PDA

Vollständige Version anzeigen : 0,54% Rentenerhöhung - Der Zynismus eines Münteferings



Frei-denker
21.03.2007, 08:02
Nach drei Nullrunden können Rentner ab Juli mit einer leichten Anhebung ihrer Altersbezüge rechnen. Jetzt sei klar, dass es zum 1. Juli eine Erhöhung der Renten um 0,54 Prozent geben werde, sagte Bundessozialminister Franz Müntefering (SPD) am Mittwoch in der ARD. "Das ist nicht viel, aber das ist Ausdruck der positiven Entwicklung bei Wachstum und Löhnen im vergangenen Jahr", sagte er.

Bei einer Standardrente von 1100 Euro bedeutet die Erhöhung um 0,54 Prozent monatlich 5,94 Euro mehr. Umgerechnet auf ein volles Jahr werden damit 1,2 Milliarden Euro mehr an die Rentner ausgezahlt.

http://www.n-tv.de/781174.html

Während Müntefering und Konsorten den Rentnern über die Mehrwertsteuererhöhung ca. 3 % abnimmt, gibt er ihnen 0,54% zurück. Und das nennt er dann Beteiligung am Konjunkturaufschwung.

Was er dabei nicht erwähnt, ist daß er auf der anderen Seite den Unternehmern die Erträge aus dieser de-Fakto-Rentenkürzung hinterherwirft:


Körperschaftssteuer: Rund ein Fünftel der Firmen in Deutschland sind Kapitalgesellschaften: Aktiengesellschaften oder GmbHs (Gesellschaften mit beschränkter Haftung). Sie zahlen derzeit eine Körperschaftssteuer mit einem einheitlichen Satz von 25 Prozent. Dieser soll nach dem Willen der Regierung auf 15 Prozent sinken und würde nach Schätzung von Experten Steuerausfälle bis zu elf Milliarden Euro jährlich bewirken. Zudem soll die Körperschaftssteuer in eine föderale Unternehmenssteuer umgewandelt werden.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5709702,00.html

Man mache sich die Schändlichkeit eines solchen Vorgehens bewußt! Eine angebliche Arbeiterpartei SPD nimmt das Geld den Rentnern weg, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben und schenkt diese Rentengelder Kapitalgesellschaften wie die Allianz oder Deutsche Bank, die eh schon Rekordgewinne machen und trotzdem tausende Leute entlassen.

Diese kapitalistische Politik ist im Grunde schon kriminell und ein Ausrauben unserer Rentner.

Obendrein zerstört Müntefering die Binnennachfrage und damit Arbeitsplätze. Und das alles nur, um Kriminelle wie Ackermann weiter zu bereichern.

Wird jetzt auch dem Letzten klar, daß die SPD neokapitalistische Politik macht und schon lange von den Konzernen gekauft wurde?

McDuff
21.03.2007, 08:03
Um wieviel erhöhen sich die Politruks denn ihre Diäten?

Frei-denker
21.03.2007, 08:05
Um wieviel erhöhen sich die Politruks denn ihre Diäten?

Diäten? Kleckerkram.

Sprich eher mal von den sechsstelligen Beträgen, die Leute wie Müller oder Laurents Meyer von den Konzernen erhalten.

malnachdenken
21.03.2007, 08:27
Obendrein zerstört Müntefering die Binnennachfrage und damit Arbeitsplätze.


Also wenn ich so durch die Stadt fahre, dann kann ich eine Zerstörung der Binnennachfrage nun wirklich nicht sehen. Übertreibst Du es nicht ein bissel?

Quo vadis
21.03.2007, 08:31
Also wenn ich so durch die Stadt fahre, dann kann ich eine Zerstörung der Binnennachfrage nun wirklich nicht sehen. Übertreibst Du es nicht ein bissel?

Wenn du lange Schlangen vor Aldi oder der "Pfennig-Insel" meinst, so ist das politisch gewollt.
Ansonsten hat Freidenker natürlich 100% Recht in der Einschätzung der Lage.

SAMURAI
21.03.2007, 08:31
monatlich 5,94 Euro mehr - endlich mal eine dünn belegte Pizza pro Monat mehr

Man sollte sie Münte im Stück in den Rachen schieben.

Drosselbart
21.03.2007, 08:33
Bislang zahlt die Politikerkaste selbst nichts für ihre Alterssicherung ein und ein Normalbürger müßte ca. 500 Jahre lang Beiträge einzahlen um etwa dieselbe "Alterssicherung" wie ein derart verdienstvoller Finanzminister, wie beispielsweise Herr Eichel einer war, zu erhalten.

Bei der nächsten Wahl werde ich an Herrn Müntefering denken.

malnachdenken
21.03.2007, 08:33
Wenn du lange Schlangen vor Aldi oder der "Pfennig-Insel" meinst, so ist das politisch gewollt.
Ansonsten hat Freidenker natürlich 100% Recht in der Einschätzung der Lage.

Ich meine durchaus auch die größeren Kaufhäuser, Boutiquen, Elektromärkte etc pp.

Frei-denker
21.03.2007, 08:39
Also wenn ich so durch die Stadt fahre, dann kann ich eine Zerstörung der Binnennachfrage nun wirklich nicht sehen. Übertreibst Du es nicht ein bissel?

Dann lies mal wieviel Arbeitsplätze der Zusammenbruch der Binnennachfrage (sowie die Firmenabwanderung) in 5 Jahren gekostet hat:


Für den Inlandsmarkt arbeiteten 2005 rund 30,5 Millionen Personen, das waren 1,3 Millio*nen weniger als 2000. Somit konnten diese Arbeitsplatzverluste der letzten fünf Jahre letztlich durch die Arbeitsplatzgewinne in der Exportwirtschaft nicht kompen*siert werden.

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p2190181.htm

1,3 Mio. Arbeitsplätze futsch! Heftig, hm?

malnachdenken
21.03.2007, 08:43
Dann lies mal wieviel Arbeitsplätze der Zusammenbruch der Binnennachfrage (sowie die Firmenabwanderung) in 5 Jahren gekostet hat:


http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p2190181.htm

1,3 Mio. Arbeitsplätze futsch! Heftig, hm?

Ja heftig, ist aber keine Zerstörung der Binnennachfrage.

Quo vadis
21.03.2007, 08:43
Ich meine durchaus auch die größeren Kaufhäuser, Boutiquen, Elektromärkte etc pp.

Geiz ist geil, Sonderangebote, Rabatte, WSV, SSV---viele arbeitslose Leute haben eben viel Zeit, aber eben wenig Geld.Da vergleichen manche über Stunden die Preise.das wirkt von außen so, als wären die Läden stark frequentiert.

malnachdenken
21.03.2007, 08:44
Geiz ist geil, Sonderangebote, Rabatte, WSV, SSV---viele arbeitslose Leute haben eben viel Zeit, aber eben wenig Geld.Da vergleichen manche über Stunden die Preise.das wirkt von außen so, als wären die Läden stark frequentiert.

Na wenn Du so bescheid weißt...

Von einer Zerstörung kann man ja nun wirklich nicht reden.

Quo vadis
21.03.2007, 08:48
Na wenn Du so bescheid weißt...

Von einer Zerstörung kann man ja nun wirklich nicht reden.

die Binnennachfrage macht sich nicht nur am Kaufverhalten der "kleinen Leute" fest, sondern größtenteils auch an deren Auftragserteilung für den Dienstleistungssektor.Und da brauchen wir nicht drüber reden---19% Mwst, die Privat zu 100% frißt und eh schon horrende Stunden und Materialpreise tun ihr übriges.
Vor kurzem hab ich da mal ein schönes Besp. gehört.Ein Maler muß 3 Stunden arbeiten, um 1 Stunde Klempner bezahlen zu können.......

malnachdenken
21.03.2007, 08:50
die Binnennachfrage macht sich nicht nur am Kaufverhalten der "kleinen Leute" fest, sondern größtenteils auch an deren Auftragserteilung für den Dienstleistungssektor.Und da brauchen wir nicht drüber reden---19% Mwst, die Privat zu 100% frißt und eh schon horrende Stunden und Materialpreise tun ihr übriges.
Vor kurzem hab ich da mal ein schönes Besp. gehört.Ein Maler muß 3 Stunden arbeiten, um 1 Stunde Klempner bezahlen zu können.......

Ist mir doch alles klar. Aber wo ist die Zerstörung jetzt bitte?

Drosselbart
21.03.2007, 08:53
die Binnennachfrage macht sich nicht nur am Kaufverhalten der "kleinen Leute" fest, sondern größtenteils auch an deren Auftragserteilung für den Dienstleistungssektor.Und da brauchen wir nicht drüber reden---19% Mwst, die Privat zu 100% frißt und eh schon horrende Stunden und Materialpreise tun ihr übriges.
Vor kurzem hab ich da mal ein schönes Besp. gehört.Ein Maler muß 3 Stunden arbeiten, um 1 Stunde Klempner bezahlen zu können.......


Habe vor kurzem die Dachrinnen am Haus ersetzen lassen. Ein Meister, ein Geselle, ein Stift + Material = 6000 €. Alles war schön auf Rechnung und versteuert, da machen die knapp 20 % Mwst. einen durchaus beachtlichen Posten aus.

PeterH
21.03.2007, 08:55
Diäten? Kleckerkram.

Sprich eher mal von den sechsstelligen Beträgen, die Leute wie Müller oder Laurents Meyer von den Konzernen erhalten.

Genau. Oder wieviel sich Lafontaine nur für einen Vortrag einstreicht. :hihi:

PeterH
21.03.2007, 08:57
Habe vor kurzem die Dachrinnen am Haus ersetzen lassen. Ein Meister, ein Geselle, ein Stift + Material = 6000 €. Alles war schön auf Rechnung und versteuert, da machen die knapp 20 % Mwst. einen durchaus beachtlichen Posten aus.

Selber Schuld. Hättest auch als Sturmschaden lafen lassen können...:cool2:

dimu
21.03.2007, 09:06
http://www.n-tv.de/781174.html

Während Müntefering und Konsorten den Rentnern über die Mehrwertsteuererhöhung ca. 3 % abnimmt, gibt er ihnen 0,54% zurück. Und das nennt er dann Beteiligung am Konjunkturaufschwung.

Was er dabei nicht erwähnt, ist daß er auf der anderen Seite den Unternehmern die Erträge aus dieser de-Fakto-Rentenkürzung hinterherwirft:


http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5709702,00.html

Man mache sich die Schändlichkeit eines solchen Vorgehens bewußt! Eine angebliche Arbeiterpartei SPD nimmt das Geld den Rentnern weg, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben und schenkt diese Rentengelder Kapitalgesellschaften wie die Allianz oder Deutsche Bank, die eh schon Rekordgewinne machen und trotzdem tausende Leute entlassen.

Diese kapitalistische Politik ist im Grunde schon kriminell und ein Ausrauben unserer Rentner.

Obendrein zerstört Müntefering die Binnennachfrage und damit Arbeitsplätze. Und das alles nur, um Kriminelle wie Ackermann weiter zu bereichern.

Wird jetzt auch dem Letzten klar, daß die SPD neokapitalistische Politik macht und schon lange von den Konzernen gekauft wurde?

es ist schon ein unverschämter zynismus und eine unverschämte frechheit von diesem roten leckarsch. die 4.50 euronen kann sich diese rote nassgurke an seinen roten schal als orden roter menschenverachtung nageln.

schande über die spd.
die spd bleibt sich ihrer tradition als volksverräterpartei treu,- und das ist schon mal was.
.

Skorpion968
21.03.2007, 09:12
Ist mir doch alles klar. Aber wo ist die Zerstörung jetzt bitte?

Was genau verstehst du daran nicht?

Drosselbart
21.03.2007, 09:23
Selber Schuld. Hättest auch als Sturmschaden lafen lassen können...:cool2:

Gaunereien überlasse ich den "Ehrenmännern".

malnachdenken
21.03.2007, 09:25
Was genau verstehst du daran nicht?

Wo jetzt genau eine Zerstörung sein soll. Einen Rückgang sehe ich, aber keine Zerstörung.

PeterH
21.03.2007, 09:36
Gaunereien überlasse ich den "Ehrenmännern".

Alles eine Sache der Auslegung.

Don
21.03.2007, 10:25
Wo jetzt genau eine Zerstörung sein soll. Einen Rückgang sehe ich, aber keine Zerstörung.

Es gibt eigentlich nicht mal einen Rückgang. Nur wenn man zahlenresistent ist.
Im Übrigen soll mir mal jemand erklären wie die Binnennachfrage steigt, wenn ich das Geld erst denen wegnehme die es verdienten es dann aber nicht mehr ausgeben können, um es über diverse Umverteilungsbürokratien in diesem Fall den Rentnern zukommen zu lassen.

Linksdrehendes volkswirtschaftliches Kommunistenperpetuummobile.
Oder anders gesagt, das Münchhausendilemma. (Das mit dem Sumpf und den Haaren) :cool:

Skorpion968
22.03.2007, 00:14
Es gibt eigentlich nicht mal einen Rückgang. Nur wenn man zahlenresistent ist.
Im Übrigen soll mir mal jemand erklären wie die Binnennachfrage steigt, wenn ich das Geld erst denen wegnehme die es verdienten es dann aber nicht mehr ausgeben können, um es über diverse Umverteilungsbürokratien in diesem Fall den Rentnern zukommen zu lassen.

Linksdrehendes volkswirtschaftliches Kommunistenperpetuummobile.
Oder anders gesagt, das Münchhausendilemma. (Das mit dem Sumpf und den Haaren) :cool:

Du hast wirklich so deine kleinen Problemchen mit den Gesetzmäßigkeiten der Volkswirtschaft. :D
Aber ich bin ja geduldig und erkläre es dir gerne noch einmal.

Der Urheber der Wertschöpfung war und ist immer der Nachfragende. Du kannst noch so fleißig rund um die Uhr produzieren und anbieten, wenn niemand nachfragt, ists glatt fürn Eimer. Das ist das Erste, was du dir unbedingt merken musst: Der Nachfrager ist der auslösende und der aufrechterhaltende Faktor der Volkswirtschaft.

Nun zu deiner Luftblase, dass irgendjemandem irgendwas weggenommen würde, das er "verdient" habe. Ohne Nachfrage hätte er gar nix verdient. Damit kommen wir zum Zweiten, was du dir unbedingt merken solltest: Die Terminologie "verdienen" gibt es volkswirtschaftlich nicht. Das ist irrelevant.
Es ist darüber hinaus lediglich eine Definitionsfrage, wann jemand irgendetwas "verdient" hat. Hat ein Bankräuber seine Beute verdient? Hat der Enkel das Erbe verdient? Hat der Lottospieler den Gewinn verdient? Du siehst, volkswirtschaftlich gesehen ist dieser Terminus vollkommen irrelevant.

Die Volkswirtschaft ist nichts weiter als ein immerwährender Kreislauf aus Waren, Dienstleistungen und Geldmenge. Sie funktioniert genau dann optimal, wenn das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfragepotenzial maximal ausgewogen ist, d.h. jeder Nachfrage muss ein Angebot gegenüberstehen und jedem Angebot muss Nachfragepotenzial gegenüberstehen.
Wenn die Kapitalströme jedoch systematisch von unten nach oben umgeleitet werden, d.h. immer weniger Menschen horten immer mehr Kapital (=Nachfragepotenzial) und immer mehr Leute müssen mit immer weniger Kapital auskommen, dann kippt das Gleichgewicht des Systems. Es kann eine Zeitlang noch durch stetiges Preisdumping aufrechterhalten werden, aber irgendwann versagt auch diese Kompensation, weil auch Preise nicht unendlich weit nach unten geschraubt werden können. Folgen sind dann erste und mit der Zeit zunehmende Unternehmenspleiten, vor allem im Bereich der KMU, weil diese Unternehmen die Destabilisierung des Systems als erste zu spüren bekommen. Daraus folgen Verluste von Arbeitsplätzen und daraus wiederum ein weiteres Sinken der Nachfrage. Das ganze Ding rammt sich selbst ungespitzt in den Boden.
Begleiterscheinungen dieser Entwicklung sind das typische Discount-Phänomen sowie die Bildung von Monopol- und Oligopol-Strukturen, weil Unternehmen sich schlicht aufblähen und die Konkurrenz vom Markt drängen müssen, um die Preise weiter nach unten zu drehen. Oder aber nach oben zu drücken, wenn der Markt konkurrenzfrei ist und man ein Produkt anbietet, das Menschen zu ihrer Existenzsicherung nachfragen müssen.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Volkswirtschaft schon im Eimer!

Schau mal, bleiben wir doch bei unserem beliebten Beispiel des Frisörsalons:

Was passiert mit dem Salon, wenn die Löhne im Vergleich zur Inflation sinken, die Renten im Vergleich zur Inflation sinken, die Arbeitslosigkeit hoch ist und die Erlöse aus der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung auf immer weniger Schultern verteilt werden (=wachsende Schere zwischen Arm und Reich)?
Es wird dann immer weniger Menschen geben, die die Dienstleistung des Frisörs zu gegebenem Preis noch nachfragen können. Das ist nicht schön für den Frisör, weil die Zahl der Köpfe, die seinen Salon betreten, kontinuierlich abnimmt. Da der Mann aber nunmal nach Anzahl Köpfen bezahlt wird, geht dadurch auch der Umsatz zurück. Der Frisör könnte nun hoffen, dass sich die 20 von den einstmals 100 Kunden nun 5mal so häufig die Haare schneiden lassen. Da aber die Geschwindigkeit des Haarwuchses nicht proportional zur Kapitalstärke ansteigt, wird diese Hoffnung leider enttäuscht werden. Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Bäcker, dem Metzger, dem Uhrmacher, dem Tischler, dem Elektriker, usw. Selbst im horizontalen Gewerbe wird es vermutlich ähnliche Effekte geben, es sei denn mit jeder Verdopplung ihres Kapitals haben Leute auch doppelt so oft käuflichen Sex (Untersuchungen dazu stehen noch aus, könnte auch schnell ungesund werden. :cool2: ).

Zurück zu unserem Frisör: Was kann er also machen, wenn die Nachfrage sinkt, weil sich 80 seiner vormals 100 Kunden seine Schnippelei nicht mehr leisten können?
Rischtisch ... er senkt die Preise, entlässt ein paar Leutchen, senkt die Löhne, den ganzen Plumpaquatsch. Funktioniert ne Zeit lang, der Dumping-Druck steigt aber beständig an, das Nachfragepotenzial wird noch geringer, weil sich inzwischen 90 seiner ehemals 100 Kunden ihre Haare von der Nachbarin schneiden lassen (müssen). Das heißt er muss die Preise noch weiter senken...
Und eines morgens sieht unser tapferes Schneiderlein aus dem Fenster seines Salons und entdeckt, dass sich schräg gegenüber die Dumping-Kette McSchnippel ne nette Hütte hingezaubert hat.
Wenn er tapfer ist, hält er noch ein paar Tage durch. Wenn er schlau ist, schließt er abends seinen Laden zum letzten Mal und hängt das Schild "Wegen Reichtum geschlossen" an die Eingangstür.

Bastet
22.03.2007, 01:37
BlaBla...
Krankenkasse Beiträge wurden Erhöht (oder weiss der Geier was das war, nen paar Wochen mehr) dies müssen wir leider von der Rente abziehen..........
Den klasse Wisch konnte sich meine Oma zu gemüte führen.

Ich werde sowieso nichts mehr von dem Generationsbeitrag bekommen den ich jetzt einzahle...aber Hauptsache die die Niemals eingezahlt haben bekommen Rente.

Schönen Dank

Manfred_g
22.03.2007, 01:43
...
Wenn er tapfer ist, hält er noch ein paar Tage durch. Wenn er schlau ist, schließt er abends seinen Laden zum letzten Mal und hängt das Schild "Wegen Reichtum geschlossen" an die Eingangstür.

Wer tapfer ist, liest sich deinen Stuß komplett durch. Wer schlau ist, vergißt ihn so bald wie möglich wieder. Was sagtest du grade?

Skorpion968
22.03.2007, 07:38
Wer tapfer ist, liest sich deinen Stuß komplett durch. Wer schlau ist, vergißt ihn so bald wie möglich wieder. Was sagtest du grade?

Wer schlau ist, hat meinen Beitrag nicht nur bis zum Ende gelesen, sondern ihn auch verstanden. Das ist ne kostenlose Lektion in VWL, zudem noch komprimiert und mit praktischem Bezug. Ein besseres Angebot einer kostenlosen Lehrstunde wird dir vermutlich niemand machen. Gern geschehen! ;)

Was DU daraus machst, entzieht sich meiner Verantwortung.

Frei-denker
22.03.2007, 08:27
Wer schlau ist, hat meinen Beitrag nicht nur bis zum Ende gelesen, sondern ihn auch verstanden. Das ist ne kostenlose Lektion in VWL, zudem noch komprimiert und mit praktischem Bezug. Ein besseres Angebot einer kostenlosen Lehrstunde wird dir vermutlich niemand machen. Gern geschehen! ;)

Was DU daraus machst, entzieht sich meiner Verantwortung.

Eine gewisse Klientel hier würde eher die Hölle zufrieren lassen, als die Schädigung der Binnennachfrage durch Umverteilung von unten nach oben einzugestehen. Der Partikularegoismus ist da die Leitmaxime allen Denkens, rationale Argumente prallen da ab wie ein Gummiball.

Nicht sein kann, was nicht sein darf...

Quo vadis
22.03.2007, 08:46
Du hast wirklich so deine kleinen Problemchen mit den Gesetzmäßigkeiten der Volkswirtschaft. :D
Aber ich bin ja geduldig und erkläre es dir gerne noch einmal.

Der Urheber der Wertschöpfung war und ist immer der Nachfragende. Du kannst noch so fleißig rund um die Uhr produzieren und anbieten, wenn niemand nachfragt, ists glatt fürn Eimer. Das ist das Erste, was du dir unbedingt merken musst: Der Nachfrager ist der auslösende und der aufrechterhaltende Faktor der Volkswirtschaft.


Dein Posting ist perfekt ! :]

Kenshin-Himura
22.03.2007, 11:42
Der Partikularegoismus ist da die Leitmaxime allen Denkens, rationale Argumente prallen da ab wie ein Gummiball.

Den ,,Partikularegoismus" und Materialismus sehe ich eher bei Kommunisten und Linken. Bei Denen dreht es sich ja in politischen Diskussiolnen nur noch darum ,,wir wollen mehr Geld von Denen da oben". Ob das auch Sinn macht, ist ihnen relativ egal.

Grotzenbauer
22.03.2007, 11:50
Äxgüsi, was kostet in der BRD ein Café Créme?:D

Manfred_g
22.03.2007, 13:57
Dein Posting ist perfekt ! :]
Das ist hoffentlich ironisch gemeint... ;)

Skorpions Wirtschaftsvorstellungen sind nur dann perfekt, wenn man beabsichtigt, einen Staat ohne militärische Mittel zu Grund zu richten. Das wollen wir doch nicht :)

Herr Bratbäcker
22.03.2007, 14:03
http://www.n-tv.de/781174.html

Während Müntefering und Konsorten den Rentnern über die Mehrwertsteuererhöhung ca. 3 % abnimmt, gibt er ihnen 0,54% zurück. Und das nennt er dann Beteiligung am Konjunkturaufschwung.



Die Rentner danken´s ihm und wählen weiter etabliert. Sie sind brav und wissen, was sich gehört. :]

Manfred_g
22.03.2007, 14:03
Eine gewisse Klientel hier würde eher die Hölle zufrieren lassen, als die Schädigung der Binnennachfrage durch Umverteilung von unten nach oben einzugestehen. Der Partikularegoismus ist da die Leitmaxime allen Denkens, rationale Argumente prallen da ab wie ein Gummiball.

Nicht sein kann, was nicht sein darf...

Eine gewisse Klientel redet von Egoismus und fordert zugleich mit Inbrunst die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens - die Hofierung des exzessiven Parasitismus auf Kosten Arbeitender Menschen.

Das kann und darf in der Tat nicht sein.

Skorpion968
23.03.2007, 00:08
Skorpions Wirtschaftsvorstellungen sind nur dann perfekt, wenn man beabsichtigt, einen Staat ohne militärische Mittel zu Grund zu richten. Das wollen wir doch nicht :)

Kannst du deine Thesen eigentlich auch begründen? Oder bleibts mal wieder bei deinen üblichen Sprechblasen? ;)

Skorpion968
23.03.2007, 00:14
Eine gewisse Klientel redet von Egoismus und fordert zugleich mit Inbrunst die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens - die Hofierung des exzessiven Parasitismus auf Kosten Arbeitender Menschen.

Du hast das Konzept immer noch nicht verstanden. Die Besteuerung erfolgt nicht mehr auf Arbeit, sondern auf Konsum. Also ist deine Schlussfolgerung vollkommen falsch. Richtig müsste es heißen:
Die Finanzierung des Grundeinkommens erfolgt nicht auf Kosten arbeitender Menschen, sondern auf Kosten konsumierender Menschen.

Bitte Manfred, nicht immer nur den gleichen platten Unsinn absondern. Informiere dich doch einfach besser. Ich habe das Konzept doch schon mehrfach erklärt.

Ekelbruehe
23.03.2007, 00:30
Die Regierung schafft es der Schwarzarbeit einen verdammten Lachgasantrieb reinzuhauen.

Sowas bescheuertes.

Die hauen ab und zwar schnell( :hihi: ), die anderen bleiben da, aber die sind sowieso nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehend.

Ekelbruehe
23.03.2007, 00:37
Die reale Rentenerhöhung ist doch jedem klar.
Die Scheißinflation ist 2 mal so hoch wie die Rentenerhöhung.
Es ist wirklich verwunderlich dass die alten Säckinnen und Säcke nicht mit ihren Krückstöcken nicht rauskommen.

Manfred_g
23.03.2007, 12:37
Kannst du deine Thesen eigentlich auch begründen? Oder bleibts mal wieder bei deinen üblichen Sprechblasen? ;)
...

Du hast das Konzept immer noch nicht verstanden. Die Besteuerung erfolgt nicht mehr auf Arbeit, sondern auf Konsum. Also ist deine Schlussfolgerung vollkommen falsch. Richtig müsste es heißen:
Die Finanzierung des Grundeinkommens erfolgt nicht auf Kosten arbeitender Menschen, sondern auf Kosten konsumierender Menschen.

Bitte Manfred, nicht immer nur den gleichen platten Unsinn absondern. Informiere dich doch einfach besser. Ich habe das Konzept doch schon mehrfach erklärt.

1) Du sagst ich rede Unsinn, ich sage du redest Unsinn, was solls... Glaubst du, dieses Herumeiern bringt uns weiter? Und du wirfst mir Plattheit vor?
Tatsache ist, daß meine Wirtschaftskonzepte diejenigen wohlhabender Staaten und Menschen sind, während du nichts weiter tust, als wie ein Sektierer deinen zig-fach von Theorie und Praxis widerlegten, menschenfeindlichen, faulen Käse unters Volk zu streuen. Sorry, wenn ich darauf keinen Appetit habe!
2) Ich bin besser informiert! Deswegen leben in Zusammenhang mit meiner Wirtschaftkraft immerhin eine gewisse Anzahl Leute, inkl. meiner selbst und -ganz wesentlich- wir haben uns auf gleicher Augenhöhe darüber, im Rahmen von Angebot und Nachfrage, über die Bedingungen geeinigt. Der verkappte Diktator, der unter dem Deckmäntelchen "sozialer Gerechtigkeit" nichts bewirken, als andern verdiente Leistungen streitig zu machen und Vorgaben in dogmatischer Manier aufzwingen will, hatte dabei nichts zu melden.
3) Deine Aussage (fett hervorgehoben!):
"Die Finanzierung des Grundeinkommens erfolgt nicht auf Kosten arbeitender Menschen, sondern auf Kosten konsumierender Menschen."
Noch etwas weiter oben betonst du aber ausdrücklich, daß die Wurzel allen Schaffens die Nachfrage ist. :rolleyes: Genau diese Nachfrage willst du nun radikal besteuern.
Aus meiner Sicht logisch, aber nur wenn man eine Ideologie verfolgt, andern Menschen das Leben schwer zu machen. Genau das werfe ich dir vor, und wer nachliest und nachdenkt wird sich dieser einfachen Logik nicht entziehen können und zum selben Schluß wie ich kommen müssen.

FranzKonz
23.03.2007, 12:49
Vor kurzem hab ich da mal ein schönes Besp. gehört.Ein Maler muß 3 Stunden arbeiten, um 1 Stunde Klempner bezahlen zu können.......

Davon träumt der Maler.

Er wird irgendwo zwischen 5 und 10 Stunden arbeiten müssen, sonst wird das nichts.

klartext
23.03.2007, 14:15
Die reale Rentenerhöhung ist doch jedem klar.
Die Scheißinflation ist 2 mal so hoch wie die Rentenerhöhung.
Es ist wirklich verwunderlich dass die alten Säckinnen und Säcke nicht mit ihren Krückstöcken nicht rauskommen.

Man kann ja leicht meckern, doch sollte man dann auch wissen, woher die Kohle kommen soll. Die Renten sind schon lange nicht mehr beitragsfinanziert und die Ossis bekommen sie, ohne jemals praktisch etwas einbezahlt zu haben.
Dass Rentner nicht grudnsätzlich auch arm sind, sollte nicht unerwähnt bleiben. Noch nie in der deutschen Geschichte wird soviel Vermögen vererbt.
Wer wenig einbezahlt hat, erhält nur eine geringe Rente, es war dann Teil einer falschen Lebensplanung. Dafür ist der Staat nicht alleine verantwortlich.

Ratze
23.03.2007, 18:11
Dass Rentner nicht grudnsätzlich auch arm sind, sollte nicht unerwähnt bleiben. Noch nie in der deutschen Geschichte wird soviel Vermögen vererbt.
Wer wenig einbezahlt hat, erhält nur eine geringe Rente, es war dann Teil einer falschen Lebensplanung. Dafür ist der Staat nicht alleine verantwortlich.


Dem kann ich nur zustimmen.

So ist es:] :] :]

Amigo
23.03.2007, 21:36
BlaBla...
Krankenkasse Beiträge wurden Erhöht (oder weiss der Geier was das war, nen paar Wochen mehr) dies müssen wir leider von der Rente abziehen..........
Den klasse Wisch konnte sich meine Oma zu gemüte führen.

Ich werde sowieso nichts mehr von dem Generationsbeitrag bekommen den ich jetzt einzahle...aber Hauptsache die die Niemals eingezahlt haben bekommen Rente.

Schönen Dank

Eine tiefgründige Analyse der Problematik!

Aber Bla, Bla Bla schreiben!
Nein, wie kann man so geistig arm sein!
Bevor ein Mensch sich zu einer Problematik äußert, sollte er sich wissend machend!

Aber das verstehste doch nicht!

Amigo
23.03.2007, 21:39
Wer tapfer ist, liest sich deinen Stuß komplett durch. Wer schlau ist, vergißt ihn so bald wie möglich wieder. Was sagtest du grade?


Ja, das ist dein Problem, das du Null-Ahnung hast! Du nix verstehn???? Versuche es nochmals mit dem Beitrag von Skorpion!
Vielleicht verstehste doch was!!!!

Es ist doch immer erstaunlich, wenn sich Leute mit Null- Wissen über einen inhaltsreichen und richtigen Beitrag äußern!

Amigo
23.03.2007, 21:43
Den ,,Partikularegoismus" und Materialismus sehe ich eher bei Kommunisten und Linken. Bei Denen dreht es sich ja in politischen Diskussiolnen nur noch darum ,,wir wollen mehr Geld von Denen da oben". Ob das auch Sinn macht, ist ihnen relativ egal.

Siehst du überhaupt was???
Verstehste überhaupt was?
Haste überhaupt mal was gelernt???

Nein nein????????????????:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Du bist ein unwissender Spezi!!
Lass es gut sein! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Herr Bratbäcker
23.03.2007, 21:45
Es ist wirklich verwunderlich dass die alten Säckinnen und Säcke nicht mit ihren Krückstöcken nicht rauskommen.

In freier Natur wären sie schon längst gefressen worden. /:(

Amigo
23.03.2007, 21:47
Kannst du deine Thesen eigentlich auch begründen? Oder bleibts mal wieder bei deinen üblichen Sprechblasen? ;)

Wie sollte er es begründen???
Er kann es doch garnicht!
Verstanden hat er auch nichts!
Wo soll es herkommen! Er versteht deinen Beitrag nicht! Wo soll es herkommen??? Der denkt doch , das Volkswirtschaft ein neues Verhütungsmittel ist!:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Amigo
23.03.2007, 22:19
Der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, kommentierte die Verabschiedung der Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre mit folgenden Worten: „Für die Investoren ist entscheidend, dass es der Regierung gelungen ist, ein Projekt gegen die Mehrheit der Bevölkerung durchzusetzen.“ (dpa/Der Tagesspiegel vom 10.3.2007)

Gibt es da noch Fragen??
Offentsichtlicher kann sich ein Vertreter des Neoliberalismus über die Zielstellung der herrschenden Kaste von Wirtschaft und Politik nicht äußern!
Also geht es nicht um die Sache, sondern es ist eine Machtprobe mit den hier lebenden Menschen!

Aber man sollte bedenken, dass der Krug nur solange zum Wasser geht, bis er bricht! Diese 0,54 % Rentenerhöhung ist eine Verhöhnung der Rentner!

Ausonius
24.03.2007, 01:34
Das alte Rentensystem ist tot oder riecht zumindest sehr faulig. Das sollte jedem klar sein. Zusätzlich stehen nicht wenige junge Menschen aufgrund kreativer Beschäftigungsmöglichkeiten wie Praktika, Minijobs, Projekt- und Honorararbeit vor dem Problem, dass sie auf Jahre keinen gesetzlichen Rentenanspruch erwerben werden.

Auch wenn diese Mini-Rentenerhöhung stinkt und nur ein propagandistischer Trick ist, finde ich Nullrunden für Rentner nicht verkehrt. Tatsache ist, dass in Deutschland die Menschen ab 50 generationenbezogen wirtschaftlich am Besten dastehen (die Werbung hats erkannt, weshalb sie uns neuerdings ein paar ältere Models präsentiert). Sie verfügen über viel totes Kapital (=Vermögen), dass wieder in den Geldkreislauf gebracht werden muss. Zwar ergeben sich teure Probleme durch Krankheit und Pflege, gegebenenfalls würde ich es dann aber lieber sehen, wenn die zweckorientierte Pflegeversicherung erhöht wird.

Manfred_g
24.03.2007, 03:29
Ja, das ist dein Problem, das du Null-Ahnung hast! Du nix verstehn???? Versuche es nochmals mit dem Beitrag von Skorpion!
Vielleicht verstehste doch was!!!!

Es ist doch immer erstaunlich, wenn sich Leute mit Null- Wissen über einen inhaltsreichen und richtigen Beitrag äußern!

Dann mußt du dümmer sein als ich, denn ich bin über deinen Beitrag nicht erstaunt.

Manfred_g
24.03.2007, 03:36
Wie sollte er es begründen???
Er kann es doch garnicht!
Verstanden hat er auch nichts!
Wo soll es herkommen! Er versteht deinen Beitrag nicht! Wo soll es herkommen??? Der denkt doch , das Volkswirtschaft ein neues Verhütungsmittel ist!:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Wenn du ein Volkswirt wärst, würde ich es mir (zum Wohle der Gesellschaft) wünschen.

Manfred_g
24.03.2007, 03:43
Das alte Rentensystem ist tot oder riecht zumindest sehr faulig. Das sollte jedem klar sein. Zusätzlich stehen nicht wenige junge Menschen aufgrund kreativer Beschäftigungsmöglichkeiten wie Praktika, Minijobs, Projekt- und Honorararbeit vor dem Problem, dass sie auf Jahre keinen gesetzlichen Rentenanspruch erwerben werden.

Auch wenn diese Mini-Rentenerhöhung stinkt und nur ein propagandistischer Trick ist, finde ich Nullrunden für Rentner nicht verkehrt. Tatsache ist, dass in Deutschland die Menschen ab 50 generationenbezogen wirtschaftlich am Besten dastehen (die Werbung hats erkannt, weshalb sie uns neuerdings ein paar ältere Models präsentiert). Sie verfügen über viel totes Kapital (=Vermögen), dass wieder in den Geldkreislauf gebracht werden muss. Zwar ergeben sich teure Probleme durch Krankheit und Pflege, gegebenenfalls würde ich es dann aber lieber sehen, wenn die zweckorientierte Pflegeversicherung erhöht wird.

Man sollte in diese "Rentenerhöhung" nicht soviel hineininterpretieren. Nach wie vor fehlt es an Geld in den meisten Bereichen. 0.54% sind natürlich sehr wenig, aber so zu tun, als wäre es weniger als nichts, das kann nur unseren linken Berufsdemagogen einfallen.

Frei-denker
24.03.2007, 08:07
Man sollte in diese "Rentenerhöhung" nicht soviel hineininterpretieren. Nach wie vor fehlt es an Geld in den meisten Bereichen. 0.54% sind natürlich sehr wenig, aber so zu tun, als wäre es weniger als nichts, das kann nur unseren linken Berufsdemagogen einfallen.

0,54% Rentenerhöhung minus 3% Mehrwerterhöhung sollte man eigentlich für eine Frage der Mathematik halten. Bei mir kommt da ein Minus von 2,46% raus. Keine Ahnung, wo du da Demagogie siehst. Aber du kannst auch gerne noch mal einen Mathematiker zwecks Klärung dieser Rechnung konsultieren, wenn du diese Rechnung für "links" hälst.

Das die für 2008 geplante Unternehmenssteuerreform, welche die Unternehmer um etliche Miliarden Euro Steuerlast erleichtern wird, irgendwas mit Demagogie zu tun hat, kann ich auch nicht erkennen. Scheint mir eher eine simple Tatsache zu sein.

Aber natürlich steht es dir frei, dich dieser Tatsache zu verweigern - dies ist ein freies Land.

Quo vadis
24.03.2007, 08:33
0,54% Rentenerhöhung minus 3% Mehrwerterhöhung sollte man eigentlich für eine Frage der Mathematik halten. Bei mir kommt da ein Minus von 2,46% raus. Keine Ahnung, wo du da Demagogie siehst.

Und dabei hast du noch nicht mal die Inflationsrate berücksichtigt.Ich meine wir reden bei dieser "Rentenerhöhung" von im Schnitt 3-5 EUR Rente "mehr" pro Rentner/Monat.Da wird das Berechnen der neuen Bescheide und das Versenden etc. ebenfalls einen Batzen Verwaltungskosten verschlingen--naja...

Übrigens vertrete ich nach wie vor die Ansicht, dass wenn das Rentensystem so schlecht ist, wie von allen Seiten propagiert, es nicht schon längst radikal verändert, sprich 100% in private Hand übertragen wurde....?(