnehmung auf den Kopf. Es kann sein, dass man sich sehr merkwürdig verhält und zudem auf dramatische Ereignisse (Verletzungen etc.) unverhältnismäßig empfindsam reagiert.

Das tückische am Alkohol und an Zigaretten ist, dass sie auf den ersten Blick kontrollierbare Drogen sind, bei der sich der gefährliche Dreh erst nach langem und intensivem Konsum einstellt. Ein Alkoholiker kann noch lange in seinem Beruf bleiben und entwickelt - bedingt durch seine Krankheit - im frühen Stadium - vielleicht sogar erwünschtes Verhalten (sog. "Geselligkeit", eine bewußte oder unbewußte Angst, entdeckt zu werden und daher bisweilen - erst mal - Fleiß und ein willfähriges Verhalten gegenüber Arbeitgebern, Kollegen etc.). Dies hält nicht ewig vor, ist aber meine Theorie, weshalb Alkohol als doch nicht ganz ungefährliche Droge erlaubt ist.
Was definitiv wohl nicht möglich ist, ist, dass Menschen im LSD-Rausch an die Arbeit gehen (am besten noch an der Baustelle oder Sägerei) oder ganz normale Alltagstätigkeiten ausüben. Dazu sind derartige Rauscherlebenisse zu stark - es gab auch entsprechende Versuche in der englischen Armee, bei der sich Soldaten sehr merkwürdig zu verhalten begannen.
Nicht ganz ausgeblendet werden sollte trotzdem das Prinzip der sozialen Erwünschtheit. Unsere Gesellschaft ist auf den Alkohol ausgerichtet, er spielt darin eine große Rolle. Deswegen haben sich auch Formen entwickelt, wann und zu welchem Anlass wieviel man davon konsumiert, wann der Vollsuff angesagt ist und wann nicht.
Und ebenso gibt es durchaus Gesellschaften - etwa bei den Indianern im südamerikanischen Raum, wo halluzinogene Drogen (darunter auch sehr starke) gesellschaftlich erwünscht konsumiert werden. So weit ich das beurteilen kann, geschieht dies aber auch nur zu besonderen Anlässen und gewissermaßen unter Gruppenkontrolle, während der dauerhafte Konsum solcher Drogen nur einzelnen Personen vorbehalten bleibt.

politisch Verfolgter
28.03.2007, 09:42
Alkohol dient der Flucht aus politischer Verfolgung.
Er ist ein politisch gewolltes Frustventil.

###############

Don
29.03.2007, 11:12
Nicht ganz ausgeblendet werden sollte trotzdem das Prinzip der sozialen Erwünschtheit. Unsere Gesellschaft ist auf den Alkohol ausgerichtet, er spielt darin eine große Rolle. Deswegen haben sich auch Formen entwickelt, wann und zu welchem Anlass wieviel man davon konsumiert, wann der Vollsuff angesagt ist und wann nicht.
Und ebenso gibt es durchaus Gesellschaften - etwa bei den Indianern im südamerikanischen Raum, wo halluzinogene Drogen (darunter auch sehr starke) gesellschaftlich erwünscht konsumiert werden. So weit ich das beurteilen kann, geschieht dies aber auch nur zu besonderen Anlässen und gewissermaßen unter Gruppenkontrolle, während der dauerhafte Konsum solcher Drogen nur einzelnen Personen vorbehalten bleibt.

Das ist eine völlig korrekte Darstellung.
Die einzige Ursache für schädliches Suchtverhalten liegt in der fehlenden sozialen Kontrolle. Nehmen wir mal Extremdrogen wie Crack, et.al. aus.

melamarcia75
29.03.2007, 11:26
Schun dumme Vergeliche.
Wenn ich zu meiner Schweinhaxe ein Weizenbier trinke, dient das vor allem dazu, den Durst zu löschen und das Essen verdaulicher zu machen. Es durch einen joint zu ersetzen, würde keinem in den Sinn kommen, Schweinshaxe mit joint ?
Wir haben genug Dinge, die süchtig machen können, eine Ausweitung um andere Stoffe kann nur schädlich sein, ein Nutzen nicht erkennbar.

Absoluter Schmarrn. Deine Aussage beruht auf der Annahme, dass eine Legalisierung mit einer Zunahme des Konsums einhergeht, was aber definitiv falsch ist: so wird z.B. in den Niederlanden weniger gekifft als in Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechische Republik, Daenemark usw.

Don
29.03.2007, 11:58
Absoluter Schmarrn. Deine Aussage beruht auf der Annahme, dass eine Legalisierung mit einer Zunahme des Konsums einhergeht, was aber definitiv falsch ist: so wird z.B. in den Niederlanden weniger gekifft als in Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechische Republik, Daenemark usw.

Klar. Ein saufender Wirt ist ein schlechter Wirt.

politisch Verfolgter
29.03.2007, 15:47
Ui, Harlekina, wasn mit Ihnen los, Sie Fleißige?
Hamse was gegen kaufkräftiges Weltbürgertum an Stelle jugendlicher Schnapsleichen ohne Zukunft? ;-)
Es fehlt doch gerade an positiven Erreichbarkeiten.
Deswegen Alkohol als billige Ersatzdroge.
Nu hamses aber doch wohl intus? ;-)

harlekina
29.03.2007, 16:50
Ui, Harlekina, wasn mit Ihnen los, Sie Fleißige?
Hamse was gegen kaufkräftiges Weltbürgertum an Stelle jugendlicher Schnapsleichen ohne Zukunft? ;-)
Es fehlt doch gerade an positiven Erreichbarkeiten.
Deswegen Alkohol als billige Ersatzdroge.
Nu hamses aber doch wohl intus? ;-)


Ich bin Nichttrinker, habe aber etwas gegen dauernde themenfremde Beiträge.