PDA

Vollständige Version anzeigen : SüdZuckerwerke machen dicht GROSS-GERAU UND REGENSBURG



GrafZahl
21.03.2007, 14:30
Wie in den Medien bekannt geworden schliesst Gross Gerau und Regensburg ihr Zuckerwerk, es werden wieder mal Arbeitslose produziert.

http://www.n-tv.de/781333.html

Grund ist wieder mal eine EU Markt verordnung, nachdem dieses Werk schliessen muss.

Meine Meinung zur EU, ich bin bürgerlicher - sozialliberaler Mensch und neige nicht zu Gewalt, aber dass ruft Hass in mir hoch und ich stelle mir die Frage, wozu brauchen wir diese EU Verbrecher, ein Organ dem deutschen Mittelstand schaden zuzufügen, wegen ihrer Globalisierungslegenden ???

In diesem Zusammenhang würde ich die RAF der vierten Generation unterstützen, dann das was die EU macht ist ja ein Verbrechen, ich habe den Eindruck, dass Sie im Auftrag grosser Konzernbosse gegründet worden ist.

LEUTE WACHT AUF UND STELLT MAL NE KAMPFOFFENSIVE GEGEN DIE EU BEREIT; DIE NORWEGER SIND EIN KLUGES VOLK WIE DIE SCHWEIZER DIE WUSSTEN WARUM MAN DER EU NICHT TRAUEN DARF !!!!!!!!!!!

Jürgen Meyer
21.03.2007, 15:34
Das Übliche

Erst den Zuckerpreis in Cuba drücken und jetzt selber ins Gras beissen

Jürgen

Frei-denker
21.03.2007, 15:35
Naja, das Ganze hat noch einen etwas weit reichenderen Hintergrund.

Australien und Brasilien werfen den Zucker deutlich billiger auf den Weltmarkt als die EU. Dieses ist durch Arbeitsbedingungen wie zu Zeiten des Manchesterkapitalismus möglich. Auch produzieren sie auf größeren Flächen.

Da die EU aber ihre Bauern mit Subventionen gegen diesen Ausbeuterzucker geschützt hat, haben Brasilien und noch ein paar Länder vor der WTO gegen die EU geklagt und gewonnen. Und dumm wie die EU ist, hat sie der WTO nachgegeben.

Jetzt werden hier deutsche Zuckerbauern und -Werke in die Pleite getrieben, damit Großgrundbesitzer in Brasilien mehr Profit machen.

Das Ganze nennt sich dann Globalisierung. Letztlich wird nur dem Manchesterkapitalismus weltweit Tür und Tor geöffnet.

Und der hiesige Bürger ist wahrscheinlich naiv genug zu glauben, daß mit dem Fallen des Zuckerpreises die Lebenshaltungskosten sinken. Diese Kurzsichtigkeit rächt sich durch weitere Steuererhöhungen, da nun die arbeitslosen deutschen Zuckeranbauer alimentiert werden müssen. Die Summe aus Zuckerimport und aufzubringendes Arbeitslosengeld dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit höher sein, als der jetzige Zuckerpreis.

So wird unsere Volkswirtschaft systematisch kaputt gemacht.

klartext
21.03.2007, 15:38
Der deutsche Zuckermarkt wurde mit Millionen subventioniert. Gut, dass dies endlich beendet wird. Die verlorenen Arbeitsplätze waren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur ABM-Massnahmen und selbst als solche viel zu teuer.

Jürgen Meyer
21.03.2007, 15:39
Naja, das Ganze hat noch einen etwas weit reichenderen Hintergrund.

Australien und Brasilien werfen den Zucker deutlich billiger auf den Weltmarkt als die EU. Dieses ist durch Arbeitsbedingungen wie zu Zeiten des Manchesterkapitalismus möglich. Auch produzieren sie auf größeren Flächen.

Da die EU aber ihre Bauern mit Subventionen gegen diesen Ausbeuterzucker geschützt hat, haben Brasilien und noch ein paar Länder vor der WTO gegen die EU geklagt und gewonnen. Und dumm wie die EU ist, hat sie der WTO nachgegeben.

Jetzt werden hier deutsche Zuckerbauern und -Werke in die Pleite getrieben, damit Großgrundbesitzer in Brasilien mehr Profit machen.

Das Ganze nennt sich dann Globalisierung. Letztlich wird nur dem Manchesterkapitalismus weltweit Tür und Tor geöffnet.

Und der hiesige Bürger ist wahrscheinlich naiv genug zu glauben, daß mit dem Fallen des Zuckerpreises die Lebenshaltungskosten sinken. Diese Kurzsichtigkeit rächt sich durch weitere Steuererhöhungen, da nun die arbeitslosen deutschen Zuckeranbauer alimentiert werden müssen. Die Summe aus Zuckerimport und aufzubringendes Arbeitslosengeld dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit höher sein, als der jetzige Zuckerpreis.

So wird unsere Volkswirtschaft systematisch kaputt gemacht.



Die kapitalistische Landwirtschaft im Lande ist schon lange kaputt und der Markt funktionierrt schon seit Jahrzehnten nicht mehr

Bauernsterben und Konzentrationsprozesse in der Landwirtschaft waren die Folge
Nur die Grossbauern wurden immer grösser und im Osten mussten selbst Gross LPG en schliessen

Überleben konnte man nur durch Subventionen, weil die Marktwirtschaft auch in diesem Segment längst tot ist

Jetzt kommt der Offenbarungseid

Jürgen Me yer

Frei-denker
21.03.2007, 15:41
Man sollte auch noch erwähnen, daß jetzt das Geld für den Zuckerimport unseren Wirtschaftsraum verläßt und so die Binnennachfrage absinkt.

Was das für die Zahl der hiesigen Arbeitsplätze bedeutet, kann sich wohl jeder selber sagen.

GrafZahl
21.03.2007, 15:43
Man sollte auch noch erwähnen, daß jetzt das Geld für den Zuckerimport unseren Wirtschaftsraum verläßt und so die Binnennachfrage absinkt.

Was das für die Zahl der hiesigen Arbeitsplätze bedeutet, kann sich wohl jeder selber sagen.

dann muss der Markt in Europa bzw national geschützt werden, was brauche ich brasilianischen Zucker, wenn ich Zucker aus Gera oder Rostock erhalten kann ??

Regionalisieren statt Globalisieren heisst das Konzept.

Sagte ja EU abschaffen und RAF 4.Generation unterstüzten.

Jürgen Meyer
21.03.2007, 15:46
Man sollte auch noch erwähnen, daß jetzt das Geld für den Zuckerimport unseren Wirtschaftsraum verläßt und so die Binnennachfrage absinkt.

Was das für die Zahl der hiesigen Arbeitsplätze bedeutet, kann sich wohl jeder selber sagen.

Die Binnennachfrage bleibt erhalten
Nur die Erträge fliessen ins Ausland und ziehen Geld und Kapital ( wenn es reinvestiert wird) ins Ausland.


Es stimmt aber, dass damit weitere Arbeitskraftverluste im Inland verbunden sind
und die Binnennachfrage-Erträge das Land verlassen

Zucker wird man ja auch weiterhin konsumieren

Grüsse Jürgen

Frei-denker
21.03.2007, 15:47
dann muss der Markt in Europa bzw national geschützt werden, was brauche ich brasilianischen Zucker, wenn ich Zucker aus Gera oder Rostock erhalten kann ??

Regionalisieren statt Globalisieren heisst das Konzept.

Sagte ja EU abschaffen und RAF 4.Generation unterstüzten.

Solange es keine weltweite Lohn- und Sozialstandarts gibt, kann man angemessene Löhne natürlich nur in einem geschützten Binnenmarkt erhalten. Anderfalls unterlaufen Ausbeuterprodukte den Markt.

Allerdings darf man dafür nicht die EU abschaffen, da sie ja einen geschützten Binnenmarkt darstellen kann.

Was die RAF damit zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.

Jürgen Meyer
21.03.2007, 15:48
Solange es keine weltweite Lohn- und Sozialstandarts gibt, kann man angemessene Löhne natürlich nur in einem geschützten Binnenmarkt erhalten. Anderfalls unterlaufen Ausbeuterprodukte den Markt.

Allerdings darf man dafür nicht die EU abschaffen, da sie ja einen geschützten Binnenmarkt darstellen kann.

Was die RAF damit zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.



Vielleicht meint er die berechtigte Kapitalismuskritik und Globalisierungskritik von Christian Klar ( RAF )

Jürgen

Walter Hofer
21.03.2007, 15:49
Grund ist wieder mal eine EU Markt verordnung, nachdem dieses Werk schliessen muss.

***** aber dass ruft Hass in mir hoch und ich stelle mir die Frage, wozu brauchen wir diese EU Verbrecher, ein Organ dem deutschen Mittelstand schaden zuzufügen, wegen ihrer Globalisierungslegenden ???



Das ist seit 2005 bekannt, die EU hat die Zuckerpreise für Rüben gekappt (Aufkaufpreise im Binnenmarkt). Hauptverlierer sind die Zuckerfabriken, die bisher wie die Maden im Speck gelebt haben, alles nur vergoldet. Gewinner ist der deutsche Verbraucher und der Zückenrübenbauer in Brasilien und Afrika.

Graf Backenzahl, dass du das nicht erkennen würdest, war schon klar.

http://www.faz.net/m/%7B3F984087-3F66-4A46-84AC-4206476F13C4%7Dpicture.gif


Dreimal so teuer wie am Weltmarkt


Derzeit liegen die EU-Preise für Zucker dreimal so hoch wie am Weltmarkt. Die EU will die Preise für Zucker und Rüben daher von 2006/07 an in zwei Schritten deutlich senken. Für Zucker ist eine Senkung um 39 Prozent auf 385,50 Euro pro Tonne vorgesehen, für den Rohstoff Rüben eine Senkung des Preises um rund 43 Prozent auf 25,05 Euro pro Tonne. Diese Preise sollen bis 2014/15 gelten.

Ziel der Reform der Zuckermarktordnung ist eine Senkung der Produktionsmengen in der EU, die durch höhere Importe ausgeglichen werden soll.

Der Deutsche Bauernverband hat die Vorschläge der EU-Kommission zur Reform des Zuckermarktes als „völlig überzogen“ zurückgewiesen. Alle politisch Verantwortlichen stünden in der Pflicht, die Arbeitsplätze von mehr als 46.000 Rübenbauern, 6500 Arbeitnehmern in der Zuckerindustrie sowie rund 20.000 weiteren Beschäftigten zu sichern, erklärte der Verband am Mittwoch beim Bauerntag in Rostock. Der Anbau und die Verarbeitung von Zuckerrüben in Deutschland dürfe nicht einer überzogenen Globalisierung geopfert werden. (2005)

http://forwardme.de/63ec21.go

Und jetzt kommt Hit:

trotz des Geheule belaufen sich die Entschädigungszahlungen für die EU-Produzenten auf rund 1,54 Milliarden Euro pro Jahr.

Da, staunste, was Graf Zähnchen!

Frei-denker
21.03.2007, 15:51
Die Binnennachfrage bleibt erhalten
Nur die Erträge fliessen ins Ausland und ziehen Geld und Kapital ( wenn es reinvestiert wird) ins Ausland.


Es stimmt aber, dass damit weitere Arbeitskraftverluste im Inland verbunden sind
und die Binnennachfrage-Ertäge das Land verlassen

Zucker wird man ja auch weiterhin konsumieren

Grüsse Jürgen

Das Geld, das früher hier Zuckerbauer und -Arbeiter in die Binnennachfrage gesteckt haben, geht jetzt ins Ausland. Es dürften bundesweit mehrere tausend Arbeitsplätze wegfallen. Diese Löhne werden dann in Übersee gezahlt. Und das ist schon einiges an Binnennachfrage, das verloren geht.

Zucker wird zwar gekauft, doch um die Arbeitslosen zu finanzieren, werden Steuern erhöht. Die Summe des Konsums insgesamt sinkt folglich. Die Differenz geht an die Großgrundbesitzer in Brasilien.

Walter Hofer
21.03.2007, 15:51
dann muss der Markt in Europa bzw national geschützt werden, was brauche ich brasilianischen Zucker, wenn ich Zucker aus Gera oder Rostock erhalten kann ??


die Anderen kaufen dann keine deutschen Waren mehr und schon ist dein Arbeitsplatz futsch.

GrafZahl
21.03.2007, 15:53
Das ist seit 2005 bekannt, die EU hat die Zuckerpreise für Rüben gekappt (Aufkaufpreise im Binnenmarkt). Hauptverlierer sind die Zuckerfabriken, die bisher wie die Maden im Speck gelebt haben, alles nur vergoldet. Gewinner ist der deutsche Verbraucher und der Zückenrübenbauer in Brasilien und Afrika.

Graf Backenzahl, dass du das nicht erkennen würdest, war schon klar.

http://www.faz.net/m/%7B3F984087-3F66-4A46-84AC-4206476F13C4%7Dpicture.gif


Dreimal so teuer wie am Weltmarkt


Derzeit liegen die EU-Preise für Zucker dreimal so hoch wie am Weltmarkt. Die EU will die Preise für Zucker und Rüben daher von 2006/07 an in zwei Schritten deutlich senken. Für Zucker ist eine Senkung um 39 Prozent auf 385,50 Euro pro Tonne vorgesehen, für den Rohstoff Rüben eine Senkung des Preises um rund 43 Prozent auf 25,05 Euro pro Tonne. Diese Preise sollen bis 2014/15 gelten.

Ziel der Reform der Zuckermarktordnung ist eine Senkung der Produktionsmengen in der EU, die durch höhere Importe ausgeglichen werden soll.

Der Deutsche Bauernverband hat die Vorschläge der EU-Kommission zur Reform des Zuckermarktes als „völlig überzogen“ zurückgewiesen. Alle politisch Verantwortlichen stünden in der Pflicht, die Arbeitsplätze von mehr als 46.000 Rübenbauern, 6500 Arbeitnehmern in der Zuckerindustrie sowie rund 20.000 weiteren Beschäftigten zu sichern, erklärte der Verband am Mittwoch beim Bauerntag in Rostock. Der Anbau und die Verarbeitung von Zuckerrüben in Deutschland dürfe nicht einer überzogenen Globalisierung geopfert werden. (2005)

http://forwardme.de/63ec21.go

Und jetzt kommt Hit:

trotz des Geheule belaufen sich die Entschädigungszahlungen für die EU-Produzenten auf rund 1,54 Milliarden Euro pro Jahr.

Da, staunste, was Graf Zähnchen!

Walter Hofer du lügst doch wenn du das Maul aufmachst, in Brasilien profitiert nicht der Bauer, sondern der Großgutbesitzer der mit seinen Sklaven einen Gewinn erwirtschaftet , der hier jeden rahmen sprengt, dabei bekommen die Sklaven nichts ab.

Der Bauer braucht Geld in Deutschland wie du auch , was du hier von dir gibst ist schon fast Vaterlandsverrat.

Der Verbraucher wird wenig davon profitieren, man wird sicherlich durch die Armutsproduktion die Verbraucher dazu zwingen, billiger ihre Waren einzukaufen dass ist richtig, gerade jetzt wo der Klimaschutz hoch kommt, sollte man mehr auf Regionalisierung statt auf Globalisierung setzen.

So wird die deutsche Wirtschaft zerstört.

Man sollte den Billigwahn eine Ende bereiten und hier eine nationale Politik betreiben.

Skaramanga
21.03.2007, 15:56
Kann man mit Zuckerrüben keinen Biosprit oder leckeren Allohol :cheers: produzieren? So eine Art Euro-Cachaça?

Jürgen Meyer
21.03.2007, 15:57
Das Geld, das früher hier Zuckerbauer und -Arbeiter in die Binnennachfrage gesteckt haben, geht jetzt ins Ausland. Es dürften bundesweit mehrere tausend Arbeitsplätze wegfallen. Diese Löhne werden dann in Übersee gezahlt. Und das ist schon einiges an Binnennachfrage, das verloren geht.

Zucker wird zwar gekauft, doch um die Arbeitslosen zu finanzieren, werden Steuern erhöht. Die Summe des Konsums insgesamt sinkt folglich. Die Differenz geht an die Großgrundbesitzer in Brasilien.

Einverstanden

Die Nachfrage der Bauern, die vom Zucker lebten, sinkt natürlich, wenn sie arbeitslos werden und staatlich alimentiert werden müssen

Diese Wertschöpfung geht dem Binnenmarkt verloren und entsteht woanders


Grüsse Jürgen

Jürgen Meyer
21.03.2007, 15:59
Kann man mit Zuckerrüben keinen Biosprit oder leckeren Allohol :cheers: produzieren? So eine Art Euro-Cachaça?

Könnte man auch

Nur die verkommene Automobilindustrie hat absichtlich die Subtitution von Erdöl bewusst verschlafen

Hybridantrieb geht auch und würde den Import von Erdöl drastisch reduzieren

Jürgen

Walter Hofer
21.03.2007, 16:00
Walter Hofer du lügst doch wenn du das Maul aufmachst, in Brasilien profitiert nicht der Bauer, sondern der Großgutbesitzer der mit seinen Sklaven einen Gewinn erwirtschaftet , der hier jeden rahmen sprengt, dabei bekommen die Sklaven nichts ab.

werde nicht pampig, der du da ohne Ahnung, bist wohl Bauernlümmel, und musst jetzt den Gürtel enger schnallen.



Der Bauer braucht Geld in Deutschland wie du auch , was du hier von dir gibst ist schon fast Vaterlandsverrat.

klar doch durch Subventionsbetrug holt der alles dreifach wieder rein:


Bauern linken die EU im großen Stil

Allein im Jahr 2005 waren 40 Prozent der genehmigten Anträge rechtswidrig: Bauern in der EU kassieren deutlich mehr Subventionen, als ihnen eigentlich zustehen, kritisiert der Europäische Rechnungshof. Der Schaden geht in die Milliarden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472872,00.html



So wird die deutsche Wirtschaft zerstört.

Das soll erst der Anfang für die Säuberungswelle auf dem EU-Agrarmarkt sein !

IM Redro
21.03.2007, 16:14
Wie in den Medien bekannt geworden schliesst Gross Gerau und Regensburg ihr Zuckerwerk, es werden wieder mal Arbeitslose produziert.

http://www.n-tv.de/781333.html

Grund ist wieder mal eine EU Markt verordnung, nachdem dieses Werk schliessen muss.

Meine Meinung zur EU, ich bin bürgerlicher - sozialliberaler Mensch und neige nicht zu Gewalt, aber dass ruft Hass in mir hoch und ich stelle mir die Frage, wozu brauchen wir diese EU Verbrecher, ein Organ dem deutschen Mittelstand schaden zuzufügen, wegen ihrer Globalisierungslegenden ???

In diesem Zusammenhang würde ich die RAF der vierten Generation unterstützen, dann das was die EU macht ist ja ein Verbrechen, ich habe den Eindruck, dass Sie im Auftrag grosser Konzernbosse gegründet worden ist.

LEUTE WACHT AUF UND STELLT MAL NE KAMPFOFFENSIVE GEGEN DIE EU BEREIT; DIE NORWEGER SIND EIN KLUGES VOLK WIE DIE SCHWEIZER DIE WUSSTEN WARUM MAN DER EU NICHT TRAUEN DARF !!!!!!!!!!!


Ich bin für die Auflösung der EU-Zuckermarktordnung.

Es nimmt Schwellen und Entwicklungsländern die Möglichkeit aufzusteigen.

Wir geben den Leuten lieber den Fisch, als ihnen das fischen zu leeren.

Wir Erzeugen hier Zucker, der mit EU-Subventionen wiederum verbilligt auf den Weltmarkt gewurfen wird, und hindern mit extremen Zöllen, Länder daran das was sie haben - eben Zucker - hier zu verkaufen.

http://www.abl-ev.de/AbL-Zuckermarkt.pdf

Anbei eine Eklärung der Sache.

Das gleiche ist Milch und Milchpulver. Wir verkaufen, durch EU-Subventionen den Preis nach unten getrieben, Milch billiger in 3. Welt Ländern, als er dort zu produzieren ist.

GrafZahl
21.03.2007, 16:25
Ich bin für die Auflösung der EU-Zuckermarktordnung.

Es nimmt Schwellen und Entwicklungsländern die Möglichkeit aufzusteigen.

Wir geben den Leuten lieber den Fisch, als ihnen das fischen zu leeren.

Wir Erzeugen hier Zucker, der mit EU-Subventionen wiederum verbilligt auf den Weltmarkt gewurfen wird, und hindern mit extremen Zöllen, Länder daran das was sie haben - eben Zucker - hier zu verkaufen.

http://www.abl-ev.de/AbL-Zuckermarkt.pdf

Anbei eine Eklärung der Sache.

Das gleiche ist Milch und Milchpulver. Wir verkaufen, durch EU-Subventionen den Preis nach unten getrieben, Milch billiger in 3. Welt Ländern, als er dort zu produzieren ist.

und dafür gehen unsere Bauern den Bach runter ??? sorry alter du tickst nicht mehr ganz sauber, mich interessiert die dritte welt so wenig, als ob ein sack reis in china umfallen würde.

heimische bauern schützen und Regionalisieren statt Globalisieren. Im übrigen trägt das auch zum Klimaschutz bei, ich esse lieber Zucker aus Gera und Erdbeeren aus Rostock anstatt hier Brasilianischen-niggerzucker zu bekommen, so dass unsere Bauern das nachsehen haben, da sind mir polnische Agraarprodukte lieber.

Vaterlandsverrat durch Preisspekulation, ich sagte ja EU auflösen und RAF bzw APO neu gründen, wenn die Herren vom BKA nicht so geistig beschränkt wären, dann würden Sie endlich begreifen, dass es hier um eine gute Sache geht und nicht kriminalitätsbekampfswirksam im Auftrag der EU tätig zu werden.

Quo vadis
21.03.2007, 16:31
Man sollte auch noch erwähnen, daß jetzt das Geld für den Zuckerimport unseren Wirtschaftsraum verläßt und so die Binnennachfrage absinkt.

Was das für die Zahl der hiesigen Arbeitsplätze bedeutet, kann sich wohl jeder selber sagen.

Deine Wirtschaftsbeiträge lese ich immer äußerst gerne.Steckt sehr viel Wahrheit drin.Das Wort "Humankapital" hab ich mal gehört--- bei dem Gebaren mancher Konzerne, wäre Humanballast wohl treffender......

GrafZahl
21.03.2007, 16:33
Deine Wirtschaftsbeiträge lese ich immer äußerst gerne.Steckt sehr viel Wahrheit drin.Das Wort "Humankapital" hab ich mal gehört--- bei dem Gebaren mancher Konzerne, wäre Humanballast wohl treffender......

ja und unter der Legende der "Humanität" usw wird diese EU Dekadenz verteidigt, hier geht der Bauer kaputt wird Arm durch Arbeitslosigkeit und der Steuerzahler kommt dafür auf , während die Konzernbosse sich bereichern.

Dahingehend sinkt die Konsumentennachfrage, und der Binnenmarkt bricht zusammen, weil wir dann mit Billigimporten aus China und Brasilien belästigt werden.

Super eine Zollbehörde und Grenze sollte hier dringend abhilfe schaffen.

Jürgen Meyer
21.03.2007, 16:37
ja und unter der Legende der "Humanität" usw wird diese EU Dekadenz verteidigt, hier geht der Bauer kaputt wird Arm durch Arbeitslosigkeit und der Steuerzahler kommt dafür auf , während die Konzernbosse sich bereichern.

Dahingehend sinkt die Konsumentennachfrage, und der Binnenmarkt bricht zusammen, weil wir dann mit Billigimporten aus China und Brasilien belästigt werden.

Super eine Zollbehörde und Grenze sollte hier dringend abhilfe schaffen.

Bei deiner berechtigten Kritik muss ich dir aber auch sagen, dass Protektionismus keine Lösung ist und die Globalisierung nicht aufzuhalten ist

Die Bundesrepublik ist zudem "Exportweltmeister" und ein Schliessen von Grenzen
oder Zollschranken würden zuerst und selber treffen


Zudem sollte uns das Schicksal der Menschen in der Dritten Welt sehrwohl interessieren, weil sonst die Menschen hierherkommen, wenn man die Probleme dort nicht löst .
Jürgen

FranzKonz
21.03.2007, 16:38
Man sollte auch noch erwähnen, daß jetzt das Geld für den Zuckerimport unseren Wirtschaftsraum verläßt und so die Binnennachfrage absinkt.

Was das für die Zahl der hiesigen Arbeitsplätze bedeutet, kann sich wohl jeder selber sagen.

Du erzählst einen Mist, daß es kaum zu ertragen ist. Wir haben schon seit ewigen Zeiten Exportüberschüsse, wir müssen auch mal was einführen.

Auf Grund unserer Standortfaktoren können wir eben keinen Zucker zu Weltmarkt-Konditionen produzieren. Macht ja auch nichts. Wir haben im Gegenzug Produkte anzubieten, die wir entweder besser, oder billiger oder zuverlässiger herstellen können als Brasilien.

Wenn wir gesunde und wettbewerbsfähige Unternehmen schädigen um damit kranke Unternehmen und Produkte künstlich am Leben zu erhalten, ist am Ende alles kaputt.

GrafZahl
21.03.2007, 16:41
Bei deiner berechtigten Kritik muss ich dir aber auch sagen, dass Protektionismus keine Lösung ist und die Globalisierung nicht aufzuhalten ist

Die Bundesrepublik ist zudem "Exportweltmeister" und ein Schliessen von Grenzen
oder Zollschranken würden zuerst und selber treffen


Zudem sollte uns das Schicksal der Menschen in der Dritten Welt sehrwohl interessieren, weil sonst die Menschen hierherkommen, wenn man die Probleme dort nicht löst .
Jürgen

Nein das ist so nicht richtig, Export gab es schon in den 70er Jahren, man kann nur in Ländern exportieren die selber Geld haben wie z.b Japan und USA und Europa, ggf ne Elite in Afrika usw.

wie dem auch sei, wir brauchen eine Grenze damit die Einwanderung nicht möglich ist in Europa.

Zu DDR Zeiten hatten wir eine Mauer und Schiessbefehl sollte man EU Weit durchsetzen dann kommen keine Migranten ins Land und wir haben wir nationalen uns soveränen anstand in Europa, mein Protektionismus kann sehr wohl hilfreich sein.

und die Bürger in Europa sind der Überfremdung usw satt.

IM Redro
21.03.2007, 19:18
Grafzahl...

Deutschland ist kein Agrarland....

Wir sind keine Agrargesellschaft. Wir sind eine Wissensgesellschaft.

Sollen doch die Bauern umsatteln auf Bioprodukte. Weißt du was das Kg Bio-Rindfleisch in der Schweiz kostet?

Von 49 - 100 Franken....

Das kann Grotzi sicherlich bestättigen.

Wenn du ein Bauer sein willst, dann musst du vielleicht dahin wo es eine Agrargesellschaft gibt.

Deutschland muss seinen Standpunkt als Wissensgesellschaft stärken und wieder an die Spitze der Hochtechnologie steigen. :rolleyes:

Linke kapieren das nie....


Mich verwundert das du ein Ausländerfeindlicher Linker bist.

Walter Hofer
21.03.2007, 19:29
Deutschland muss seinen Standpunkt als Wissensgesellschaft stärken und wieder an die Spitze der Hochtechnologie steigen.

Linke kapieren das nie....



doch, Grüne und Linke waren schon immer dafür !! :]

Pandulf
21.03.2007, 19:30
Der deutsche Zuckermarkt wurde mit Millionen subventioniert. Gut, dass dies endlich beendet wird. Die verlorenen Arbeitsplätze waren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur ABM-Massnahmen und selbst als solche viel zu teuer.

Rein wirtschaftlich magst Du recht haben. Du solltest aber auch den Aspekt der Autarkie beachten. Es ist nicht im europäischen Interessen, wenn wir in landwirtschaftlichen Dingen total auf Einfuhren angewiesen sind. Diesbezüglich habe ich mal einen interessanten Artikel in der FAZ gelesen, aus dem hervorging, daß die Kontinentaleuropäer auf Grund der Erfahrung mit der "Kontinentalblockade" unter Napoleon einen höheren Wert auf landwirtschaftliche Autarkie legen. Dies unterscheidet uns von den Angelsachsen. Auch diesen kulturellen Aspekt sollte man nicht vernachlässigen.

Walter Hofer
21.03.2007, 19:42
Rein wirtschaftlich magst Du recht haben. Du solltest aber auch den Aspekt der Autarkie beachten.

Autarkie ohne Wettbewerb führt direkt in die Armut, dass ist volkswirtschaftlich (Gesetze von Ricardo) nachweisbar.

Pandulf
21.03.2007, 20:04
Autarkie ohne Wettbewerb führt direkt in die Armut, dass ist volkswirtschaftlich (Gesetze von Ricardo) nachweisbar.

Grundsätzlich magst Du im Bezug auf allgemeine Autarkie Recht haben. Hier aber geht es um Landwirtschaft, die nicht zufällig dem Primärsektor zugeordnet wird. Bezüglich der Landwirtschaft muß Europa, um eine eigenstände Position in der Welt haben zu können, autark sein. Dies ist auch nicht illusionär, da wir im Osten Europas fruchtbares Land ohne Ende haben. Wir dürfen dieses nur nicht aus kurzfristigen, wirtschaftlichen Gründen auf dem Altar des Freihandels opfern. Die Franzosen vertreten auch diese Position, da Souveränität ohne selbst gesicherte Nahrungsversorgung illusionär ist.

Frei-denker
21.03.2007, 22:12
Wir haben schon seit ewigen Zeiten Exportüberschüsse, wir müssen auch mal was einführen..
Mein Gott, wie kann man so einen Müll reden? :wand:

Als ob wir durch die Exportüberschüsse zu viel Geld rumliegen hätten und dringend mal was importieren müßten. :rolleyes: Aus was für einer Traumwelt bist du denn grad zurückgekehrt?

Die Exportüberschüsse haben hauptsächlich zu Konzerngewinnen geführt. Das sind keine Gewinne unseres Staates, die wir verpulvern können. Abgesehen davon werden die Exportüberschüsse über den Euro von den Außenhandelsdefiziten anderer Euro-Länder kompensiert und führen nicht zu einer Aufwertung der deutschen Währung.

Was glaubst du eigentlich, wie hoch die Finanzüberschüsse unseres Staates sind? Denkst du vielleicht, wir hätten keinerlei Staatsverschuldung und wüßten nicht wohin mit unserem Geld?

Und du willst also deutsche Beschäftigte in der Zuckerindustrie zu Tausenden in die Arbeitslosigkeit schicken, da wir "auch mal was einführen" müssen? Geh mal aus der Sonne, Mann!

Es ist immer wieder verblüffend, mit was für einer Überzeugung hier manche volkswirtschaftliche Dummheiten vom Stapel lassen und dabei offenbar noch überzeugt sind, die ganz große Weisheit abgelassen zu haben.

Auf den restlichen Blödsinn lohnt es sich gar nicht erst drauf einzugehen.

Frei-denker
21.03.2007, 22:20
die Anderen kaufen dann keine deutschen Waren mehr und schon ist dein Arbeitsplatz futsch.

Manche Leute plappern aber auch jede neoliberale Phrase unreflektiert nach.

Die letzten 20 Jahre hatten wir einen durch Agrarsubventionen protektionierten EU-Zucker-Markt.

Und? Hat 20 Jahre lang niemand mehr unsere Produkte gekauft? :rolleyes:

Diese flache These ist schon deshalb Bockmist, da wir über 60% unserer Exporte in die EU exportieren. Selbst wenn wir um die EU eine große Mauer ziehen würden, bliebe der Löwenanteil unserer Exporte erhalten.

Und Ländern wie China oder USA ist es scheißegal, wo wir unseren Zucker kaufen. Entweder sind unsere Exportprodukte qualitativ besser als der Rest oder nicht.
Wie wir unsere Bauern schützen interessiert kein Schwein.

IM Redro
22.03.2007, 07:51
doch, Grüne und Linke waren schon immer dafür !! :]

Nein, Grüne und Linke fordern das dem der durch seine Arbeit mehr verdient, auch mehr weggenommen wird. Das führt dazu das Menschen die führend in der Hochtechnologie sein können, dahin gehen wo sie mehr von dem haben was sie verdienen. Sie verlassen Deutschland, weil sie es nicht einsehen immer mehr und immer mehr Geld in Deutschland für die Dummen und Faulen abzudrücken.


Die Grünen und Linken wollen das 3-gliedrige Schulsystem abschaffen und immer mehr lernunwillige und nicht lernfähige Ausländer in die Klassen reinstecken.

Beides zusamen senkt die Leistung der Klasse und aller Schüler extrem. Damit ziehen sie die leistungsbereiten auf das Niveau der dummen und der türkischen Prügel-Borats...

GrafZahl
22.03.2007, 13:18
Grafzahl...

Deutschland ist kein Agrarland....

Wir sind keine Agrargesellschaft. Wir sind eine Wissensgesellschaft.

Sollen doch die Bauern umsatteln auf Bioprodukte. Weißt du was das Kg Bio-Rindfleisch in der Schweiz kostet?

Von 49 - 100 Franken....

Das kann Grotzi sicherlich bestättigen.

Wenn du ein Bauer sein willst, dann musst du vielleicht dahin wo es eine Agrargesellschaft gibt.

Deutschland muss seinen Standpunkt als Wissensgesellschaft stärken und wieder an die Spitze der Hochtechnologie steigen. :rolleyes:

Linke kapieren das nie....


Mich verwundert das du ein Ausländerfeindlicher Linker bist.


Das was du hier von dir gibst ist akademische Aroganz und pseudowissenschaftliche Dekanz die du von dir gibst, wir brauchen kein HighTech, ich will BioGemüsse und kein Genfras essen, sind ja nicht in den USA.

Wir brauchen auch keine Raumfahrt oder Atom usw dergleichen Müll.

Ich bin weder Links noch Rechts sondern national-sozial-vernünftig, dass ist ein himmelweiter Unterschied, - wage es jetzt nicht mich mit der NSDAP in einem Zusammenhang zu bringen.

Das was du von Dir gibst , hört sich voll und ganz nach Scientology an, diese werden mittlerweile vom Staatsschutz konspirativ observiert.

FranzKonz
22.03.2007, 15:47
Mein Gott, wie kann man so einen Müll reden? :wand:

Als ob wir durch die Exportüberschüsse zu viel Geld rumliegen hätten und dringend mal was importieren müßten. :rolleyes: Aus was für einer Traumwelt bist du denn grad zurückgekehrt?

Die Exportüberschüsse haben hauptsächlich zu Konzerngewinnen geführt. Das sind keine Gewinne unseres Staates, die wir verpulvern können. Abgesehen davon werden die Exportüberschüsse über den Euro von den Außenhandelsdefiziten anderer Euro-Länder kompensiert und führen nicht zu einer Aufwertung der deutschen Währung.

Was glaubst du eigentlich, wie hoch die Finanzüberschüsse unseres Staates sind? Denkst du vielleicht, wir hätten keinerlei Staatsverschuldung und wüßten nicht wohin mit unserem Geld?

Und du willst also deutsche Beschäftigte in der Zuckerindustrie zu Tausenden in die Arbeitslosigkeit schicken, da wir "auch mal was einführen" müssen? Geh mal aus der Sonne, Mann!

Es ist immer wieder verblüffend, mit was für einer Überzeugung hier manche volkswirtschaftliche Dummheiten vom Stapel lassen und dabei offenbar noch überzeugt sind, die ganz große Weisheit abgelassen zu haben.

Auf den restlichen Blödsinn lohnt es sich gar nicht erst drauf einzugehen.
:depp:

Don
22.03.2007, 16:09
die Anderen kaufen dann keine deutschen Waren mehr und schon ist dein Arbeitsplatz futsch.

Wieso? Hat er einen?

Don
22.03.2007, 16:26
Mein Gott, wie kann man so einen Müll reden? :wand:

Als ob wir durch die Exportüberschüsse zu viel Geld rumliegen hätten und dringend mal was importieren müßten. :rolleyes: Aus was für einer Traumwelt bist du denn grad zurückgekehrt?

Die Exportüberschüsse haben hauptsächlich zu Konzerngewinnen geführt. Das sind keine Gewinne unseres Staates, die wir verpulvern können. Abgesehen davon werden die Exportüberschüsse über den Euro von den Außenhandelsdefiziten anderer Euro-Länder kompensiert und führen nicht zu einer Aufwertung der deutschen Währung.

Was glaubst du eigentlich, wie hoch die Finanzüberschüsse unseres Staates sind? Denkst du vielleicht, wir hätten keinerlei Staatsverschuldung und wüßten nicht wohin mit unserem Geld?

Und du willst also deutsche Beschäftigte in der Zuckerindustrie zu Tausenden in die Arbeitslosigkeit schicken, da wir "auch mal was einführen" müssen? Geh mal aus der Sonne, Mann!

Es ist immer wieder verblüffend, mit was für einer Überzeugung hier manche volkswirtschaftliche Dummheiten vom Stapel lassen und dabei offenbar noch überzeugt sind, die ganz große Weisheit abgelassen zu haben.

Auf den restlichen Blödsinn lohnt es sich gar nicht erst drauf einzugehen.

Wir verrechnen also schnell mal Exportüberschüsse mit Statsverschuldung.
Wir können dan ja auch alle eigentlich umsonst in Urlaub fliegen, dafür reichen die Überschüsse allemal, man muß es halt nur gerecht umverteilen, nicht?

Mein lieber Herr Gesangsverein!!!

Es ist völlig korrekt, es werden die meisten Rübenbauern in Deutschland hopsgehen die nächsten 10 Jahre.
In Frankreich weniger, da die weiter fröhlich drauflossubventionieren werden, im Westen nichts Neues.

Die Südzucker AG gehört übrigens den Rübenbauerngenossenschaften, nur mal so am Rande, dazu gehört auch noch die Agrana Stärke in Österreich als einer der größten Kartoffel und Maisstärkeproduzenten in Europa. Zur Hälfte in Südzucker- und zur Hälfte in österreichischem Genossenschaftsbesitz.

Ein Filz ohnegleichen, der sich nunmehr Jahrzehnte an der Steuerzahlerbrust gemästet hat.

Und ein exemplarisches Beispiel, zu welchen Resultaten ideologen- und politikerverursachte Subventionswirtschaft letzlich immer und ausnahmslos führt. Zum für alle völlig "überraschenden" und mit lautem Wehgeschrei verbundenen Zusammenbruch.

Der selbstverständlich für den einzelnen, über Generationen an das lieblich duftende Suchtmittel Staatsknete gewöhnten Bauern ein absolutes Drama darstellt. Kalter Entzug, sozusagen.

Und nie hätte passieren müssen, wäre dieses Scheißspiel nicht von lenkungsgläubigen, ihre eigene Verteilungsmacht genießenden Wirtschaftsdeppen selbstverliebt inszeniert worden. Wozu natürlich die daran gut mitverdienenden nutzlosen, dafür umso schädlicheren EU Bonzen gehören.

Dann würden diese Bauern nämlich heute das produzieren, womit sie am Markt selbständig Geld verdienen können. Frei und selbstbestimmt, und der Markt hätte selbstregulierend ein Ergebnis erzielt, was Möchtegernautokraten wie Du trotz in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrender Katastophenpleuten immer noch glauben, am grünen Tisch besser machen zu können.

IM Redro
22.03.2007, 16:35
Das was du hier von dir gibst ist akademische Aroganz und pseudowissenschaftliche Dekanz die du von dir gibst, wir brauchen kein HighTech, ich will BioGemüsse und kein Genfras essen, sind ja nicht in den USA.

Wir brauchen auch keine Raumfahrt oder Atom usw dergleichen Müll.

Ich bin weder Links noch Rechts sondern national-sozial-vernünftig, dass ist ein himmelweiter Unterschied, - wage es jetzt nicht mich mit der NSDAP in einem Zusammenhang zu bringen.

Das was du von Dir gibst , hört sich voll und ganz nach Scientology an, diese werden mittlerweile vom Staatsschutz konspirativ observiert.

Mässige doch mal deinen Ton...

Ich bin sicherlich nicht bei Scientology...

Auch ich bin national...

Allerdings bewerte ich Menschen nach ihrem sozialem Wert den sie der Gesellschaft bringen.

Mir ist Ungerechtigkeit durch Konzerne, Arbeitsplatzverlagerung und Kollaps der Sozialsysteme, aufgrund der Belastung und Einwanderung in eben jene, vollkommen bewusst.

Aber dein blinder Aktionismus und deine Beleidigungen die du von dir gibst, sind garantiert nicht der Weg.

Wir beide denken wahrscheinlich sogar sehr ähnlich, allerdings sehe ich bei dir noch ein wenig Leichtsinnigkeit und wenig Erfahrung in solchen Sachen, dies in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Du scheinst erst kürzlich, aber dafür mit aller Wucht mit dem Thema konfrontiert wurden zu sein.

Du kannst dich z.B. gerne als Bio-Bauer nützlich machen. Dann gibt es eben keine böden Rüben mehr. Sondern leckerle Bio-Mohrrüber. Das ist das Ziel was Deutschlands Bauern endlich erkennen müssen. Reine Bio-Produkte. Der Verbraucher wird es ihnen danken.

Wie in einem anderem Thread schon gesagt. Informier dich mal über die Preise von Bio-Rindfleisch in der Schweiz... je nach Quali 49-100 Franken das Kg.

GrafZahl
22.03.2007, 18:22
Mässige doch mal deinen Ton...

Ich bin sicherlich nicht bei Scientology...

Auch ich bin national...

Allerdings bewerte ich Menschen nach ihrem sozialem Wert den sie der Gesellschaft bringen.

Mir ist Ungerechtigkeit durch Konzerne, Arbeitsplatzverlagerung und Kollaps der Sozialsysteme, aufgrund der Belastung und Einwanderung in eben jene, vollkommen bewusst.

Aber dein blinder Aktionismus und deine Beleidigungen die du von dir gibst, sind garantiert nicht der Weg.

Wir beide denken wahrscheinlich sogar sehr ähnlich, allerdings sehe ich bei dir noch ein wenig Leichtsinnigkeit und wenig Erfahrung in solchen Sachen, dies in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Du scheinst erst kürzlich, aber dafür mit aller Wucht mit dem Thema konfrontiert wurden zu sein.

Du kannst dich z.B. gerne als Bio-Bauer nützlich machen. Dann gibt es eben keine böden Rüben mehr. Sondern leckerle Bio-Mohrrüber. Das ist das Ziel was Deutschlands Bauern endlich erkennen müssen. Reine Bio-Produkte. Der Verbraucher wird es ihnen danken.

Wie in einem anderem Thread schon gesagt. Informier dich mal über die Preise von Bio-Rindfleisch in der Schweiz... je nach Quali 49-100 Franken das Kg.

dann zahle ich lieber steuern als subventionen für den deutschen bauern, als für einen brasilanischen bauern.

heimatfront statt globalisierungswahn. ich will keine konzerndikatutur wo sich dann möglicherweise töchter für 5 euro anbieten müssen und kinder in die bergwerke arbeiten gehen.

auch in hinblick auf den klimawandel bin ich dafür mehr zu regionalisieren statt zu globalisieren.

Frei-denker
22.03.2007, 20:57
Derzeit liegen die EU-Preise für Zucker dreimal so hoch wie am Weltmarkt. Die EU will die Preise für Zucker und Rüben daher von 2006/07 an in zwei Schritten deutlich senken. Für Zucker ist eine Senkung um 39 Prozent auf 385,50 Euro pro Tonne vorgesehen, für den Rohstoff Rüben eine Senkung des Preises um rund 43 Prozent auf 25,05 Euro pro Tonne. Diese Preise sollen bis 2014/15 gelten.

Ziel der Reform der Zuckermarktordnung ist eine Senkung der Produktionsmengen in der EU, die durch höhere Importe ausgeglichen werden soll.

Der Deutsche Bauernverband hat die Vorschläge der EU-Kommission zur Reform des Zuckermarktes als „völlig überzogen“ zurückgewiesen. Alle politisch Verantwortlichen stünden in der Pflicht, die Arbeitsplätze von mehr als 46.000 Rübenbauern, 6500 Arbeitnehmern in der Zuckerindustrie sowie rund 20.000 weiteren Beschäftigten zu sichern, erklärte der Verband am Mittwoch beim Bauerntag in Rostock. Der Anbau und die Verarbeitung von Zuckerrüben in Deutschland dürfe nicht einer überzogenen Globalisierung geopfert werden. (2005)
http://forwardme.de/63ec21.go


Um auch bei diesem Thema mit dem Globalisierungsunsinn aufzuräumen, werde ich im folgenden nachweisen, das auch in diesem Fall die Zerstörung von hiesigen Arbeitsplätzen im volkswirtschaftlichen Gesamtzusammenhang absolut kontraproduktiv ist.

Vorab eine Definition der Kosten von importiertem Zucker:

Importzucker kostet:

Importpreis +
Entstehende Arbeitslosigkeit +
Kapitalabfluß aus unserem Wirtschaftsraum


Nun die Berechnung der einzelnen Posten:

Entstehende Arbeitslosigkeit

Wie in W.Hofers Artikel zu lesen arbeiten in D im Zuckerbereich 72,5 Tausend Beschäftigte. Diese haben i.d.R. Frau und Kinder, die bei Arbeitslosigkeit ebenfalls vom Staat zu versorgen sind. Ich veranschlage 2200€ pro Montat und Familie inkl. Beiträge zu Renten- und Krankenversicherung.

Macht 2200 € x 12 Monate x 72.500 Familien = 1,91 Mrd. € pro Jahr Kosten für die entstehende Arbeitslosigkeit

Importpreis

ca. 200 € pro Tonne. Macht bei einem deutschen Jahresverbrauch von 3 Mio. Tonnen 600 Mio. € Importvolumen pro Jahr


Kosten des Importzuckers insgesamt (außer Binnenmarktschwächung)

Arbeitslosigkeit + Importpreis = 2,51 Mrd. € pro Jahr.

(Die Kosten der Kapitalabwanderung lasse ich mal wegen der schweren Schätzbarkeit außen vor. Es muß jedoch mit umfangreichen Arbeitsplatzverlusten in anderen Branchen aufgrund der zurückgehenden Binnennachfrage gerechnet werden.)


Kosten des Eu-Zuckers

Laut W.Hofers Artikel kostet aktuell die EU-Tonne Zucker rund 641 €. Macht bei 3 Mio. Tonnen pro Jahr 1,923 Mrd. € !!!


Bilanz

Kosten des Importzuckers insgesamt: 2,51 Mrd. € pro Jahr.

Kosten des EU-Zuckers: 1,92 Mrd. € pro Jahr.


Also, jetzt sollte auch dem letzten Neoliberalismusanhänger langsam dämmern, das der Abbau der EU-Zuckersubventionen in volkswirtschaftlicher Hinsicht ausgemachter Unsinn ist.

Darüber nachzudenken, inwieweit die Einzahlungen der Zuckerbeschäftigten in die Sozialversicherungskassen unsere Renten tangieren überlasse ich dem Leser.
Ebenso kann der Leser darüber nachdenken, welche Rente wir mit dem Importzucker finanzieren.

Walter Hofer
22.03.2007, 20:59
ja, mach mal eine Gesamtrechnung auf, bin gespannt! :)

In deiner Rechnung fehlen die Arbeitnehmer, Kosten und Gewinne
für die Ersatzfeldfrüchte, wenn statt Rüben Raps angebaut wird.

Rechne das mal pro ha mit ein in deine Gesamtrechnung.

zitronenclan
24.03.2007, 02:03
werde nicht pampig, der du da ohne Ahnung, bist wohl Bauernlümmel, und musst jetzt den Gürtel enger schnallen.



klar doch durch Subventionsbetrug holt der alles dreifach wieder rein:



http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472872,00.html



Das soll erst der Anfang für die Säuberungswelle auf dem EU-Agrarmarkt sein !

Man muß halt Zeitung lesen, stand groß drinn.

zitronenclan
24.03.2007, 02:07
Bei deiner berechtigten Kritik muss ich dir aber auch sagen, dass Protektionismus keine Lösung ist und die Globalisierung nicht aufzuhalten ist

Die Bundesrepublik ist zudem "Exportweltmeister" und ein Schliessen von Grenzen
oder Zollschranken würden zuerst und selber treffen


Zudem sollte uns das Schicksal der Menschen in der Dritten Welt sehrwohl interessieren, weil sonst die Menschen hierherkommen, wenn man die Probleme dort nicht löst .
Jürgen

Leider bringt diese Globalisierung den Beschäftigten hier nix.
Ergo ...eiß ich drauf.

zitronenclan
24.03.2007, 02:14
Nein, Grüne und Linke fordern das dem der durch seine Arbeit mehr verdient, auch mehr weggenommen wird. Das führt dazu das Menschen die führend in der Hochtechnologie sein können, dahin gehen wo sie mehr von dem haben was sie verdienen. Sie verlassen Deutschland, weil sie es nicht einsehen immer mehr und immer mehr Geld in Deutschland für die Dummen und Faulen abzudrücken.


Die Grünen und Linken wollen das 3-gliedrige Schulsystem abschaffen und immer mehr lernunwillige und nicht lernfähige Ausländer in die Klassen reinstecken.

Beides zusamen senkt die Leistung der Klasse und aller Schüler extrem. Damit ziehen sie die leistungsbereiten auf das Niveau der dummen und der türkischen Prügel-Borats...

Was soll das? keine Sau will so was! grade die Linken wollen bessere Schulen und bessere Förderungen.
Mann hoffentlich haben sie die Gußform von dir weggeschmissen.

zitronenclan
24.03.2007, 02:19
Die EU-Beitrittsländer werden in 20 Jahren nicht da sein, wo Deutschland heute ist, doch Deutschland wird in 20 Jahren da sein, wo diese heute sind.
Hallo Frei-Denker,
diese Meinung vertrete ich schon seit Jahren.
Es wird schon irgendjemanden nützen aber uns bestimmt nicht.

kritiker_34
02.05.2007, 22:48
ja, mach mal eine Gesamtrechnung auf, bin gespannt! :)

In deiner Rechnung fehlen die Arbeitnehmer, Kosten und Gewinne
für die Ersatzfeldfrüchte, wenn statt Rüben Raps angebaut wird.

Rechne das mal pro ha mit ein in deine Gesamtrechnung.

wurden die Subventionen für Tomatenzüchtungen in Holland

oder Weinanbau in Frankreich ähnlich streng reduziert?

Es wirft sich nämlich schon die Frage auf, wann welches Land am stärkesten unter Wegfall von EU Subventionen zu leiden hat?

kritiker_34
02.05.2007, 22:53
Es ist völlig korrekt, es werden die meisten Rübenbauern in Deutschland hopsgehen die nächsten 10 Jahre.
In Frankreich weniger, da die weiter fröhlich drauflossubventionieren werden, im Westen nichts Neues.

Die Südzucker AG gehört übrigens den Rübenbauerngenossenschaften, nur mal so am Rande, dazu gehört auch noch die Agrana Stärke in Österreich als einer der größten Kartoffel und Maisstärkeproduzenten in Europa. Zur Hälfte in Südzucker- und zur Hälfte in österreichischem Genossenschaftsbesitz.

Ein Filz ohnegleichen, der sich nunmehr Jahrzehnte an der Steuerzahlerbrust gemästet hat.


wen treffen diese Kürzungen denn am stärksten?

GrafZahl
03.05.2007, 14:13
Jürgen es gab auch einen Welthandel zu Zeiten des Eisernen Vorhanges und einer Zollgrenze du redest Blödsinn.

Wir müssen aber mehr auch auf Regionalisierung setzen, statt auf Globalisierung, wohin das führt, kannst du bei Arte sehen, wie die EU die in Senegal lebenden Afrikaner zum Hunger führt und die heimischen Bauern dort, dank Preisdumping der EU , nicht in der Lage sind ihre Produkte zu verkaufen auf dem Markt, und dass ist auch der Grund warum jetzt so viele Schwarzafrikaner in der EU ihr Paradies glauben finden zu können.

Dass ist alles Lüge und Heuchellei und ein inteligenter Mensch weiss dass auch.

politisch Verfolgter
04.05.2007, 19:41
Userzentrierte Betriebe fügen sich nahtlos in den Welthandel ein.
Es ist nur eine weitere Rechtsform marktwirtschaftlicher Wertschöpfung.
Derartige Netzwerke können unbeschränkt globalisieren.

politisch Verfolgter
04.05.2007, 19:45
wen treffen diese Kürzungen denn am stärksten?

Keine öffentl. Mittel mehr in Privateigentum oder Staatsbetriebe pumpen.
Erstere stattdessen gegen Bezahlung Leistung ermöglichenden Wertschöpfungsstrukturen umwidmen.
Leistungsermöglichung fördern und keine Inhabervermögen.
Damit wir zur marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern kommen.

Don
05.05.2007, 19:42
die Anderen kaufen dann keine deutschen Waren mehr und schon ist dein Arbeitsplatz futsch.

Das Argument zieht nicht. Er hat keinen. Höchstwahrscheinlich will er auch keinen.
Er will Bürgergeld.

Don
05.05.2007, 19:50
wen treffen diese Kürzungen denn am stärksten?

Die Rübenbauern und die Beschäftigten der Zuckerfabriken.
Die Südzucker AG samt ihren Töchtern investiert seit langem sowohl europa als auch weltweit (mit Deinen und meinen Steuergeldern) in Alternativprojekten, sinnigerweise wieder mit Subventionen (Biodiesel und -ethanol etc.), außerdem werden sie wohl selbst nicht unerhebliche Anteile der Zuckerproduktion in Mozambique, Brasilien etc. in ihren Händen halten.

Die Steuerzahler werden also nicht entlastet, die Kohle wird in diesem EU Sumpf nur anderweitig verschoben. Vermutlich steigen die Subventionen sogar gewaltig, weil die Rübenbauern auf die höchst förderungswürdige :D Erzeugung von Biomasse zur CO2 neutralen Energieerzeugung mit was weiß ich was umgestellt werden.

Außerdem erfordert das neue Abteilungen in Brüssel zur Verwaltung der Importkontrolle für Zucker und des Biomassesponsoring.

Der Neger in Mozambique hat nix davon.