PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Abkürzung BRD für euch neutral?

John Donne
22.03.2007, 11:45
Hallo,

die nichtoffizielle Abkürzung BRD für die Bundesrepublik Deutschland halte ich persönlich nicht für neutral, sondern für ein abwertendes DDR-Sprachprodukt, dem ich mich konsequent verweigere. Ich weiß jedoch, daß sie oft auch schlicht aus Faulheit oder Unwissenheit benutzt wird.

Um ein quantitatives Ergebnis zu bekommen, wer gibt es dazu eine Umfrage - anonymisiert, da mich die Zuprdnung zu einzelnen Benutzern nicht so sehr interessiert.

Grüße
John

P.S.: Ich bin mir dessen bewußt, daß es zu diesem Thema bereits einen - jahrealten und vor mir erstellten - Strang gibt, jedoch keine Umfrage.

Kenshin-Himura
22.03.2007, 11:50
Hallo,

die nichtoffizielle Abkürzung BRD für die Bundesrepublik Deutschland halte ich persönlich nicht für neutral, sondern für ein abwertendes DDR-Sprachprodukt

Wird natürlich auch von Rechtsaußen verwendet.

Ich weiß jedoch, daß sie oft auch schlicht aus Faulheit oder Unwissenheit benutzt wird.

Na ja, nicht nur Faulheit und Unwissenheit. Manchmal passt es linguistisch einfach besser rein und sieht ästhetischer aus. Wenn einem das merkwürdig vorkommt was der ,,Autor" damit wohl sagen will, kann man ja nachfragen. Ich nutze deswegen z.T. auch die Bezeichnung ,,BRD", ist ja auch sachlich korrekt. Eine totale Neutralität der sprachlichen Formulierungen kann man schließlich sowieso nicht erreichen.

John Donne
22.03.2007, 11:51
*D'Oh*

Die offensichtliche Kategorie "Nein, ich benutze sie gar nicht." habe ich leider vergessen, obwohl ich sie selbst ankreuzen würde. :=

Kann die vielleicht noch nachträglich eingefügt werden? *flöt*

Grüße
John

John Donne
22.03.2007, 12:06
Wird natürlich auch von Rechtsaußen verwendet.

Das ist durchaus richtig. Dabei habe ich jedoch meist den Eindruck, die Verfasser wissen dann, was sie tun.

Na ja, nicht nur Faulheit und Unwissenheit. Manchmal passt es linguistisch einfach besser rein und sieht ästhetischer aus. Wenn einem das merkwürdig vorkommt was der ,,Autor" damit wohl sagen will, kann man ja nachfragen. Ich nutze deswegen z.T. auch die Bezeichnung ,,BRD", ist ja auch sachlich korrekt. Eine totale Neutralität der sprachlichen Formulierungen kann man schließlich sowieso nicht erreichen.

Eine totale Neutralität kann man sicher nicht erreichen. Irgendwie entspricht die Abkürzung "BRD" jeodch nicht meinem ästhetischen Empfinden. Na gut, beispielsweise in Tabellen, in denen alle Staaten abgekürzt werden, sähe es vermutlich besser aus. *An den Haaren herbeizieh*

Grüße
John

Walter Hofer
22.03.2007, 12:06
Nein. Ich benutze sie aus Bequemlichkeit.

Krabat
22.03.2007, 12:11
Der Ausdruck BRD wird heute vor allem von der NPD verwendet. BRD-System etc.

Vor 1989 war es bei jedem konservativ oder rechts denkenden Westdeutschen verpönt, das Wort in den Mund zu nehmen.

Reichsadler
22.03.2007, 12:43
Ist BRD nicht eine ganz normale Abkürzung wie DDR?

Apifera
22.03.2007, 12:54
Ich halte die Abkürzung BRD für neutral. Eigentlich ist sie ja in der DDR vor Jahrzehnten aufgekommen, weil man nicht Bundesrepublik Deutschland sagen wollte, aber auch nicht Westdeutschland, weil dies bedeutet hätte, dass für die DDR Deutschland mehr als ein nebulöser Begriff sein würde.

Die Sozialistische Einheitspartei eines nebulösen Begriffes hat sich deshalb für die Abkürzung BRD entschieden.

Aber wie würde ich mein Land bezeichnen?

Ich glaube, ich würde es mir einfach machen und einfach "Deutschland" schreiben. In Frankreich schreibt ja auch niemand den offiziellen Staatsnamen "République française", man sagt und schreibt einfach nur "France".

Herr Bratbäcker
22.03.2007, 13:00
Die Abkürzung BRD passt zur BRD. Das D ist allerdings überflüssig.

Grotzenbauer
22.03.2007, 15:26
BRE=«Bundesrepublik Europa» Amen!/:(

Van der Graf Generator
22.03.2007, 15:27
Ich schreibe brd klein und meine es abwertend.
Dieser Staat hat mit Deutschland nichts zu tun und ist anwidernd und würdelos bis ins Mark.

Andreas63
22.03.2007, 20:16
Ich schreibe brd klein und meine es abwertend.
Dieser Staat hat mit Deutschland nichts zu tun und ist anwidernd und würdelos bis ins Mark.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Die 'BRD' ist die Republik der Schwuchteln und der linken Chaoten. Deutschland ist 1945 untergegangen und ich hoffe, daß es eines Tages wieder aufersteht.

Stockinger
22.03.2007, 20:24
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Die 'BRD' ist die Republik der Schwuchteln und der linken Chaoten. Deutschland ist 1945 untergegangen und ich hoffe, daß es eines Tages wieder aufersteht.

Auch ich schliesse mich dem an!

Aber, Deutschland schläft nur.
Wehe, es erwacht!

:dr: :dr: :dr:

Jürgen Meyer
22.03.2007, 20:31

Inzwischen ist der Begriff völlig neutral und kein DDR Kampfbegriff mehr

Jürgen

Walter Hofer
22.03.2007, 20:32

Jürgen

Ein Kampfbegriff war er für mich nie, ich gehöre nicht zu den Formalistenwichsern.

Leo Navis
22.03.2007, 21:47
Für mich ist sie so neutral wie "VSA" oder "USA" für die Vereinigten Staaten oder "UK" oder "GB" für Großbritannien.

Leo Navis
22.03.2007, 21:48
Ja, wenn Hitler aus Neuschwabenland mit seinen Reichsflugscheiben wieder den Thron einnimmt.

:)

Achsel-des-Bloeden
22.03.2007, 22:58
Für mich ist sie so neutral wie "VSA" oder "USA" für die Vereinigten Staaten oder "UK" oder "GB" für Großbritannien.
Richtig.

Wobei "BehÄrrDee" unschön ausgesprochen klingt.[1]
Geschrieben ist das Kürzel aber schön flugs. Man könnte auch RFA oder FRG schreiben, dann ist man sehr agil international.

Besonders behämmert: BRDtschl
Gesprochen "BehÄrrDitschl"

Ansonsten meine ich mit "Deutschland" die deutsche Kulturgemeinschaft und mit "Praissn" die Nationalen incl. Doitschreicherregten.

[1] Aber 10mal besser als "Dädrrädähhh"

haihunter
23.03.2007, 10:42

Ich auch.

Quo vadis
23.03.2007, 11:09
BRD ist doch nicht verwerflich oder ideologisch "belastet", wir haben dafür doch die gute alte OMF-Brd, oder besser noch Absurdistan.....:))

Walter Hofer
23.03.2007, 11:12
Zitat von Walter Hofer

Ich auch.

In englischen Texten wurde wg. der Abkürzungen kein Budenzauber gemacht :

FRG = BRD
GDR = DDR

na und? Wo ist das Problem?

Warum sollte ich mit einer Abkürzung unseren Staat abwerten wollen?

John Donne
23.03.2007, 11:27

Das sehe ich anders.

Grüße
John

Holsatia
25.03.2007, 12:29
In englischen Texten stand doch meistens West Germany oder East Germany.

Ich sage immer Deutschland, denn die Teilung ist ja überwunden und die Bundesrepublik einziger Nachfolgestaat des Deutschen Reiches. Das kürzel der Bundesrepublik Deutschland war ja auch vor 1990 "D" und nicht "BRD".

Don
25.03.2007, 13:26
Diese Kürzel, ob BRD, DDR, GDR oder FRG waren ein Produkt der Zweistaatensituation , weiter nichts.
Die BRD ist keine Bundesrepublik. Denn sie ist kein Bund unabhängiger Länder die aus eigener Hoheit Kompetenzen an den Bund abgegeben hätten.

Das engliche "federal" trifft es eher, als eine Beschreibung föderaler Verwaltungsstrukturen, eine Bürokratiedefinition.

Ich empfinde es als provozierend und schleimig, wie Politiker sehr bemüht stets von der "Bundesrepublik" reden und das Wort Deutschland vermeiden.

Nachdem wir keine zwei Staaten mehr haben, wäre es sofort nach der "Übernahme" der DDR angemessen gewesen, die Bezeichnung offiziell zu ändern. In Deutschland.
Als Untertitel und Beschreibung der Staatsform dann von mir aus "föderale Republik".

Militarist
25.03.2007, 13:29
Ich halte die Abkürzung BRD für neutral. Eigentlich ist sie ja in der DDR vor Jahrzehnten aufgekommen, weil man nicht Bundesrepublik Deutschland sagen wollte, aber auch nicht Westdeutschland, weil dies bedeutet hätte, dass für die DDR Deutschland mehr als ein nebulöser Begriff sein würde.

Die Sozialistische Einheitspartei eines nebulösen Begriffes hat sich deshalb für die Abkürzung BRD entschieden.

Aber wie würde ich mein Land bezeichnen?

Ich glaube, ich würde es mir einfach machen und einfach "Deutschland" schreiben. In Frankreich schreibt ja auch niemand den offiziellen Staatsnamen "République française", man sagt und schreibt einfach nur "France".

Die BRD, wurde in der DDR aber intern als NSW (Nicht-Sozialistisches-Wirtschaftsgebiet) bezeichnet

Volyn
25.03.2007, 13:34
Die Abkürzung "BRD" ist für mich "links".

Der Patriot
25.03.2007, 13:45
Ich benutze BRD mit dem Wissen, daß "BRD" nicht mit "Deutschland" indent ist. Für mich ist BRD ein negativer Ausdruck.

Guilelmus
25.03.2007, 14:01
Ich benutze BRD mit dem Wissen, daß "BRD" nicht mit "Deutschland" indent ist. Für mich ist BRD ein negativer Ausdruck.

Ich schließe mich dem an.
BRD, dass ist das übergangsmäßige Verwaltungsgebiet auf deutschem Territorium bis zur Erreichung der Souveränität.

dimu
25.03.2007, 14:03
Diese Kürzel, ob BRD, DDR, GDR oder FRG waren ein Produkt der Zweistaatensituation , weiter nichts.
Die BRD ist keine Bundesrepublik. Denn sie ist kein Bund unabhängiger Länder die aus eigener Hoheit Kompetenzen an den Bund abgegeben hätten.

Das engliche "federal" trifft es eher, als eine Beschreibung föderaler Verwaltungsstrukturen, eine Bürokratiedefinition.

Ich empfinde es als provozierend und schleimig, wie Politiker sehr bemüht stets von der "Bundesrepublik" reden und das Wort Deutschland vermeiden.

Nachdem wir keine zwei Staaten mehr haben, wäre es sofort nach der "Übernahme" der DDR angemessen gewesen, die Bezeichnung offiziell zu ändern. In Deutschland.
Als Untertitel und Beschreibung der Staatsform dann von mir aus "föderale Republik".
stimme dir zu.

BRD ist für mich der inbegriff linker ideologie und volksverdummung.
die sogenannten repräsendanten sind eifrigst beflissen das "deutschland" zu umgehen. sie scheuen es, wie der teufel das weihwasser und verwenden es nur schamvoll und äußerst betreten, was klar erkennen lässt, wessen geisteskinder sie sind.
.

Nebulus
25.03.2007, 14:34
stimme dir zu.

BRD ist für mich der inbegriff linker ideologie und volksverdummung.
die sogenannten repräsendanten sind eifrigst beflissen das "deutschland" zu umgehen. sie scheuen es, wie der teufel das weihwasser und verwenden es nur schamvoll und äußerst betreten, was klar erkennen lässt, wessen geisteskinder sie sind.
.Dann schau doch, dass du Land gewinnst, wenn dir die BRD nicht passt. Wegen dir werden wir doch nichts ändern.

Nebulus
25.03.2007, 14:45
In englischen Texten stand doch meistens West Germany oder East Germany.

Ich sage immer Deutschland, denn die Teilung ist ja überwunden und die Bundesrepublik einziger Nachfolgestaat des Deutschen Reiches. Das kürzel der Bundesrepublik Deutschland war ja auch vor 1990 "D" und nicht "BRD".Wenn jemand in englischen Texten West- oder East Germany schreibt, demonstriert er, dass er null Ahnung hat.
Belesene Ausländer schreiben FRG wie WH schon ausführte.
Das ist soviel wie: Federal Republic of Germany und das heißt wiederum Bundesrepublik Deutschland, weil die Republik aus einzelnen Bundesländern besteht.

Wenn's euch nicht passt, könnt ihr ja auswandern.

Guilelmus
25.03.2007, 15:03
Dann schau doch, dass du Land gewinnst, wenn dir die BRD nicht passt. Wegen dir werden wir doch nichts ändern.

Deutschland den Deutschen.
Ihr werdet der Gerechtigkeit und dem Recht oder dem Kalifat weichen müssen. Ihr werdet die BRD nicht ändern, aber ihr reitet sie immer weiter in die Scheiße so dass Nachfolgende den Müll namens BRD wegkehren werden. Es steht lediglch nur noch nicht wer die sein wird, die mohammedanischen Fremdvölker oder deutsche Patrioten.

Nebulus
25.03.2007, 15:12
Deutschland den Deutschen.
Ihr werdet der Gerechtigkeit und dem Recht oder dem Kalifat weichen müssen. Ihr werdet die BRD nicht ändern, aber ihr reitet sie immer weiter in die Scheiße so dass Nachfolgende den Müll namens BRD wegkehren werden. Es steht lediglch nur noch nicht wer die sein wird, die mohammedanischen Fremdvölker oder deutsche Patrioten.Wer hier deutschfeindlich ist und wer dieses Land ständig bekriegt, kann man sehr gut feststellen. Wenn es mit der ewigen Muselkacke nicht mehr so läuft, kommt wieder einmal "Stänkern gegen die Republik" auf die Tagesordnung. Ihr seid schlimmer als jeder Islamist und was ihr als "Liebe zur Heimat" definiert, ist schlichtweg abgrundtiefer Hass auf dieses Land. Kein Autonomer, kein Linker kann dieses Deutschland so hassen wie ihr, die ihr kein gutes Haar an ihm lasst. Pfui Teufel sage ich da, was seid ihr für Menschen.

dimu
25.03.2007, 15:15
Dann schau doch, dass du Land gewinnst, wenn dir die BRD nicht passt. Wegen dir werden wir doch nichts ändern.
bist du irrer denn schon wieder aus deiner zelle ausgebrochen?
.

Nebulus
25.03.2007, 15:22
bist du irrer denn schon wieder aus deiner zelle ausgebrochen?
.Ich bin nicht drinnen, aber du mußt achtgeben, dass du nicht reinkommst mit deinem, schon pathlogischen Deutschenhass.

dimu
25.03.2007, 15:27
Ich bin nicht drinnen, aber du mußt achtgeben, dass du nicht reinkommst mit deinem, schon pathlogischen Deutschenhass.
deine blödheit ist grenzenlos.
wenn einer deutsche hasst, dann bist du es mit deiner linkshinkenden ideologie und mit deinem dummen geschwafel.
troll dich!
.

derNeue
25.03.2007, 15:34
Die Bezeichnung BRD ist häßlich, aber sie paßt zu diesem Staat, daher benutze ich sie auch. Die BRD ist geschichtlich nunmal ein reines Produkt der Siegerinteressen des letzten Krieges.
Nach wie vor haben die Deutschen noch nicht in freier Selbstbestimmung ihre Einheit vollendet und die Grenzen ihres Staatsgebietes (vom Anspruch her) definiert. Für ein zukünftiges Deutschland wäre die Bezeichnung "Reich", wie ja z.B. auch die Engländer ihren Staat nennen, wieder angebracht.

Don
25.03.2007, 15:56
Wenn jemand in englischen Texten West- oder East Germany schreibt, demonstriert er, dass er null Ahnung hat.
Belesene Ausländer schreiben FRG wie WH schon ausführte.
Das ist soviel wie: Federal Republic of Germany und das heißt wiederum Bundesrepublik Deutschland, weil die Republik aus einzelnen Bundesländern besteht.

Eben.
FRG ist korrekt.
BRD ist falsch. Deine Interpretation von "federal" auch.

Klopperhorst
25.03.2007, 16:03
BRD ist die notwendige Abkürzung für ein technisches System, dessen Ziel die Schaffung eines Vielvölkerstaats auf deutschem Boden ist. Provisorium, entstanden aus der Niederlage des 2. Weltkriegs und seit 1968 in der Version 2.0 verfügbar.

---

Trennung
25.03.2007, 16:08
BRD ist die notwendige Abkürzung für ein technisches System, dessen Ziel die Schaffung eines Vielvölkerstaats auf deutschem Boden ist. Provisorium, entstanden aus der Niederlage des 2. Weltkriegs und seit 1968 in der Version 2.0 verfügbar.

---

Die deutschen werden es nie zulassen, dass "Nichtarische Deutsche" irgendetwas im Lande zu sagen bekommen, ausser wenn es den "deutschen Interessen" dient...

Klopperhorst
25.03.2007, 16:10
Die deutschen werden es nie zulassen, dass "Nichtarische Deutsche" irgendetwas im Lande zu sagen bekommen, ausser wenn es den "deutschen Interessen" dient...

In 30 Jahren werden sie es zwangsläufig tun. Die Demografie lässt keinen Spielraum mehr zu.

---

Guilelmus
25.03.2007, 18:11
Wer hier deutschfeindlich ist und wer dieses Land ständig bekriegt, kann man sehr gut feststellen.
Ganz genau. Jeder deutsche Patriot lehnt diese undeutsche BRD mehr oder weniger ab.

Wenn es mit der ewigen Muselkacke nicht mehr so läuft,
Was soll da nicht laufen? Sie sorgen für reichlich Nachschub an, für die Herrschaft unerwünschte, Propaganda gegen Multikulturalismus.

kommt wieder einmal "Stänkern gegen die Republik" auf die Tagesordnung.
Ich habe "Stänkern gegen die Republik" nie von der Tagesordnung genommen. Mal ist es die eine Republik, mal die andere...

Ihr seid schlimmer als jeder Islamist
Es gibt keine Islamisten, lediglich dieses Kunstwort.

und was ihr als "Liebe zur Heimat" definiert, ist schlichtweg abgrundtiefer Hass auf dieses Land.

Abgrundtiefer Haß auf diese dekadente und versiffte BRD, in der Tat. Gerade aus Liebe zum Land. Auf dass Deutschland erblühe, und nicht in der Schlammflut ersticke.

Kein Autonomer, kein Linker kann dieses Deutschland so hassen wie ihr,
Schön dass du es zugibst. Natürlich nicht, die Linken und Autonomen haben in diesem Staat grundsätzlich ihren Stempel aufgedrückt. Ein paar Steinchen werfen gegen das Kapitalistensystem kann nicht darüber hinwegtäuschen dass sie von eben diesem System gehätschelt werden.

die ihr kein gutes Haar an ihm lasst. Pfui Teufel sage ich da, was seid ihr für Menschen.
Eine Runde Mitleid.

Freikorps
25.03.2007, 18:42

Ich kann dir da nur vollumfänglich zustimmen, auch wenn die Nebeltröte wohl gleich wieder losjammern wird.

GrafZahl
25.03.2007, 18:55
hier versucht jemand mal faschistische rechtspropaganda zu machen, ich meine gerade die rechtskonservativen waren es ja, die sich die türkischen gastarbeiter und damit den islamismus rein geholt haben, asozial waren diese konservative säcke schon gegen ihre bevölkerung, - globalisierung im kleinformat würde ich sagen, - jetzt wo die mauer weg ist, weiss man ja wie weit die globalisierung gehen kann.

Die BRD wird es dank EU oder WeltUnion in 30 Jahren nicht mehr geben, allein deswegen, weil die neoliberalen wegen dem Grundgesetz den sozialstaat nicht zu 100% abbauen können, wie sie es gerne hätten.

Deswegen wird man uns eine Kontosperre, dann bürgerliche Unruhen und später ethnischke Konflikte aufzwingen um daraus später die WeltUnion gründen zu können, mit neuen Gesetzen, die aber wahrlich weder sozial, kommunistisch , oder national sein werden, auch nicht frei, bigBrother 1986 lässt grüssen.

Der demographische Wandel wird sowieso nicht zulassen, dass die Deutsche Politik von deutschen gemacht wird, schon heute sehe ich bei der PDS und SPD eine heimliche Sowjetisierung und Islamisierung die nicht bekannt ist aufkeinem, dass dürfte in 15 Jahren für einige böse Überraschungen sorgen.

Mein Gott, was sind das für Idioten in Deutschland, aber der Egoismus der Deutschen ist ja die Dummheit der Deutschen, die Kanaken haben Kinder, wärend eine Deutsche Frau wegen Hartz IV einen abtreibungsgrund sucht und auch straffrei erhält während andere diese Islamisten ohne Scham gleich mit 6 Kindern die Sozialkasse beanspruchen.

So gesehen werden wir in 30 Jahren merken, dass wir eine Minderheit sind, in 10 Jahren werden die erstfolgen zu spüren sein , schon heute merke ich es in Berlin die Überfremdung die langsam auch im Land selber also ausserhalb von Städten schleichend zunimmt, ohne dass die Medien davon berichten, allenfals sind Zittau und Görlitz und sämtliche Randregion durch ausalterung bedeutungslos geworden.

Wenn bis 2010 wenig keine Kinder kommen, und die nächste Genration keine erhält und wir nicht umdenken, dann wird es böse für Deutschland enden.

Man hätte schon anfang der 90er Jahre, mehr auf Nationalität und Stabilität setzen sollen, aber man fing ja an die DDR Bürger zu diskriminieren und zu betrügen , nix mehr mit Deutschland Einig Vaterland, dass war schnell vorbei als die Drückekolonen falsche Versicherungen in Leipzig verkauften, dass war schnell vorbei als die ersten reichen Bayernsäcke anfingen im Osten Grundstücksforderungen zu stellen, gleichwohl wenn es auch ein SED Vebrrechen war, dort Leute die auch für das Grundstück gezahlt haben, wohnten.

Die Gier und Egoismus ist des Deutschen eigener Untergang, nix weiter, um den demographischen Verfall zu verhindern, hätten damals die Renten und Beamtengessetze verändert werden müssen und zwar im Jahre 1990, d.h Beamte zahlen Rentenbeiträge wie die Angestellten auch und kinderlose müssen mit 20% Rentenabschlagverlust rechnen, dass hätte zumindest damals schon für ein grosses Umdenken gesorgt, die Abtreibungen hätten damals auch straffrechtlich verfolgt und die EU hätte verhindert werden müssen vom Inland aus, so nahm aber in Raten die Dekadenz seinen Lauf und es kam wie es kommen musste, schleichende Globalisierung , Überfremdung und ausverkauf des Landes in Raten.

Jetzt zeigt man langsam sein wahres Gesicht und fängt an an der Kurbel des Turbos den man braucht um seine perverse Konzerndikatur zu erschaffen schneller zu drehen.

Wenn man bedenkt, wie viele Abtreibungen von deutscher Seite es her gegeben hat von 1990 bis 2007 dann entspräche es mehr als das doppelte an Juden, die man in Ausschwitz vergast hat, diese Menschen die jetzt fehlen, werden durch fremdvölker also islamisten ersetzt, die noch verstärkt mit den Russen seit 1998 nochmal hinzugekommen sind.

Aber ein Land dass sich selbst mit einem dreigliedrigem Schulssystem selektiert hat es wohl nicht anders verdient so zu enden, und so gesehen wundern mich diese Entwicklungen keinesweges, schade nur um die Menschen, die noch halbwegs klaren Verstandes sind.

Verrari
25.03.2007, 19:00
Ich lebe auf einem Dorf(!) mit ca. 6.500 Einwohnern.
Letzte Woche in der Lokalpresse: Etwa 50% der Grundschüler sind Ausländer, bzw. haben einen sogenannten Migrationshintergrund! Und das nicht in einer Großstadt sondern auf dem Lande auf einem Dorf.
Nun, ich will jetzt nicht behaupten, daß dies repräsentativ sei, aber es gibt mir schon zu denken ... :=

Avni
25.03.2007, 19:10
In 30 Jahren werden sie es zwangsläufig tun. Die Demografie lässt keinen Spielraum mehr zu.

---

Das glauben aber nur deutsche die eh Phobische Störungen haben. (Phobie weg. Türken)

Würfelqualle
25.03.2007, 19:15
Ich sage erst wieder zur BRD Deutschland, wenn die deutschen Ostgebiete besenrein und Polenfrei an die BRD zurückgegeben wurden. Weiterhin sollten etwa 15 Millionen Ausländer ( inklusiv Passdeutsche ) das Land verlassen haben.

Dann haben wir wieder unser heiliges Deutschland !

Gruss vonne Würfelqualle

GrafZahl
25.03.2007, 19:21
Ich sage erst wieder zur BRD Deutschland, wenn die deutschen Ostgebiete besenrein und Polenfrei an die BRD zurückgegeben wurden. Weiterhin sollten etwa 15 Millionen Ausländer ( inklusiv Passdeutsche ) das Land verlassen haben.

Gruss vonne Würfelqualle

nix gegen polen alter , dass sind nachbarn die wir später gegen den islam mal brauchen , war schon ein fehler der bundesregierung gegen serbien bomben zu werfen.

im übrigen während deine frau ne abtreibung hatte, bekommt ne muslimin das baby für uns, so gesehen sind diese asozialitäten dir zu verdanken und leute die so eine politik machen, du bist einer der in klassen und rassen denkt und dafür auch seine eigene bevölkerung verachtet , ...pfui teufel !!!!!!!

tja hätte die deutsche frau eigene kinder , gäbe es keine ausländeranteile in der grössen ordnung, aber deutsche kinder landen halt ungeboren hier www.babycaust.de

Würfelqualle
25.03.2007, 19:28
im übrigen während deine frau ne abtreibung hatte, bekommt ne muslimin das baby für uns, so gesehen sind diese asozialitäten dir zu verdanken und leute die so eine politik machen, du bist einer der in klassen und rassen denkt und dafür auch seine eigene bevölkerung verachtet , ...pfui teufel !!!!!!!

Nicht persönlich werden, du Wasserkopp !

tja hätte die deutsche frau eigene kinder , gäbe es keine ausländeranteile in der grössen ordnung, aber deutsche kinder landen halt ungeboren hier www.babycaust.de

Wer setzt schon verantwortungsvoll in diesen multikulturellen Saustall Kinder ? Ich möchte nicht, dass meine Kinder in diesem Saustall groß werden. Unter o.g. anderen Rahmenbedingungen gern, so aber nicht.

Gruss vonne Würfelqualle

GrafZahl
25.03.2007, 19:34
Wer setzt schon verantwortungsvoll in diesen multikulturellen Saustall Kinder ? Ich möchte nicht, dass meine Kinder in diesem Saustall groß werden. Unter o.g. anderen Rahmenbedingungen gern, so aber nicht.

Gruss vonne Würfelqualle

hohoho das ist aber ne feige äusserung, weil wir zu viele kanaken haben will ich keine kinder bekommen , und 1990 hiess es , weil ich sonst auf karriere verzichten muss will ich auch keine haben, so so, also wird damit deutschland noch schneller zerfallen, da kann ich sagen tschüss, leute wie du sind schon spitze.

persönlich werden ich ??? sorry ich nahm auf deinen sinnlosen beitrag bezug, und jetzt hier gegen islamisten zu schreien ist schon ne schande, wenn man keine kinder hat, ich habe welche und ich habe noch rest hoffnung in einem geeinten europa, lieber das als ein islamisiertes europa total,..... man kann die globalisierung nicht aufhalten aber es gibt hoffnung gewisse sachen zu blockieren und den prozess einzuschränken.

also wenn die welt so schlimm ist würfelqualle nimm einen strick und hänge dich auf !!!!!!!!!!

Würfelqualle
25.03.2007, 19:40
hohoho das ist aber ne feige äusserung, weil wir zu viele kanaken haben will ich keine kinder bekommen , und 1990 hiess es , weil ich sonst auf karriere verzichten muss will ich auch keine haben, so so, also wird damit deutschland noch schneller zerfallen, da kann ich sagen tschüss, leute wie du sind schon spitze.

Warum feige ? Weil ich Verantwortung habe ?

persönlich werden ich ??? sorry ich nahm auf deinen sinnlosen beitrag bezug, und jetzt hier gegen islamisten zu schreien ist schon ne schande, wenn man keine kinder hat, ich habe welche und ich habe noch rest hoffnung in einem geeinten europa, lieber das als ein islamisiertes europa total,..... man kann die globalisierung nicht aufhalten aber es gibt hoffnung gewisse sachen zu blockieren und den prozess einzuschränken.

--------------

also wenn die welt so schlimm ist würfelqualle nimm einen strick und hänge dich auf !!!!!!!!!!

Warum Strick ? Ich lebe mein Leben für mich, aber nicht für die BRD und die nicht für die Welt !

Gruss vonne Würfelqualle

GrafZahl
25.03.2007, 19:54
Gruss vonne Würfelqualle

DANKE AUF DIESE BESTÄTTIGUNG HABE ICH GEWARTET - ICH BIN NUR EIN EGOIST;

genauso solche "Egoisten" sind es die denken, nach mir die sinnflut scheiss auf klima und staat usw usw, ich fahre mein fetten bmw egal wie viel abgas der bringt , hauptsache mir geht es gut.

solche leute sind es denen wir den niedergang unseres landes zu verdanken haben.

PFUI TEUFEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!/:(

Würfelqualle
25.03.2007, 20:01
solche leute sind es denen wir den niedergang unseres landes zu verdanken haben.

Ich bin schuld daran, dass wir diese Zustände haben ? Lachhaft ! Frage mal die Politiker der etablierten Parteien, ob die schuld sind. Die haben ja wohl diese Zustände geschaffen.

Meine BRD würde anders ausehen, dass kannste mir glauben.

;)

Gruss vonne Würfelqualle

Verrari
25.03.2007, 20:03
DANKE AUF DIESE BESTÄTTIGUNG HABE ICH GEWARTET - ICH BIN NUR EIN EGOIST;

genauso solche "Egoisten" sind es die denken, nach mir die sinnflut scheiss auf klima und staat usw usw, ich fahre mein fetten bmw egal wie viel abgas der bringt , hauptsache mir geht es gut.

Abgesehen von Deiner Rechtschreibschwäche scheinst Du noch unter anderen Schwächen zu leiden.

Nun, ich freue mich darüber, daß es mir gut geht. Gut im Vergleich zu vielen anderen in diesem Land. Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Und wenn Du der Meinung bist, daß mein "halber" VW Polo an der Klimaveränderung Schuld hat, dann solltest Du noch mal DRINGEND die Schulbank drücken. Aber ganz feste!

Holsatia
26.03.2007, 12:11

Gruss vonne Würfelqualle

"Polenfrei" war Ostdeutschland auch 1937 nicht.

Biskra
26.03.2007, 14:33
Es kommt ganz auf den Zusammenhang an. Ursprünglich war die Bezeichnung BRD neutral, dann wurde sie in der DDR für Westdeutschland verwendet und erst daraus ergab sich der ideologische Grabenkampf, da Westdeutschland den Alleinvertretungsanspruch auf Deutschland hatte. Deshalb ist die Abkürzung auch offiziell verpönt. Irgendwann wurde dann jedem der im Westen die Abkürzung BRD verwendete eine Sympathie zur DDR unterstellt. Durch 16 Millionen Ossis ist der Begriff jetzt allerdings ziemlich verbreitet und findet sich auch wertneutral im Duden wieder.
In rechtsextremen Kreisen wiederum findet der Begriff auch häufig als ideologischer Terminus eine distanzierende oft abwertende Verwendung.
Ich persönlich benutze den Begriff manchmal aus Bequemlichkeit und manchmal im historischen Kontext.

Würfelqualle
26.03.2007, 16:08
"Polenfrei" war Ostdeutschland auch 1937 nicht.

Ich hätte Ostdeutschland dann aber bitte Polenfrei !

:whis:

Gruss vonne Würfelqualle

derNeue
26.03.2007, 22:09
Es kommt ganz auf den Zusammenhang an. Ursprünglich war die Bezeichnung BRD neutral, dann wurde sie in der DDR für Westdeutschland verwendet und erst daraus ergab sich der ideologische Grabenkampf, da Westdeutschland den Alleinvertretungsanspruch auf Deutschland hatte. Deshalb ist die Abkürzung auch offiziell verpönt. Irgendwann wurde dann jedem der im Westen die Abkürzung BRD verwendete eine Sympathie zur DDR unterstellt. Durch 16 Millionen Ossis ist der Begriff jetzt allerdings ziemlich verbreitet und findet sich auch wertneutral im Duden wieder.
In rechtsextremen Kreisen wiederum findet der Begriff auch häufig als ideologischer Terminus eine distanzierende oft abwertende Verwendung.
Ich persönlich benutze den Begriff manchmal aus Bequemlichkeit und manchmal im historischen Kontext.

Zutreffende Zusammenfassung. In der Zeit vor der Wiedervereinigung wurde das Kürzel BRD von deutschen Konservativen plötzlich abgelehnt, weil es von Linken Deutschlandhassern im Westen und in der DDR exzessiv verwendet wurde. Es störte sie, daß BRD und DDR damit namensmäßig und vom Klang her auf die gleiche Stufe gestellt wurden. Einfach nur "Deutsc hland" zu sagen war aber auch nicht sinnvoll, weil damit nicht klar wurde, welches Deutschland denn nun gemeint war. "Westdeutschland" war noch schlimmer, denn das klang absolut nach DDR-Jargon.
Ähnlich war es mit der Namen Berlins. Westberliner sagten "Berlin", wenn sie Westberlin meinten und für die amtliche DDR-Sprache hieß Ost-Berlin: "Berlin-Hauptstadt der DDR". Der westliche Teil wurde abwertend als "Westberlin" bezeichnet. Der Namensstreit führt dann zu so peinlichen Verrenkungen wie etwa "BR-Deutschland", auf Produkten dieser Zeit fand sich oft die Aufschrift "hergestellt in der BR-Deutschland", weil BRD nicht mehr gesagt werden sollte.
Schon daran konnte man immer sehen, was für ein gestörtes Verhältnis die Deutschen zu ihrer Nation nach dem Krieg hatten.

ErhardWittek
26.03.2007, 22:34
....
....

Das geht mir ebenso. Sie reden so, als hätten sie mit Deutschland, resp. der BRD nichts zu tun. Beliebt ist auch "...dieses Land ..." zu sagen. Sie agieren damit ihre Beziehungsstörung zu ihrem Heimatland ganz ungeniert aus. Warum nur wollen sie dann Politiker "in diesem Land" sein, wenn es ihnen doch so peinlich ist?

Walter Hofer
26.03.2007, 22:38
Das geht mir ebenso. Sie reden so, als hätten sie mit Deutschland, resp. der BRD nichts zu tun.

.... und das sagt ein Pseudo-Patriot mit einer ausländischen Flagge im Avatar.

Herr Bratbäcker
27.03.2007, 08:11
Warum nur wollen sie dann Politiker "in diesem Land" sein, wenn es ihnen doch so peinlich ist?

Geld stinkt nicht. :]

ErhardWittek
27.03.2007, 11:21
Geld stinkt nicht. :]
Wie wahr! Man sollte sie großzügig abfinden und dann entlassen. Das käme immer noch billiger, als der Schaden, den solche Pfeifen anrichten.