PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Alten zu gierig?



Ratze
22.03.2007, 07:57
Guten Tag!

Da jammern die Rentner über eine zu geringe Rentenanpassung und über
angebliche Rentenkürzungen, dabei ist doch nur die heute noch junge
Generation von heute im Alter von sinkenden Rentenleistungen und längerer
Arbeitszeit betroffen.

Deutschland ein Rentnerparadies?X(

http://www.swr.de/quergefragt/2007/03/21/index.html

wie ist eure Meinung?

Gruß Ratze

Freikorps
22.03.2007, 15:53
Also ich kenne eine Menge ältere Leute, die es sehr schwer haben sich mit ihrer mickrigen Rente über Wasser zu halten. Von einem Rentnerparadies kann man da wohl mit Sicherheit nicht sprechen!

Drosselbart
22.03.2007, 15:55
Die einzigen Alten, denen es hierzulande wirklich blendend geht, sind Politrentner, die exorbitant hohe Pensionen genießen, für die sie nie eine Gegenleistung erbracht haben.

dimu
22.03.2007, 15:58
.
"Die Alten zu gierig?"

garantiert nicht!
nur junge schnösel ohne sachverständnis und ohne lebenserfahrung können so argumentieren.
.

wtf
22.03.2007, 15:59
Die Alten nörgeln zurecht, weil sie auf die Lügen der Politikdarsteller reingefallen sind und nun in die Röhre gucken. Das ist aber nur ein laues Lüftchen gegen das, was meiner Generation blüht.

arnd
22.03.2007, 15:59
Guten Tag!

Da jammern die Rentner über eine zu geringe Rentenanpassung und über
angebliche Rentenkürzungen, dabei ist doch nur die heute noch junge
Generation von heute im Alter von sinkenden Rentenleistungen und längerer
Arbeitszeit betroffen.

Deutschland ein Rentnerparadies?X(

http://www.swr.de/quergefragt/2007/03/21/index.html

wie ist eure Meinung?

Gruß Ratze
Diese Rentner haben Jahrzehnte lang Beiträge eingezahlt und Deutschland aufgebaut.

Das das Rentensystem auf die Dauer so nicht weiter funktioniert und wir heutigen Beitragszahler die angeschi... sein werden ist klar. Aber dafür können die heutigen Rentner nichts.

Safrankova
22.03.2007, 16:07
Ein Rentnerparadies gibt es nicht, aber ein Pensionsparadies. Da hat jeder A-9 Postbote einen Pensionsanspruch von 2200 Öcken netto.

lupus_maximus
22.03.2007, 16:10
***
Dies stimmt nicht so ganz, ich war vier Jahre alt, als mir Adolf die Hand schüttelte, ich habe Deutschland dadurch auf keinen Fall kaputtgemacht.
Er fragte mich, was ich mal werden will, ich sagte: Nachfolger vom Mc Carty, und er klopfte mir wohlwollend auf die Schulter!

Safrankova
22.03.2007, 16:14
McCart(h)y? Der war doch erst in den 50ern aktiv? Alternativ gab es einen McCartney der in den 60ern sein Unwesen trieb.

Wie man sieht: das Händeschütteln mit A. H. bietet wenig user value. :)) ;) :D

arnd
22.03.2007, 16:18
***

Von den Kaputtmachern sind die meisten schon tot.
Bei denen die ich meine handelt es sich schon um die nächste Generation.

Mcp
22.03.2007, 16:19
***

Naja. Sie haben uns Rotzlöffel aber auch aufgepäppelt. Mit Muttermilch und anderen ekligen Getränken. Und noch ist nicht heraus, welche Generation das Erbe der Ahnen am schnellsten verprasst. Ich denke wir liegen diesbezüglich ganz gut im rennen. Im übrigen halte ich die ganze Diskussion für äußert überflüssig und unangebracht. Wir alle werden irgendwann alt und knurrig. Wohl dem, der dann Enkel hat, die sich die Geschichten von der guten alten Zeit anhören müssen - wenn sie etwas erben wollen. :D

SAMURAI
22.03.2007, 16:22
Von den Kaputtmachern sind die meisten schon tot.
Bei denen die ich meine handelt es sich schon um die nächste Generation.

Die Kaputtmacher sind mausetot. Sie haben das Land auch wieder aufbauen müssen.

Rentnerparadies - das stimmt für die Politiker.

dimu
22.03.2007, 16:26
***
das ist eine beleidigung meiner person und die meiner eltern und anverwandte.
leider kann ich deine beleidigung nicht löschen!
.


(Dann mache ich das mal :) )

Don
22.03.2007, 16:48
Die Alten nörgeln zurecht, weil sie auf die Lügen der Politikdarsteller reingefallen sind und nun in die Röhre gucken. Das ist aber nur ein laues Lüftchen gegen das, was meiner Generation blüht.

Die Schuld liegt bei allen, die dem völlig falsch konstruierten, von Bismarck abgeschauten und lediglich in Richtung Mehrkosten modifizierten Adenauerschen Rentenmodell glaubten weil es, um in zeitgenössischen Worten zu sprechen, blühende Landschaften versprach. Ohne Deckung, ein Schüttelscheck.

Klar konnte der Einzelne dem nicht entkommen, aber in der Summe ergaben eben die Entscheidungen am Wahltag und das allgemeine Gewinnmitnahmedenken den Scherbenhaufen vor dem wir jetzt stehen.


Die einzige Möglichkeit die mir möglich scheint ist, daß sich immer mehr Leute als Zahler verabschieden und damit den Kollaps des Systems beschleunigen.
Sonst dauert das Siechtum endlos.

lupus_maximus
22.03.2007, 16:52
McCart(h)y? Der war doch erst in den 50ern aktiv? Alternativ gab es einen McCartney der in den 60ern sein Unwesen trieb.

Wie man sieht: das Händeschütteln mit A. H. bietet wenig user value. :)) ;) :D
Ich meine den Kommunisten-Mc Carthy, der heute die 68er jagen würde!

arnd
22.03.2007, 16:54
Die Schuld liegt bei allen, die dem völlig falsch konstruierten, von Bismarck abgeschauten und lediglich in Richtung Mehrkosten modifizierten Adenauerschen Rentenmodell glaubten weil es, um in zeitgenössischen Worten zu sprechen, blühende Landschaften versprach. Ohne Deckung, ein Schüttelscheck.

Klar konnte der Einzelne dem nicht entkommen, aber in der Summe ergaben eben die Entscheidungen am Wahltag und das allgemeine Gewinnmitnahmedenken den Scherbenhaufen vor dem wir jetzt stehen.


Die einzige Möglichkeit die mir möglich scheint ist, daß sich immer mehr Leute als Zahler verabschieden und damit den Kollaps des Systems beschleunigen.
Sonst dauert das Siechtum endlos.

Du meinst also : --Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende---

Ich denke ein fließender Übergang ist auch möglich.Allerdings sollte man den Übergang langsam mal in Fluss bringen.

arnd
22.03.2007, 16:55
Ich meine den Kommunisten-Mc Carthy, der heute die 68er jagen würde!

Senator Mc Carthy war Kommunist??(

lupus_maximus
22.03.2007, 16:58
Senator Mc Carthy war Kommunist??(
Nein, der jagte damals Kommunisten, deren Nachfolger sind die 68er!

politisch Verfolgter
22.03.2007, 17:57
lupus_maximus, Ihnen clickt man gerne hinterher, weils immer lustig ist.
Ist nicht böse gemeint.
So wie Ihr Avatar stelle ich mir nen Kommunistenjäger vor, der dabei auch die 68er keineswegs verachtet ;-)
Süß ;-)
Ich hoffe, es macht Ihnen nur Spaß und keinen Ärger.
Und immer viel Mittagsschlaf halten.

arnd
22.03.2007, 18:00
lupus_maximus, Ihnen clickt man gerne hinterher, weils immer lustig ist.
Ist nicht böse gemeint.
So wie Ihr Avatar stelle ich mir nen Kommunistenjäger vor, der dabei auch die 68er keineswegs verachtet ;-)
Süß ;-)
Ich hoffe, es macht Ihnen nur Spaß und keinen Ärger.
Und immer viel Mittagsschlaf halten.

und User Value nicht vergessen

Ratze
22.03.2007, 18:12
Diese Rentner haben Jahrzehnte lang Beiträge eingezahlt und Deutschland aufgebaut.

Oh, dieses ewige " wir haben dieses Land nach dem Krieg aufgebaut" .

Was interessiert das die junge Generation?

- die hat das Land ja nicht zerbomt
- wer hätte es denn sonst aufbauen sollen? :))
- in der Aufbauarbeit steckten derart viele Chancen und Möglichkeiten, davon
können junge Leute nur traümen.


Das das Rentensystem auf die Dauer so nicht weiter funktioniert und wir heutigen Beitragszahler die angeschi... sein werden ist klar. Aber dafür können die heutigen Rentner nichts.

- aber die junge Generation doch auch nicht, warum sollen die denn die gestrigen
Fehler alleine ausbaden?

Gruß Ratze

politisch Verfolgter
22.03.2007, 18:12
arnd, brauch ich nicht mehr extra erwähnen, weil er sich rumgesprochen hat ;-)
Den lupus muß man damit sowieso nicht mehr quälen.
Er qäult sich mit Kommunisten, Musels und 68ern schon genug rum.
Er sollte lieber das Leben genießen.

Don
22.03.2007, 18:50
- aber die junge Generation doch auch nicht, warum sollen die denn die gestrigen
Fehler alleine ausbaden?

Gruß Ratze

Guck Dich um. Siehst Du sonst noch jemand?

Ratze
22.03.2007, 18:54
Ja, jede Menge alter Leute.

Die können doch auch einen Teil beitragen um die Auswirkungenihrer alten Fehler zu lindern.X(

lupus_maximus
22.03.2007, 18:58
Ja, jede Menge alter Leute.

Die können doch auch einen Teil beitragen um die Auswirkungenihrer alten Fehler zu lindern.X(
Ich wäre auch dafür, daß die 68er für ihren Mist zur Kasse gebeten werden, also alle die im offentlichen Dienst und Regierung waren und noch sind.
Pensionskürzungen von 60 % halte ich für eine gute Idee!

roxelena
22.03.2007, 18:59
Die jetzigen Alten haben in der Nachkriegszeit unter grössten Entbehrungen und in ärmsten Verhältnissen lebend nicht verzagt sondern haben deutschland zu dem gemacht wie wir es heute kennen.

Jede Generation hat ihr Päckchen zu tragen. Die letzten generationen mussten Diktatur, Krieg, vertreibung, Armut erleben.
Die Geissel der heutigen zeit ist die Arbeitslosigkeit. Mit 20 zu jammern über die zu erwartende mickrige Rente ist wohl nicht die positive Lebenseinstellung, die ihre Eltern/Grosseltern hatten.

Ratze
22.03.2007, 19:10
[QUOTE]Ich wäre auch dafür, daß die 68er für ihren Mist zur Kasse gebeten werden, also alle die im offentlichen Dienst und Regierung waren und noch sind.

Die Voraussetzungen für den Bezug und die Höhe der heutigen Pensionen der
Politiker und der Beamten ist sicher nicht o.k., daran wird aber auch gearbeitet.-
allerdings zu langsam:))

aber was ist mit den Menschen, die die 68er mal in Amt und Würden gesetzt
haben, sind die nicht auch schuld?

Ratze
22.03.2007, 19:13
Die jetzigen Alten haben in der Nachkriegszeit unter grössten Entbehrungen und in ärmsten Verhältnissen lebend nicht verzagt sondern haben deutschland zu dem gemacht wie wir es heute kennen.

Warum sprechen die immer nur von der großen Bürde und Leistung , die sie zu
bewältigen hatten.

Sie waren doch schuld an dem Desaster.


Die Geissel der heutigen zeit ist die Arbeitslosigkeit. Mit 20 zu jammern über die zu erwartende mickrige Rente ist wohl nicht die positive Lebenseinstellung, die ihre Eltern/Grosseltern hatten.

Ja, den Jungen fehlt eben ein kleiner Krieg und anschließender Wiederaufbau, damit sie tapfer und würdevoll werden.

So wie jetzt, sind sie oftmals nur ohne jede Chance.

Don
22.03.2007, 19:54
Ja, jede Menge alter Leute.

Die können doch auch einen Teil beitragen um die Auswirkungenihrer alten Fehler zu lindern.X(

Werden sie. Allerdings bezahlten sie selbst auch und haben nebenher noch die Bälger hochgebracht, die ihnen jetzt an die Wäsche wollen.
Muss man immer berücksichtigen. Aber es gibt heute schon eine Menge Leute, die sich mit 55 aufs Sofa legen. Die würde auch ich da schleunigst wieder runterscheuchen.
(Ich bin 50, nur nebenbei)

Da gibt es fließende Übergänge, und es gibt auch nicht ausschließlich Rentner die Euch die Plätze auf Malle wegnehmen.

Wie ich erwähnte. Das System kollabiert nur dann, wenn genügend es boykottieren. Kollabieren bedeutet nicht den großen Knall, sondern die Unausweichlichkeit, das System neu aufzustellen.

Es sollte sich aber niemand der Illusion hingeben, das würde viel billiger.

Die Pille wird bitter. Zum Beispiel ist die Anhebung des Renteneintrittsalters wie soeben beschlossen bereits heute unzureichend.
Anhand aktueller Zahlen geht man von 70 -73 aus. Und das muß in den nächsten 10 -15 Jahren über die Bühne.

lupus_maximus
22.03.2007, 19:58
Ja, den Jungen fehlt eben ein kleiner Krieg und anschließender Wiederaufbau, damit sie tapfer und würdevoll werden.

So wie jetzt, sind sie oftmals nur ohne jede Chance.
Keine Bange, der "kleine" Mitbürgerkrieg wird kommen!

Ratze
22.03.2007, 20:42
Die Pille wird bitter. Zum Beispiel ist die Anhebung des Renteneintrittsalters wie soeben beschlossen bereits heute unzureichend.
Anhand aktueller Zahlen geht man von 70 -73 aus. Und das muß in den nächsten 10 -15 Jahren über die Bühne.

Denke auch, so wird es kommen:]

Ratze
22.03.2007, 20:44
Keine Bange, der "kleine" Mitbürgerkrieg wird kommen!


Erzähl mal, was meinst du genau?:=

Sui
22.03.2007, 21:12
Ich sehe dies genauso wie Ratze.

Die heutige Rentnergeneration ist doch mit 60 in Frührente gegangen, hat zu einer Zeit gelebt, wo man sogar in einfachen Berufen sehr gut verdient hat und viele bekommen eine ganz gute Rente und haben ihre eignes Haus, ihre Ferienwohnungen und fahren ein grosses Auto und im grossen und ganzen geht es ihnen blendend. Viel Freizeit. Haben die etwas für uns getan? Nee.

Hat man sich gegen Wiedervereinigung, Euro, die schrecklichen Jahre rot-grüner Regierung oder die Standregierung Kohl gewehrt? Wurde etwas gegen die Vertürkung gemacht?

Hiess doch immer, da kann man ohnehin nichts machen.

Nein, diese Generation von Rentnern ist faul, bis zum Abwinken und nur an sich selbst interessiert gewesen und daher werde ich bestimmt niemals mehr in diese Rentenkasse einzahlen als auch in die gesetzliche Krankenversicherung.

Und ihre Beiträge in dieser Gesellschaft? Nicht vorhanden, oder besser gesagt, tendiert gegen Null. Nichts, gar nichts. In anderen Ländern sind die rüstige Rentner viel aktiver, insbesondere für welfare. In Deutschland hocken sie den ganzen Tag bei Ikea im Restaurant, im Kaufhof, bei Karstadt etc. machen viele Reisen, am Wochenende Busreisen, schon mal am Sonntag einen Stop gemacht an einer Raststätte und hat Massen von älteren Leute ineinstürmen sehen?

Sui

Amigo
22.03.2007, 21:12
Ein Rentnerparadies gibt es nicht, aber ein Pensionsparadies. Da hat jeder A-9 Postbote einen Pensionsanspruch von 2200 Öcken netto.

wo hast du denn diesen Unsinn her?? Haste wohl heute Nacht geträumt!

Eine A9 und 20000 €!?????

Sui
22.03.2007, 21:14
Wie ich erwähnte. Das System kollabiert nur dann, wenn genügend es boykottieren. Kollabieren bedeutet nicht den großen Knall, sondern die Unausweichlichkeit, das System neu aufzustellen.

Es sollte sich aber niemand der Illusion hingeben, das würde viel billiger.

Die Pille wird bitter. Zum Beispiel ist die Anhebung des Renteneintrittsalters wie soeben beschlossen bereits heute unzureichend.
Anhand aktueller Zahlen geht man von 70 -73 aus. Und das muß in den nächsten 10 -15 Jahren über die Bühne.

Und danach geht es ab in die Euthanasie....Schön blöde wer dort jetzt! einzahlt.

Sui

Amigo
22.03.2007, 21:18
Die Schuld liegt bei allen, die dem völlig falsch konstruierten, von Bismarck abgeschauten und lediglich in Richtung Mehrkosten modifizierten Adenauerschen Rentenmodell glaubten weil es, um in zeitgenössischen Worten zu sprechen, blühende Landschaften versprach. Ohne Deckung, ein Schüttelscheck.

Klar konnte der Einzelne dem nicht entkommen, aber in der Summe ergaben eben die Entscheidungen am Wahltag und das allgemeine Gewinnmitnahmedenken den Scherbenhaufen vor dem wir jetzt stehen.


Die einzige Möglichkeit die mir möglich scheint ist, daß sich immer mehr Leute als Zahler verabschieden und damit den Kollaps des Systems beschleunigen.
Sonst dauert das Siechtum endlos.


Bla,bla, bla! Herr Don!

Dieses Rentensystem ist das beste auf der Welt!
Dieses Rentensystem benötigt keine Deckung! Es funktioniert durch seuine Umlage!
Unserer Rentensystem hat einen nachteil!
Dieser Nachteil ist, dass die Politiker drin rumfuschen können!

Und für die Jungen nur soviel! Die Alten haben die Grundlagen geschaffen, das du ein geordnetes Leben führen kannst!

Sui
22.03.2007, 21:24
Bla,bla, bla! Herr Don!

Dieses Rentensystem ist das beste auf der Welt!
Dieses Rentensystem benötigt keine Deckung! Es funktioniert durch seuine Umlage!
Unserer Rentensystem hat einen nachteil!
Dieser Nachteil ist, dass die Politiker drin rumfuschen können!

Und für die Jungen nur soviel! Die Alten haben die Grundlagen geschaffen, das du ein geordnetes Leben führen kannst!



In der Schweiz arbeiten zB die besten Finanzleute für das staatliche Rentensystem um mit dem Geld zu arbeiten und die machen jede Menge Plus dadurch.

Das die Politiker in Deutschland blöde darin gepfuscht haben, ist wohl richtig.

1. Aber was bitte haben die ganz Alten denn so für Deutschland geleistet, ausser dass die blöde einem Hitler hinterhergetrabt sind und angeblich nichts gemerkt haben?

2. Und die heutigen Frührentner? Ausser sixty Musik, und ein bischen Freisex, was haben die denn zustandegebracht? In meinen Augen: Nichts.

Kinderbetreuung? hat sich jahrzehntelang nichts getan
Investment in Schule, Ausbildung, ? Sanierung der Krankenkassen?
Steuervereinfachung? Jahrzehntelang, nichts, gar nichts.
Wenn die EU nicht gewesen wäre, wären wir noch mehr hintendran wegen dieser lahmen faulen Leute.


Sui

laurin
22.03.2007, 21:26
Was tust du denn gegen die Vertürkung?

Herr Bratbäcker
22.03.2007, 21:52
Guten Tag!

Da jammern die Rentner über eine zu geringe Rentenanpassung und über
angebliche Rentenkürzungen,

In freier Natur wären die Alten schon längst gefressen worden.

Statt dessen nerven sie mit Gejammer statt froh zu sein, dass sie sogar den Musikantenstadel noch überleben. X(

latrop
22.03.2007, 21:55
Was tust du denn gegen die Vertürkung?

Sie meckert nur.

Als Schweizerin gegen deutsche Rentner hetzen ?

Pfui !!

Was hast du denn schon für Deutschland gemacht ?

Amigo
22.03.2007, 22:07
In der Schweiz arbeiten zB die besten Finanzleute für das staatliche Rentensystem um mit dem Geld zu arbeiten und die machen jede Menge Plus dadurch.

Das die Politiker in Deutschland blöde darin gepfuscht haben, ist wohl richtig.


1. Aber was bitte haben die ganz Alten denn so für Deutschland geleistet, ausser dass die blöde einem Hitler hinterhergetrabt sind und angeblich nichts gemerkt haben?
2. Und die heutigen Frührentner? Ausser sixty Musik, und ein bischen Freisex, was haben die denn zustandegebracht? In meinen Augen: Nichts.

Kinderbetreuung? hat sich jahrzehntelang nichts getan
Investment in Schule, Ausbildung, ? Sanierung der Krankenkassen?
Steuervereinfachung? Jahrzehntelang, nichts, gar nichts.
Wenn die EU nicht gewesen wäre, wären wir noch mehr hintendran wegen dieser lahmen faulen Leute.


Sui

Sui, weisst du überhaupt von was du rede
st?? Nur dummes Zeug!


Aber was bitte haben die ganz Alten denn so für Deutschland geleistet, ausser dass die blöde einem Hitler hinterhergetrabt sind und angeblich nichts gemerkt haben?

Der überwiegende Teil der heutigen Rentner waren zur Hitlerzeit Kinder oder Jugendliche! Erst nachdenken dann schreiben!
Was deutschen Rentner geleistet haben?
Gehst du blind durch die Gegend!
Aus deinen Worten entnehme ich, das du noch sehr jung bist!
Deshalb möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Rentner alles das geschaffen haben, was du heute als selbstverständlich nutzt! Sie haben Deutschland, welches in Schutt und Asche lag wieder aufgebaut! Unter Bedingungen, die du dir überhaupt nicht vorstellen kannst! Dein Auto , die Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Wohnungen usw. haben die Alten geschaffen!


In der Schweiz arbeiten zB die besten Finanzleute für das staatliche Rentensystem um mit dem Geld zu arbeiten und die machen jede Menge Plus dadurch.


Das deutsche Rentensystem und das schweizer sind überhaupt nicht zu vergleichen! Deshalb ist das Birnen mit Äpfel zu vergleichen!
Plappere nicht Verstandenes einfach nach, sondern informiere dich erst einmal!

Wer die Rentner als faul bezeichnet, ist ein dummer Ignorant! Gehe erst einmal arbeiten und dann reden wir weiter!

laurin
22.03.2007, 22:19
Sie meckert nur.

Als Schweizerin gegen deutsche Rentner hetzen ?

Pfui !!

Was hast du denn schon für Deutschland gemacht ?

Ja wirklich, die Durchschnittsrente beträgt doch wohl 800,-- Euro. Die heute so meckern, daß sie so arm sind, weil ihre Kinder nicht alle ein Handy haben können, hätten mal in den 50iger Jahren groß werden sollen (obwohl, es war tausendmal schöner als heute!). Bis zu meinem 4. Lebensjahr wohnten wir mit 4 Personen in 1,5 Zimmern, mit Ofenheizung, kein fließend Wasser, Klo auf dem Hof. Die nächste Wohnung war etwas größer, fließend Wasser (aber keine warmes!) und immerhin eine Toilette in der Wohnung. Ein Kohleofen in der Wohnküche. Mein Bruder und ich hatten ein Zimmer zusammen. Im Winter Eisblumen von innen an den Fenstern.
Meine Eltern haben dann mit größter Sparsamkeit ein Haus gebaut. Einen Fernseher gab es, als ich 14 war, weil mein Bruder und ich auf alle weiteren Weihnachtsgeschenke verzichtet haben.

Und so ging der Verzicht weiter. Und wenn ich in Rente gehe, erwarte ich, daß ich für jahrzehntelange ganztägige Arbeit, in denen ich viel Geld in die Rentenkasse eingezahlt habe, einen angemessenes Altersruhegeld, sonst ist was fällig.

Ich wäre aber auch damit einverstanden, daß man mir das, was ich in Jahrzehnten eingezahlt habe, verzinst wieder auszahlt.


Laurin

Herr Bratbäcker
22.03.2007, 22:22
Und so ging der Verzicht weiter.

Stimmt. Ich mußte früher als Student sogar auf eine Putzfrau verzichten. Schei.. Zeiten waren das. X(

Sui
22.03.2007, 22:42
Was tust du denn gegen die Vertürkung?

Ich habe mich bereits während meiner Schulzeit (!) für Frauenrechte eingesetzt, gegen Gewalt und gegen eine Überfremdung. Ich war immer aktiv.

Hat leider nichts genützt. Wir waren zuwenig. Die heutigen Frührentner sassen in der Kneipe, beim Sport, beim Fernsehen etc.

Gegenfrage: Wie sieht es mir dir aus?
Was machst du, bist du aktiv tätig?

Ich höre.

Sui

Sui
22.03.2007, 22:44
Sie meckert nur.

Als Schweizerin gegen deutsche Rentner hetzen ?

Pfui !!

Was hast du denn schon für Deutschland gemacht ?

Sag doch erstmal was du alles machst, ausser hier im Forum zu posten?
Gemeinnützige freiwillige Arbeit in der Kirche (habe ich übrigens seit meinem 14. Lebensjahr gemacht), Hilfe für Obdachslose ?.

Dann schiess mal los. Ich höre.

Sui

Sui
22.03.2007, 22:52
Sui, weisst du überhaupt von was du rede
st?? Nur dummes Zeug!

Zeug kann man nicht reden.


Der überwiegende Teil der heutigen Rentner waren zur Hitlerzeit Kinder oder Jugendliche! Erst nachdenken dann schreiben!

So die heutigen 80ig jährigen waren damals alle Kinder oder Jugendliche? Deine Kenntnisse im Rechnen sind aber nicht besonders gut.


Was deutschen Rentner geleistet haben?
Gehst du blind durch die Gegend!
Aus deinen Worten entnehme ich, das du noch sehr jung bist!
Deshalb möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Rentner alles das geschaffen haben, was du heute als selbstverständlich nutzt! Sie haben Deutschland, welches in Schutt und Asche lag wieder aufgebaut! Unter Bedingungen, die du dir überhaupt nicht vorstellen kannst! Dein Auto , die Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Wohnungen usw. haben die Alten geschaffen!

Die heutigen Frührentner 60 plus, was haben die gemacht? Die Kinder haben Deutschland aufgebaut, die Jugendlichen ??? Mann, oh Mann du widerspricht dir ja permanent. Passt leider alles nicht.


Das deutsche Rentensystem und das schweizer sind überhaupt nicht zu vergleichen! Deshalb ist das Birnen mit Äpfel zu vergleichen!
Plappere nicht Verstandenes einfach nach, sondern informiere dich erst einmal!


Gross- und Kleinschreibung ist nicht einfach, he? Klar kann man dies vergleichen, informiere du dich erst mal. Ich bin bestens informiert.


Wer die Rentner als faul bezeichnet, ist ein dummer Ignorant! Gehe erst einmal arbeiten und dann reden wir weiter!

Welche Rentner in Deutschland leisten einen gemeinnützigen Beitrag zur Gesellschaft? Wieviele? Wenn es einer Gesellschaft schlecht geht, können doch alle helfen. Und in anderen Ländern geht es doch auch. Dort sind pensionierte aktiv tätig, in Deutschland sitzen sie lieber vor der Glotze oder machen sonst was.

Na ja, bei dem Aufgeschreie sieht man doch wieder, wo der Hase läuft.

Übrigens arbeite ich, ich zahle nur nicht mehr in das marode deutsche System ein, weil ich bestimmte Leute eben nicht mit meiner Arbeitskraft unterstütze.

20% vom Gesamtlohn, ist doch ein Witz und alle Rentner haben von ihrem Gesamtlohn viel viel weniger einzahlen müssen.

Sui

Sui
22.03.2007, 22:58
Ja wirklich, die Durchschnittsrente beträgt doch wohl 800,-- Euro. Die heute so meckern, daß sie so arm sind, weil ihre Kinder nicht alle ein Handy haben können, hätten mal in den 50iger Jahren groß werden sollen (obwohl, es war tausendmal schöner als heute!). Bis zu meinem 4. Lebensjahr wohnten wir mit 4 Personen in 1,5 Zimmern, mit Ofenheizung, kein fließend Wasser, Klo auf dem Hof. Die nächste Wohnung war etwas größer, fließend Wasser (aber keine warmes!) und immerhin eine Toilette in der Wohnung. Ein Kohleofen in der Wohnküche. Mein Bruder und ich hatten ein Zimmer zusammen. Im Winter Eisblumen von innen an den Fenstern.
Meine Eltern haben dann mit größter Sparsamkeit ein Haus gebaut. Einen Fernseher gab es, als ich 14 war, weil mein Bruder und ich auf alle weiteren Weihnachtsgeschenke verzichtet haben.

Und so ging der Verzicht weiter. Und wenn ich in Rente gehe, erwarte ich, daß ich für jahrzehntelange ganztägige Arbeit, in denen ich viel Geld in die Rentenkasse eingezahlt habe, einen angemessenes Altersruhegeld, sonst ist was fällig.

Ich wäre aber auch damit einverstanden, daß man mir das, was ich in Jahrzehnten eingezahlt habe, verzinst wieder auszahlt.


Laurin

PS. Einen Fernseher habe ich seit Jahren nicht mehr, während meiner Studienzeit habe ich in 8 qm gelebt, super, oder? Und wie Herr Bratbäcker :) hatte ich leider auch keine Putzfrau. Und dank Eichel wird meine Studienzeit auch leider nicht mehr auf die Rente angerechnet, dagegen bekommt jeder Hartz 4er Rentenbezüge, gut, gell? Aber einzahlen durfte man darmals auch nicht, weil man war ja Student. Ist doch logisch, oder?

Na ja und die Ostler bekommen doch heute alle eine super Rente, da sie alle arbeiten konnten, und es Kinderkrippen gab für die Mütter, und dass obwohl sie nie eingezahlt haben.

Stimmt, dass deutsche Rentensystem ist wirklich klasse. Umverteilung ist dies, nichts anders und zwar auf Kosten derere, die arbeiten gehen.

Und wieso soll ich dort einzahlen, wenn ich später eh nichts mehr rausbekomme? Ist doch blödsinnig, oder? Nur um den heutigen Rentnern ihren Lebensstandard zu finanzieren? Die eh nichts gemacht haben sonderlich für dieses Land.

Wenn ich noch stolz sein könnte auf diese Menschen, bin ich aber nicht. Die haben nur an sich selbst gedacht, sind in Frührente gegangen, der Staat hat massenhaft Schulden aufgehäuft und niemanden hat es interessiert und niemand hat protestiert.

Aber hier im Forum weit den Mund aufmachen, mehr ist leider nicht drin, was?
Wenigstens denken, viele genauso wie ich und haben sich schon lange von diesem System befreit.

Sui

Herr Bratbäcker
22.03.2007, 22:59
So die heutigen 80ig jährigen waren alle Kinder oder Jugendliche?

Hmm, waren sie nicht??? :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
22.03.2007, 23:13
Die einzigen, die ein wirkliches "Rentnerparadies" erleben sind die Ost- Rentner.
Ob Ossis, Rumänendeutsche, Russland- "Deutsche".
Besonders bei den ehem. SED- Lakaien ist dieses Rentnerdasein schon das Überparadies.

Ansonsten: Deutliche Rentenkürzung bei Leuten ohne Kind und moderate Kürzung bei Einkinderzeugern.

Ratze
23.03.2007, 05:09
Die einzigen, die ein wirkliches "Rentnerparadies" erleben sind die Ost- Rentner.
Ob Ossis, Rumänendeutsche, Russland- "Deutsche".

Ja, die sind besonders fein raus, aber den anderen geht es überwiegend auch nicht schlecht.

Der springende Punkt ist doch das Verhältnis zwischen Einzahlungen und Rentenanspruch, in der Beziehung sind die "ALTEN" einfach fein raus.
Deshalb sollten sie mit geringen Anpassungen, bzw. Nullrunden zufrieden sein.

Sie haben das Land aufgebaut, ich kann es nicht mehr hören/lesen
- wer denn sonst?-:rolleyes:


Ansonsten: Deutliche Rentenkürzung bei Leuten ohne Kind und moderate Kürzung bei Einkinderzeugern.

Du meinst einerseits Bestrafung für Vernunft?
Auf der anderen Seite Zeugungs,-Gebärbonus ?

Für mich ein perverser Gedanke, wenn Zeugen und Gebären vom Staat reglementiert wird.X(

SteveFrontera
23.03.2007, 05:40
Guten Tag!

Da jammern die Rentner über eine zu geringe Rentenanpassung und über
angebliche Rentenkürzungen, dabei ist doch nur die heute noch junge
Generation von heute im Alter von sinkenden Rentenleistungen und längerer
Arbeitszeit betroffen.

Deutschland ein Rentnerparadies?X(

http://www.swr.de/quergefragt/2007/03/21/index.html

wie ist eure Meinung?

Gruß Ratze

Ganz Deiner Meinung. :] Fast alle Rentner und Pensionisten, die ich kenne, leben im Überfluss. Sie fahren BMW, Mercedes und Audi und unternehmen teuere Flug- oder Busreisen.

Ohne die finanzielle Zuwendung des Opas können viele junge Familien nicht mehr gut leben.
Vor allem Beamte haben eine dicke Pension.

Leider gibt es aber immer mehr arme Kleinrentner.

Amigo
24.03.2007, 00:00
Zeug kann man nicht reden.



So die heutigen 80ig jährigen waren damals alle Kinder oder Jugendliche? Deine Kenntnisse im Rechnen sind aber nicht besonders gut.



Die heutigen Frührentner 60 plus, was haben die gemacht? Die Kinder haben Deutschland aufgebaut, die Jugendlichen ??? Mann, oh Mann du widerspricht dir ja permanent. Passt leider alles nicht.



Gross- und Kleinschreibung ist nicht einfach, he? Klar kann man dies vergleichen, informiere du dich erst mal. Ich bin bestens informiert.



Welche Rentner in Deutschland leisten einen gemeinnützigen Beitrag zur Gesellschaft? Wieviele? Wenn es einer Gesellschaft schlecht geht, können doch alle helfen. Und in anderen Ländern geht es doch auch. Dort sind pensionierte aktiv tätig, in Deutschland sitzen sie lieber vor der Glotze oder machen sonst was.

Na ja, bei dem Aufgeschreie sieht man doch wieder, wo der Hase läuft.

Übrigens arbeite ich, ich zahle nur nicht mehr in das marode deutsche System ein, weil ich bestimmte Leute eben nicht mit meiner Arbeitskraft unterstütze.

20% vom Gesamtlohn, ist doch ein Witz und alle Rentner haben von ihrem Gesamtlohn viel viel weniger einzahlen müssen.

Sui

Du bist in deinem Denken einfach unterstrukturiert!
Dir ist in deiner Einfalt nicht mehr zu helfen!
Schreibe deinen menschenverachtenden Blödsinn weiter!
Es macht dich ja glücklich!
Du hast in deiner Einfalt auch das Recht, glücklich zu sein!

Herr vergib ihm, denn er weiss nicht was er redet!

Forumsname
24.03.2007, 14:32
Diese Rentner haben Jahrzehnte lang Beiträge eingezahlt und Deutschland aufgebaut.

Das das Rentensystem auf die Dauer so nicht weiter funktioniert und wir heutigen Beitragszahler die angeschi... sein werden ist klar. Aber dafür können die heutigen Rentner nichts.

Warum sollte das Umlageverfahren nicht weiter funktionieren können?

Der Patriot
24.03.2007, 14:35
Die Rente sollte sich vorallem auch nach der Kinderzahl richten.

Forumsname
24.03.2007, 14:35
Die Rente sollte sich vorallem auch nach der Kinderzahl richten.

Warum?

Der Patriot
24.03.2007, 14:40
Warum?

Weil die arbeitende Bevölkerung die Rente zahlt, wer für mehr Einzahler sorgt, sollte mehr bekommen.

Forumsname
24.03.2007, 14:50
Weil die arbeitende Bevölkerung die Rente zahlt, wer für mehr Einzahler sorgt, sollte mehr bekommen.

Aber die Jugend kostet doch auch Geld, Kindergartenplätze, Kindergeld, Schulkosten, etc...
Abgesehen davon, wenn man die Rentenentwicklung an die Produktiventwicklung koppeln würde, diese lag in den wirtschaftsschwachen 90er JAhren bei 1,75%, dann hätten die Erwerbstätigen und die Rentner wesentlich mehr in der Tasche als heute.

Wenn man dieses bedenkt, dann erkennt man recht schnell, das das angebliche Demographieproblem gar keines ist, stattdessen aber ein gigantischer Werbegag für die Versicherungsindustrie. Hier sollte man auch ruhig mal recherchieren, von wem Raffelhüschen, Rürup&Co eigentlich noch so Geld erhalten, das Ergebnis wird erhellend sein.

Im Übrigen wäre eine Kopplung auch nur gerecht, da eine höhere Produktivität das BSP bei gleicher oder gar leicht sinkender Zahl der Erwerbstätigen steigen läßt.

arnd
24.03.2007, 17:55
Warum sollte das Umlageverfahren nicht weiter funktionieren können?

Weil die Zahl der Einzahler gegenüber der Zahl der Empfänger ständig schrumpft. Hinzu kommt ,dass infolge der gestiegenen Lebenserwartung die Rentenbezugszeit sich erhöht.

Forumsname
24.03.2007, 18:18
Weil die Zahl der Einzahler gegenüber der Zahl der Empfänger ständig schrumpft. Hinzu kommt ,dass infolge der gestiegenen Lebenserwartung die Rentenbezugszeit sich erhöht.

Na und? Dafür sinkt die Zahl der Kinder&Jugendlichen, die versorgt werden müssen.
Abgesehen davon steigt die Produktivität, d.h. die Wertschöpfung. Eine Kopplung des Renteneinkommens ist ohne weiteres möglich und auch tatsächlich wünschenswert, wenn man den gesellschaftlichen Reichtum gerecht verteilen möchte.

Abgesehen davon, ist es unmöglich hervorzusehen wie sich die Geburtenzahl entwickeln wird. Hier verweise ich auf Frankreich, die hatten in den 70ern ähnliche Geburtenraten wie in Deutschland, mittlerweile sind diese erheblihc gestiegen.
Deswegen hat das statistische Bundesamt auch 10 Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung rausgegeben.
Aber Populisten, wie dieser unsägliche Schirrmacher, nehmen sich immer nur die schlechteste, die jedoch genauso realistisch ist, wie die günstigste(diese besagt, das im Jahr 2050 ca.80Mio hier leben werden)

Ausserdem ist das Umlageverfahren, das mit Abstand günstigste. Die Verwaltungskosten betragen nur 4% der Beitragszahlungen, die Riesterrente braucht schon über 10%. Im hochgepriesenen Chile liegen die Kosten bei 28%.!

arnd
24.03.2007, 18:36
Na und? Dafür sinkt die Zahl der Kinder&Jugendlichen, die versorgt werden müssen.
Abgesehen davon steigt die Produktivität, d.h. die Wertschöpfung. Eine Kopplung des Renteneinkommens ist ohne weiteres möglich und auch tatsächlich wünschenswert, wenn man den gesellschaftlichen Reichtum gerecht verteilen möchte.

Abgesehen davon, ist es unmöglich hervorzusehen wie sich die Geburtenzahl entwickeln wird. Hier verweise ich auf Frankreich, die hatten in den 70ern ähnliche Geburtenraten wie in Deutschland, mittlerweile sind diese erheblihc gestiegen.
Deswegen hat das statistische Bundesamt auch 10 Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung rausgegeben.
Aber Populisten, wie dieser unsägliche Schirrmacher, nehmen sich immer nur die schlechteste, die jedoch genauso realistisch ist, wie die günstigste(diese besagt, das im Jahr 2050 ca.80Mio hier leben werden)

Ausserdem ist das Umlageverfahren, das mit Abstand günstigste. Die Verwaltungskosten betragen nur 4% der Beitragszahlungen, die Riesterrente braucht schon über 10%. Im hochgepriesenen Chile liegen die Kosten bei 28%.!
Um die höhere Wertschöpfung nutzen zu können müßten allerdings die Gewinne höher besteuert werden( dies wäre dann allerdings ein Steuerfinanziertes und kein Beitragsfinanziertes Rentensystem). Der Gedanke erscheint zwar sinnvoll,da der manuelle Arbeitsaufwand zur Erreichung der gleichen Wertschöpfung sinkt. Allerdings steigt gleichzeitig der Investitionsaufwand in die entsprechende Technik . Außerdem würde eine Steuererhöhung auf Gewinne dazu führen ,dass immer weniger bei uns im Lande produziert wird und somit die Zahl der Einzahler/Steuerzahler sinkt.

Ich halte einen fließenden Übergang in eine steuerfinanzierte Grundsicherung gekoppelt mit einer privaten Rentenvorsorge für sinnvoll.

Forumsname
25.03.2007, 12:11
Um die höhere Wertschöpfung nutzen zu können müßten allerdings die Gewinne höher besteuert werden( dies wäre dann allerdings ein Steuerfinanziertes und kein Beitragsfinanziertes Rentensystem). Der Gedanke erscheint zwar sinnvoll,da der manuelle Arbeitsaufwand zur Erreichung der gleichen Wertschöpfung sinkt. Allerdings steigt gleichzeitig der Investitionsaufwand in die entsprechende Technik . Außerdem würde eine Steuererhöhung auf Gewinne dazu führen ,dass immer weniger bei uns im Lande produziert wird und somit die Zahl der Einzahler/Steuerzahler sinkt.

Ich halte einen fließenden Übergang in eine steuerfinanzierte Grundsicherung gekoppelt mit einer privaten Rentenvorsorge für sinnvoll.

Also ich sprach schon von der Netto-Wertschöpfungssteigerung, also der Produktivitätsanstieg nach Abzug der Investitionen. Der lag in den wirtschaftlich schwachen Jahren immerhin noch bei ca. 1,75%.

Ich kann nichts sehen, das eine Steuererhöhung das Wirtschaftswachstum senken würde. Denn dann müßte ja auch gelten, das Steuersenkungen, das Wirtschaftswachstum steigen lassen. Wie wir allerdings an den großen Steuererleichterungen seit 2000 sehen können, stieg damit nicht das Wachstum. Es besteht mithin kein direkter Zusammenhang, oder aber er ist sehr gering.

Die privaten Rentenversicherungen haben aber zusätzlihc noch ein großes Manko. Sie müssen ja die wesentlich höheren Verwaltungskosten, die Kosten für Werbung, Management, Provisionsauszahlungen, etc erstmal erwirtschaften. Das ist beim Umlageverfahren nicht nötig, es ist einfach wesentlich günstiger.

Dazu kommt, das in Deutschland es auch Perioden hohen Wirtschaftswachstums geben wird, das führt dazu, das Menschen wieder eingestellt werden und Sozialabgaben leisten, und Sozialleistungen vom Staat nicht mehr beziehen müssen. Es wird also die Einnahmesituation entscheidend verbessert, während die Ausgaben beständig sinken.

Ausserdem darf man nicht vergessen, das sich nicht alle Menschen eine private Versicherung leisten können, warum sollten diese Menschen dann entscheidend benachteiligt werden?

Das Umlageverfahren ist preiswerter, es ist stabiler(ein sehr wichtiger Punkt! Ein Staat kann schlecht bankrott gehen, private Versicherer schon.), und es sorgt für eine größere soziale Gerechtigkeit.

Don
25.03.2007, 13:09
Bla,bla, bla! Herr Don!

Dieses Rentensystem ist das beste auf der Welt!
Dieses Rentensystem benötigt keine Deckung! Es funktioniert durch seuine Umlage!
Unserer Rentensystem hat einen nachteil!
Dieser Nachteil ist, dass die Politiker drin rumfuschen können!

Und für die Jungen nur soviel! Die Alten haben die Grundlagen geschaffen, das du ein geordnetes Leben führen kannst!

Hat Dir wer auf den Schwanz getreten, daß Du so rumjaulst?

Wir haben noch ungefähr 25 mio sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.
Bei 80 mio Bevölkerung. Da Die Reproduktionsrate pro Frau unter 2 liegt, werden die 25 mio noch abnehmen, bleibt die Arbeitsmarktstruktur gleich.

Das bedeutet für jeden, der das kleine Einmaleins beherrscht (gut, Du gehörst wohl nicht dazu), daß ein umlagefinanziertes System auf eine andere Basis gestellt werden muß als die Beiträg aus Lohnarbeit. Sonst bricht es zusammen.
Hier bleibt nur die allgemeine Steuerfinanzierung, wenn wie anderweitig erwähnt die Produktivitätssteigerung an die Rentner weitergegeben werden soll. Die hängt nämlich nicht an den Lohnarbeitsplätzen.
Wobei dei Frage unbeantwortet bleibt, weshalb sie weitergegeben werden soll an Menschen, die sich daran nicht beteiligen.


Es bedeutet auch, daß bei einem Durschnittsalter von 78, 30 produktive Berufsjahre nicht ausreichen, um die sagen wir 20 vor der Produktivität und die
28 danach mitzufinanzieren. (Daß die Jahre vorher und nacher bezüglich der Finanzierung generationenverschoben sind, ist dabei unerheblich und trifft auf alle Versorgungssysteme gleichermaßen zu, auch privatwirtschaftliche kapitalgedeckte)

wtf
25.03.2007, 13:52
Ich glaube, das ist alles zu hoch für das Blümgroupie.

meckerle
25.03.2007, 15:19
In der Schweiz arbeiten zB die besten Finanzleute für das staatliche Rentensystem um mit dem Geld zu arbeiten und die machen jede Menge Plus dadurch.

Das die Politiker in Deutschland blöde darin gepfuscht haben, ist wohl richtig.

1. Aber was bitte haben die ganz Alten denn so für Deutschland geleistet, ausser dass die blöde einem Hitler hinterhergetrabt sind und angeblich nichts gemerkt haben?

2. Und die heutigen Frührentner? Ausser sixty Musik, und ein bischen Freisex, was haben die denn zustandegebracht? In meinen Augen: Nichts.

Kinderbetreuung? hat sich jahrzehntelang nichts getan
Investment in Schule, Ausbildung, ? Sanierung der Krankenkassen?
Steuervereinfachung? Jahrzehntelang, nichts, gar nichts.
Wenn die EU nicht gewesen wäre, wären wir noch mehr hintendran wegen dieser lahmen faulen Leute.


Sui
Erzähl mal was du genommen hast, damit man deinen Dünnpfiff verstehen kann. :D

meckerle
25.03.2007, 15:32
Hmm, waren sie nicht??? :rolleyes:
Du solltest ein bizzele Nachsicht üben mit Sui. Sie hat in der Schule in Mathe halt nicht richtig aufgepasst. :=

Ratze
25.03.2007, 16:34
1. Aber was bitte haben die ganz Alten denn so für Deutschland geleistet, ausser dass die blöde einem Hitler hinterhergetrabt sind und angeblich nichts gemerkt haben?

2. Und die heutigen Frührentner? Ausser sixty Musik, und ein bischen Freisex, was haben die denn zustandegebracht? In meinen Augen: Nichts.

[QUOTE]Kinderbetreuung? hat sich jahrzehntelang nichts getan
Investment in Schule, Ausbildung, ? Sanierung der Krankenkassen?
Steuervereinfachung? Jahrzehntelang, nichts, gar nichts.
Wenn die EU nicht gewesen wäre, wären wir noch mehr hintendran wegen dieser lahmen faulen Leute.


Stimmt genau :] :] :]

Aber egal wie groß dieSchuld der ganz ALTEN war, der Wiederaufbau bot dieser Generation ungeahnte/ unverdiente Chancen.

Und die heute 60 - 70 jährigen hatten ja nun wirklich gute Zeiten.
Wer nicht völlig blöd oder stockfaul war, der konnte gutes Geld verdienen und fein leben. Haben sie ja auch getan.
Die heutige Generation kann von solchen Voraussetzungen nur träumen.

Also sollten sich die Alten und ganz Alten einfach ein wenig bescheiden.

Ratze

Sui
25.03.2007, 17:25
[QUOTE=Sui;1221716]



Stimmt genau :] :] :]

Aber egal wie groß dieSchuld der ganz ALTEN war, der Wiederaufbau bot dieser Generation ungeahnte/ unverdiente Chancen.

Und die heute 60 - 70 jährigen hatten ja nun wirklich gute Zeiten.
Wer nicht völlig blöd oder stockfaul war, der konnte gutes Geld verdienen und fein leben. Haben sie ja auch getan.
Die heutige Generation kann von solchen Voraussetzungen nur träumen.

Also sollten sich die Alten und ganz Alten einfach ein wenig bescheiden.

Ratze

Sehe ich ganz genauso. :) :)

Ich kenne genügend die bekommen eine sehr hohe Rente und haben in ihrem Job kaum gearbeitet. Es wurde erst bemerkt, als sie pensioniert waren, weil man brauchte sie einfach nicht mehr und fragte sich, was haben die eigentlich gemacht?

Eben, nichts !! Genauso wie sie politisch nicht aktiv geworden sind. Und jetzt hängen sie in Foren, wie diesen und beklagen sich über Gott und die Welt, über zu kleine Renten, über die Islamisierung etc.

Und bemängeln a la Meckerle, dass ich nicht rechnen kann. Wenn ich nicht rechnen könnte, dann wäre ich vielleicht so blöde und hätte Rentenbeiträge bezahlt in Deutschland, habe ich aber nicht und werde ich auch nicht.
Sucht euch andere Idioten die für euch einzahlen, ich werde es bestimmt nicht sein.

Hier ist doch niemand von den Alten auf meine Argumente eingegangen, dass sie damals zuwenig Politk gemacht haben, oder ob sie jemals oder heute etwas "Welfare" betreiben. Klar, wo nichts ist kann auch nichts sein.:D

Hätten die heutigen Alten, mal den Hintern hochgehoben, dann wären gewisse Zustände in Deutschland bestimmt nicht so schlimm wie sie heute sind.

Sui

Sui
25.03.2007, 17:28
Erzähl mal was du genommen hast, damit man deinen Dünnpfiff verstehen kann. :D

Dann zähle doch mal auf, was du alles gemacht hast, aktiv, vielleicht mal was politisch oder ein wenig Wohltätigkeit geleistet?

Oder hast du nur gemeckert? Oder andere diffamiert? Die würden nicht rechnen können?

Wir können ja gerne mal ein Wettrechnen in Integralrechnen veranstalten, meinetwegen auch Dreisatz, wenn es dir lieber ist und dann gucken wir mal wer die besseren Ergebnisse liefert, oder wer gewinnt.


Sui

Sui
25.03.2007, 17:35
Wir haben noch ungefähr 25 mio sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.
Bei 80 mio Bevölkerung. Da Die Reproduktionsrate pro Frau unter 2 liegt, werden die 25 mio noch abnehmen, bleibt die Arbeitsmarktstruktur gleich.


Leider ist der Haderercartoon noch nicht online aus einem der letzten Sternmagazine, wo ein junger Mann im Anzug zur Arbeit geht und sich hetzt und fünf Rentner sitzen gemütlich auf einer Bank oder stehen im herum und winken ihm fröhlich zu.

Der trifft es doch genau.

Sui

Sui
25.03.2007, 17:57
Nachschlag:

Es gibt einen interessanten Thread bei der Konkurrenz dazu:

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=89315

lupus_maximus
25.03.2007, 18:45
Dann zähle doch mal auf, was du alles gemacht hast, aktiv, vielleicht mal was politisch oder ein wenig Wohltätigkeit geleistet?

Oder hast du nur gemeckert? Oder andere diffamiert? Die würden nicht rechnen können?

Wir können ja gerne mal ein Wettrechnen in Integralrechnen veranstalten, meinetwegen auch Dreisatz, wenn es dir lieber ist und dann gucken wir mal wer die besseren Ergebnisse liefert, oder wer gewinnt.


Sui
Was wirfst du uns Alten eigentlich vor?

Das wir Geld verdient haben und uns nicht um Politik gekümmert haben?
Da hast du allerdings Recht: Ich werfe mir heute noch vor, daß wir Haferlöwen damals nicht die Studenten aufgemischt haben.
Es war nahe dran!

Hätten wir dies damals gemacht, wären die 68er damals Geschichte gewesen und heute nicht überall in unserem Staat an der Macht!
Uns wären die ganzen Musel und noch vieles mehr erspart geblieben, vor allen Dingen eine total verdummte Jugend!

discipulus
25.03.2007, 19:02
Die Rentner können froh sein, das auf Grund gesetzlicher Bestimmungen die Anwendung des demographischen Faktors in den letzten 3 Jahren ausgeblieben ist und somit keine Rentenkürzung sondern lediglich eine sog. "Nullrunde" erfolgt ist!

Anstatt zu jammern sollten sie sich lieber über die diesjährige positive Rentenanpassung freuen!

Im übrigen gab es bis zu heutigen Tage noch keine einzige "Rentenkürzung"!

Sui
25.03.2007, 23:33
Was wirfst du uns Alten eigentlich vor?

Das wir Geld verdient haben und uns nicht um Politik gekümmert haben?
Da hast du allerdings Recht: Ich werfe mir heute noch vor, daß wir Haferlöwen damals nicht die Studenten aufgemischt haben.
Es war nahe dran!

Hätten wir dies damals gemacht, wären die 68er damals Geschichte gewesen und heute nicht überall in unserem Staat an der Macht!
Uns wären die ganzen Musel und noch vieles mehr erspart geblieben, vor allen Dingen eine total verdummte Jugend!

Na, bitte endlich mal jemand mit Einsicht.

Aber es haben nicht alle viel gearbeitet und viel Geld verdient. In den 60/70/80igern?

Von 8.00 bis 16.00 Uhr gearbeitet, danach gemütlich nach Hause, in den Sportverein, und abends in die Kneipe. Am Sonntag fröhlich bei Tante Erna Kaffeetrinken. 3 mal mindestens im Jahr Mallorca oder Kreta.

Es gab genügend Arbeit, genügend Verdienst und das Leben war locker lustig, bis auf die RAF. Und den "kalten Krieg".

Bonn? Heute fast tot, damals Feierstadt.

Gross politisch waren wenig aktiv, ausser die 68iger siehe Schröder und Co und dass war halt der Fehler. Dem hätte man ganz anders entgegensteuern können.
Mit anderen Parteien und mehr politischen Einsatz.

Ist Schröder 2002 nicht angeblich nur wiedergewählt worden wegen der eingebürgerten Türken? Ganz knapp.

Waren die zukünftigen Probleme bezüglich Muslimen nicht schon in den 80igern erkennbar?

Ich habe den dicken Kohl nie gemocht, auch wenn ich ihm mal die Hand drücken musste. Insbesondere die übereilte Wiedervereinigung habe ich damals als Fehler erachtet. Es passierte aber leider nichts in der Bevölkerung.

Es war ein Fehler, Schröder und Co, dann an die Macht kommen zu lassen.
Nach 1998 ist alles zugrundegangen, wohl war und einige von diesen Idioten sind leider heute noch in der Regierung.

Aber es tut sich nichts in Deutschland und HEUTE müssen die jungen die Menschen arbeiten gehen, weil heute verdient man nicht mehr so gut und so einfach in Deutschland.

Und die Alten? Klagen über zuwenig Rente, anstatt sich endlich mal aktiv einzusetzen !!!

Thauris
26.03.2007, 06:34
Sie meckert nur.

Als Schweizerin gegen deutsche Rentner hetzen ?

Pfui !!

Was hast du denn schon für Deutschland gemacht ?


Ausser meckern wohl nichts ! X(

Thauris
26.03.2007, 06:53
Dann zähle doch mal auf, was du alles gemacht hast, aktiv, vielleicht mal was politisch oder ein wenig Wohltätigkeit geleistet?

Oder hast du nur gemeckert? Oder andere diffamiert? Die würden nicht rechnen können?

Wir können ja gerne mal ein Wettrechnen in Integralrechnen veranstalten, meinetwegen auch Dreisatz, wenn es dir lieber ist und dann gucken wir mal wer die besseren Ergebnisse liefert, oder wer gewinnt.


Sui

Glaubst Du eigentlich im Ernst, dass diesen Menschen für Wohltätigkeit oder "Integralrechnen" Zeit übrig geblieben ist ? Die mussten zusehen, wie sie ihre Existenz sichern und ihre Familien ernähren. Die Ein-Kind-Familie oder "ich bin-alleinerziehend-und-lebe-vom-Staat-Familie" gabs da nämlich noch nicht !

:D

Und ich gehe mal jede Wette ein - wenn's um's arbeiten ginge, würde Dir jeder Rentner noch zeigen, was ne Harke ist !

roxelena
26.03.2007, 09:02
Die heutigen Alten haben unter härtesten Bedingungen gearbeitet wiederaufgebaut, haben im Gegensatz zur heutigen Generation gewusst, dass man sich nur organisiert in der Gewerkschaft gegen die Bosse behaupten kann.
heute lassen sich leider viele von den Propagandisten des Neoliberalismus einlullen und für dumm verkaufen, die den Menschen einreden, dass Gewerkschaften ein Relikt der Vergangenheit sei und daher unnötig.

Jeder Billiglöhner und nicht nur der Billiglöhner bekommt alledrings schmerzhaft zu spüren, dass er als Einzelner nichts aber auch reingarnichts durchsetzen kann um seine Position zu verbessern

irgendein geschwafel hier zu verbreiten, dass es die Rentner früher besser bei der Arbeit hatten, weil sie ein Arbeitsparadies auf Erden hatten, können nur Ahnungslose und Kapitalismuspropagandisten verbreiten

meckerle
26.03.2007, 09:19
Und bemängeln a la Meckerle, dass ich nicht rechnen kann[/B] ......................

Sui
Wenn du behauptest dass heutige Rentner zu AH- Zeiten keine Jugendlichen oder Kinder waren, dann musst du dir den Vorwurf schon gefallen lassen. Gelle. ;) Ausschliesslich darum geht es.

1935 geborene sind heute 72 Jahre alt und Rentner, diese Rentner waren bei Kriegsende 10 Jahre alt. Heute 82-jährige waren bei Kriegsende 20 Jahre alt.
1945 geborene sind heute 62 Jahre alt und können langsam ihren Rentenantrag einreichen, um ihre "grossartigen Renten" zu kassieren.

Ist dir bekannt, dass sehr viele Rentner eine Rente unterhalb dem Sozialhilfesatz bekommen, obwohl sie ein Leben lang malocht haben ? Nein ?
Dachte ich mir doch !

SAMURAI
26.03.2007, 09:56
Wenn du behauptest dass heutige Rentner zu AH- Zeiten keine Jugendlichen oder Kinder waren, dann musst du dir den Vorwurf schon gefallen lassen. Gelle. ;) Ausschliesslich darum geht es.

1935 geborene sind heute 72 Jahre alt und Rentner, diese Rentner waren bei Kriegsende 10 Jahre alt. Heute 82-jährige waren bei Kriegsende 20 Jahre alt.
1945 geborene sind heute 62 Jahre alt und können langsam ihren Rentenantrag einreichen, um ihre "grossartigen Renten" zu kassieren.

Ist dir bekannt, dass sehr viele Rentner eine Rente unterhalb dem Sozialhilfesatz bekommen, obwohl sie ein Leben lang malocht haben ? Nein ?
Dachte ich mir doch !

Stimmt leider.

Die Neid-Quote unter den Erben und Nichtstuern ist am höchsten.

Thauris
26.03.2007, 11:22
Stimmt leider.

Die Neid-Quote unter den Erben und Nichtstuern ist am höchsten.

Das muss man verstehen - durch die Rentner fallen halt die Sozialleistungen für die Schmarotzer etwas geringer aus ! :D

Amigo
26.03.2007, 16:09
Ich glaube, das ist alles zu hoch für das Blümgroupie.

Wirklich ein überzeugendes Argument!!!!!! Kommste dir nicht selbst etwas komisch vor???? Aber in deiner Einfalt und Unwissenheit merkst du es nicht einmal!

Ausonius
26.03.2007, 17:00
Wirklich ein überzeugendes Argument!!!!!! Kommste dir nicht selbst etwas komisch vor???? Aber in deiner Einfalt und Unwissenheit merkst du es nicht einmal!

@ Amigo: reg dich nicht auf - jeder schreibt eben so, wie er es kann...

Wassiliboyd
26.03.2007, 17:57
Guten Tag!

Da jammern die Rentner über eine zu geringe Rentenanpassung und über
angebliche Rentenkürzungen, dabei ist doch nur die heute noch junge
Generation von heute im Alter von sinkenden Rentenleistungen und längerer
Arbeitszeit betroffen.

Deutschland ein Rentnerparadies?X(

http://www.swr.de/quergefragt/2007/03/21/index.html

wie ist eure Meinung?

Gruß Ratze

Deine Frage läßt sich nicht mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten.

Wenn man zu den Rentnern AUCH z.B. die Beamten-Pensionäre rechnet, die NIE einen Beitrag zu ihrer Alterssicherung geleistet haben und solche Rentner, die eine gute Rente PLUS Zusatzrente beziehen, dan ist ein glattes JA angebracht.

Sieht man aber die ganzen Klein- und Kleinstrentner/-pensionäre, dann ist ein NEIN angebracht.

Ich bin Rentner und hasse meine "Genossen", die herumprotzen und Jammern, weil sie nur zweimal im Jahr sich eine Kreuzfahrt um die Welt "gönnen" können.

Aber es gibt auch viele, die still ihre kleine Rente verzehren und sich nicht lauthals beschweren, wie schwer sie es mit ihrer kleinen Rente haben.

Am schlimmsten sind m.M.n. die Ossi-Rentner, die ohnehin höhere Renten als die Wessis im Durchschnitt beziehen, weil sie doch fast alle Quasi-Akademiker waren und dazu noch die Ratten, die als Stasi- und sonstige -Nutznießer des SED-Regimes Traumrenten beziehen und jammern, sie hätten niemanden verfolgt, sondern nur "ihre Pflicht getan" und das haben die Alt-Nazis damals auch behauptet.

Ratze
26.03.2007, 18:44
Wenn man zu den Rentnern AUCH z.B. die Beamten-Pensionäre rechnet, die NIE einen Beitrag zu ihrer Alterssicherung geleistet haben und solche Rentner, die eine gute Rente PLUS Zusatzrente beziehen, dan ist ein glattes JA angebracht.

Nun, die Beamten-Pensionäre sagen, sie hätten als Ausgleich dafür ein geringeres
Einkommen akzeptiert.


Sieht man aber die ganzen Klein- und Kleinstrentner/-pensionäre, dann ist ein NEIN angebracht.
Es gibt auch Menschen mit unterschiedlichen Erwerbseinkommen, je nach Wissensstand, Leistungsbereitschaft und Ausbildung.


Ich bin Rentner und hasse meine "Genossen", die herumprotzen und Jammern, weil sie nur zweimal im Jahr sich eine Kreuzfahrt um die Welt "gönnen" können.

Schön beschrieben:))


Am schlimmsten sind m.M.n. die Ossi-Rentner, die ohnehin höhere Renten als die Wessis im Durchschnitt beziehen, weil sie doch fast alle Quasi-Akademiker waren und dazu noch die Ratten, die als Stasi- und sonstige -Nutznießer des SED-Regimes Traumrenten beziehen und jammern, sie hätten niemanden verfolgt, sondern nur "ihre Pflicht getan" und das haben die Alt-Nazis damals auch behauptet.


genau:]

Sui
26.03.2007, 21:03
Ausser meckern wohl nichts ! X(

Interessant Thauris, woher willst du dies beurteilen?

Sui
26.03.2007, 21:08
Glaubst Du eigentlich im Ernst, dass diesen Menschen für Wohltätigkeit oder "Integralrechnen" Zeit übrig geblieben ist ? Die mussten zusehen, wie sie ihre Existenz sichern und ihre Familien ernähren. Die Ein-Kind-Familie oder "ich bin-alleinerziehend-und-lebe-vom-Staat-Familie" gabs da nämlich noch nicht !

:D

Und ich gehe mal jede Wette ein - wenn's um's arbeiten ginge, würde Dir jeder Rentner noch zeigen, was ne Harke ist !

Ja, Thauris so ist es, ich habe es selbst mitbekommen. Die heutige 60 und 65jährigen haben nur geschafft und geschuftet ??? Klar insbesondere in den 60/70/80iger Jahren ist nur malocht worden.:rolleyes:

Woher hast du deine Informationen? Aus den USA?

Die Wette gehe ich sehr gerne mit dir ein. "Arbeiten" und "Rentner" sind leider etwas pauschal ausgefallen, aber ich bin mir sicher das kann ich konkretisieren.

Sui

Sui
26.03.2007, 21:16
Ist dir bekannt, dass sehr viele Rentner eine Rente unterhalb dem Sozialhilfesatz bekommen, obwohl sie ein Leben lang malocht haben ? Nein ?
Dachte ich mir doch !

Und ist dir auch bekannt, was die Menschen an Rente ausgezahlt bekommen, die heute 20% ihre Arbeitseinkommens monatlich für den Deutschen Rentenbund abdrücken dürfen? Und was die Arbeitsnehmer heute so an Krankenkassenbeiträgen monatlich bezahlen dürfen?

Und was bekommen die Leute von heute mal später ausgezahlt?
So gut nichts.

Und die meisten Kriegwitwen bekommen eine ganz gute Rente und die sind 80 plus. Schön, die haben vielleicht Deutschland aufgebaut, aber dann in den 60igern haben die immer schön ihre Rente bekommen, und die war nicht gerade niedrig.

Und die heutigen 60 und 65 Jahre alten Rentner? Bitte, wann wurde in den 60/70/80 hart gearbeitet???


Sui

Thauris
26.03.2007, 21:20
Und ist dir auch bekannt, was die Menschen an Rente ausgezahlt bekommen, die heute 20% ihre Arbeitseinkommens monatlich für den Deutschen Rentenbund abdrücken dürfen? Und was die Arbeitsnehmer heute so an Krankenkassenbeiträgen monatlich bezahlen dürfen?

Und was bekommen die Leute von heute mal später ausgezahlt?
So gut nichts.

Und die meisten Kriegwitwen bekommen eine ganz gute Rente und die sind 80 plus. Schön, die haben vielleicht Deutschland aufgebaut, aber dann in den 60igern haben die immer schön ihre Rente bekommen, und die war nicht gerade niedrig.

Und die heutigen 60 und 65 Jahre alten Rentner? Bitte, wann wurde in den 60/70/80 hart gearbeitet???


Sui

Vielleicht nicht in Deinen erlauchten Kreisen :D


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arbeitszeit&action=edit&section=12

meckerle
27.03.2007, 13:01
Und ist dir auch bekannt, was die Menschen an Rente ausgezahlt bekommen, die heute 20% ihre Arbeitseinkommens monatlich für den Deutschen Rentenbund abdrücken dürfen? Und was die Arbeitsnehmer heute so an Krankenkassenbeiträgen monatlich bezahlen dürfen?

Und was bekommen die Leute von heute mal später ausgezahlt?
So gut nichts.

Und die meisten Kriegwitwen bekommen eine ganz gute Rente und die sind 80 plus. Schön, die haben vielleicht Deutschland aufgebaut, aber dann in den 60igern haben die immer schön ihre Rente bekommen, und die war nicht gerade niedrig.

Und die heutigen 60 und 65 Jahre alten Rentner? Bitte, wann wurde in den 60/70/80 hart gearbeitet???


Sui
Sui bitte, lies deinen obigen Text nochmal durch. Kannst ihn ja noch ändern, wenn du ihn verstanden hast.

Amigo
28.03.2007, 18:05
Und ist dir auch bekannt, was die Menschen an Rente ausgezahlt bekommen, die heute 20% ihre Arbeitseinkommens monatlich für den Deutschen Rentenbund abdrücken dürfen? Und was die Arbeitsnehmer heute so an Krankenkassenbeiträgen monatlich bezahlen dürfen?

Und was bekommen die Leute von heute mal später ausgezahlt?
So gut nichts.

Und die meisten Kriegwitwen bekommen eine ganz gute Rente und die sind 80 plus. Schön, die haben vielleicht Deutschland aufgebaut, aber dann in den 60igern haben die immer schön ihre Rente bekommen, und die war nicht gerade niedrig.

Und die heutigen 60 und 65 Jahre alten Rentner? Bitte, wann wurde in den 60/70/80 hart gearbeitet???


Sui

Du verstehst von Renten soviel wie das Schwarze unter dem Fingernagel!
Ein Dummschwätzer, die das geleistete der Rentnergeneration als Selbstverständlichkeit nutzen!
Fahre doch mit deinem Auto Wald-und Feldwegeusw. Wie dumm und ignorant muss ein kleiner Junge sein, um mit solchen Unterstellungen zu arbeiten!

Es lohnt sich nicht mit dir über Renten, Rwentenleistunge zu diskutieren! Spiele mit deiner Playstation und quatsche weiter dein sinnloses Zeug!
Selbst wirst du ja nicht in der Lage sein, deinen Lebensunterhalt zu erarbeiten!

Ratze
28.03.2007, 18:19
Du verstehst von Renten soviel wie das Schwarze unter dem Fingernagel!
Ein Dummschwätzer, die das geleistete der Rentnergeneration als Selbstverständlichkeit nutzen!
Fahre doch mit deinem Auto Wald-und Feldwegeusw. Wie dumm und ignorant muss ein kleiner Junge sein, um mit solchen Unterstellungen zu arbeiten!

Es lohnt sich nicht mit dir über Renten, Rwentenleistunge zu diskutieren! Spiele mit deiner Playstation und quatsche weiter dein sinnloses Zeug!
Selbst wirst du ja nicht in der Lage sein, deinen Lebensunterhalt zu erarbeiten!
:shrug: :ohno: :dunno:

Amigo, dein Beitrag ist nicht sehr konstruktiv.

Was genau erachtest du als Blödsinn und wie wäre es sinnvoller?
Ratze

Sui
31.03.2007, 17:00
:shrug: :ohno: :dunno:

Amigo, dein Beitrag ist nicht sehr konstruktiv.

Was genau erachtest du als Blödsinn und wie wäre es sinnvoller?
Ratze

Ratze, dieser Opi hat einfach kein Benehmen und keine Manieren.
Übrigens habe ich von diesem User selten etwas anderes als Beleidigungen, Pöbeleien und Unverschämtheiten gelesen.

Gehört garantiert zu den alten Leuten, die sich im Supermarkt immer an der Kasse vordrängeln mit dem Argument, ich bin alt oder die andere Leute sofort anschreien, wenn sie im Bus nicht sofort aufspringen, und ihnen einen Platz freimachen, sobald sie eingestiegen sind.

Sui

Sui
31.03.2007, 17:05
Schöner Artikel vom heutigen Spiegel online, der mal wieder bestätigt wie gut es heute Rentnern und Pensionären im Gegensatz zu sozialversicherten Angestellen/Arbeitern geht.

EINKOMMENSENTWICKLUNG
Arbeitnehmer bleiben auf der Strecke
Ein Einkommen von Arbeitnehmern haben sich seit Mitte der Achtziger deutlich schlechter entwickelt als die von Selbstständigen, Rentnern und Pensionären.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,474995,00.html

Aber manche Menschen sind eben realitätresistent, dafür hacken sie lieber auf diejenigen herum so wie hier in diesem Thread, die diese Wahrheiten mitteilen.

Durch die Anfeindungen gegen mich ändern sich die Tatsachen aber auch nicht. :D
Und mundtot machen lassen tue ich mich schon lange nicht.

Na, jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt wieder für Beleidigungen kommen.

Sui