PDA

Vollständige Version anzeigen : Südafrika erhält Fussball-WM 2010



Der Schakal
15.05.2004, 12:54
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 findet in Südafrika statt.

Das hat die FIFA am Samstag im World Trade Center von Zürich entschieden. Damit wurde die Veranstaltung erstmals in der 74-jährigen WM-Geschichte an den afrikanischen Kontinent vergeben.

Südafrika, das vor vier Jahren noch knapp an Deutschland gescheitert war, ging als Top-Favorit in das Rennen um die WM-Vergabe. Schärfster Rivale von Südafrika war Marokko, das aber ebenso wie Ägypten und Libyen leer ausging.

http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=2549194.html



Südafrika erhält WM 2010

Vor vier Jahren gab es noch eine knappe Niederlage gegen Deutschland bei der Bewerbung um die WM 2006. Diesmal gab der Weltverband Fifa Südafrika den Vorzug gegenüber den Mitbewerbern Marokko und Ägypten für die erste Endrunde auf afrikanischem Boden.




Das 24-köpfige Exekutiv-Komitee des Weltverbandes Fifa sprach sich für die Republik am Kap der Guten Hoffnung aus.

Bereits im ersten Wahlgang fiel die Entscheidung mit 14:10-Stimmen zu Gunsten der Südafrikaner, die Marokko klar das Nachsehen gaben. Auf Ägpyten als drittem verbliebenen Bewerbungen entfiel keine Stimme.

Vor vier Jahren war Südafrika mit 11:12-Stimmen im Kampf um die WM-Endrunde 2006 knapp an Deutschland gescheitert.

Tunesien hatte am Freitag seine Kandidatur zurückgezogen, Libyen war am Samstag von der Fifa nicht zugelassen worden; beide Länder hatte eine gemeinsame Bewerbung beabsichtigt.

Südafrika hatte sich bei der Vorstellung der Kandidaten am Freitag in Zürich mit prominenter Besetzung präsentiert. Präsident Thabo Mbeki, sein Vorgänger Nelson Mandela und Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu waren in Zürich, um ihr Heimatland als friedliches, multikulturelles Gastgeberland darzustellen.



Mandela mahnt zu Bescheidenheit

Nelson Mandela sagte nach der Entscheidung: „Südafrika
sollte das Wahlergebnis nicht arrogant, sondern mit Bescheidenheit
und in Demut akzeptieren. Wir sind alle gleich: Die, die jetzt
gewonnen haben ebenso wie die, die jetzt nicht gewonnen haben. So
geht es im Leben, aber man hat eine Million Chancen.“



http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/884/31853/

Konfuzius_sagt
15.05.2004, 12:57
is toll für das land, aber für die europäer scheiße, weil das so weit weg ist!

Ex-Admin
15.05.2004, 13:00
Ich freue mich für Südafrika. Endlich werden sie auch mal ein Teil der Welt.
Und die dortigen Gegebenheiten sprechen, bis auf die hohe Kriminalität, die man ja in den Griff bekommen will, eindeutig für das Land als Austragungsort der WM 2010.

Großadmiral
15.05.2004, 13:41
Wenn die Veranstaltung reibungslos ablaufen wird, hab ich keine Probleme damit.
Und wenn Deutschland Weltmeister wird, auch nicht... :2faces:
Doch mein Favourit wäre Brasillien gewesen...

Ex-Admin
15.05.2004, 13:42
Wenn die Veranstaltung reibungslos ablaufen wird, hab ich keine Probleme damit.

Was soll denn nicht reibungslos ablaufen? Wenn du auf Terroranschläge anspielst ist die Gefahr hier in D'land 2006 genauso groß.

Großadmiral
15.05.2004, 13:43
Was soll denn nicht reibungslos ablaufen? Wenn du auf Terroranschläge anspielst ist die Gefahr hier in D'land 2006 genauso groß.

Nö, ich meinte im Allgemeinen...es kann immer was schief gehen, doch eher in Südafrika als hier in Deutschland..

Ex-Admin
15.05.2004, 13:53
Das sie ein gewisses Organisationstallent haben, haben sie in der Vergangenheit bei zahlreichen kleineren, aber auch größeren Turnieren gezeigt. Da sehe ich keine Probleme.
In Sachen Organisation ist Athen ja sogar schlechter dran, wie man aktuell an den vielen Stadien sieht, die gebaut werden und vielleicht nicht mal mehr einen Sicherheitscheck machen können, da die Zeit zu knapp ist, bis zur Olymopiade.

Rorschach
15.05.2004, 13:59
Glückwunsch Südafrika!
Zwar muß ich GA zustimmen, daß die Sicherheit ein Problem sein könnte, aber in den nächsten 6 Jahren haben sie ja Zeit alle nötigen Vorkehrungen zu treffen.
Hoffentlich hat Afrika allgemein länger als nur während der WM-Zeit was davon.

WladimirLenin
15.05.2004, 14:43
Herzlichen Glückwunsch Südafrika!

Jetzt ist es gut, dass SA die WM 210 kriegt!
Falls sie noch eine Apartheidsrepublik wäre, hätte ich ihnen das nicht gewünscht!

Tifosi
16.05.2004, 10:56
Also ich finde es nicht schlecht, dass südafrika der Austragungsort für die wm 2010 ist.
Endlich bekommt ein Land Afrikas auch mal die Chance das größte Sporterignis der Welt auszutragen.
Es freut mich auch im gewissen Sinne für Nelso Mandela, der soviel für dieses Land getan hat!

Bakunin
16.05.2004, 11:09
die wm ist eine chance für südafrika endgültig die afrikanische vorzeigenation zu werden, denn wenn die kriminalitätsrate sinkt, so wäre schon eine menge gewonnen und im zuge der wm-vorbereitungen wird man das land sicherlich auf vordermann bringen!

ich wünsche mir, dass NELSON MANDELA das alles noch miterleben darf!!!

Kommissär
17.05.2004, 21:04
Ich freue mich auch fuer Suedafrika, besser als Marrokko und Aegypten ist es allemal.

Wilhelm I
18.05.2004, 15:22
Der Wahnsinn kennt offenbar keine Grenzen.

Seitdem der ANC an der Macht ist, ist Südafrika zu einem Entwicklungsland mutiert.

Man kann doch keine Sportveranstaltung in einem Land ausrichten, das derart unterentwickelt ist.

WladimirLenin
18.05.2004, 15:30
Der Wahnsinn kennt offenbar keine Grenzen.

Seitdem der ANC an der Macht ist, ist Südafrika zu einem Entwicklungsland mutiert.

Man kann doch keine Sportveranstaltung in einem Land ausrichten, das derart unterentwickelt ist.

1) Südafrika ist kein Entwicklungsland! Es ist 2-Welt, also sie steigen zur 1-Welt auf!

2) Und sie sind bestimmt besser als andere Staaten!

moxx
19.05.2004, 12:44
ehrlich gesagt bin ich nicht dafür die wm in südafrika auszutragen, es fehlt dort einfach die infrastruktur um ein solches ereigniss zu organisieren. jedenfalls fehlt sie noch.
auch sollte man sich ernsthaft sorgen machen um die hohe kriminalität in südafrika-denn wenn es dort in dieser hinsicht in die hose geht, hat afrika auf jahrzehnte verloren was sportliche großereignisse angeht.
außerdem stellt sich die frage wieso südafrika-vom fussballerischen erfolg kann wohl kaum kommen, dann wären eher staaten wie nigeria oder kamerun dran bzw. die könnten die wm gemeinsam ausrichten.

das war doch wiedermal eine politische/wirtschaftliche entscheidung der fifa, wie die letzte wm in japan und korea (nationen die nun wirklich nichts mit fussball zu tun haben) das resultat wird sein, das nur afrikaner in den stadien sind die vorher fähnchen mit jeweiligen landesfarben in die hand bekommen und jubeln wenn die kamara auf sie hält.

aus diesem ganzen wust...

fussball großereignisse sollten in europa oder südamerika statfinden, denn hier hat fussball geschichte und kultur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!