PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktien, wie ist das eigentlich?



Blocksberg
21.03.2007, 00:09
Hallo,

ich hatte mich schon öfters gefragt, wie man mit Aktien handelt bzw. damit Geld verdienen kann. Ich bin leider eine 0 in Sachen Aktiengeschäfte. Ich sehe im Fernsehen immer die Leute, die an den Börsen wild rumrennen kaufen und verkaufen und das im Sekundentakt.

Wenn ich aber zu einer Bank gehe, muss man das Geld (Wenn es in Fonds angelegt wird) jahrelang anlegen, damit es etwas bringt. Klar ist für mich, das die Bank die Gelder langfristig anlegt, also in Firmen bei denen auf lange Sicht ein Zuwachs zu verzeichnen wäre.

Dann gibt es aber die Leute, die im Netz nach den aktuellen Kursen gucken und von einem auf den anderen Tag verkaufen. In der Börse sieht man ja auch ständig die Kurven wie sie stetig auf und ab geht.

Also die Frage ist letztendlich, wenn ich beispielsweise 5000 Euro habe und ich investiere sie in eine Firma X die genau 1000 Punkte aufweist und dann gegen Abend 1050 Punkte bekommt, kann ich die Aktien sofort in der Sekunde auch verkaufen? Wodran weiß ich wieviel Gewinn ich daran erzielt habe? Die Sachkundigen wissen sicher was ich meine.

Biskra
21.03.2007, 00:20
Nicht Punkte, sondern Kurse. Eine Aktie hat einen bestimmten Wert (Dollar, Yen, Euro) zu dem sie auch gehandelt wird. Punkte gibts nur bei den Indizes.

Frei-denker
21.03.2007, 06:51
Wie du schon selber beschrieben hast, gibt es verschiedene Anlagestrategien.

1. kurzfristig - Daytrader
Dazu brauchst du direkten Zugang zu den Börsen. Bekommst du z.B. über Onlinekonten bei Consors oder Commdirekt. Man käuft und verkäuft innerhalb weniger Minuten. Dazu brauchst du allerdings hochaktuelle Börsenkurse. Dazu gibt es (weiß nicht wo) ein Laufband, daß du dir per Software auf dem Bildschirm installieren kannst. Kostet etwa 60 €. Die kostenlosen Laufbänder sind mit 10 Minuten verzögerung. Jetzt kannst du die Kurse beobachten und kaufen und verkaufen. Dabei mußt du beachten, daß es a) einen Mindestumsatz pro Transaktion gibt und du bei jeder Transaktion Gebühren an die Bank abdrücken mußt. Dein Gewinn muß also höher als die Gebühren sein.

2. Mittelfristige Anlage
Hier legst du mehrere Monate oder Wochen an. Dazu mußt du die Kurse und Börsennachrichten beobachten und machst deine Gewinne durch Veränderungen der Unternehmen: Fusionen, Gewinnerwartungen, Dividenden.

3. Langfristige Anlage
Über etliche Jahre. Da kannst du dir auch überlegen, ob du nicht einen Aktienfonds wählst. Da sind Gewinne von ca. 7% drin. Je nach Risiko. Z.B. DWS von Deutsche Bank. Aktienfonds handeln für dich an der Börse. So läßt du Fachleute für dich handeln. Allerdings hast du dabei praktisch keine Kontrolle, in welche Firmen die Anlegen, dort wird dir nur gesagt, in welche Art von Firmen investiert wird.

Merke: Je höher die Gewinnversprechungen, desto größer das Risiko, das Geld zu verlieren. Wer dir was anderes erzählt ist ein Betrüger.

Drosselbart
21.03.2007, 07:07
Merke: Je höher die Gewinnversprechungen, desto größer das Risiko, das Geld zu verlieren. Wer dir was anderes erzählt ist ein Betrüger.

Ein themenverwandtes Beispiel wäre hier die T-Aktie. Politiker aller Couleur, Schauspieler aus der zweiten Reihe und vor allem der Finanzminister haben seinerzeit gutgläubige Kleinanleger und Rentner beschwatzt diese absolut sichere und rentable "Volksaktie" zwecks "Alterssicherung" zu erwerben.

Die Leute wurden gerollt und der Staat hat gut Kasse gemacht. Man kann daraus lernen, daß Betrügereien und Abzockereien nicht immer nur bei windigen Dritte-Welt--Aktien zu erwarten sind.

Frei-denker
21.03.2007, 07:13
Ein themenverwandtes Beispiel wäre hier die T-Aktie. Politiker aller Couleur, Schauspieler aus der zweiten Reihe und vor allem der Finanzminister haben seinerzeit gutgläubige Kleinanleger und Rentner beschwatzt diese absolut sichere und rentable "Volksaktie" zwecks "Alterssicherung" zu erwerben.

Die Leute wurden gerollt und der Staat hat gut Kasse gemacht. Man kann daraus lernen, daß Betrügereien und Abzockereien nicht immer nur bei windigen Dritte-Welt--Aktien zu erwarten sind.

Ja, doch als die T-Aktie das zweite mal auf den Markt geworfen wurde, hat jeder, der ein wenig nachdenkt schnell verkauft, denn gemäß dem Gesetz von Angebot und Nachfrage mußte der Preis fallen. Habe damals auch ein paar T-Aktien erhalten und sofort verkauft. Habe einen guten Schnitt gemacht. Viele waren aber so unvorsichtig zu halten und haben ihr Vermögen drastisch reduziert.

Als damals der "neue Markt" zusammenbrach, fiel der Dax auf ca. 2500. Zu diesem Zeitpunkt hätte man im großen Stil einsteigen müssen, da viele deutsche Aktien aufgrund der Panik drastisch unterbewertet waren. Jetzt ist der Dax wieder ziemlich weit oben - Zeit zu verkaufen.

Mark Mallokent
21.03.2007, 08:12
Nichts ist einfacher, als mit Aktien Geld zu verdienen. Man muß sie einfach nur kaufen, wenn die Kurse niedrig sind, und verkaufen, wenn die Kurse hoch sindm und im Handumdrehen ist man reich. :] :smoke:

politisch Verfolgter
21.03.2007, 08:22
Mark Mallokent, wow - hamse welche in der pipeline?
Das mit dem "Handumdrehen" würde mich näher interessieren.

politisch Verfolgter
21.03.2007, 08:25
Blocksberg, bitte nur mit Taschengeld zocken und mit Nachwuchs überhaupt gar nicht.
Ich nenne hier deswegen keine Titel, denn ich will an nix schuld sein.
Man kann auch "anlegen". Damit hab ich aber nicht allzuviel am Hut.
Generell 1/3 Immo, 1/3 Festrendite, 1/3 Aktien.
Bei den Aktien viell. 1/10 zocken.
Das gilt für brave Familienväter.
Für Andere gilt sowieso nix mehr ;-)

Wennse handeln, sehense sofort das Resultat in allen Details.
Wird sofort abgebucht oder gutgeschrieben.
Mit dem Browser würde ichs allerding nicht tun.
Am Besten separaten PC oder Notebook mit spezieller Software.
Sie erteilen Kauf- od. Verkauforder, wobei Sie limits vorgeben können.
Die gelten dann mind. für den gesamten Handelstag.
Sie können sie jederzeit ändern oder Aufträge streichen.
Es kann viele Stunden dauern, bis zu Ihren Vorstellungen eine Transaktion erfolgt oder auch gar nicht.
Die Orderbücher sind gestaffelt, weil auch die limts variieren.
Die broker korrelieren die individullen Angebots- und Nachfrage-Überschneidungsbereiche.
Paßt es, erfolgt sofort die Transaktion.
Da könnense ne Meute durch dyn. Limitanpassung regelrecht nach oben od. unten stimulieren und so bei marktengen Titeln sogar den Kurs beeinflussen.
Dann gibts noch Arbitrage, also die Kursdifferenz zw. versch. Handelsplätzen.

Es gibt viele Teilnehmer, die beeinflussen per Limits den Kurs, ohne dabei überhaupt was zu kaufen oder zu verkaufen! ;-)
Kurspflege ;-)
Weil eben die angebotenen Kauf- und Verkaufs-Chargen und deren Bedingungen zu sehen sind.
Danach richtet sich dann der Markt allgemein, wohin also der Hase zu laufen scheint.

Grad will ich ne Gurke loswerden und versuche also, deren Kurs nach oben zu ziehen. Man sieht dann an den Reaktionen, was dabei so zu erwarten ist und in welche Richtung es gehen soll.
Andererseits möchte man natürlich interessante Titel drücken.
Das können Titel sein, die man schon hat.

politisch Verfolgter
21.03.2007, 08:45
Frei-denker, vor dem "Neuen Markt" habe ich damals heftig gewarnt.
Ganz wild vor Intershop, aber auch vor der Telekom.
Die Freunde, mit denen sich Stoiber damals umgeben hat, sitzen entweder oder sind komplett von der Bildfläche verschwunden.

Zwischen Ihrem 1. und 2. gibts noch ne Menge an Aktivitäten.
Die können über Stunden, Tage, Wochen oder viele Monate gehen.
Gut, Sie deuten es ja an.
Fusionen und Dividenden spielen da keine Rolle.
Ich spekuliere auf newcomer, von denen ich hoffe, daß sie ins Blickfeld der Institutionellen geraten.
Speziell auf Ressourcenexplorer, die noch nicht voll umfänglich ausbeuten - ich meine die Erde ;-)
Denn dann gibts Quantensprünge. Da überschlagen sich die Kurse.
Das gilt so als Grundsicherung, daß man damit dort aus dem Allergröbsten raus ist, wofür man dann belohnt werden will.

Was hinten raus kommt, ist sicher entscheidend.
Da kann ein einziger Titel viele Gurken voll überkompensieren.
Viell. breit streuen und selektiv umschichten auf das, was wirklich wächst.
Dabei Nerven bewahren.
Wer kürzlich abgegeben hat, muß sich heute schwarz ärgern.
Meine Gurke liegt inzwischen schon 2.5 % höher.
Ich habe 3 Gurken, die um über 50 % im Minus liegen.
Nicht allzu ungünstig gewichtet.
Disziplinlosigkeit bei den limits und Fremdmeinungen.
Kommt immer auf anderweitige Überkompensation an, weswegen ich laufend nach tenbaggern suche ;-)
Tagesplus bisher schlappe 1.5 %, was aber rein gar nix heißen will.
Spannend ists immer allemal.
Auch die Stückzahlen zu den Kauf- und Verkaufs-Limits sind natürlich tagestrend-bestimmend.
Bei der Gurke wollen etwa 3mal mehr kaufen als verkaufen.
Das ist schon mal eine positive Grundstimmung, die das nach oben Ziehen begünstigt.
Bezieht sich momentan auf den Handelsplatz Frankfurt.
Die deutschen Nebenbörsen zeigen weit geringere Stückzahlen, aber dieselben Kurse.
Auch der Blick darauf beeinflußt die Kurse etwas.
Bei der läuft z.B. in München gar nix, aber OTC geht was.
Bei XETRA ist auch relative Funkstille. Viele warten auf NY, wo man auch direkt agieren kann. Genauso einfach und schnell wie in D.
Geht nur alles viel hektischer und voluminöser zu.
Zur Sicherheit läßt sich noch sagen, man kann vereinbaren, daß nach außen nur ein eigenes Konto zulässig ist.

Wenns dafür steht, lassen sich punktuell Expertenmeinungen ordern.
Solche Leute sind vor Ort weltweit unterwegs und nehmen Managements ins Kreuzverhör.

cajadeahorros
21.03.2007, 08:54
Es gibt nur zwei wichtige Regeln an der Börse, "Es gibt keine risikolosen Überrenditen" und "wichtig ist das, was hinten rauskommt".

Wirklich billig sind Aktien entsprechend nur, wenn die langfristig zu erwartende Rendite (also die Dividende) deutlich über der Rendite von Bundesanleihen liegt. Letztmals war das 2003 der Fall. Alles andere ist im Prinzip Humbug oder reines Glückspiel.

Don
21.03.2007, 09:49
Nichts ist einfacher, als mit Aktien Geld zu verdienen. Man muß sie einfach nur kaufen, wenn die Kurse niedrig sind, und verkaufen, wenn die Kurse hoch sindm und im Handumdrehen ist man reich. :] :smoke:

Eine der unumstößlichen Weisheiten von Kostolany. :smoke:

politisch Verfolgter
21.03.2007, 10:00
Sind auch die börslich rel. schnell neureichen Inder Kostolany-Jünger?
Oder Warren Buffett?

Kaufen, wenn die Kanonen donnern und dann eine Schlaftablette nehmen, erklärte Kostolany ;-)
Die donnern aber andauernd, da ist selbst mit Tablette an Schlaf gar nicht zu denken ;-)
Und man hat ja leider nicht das ewige Leben.

Wenn da Einer rel. spät einsteigt, dann ist er am Lebensende gerade da, wo Kostolanys Anfangsfehler geendet haben, der ja ganz jung begann ;-)
Buffett begann mit Milchzähnen ;-)

Bei meiner Gurke tut sich gar nix.
Da steht das 3fache Angebot bei einer Differenz von ca. 5 %.
Kann aber sein, daß noch vor NY plötzlich Leben in die Bude kommt.
Wenns Einem ganz besonders pressiert ;-)
Sowas gibts auch, ganz Eilige, die einfach ultraschnell transferieren wollen.
Dann taucht ein Riesenpaket auf und entleert die Orderbücher.
Um z.B. NY zuvor kommen zu wollen.
Klingt blöd (das erst zu mußte raus), ist aber was Anderes als Vorwegnahme ;-)

politisch Verfolgter
21.03.2007, 13:52
Ui, bei der Gurke sind +10 % in Aussicht.

Walter Hofer
21.03.2007, 14:01
Ui, bei der Gurke sind +10 % in Aussicht.

Die beiden schwersten Sachen an der Börse sind, einen Verlust hinzunehmen und einen kleinen Profit nicht zu realisieren.

Von André Kostolany

politisch Verfolgter
21.03.2007, 14:10
Walter Hofer, wennse sich an die aberwitzigen Kursverläufe der gebrachten Titel erinnern, dann läßt sich das leider nicht so definitiv eingrenzen.
Ich hatte schon 80-90 % Verlust und danach vom Einsatz her über 100 % Gewinn.
Germeiner Weise gehts oft dann deutlich nach oben, wenn ich das Zeugs gerade abdrücken wollte oder gar habe ;-)
Das muß also offenbar immer Vielen so gehen ;-)
In dem Fall von eben wollen die Anbieter 12 % mehr und die Mengen halten sich die Waage.
Wieder mal wird NY den Ausschlag geben.
Eigentlich sitzen die jetzt nur in ihren Startlöchern und warten ab.
Ich muß ja heute nicht verkaufen. Da sehnse meine fatale Einstellung ;- ) .
Die kann manchmal Gold wert sein.
Generell sollte man aber nie unter Zwang handeln.
Ist schließlich kein Arbeitsmarkt ;-)
Wenn ich kleine Profite jeweils realisiert hätte, hätte ich noch nie nen tenbagger ausgeritten.
Auch diese Kaliber haben massive Schwankungen in allen Aufstiegsphasen.

Kostolany hat doch Langzeitanlagen per Schlaftablette ausgelegen?
Also, er ist sicher in seinen Aussagen widersprüchlich.
Und das nennt er "Börsenweisheit".
Es ist vielmehr die eben von ihm selbst gemachte Erfahrung, deren Widersprüchlichkeit er gar nicht mehr realisierte.
Und damit hatte er für jede Situation immer was rhetorisch auf Lager ;-)

Jetzt geht ein Angebot zur Hälfte nach oben entgegen, kommt aber noch kein Handel zustande.
Ist immerhin ne positive Grundstimmung.
Ind dem Fall kommts aufs "Bid" (bieten) an, denn Wollen - "Ask" (auf meiner Seite) - kann man viel.
Nu ja, is nicht die Welt, aber spannend nebenher.
Sonst siehts ja heut auch recht gut aus.
In NY baut sich was auf, bin gespannt.
Der erste Handel kann aber noch dauern. Noch rein gar nix dbzgl. an der NASDAQ gelaufen.
Die ist dort gestern vom Tageshöchstkurs ganz zum Schluß um 20 % eingeknickt, lag aber immer noch höher als zum deutschen Schlußkurs.
Geht ja nicht um viel, ist schon alleine die Spannung wert.
Jetzt 3,6 % Anteil. Das kann man ganz locker sehen.
Ui, eben ist der halbe Tagesgewinn wieder weg.
So geht das fast laufend, wenn bissel was los ist.
Ein lädierter tenbagger kratzt wieder mal die Kurve nach oben - ist aber immer noch -1% heute ;-) Und jetzt -0.5 %.
Naturgemäß hat er nen hohen Anteil errungen.

Jetzt ist die Gurke auf halbem Weg zu den 10 % umgesetzt worden.
MU, FRA und NY derselbe Kurs.
Jetzt mach ich halt mal mit ;-)
Hier noch son Gewissensbiss - geht heute fast 20 % rauf:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/F3C7125130A2333CD7DE1FD2AE21A233
Ziemlich blöd gelaufen, aber halbwegs gut ausgegangen.
Hinterher faßt man sich selbst an den Kopf.
Na ja, das gebrachte Bild des PC-Affen ;-)
Wär ein typischer Fall für Chartsurfen.
Shit - und die steht seit 2 Monaten auf meiner Einkaufsliste:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/73E1F547642F434D4D28B4AE9C468DF9
Und die Gurke will nicht weg.
Mit Familie ist von dem Wahnsinn nur abzuraten.
Wer weiß denn, was hinterher übrig bleibt?
Manche würdens ja gerne mitnehmen ;-)
Aber n paar Mio Schulden als Grabbeigabe sind auch nicht ohne, wenns richtig getimet war.
Erleichtert viell. sogar den Abgang, mag sich z.B. mancher $ständler denken ;-)
Eben ist der Tages'einbruch' fast wieder drin.
Die laufen wie die Großen in Zyklen - nur 10facher Zeitraffer.
Wennses überleben.
Mit der Gurke wirds heute scheints nix mehr - kann mich mal.

Ach so - das hier ist die Gurke:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/D2437071BFC6F913294A7462A20C45EB
Bioshit ;-)

Aus der könnt noch was werden:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/659CC45626EDB8360E02EB2218AE74D9

Die Gurke springt an, und ich habse noch.
Nix tun ist ja eh meist das Beste.
Auch sehr energieeffizient.
Viell. rentiertse sich ja noch.
Kriegt Gnadenbrot für wenigstens nochn paar Wochen ;-)

Wieder mal die Einzige, die ich mir sagen trau ;-):
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/E6EBFEE0D642AC3C87B1ACFF5BF6EB28
Heut isse über 8 % rauf, was aber rein gar nix sagen will ;-)
Is son Buddeldingens in Kohle.
Am roten Punkt hat sich die Meute abzocken lassen.
Oops, die nenne ich ja sonst: anonyme Eignerkollektive ;-)

politisch Verfolgter
22.03.2007, 14:58
Au Mann, und hier nu voll rein:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/43BE4DEE29442CE26A0B2287B0D0EE06
Dafür mußten welche dran glauben, weil ich nur zur Not in die Miesen geh.

Und die Gurke berappelt sich weiter, weswegen sie noch da ist.

wtf
22.03.2007, 15:07
Letztlich ist sowieso alles user value. Für den einen oder den anderen. Eignerzentriert oder auch nicht. Got it?

politisch Verfolgter
22.03.2007, 15:20
wtf, das Problem ist "Got it".
Denn wers bekommt, zeigt die weltweit verheerende Eink./Verm.-Verteilung.
Und dazu werden die Erwirtschafter auch noch auf minderwertige Teilleistungen reduziert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt.
Dieser sozialstaatliche Unsinn ist abzustellen.
Niemand darf über Andere definiert werden.

Auch Ihr "oder" ist deswegen nicht ohne ;-)

politisch Verfolgter
23.03.2007, 10:06
Damit soll wohl Meute generiert werden ;-):
"Sieger fuer Sieger! Das ist was wir bringen unseren Lesern!
Was passiert wenn kleine Firmen kriegen aktuelle Nachrichten und deswegen riesiege
PR Aktion haben? Das geht los!

Irwin Resources (IWRS OTC:PINKSHEET S)
Istpreis $0.50
Wirdpreis $1.50

Nur nicht verpassen! Diese kleine Firmen wirklich wachsen beim Kriegen Nachrichten
und glauben Sie uns die kommen dafuer dieser Freitag! "

Safrankova
23.03.2007, 11:27
"Sieger fuer Sieger! Das ist was wir bringen unseren Lesern!
Was passiert wenn kleine Firmen kriegen aktuelle Nachrichten und deswegen riesiege
PR Aktion haben? Das geht los!
nicht verpassen! Diese kleine Firmen wirklich wachsen beim Kriegen Nachrichten
und glauben Sie uns die kommen dafuer dieser Freitag! "

Früher war wenigstens "Frontrunnung" bzw. legaler Börsenbetrug noch partiell in deutscher Hand (Frick, Förtsch, Opel). Die oben gemachten Ausführungen lassen leider befürchten, daß Rütli-Schüler mit arabischem Migrationshintergrund einen eigenen Börsenbrief initiiert haben.

Walter Hofer
23.03.2007, 15:26
Walter Hofer, wennse sich an die aberwitzigen Kursverläufe der gebrachten Titel erinnern, dann läßt sich das leider nicht so definitiv eingrenzen.
Ich hatte schon 80-90 % Verlust und danach vom Einsatz her über 100 % Gewinn.



Ich hatte schon 100% Verlust und 835% Gewinn von 1,00 € auf 8,35 € ! :)

Was mir an der Börse gefällt, ist, dass die Verluste auf 100% (und nicht mehr) begrenzt sind.

elas
23.03.2007, 19:02
Hallo,

ich hatte mich schon öfters gefragt, wie man mit Aktien handelt bzw. damit Geld verdienen kann. Ich bin leider eine 0 in Sachen Aktiengeschäfte. Ich sehe im Fernsehen immer die Leute, die an den Börsen wild rumrennen kaufen und verkaufen und das im Sekundentakt.

Wenn ich aber zu einer Bank gehe, muss man das Geld (Wenn es in Fonds angelegt wird) jahrelang anlegen, damit es etwas bringt. Klar ist für mich, das die Bank die Gelder langfristig anlegt, also in Firmen bei denen auf lange Sicht ein Zuwachs zu verzeichnen wäre.

Dann gibt es aber die Leute, die im Netz nach den aktuellen Kursen gucken und von einem auf den anderen Tag verkaufen. In der Börse sieht man ja auch ständig die Kurven wie sie stetig auf und ab geht.

Also die Frage ist letztendlich, wenn ich beispielsweise 5000 Euro habe und ich investiere sie in eine Firma X die genau 1000 Punkte aufweist und dann gegen Abend 1050 Punkte bekommt, kann ich die Aktien sofort in der Sekunde auch verkaufen? Wodran weiß ich wieviel Gewinn ich daran erzielt habe? Die Sachkundigen wissen sicher was ich meine.

Mach folgendes:
Werde Kunde bei CortalConsors in Nürnberg.
Anrug genügt. (0180/ 30 31 000)
Wenn du Kunde bist hast du über die Internetseite viele Informationen zu Aktien.
Lade dir den Activetrader kostenlos herunter.
Kaufe dir 4 vertschiedene Dax-Aktien: Bank, Maschinenbau, Chemie und Auto.
Nimm was dir am besten gefällt.
Warte 3 Monate ab und berichte hier was passiert ist.
Glückauf.


PS: Dies ist ein ernsthafter und guter Vorschlag.
Bei einer Bank würde dich das viel Geld kosten....
und noch was: Banken und deren Fonds sind deine Feinde-
Mach alles selber......die wissen auch nicht mehr als du.

politisch Verfolgter
24.03.2007, 14:35
Ich hatte schon 100% Verlust und 835% Gewinn von 1,00 € auf 8,35 € ! :)

Was mir an der Börse gefällt, ist, dass die Verluste auf 100% (und nicht mehr) begrenzt sind.

Wenns mich jetzt aufm Trockenen sitzen lassen, springe ich Ihnen in den Nacken und beiße Ihre Ohren ab ;-)
Raus mit der Sprache! ;-)
Andauernd winsle ich um tenbagger.

Der lustige lupus glaubte, es ginge darum, teens anzubaggern ;-)

politisch Verfolgter
24.03.2007, 14:40
...
Mach alles selber......die wissen auch nicht mehr als du.

Genau das propagiere ich laufend:
Per geeigneter Managementdirektive vernetzte Gruppenintelligenz!

Manfred_g
24.03.2007, 15:24
Hallo,

ich hatte mich schon öfters gefragt, wie man mit Aktien handelt bzw. damit Geld verdienen kann. Ich bin leider eine 0 in Sachen Aktiengeschäfte. Ich sehe im Fernsehen immer die Leute, die an den Börsen wild rumrennen kaufen und verkaufen und das im Sekundentakt.

Das sind die Broker, die eben eine Börsenzulassung haben um dort zu handeln. Sie handeln im Kundenauftrag. Es kann nicht jeder selber da reinspazieren und mithandeln.



Wenn ich aber zu einer Bank gehe, muss man das Geld (Wenn es in Fonds angelegt wird) jahrelang anlegen, damit es etwas bringt. Klar ist für mich, das die Bank die Gelder langfristig anlegt, also in Firmen bei denen auf lange Sicht ein Zuwachs zu verzeichnen wäre.

Nicht unbedingt, du kannst Fonds und Aktien im Grunde schnell wieder verkaufen, solange du dich nicht in einem Vertrag zu etwas verpflichtet hättest. Die Bank gibt dann deinen Verkaufswunsch weiter zu ihrem Mann an der Börse und der Deal geht dann bald über die Bühne. Ein paar Tage kann es aber dauern, bis die Situation derart ist, daß ein Wert dort gehandelt wird. Gerade bei exotischen Papieren kommt ein Deal nicht so schnell oder auch gar nicht zustande. Aktien sind Unternehmensanteile und wenn du welche kaufen bzw. verkaufen willst, muß sich jemand finden, der ein solches Geschäft zu deinen Bedingungen machen will.
Du kannst also prinzipiell an deinen Bankschalter gehen, und dort den Auftrag erteilen, dir Aktien der Firma XYZ zu besorgen. Allerdings fallen für diese Dienstleistung Kosten an (Depot, Provision etc.) und mit dem Verkauf geht es ebenso.



Dann gibt es aber die Leute, die im Netz nach den aktuellen Kursen gucken und von einem auf den anderen Tag verkaufen. In der Börse sieht man ja auch ständig die Kurven wie sie stetig auf und ab geht.

Aktien werden an verschiedenen Börsen gehandelt und daher können gleiche Aktien geingfügig unterschiedliche Werte aufweisen. Je nach Handelsplatz. Ein Handelssystem ist aber auch das internetbasierte XETRA

[/QUOTE]
Also die Frage ist letztendlich, wenn ich beispielsweise 5000 Euro habe und ich investiere sie in eine Firma X die genau 1000 Punkte aufweist und dann gegen Abend 1050 Punkte bekommt, kann ich die Aktien sofort in der Sekunde auch verkaufen? Wodran weiß ich wieviel Gewinn ich daran erzielt habe? Die Sachkundigen wissen sicher was ich meine.[/QUOTE]

Nein sekundengenau kann das niemand, nichtmal derjenige der an der Börse höchstpersönlich rumturnt. Einfach deswegen, weil niemand gezwungen ist, deine Aktien um den Kurs zu nehmen, den du erzielen willst. Vor allem werden Broker auch genug Arbeit haben um gar nicht so schnell dazu zu kommen, einen kleinen
Handel zu tätigen. Sie werden vermutlich versuchen das effizienter zu machen und bündeln. Allerdings weiß ich das nicht, ich bin kein Börsen- oder Finanzexperte.

Etwas schneller und preiswerter gehts zumindest über Direktanlagebanken, bei denen du den Schritt deinen Banker anzusprechen überspringst, indem du online handelst. Bis dein Anliegen aber gehandelt wird, wird immer noch länger dauern, als ein paar Sekunden.

Manfred_g
24.03.2007, 15:39
Mach folgendes:
Werde Kunde bei CortalConsors in Nürnberg.
Anrug genügt. (0180/ 30 31 000)
Wenn du Kunde bist hast du über die Internetseite viele Informationen zu Aktien.
Lade dir den Activetrader kostenlos herunter.
Kaufe dir 4 vertschiedene Dax-Aktien: Bank, Maschinenbau, Chemie und Auto.
Nimm was dir am besten gefällt.
Warte 3 Monate ab und berichte hier was passiert ist.
Glückauf.


PS: Dies ist ein ernsthafter und guter Vorschlag.
Bei einer Bank würde dich das viel Geld kosten....
und noch was: Banken und deren Fonds sind deine Feinde-
Mach alles selber......die wissen auch nicht mehr als du.

Würde ich nicht sagen. Blocksberg gibt zu, so gut wie nichts zu wissen, und das ist nicht recht viel. Die Tatsache aber, daß er sich dessen bewußt ist, ist an sich wertvoll, denn ein paar grundlegende Zusammenhänge sollte man schon kennen und wenn es nur Marktprognosen sind, die zumindest die Wahrscheinlichkeit auf Gewinn bzw. Verlust beeinflussen können.
Wirklich viel wissen, tut kaum jemand, das ist allerdings richtig. Dafür sind die Details einfach zu komplex. Höre 10 Analysten und du hast 10 verschiedene Ansichten übers Detail. Aber es gibt einige wesentliche Zusammenhänge, die man bereits mit konsequenter Anwendung des Prinzips von Angebot-Nachfrage erfassen kann.

Safrankova
27.03.2007, 19:00
Andauernd winsle ich um tenbagger.

Der lustige lupus glaubte, es ginge darum, teens anzubaggern ;-)

Der Kauf von Tenbaggern fördert aber leistungsloses Einkommen auf eignerzentrierten Basis. Diese Vorgehensweise zementiert die Marginalisierung von Betriebslosen und ist ein Mosaik im allumfassenden menschenverachtenden Neoliberalismus, der auf Leistungsinadänz und Korrelationsineffizienz beruht, was duch den ÖD unerstützt wird. Kurzum: der Kauf von Aktien torpediert user value. Got it? ;)

Teens anzubaggern macht Spaß , das habe ich in meiner Jugend auch gemacht; seiterzeit preßte ich in höchster Entzückung meine Lippen auf den Mund des süßen jungen Blutes, Grundgütiger war das göttlich. ;)

PeterH
27.03.2007, 19:11
.
und noch was: Banken und deren Fonds sind deine Feinde-
Mach alles selber......die wissen auch nicht mehr als du.

Ich habe vor Jahren einmal in einer Expertenrunde einige Fragen stellen dürfen. Unter andrem wollte ich wissen welche 3 Titel am Neuen Markt für den vorsichtigen Anleger am geeignetesten wären. Sie empfahlen EmTV, Intershop und den dritten habe ich bereits vergessen. Einige Wochen nach dem Gespräch wäre evtl.eingesetztes Kapital fast vollständig weg gewesen.

politisch Verfolgter
28.03.2007, 07:34
Safrankova, wollen Sie Inhabern keine gesetzl., institutionell und mit öffentl. Mitteln zu sog. "Arbeitnehmern" Deklarierte garantiert sehen, könnten Sie das hier ruhig öfter mal ausführen.

Die Teengeschichte hingegen ist kein Problem, sondern in dem Zusammenhang lustig.

Schön, daß Sie die Abschaffung verbrecherischer Gesetze fordern.
Tun Sie doch, oder?

Also weg mit den verbrecherischen Arbeitsgesetzen.
User value ist sicher weit besser als riskantes Zocken.
Doch das Regime bezweckt Korrelationsineffizienz und Leistungsinadäquanz, womit in D 3 % 70 % eignen.
Wir haben eine Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Die Welt könnte längst ein high tech Rosengarten sein.
Doch die halbe Menschheit vegetiert bei unter 2 $ am Tag dahin.

politisch Verfolgter
28.03.2007, 07:36
PeterH, zu Ihrer Ausführung erstmals meine vollste Zustimmung.
Vor dem "Neuen Markt" habe ich damals laufend gewarnt.

politisch Verfolgter
30.03.2007, 12:57
Eben machtense im ZDF Werbung für Hennes & Mauritz, +37% aufs letzte Jahr.
Solides Arbeitspferd als Basisanlage.
Jüngst 5 Neueröffnungen in D.
Sollmase nu abgeben?
Steht bei mir momentan bei +132,27 %.

dr-esperanto
02.04.2007, 00:43
Ich habe vor Jahren einmal in einer Expertenrunde einige Fragen stellen dürfen. Unter andrem wollte ich wissen welche 3 Titel am Neuen Markt für den vorsichtigen Anleger am geeignetesten wären. Sie empfahlen EmTV, Intershop und den dritten habe ich bereits vergessen. Einige Wochen nach dem Gespräch wäre evtl.eingesetztes Kapital fast vollständig weg gewesen.


Immer das Gegenteil von dem machen, was in den Medien verbreitet wird - dann liegt man meistens richtig...

politisch Verfolgter
02.04.2007, 11:44
Immer das Gegenteil von dem machen, was in den Medien verbreitet wird - dann liegt man meistens richtig...

Also Inhabern keinen Affen mehr schieben.

viator
11.04.2007, 20:38
Mach folgendes:
Werde Kunde bei CortalConsors in Nürnberg.
Anrug genügt. (0180/ 30 31 000)
Wenn du Kunde bist hast du über die Internetseite viele Informationen zu Aktien.
Lade dir den Activetrader kostenlos herunter.
Kaufe dir 4 vertschiedene Dax-Aktien: Bank, Maschinenbau, Chemie und Auto.
Nimm was dir am besten gefällt.
Warte 3 Monate ab und berichte hier was passiert ist.
Glückauf.


PS: Dies ist ein ernsthafter und guter Vorschlag.
Bei einer Bank würde dich das viel Geld kosten....
und noch was: Banken und deren Fonds sind deine Feinde-
Mach alles selber......die wissen auch nicht mehr als du.

Woher nun auf eimal Weisheit im Forum?

Da liegst du absolut richtig! Die Kurse bilden sich chaotisch am Markt und werden von Interpretationen und Neuinformationen verändert, die natürlich niemand ausser die Indider der jeweiligen Unternehmen kennen. Diese Informationen wird man allerdings niemals vor den anderen Marktteilnehmern erfassen können, sodass niemand die Entwicklung vorhersagen kann.

Würde jemand diese vorhersagen können, dann würde er nicht im Fernsehen herumkaspern oder in einer Bank herumfurzen, sondern das Geld selbst investieren und unermesslich reich werden.

politisch Verfolgter
16.04.2007, 18:51
Hiiilfe, sollmase jetz nu abgeben?
Is weit übergewichtet und kippt viell. bald aus den Latschen.

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/94875B1489B44E915A61FC0295BF7DB1

viator
16.04.2007, 19:00
Hiiilfe, sollmase jetz nu abgeben?
Is weit übergewichtet und kippt viell. bald aus den Latschen.

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/94875B1489B44E915A61FC0295BF7DB1

Bist du allwissend? Oder hast du die Aktie "fibonaccisiert"? Oder in eine grooooße Glaskugel geschaut? Wenn du das kannst und mir den Kurs des Daxes auf ein zehntel Promille für die nächsten vier Tage vorhersagst, dann mache ich dich reich- wirklich
;) ; versprochen!

politisch Verfolgter
16.04.2007, 19:13
viator, schon seit Monaten stelle ich hier besorgt die Frage, was damit zu tun ist.
In der Hoffnung, Einer wie z.B. Sie hat die "groooße Glaskugel" ;-)
Ich konntse einfach nicht abstoßen und die Angst wächst nunmehr.
Morgen tu ich was damit, muß ich mir jetzt einhämmern ;-)

viator
16.04.2007, 20:20
viator, schon seit Monaten stelle ich hier besorgt die Frage, was damit zu tun ist.
In der Hoffnung, Einer wie z.B. Sie hat die "groooße Glaskugel" ;-)
Ich konntse einfach nicht abstoßen und die Angst wächst nunmehr.
Morgen tu ich was damit, muß ich mir jetzt einhämmern ;-)

Wenn du den Banken Geld hinter her werfen willst, dann mache es. Denn am Aktien "herumschieben" verdient einer - und zwar deine Bank!

politisch Verfolgter
16.04.2007, 21:50
viator, was interessiert mich die Bank?
Ich will die Rendite.
Soll ich den Titel wegen der Rendite abgeben oder weiter halten?
Was heißt "herumschieben"? Abgeben und erneut einsammeln?
Kann ja rentabel sein, wenn die Differenz groß genug ist.

viator
16.04.2007, 21:59
@ vermeintlich politisch Verfolgter:

du kannst ja mal Markowitz lesen - ist wirklich interessant.

ochmensch
25.11.2013, 21:01
Hat jemand Erfahrungen mit Zulutrade?