PDA

Vollständige Version anzeigen : Harry Potter Verbot an einer Schule



Kia
21.03.2007, 16:39
Gymnasium verbannt Zauberlehrling Harry Potter aus Unterricht
Chemnitz (dpa) - Geschichten des Zauberlehrlings Harry Potter sind als Unterrichtsstoff an einem Chemnitzer Gymnasium verbannt worden. Eltern von zwei Schülern einer fünften Klasse hatten religiöse Bedenken geäußert, bestätigte die Schulleitung. Die Eltern wollten nicht, dass ihre Kinder sich mit der in den Büchern enthaltenen Mystik beschäftigen. Die Lehrerin habe daraufhin das Buch «Rennschwein Rudi Rüssel» behandelt. Dieser Vorgang ist laut Kultusministerium in Sachsen bislang einmalig.


Ahaha die Christen :hihi:

Wild Bill
21.03.2007, 16:51
Uninteressanter Mist!!! Wer sagt das es Cristen waren? Beweise!!!

bernhard44
21.03.2007, 16:53
Gymnasium verbannt Zauberlehrling Harry Potter aus Unterricht
Chemnitz (dpa) - Geschichten des Zauberlehrlings Harry Potter sind als Unterrichtsstoff an einem Chemnitzer Gymnasium verbannt worden. Eltern von zwei Schülern einer fünften Klasse hatten religiöse Bedenken geäußert, bestätigte die Schulleitung. Die Eltern wollten nicht, dass ihre Kinder sich mit der in den Büchern enthaltenen Mystik beschäftigen. Die Lehrerin habe daraufhin das Buch «Rennschwein Rudi Rüssel» behandelt. Dieser Vorgang ist laut Kultusministerium in Sachsen bislang einmalig.


Ahaha die Christen :hihi:

Christen in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) ......................:hihi:

Kia
21.03.2007, 16:59
@Wild Bill
bevor du aber auch ihrgend was schreibst, lern erstmal christen zu schreiben : /

@Bernhard44
und was hat das damit zu tun? wir sind in deutschland ( leider christlich ) trotzdem gibt es hier moslems, juden, buddhisten oder was es sonst noch alles gibt.

und noch zu Wild Bill wären das jetzt moslems würdest du bestimmt nicht "Uninteressanter Mist!!!" schreiben.

harlekina
21.03.2007, 17:12
@Wild Bill
bevor du aber auch ihrgend was schreibst, lern erstmal christen zu schreiben : /

@Bernhard44
und was hat das damit zu tun? wir sind in deutschland ( leider christlich ) trotzdem gibt es hier moslems, juden, buddhisten oder was es sonst noch alles gibt.

und noch zu Wild Bill wären das jetzt moslems würdest du bestimmt nicht "Uninteressanter Mist!!!" schreiben.

Leider christlich?

Kia
21.03.2007, 17:17
Leider christlich?


ja ?! ein staat braucht keine religion und JEDER schüler sollte selbst entscheiden ob er nun religions unterricht will in der schule oder nicht ! OHNE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG DER ELTERN

Chaos
21.03.2007, 17:26
Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, warum ausgerechnet Harry Potter im Unterricht behandelt werden sollte.
Diese Bücher sind nicht gerade ein Musterbeispiel englischer Literatur.

Ansonsten ist es egal, ob jemand religiöse Bedenken hat, wenn es im Lehrplan steht, wird es behandelt und Punkt.

harlekina
21.03.2007, 17:34
ja ?! ein staat braucht keine religion und JEDER schüler sollte selbst entscheiden ob er nun religions unterricht will in der schule oder nicht ! OHNE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG DER ELTERN

Manchen würde etwas göttliche Eingebung nichts schaden.:rolleyes:

Walter Hofer
21.03.2007, 17:38
Harry Potter Verbot an einer Schule !

So ein Unsinn, dann kann man gleich Goethes Faust I und II wegen der Mystik verbieten!

Liberalnachrechts
21.03.2007, 17:41
Naja, Harry Potter und Faust würde ich jetzt nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Ansonsten schließe ich mich Chaos an: Es gibt sicher wertvollere englische Werke (vermutlich wurde HP ausgewählt weil er so populär und bei den Schülern beliebt ist), aber was auf dem Lehrplan steht sollte unterrichtet werden und gut is.

Ich VERMUTE mal die Kinder und deren Eltern gehören einer Freikirche oder einer ähnlichen Organisation an.

Walter Hofer
21.03.2007, 17:47
Naja, Harry Potter und Faust würde ich jetzt nicht unbedingt miteinander vergleichen.



In welcher Klasse sollte HP unterrichtet werden?

Liberalnachrechts
21.03.2007, 17:57
Eltern von zwei Schülern einer fünften Klasse hatten religiöse Bedenken geäußert (...)

5te Klasse anscheinend.

basti
21.03.2007, 18:01
wieso werden solche kinderbücher überhaupt an schulen behandelt?

Walter Hofer
21.03.2007, 18:01
ne, dann lassen wir mal Goethe aussen vor.

In der 5./6. Kl. sollte es keine Einsprüche der Eltern wg. jedem Pipi-Mist geben,
besonnene Schulen haben den Lehrplan für die Klassen vor Halbjahresbeginn den Eltern und Elternvertretern vorgestellt.

Tonsetzer
21.03.2007, 18:22
Der religiöse Fanatismus auf allen Seiten greift immer mehr um sich.

harlekina
21.03.2007, 18:47
Harry Potter Verbot an einer Schule !

So ein Unsinn, dann kann man gleich Goethes Faust I und II wegen der Mystik verbieten!

Es gab schon mehr, die Harry Potter einen "Hang zum Okkulten" nachsagten. Abhaken und weiterlesen.

cajadeahorros
21.03.2007, 18:57
wieso werden solche kinderbücher überhaupt an schulen behandelt?

Vielleicht im Englisch-Unterricht? HP I dürfte durchaus geeignet sein.

cajadeahorros
21.03.2007, 18:59
Harry Potter Verbot an einer Schule !

So ein Unsinn, dann kann man gleich Goethes Faust I und II wegen der Mystik verbieten!

Es gibt zwar allerlei Mystik, aber immerhin kommt der liebe Christengott, allerlei Engel und der Teufel vor, außerdem wird Faust am Ende ja auch ERLÖST und der Teufel verliert. Kein Problem für die Kirche.

tabasco
21.03.2007, 19:00
he? An deutschen Schulen wird Harry Poter unterrichtet ?

Es wird mir so einiges klarer ... :rolleyes:

Kia
21.03.2007, 19:02
eltern sollten sich uberhaupt nicht einmischen ! egal welche religion, welches fach oder was auch immer.

Kia
21.03.2007, 19:03
he? An deutschen Schulen wird Harry Poter unterrichtet ?

Es wird mir so einiges klarer ... :rolleyes:

Und was wird die klar?

bernhard44
21.03.2007, 19:05
eltern sollten sich uberhaupt nicht einmischen ! egal welche religion, welches fach oder was auch immer.

falsch, Eltern sollten sich viel mehr einmischen!
Was sonst dabei herauskommt, sieht man ja an dir!:]

tabasco
21.03.2007, 19:06
Und was wird die klar?
... warum die Deutschen 13 Jahre in der Schule verbringen und daraufhin noch 18 Semester herumstudieren, bis sie endlich 30 sind um ihr erstes Praktikum antreten zu können :rolleyes: .

Kia
21.03.2007, 19:14
falsch, Eltern sollten sich viel mehr einmischen!
Was sonst dabei herauskommt, sieht man ja an dir!:]

du meinst man sieht es an dir was passiert wenn sich eltern einmischen.

Walter Hofer
21.03.2007, 19:17
... warum die Deutschen 13 Jahre in der Schule verbringen und daraufhin noch 18 Semester herumstudieren, bis sie endlich 30 sind um ihr erstes Praktikum antreten zu können :rolleyes: .

In manchen Bundesländern sind es nur 12 Jahre Schule und manche Studies schaffen das längste Studium auch in 14 Semestern.

aber tröstet euch, mit der Umstellung auf das niveauärmer Bologna-System werden die Studiumzeiten drastisch verkürzt. Unser Kleine hat noch das Glück als eine der letzten "klassisch" studieren zu dürfen (Diplom/Staatsexamen), was ab 2007 überal entfällt. Einige Professoren nehmen noch Diplomprüfungen ab.

bernhard44
21.03.2007, 19:19
du meinst man sieht es an dir was passiert wenn sich eltern einmischen.

richtig!:]

tabasco
21.03.2007, 19:20
(...) aber tröstet euch, mit der Umstellung auf das niveauärmer Bologna-System werden die Studiumzeiten drastisch verkürzt. Unser Kleine hat noch das Glück als eine der letzten "klassisch" studieren zu dürfen (Diplom/Staatsexamen), was ab 2007 überal entfällt. Einige Professoren nehmen noch Diplomprüfungen ab.

Die Umstellung begrüße ich nicht ...

Walter Hofer
21.03.2007, 19:23
eltern sollten sich uberhaupt nicht einmischen ! egal welche religion, welches fach oder was auch immer.

hmmm, also meine Ex hat sich mal sehr heftig und verbal rustikal eingemischt bei einem Elternabend und den Laden "auseinander" genommen. Ihre Zielscheibe waren die Deutsch- und Französisch- Lehrerin und die Kollegen in Mathe/Physik/Chemie, die Töchter waren damals in der 10 und 12 auf der Gesamtschule. Das hatten die Pauker wohl noch nie erlebt.

Walter Hofer
21.03.2007, 19:26
Die Umstellung begrüße ich nicht ...

ich noch weniger ........... :kotz: - der Abstieg in die beliebige Niveaulosigkeit :-<

Stockinger
21.03.2007, 19:52
@Wild Bill
bevor du aber auch ihrgend was schreibst, lern erstmal christen zu schreiben : /

@Bernhard44
und was hat das damit zu tun? wir sind in deutschland ( leider christlich ) trotzdem gibt es hier moslems, juden, buddhisten oder was es sonst noch alles gibt.

und noch zu Wild Bill wären das jetzt moslems würdest du bestimmt nicht "Uninteressanter Mist!!!" schreiben.

Geh zurück in den Sandkasten

tabasco
21.03.2007, 19:55
ich noch weniger ........... :kotz: - der Abstieg in die beliebige Niveaulosigkeit :-<
... und Ende der deutschen Akademikertradition .

Walter Hofer
21.03.2007, 20:06
... und Ende der deutschen Akademikertradition .

ja, das ist der Lauf der Zeit, wenn deutsche Studienabschlüsse (Diplome) im Ausland nicht mehr anerkannt werden, was sollen wir machen? Ein Großteil der jungen Absolventen geht halt ins Ausland.

Von 1970 bis heute konnte die sehr hohen Anforderungen in den naturwiss. und Ingtechn. Fachbereichen gehalten werden, trotz jährlich höher Zahl von Abbrechern. Das war aber richtig so, man kann das Eingangsniveau nicht senken, nur weil mehr Studienanfänger vor der Tür stehen, egal, wo und wann die ihr Abitur (Hochschulzulassung) erworben haben.

----------------------------------

p.s.:
mit dem längstem Studium meine ich das Chemiestudium incl. Promotion,
da sind bei 14 Semestern keine Urlaubstage drin.

Sterntaler
21.03.2007, 20:08
... warum die Deutschen 13 Jahre in der Schule verbringen und daraufhin noch 18 Semester herumstudieren, bis sie endlich 30 sind um ihr erstes Praktikum antreten zu können :rolleyes: .

wenn es dir zu lang ist kannste ja früher aufhören, keiner zwingt dich. :))

Sterntaler
21.03.2007, 20:08
he? An deutschen Schulen wird Harry Poter unterrichtet ?

Es wird mir so einiges klarer ... :rolleyes:

wo gehst du zur Schule, in den Wald/Baumschule?

Walter Hofer
21.03.2007, 20:34
..............................

tabasco
21.03.2007, 20:42
wenn es dir zu lang ist kannste ja früher aufhören, keiner zwingt dich. :))
wo gehst du zur Schule, in den Wald/Baumschule?
Ich habe mein zweites Studium in Deutschland 1 Semester vor der Regelstudienzeit abgeschlossen und habe das Glück, wie der Walter Hofer es nachvollziehen kann, unter anderem auch Dipl.-Ing. zu sein. Außerdem bin ich seit ... ä ... ich glaube 6 oder 7 Jahren ... nach Ende meines Studiums berufstätig. Also nix Schule, Bub.

Walter Hofer
21.03.2007, 20:57
Ich habe mein zweites Studium in Deutschland 1 Semester vor der Regelstudienzeit abgeschlossen und habe das Glück, wie der Walter Hofer es nachvollziehen kann, unter anderem auch Dipl.-Ing. zu sein.

darauf kannst du mit Recht stolz sein, denn viele hier haben keinen HS-Abschluß und sind auch nicht berufstätig. :)

________________________

Das sogenannte European Credit Transfer System (ECTS) soll sicherstellen, dass die Leistungen von Studenten an Hochschulen des Europäischen Hochschulraumes vergleichbar und bei einem Wechsel von einer Hochschule zur anderen, auch grenzüberschreitend, anrechenbar sind. Dies ist möglich durch den Erwerb von Leistungspunkten (engl. credit points), das sind Anrechnungseinheiten, die in der Hochschulausbildung durch Leistungsnachweise erworben werden.

Studenten, die ein Modul erfolgreich absolviert haben, bekommen dafür eine von der Hochschule festgelegte Anzahl an Leistungspunkten oder Credit Points. Diese Art der Bewertung von Leistungen an Hochschulen findet sich vorwiegend in den Bachelor- und Master-Studiengängen an Hochschulen, nicht nur in Deutschland.

Wie das alles funktionieren soll? Verschulung der Hochschule !!!!!!!!!!!

Ein Mangel ist schon erkennbar für das Lehramtstudium;

Früher reichte eine 4 im Wiss. Examen zur Berechtigung, um zum 2. Ausbildungsteil, dem Referendariat, zugelassen zu werden. Das entfällt jetzt.

Wir hatten über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass mancher Lehrer, der im ersten Examen nur ein "ausreichend" erreicht hatte, im zweiten Examen "gut" bis "sehr gut" abgeschnitten hatte und umgekehrt!

Kia
21.03.2007, 20:58
Geh zurück in den Sandkasten
sowas kindsches hab ich von nen rechts gesinnten auch nicht anders erwartet.


K I N D

Walter Hofer
21.03.2007, 21:05
Zitat von Stockinger
Geh zurück in den Sandkasten


sowas kindsches hab ich von nen rechts gesinnten auch nicht anders erwartet.


K I N D

Seine Kindeswelt ist der Sandkasten, seine Förmchen und die Wasserpistole,
die ihm Mutti geschenkt hat.

Stockinger
21.03.2007, 21:07
Seine Kindeswelt ist der Sandkasten, seine Förmchen und die Wasserpistole,
die ihm Mutti geschenkt hat.

Ja Walter Hofer, kleiner netter Kinderfreund.
DU musst es ja wissen.

Gehirnnutzer
21.03.2007, 21:18
Harry Potter und der Herr der Ringe im englischen Orginal sind sehr beliebt für den englisch Unterricht an deutschen Schulen. Da es sich bei diesen Büchern um recht populäre Literatur handelt, erreicht man durch ihre Nutzung ein gewisses Motivationspotential.

Zu dem Geschehen:
Es fängt langsam an, das einige christliche Gruppen versuchen, die elementare Trennung zwischen Staat und Kirche zu unterlaufen. Als nächstes wird sicherlich der Versuch kommen den Biologie-Unterricht an den Schulen zu beeinflussen.

Religion ist eine induviduelle private freie Entscheidung des Einzelnen. Religionsfreiheit endet da wo sie dazu genutzt wird anderen Glaubensansichten aufzuzwingen und die erwähnte freie Entscheidung nicht mehr zuzulassen.

meckerle
21.03.2007, 21:18
wo gehst du zur Schule, in den Wald/Baumschule?
18 Semester Baumschule ? :hihi:

Stammtischler
21.03.2007, 21:30
Wie das alles funktionieren soll? Verschulung der Hochschule !!!!!!!!!!! !

Das ganze Bachelor(wird das so geschrieben?) hat auch gewisse Vorteile, zumindest bei Naturwissenschaften. Ich habe zwei Semester Drucktechnik studiert und fand die Strukturieung nicht schlecht, weil es doch ganz gut zu überblicken war. Erst Elektrotechnik 1, dann der zweite Teil. Gut, ich weiss nicht, wie es früher war, kann also nicht vergleichen.

Ich habe aber dann nach den zwei Semstern in eine Geisteswissenschaft gewechselt und bin jetzt im 4. Semester eines Magisterstudienganges. Ich bin heilfroh, dass ich noch auf Magister studieren kann. In der Geisteswissenschaft machen die neuen Abschlüsse so ziemlich alles klein, wofür es sich lohnt philologische Richtungen zu studieren.
Schade, aber nicht zu ändern.

Walter Hofer
21.03.2007, 21:50
Das ganze Bachelor(wird das so geschrieben?) hat auch gewisse Vorteile, zumindest bei Naturwissenschaften. Ich habe zwei Semester Drucktechnik studiert und fand die Strukturieung nicht schlecht, weil es doch ganz gut zu überblicken war. Erst Elektrotechnik 1, dann der zweite Teil. Gut, ich weiss nicht, wie es früher war, kann also nicht vergleichen.



Ich kann hier nur für die Naturwissen. FB sprechen; bis gestern war es so,
dass für die jungen Leute zügiger, schon nach wenigen Wochen, spätestens nach dem 1. Semester nahelegt wurde, zu Sozial/Geisteswissenschaften oder gleich zu einer FH zu wechseln, weil es nicht reichen wird.

Die Sense/der Schnitt erfolgte mit den Plichtscheinen Mathe I und/oder Statistik I, ein faires Auswahlsystem, meine ich. Ohne diese Übungsscheine erfolgte keine interne Zulassung zu angewandten Übungen.

Im 2. Semester mussten die Plichtscheine in Mathe II und/oder Statistik II vorliegen, ansonsten war es vorbei. So waren schon mal gut 50% ausgesiebt.

Stammtischler
21.03.2007, 21:58
Im 2. Semester mussten die Plichtscheine in Mathe II und/oder Statistik II vorliegen, ansonsten war es vorbei. So waren schon mal gut 50% ausgesiebt.

Ja das macht schon Sinn.
Der Vorteil bei den Naturwissenschaften ist, dass man schnell merkt, dass man es nicht kann. Bei Geisteswissenschaften merken es vilele nicht und bekommen die Scheine auch noch hinterher geschmissen.
Beim Studium der Geschichte, Germanistik, Anglistik etc. wird aber auch hart aussortiert. Wer zur Zwischenprüfung kein Latinum nachweisen kann, muss gehen. Ich habe das Latinum im Februar dieses Jahes gemacht, echt hart drei Semster nebem dem normalen Studienbetrieb. Ich habe es geliebt, wenn ich am Nachmittag bereits zwei Stunden Cicero übersetzt habe und dann am Telefon von Freunden, die arbeiten, gefragt wurde, ob ich schon lange wach sei.

Walter Hofer
21.03.2007, 22:24
Ja das macht schon Sinn.
Der Vorteil bei den Naturwissenschaften ist, dass man schnell merkt, dass man es nicht kann.

stimmt, und hinzu kommen die Dauerprüfungen pro Woche Klausur, Hausaufgaben, mdl. Prüfung, und wieder die nächste Eingangsklausur, das führt auf Sicht zum Angstabbau vor Prüfungen.



Bei Geisteswissenschaften merken es vilele nicht und bekommen die Scheine auch noch hinterher geschmissen.

Einige Übungsscheine in Philosophie (zur Entspannung) habe ich auch gemacht.
Damals gab es PC, TV, Handy oder Taschenrechner noch nicht.


Beim Studium der Geschichte, Germanistik, Anglistik etc. wird aber auch hart aussortiert.

ja, aber viele zögern die Prüfungsklausuren zeitlich hinaus, weil vor lauter Angst die Klausurerfahrungen fehlen.



Wer zur Zwischenprüfung kein Latinum nachweisen kann, muss gehen. Ich habe das Latinum im Februar dieses Jahes gemacht, echt hart drei Semster nebem dem normalen Studienbetrieb.

ja, das nehme ich dir unbesehen ab, eine Ochsentour, die hätte ich nie geschafft.
Mit unserem alten Abi hatten wir alle das kleine oder große Latinum, keiner musste es an der Uni nachmachen :

a) Sprachlicher Zweig bis zum Abi :
drei Sprachen (Deutsch, Englisch - Latein oder Französisch) + Mathe + ein naturwiss. Fach (meist Bio)

a) Mathe Zweig bis zum Abi :
zwei Sprachen (Deutsch, Englisch oder selten Latein) + Mathe + zwei naturwiss. Fach (Physik, Chemie oder Bio)

die dritte Sprache (Latein) wurde mit Kl. 10 (gr. Latinum) abgewählt

Der Gerechte
22.03.2007, 07:52
Gymnasium verbannt Zauberlehrling Harry Potter aus Unterricht
Chemnitz (dpa) - Geschichten des Zauberlehrlings Harry Potter sind als Unterrichtsstoff an einem Chemnitzer Gymnasium verbannt worden. Eltern von zwei Schülern einer fünften Klasse hatten religiöse Bedenken geäußert, bestätigte die Schulleitung. Die Eltern wollten nicht, dass ihre Kinder sich mit der in den Büchern enthaltenen Mystik beschäftigen. Die Lehrerin habe daraufhin das Buch «Rennschwein Rudi Rüssel» behandelt. Dieser Vorgang ist laut Kultusministerium in Sachsen bislang einmalig.


Ahaha die Christen :hihi:

Selbst als Atheist halte ich den pädagogischen Wert von Harry Potter für äußerst fragwürdig. Dass er aus dem Unterricht verbannt wurde ist m.E. kein Verlust.

Stammtischler
22.03.2007, 10:29
ja, aber viele zögern die Prüfungsklausuren zeitlich hinaus, weil vor lauter Angst die Klausurerfahrungen fehlen.

In Bayern ist es so, dass man bei einem Magisterstudiengang ja keine Klausuren(ausser ein paar kleine in den Proseminaren) schreiben muss. Dafür ist festgelegt, dass man die Zwischenprüfung spätestens nach dem 5. Semseter ablegen muss, sonst ist Schluss mit Studium.


ja, das nehme ich dir unbesehen ab, eine Ochsentour, die hätte ich nie geschafft.
Mit unserem alten Abi hatten wir alle das kleine oder große Latinum, keiner musste es an der Uni nachmachen :

Momentan streiten sich ja die Gelehrten, wie man mit dem kleinen, großen und ganz großen Latinum umgehen soll, um es zu vereinheitlichen.
Mir soll es egal sein, es ist aber meiner Meinung nach zum Teil recht albern ein Latinum für manche Studiengänge zu verlangen. Ich studier im HF neuste Geschichte. Gut ich muss auch Scheine in Antike und Mittelalter belegen, da ist das Latein nicht schlecht, da man hier schon mit der Sprache in Berührung kommt. Auf der anderen Seite, gibt es zu allen Quellen gute Übersetzungen, die anerkannt sind. Ich hab grad meine Hausarbeit für Mittelaltere abgeschlossen und hab nicht eine Quelle übersetzen müssen.
Jetzt steh ich kurz vor dem Hauptstudium, da werde ich wohl nie irgendetwas aus dem lateinischen übersetzen müssen, egal hauptsache ich war drei Semester damit beschäftigt.
Bei Anglsitik ist es noch schlimmer. Da braucht man das Latinum zur Abschlussprüfung. Das führt dazu, dass viele bis kurz vor Ende damit warten und es dann nicht schaffen. Man darf es in Bayern auch nur einmal wiederholen, damit stehen viele kurz vor der Zwischenprüfung vor dem Scherbenhaufen ihrer akademischen Ausbildung. Die Begründung, dass man das Latinum für ein Anglistikstudium dringend braucht, wird ja schon durch den Umstand, dass es fast alle am Ende des Studiums machen, ad absurdum geführt.