PDA

Vollständige Version anzeigen : Überdrüssig des Holocaustkults = Antisemitismus?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

basti
19.03.2007, 23:05
basti:

diesmal an einer polizeischule:



19.03.07, 22:12


Berlin

Antisemitischer Eklat an Polizeischule

An der Berliner Polizeischule hat es einen antisemitischen Vorfall gegeben. Wie die „Berliner Zeitung“ in ihrer Dienstagausgabe berichtet, soll eine ganze Klasse angehender Polizisten im Unterricht über die NS-Zeit gefordert haben, sie wolle nicht dauernd an den Holocaust erinnert werden.


[...]

http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin_aid_51164.html

das haben wir in der oberstufe unserem lehrer für politik auch mal gesagt. er war ganz erschüttert ... :)) wir mussten trotzdem durch.
jedes jahr holokaust im unterricht seit der siebten klasse.

-------------------------------------------------

Liegnitz:

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/politik/200703/200703_61b7605fe20a90c75d7f690672400bfc.html

Antisemitischer Zwischenfall an Berliner Polizeischule

20. März 2007 11:40 Uhr

Berlin (dpa) Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat nach dem antisemitischen Vorfall an der Berliner Polizeischule umfassende Aufklärung gefordert. «Wenn die Aussagen so gefallen sind, dann werden sie nicht geduldet und nicht toleriert», sagte Körting am Dienstag der dpa. Die Polizeibehörde werde dann dienstrechtliche Konsequenzen prüfen und den Sachverhalt umfassend aufklären.

.......................

Unglaublich , die Welt stürzt förmlich ein, wenn man als Polizist mal Kritik an der HC-Religion und Schuldkult äußert.
Da kann man seinen Beruf gleich an den Nagel hängen.

Da sage mal einer die BRD sei nicht eine einzige Marionette, der ganzen Judenlobbyisten.

---------------------------------------

Rikimer:

Überdrüssig des Holocaustkults = Antisemitismus?

"Ein antisemitischer Vorfall an der Berliner Polizeischule in Ruhleben sorgt laut einem Zeitungsbericht bis in die Spitzen der Polizeiführung für Unruhe. Wie die „Berliner Zeitung“ berichtet, soll eine ganze Klasse angehender Polizisten im Unterricht über die Zeit des Nationalsozialismus gefordert haben, sie wolle nicht dauernd an den Holocaust erinnert werden."

Antisemitismus an Polizeischule?

„Nicht tolerierbare Fehleinstellungen“ (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~EA3810B8A438B432AB397A65CF349C539~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)



"Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Frank Henkel, sagte: „Antisemitische Umtriebe dürfen nicht geduldet werden“. Nicht nur bei diesem Fall zeige sich aber, dass Antisemitismus offenbar weiter „latent durch die Gesellschaft wabert“."

http://www.focus.de/politik/deutschland/antisemitismus_aid_51228.html




"Glietsch teilte am Montagabend in Berlin mit, er habe nach einem Gespräch mit Behar "den Eindruck gewonnen, dass in einer Diskussion über Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus Äußerungen einzelner Auszubildender gefallen sind, die auf nicht tolerierbare Fehleinstellungen schließen lassen". Er habe deshalb den Dienstvorgesetzten gebeten, den Vorgang umfassend aufzuklären"

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/antisemitismus-polizeischule-eklat/96506.asp

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nehmen wir mal an, es ist so gewesen wie in den Medien beschrieben, berücksichtigen wir ferner das die Ermittlungen noch laufen, dann stellen sich trotz alledem dem Leser folgende Fragen:

- Seit wann benutzt die Politik bei politisch unkorrektem Wort- und Gedankengut den Begriff: "nicht tolerierbare Fehleinstellungen" ? Sind diese nach orwellschen (z. B. erprobten sozialistischen) Methoden wieder zurecht zu rücken diese Fehleinstellungen?

- Was bedeutet eigentlich ein "latenter Antisemitismus" der angeblich durch die Gesellschaft wabert? ?(

- Ist ein latenter Antisemitismus schon dann vorhanden, wenn sich die Menschen müde ober der ewigen Rituale (Indokrinationen) des Holocaustkults zeigen? Wenn sich vom Holocaust nichts mehr zu hören wünschen? ?(

MfG

Rikimer

Gutmensch
19.03.2007, 23:10
... Polizisten im Unterricht über die NS-Zeit gefordert haben, sie wolle nicht dauernd an den Holocaust erinnert werden.
Zudem sollen in Anwesenheit eines Holocaust-Überlebenden Äußerungen gefallen sein, dass Juden reiche Leute seien.

Und sowas reicht schon um als "antisemitischer Zwischenfall" eingestuft zu werden ?

Demnächst auch antisemitische Zwischenfälle: Kaffeetrinken, Kaugummi kauen, Luftholen.

tabasco
19.03.2007, 23:12
(...)
das haben wir in der oberstufe unserem lehrer für politik auch mal gesagt. er war ganz erschüttert ... :)) wir mussten trotzdem durch.
jedes jahr holokaust im unterricht seit der siebten klasse.

ICH WILL AUCH NICHT PERMANENT DARAN ERINNERT WERDEN! In der Schule - OK! Im geschichtlichen Kontext - prima! Aber nicht 24 Stunden am Tag! Radio, TV, Print - hey, schon um die Ermordeten endlich im Frieden ruhen zu lassen - ES REICHT!






PS: Was trotzdem nichts daran ändert, dass einem Shoa-Überlebenden mit platten Stereotypen angehender deutschen Beamten zu konfrontieren kacke ist.

basti
19.03.2007, 23:13
ja, es wird eine permanente hysterie erzeugt. alle paar wochen eine meldung, bei dem vermutlich irgendwas geäußert worden sein soll ...
ein klima, bei dem man denken könnte, deutschland wäre ein fremdenfeindlicher und antisemitischer moloch.

Blocksberg
20.03.2007, 01:18
Nun weiß man auch woher die Personenschützer von Michel-Ich-habe-die-Nase-voll-bis-oben-hin Friedmann kommen. :))

McDuff
20.03.2007, 05:46
Die Konditionierung zur Erzeugung des Schuldreflexes muß schließlich kontinuierlich erfolgen. Ansonsten hört der Euro auf zu rollen und die Bereitschaft Menschen in Form von Soldaten zu opfern hört auch auf.

sporting
20.03.2007, 06:00
sind die kassen der juden wieder einmal leer?

Stockinger
20.03.2007, 09:41
Werden in Berlin Antisemiten zu Polizisten ausgebildet?

Ein Vorfall an der Polizeischule deutet in diese Richtung.

Von "reichen Juden" soll die Rede gewesen sein und vom Holocaust, an den man nicht ständig erinnert werden wolle.

>Nach einem antisemitischen Vorfall an der Berliner Polizeischule sind der Schulleiter, der Leiter für politische Bildung an der Einrichtung und ein Lehrer im Polizeipräsidium gehört worden. Über das Ergebnis der Befragung wollte die Polizei zunächst keine Auskunft geben. Mit den Personen sei gestern gesprochen worden. Es müsse nun ermittelt werden, welche Schüler sich antisemitisch geäußert hätten.<


Ein Holocaust-Überlebender deckte die Vorfälle auf.
http://www.morgenpost.de/desk/769451.html


Von "reichen Juden" reden, die ständige Holocaust Erinnerung nervig zu finden stempelt einen schon zum ANTISEMITEN ab?

Liberalnachrechts
20.03.2007, 09:42
Ich finde es auch nicht ok ständig "meine" schlimme Vergangenheit indoktriniert zu bekommen.

Aber es gibt sicher bessere Gelegenheiten seinem Unmut Luft zu machen als bei einem Vortrag eines 83 jährigen, dessen gesamte Familie in Ausschwitz ermordet wurde (Quelle: spiegel.de).
Das finde ich schon ziemlich daneben.

Daraus allerdings einen anti-semitischen Vorfall zu machen....naja, dass ist wiederum typisch deutsch.

Drosselbart
20.03.2007, 09:45
"...Für den Fall, dass die genauen Umstände nicht geklärt werden können, drohte Glietsch damit, die betroffenen Polizeischüler von der Schule zu suspendieren."

Dieser kleine Satz ist für mich das wirklich Erschreckende an diesem Vorfall. Es ist eines Rechtsstaates unwürdig, ohne genau Klärung des Sachverhaltes Kollektivstrafen zu verhängen.

Aber offensichtlich muß hier - Rechtsstaat hin oder her - Aktionismus bewiesen und "gehandelt" werden.

lupus_maximus
20.03.2007, 09:47
Von "reichen Juden" reden, die ständige Holocaust Erinnerung nervig zu finden stempelt einen schon zum ANTISEMITEN ab?
Es reicht schon wenn du sagst: Du hast nichts gegen Ausländer, solange sie im Ausland sind!

harlekina
20.03.2007, 09:47
ICH WILL AUCH NICHT PERMANENT DARAN ERINNERT WERDEN! In der Schule - OK! Im geschichtlichen Kontext - prima! Aber nicht 24 Stunden am Tag! Radio, TV, Print - hey, schon um die Ermordeten endlich im Frieden ruhen zu lassen - ES REICHT!






PS: Was trotzdem nichts daran ändert, dass einem Shoa-Überlebenden mit platten Stereotypen angehender deutschen Beamten zu konfrontieren kacke ist.

Jeder wird immer mal mit irgendetwas konfrontiert werden, was ihm nicht paßt.
Das erinnert mich im Übrigen an den Minister aus Neuseeland, der anläßlich des
60. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz lediglich sagte, er könne es nicht mehr hören.
Prompt war er seinen Posten los.

dimu
20.03.2007, 09:48
.
aaahhhh, da wollten einige den "hut" nicht grüßen?!
na sowas aber auch.

das "goldene kalb" muss doch angebetet werden,
auch dann, wenn man vor lauter anbetung kotzen muss.
.

harlekina
20.03.2007, 09:48
"...Für den Fall, dass die genauen Umstände nicht geklärt werden können, drohte Glietsch damit, die betroffenen Polizeischüler von der Schule zu suspendieren."

Dieser kleine Satz ist für mich das wirklich Erschreckende an diesem Vorfall. Es ist eines Rechtsstaates unwürdig, ohne genau Klärung des Sachverhaltes Kollektivstrafen zu verhängen.

Aber offensichtlich muß hier - Rechtsstaat hin oder her - Aktionismus bewiesen und "gehandelt" werden.


Was wurde eigentlich aus dem beiden Mädels, die bei der Demo gegen Rechts nicht mitmachen wollten?
Ich weiß, anderes Thema, fiel mir aber gerade so ein.

Herr Bratbäcker
20.03.2007, 09:56
Aus dem von bast zitierten Artikel:

Der Berliner Rabbiner Andreas Nachama sagte, dass sich an der Polizeischule das widerspiegele, was in der ganzen Gesellschaft vorkomme. Nachama wird mit den Worten zitiert: „Dieser überall auftretende Antisemitismus ist bedrohlich und bedauerlich.“ Die Polizeiführung müsse entscheiden, ob die Schüler von der künftigen Ausbildung ausgeschlossen werden müssten.

Der Rabbiner hat Recht. Büttelanwärter sollen nicht denken sondern gehorchen.

Im Übrigen sollte man sich hier mal überlegen: Ist man nun gegen "MUSELS" oder gegen Juden? Oder vielleicht gegen beides? Oder je nach Lust und Laune mal gegen die pösen Türken und dann wieder gegen Juden? :rolleyes:

basti
20.03.2007, 10:01
es geht in diesem strang nicht darum, ob man gegen juden oder moslems ist, sondern um die permanente wiederholung des holokausts im schulunterricht. was sich offenbar sogar an der polizeischule fortsetzt, weil die schüler dort scheinbar noch nie etwas von einem holokaust in europa gehört haben ...

Frei-denker
20.03.2007, 10:05
Die Ähnlichkeit der Reaktionen auf den Vorfall von Seiten der Behörden erinnert erschreckend an die DDR. Wer was gegen die Propaganda der Regierung sagt, verliert seine Arbeitsstelle und muß politische Verfolgung erleiden.

Haben es die Juden geschafft, in unserem Land die Meinungsfreiheit zu demontieren?

Kann es sein, daß die jüdischen Organisationen Feinde unserer in der Verfassung verbrieften Rechte auf freie Rede und freie Meinung sind?

Welche Konsequenzen sollte Deutschland zum Schutz seiner Verfassung ziehen?

Liberalnachrechts
20.03.2007, 10:06
Ich finde es geht hier nicht gegen die "bösen Juden", die haben mir nun wirklich nichts getan.

Das Problem ist vielmehr das versucht wird hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Die Polizeischüler haben ihre Meinung gesagt, zwar zu einem meiner Meinung nach denkbar falschen und taktlosen Zeitpunkt, aber letztendlich war es nichts weiter als eine Meinungsäußerung.

Es wurden anti-semitische Vorurteile geäußert -> nicht schön.
Auf der anderen Seite durfte ich mir auch schon Vorurteile von ausländischen Austauschschülern anhören; na und? Hab ich deshalb der chilenischen Gesellschaft vorgeworfen anti-deutsch zu sein?

Das eigentliche Problem ist das hier einer Generation von Menschen die Schuld an einem Vorfall gegeben wird mit dem sie absolut nichts zu tun haben (können!).

Und der oft geäußerte Vorwurf das es in Deutschland nicht genug Aufklärung gegen Anti-semitismus gibt: Ich habe Abitur, und bin im Laufe meiner Schullaufbahn so oft mit dem Thema Hitler, 2. Weltkrieg, Holocaust konfrontiert worden...mehr als das kann man mir meiner Meinung nach zu dem Thema kaum noch beibringen.

Ich sehe das Problem vielmehr darin das der Zentralrat der Juden durch die ständigen Vorwürfe des Anti-semitismus eine Trotzbewegung in Deutschland hervorrufen könnte, die zwar keinen zweiten Holocaust auslösen wird, wohl aber dazu führen könnte das sich die Deutschen verstärkt von den Schuldvorwürfen provoziert fühlen.

Aber nochmal, nur zur Sicherheit: Ich kenne persönlich keinen Juden, ich habe absolut nichts gegen Juden und kenne auch niemand persönlich der etwas gegen sie hat.

Gottkaiser
20.03.2007, 10:06
Unseren täglichen Hitler geb uns heute... hatten wir das nicht erst kürzlich?

Die Jamba-Werbung kann auch keiner mehr sehen. Ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn ein Mensch, der keine Nazi-Vergangenheit hat, ja nichtmal in der Nazizeit gelebt hat, das Thema einfach nicht mehr hören kann.

Herr Bratbäcker
20.03.2007, 10:17
Welche Konsequenzen sollte Deutschland zum Schutz seiner Verfassung ziehen?

Die BRD hat bereits die Konsequenzen gezogen, freilich unwissend wie immer. :] :)

Ob die Meinung von Rabbinern in zwei bis drei Generationen noch in irgendeiner Weise etwas bewirken kann, etwa den Ausschluß von Muslim-Polizeianwärtern vom weiteren Unterricht? :cool2: :))

Krauti
20.03.2007, 10:33
Das ein Holocaust-Überlebender vor eine Klasse von Polizeischülern gezerrt wird...völlig sinnlos und themenfremd...aber scheinbar zur Ausbildung gehörend ist wirklich typisch für eine Entwicklung die selbst die Juden für gefährlich halten.

Ich habe in diesem Zusammenhang mal einen Artikel gelinkt wo auf genau dieses Phänomen (Der Holocaust ist überall) hingewiesen wird.

Es ist einfach to much!
Ansteigender und sich verbreitender Anti-Semitismus ist (so pervers es klingt) eine Folge dieses verkehrten Umganges.

Beim ersten Mal Auschwitz gucken ist man ja noch entsetzt und fühlt Mitleid...beim zweiten und dritten Mal vielleicht auch noch.
Aber beim 15, 16, 17. Mal stöhnt man innerlich nur noch und wünscht sich das man schnell zum anderen Thema kommt und beim 185. Mal schaltete man gleich ganz auf Durchzug!
Beim 367. Mal ist man so abgestumpft das man anfängt Witze zu machen und sich wünscht die Leute damals hätten etwas gründlicher gearbeitet weil MAN KANN ES NICHT MEHR HÖREN!

:rolleyes:

harlekina
20.03.2007, 10:36
Aus dem von bast zitierten Artikel:

Der Berliner Rabbiner Andreas Nachama sagte, dass sich an der Polizeischule das widerspiegele, was in der ganzen Gesellschaft vorkomme. Nachama wird mit den Worten zitiert: „Dieser überall auftretende Antisemitismus ist bedrohlich und bedauerlich.“ Die Polizeiführung müsse entscheiden, ob die Schüler von der künftigen Ausbildung ausgeschlossen werden müssten.

Der Rabbiner hat Recht. Büttelanwärter sollen nicht denken sondern gehorchen.

Im Übrigen sollte man sich hier mal überlegen: Ist man nun gegen "MUSELS" oder gegen Juden? Oder vielleicht gegen beides? Oder je nach Lust und Laune mal gegen die pösen Türken und dann wieder gegen Juden? :rolleyes:

Vielleicht ist man gegen diesen steten Tropfen, der da Dauerschuldkult heißt.

IM Redro
20.03.2007, 10:44
Witzig....

Polizeischüler, also nicht wirklich die dümmsten, und auch keine Kinder mehr, sagen, es reicht ihnen, sie haben die Schnauze voll ständig als Täter und schuldige dazustehen.


Das Moslems in Deutschland ganz legal und ohne Umschweife ihren Judenhass praktizieren können, stört niemanden. Jedenfalls nicht die Politik und nicht die Medien.

Die Opfer sind allerdings die einfachen Juden. Diese werden irgendwann den Antisemitismus zu spüren bekommen....

Was ist eigentlich aus dem jüdischem Kindergarten gewurden.

Versucht der VS den beiden türkischen Tätern noch die Haare blond zu färben und ihnen das Horst-Wessel-Lied beizubringen?

Freikorps
20.03.2007, 10:48
[I]"...Für den Fall, dass die genauen Umstände nicht geklärt werden können, drohte Glietsch damit, die betroffenen Polizeischüler von der Schule zu suspendieren."
.

Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wo beginnt die Meinungsfreiheit und wo hört sie auf? - Das ganze ist mehr als lächerlich!

Liegnitz
20.03.2007, 12:11
Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wo beginnt die Meinungsfreiheit und wo hört sie auf? - Das ganze ist mehr als lächerlich!

es ist wirklich zum lachen , wenn es nicht so traurig wäre.
Es wird förmlich jedes Haar in der Suppe gesucht, wenn es um HC und Schuldkult geht und ja immer schön hochgehalten.
In Deutschland scheint es kein schlimmers Verbrechen zu geben , als diesen Schuldkutl abzulehnen.X(

McDuff
20.03.2007, 12:19
Mal sehen was der ZdJ befiehlt. Wahrscheinlich werden wohl ein paar angehende Polizisten gehen müssen.

pavelito
20.03.2007, 12:35
Vielleicht ist man gegen diesen steten Tropfen, der da Dauerschuldkult heißt.

Dauerschuldkult?

Eine psychonalaytisch problematische Erfindung.

1985 schon stellte der damalige Bundespräsident klar:
Es gibt keine Kollektivschuld, dafür eine Kollektivverantwortung.

Es würde auch Dir, Harlekina, nicht schaden, diese berühmte Rede zu lesen.
Es würde Dich womöglich von einigen Begriffsverwirungen befreien.



Schuld oder Unschuld eines ganzen Volkes gibt es nicht. Schuld ist, wie Unschuld, nicht kollektiv, sondern persönlich.
Es gibt entdeckte und verborgen gebliebene Schuld von Menschen. Es gibt Schuld, die sich Menschen eingestanden oder abgeleugnet haben. Jeder, der die Zeit mit vollem Bewußtsein erlebt hat, frage sich heute im Stillen selbst nach seiner Verstrickung.
Der ganz überwiegende Teil unserer heutigen Bevölkerung war zur damaligen Zeit entweder im Kindesalter, oder noch gar nicht geboren. Sie können nicht eine eigene Schuld bekennen für Taten, die sie gar nicht begangen haben.
Kein fühlender Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutsche sind. Aber die Vorfahren haben ihnen eine schwere Erbschaft hinterlassen.
Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen.
Jüngere und Ältere müssen und können sich gegenseitig helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten.
Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.Das jüdische Volk erinnert sich und wird sich immer erinnern. Wir suchen als Menschen Versöhnung.
Gerade deshalb müssen wir verstehen, daß es Versöhnung ohne Erinnerung gar nicht geben kann. Die Erfahrung millionenfachen Todes ist ein Teil des Innern jedes Juden in der Welt, nicht nur deshalb, weil Menschen ein solches Grauen nicht vergessen können. Sondern die Erinnerung gehört zum jüdischen Glauben.
"Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung."

http://www.bundestag.de/geschichte/parlhist/dokumente/dok08.html

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 12:37
soll eine ganze Klasse angehender Polizisten im Unterricht über die NS-Zeit gefordert haben, sie wolle nicht dauernd an den Holocaust erinnert werden.


Mich würde ja schon auch mal genauer interessieren, wie man durch die Ablehnung der Übersättigung durch den täglichen H.c.firlefanz eigentlich auf Judengegner, also Antisemitismus, kommt.

Freilich besonders absurdistanisch die Erzeugung von Hysterie aufgrund von unbewiesenen Vorurteilen, da konjunktiv.

Zudem dürfte die Ausbildung für die Büttelei doch notwendigere Themen umfassen als den H.c.. Aber nein, denn das Staatsverständnis der BRD gründet nunmal auf dem H.c. und die Büttelei ist dessen höriger Diener.

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 12:43
1985 schon stellte der damalige Bundespräsident klar:
Es gibt keine Kollektivschuld, dafür eine Kollektivverantwortung.
Es würde Dich womöglich von einigen Begriffsverwirungen befreien.


Nunja, dann erklären Sie mir doch mal bitte genau, was denn der Unterschied in der Bedeutung von SCHULD und VERANTWORTUNG sein soll. Der Synonymduden z.B. sieht diese Begriffe am ähnlichsten. Die Etymologie beschreibt Verantwortung, als "Sich selbst Verteidigung des Angeklagten".

Und der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß man eine Tat zu verantworten hat, oder aber man ist an dieser schuld.

pavelito
20.03.2007, 12:54
Nunja, dann erklären Sie mir doch mal bitte genau, was denn der Unterschied in der Bedeutung von SCHULD und VERANTWORTUNG sein soll. Der Synonymduden z.B. sieht diese Begriffe am ähnlichsten. Die Etymologie beschreibt Verantwortung, als "Sich selbst Verteidigung des Angeklagten".

Und der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß man eine Tat zu verantworten hat, oder aber man ist an dieser schuld.

Hast die Freiheit, mit Weizsäcker nicht einverstanden zu sein. Ob du ihm einen Mangel an gesundem Menschenverstand attestieren möchtest, sei dir unbenommen.

Krauti
20.03.2007, 12:56
Stimme zu!

"...Unterschied zwischen Kollektivschuld und Kollektivverantwortung.."

Blah!

Einem Deutschen dem Tag ein, Tag aus der HC vorgeführt wird ist das völlig egal...das ihm dabei, obwohl er damit überhaupt nichts zu tun hatte, trotzdem der erhobene Zeigefinger gezeigt wird ist ihm aber schon klar.
Und ja, IHM wird der moralische Zeigefinger gezeigt! Obwohl er soviel damit zu tun hat wie ein Indianer in seinem Wigwam irgendwo in der amerikanischen Prairie...

Das da viele irgendwann in eine Trotzreaktion verfallen ist total verständlich!

PS: Warum soll ein deutsches Kind in der 4. Generation mehr Verantwortung tragen als ein...sagen wir...schweizerisches Kind???

Ich glaube die Leute die von einer deutschen Kollektivverantwortung reden benutzen nur ein anderes Wort wenn sie Kollektivschuld und sogar Erbschuld meinen!

George Rico
20.03.2007, 12:59
Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wo beginnt die Meinungsfreiheit und wo hört sie auf? - Das ganze ist mehr als lächerlich!

Eben. Eine einfache Abmahnung würde völlig ausreichen. Es muss möglich sein, dass man auch mal eine kritische Meinung über Juden und die jüd. Geschichte äußern darf, ohne gleich als Antisemit gebrandmarkt zu werden.

George Rico
20.03.2007, 13:03
In Deutschland scheint es kein schlimmers Verbrechen zu geben , als diesen Schuldkutl abzulehnen.X(
Schwerverbrecher wie dieser Typ, der in Köln einen Mann fast totgeschlagen hat, bekommen einen Ausbildungsplatz und freie Kost und Logis. Die Polizeischüler hingegen, die Kritik am Schuldkult äußerten, müssen nun um ihren Job fürchten. Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Walter Hofer
20.03.2007, 13:06
Dauerschuldkult?

Eine psychonalaytisch problematische Erfindung.

1985 schon stellte der damalige Bundespräsident klar:
Es gibt keine Kollektivschuld, dafür eine Kollektivverantwortung.

Es würde auch Dir, Harlekina, nicht schaden, diese berühmte Rede zu lesen.
Es würde Dich womöglich von einigen Begriffsverwirungen befreien.



Schuld oder Unschuld eines ganzen Volkes gibt es nicht. Schuld ist, wie Unschuld, nicht kollektiv, sondern persönlich.
Es gibt entdeckte und verborgen gebliebene Schuld von Menschen. Es gibt Schuld, die sich Menschen eingestanden oder abgeleugnet haben. Jeder, der die Zeit mit vollem Bewußtsein erlebt hat, frage sich heute im Stillen selbst nach seiner Verstrickung.
Der ganz überwiegende Teil unserer heutigen Bevölkerung war zur damaligen Zeit entweder im Kindesalter, oder noch gar nicht geboren. Sie können nicht eine eigene Schuld bekennen für Taten, die sie gar nicht begangen haben.
Kein fühlender Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutsche sind. Aber die Vorfahren haben ihnen eine schwere Erbschaft hinterlassen.
Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen.
Jüngere und Ältere müssen und können sich gegenseitig helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten.
Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.Das jüdische Volk erinnert sich und wird sich immer erinnern. Wir suchen als Menschen Versöhnung.
Gerade deshalb müssen wir verstehen, daß es Versöhnung ohne Erinnerung gar nicht geben kann. Die Erfahrung millionenfachen Todes ist ein Teil des Innern jedes Juden in der Welt, nicht nur deshalb, weil Menschen ein solches Grauen nicht vergessen können. Sondern die Erinnerung gehört zum jüdischen Glauben.
"Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung."

http://www.bundestag.de/geschichte/parlhist/dokumente/dok08.html

endlich, der erste und beste Differenzierungsbeitrag in diesem Thread.

:top: :top:

Hier geht es um die innere Einstellung und das Bewußtsein von angehenden Staatsdienern der Bundesrepublik Deutschland, noch zumal in einem exponierten Dienstverhältnis:

von (Beamten)- Anwärtern im Polizeidienst, der Bundespolizei, des Zolls und der Bundeswehr kann und muss der Dienstherr ein besonderes Treuverhältnis zum Grundgesetz verlangen!

Ist das nicht 100%ig gegeben, haben die Damen und Herren die Ausbildungsstätten zu verlassen.

Drosselbart
20.03.2007, 13:07
Als Kind war ich natürlich auch entsetzt und beschämt. Das was mir damals vorgehalten wurden hat mich seelisch tief erschüttert und hat schwere Wunden in mein Selbstbewußtsein geschlagen.

Aber im Laufe der Zeit und durch die Dauerwiederholung, sowie durch die (unfreiwillige) Selbstentlarvung von Leuten, die den Holocaust instrumentalisierten um Vorteile für sich herauszuschlagen hat sich vieles verändert.

Ich habe einige übereifrige Dauerbetroffene als ganz kleine erbärmliche Lumpen kennengelernt, die offensichtlich mit dem Thema hausieren gehen um Karriere zu machen und sonstigen Nutzen daraus zu ziehen. Wenn man genauer hinter die Maske der moralischen Überlegeheit und der edlen Gutmenschlichkeit schaute, sah man korrupte Heuchler und schäbige Gauner.

Von daher gesehen gehe ich nicht mehr groß auf das Thema ein. Das Meiste was von drittklassigen Geistern und verbissenen Karrieristen aus mitunter sehr profanen und eigennützigen Gründen vorgebracht wird, rauscht einfach nur noch an mir vorbei. Nebbich, ein einziger entlarvter korrupter Heuchel-Lump, der immer so schön den Gutmenschen spielen konnte, kann sehr viel kaputt machen und die ganze Intention die hinter der Reeducation steckt völlig ad absurdum führen. Aber ist das wirklich ein Schaden?

Aber in einem Punkt bin ich mittlerweile äußerst heikel:

Ich will mir meine guten, anständigen Großeltern einfach nicht mehr länger ungerechterweise und ungerächt als Mörder beleidigen lassen. Wer meine verstorbenen Großeltern ungestraft als Mörder bezeichnen will, ist nur ein schäbiger, dreckiger Lump, dem ich ohne viel Federlesens die Zähne einschlage, sobald er in meiner Gegenwart derartige Sprüche abläßt.

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 13:07
Hast die Freiheit, mit Weizsäcker nicht einverstanden zu sein. Ob du ihm einen Mangel an gesundem Menschenverstand attestieren möchtest, sei dir unbenommen.

Na so ganz aus dem blauen heraus wird Herr Weizäcker das schon nicht gesagt haben, der Gute - er war ja schließlich auch der erste der mit dem Befreiungsmärchen daherkam -.

Ich gehe hier sogar viel weiter: Schuld ist eine persönliche Sache, wie Ihrem Beitrag ja zu entnehmen ist. Verantwortung geht aber sogar über die eigene Person hinaus und ist deshalb kollektiv! Wenn ich z.B. sage ich habe Verantwortung für meinen Hund, für meine Kinder, meine Eltern, für meine Geschichte usw. und diese begehen eine Tat und schaden anderen, dann bin ich eben auch daran schuld, weil ich das nicht verhindert habe. Und zwar unabhängig davon, ob es mir möglich war das zu verhindern, oder auch nicht.

Folgerichtig ist es dann zu sagen: es kann keine Kollektivschuld geben, aber eine Kollektivverantwortung.

Walter Hofer
20.03.2007, 13:13
Ich will mir meine guten, anständigen Großeltern einfach nicht mehr länger ungerechterweise und ungerächt als Mörder beleidigen lassen. Wer meine verstorbenen Großeltern ungestraft als Mörder bezeichnen will, ist nur ein schäbiger, dreckiger Lump, dem ich ohne viel Federlesens die Zähne einschlage, sobald er in meiner Gegenwart derartige Sprüche abläßt.

Du Schläger, schlägst niemanden die Zähnchen ein, oder hast du Sehnsucht, selber im Krankenhaus zu liegen?

Niemand beleidigt hier persönlich deine Uroma und deinen Uropa, darum geht es auch nicht. Lies noch einmal - morgen - alle Beiträge in Ruhe durch.

Gutmensch
20.03.2007, 13:17
von (Beamten)- Anwärtern im Polizeidienst, der Bundespolizei, des Zolls und der Bundeswehr kann und muss der Dienstherr ein besonderes Treuverhältnis zum Grundgesetz verlangen!

Ist das nicht 100%ig gegeben, haben die Damen und Herren die Ausbildungsstätten zu verlassen.
Die Holocaust-Religion steht verbindlich im Grundgesetz ?

harlekina
20.03.2007, 13:17
Dauerschuldkult?

Eine psychonalaytisch problematische Erfindung.

1985 schon stellte der damalige Bundespräsident klar:
Es gibt keine Kollektivschuld, dafür eine Kollektivverantwortung.

Es würde auch Dir, Harlekina, nicht schaden, diese berühmte Rede zu lesen.
Es würde Dich womöglich von einigen Begriffsverwirungen befreien.



Schuld oder Unschuld eines ganzen Volkes gibt es nicht. Schuld ist, wie Unschuld, nicht kollektiv, sondern persönlich.
Es gibt entdeckte und verborgen gebliebene Schuld von Menschen. Es gibt Schuld, die sich Menschen eingestanden oder abgeleugnet haben. Jeder, der die Zeit mit vollem Bewußtsein erlebt hat, frage sich heute im Stillen selbst nach seiner Verstrickung.
Der ganz überwiegende Teil unserer heutigen Bevölkerung war zur damaligen Zeit entweder im Kindesalter, oder noch gar nicht geboren. Sie können nicht eine eigene Schuld bekennen für Taten, die sie gar nicht begangen haben.
Kein fühlender Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutsche sind. Aber die Vorfahren haben ihnen eine schwere Erbschaft hinterlassen.
Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen.
Jüngere und Ältere müssen und können sich gegenseitig helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten.
Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.Das jüdische Volk erinnert sich und wird sich immer erinnern. Wir suchen als Menschen Versöhnung.
Gerade deshalb müssen wir verstehen, daß es Versöhnung ohne Erinnerung gar nicht geben kann. Die Erfahrung millionenfachen Todes ist ein Teil des Innern jedes Juden in der Welt, nicht nur deshalb, weil Menschen ein solches Grauen nicht vergessen können. Sondern die Erinnerung gehört zum jüdischen Glauben.
"Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung."

http://www.bundestag.de/geschichte/parlhist/dokumente/dok08.html

:zzz:

harlekina
20.03.2007, 13:19
soll eine ganze Klasse angehender Polizisten im Unterricht über die NS-Zeit gefordert haben, sie wolle nicht dauernd an den Holocaust erinnert werden.


Mich würde ja schon auch mal genauer interessieren, wie man durch die Ablehnung der Übersättigung durch den täglichen H.c.firlefanz eigentlich auf Judengegner, also Antisemitismus, kommt.

Freilich besonders absurdistanisch die Erzeugung von Hysterie aufgrund von unbewiesenen Vorurteilen, da konjunktiv.

Zudem dürfte die Ausbildung für die Büttelei doch notwendigere Themen umfassen als den H.c.. Aber nein, denn das Staatsverständnis der BRD gründet nunmal auf dem H.c. und die Büttelei ist dessen höriger Diener.


Ich dachte bei der Überschrift zuerst, es wurde wieder jemand das Hakenkreuz in die Stirn gemeißelt, aber festzustellen, dass lediglich eine Gruppe Selbstdenkender die ewige Leier nicht mehr hören wollte und dies als Antisemitismus gewertet wird, überrascht mich sehr.

Drosselbart
20.03.2007, 13:20
Du Schläger, schlägst niemanden die Zähnchen ein, oder hast du Sehnsucht, selber im Krankenhaus zu liegen?

Niemand beleidigt hier persönlich deine Uroma und deinen Uropa, darum geht es auch nicht. Lies noch einmal - morgen - alle Beiträge in Ruhe durch.

Bei den durchschnittlich kleingeistigen (deutschen und nichtjüdischen) Kleinganoven, die über die Instrumentalisierung des Holocaust und die Vortäuschung von übergutmenschlicher Moralität Karriere und Kasse machen wollen läuft es genau darauf hinaus.

Solchen Leuten kann ein kleiner Prankenhieb vom ausgewachsenen Knut Drosselbart gewiß nur guttun.

pavelito
20.03.2007, 13:20
:zzz:

Sehr geistreich.
Erklärt einiges.

Walter Hofer
20.03.2007, 13:21
Die Holocaust-Religion steht verbindlich im Grundgesetz ?

Christlicher Gutmensch d.R.,

eine sog. "Holocaust-Religion" ist mir nicht bekannt.

Drosselbart
20.03.2007, 13:23
Christlicher Gutmensch d.R.,

eine sog. "Holocaust-Religion" ist mir nicht bekannt.


Oh, oh, Walter - Heide auch noch? Wo soll das enden?

Walter Hofer
20.03.2007, 13:25
Bei den durchschnittlich kleingeistigen (deutschen und nichtjüdischen) Kleinganoven, die über die Instrumentalisierung des Holocaust und die Vortäuschung von übergutmenschlicher Moralität Karriere und Kasse machen wollen läuft es genau darauf hinaus.

Solchen Leuten kann ein kleiner Prankenhieb vom ausgewachsenen Knut Drosselbart gewiß nur guttun.

kleiner Knut, bleib besser in deinem Kuschel-ZOO : Fäuste ersetzen niemals Argumente

scheide einfach aus, aus der Runde, wenn du deine Fäuste sprechen lassen möchtest. Deine Frau dankt es dir. :)

Drosselbart
20.03.2007, 13:27
kleiner Knut, bleib besser in deinem Kuschel-ZOO : Fäuste ersetzen niemals Argumente

scheide einfach aus, aus der Runde, wenn du deine Fäuste sprechen lassen möchtest. Deine Frau dankt es dir. :)

Argumente dringen nur in aufnahmebereite, vernunftbegabte Köpfe ein. Holzköpfe bedürfen mitunter der Bearbeitung durch eine starke Zimmermanns-Faust.

Blocksberg
20.03.2007, 13:57
Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wo beginnt die Meinungsfreiheit und wo hört sie auf? - Das ganze ist mehr als lächerlich!

Ein Verfassungsschützer sagte zu mir auf einer Ausstellung:

Die Freiheit hört da auf, wo die andere anfängt!


Meine Antwort:

Und dazwischen ist viel Platz für Interpretationen.


Er war nicht ganz so angetan davon und berief sich auf die deutsche Demokratie. :hihi:

Gutmensch
20.03.2007, 14:10
eine sog. "Holocaust-Religion" ist mir nicht bekannt.
Warum sind die Äußerungen der Polizeischüler dann antisemitisch ?

GmbH
20.03.2007, 14:19
diesmal an einer polizeischule:

das haben wir in der oberstufe unserem lehrer für politik auch mal gesagt. er war ganz erschüttert ... :)) wir mussten trotzdem durch.
jedes jahr holokaust im unterricht seit der siebten klasse.



Das kann ich nicht glauben ...

soviel "Freiheit im Denken" u. dann noch laut , nehmen sich sogar (angehende) junge Polizisten raus ?

Hut ab ... wenn's stimmt

:]

GmbH
20.03.2007, 14:42
ICH WILL AUCH NICHT PERMANENT DARAN ERINNERT WERDEN! In der Schule - OK! Im geschichtlichen Kontext - prima! Aber nicht 24 Stunden am Tag! Radio, TV, Print - hey, schon um die Ermordeten endlich im Frieden ruhen zu lassen - ES REICHT!

PS: Was trotzdem nichts daran ändert, dass einem Shoa-Überlebenden mit platten Stereotypen angehender deutschen Beamten zu konfrontieren kacke ist.



Stereotyp nenne ich das wieder-u.-wieder-täglich-monatlich-jährlich-jahrzehntelange Wiederholen von Ereignissen,
welche zwar der Tatsache entsprechen aber es nicht Wert sein sollten, stets neue Generationen in jeglicher Form damit zu belasten !

Ich selbst nehme diese geschichtliche Verirrung zum Anlass zu sagen ... das war der Deutschen nicht würdig , das hätte nicht passieren dürfen ...

wenn mich allerdings durchs Land eilende Berufsaufklärer damit schon fast belästigen, gäbe es für mich, um ihn los zu werden die Antwort :

" Da ich nicht involviert war, geht es mir an meinem süssen Popo total vorbei u. tangiert mich nur peripher "...

:hihi:

Stockinger
20.03.2007, 15:16
Stimme zu!

"...Unterschied zwischen Kollektivschuld und Kollektivverantwortung.."

Blah!

Einem Deutschen dem Tag ein, Tag aus der HC vorgeführt wird ist das völlig egal...das ihm dabei, obwohl er damit überhaupt nichts zu tun hatte, trotzdem der erhobene Zeigefinger gezeigt wird ist ihm aber schon klar.
Und ja, IHM wird der moralische Zeigefinger gezeigt! Obwohl er soviel damit zu tun hat wie ein Indianer in seinem Wigwam irgendwo in der amerikanischen Prairie...

Das da viele irgendwann in eine Trotzreaktion verfallen ist total verständlich!

PS: Warum soll ein deutsches Kind in der 4. Generation mehr Verantwortung tragen als ein...sagen wir...schweizerisches Kind???

Ich glaube die Leute die von einer deutschen Kollektivverantwortung reden benutzen nur ein anderes Wort wenn sie Kollektivschuld und sogar Erbschuld meinen!

Paolo Pinkel hat die Marschrichtung vorgegeben!

«Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff.

Versöhnung wäre allenfalls denkbar gewesen, wenn es Ausschwitz nicht gegeben hätte. Aber jetzt, nach dem Holocaust, klingt dieses Wort in den Ohren der verängstigten und verunsicherten jüdischen Bürger entsetzlich. Die Erben des judenmordenden Staates bieten den Opfern und Nachkommen der Opfer Versöhnung an und sind verbittert, wenn dieses Wort zurückgewiesen wird. Es kommt ihnen in Wirklichkeit gar nicht anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen,
generationenlang, für immer.»

Michel Friedman,
Ex-Vizevorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, Kokser und Zwangsnuttenbenutzer in einer Diskussionsveranstaltung der evangelischen Akademie Tutzing,
13. 11. 2000
http://principality-of-sealand.eu/pressecorner/pm10_friedman.html

Krauti
20.03.2007, 15:26
Paolo Pinkel hat die Marschrichtung vorgegeben!

«Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff.

Versöhnung wäre allenfalls denkbar gewesen, wenn es Ausschwitz nicht gegeben hätte. Aber jetzt, nach dem Holocaust, klingt dieses Wort in den Ohren der verängstigten und verunsicherten jüdischen Bürger entsetzlich. Die Erben des judenmordenden Staates bieten den Opfern und Nachkommen der Opfer Versöhnung an und sind verbittert, wenn dieses Wort zurückgewiesen wird. Es kommt ihnen in Wirklichkeit gar nicht anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen,
generationenlang, für immer.»

Michel Friedman,
Ex-Vizevorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, Kokser und Zwangsnuttenbenutzer in einer Diskussionsveranstaltung der evangelischen Akademie Tutzing,
13. 11. 2000
http://principality-of-sealand.eu/pressecorner/pm10_friedman.html


Und ehrlich gesagt kann ich einem Juden da nicht einmal böse sein!
Sowas (siehe oben) ist zumindest offen und ehrlich....

Es sind die deutschen Schuldkultisten die mich so :kotz:

Gutmensch
20.03.2007, 15:28
Michel Friedman
Der ewige .. äh .. Friedman :=

Stockinger
20.03.2007, 15:32
Und ehrlich gesagt kann ich einem Juden da nicht einmal böse sein!
Sowas (siehe oben) ist zumindest offen und ehrlich....

Es sind die deutschen Schuldkultisten die mich so :kotz:

Da muss ich dir zustimmenX(

Gottkaiser
20.03.2007, 16:01
endlich, der erste und beste Differenzierungsbeitrag in diesem Thread.

:top: :top:

Hier geht es um die innere Einstellung und das Bewußtsein von angehenden Staatsdienern der Bundesrepublik Deutschland, noch zumal in einem exponierten Dienstverhältnis:

von (Beamten)- Anwärtern im Polizeidienst, der Bundespolizei, des Zolls und der Bundeswehr kann und muss der Dienstherr ein besonderes Treuverhältnis zum Grundgesetz verlangen!

Ist das nicht 100%ig gegeben, haben die Damen und Herren die Ausbildungsstätten zu verlassen.

So ist es das nicht? Dafür hätte ich jetzt gerne einen Nachweis.

Ich sehe hier nur, dass diese Herren und Damen in Sachen Holocaust übersättigt sind. Um diesen Zustand der Übersättigung erreichen zu können, muss man sich allerdings schon mit dem Thema befasst haben. Ziemlich häufig sogar. :)

Walter Hofer
20.03.2007, 16:13
Warum sind die Äußerungen der Polizeischüler dann antisemitisch ?

weiß ich nicht, ich war nicht dabei, du etwa?

George Rico
20.03.2007, 16:13
gibt's schon:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39153

Walter Hofer
20.03.2007, 16:14
So ist es das nicht? Dafür hätte ich jetzt gerne einen Nachweis.



alles altbekannt, siehe Radikalenerlass.

Rikimer
20.03.2007, 16:14
na toll :(

Biskra
20.03.2007, 16:15
Xter Strang zum Thema heute.

Der Patriot
20.03.2007, 16:18
Ich lehne den Holocaustkult ab, daß habe ich auch im Geschichtsunterricht gesagt. Ärger gab keinen dafür, ich bekam eine 1 in Geschichte. Meine Gischichtslehrerin war evangelikale Christin, was das Thema Islam im Unterricht sehr interesant macht. :))

dimu
20.03.2007, 16:20
Xter Strang zum Thema heute.
macht nichts.
so oft uns diese keule tag- täglich um die ohren gehauen wird,
so oft sollte dazu mit recht ein thread eröffnet werden dürfen. :cool2:
.

Biskra
20.03.2007, 16:33
macht nichts.
so oft uns diese keule tag- täglich um die ohren gehauen wird,
so oft sollte dazu mit recht ein thread eröffnet werden dürfen. :cool2:
.

So reproduziert der Pöbel das ins Unendliche was er angeblich nicht mehr hören kann, tolle Logik. :))

dimu
20.03.2007, 16:40
So reproduziert der Pöbel das ins Unendliche was er angeblich nicht mehr hören kann, tolle Logik. :))
irrtum Biskra,
für den pöbel wird fortlaufend diese "keule" geschwungen,
bis eine totale verblödung der massen eingetreten ist.
.

Odin
20.03.2007, 16:45
irrtum Biskra,
für den pöbel wird fortlaufend diese "keule" geschwungen,
bis eine totale verblödung der massen eingetreten ist.
.

Richtig, diese Spinner tun so, als würde man sich das Tollhaus hier aus einem krankhaften Wahn heraus einbilden. Das erinnert mich an das Buch, das ich nie gelesen habe.

Stockinger
20.03.2007, 16:50
Richtig, diese Spinner tun so, als würde man sich das Tollhaus hier aus einem krankhaften Wahn heraus einbilden. Das erinnert mich an das Buch, das ich nie gelesen habe.

Den drittklassigen Schmöker, den man jetzt nicht mehr verbrennen darf?!

dimu
20.03.2007, 16:52
Richtig, diese Spinner tun so, als würde man sich das Tollhaus hier aus einem krankhaften Wahn heraus einbilden. Das erinnert mich an das Buch, das ich nie gelesen habe.
genau das ist beabsichtigt.
der masse soll glauben gemacht werden, dass die ansichten zu den ereignissen die sie hegt, krankhaft sind. alles wird gut, weil die kaste der politiker allein weiß, was für uns gut ist.
.

Biskra
20.03.2007, 17:02
irrtum Biskra,
für den pöbel wird fortlaufend diese "keule" geschwungen,
bis eine totale verblödung der massen eingetreten ist.
.

Kannst wohl nicht mitlesen? Leute wie du reproduzieren das ganze bis zum Exzess in diversen Foren und sorgen so für die Aufmerksamkeit.

Herr Bratbäcker
20.03.2007, 17:04
Hier geht es um die innere Einstellung und das Bewußtsein von angehenden Staatsdienern der Bundesrepublik Deutschland, noch zumal in einem exponierten Dienstverhältnis:

von (Beamten)- Anwärtern im Polizeidienst, der Bundespolizei, des Zolls und der Bundeswehr kann und muss der Dienstherr ein besonderes Treuverhältnis zum Grundgesetz verlangen!

Ist das nicht 100%ig gegeben, haben die Damen und Herren die Ausbildungsstätten zu verlassen.

Genau. Als Büttel hat man zu gehorchen und keine blöden Fragen zu stellen. :] :) :]

derNeue
20.03.2007, 17:04
- Was bedeutet eigentlich ein "latenter Antisemitismus" der angeblich durch die Gesellschaft wabert? ?(



Wahrscheinlich liegt der latente Antisemitismus dann vor, wenn jemand den schrecklichen Satz sagt: "Juden sind reiche Leute". Wir müssen natürlich verstehen, welche abscheuliche und diskriminierende Wirkung so ein Satz aus der Sicht eines Berliner Altkommunisten oder PDS Anhängers hat, für den Eigentum bekanntlich Diebstahl ist.
Da fängt es dann schon an zu wabern, und wenn es nicht von alleine wabern will, wird es durch die Medien zum Wabern gebracht. Bis es dann schließlich zu Foren wie diesem wabert, wo größtenteils einfache Bürger mit gesundem Menschenverstand versammelt sind, die langsam anfangen, am Geisteszustand gewisser Leute in der Öffentlichkeit zu zweifeln...

Herr Bratbäcker
20.03.2007, 17:08
Na so ganz aus dem blauen heraus wird Herr Weizäcker das schon nicht gesagt haben, der Gute - er war ja schließlich auch der erste der mit dem Befreiungsmärchen daherkam -.



Der gute Weizäcker bezeichnete die brutale Vertreibung der Deutschen auch verharmlosend als erzwungene "Wanderschaft".

Aber das ist ja schon in einem anderen Strang besprochen worden

dimu
20.03.2007, 17:12
Paolo Pinkel hat die Marschrichtung vorgegeben!

«Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff.

Versöhnung wäre allenfalls denkbar gewesen, wenn es Ausschwitz nicht gegeben hätte. Aber jetzt, nach dem Holocaust, klingt dieses Wort in den Ohren der verängstigten und verunsicherten jüdischen Bürger entsetzlich. Die Erben des judenmordenden Staates bieten den Opfern und Nachkommen der Opfer Versöhnung an und sind verbittert, wenn dieses Wort zurückgewiesen wird. Es kommt ihnen in Wirklichkeit gar nicht anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen,
generationenlang, für immer.»

Michel Friedman,
Ex-Vizevorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, Kokser und Zwangsnuttenbenutzer in einer Diskussionsveranstaltung der evangelischen Akademie Tutzing,
13. 11. 2000
http://principality-of-sealand.eu/pressecorner/pm10_friedman.html
ja richtig.
dieser paolo pinkelt ins deutsche land, lässt seinen frust und hass ab, ohne das ihn dafür einer zur rechenschaft zieht. dieser lappfranz ist dem "goldenen kalb" zugehörig, meint er, und deshalb soll alles volk vor ihm und seinesgleichen auf die knie fallen.
dieser typ ist ein kotzbrocken übelster art!
.

Rikimer
20.03.2007, 17:56
Dauerschuldkult?

Eine psychonalaytisch problematische Erfindung.

1985 schon stellte der damalige Bundespräsident klar:
Es gibt keine Kollektivschuld, dafür eine Kollektivverantwortung.

Es würde auch Dir, Harlekina, nicht schaden, diese berühmte Rede zu lesen.
Es würde Dich womöglich von einigen Begriffsverwirungen befreien.



Schuld oder Unschuld eines ganzen Volkes gibt es nicht. Schuld ist, wie Unschuld, nicht kollektiv, sondern persönlich.
Es gibt entdeckte und verborgen gebliebene Schuld von Menschen. Es gibt Schuld, die sich Menschen eingestanden oder abgeleugnet haben. Jeder, der die Zeit mit vollem Bewußtsein erlebt hat, frage sich heute im Stillen selbst nach seiner Verstrickung.
Der ganz überwiegende Teil unserer heutigen Bevölkerung war zur damaligen Zeit entweder im Kindesalter, oder noch gar nicht geboren. Sie können nicht eine eigene Schuld bekennen für Taten, die sie gar nicht begangen haben.
Kein fühlender Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutsche sind. Aber die Vorfahren haben ihnen eine schwere Erbschaft hinterlassen.
Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen.
Jüngere und Ältere müssen und können sich gegenseitig helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten.
Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.Das jüdische Volk erinnert sich und wird sich immer erinnern. Wir suchen als Menschen Versöhnung.
Gerade deshalb müssen wir verstehen, daß es Versöhnung ohne Erinnerung gar nicht geben kann. Die Erfahrung millionenfachen Todes ist ein Teil des Innern jedes Juden in der Welt, nicht nur deshalb, weil Menschen ein solches Grauen nicht vergessen können. Sondern die Erinnerung gehört zum jüdischen Glauben.
"Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung."

http://www.bundestag.de/geschichte/parlhist/dokumente/dok08.html

Warum widersprichst du dir? Einmal schreibst du, es gäbe keine Kollektivschuld und dann plötzlich doch, wenig später getarnt als eine besondere Verantwortung, d. h. "In Haftung genommen"? Was soll das? ?(

Schizophren? Irrational? Oder bewußt? ?(

MfG

Rikimer

Rikimer
20.03.2007, 17:59
endlich, der erste und beste Differenzierungsbeitrag in diesem Thread.

:top: :top:

Hier geht es um die innere Einstellung und das Bewußtsein von angehenden Staatsdienern der Bundesrepublik Deutschland, noch zumal in einem exponierten Dienstverhältnis:

von (Beamten)- Anwärtern im Polizeidienst, der Bundespolizei, des Zolls und der Bundeswehr kann und muss der Dienstherr ein besonderes Treuverhältnis zum Grundgesetz verlangen!

Ist das nicht 100%ig gegeben, haben die Damen und Herren die Ausbildungsstätten zu verlassen.
Was hat das Ganze eigentlich mit dem Grundgesetz, genauer: "Treueverhältnis zum Grundgesetz", zu tun, Walter? ?(

MfG

Rikimer

Walter Hofer
20.03.2007, 17:59
Genau. Als Büttel hat man zu gehorchen und keine blöden Fragen zu stellen.

Wie wird man anders Beamter mit sicherem Arbeitsplatz und Pensionszusage?

Biskra
20.03.2007, 18:00
Warum widersprichst du dir? Einmal schreibst du, es gäbe keine Kollektivschuld und dann plötzlich doch, wenig später getarnt als eine besondere Verantwortung, d. h. "In Haftung genommen"? Was soll das? ?(

Also erstens wird es sich bei pavelito wohl kaum um unseren Ex-Bundespräsidenten handeln und zweitens ist jedem, der zwischen Schuld und Verantwortung keinen Unterschied zu erkennen vermag, zu empfehlen, ein paar DAF-Kurse bei seiner örtlichen VHS zu belegen.

Walter Hofer
20.03.2007, 18:01
Was hat das Ganze eigentlich mit dem Grundgesetz, genauer: "Treueverhältnis zum Grundgesetz", zu tun, Walter?

MfG

Rikimer

Riki,
das ist Grundwissen für Staatsdiener. Frag sie oder lies es nach.

elas
20.03.2007, 18:06
ICH WILL AUCH NICHT PERMANENT DARAN ERINNERT WERDEN! In der Schule - OK! Im geschichtlichen Kontext - prima! Aber nicht 24 Stunden am Tag! Radio, TV, Print - hey, schon um die Ermordeten endlich im Frieden ruhen zu lassen - ES REICHT!






PS: Was trotzdem nichts daran ändert, dass einem Shoa-Überlebenden mit platten Stereotypen angehender deutschen Beamten zu konfrontieren kacke ist.

Hätte es 1933 ukrainische Nutten und Drogen gegeben wäre manches anders gekommen. Leider gabe es damals mesit nur Not und Elend.....zumindest für die Deutschen.

Rikimer
20.03.2007, 18:08
Riki,
das ist Grundwissen für Staatsdiener. Frag sie oder lies es nach.
Beantworte die Frage und weiche ihr nicht aus.


Also erstens wird es sich bei pavelito wohl kaum um unseren Ex-Bundespräsidenten handeln und zweitens ist jedem, der zwischen Schuld und Verantwortung keinen Unterschied zu erkennen vermag, zu empfehlen, ein paar DAF-Kurse bei seiner örtlichen VHS zu belegen.

Wo liegt denn der große Unterschied in Bezug auf dieses Thema, Biskra? ?(

Bist du so lieb diese Frage zu beantworten, ohne auf irgendeine fremde Person zu verweisen als Antwort auf diese?

MfG

Rikimer

dimu
20.03.2007, 18:13
Kannst wohl nicht mitlesen? Leute wie du reproduzieren das ganze bis zum Exzess in diversen Foren und sorgen so für die Aufmerksamkeit.
leute wie du, versuchen derartige dinge zu ignorieren, zu verniedlichen und abzuwerten um ihrer ideologie willen. das ist die praktik roter und grüner politik, die keine ist. nützt aber nichts.
tatsachen bleiben tatsachen.

.

Achsel-des-Bloeden
20.03.2007, 18:31
Was für HeldInnen!

Ausgerechnet bei einem 83jährigen schwer geschlagenen Mann fällt den angehenden PolizistInnen ein, daß sie die Holocaust- Erzählungen nerven.

Widerlich!

Ein jeder bekommt die Polizei, die er verdient.
Es ist irgendwie bezeichnend, daß dieser Vorfall in Berlin ereignete. Und nicht in BaWü oder gar Bayern ...

Wie dem auch sei: Antisemitismus dürfte es wohl kaum gewesen sein. Mit Sicherheit aber ein Bärendienst für die Kräfte, die der gebetsmühlenartigen Volkserziehung bzgl. Shoa, III. Reich usw. usf. entgegenwirken wollen.
In Bayern hält sich diese "Volkserziehung" gottseidank in Grenzen. Weder wurde ich mit einem Übermaß an diesen Inhalten zu Schulzeiten traktiert noch heute meine Kinder.




P.S.: Für GesellInnen wie den ThreaderstellerIn mit der mehr als nur vielsagenden Umfrage ist natürlich jedwede Konfrontation mit dieser Vergangenheit unerträglich.

Biskra
20.03.2007, 18:35
Wo liegt denn der große Unterschied in Bezug auf dieses Thema, Biskra? ?(

Schuld kann es nur eine individuelle geben, wohingegen die Verantwortung kollektiv ist. Sühnen / büßen kann höchstens der Schuldige, nicht aber der Verantwortliche. Die kollektive Verantwortung von der hier die Rede ist, ist auch keine im juristischen, sondern eine im moralisch / ethischen Sinne.

pavelito
20.03.2007, 18:41
Warum widersprichst du dir? Einmal schreibst du, es gäbe keine Kollektivschuld und dann plötzlich doch, wenig später getarnt als eine besondere Verantwortung, d. h. "In Haftung genommen"? Was soll das? ?(

Schizophren? Irrational? Oder bewußt? ?(

MfG

Rikimer

Sprichst du mit Richard von Weizsäcker, du Schlafwandler?
Ist dein Bewustsein beim lesen in die tieferen Hosenbereichen gefallen?

pavelito
20.03.2007, 18:47
ja richtig.
dieser paolo pinkelt ins deutsche land, lässt seinen frust und hass ab, ohne das ihn dafür einer zur rechenschaft zieht. dieser lappfranz ist dem "goldenen kalb" zugehörig, meint er, und deshalb soll alles volk vor ihm und seinesgleichen auf die knie fallen.
dieser typ ist ein kotzbrocken übelster art!
.

Freidmann mag ein hochnäsiger, arroganter Idiot sein.
Ich wäre höchst betrübt über so einen Mit-Genossen sein , hätte ich nicht Trost gefunden. Allein die Tatsache, dass, weil es mehr nicht-jüdische als jüdische Deutsche gibt, auch mehr nicht-jüdische Idioten gibt, hilft mir über den schweren Alltag hin.

Liegnitz
20.03.2007, 18:56
Mich kotzt diese HC-Religion und der Schuldkult dermaßen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pavelito
20.03.2007, 18:58
Mich kotzt diese HC-Religion und der Schuldkult dermaßen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hindert dich etwas am Kotzen?
Schreibst du deswegen hier, als Ausgleich?
Es liest ich so.

dimu
20.03.2007, 18:58
Mich kotzt diese HC-Religion und der Schuldkult dermaßen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wem sagst du das!
.

pavelito
20.03.2007, 18:59
wem sagst du das!
.

Haste auch eine Kotz-Hemmung?
Könnte ich euch was verschreiben.

Liegnitz
20.03.2007, 19:02
Was für HeldInnen!

Ausgerechnet bei einem 83jährigen schwer geschlagenen Mann fällt den angehenden PolizistInnen ein, daß sie die Holocaust- Erzählungen nerven.

Widerlich!

Ein jeder bekommt die Polizei, die er verdient.
Es ist irgendwie bezeichnend, daß dieser Vorfall in Berlin ereignete. Und nicht in BaWü oder gar Bayern ...

Wie dem auch sei: Antisemitismus dürfte es wohl kaum gewesen sein. Mit Sicherheit aber ein Bärendienst für die Kräfte, die der gebetsmühlenartigen Volkserziehung bzgl. Shoa, III. Reich usw. usf. entgegenwirken wollen.
In Bayern hält sich diese "Volkserziehung" gottseidank in Grenzen. Weder wurde ich mit einem Übermaß an diesen Inhalten zu Schulzeiten traktiert noch heute meine Kinder.




P.S.: Für GesellInnen wie den ThreaderstellerIn mit der mehr als nur vielsagenden Umfrage ist natürlich jedwede Konfrontation mit dieser Vergangenheit unerträglich.

Du glücklicher.
Hier geht s an den Schulen um nichts anderes als diesen Schuldkult Tag ein Tag aus wird den Schülern die HC-Religion eingebläut.
Selbst bei meiner Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten vor Jahren, hatte man mich da in Staatrecht konfrontiert und wenn man was dagen äüßerte hat man seine Umschulung wohl an den Nagel hängen können.
Denoch gab es dort auch einige Rechte die den Mund da nicht hielten.

Widerstand dagegem wird sofort auf schärste niedergemacht.:) wie man sieht.

Einfach nur noch unerträglich und zum täglichen kotzen.

Liegnitz
20.03.2007, 19:04
wem sagst du das!
.

Ja die Mehrzahl der Deutschen will von diesen Dreck nichts mehr wissen, aber es gibt welche die immer wieder ständig in der Scheiße rühren.

dimu
20.03.2007, 19:07
Hindert dich etwas am Kotzen?
Schreibst du deswegen hier, als Ausgleich?
Es liest ich so.
mein lieber pavelito,

ich persönlich habe nicht das geringste gegen juden!
was mich abstößt von ihnen ist die heuchleriche politik ihrer politganoven auf allen ebenen. die hundsgemeine art, sich wie ein blutegel an andere völker zu heften und sie zu traumatisieren. das ist eine karakterlose und hässliche umgangsweise anderen völkern gegenüber. und genau das ist es, was euch juden hass und verachtung bringt. darüber braucht ihr euch nicht wundern.
sucht bei euch und euerem verhalten die fehler und korrigiert sie, dann wirds was.
.

Quo vadis
20.03.2007, 19:12
Also erstens wird es sich bei pavelito wohl kaum um unseren Ex-Bundespräsidenten handeln und zweitens ist jedem, der zwischen Schuld und Verantwortung keinen Unterschied zu erkennen vermag, zu empfehlen, ein paar DAF-Kurse bei seiner örtlichen VHS zu belegen.

Man kann nur für etwas Verantwortung übernehmen, wenn man dessen schuldig ist, oder sich schuldig fühlt.

Manfred_g
20.03.2007, 19:15
ICH WILL AUCH NICHT PERMANENT DARAN ERINNERT WERDEN! In der Schule - OK! Im geschichtlichen Kontext - prima! Aber nicht 24 Stunden am Tag! Radio, TV, Print - hey, schon um die Ermordeten endlich im Frieden ruhen zu lassen - ES REICHT!
...

Ich will auch insbesondere nicht von selbstgerechten, chronischen Duckmäusern daran erinnert werden, die durch nichts, aber auch gar nichts den Anschein erwecken, daß sie so etwas wie eine besonders wertvolle charakterliche Exponiertheit denjenigen gegenüber besäßen, die sie versuchen zu erziehen.

Sachliche Aufklärung, besonnene Andacht, aufrechte Versuche des Hinterfragens, natürlich auch Gedenkstätten...das alles ist in würdigem Maße gut und richtig, aber bitte nicht diese Olympiaden widerwärtigster Moralheuchelei, wie wir sie bis zum Erbrechen kennen.

Manfred_g
20.03.2007, 19:20
Schuld kann es nur eine individuelle geben, wohingegen die Verantwortung kollektiv ist. Sühnen / büßen kann höchstens der Schuldige, nicht aber der Verantwortliche. Die kollektive Verantwortung von der hier die Rede ist, ist auch keine im juristischen, sondern eine im moralisch / ethischen Sinne.

Kein übler Ansatz! Allerdings muß man sich dann z.B. auch fragen, ob Verantwortung in diesem Sinne von deutschen Landesgrenzen abhängig sein kann.

Gutmensch
20.03.2007, 19:28
Sachliche Aufklärung, besonnene Andacht, aufrechte Versuche des Hinterfragens, natürlich auch Gedenkstätten...das alles ist in würdigem Maße gut und richtig, aber bitte nicht diese Olympiaden widerwärtigster Moralheuchelei, wie wir sie bis zum Erbrechen kennen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Achsel-des-Bloeden
20.03.2007, 19:30
Ich will auch insbesondere nicht von selbstgerechten, chronischen Duckmäusern daran erinnert werden, die durch nichts, aber auch gar nichts den Anschein erwecken, daß sie so etwas wie eine besonders wertvolle charakterliche Exponiertheit denjenigen gegenüber besäßen, die sie versuchen zu erziehen. ...
Ausgezeichnet!

Genau das ist eine der stärksten Triebkräfte der Meinungsoligarchen!
Sie erziehen und "danken Gott, daß sie nicht so sind" wie die von ihnen Erzogenen.

Quo vadis
20.03.2007, 19:30
Schuld kann es nur eine individuelle geben, wohingegen die Verantwortung kollektiv ist. Sühnen / büßen kann höchstens der Schuldige, nicht aber der Verantwortliche. Die kollektive Verantwortung von der hier die Rede ist, ist auch keine im juristischen, sondern eine im moralisch / ethischen Sinne.

Schöner Schmalz.Nehmen wir gleich mal einen aktuellen Fall.Das Hochhaus in Hamburg, aus dem das Baby geschmissen wurde.Heute konnte das Ehepaar ermittelt werden, was dafür die Schuld trägt.
Nach deiner These, müßten jetzt die restlichen Bewohner des Wohnsilos, so eine Art "moralische Verantwortung" übernehmen, weil aus ihrem Haus das Baby rausgeworfen wurde.Du merkst selber, was das für ein Blödsinn ist.
Ach und Herr Zündel und Herr Rudolf könne ein Lied von dieser "moralisch- etnischen" Verantwortung singen, von der du sprichst........wer aus dem Glied tritt, kriegt eins übergebraten, ganz juristisch diesmal.....

harlekina
20.03.2007, 19:30
Ich will auch insbesondere nicht von selbstgerechten, chronischen Duckmäusern daran erinnert werden, die durch nichts, aber auch gar nichts den Anschein erwecken, daß sie so etwas wie eine besonders wertvolle charakterliche Exponiertheit denjenigen gegenüber besäßen, die sie versuchen zu erziehen.

Sachliche Aufklärung, besonnene Andacht, aufrechte Versuche des Hinterfragens, natürlich auch Gedenkstätten...das alles ist in würdigem Maße gut und richtig, aber bitte nicht diese Olympiaden widerwärtigster Moralheuchelei, wie wir sie bis zum Erbrechen kennen.

Es wird so dargestellt, als ob diejenigen, die sich nicht ständig und kommentarlos mit dem Schuldkult beschäftigen, sofort bei Fuß stünden, um die KZs anzufeuern.

tabasco
20.03.2007, 19:38
Hätte es 1933 ukrainische Nutten und Drogen gegeben wäre manches anders gekommen. Leider gabe es damals mesit nur Not und Elend.....zumindest für die Deutschen.

Ja-ja. Besonders Deutsche haben 1933 daran gelitten :hihi: . Mangelte es damals an deutschen Nutten - oder sind die Damen schlechter drauf als die Ukrainerinen? - und Drogen? Aber komm, nicht zugedröhnt wichsen zu müssen ist noch längst keine Not und schon gar keine Elend.

Kenshin-Himura
20.03.2007, 19:49
das haben wir in der oberstufe unserem lehrer für politik auch mal gesagt. er war ganz erschüttert ... :)) wir mussten trotzdem durch.
jedes jahr holokaust im unterricht seit der siebten klasse.

Bei mir auch. Ob es die ganze ,,Klasse" war, weiß man nicht. Aber es waren schon starke Stimmen. Das ist ja schließlich auch die Meinung des Volkes. Genützt hat es natürlich nix. Erstens hat die Lehrerin ja keine andere Wahl und zweitens hat sie zwar verständnisvoll, aber dem Vorschlag eher ablehnend argumentiert. Es hat da sogar mal in zwei Geschichts-Stunden (!) eine riesen Diskussion gegeben insbesondere über den Zwang, KZ's zum Zwecke von Noten zu besuchen. Möglichst gut Alles dokumentieren, dann gibt es auch eine ,,1". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wichtig vor Allem: Die Betroffenheits-Schiene fahren, dann kommt man schlechter als ,,2" nicht weg. Ich habe darauf verzichtet, weil ich Stolz und Ehre besitze, und dementsprechend eine ,,4" in Kauf genommen.

Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass in unserem Vaterland in so kurzer Zeit mal solche Zustände herrschen werden. ,,Nicht tolerierbare Fehleinstellungen", das finde ich schon eine sehr beängstigende Wortwahl, allerdings auch nicht verwunderlich, bei diesem Pack, was da dahintersteckt, und die jetzt diesen ,,Vorfall" gebraucht haben.

Biskra
20.03.2007, 19:53
Man kann nur für etwas Verantwortung übernehmen, wenn man dessen schuldig ist, oder sich schuldig fühlt.

Einfaches Beispiel: Der Fahrer ist für die Insassen seines Fahrzeugs verantwortlich. Passiert jetzt ein Unfall, so muß er nicht am Unfall schuldig sein, wohl aber trägt er die Verantwortung für die Gesundheit der Insassen.

Biskra
20.03.2007, 19:56
Kein übler Ansatz! Allerdings muß man sich dann z.B. auch fragen, ob Verantwortung in diesem Sinne von deutschen Landesgrenzen abhängig sein kann.

Das ist keine Folge des Holocausts sondern Bedingung der Russen für die Unterzeichnung der 2+4-Verträge und damit die Entlassung Gesamtdeutschlands in die volle Souveränität gewesen.

Ausonius
20.03.2007, 20:00
Was für HeldInnen!

Ausgerechnet bei einem 83jährigen schwer geschlagenen Mann fällt den angehenden PolizistInnen ein, daß sie die Holocaust- Erzählungen nerven.

Widerlich!

Ein jeder bekommt die Polizei, die er verdient.
Es ist irgendwie bezeichnend, daß dieser Vorfall in Berlin ereignete. Und nicht in BaWü oder gar Bayern ...

Wie dem auch sei: Antisemitismus dürfte es wohl kaum gewesen sein. Mit Sicherheit aber ein Bärendienst für die Kräfte, die der gebetsmühlenartigen Volkserziehung bzgl. Shoa, III. Reich usw. usf. entgegenwirken wollen.
In Bayern hält sich diese "Volkserziehung" gottseidank in Grenzen. Weder wurde ich mit einem Übermaß an diesen Inhalten zu Schulzeiten traktiert noch heute meine Kinder.

Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen. Die betreffenden Beamten haben sich in der Situation dumm verhalten, und dafür gehört ihnen (aber nur leicht) aufs Mützchen geklopft. Dass es in diesem Bereich ein Zuviel an Erinnerungskultur gibt und es auch nicht ein potthässliches Denkmal in Berlin-Mitte geben muss, wäre an anderer Stelle besser zu diskutieren - nicht ausgerechnet gegenüber einem Überlebenden.

Biskra
20.03.2007, 20:01
Schöner Schmalz.Nehmen wir gleich mal einen aktuellen Fall.Das Hochhaus in Hamburg, aus dem das Baby geschmissen wurde.Heute konnte das Ehepaar ermittelt werden, was dafür die Schuld trägt.
Nach deiner These, müßten jetzt die restlichen Bewohner des Wohnsilos, so eine Art "moralische Verantwortung" übernehmen, weil aus ihrem Haus das Baby rausgeworfen wurde.

Inwiefern stellen denn die Hausbewohner ein Schicksalsgemeinschaft dar, inwiefern ist es denn legitim von einem Einzelfall auf eine Gesamtverantwortung zu schließen? Inwiefern siehst du bei solchen Fällen, so sie denn überhand nehmen, nicht auch eine Forderung berechtigt, die eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung verlangt, auf daß so etwas zukünftig nicht mehr geschieht?

IM Redro
20.03.2007, 20:03
muss der Dienstherr ein besonderes Treuverhältnis zum Grundgesetz verlangen!



Steht der Schuldkult der Holocaust-Industrie im GG?

Ich wusste gar nicht das das GG uns zwingt und jeden Tag selbst zu geiseln und den Kopf zu senken wenn ein Jude oder Ausländer vorrüber geht!

Kenshin-Himura
20.03.2007, 20:04
Der Meinung von Biskra und Manfred_g, dass es zwar keine heutige gesselschaftliche ,,Schuld", sehr wohl aber Verantwortung gibt, schließe ich mich an. Ich hätte auch kein Problem diese Verantwortung zu tragen, aber dazu müsste diese Kultur der Vergangenheits-Aufarbeitung eben fair ablaufen, und ohne irgendwelche masochistischen Demütigungen bis zum Erbrechen.

IM Redro
20.03.2007, 20:04
Inwiefern stellen denn die Hausbewohner ein Schicksalsgemeinschaft dar, inwiefern ist es denn legitim von einem Einzelfall auf eine Gesamtverantwortung zu schließen? Inwiefern siehst du bei solchen Fällen, so sie denn überhand nehmen, nicht auch eine Forderung berechtigt, die eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung verlangt, auf daß so etwas zukünftig nicht mehr geschieht?

Merkt ihr nicht wie ihr euch selbst verratet. Die Juden sinf die grössten und die Deutschen auf immer und ewig die Bösen...

Wenn es aber um was anderes geht, legt ihr nie die gleiche Meßlatte an.

tabasco
20.03.2007, 20:05
(...)
Ich wusste gar nicht das das GG uns zwingt und jeden Tag selbst zu geiseln und den Kopf zu senken wenn ein Jude oder Ausländer vorrüber geht!
Ah so? Wars Du das mit ausgestrecktem Hut heute an der Bushaltestelle?

IM Redro
20.03.2007, 20:05
Ah so? Wars Du das mit ausgestrecktem Hut heute an der Bushaltestelle?

*gähn*

du bist langweilig...

Biskra
20.03.2007, 20:15
Merkt ihr nicht wie ihr euch selbst verratet. Die Juden sinf die grössten und die Deutschen auf immer und ewig die Bösen...

Wenn es aber um was anderes geht, legt ihr nie die gleiche Meßlatte an.

Du hast echt einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex, aber deine gestörte Wahrnehmung entspricht nicht der Meinen.

tabasco
20.03.2007, 20:17
Du hast echt einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex, aber deine gestörte Wahrnehmung entspricht nicht der Meinen.Hat er. Das erklärt, warum er kein Avatar hat *tiefsinnigdreinblickend*


*gähn* du bist langweilig...
Vorsicht, Du bedienst Dich des Plagiats :).

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 20:49
Der gute Weizäcker bezeichnete die brutale Vertreibung der Deutschen auch verharmlosend als erzwungene "Wanderschaft".

Aber das ist ja schon in einem anderen Strang besprochen worden

Danke Bratbäcker, sehr gute Ergänzung.

Dann halten wir mal fest, beim guten Herrn Weizäcker:

- "Kollektivverantwortung" aufgrund des Holocausts
- "Befreiung Deutschlands" durch die Sieger, ähm Befreier selbstverständlich
- "Wanderschaft" für die Vertreibung und Enteignung

Da hat der gute Mann aber ziemlich gewirkt für dieses Absurdistan.

Quo vadis
20.03.2007, 20:50
Inwiefern stellen denn die Hausbewohner ein Schicksalsgemeinschaft dar, inwiefern ist es denn legitim von einem Einzelfall auf eine Gesamtverantwortung zu schließen? Inwiefern siehst du bei solchen Fällen, so sie denn überhand nehmen, nicht auch eine Forderung berechtigt, die eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung verlangt, auf daß so etwas zukünftig nicht mehr geschieht?

Der Clou bei meinen Beispiel (und den habe ich mir bis jetzt aufgespart) ist folgender:

In den 100 Mietparteien des Wohnblocks wird in jeder Wohneinheit diese schreckliche Tat scharf verurteilt und löst Kopfschütteln aus.Auf die Idee aber persönlich verantwortlich, oder gar schuldig zu sein kommt keiner.Ab Mittwoch ist wieder business as usual geplant.
Am Mitwoch aber ruft der Hausmeister des Wohnblocks eine Mieterversammlung ein, bei der Erscheinen Pflicht ist.
Die Mieter treffen sich und hören, was der Hausmeister zu sagen hat.Er meint, das schreckliche Geschehen, müsse Konsequenzen haben, damit es nicht wieder passiert.Jeder Mieter wird verpflichtet, vor den Fenstern, Netze aufzuhängen und jeder muß 10 EUR für ein Denkmal zahlen, was an der Stelle errichet wird, wo das Mädchen aufgeschlagen ist.
Zuwiderhandlungen führen zur Kündigung des Mietverhältnisses.....
Am Montag nach der Versammlung hängen vor jedem Fenster des Wohnblockes, Fangnetze und auf der Wiese vor dem Block steht ein hohes Denkmal für das Mädchen.......

Ich hoffe du kannst mir folgen Biskra, so und nicht anders im Großen ist das Gebaren der dt, Politik nach 1945 und nach 1990 ganz im Speziellen.

pavelito
20.03.2007, 20:56
mein lieber pavelito,

ich persönlich habe nicht das geringste gegen juden!
was mich abstößt von ihnen ist die heuchleriche politik ihrer politganoven auf allen ebenen. die hundsgemeine art, sich wie ein blutegel an andere völker zu heften und sie zu traumatisieren. das ist eine karakterlose und hässliche umgangsweise anderen völkern gegenüber. und genau das ist es, was euch juden hass und verachtung bringt. darüber braucht ihr euch nicht wundern.
sucht bei euch und euerem verhalten die fehler und korrigiert sie, dann wirds was.
.

Sogar die Gegenschuldkulturbeauftragte dieses Forums, Harlekina, müsste, sollte sie doch nicht von allen Geistern verlassen, a bissle rot werden.

Eine Ansammlung von Komplexbeladenen Schwachköpfen.

GmbH
20.03.2007, 20:58
weiß ich nicht, ich war nicht dabei, du etwa?


Na, na,

was soll denn nun diese schwächelnde Antwort ?

:hihi:

tabasco
20.03.2007, 21:02
mein lieber pavelito,

ich persönlich habe nicht das geringste gegen juden!
was mich abstößt von ihnen ist die heuchleriche politik ihrer politganoven auf allen ebenen. die hundsgemeine art, sich wie ein blutegel an andere völker zu heften und sie zu traumatisieren. das ist eine karakterlose und hässliche umgangsweise anderen völkern gegenüber. (hervorgehoben von Kugelfisch) Du kannst echt damit Geld verdienen.

Du hast also nichts gegen Juden nur findest Du sie verheuchelt, hudesartig, parasitär, "karakterlos" und hässlich im Umgang. Das ist echt 'ne Liebeserklärung :hihi: .

PS: Und ich find Dich nur naiv und unreif.



und genau das ist es, was euch juden hass und verachtung bringt. darüber braucht ihr euch nicht wundern.
sucht bei euch und euerem verhalten die fehler und korrigiert sie, dann wirds was.
.:hihi: Was bist Du für eine Unschuldsblüte. Wenn wir artig werden, dann werden uns alle lieb haben? Alle lieben tote Juden.

Fazit: Wir können mit Deiner hassgleicher Heuchelsympatie leben. Wirklich.

harlekina
20.03.2007, 21:04
Der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, äußerte sich „schockiert“ und forderte eine offene Auseinandersetzung über den Umgang mit Nationalsozialismus und Holocaust innerhalb der Polizei.
....

Grünen-Chefin Claudia Roth sagte: „Die Sicherheitsorgane sollen die Demokratie und die Menschenrechte schützen und nicht gefährden. Wer das anders sieht, hat dort nichts verloren.“ Vorfälle wie in Berlin seien keine „Kavaliersdelikte“.

Aussage in diesem Artikel: "Der Antisemitismus wabert durch die Gesellschaft!"


http://www.focus.de/politik/deutschland/antisemitismus_aid_51228.html

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 21:04
Man muß, sofern es besonders in Berlin war, aber beachten, daß die Rekrutierung der Büttelei sich aus großteils Orientalen zusammensetzt. Da muß man schon auch Verständis dafür haben, bzw. tolerant sein. :))

Übrigens muß ich dazu sagen, daß ich z.T. eine ziemlich schöne Holocaustzeit in der Schule hatte. Wir waren im Erlebnislager Dachau, und das über 3 Tage, wir haben Schindlers Liste anschauen müssen, anstatt Mathe und Latein, wir haben Betroffenheitshudelein unserer Lehrer mitverfolgt. Besonders witzig, weil völlig niederträchtig, dann noch das verpflichtende (!) persönliche Outing eines jeden einzelnen, ob denn jemand aus der eigenen Familie beim NS Staat tätig war - was selbstverständlich verneint wurde im Hinblick auf Sanktionen durch Noten usw.. Auch durften wir den Film "Der ewige Jude" anschauen, uns wurde erklärt daß wir Kollektivverantwortung hätten, was das aber genau sei wußte man auch nicht so recht usw. usw.

Ja war eine lustige Zeit damals in der Schule. :D

tabasco
20.03.2007, 21:07
Man muß, sofern es besonders in Berlin war, aber beachten, daß die Rekrutierung der Büttelei sich aus großteils Orientalen zusammensetzt. Da muß man schon auch Verständis dafür haben, bzw. tolerant sein. :))

Übrigens muß ich dazu sagen, daß ich z.T. eine ziemlich schöne Holocaustzeit in der Schule hatte. Wir waren im Erlebnislager Dachau, und das über 3 Tage, wir haben Schindlers Liste anschauen müssen, anstatt Mathe und Latein, wir haben Betroffenheitshudelein unserer Lehrer mitverfolgt. Besonders witzig, weil völlig niederträchtig, dann noch das verpflichtende (!) persönliche Outing eines jeden einzelnen, ob denn jemand aus der eigenen Familie beim NS Staat tätig war - was selbstverständlich verneint wurde im Hinblick auf Sanktionen durch Noten usw.. Auch durften wir den Film "Der ewige Jude" anschauen, uns wurde erklärt daß wir Kollektivverantwortung hätten, was das aber genau sei wußte man auch nicht so recht usw. usw.

Ja war eine lustige Zeit damals in der Schule. :D
:rolleyes: Man merkt Dir den damaligen Leid iimmer noch an...

Rowlf
20.03.2007, 21:07
Übrigens muß ich dazu sagen, daß ich z.T. eine ziemlich schöne Holocaustzeit in der Schule hatte. Wir waren im Erlebnislager Dachau, und das über 3 Tage, wir haben Schindlers Liste anschauen müssen, anstatt Mathe und Latein, wir haben Betroffenheitshudelein unserer Lehrer mitverfolgt. Besonders witzig, weil völlig niederträchtig, dann noch das verpflichtende (!) persönliche Outing eines jeden einzelnen, ob denn jemand aus der eigenen Familie beim NS Staat tätig war - was selbstverständlich verneint wurde im Hinblick auf Sanktionen durch Noten usw.. Auch durften wir den Film "Der ewige Jude" anschauen, uns wurde erklärt daß wir Kollektivverantwortung hätten, was das aber genau sei wußte man auch nicht so recht usw. usw.

Ja war eine lustige Zeit damals in der Schule. :D

Ein widerliches Posting. Gerade wegen Leuten wie dir, sollte das dunkelste Ereignis der deutschen Geschichte einem noch viel stärker in's Hirn eingehämmert werden.

Biskra
20.03.2007, 21:10
Der Clou bei meinen Beispiel (und den habe ich mir bis jetzt aufgespart) ist folgender:

Dein Beispiel ist aber irrelevant oder kannst du meine Fragen argumentativ beantworten?

Rikimer
20.03.2007, 21:10
P.S.: Für GesellInnen wie den ThreaderstellerIn mit der mehr als nur vielsagenden Umfrage ist natürlich jedwede Konfrontation mit dieser Vergangenheit unerträglich.
Ich kann diese Motivation nicht herauslesen die Vergangenheit, also die Wurzeln eines Menschen völlig abzuschneiden hinter einem. Lediglich die extreme Fokussierung auf fast nur noch zwölf Jahren deutscher Geschichte als DEN Identifikationsmittelpunkt des Deutschtums von heute, als DER Mythos des deutschen Volkes, als DER Gründungsmythos des deutschen Staates wird hier - nicht nur von mir - angeprangert und abgelehnt.

Alles gehört zu mir, der ich bin ein Produkt aus Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft und nicht nur das, was die Apologeten bzw. Priester des Holocaustkults samt Anhängsel der Holocaustindustrie wollen, das ich zu sein habe.

Verstehst du diesen Unterschied?


Schuld kann es nur eine individuelle geben, wohingegen die Verantwortung kollektiv ist. Sühnen / büßen kann höchstens der Schuldige, nicht aber der Verantwortliche. Die kollektive Verantwortung von der hier die Rede ist, ist auch keine im juristischen, sondern eine im moralisch / ethischen Sinne.

Weder das eine, noch das andere erkenne ich als verbindlich an. Sowohl Schuld als auch Verantwortung sind für mich nicht kollektiv, sondern individuell. Oder willst du einem kollektiv von oben herab Verantwortung aufdrängen? Was wäre dies anderes, als die Förderung von Falschheit, Heuchelei, Arschrkriecherei, Kollektivismus, Unterwerfung vor der Obrigkeit, Verdrängung des eigenen selbstständigen und kritischen Denkens?

Nein, mich überzeugt die kollektive Veranwortung im moralisch-ethnischen Sinne ganz und gar nicht.


Sprichst du mit Richard von Weizsäcker, du Schlafwandler?
Ist dein Bewustsein beim lesen in die tieferen Hosenbereichen gefallen?

Ich schreibe dich an, wenn du diese geringe Person zitierst, so stimmst du ihm zu und wirst ihn verteidigen müssen oder schweigen! Wo bleiben die Antworten auf meine Fragen? ?(

MfG

Rikimer

harlekina
20.03.2007, 21:10
Ein widerliches Posting. Gerade wegen Leuten wie dir, sollte das dunkelste Ereignis der deutschen Geschichte einem noch viel stärker in's Hirn eingehämmert werden.

Das genau ist aber der Effekt, der mit dem ewigen Einhämmern erreicht wird. Man stumpft ab oder legt genau den Antisemitismus an den Tag, der einem ständig vorgeworfen wird.

pavelito
20.03.2007, 21:12
....


Aussage in diesem Artikel: "Der Antisemitismus wabert durch die Gesellschaft!"


http://www.focus.de/politik/deutschland/antisemitismus_aid_51228.html

Du scheint auch komplexbeladen zu sein. Deine bevorzugte Literatur (Claudia und der Typ) wundert mich. Hast du nichts besseres zu tun?
Sag mal?
Träumst auch nachts davon?

harlekina
20.03.2007, 21:14
Du scheint auch komplexbeladen zu sein. Deine bevorzugte Literatur (Claudia und der Typ) wundert mich. Hast du nichts besseres zu tun?
Sag mal?
Träumst auch nachts davon?


Welcher Typ? ?(

FranzKonz
20.03.2007, 21:15
Das genau ist aber der Effekt, der mit dem ewigen Einhämmern erreicht wird. Man stumpft ab oder legt genau den Antisemitismus an den Tag, der einem ständig vorgeworfen wird.

Das stimmt. Mit einigen dieser Themen habe ich mich erst auseinandergesetzt, als diese Schlammschlacht zwischen Friedmann und Möllemann lief. Seitdem weiß ich, daß die Zionisten in einigen Bereichen den Faschisten recht ähnlich sind.

Kenshin-Himura
20.03.2007, 21:15
Besonders witzig, weil völlig niederträchtig, dann noch das verpflichtende (!) persönliche Outing eines jeden einzelnen, ob denn jemand aus der eigenen Familie beim NS Staat tätig war - was selbstverständlich verneint wurde im Hinblick auf Sanktionen durch Noten usw..

Der absolute Hammer bei mir war eine Aufgabenstellung, bei der wir nach dem KZ-Besuch aufschreiben sollten, was uns persönlich ,,besonders beeindruckt" hat - von vornherein vorraussetzend, dass uns irgendwas beeindruckt hat. Trotz mehrmaligen freundlichen Nachfragens was es mit dieser bizarren Aufgabe auf sich hatte, konnte mir kein einziger anwesender Lehrer eine vernünftige Antwort geben - von den restlichen Schrott-Aufgaben mal abgesehen.:rolleyes: Linke Schul-Bananenrepublik in Reinkultur halt.:rolleyes:

Rikimer
20.03.2007, 21:19
Ja-ja. Besonders Deutsche haben 1933 daran gelitten :hihi: . Mangelte es damals an deutschen Nutten - oder sind die Damen schlechter drauf als die Ukrainerinen? - und Drogen? Aber komm, nicht zugedröhnt wichsen zu müssen ist noch längst keine Not und schon gar keine Elend.

Sind in deinen Augen die ca. 7 - 11 Millionen von den Kommunisten, darunter leider auch viele atheistische Juden (vor allem Tscheka und NKWD*), in der Ukraine (Teilrepublik der Sowjetunion) ermordeten Menschen weniger wert als die durch die Nationalsozialisten (meist Deutsche) ermordeten Juden? Sind Juden für dich bessere oder gleich schlechte Menschen wie alle anderen auch auf dieser Erde?

?(

* beziehe mich auf die beiden Bücher:
- Johannes Rogalla von Bieberstein: Jüdischer Bolschewismus - Mythos und Realität

- Bogdan Musial: Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen
Die Brutalisierung des deutsch-sowjetischen Krieges im Sommer 1941

MfG

Rikimer

pavelito
20.03.2007, 21:19
Welcher Typ? ?(

Wäre besser, du liest bevor du pastest. Soll helfen.


Stephan Kramer

Oder hast du einen Schreibautomaten?

Geronimo
20.03.2007, 21:20
Auch durften wir den Film "Der ewige Jude" anschauen, uns wurde erklärt daß wir Kollektivverantwortung hätten, was das aber genau sei wußte man auch nicht so recht usw. usw.

Echt? Geil! Wie war die Reaktion?

Gruß
Gero

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 21:22
Der Meinung von Biskra und Manfred_g, dass es zwar keine heutige gesselschaftliche ,,Schuld", sehr wohl aber Verantwortung gibt, schließe ich mich an. Ich hätte auch kein Problem diese Verantwortung zu tragen, aber dazu müsste diese Kultur der Vergangenheits-Aufarbeitung eben fair ablaufen, und ohne irgendwelche masochistischen Demütigungen bis zum Erbrechen.

Ist ein Schmarrn was Du schreibst: Verantwortung ist Schuld (vgl. Duden Synoymwörterbuch), jedoch ist Schuld individuell, Verantwortung auch kollektiv - d.h. von anderen übertragene Schuld - möglich, egal ob man zunächst selber schuldig ist oder nicht.

Stockinger
20.03.2007, 21:22
In meiner Schulzeit wurde der Holy Ghost ausgespart :(

Geronimo
20.03.2007, 21:23
Sind in deinen Augen die ca. 7 - 11 Millionen von den Kommunisten, darunter leider auch viele atheistische Juden (vor allem Tscheka und NKWD*), in der Ukraine (Teilrepublik der Sowjetunion) ermordeten Menschen weniger wert als die durch die Nationalsozialisten (meist Deutsche) ermordeten Juden? Sind Juden für dich bessere oder gleich schlechte Menschen wie alle anderen auch auf dieser Erde?

?(

* beziehe mich auf die beiden Bücher:
- Johannes Rogalla von Bieberstein: Jüdischer Bolschewismus - Mythos und Realität

- Bogdan Musial: Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen
Die Brutalisierung des deutsch-sowjetischen Krieges im Sommer 1941

MfG



Rikimer

Riki, der Kugelfisch macht dich gleich zum Hohmann, glaube mir!

Gruß
Gero

harlekina
20.03.2007, 21:24
Wäre besser, du liest bevor du pastest. Soll helfen.


Stephan Kramer

Oder hast du einen Schreibautomaten?

Du sprachst von "Claudia und der Typ", während ich lediglich ein paar Sätze aus Focus gepostet habe. Deswegen habe ich gefragt, welchen Typ du meinst? Den Typ "Claudia" oder einen Typ aus dem Bericht, der so unaussprechlich ist, dass du ihn nicht benennen kannst?

Kenshin-Himura
20.03.2007, 21:24
Ist ein Schmarrn was Du schreibst: Verantwortung ist Schuld (vgl. Duden Synoymwörterbuch), jedoch ist Schuld individuell, Verantwortung auch kollektiv - d.h. von anderen übertragene Schuld - möglich, egal ob man zunächst selber schuldig ist oder nicht.

Wo ist da jetzt ein Widerspruch zu meinem Posting?

Rikimer
20.03.2007, 21:24
Einfaches Beispiel: Der Fahrer ist für die Insassen seines Fahrzeugs verantwortlich. Passiert jetzt ein Unfall, so muß er nicht am Unfall schuldig sein, wohl aber trägt er die Verantwortung für die Gesundheit der Insassen.
Der Fahrer ist gleich dem Volk? Oder setzen wir den Fahrer gleich mit den Führern im Volk, also die Elite? Und die Insassen mit dem Volk? Dann stimmt die Formel aber nicht, die du hier so anführtest:

Schuld kann es nur eine individuelle geben, wohingegen die Verantwortung kollektiv ist. Sühnen / büßen kann höchstens der Schuldige, nicht aber der Verantwortliche. Die kollektive Verantwortung von der hier die Rede ist, ist auch keine im juristischen, sondern eine im moralisch / ethischen Sinne.

Wie jetzt? ?(

MfG

Rikimer

harlekina
20.03.2007, 21:25
Der absolute Hammer bei mir war eine Aufgabenstellung, bei der wir nach dem KZ-Besuch aufschreiben sollten, was uns persönlich ,,besonders beeindruckt" hat - von vornherein vorraussetzend, dass uns irgendwas beeindruckt hat. Trotz mehrmaligen freundlichen Nachfragens was es mit dieser bizarren Aufgabe auf sich hatte, konnte mir kein einziger anwesender Lehrer eine vernünftige Antwort geben - von den restlichen Schrott-Aufgaben mal abgesehen.:rolleyes: Linke Schul-Bananenrepublik in Reinkultur halt.:rolleyes:

Uns wurde seinerzeit die Teilnahme an dem Film - ich weiß nicht mehr welchen - freigestellt.

Biskra
20.03.2007, 21:26
Weder das eine, noch das andere erkenne ich als verbindlich an. Sowohl Schuld als auch Verantwortung sind für mich nicht kollektiv, sondern individuell. Oder willst du einem kollektiv von oben herab Verantwortung aufdrängen?

Das muss ich gar nicht aufdrängen, das ist auch nicht der Punkt. Es ist wie beim Erbe, es gibt keine juristische Pflicht es anzunehmen, aber wenn du es ausschlägst, dann auch das gesamte Erbe und nicht nur den Schuldenteil.

malnachdenken
20.03.2007, 21:27
Der gute Weizäcker bezeichnete die brutale Vertreibung der Deutschen auch verharmlosend als erzwungene "Wanderschaft".

Aber das ist ja schon in einem anderen Strang besprochen worden

Wo Du bereits deine Unfähigkeit eine Rede im Gesamten und im Kontext zu lesen, bereits bewiesen hast...

GmbH
20.03.2007, 21:28
Das genau ist aber der Effekt, der mit dem ewigen Einhämmern erreicht wird. Man stumpft ab oder legt genau den Antisemitismus an den Tag, der einem ständig vorgeworfen wird.


Könnte es sein, daß man das damit erreichen will ?
Dann wäre die Sache für die "Einhämmerer" nämlich rund u. von Erfolg gekrönt !


Schlimm, schlimm, nur noch schlimm ...

Rikimer
20.03.2007, 21:29
Sogar die Gegenschuldkulturbeauftragte dieses Forums, Harlekina, müsste, sollte sie doch nicht von allen Geistern verlassen, a bissle rot werden.

Eine Ansammlung von Komplexbeladenen Schwachköpfen.

Gehen dir Menschen die Argumente aus, oder warum ziehst du es vor andere Menschen persönlich direkt angreifend und hierbei diffamierend in solcher primitiver Art und Weise anzugehen? ?(

War das alles von deiner Seite, was du aufzubieten hast, Mensch? ?( :(

Ungruß

Rikimer

Biskra
20.03.2007, 21:30
Der Fahrer ist gleich dem Volk? Oder setzen wir den Fahrer gleich mit den Führern im Volk, also die Elite? Und die Insassen mit dem Volk? Dann stimmt die Formel aber nicht, die du hier so anführtest:

Nein, in der Interpretation bist du doch sehr frei, es ging bei dem Beispiel um den grundsätzlichen Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld und nicht um die spezielle moralische (kollektive) Verantwortung, von der Weizsäcker in seiner Rede sprach.

harlekina
20.03.2007, 21:32
Sogar die Gegenschuldkulturbeauftragte dieses Forums, Harlekina, müsste, sollte sie doch nicht von allen Geistern verlassen, a bissle rot werden.

Eine Ansammlung von Komplexbeladenen Schwachköpfen.

Ich werde nicht von Geistern verfolgt, ich - und viele andere, die du als "Schwachköpfe" beleidigst, leben in der Gegenwart und für die Zukunft und sind nicht in einer dauernden Zeitblase gefangen, in der nur 12 Jahre existieren.
Wessen Komplex größer ist, möchte ich wissen.

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 21:33
Der absolute Hammer bei mir war eine Aufgabenstellung, bei der wir nach dem KZ-Besuch aufschreiben sollten, was uns persönlich ,,besonders beeindruckt" hat - von vornherein vorraussetzend, dass uns irgendwas beeindruckt hat. Trotz mehrmaligen freundlichen Nachfragens was es mit dieser bizarren Aufgabe auf sich hatte, konnte mir kein einziger anwesender Lehrer eine vernünftige Antwort geben - von den restlichen Schrott-Aufgaben mal abgesehen.:rolleyes: Linke Schul-Bananenrepublik in Reinkultur halt.:rolleyes:

Das ist pädagogisch auch sehr "wertvoll". Allerdings halte ich öffentliche Schnüffeleien zur Familienvergangenheit bzgl. NS unter dem Deckmäntelchen des Holocaust für besonders niederträchtig.

pavelito
20.03.2007, 21:33
Du sprachst von "Claudia und der Typ", während ich lediglich ein paar Sätze aus Focus gepostet habe. Deswegen habe ich gefragt, welchen Typ du meinst? Den Typ "Claudia" oder einen Typ aus dem Bericht, der so unaussprechlich ist, dass du ihn nicht benennen kannst?

Ich hätte ihn bennen können, der war mir aber, im Gegensatz zu der süßen Claudia, keinen Begriff. Bin sicher, dir auch nicht.

Nur meine Frage deiner intensiven Beschäftigungstherapie hast du leider nicht beantwortet.
Du faselst hier von Schuldkultur, als ob du einen Hautausschlag davon tragen würdest. Man kann auch bei solchen Themen weg-zappen, es sei den, solche sind für das Sich-Selbst-Ertragen nötig.
Eine selektive Kutur gibt es nicht. Somit gibt es auch keine Schuldkultur.
Ob es dir passt oder nicht, du musst mit Goethe UND Hitler, mit Auschwitz UND der Loreley abfinden.
Genau so wie ich mit Einstein UND Leo Bronstein zurecht kommen muss.

harlekina
20.03.2007, 21:36
Ich hätte ihn bennen können, der war mir aber, im Gegensatz zu der süßen Claudia, keinen Begriff. Bin sicher, dir auch nicht.

Nur meine Frage deiner intensiven Beschäftigungstherapie hast du leider nicht beantwortet.
Du faselst hier von Schuldkultur, als ob du einen Hautausschlag davon tragen würdest. Man kann auch bei solchen Themen weg-zappen, es sei den, solche sind für das Sich-Selbst-Ertragen nötig.
Eine selektive Kutur gibt es nicht. Somit gibt es auch keine Schuldkultur.
Ob es dir passt oder nicht, du musst mit Goethe UND Hitler, mit Auschwitz UND der Loreley abfinden.
Genau so wie ich mit Einstein UND Leo Bronstein zurecht kommen muss.

Wegzappen? Das wäre doch das Gegenteil von dem, was ihr uns immer predigt und hat doch nichts mit "Aufarbeitung" etc. zu tun.:rolleyes:

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 21:37
Echt? Geil! Wie war die Reaktion?

Gruß
Gero

Unterschiedlich würde ich sagen. Mir sind die haufenweise Ratten in der Kanalistation in Erinnerung geblieben. Beim Schächten gegen Ende wurde aber dann gleich abgeschaltet, weil zu brutal.

pavelito
20.03.2007, 21:37
Ich werde nicht von Geistern verfolgt, ich - und viele andere, die du als "Schwachköpfe" beleidigst, leben in der Gegenwart und für die Zukunft und sind nicht in einer dauernden Zeitblase gefangen, in der nur 12 Jahre existieren.
Wessen Komplex größer ist, möchte ich wissen.

Diese Zeitblase, in der niemand gefangen ist, hat mehrere europäische Kulturen zerstört. Ich beleidige dich nicht. Das tust du selber, in dem du solche geistlose Blasen von dir gibst.

Rikimer
20.03.2007, 21:39
Ein widerliches Posting. Gerade wegen Leuten wie dir, sollte das dunkelste Ereignis der deutschen Geschichte einem noch viel stärker in's Hirn eingehämmert werden.

Sollte auch mir das ins Hirn geschlagen werden, als damals schulbester in Geschichte? :) Was meinst du? ?( :rolleyes:


Riki, der Kugelfisch macht dich gleich zum Hohmann, glaube mir!

Gruß
GeroUnd? ?( So deutsch bin ich dann doch nicht, das ich kusche, da ist mein kosakisches freiheitsliebendes Blut doch stärker in mir :]


Das muss ich gar nicht aufdrängen, das ist auch nicht der Punkt. Es ist wie beim Erbe, es gibt keine juristische Pflicht es anzunehmen, aber wenn du es ausschlägst, dann auch das gesamte Erbe und nicht nur den Schuldenteil.
Und eben dieses Erbe nehme ich nicht an, Biskra. Als Europäer, als Migrant mit deutschen Wurzeln sehe ich auch keinen zwingenden Grund an diesen himmelschreienden Schwachsinn, hervorgehend aus der Holocaustreligion, dem Holocaustkult und den Schwarzen täglichen Messen in Medien und Politik, Gesellschaft und vor allem Elite teil zu nehmen. Vor allem dann, wenn es verordnet, instrumentalisiert, benützt und ausgenutzt wird! Da ist keine Wahrheit, keine Aufrichtigkeit drinnen, das ist falsch bis zum geht nicht mehr! Freiwillig? Vielleicht, aber nicht unter diesen Voraussetzungen...

Denn: Was bringt es mir positives ein? Nichts!

MfG

Rikimer

Kenshin-Himura
20.03.2007, 21:39
Das ist pädagogisch auch sehr "wertvoll". Allerdings halte ich öffentliche Schnüffeleien zur Familienvergangenheit bzgl. NS unter dem Deckmäntelchen des Holocaust für besonders niederträchtig.

In der Tat, aber das Schnüffeln ist ja deren Job. Vor Familie und Privatssphäre haben Lehrer noch nie Respekt gehabt, egal ob beim Thema Nazis oder bei anderen Themen. Die Berufstradition in einer klassischen Lehrerfamilie geht vom Opa im Reichstag zu Vati in der Volkskammer direkt zum Sohn im Schulamt.

pavelito
20.03.2007, 21:40
Wegzappen? Das wäre doch das Gegenteil von dem, was ihr uns immer predigt und hat doch nichts mit "Aufarbeitung" etc. zu tun.:rolleyes:

Ihr?

Du reagierst wie Pavlovs Hund. Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Der Spiegel-Artikel, der Strang-Anlass, ist von keinem Ihr geschrieben.

Kanavan
20.03.2007, 21:47
hat sich hier sehr aufgeladen...

jeder kann nur seine sicht wiedergeben.
nun ich tue dies.
finde es völlig korrekt von den beamten(kenne selber jemanden privat aus berlin von der polizei)


mich persönlich bedrückt es immerwährend mit schuld beladen zu werden weil ich ja keine habe.
niemanden ermordet, keinen hinrichten lassen.
weshalb also muss ich mich weil ich deutscher bin(beliebtes argument der linken.man kann es sich nicht aussuchen) schämen und wofür?

dass kriege immer böses blut bringen und nicht alles lieb und nett ist ist mir auch klar.
nur mag ich gerne verstehen warum gerade ich als deutscher schuldig zu sein habe und den bückling machen muss?

dieser krieg ist nicht lange her, ich war 86 in russland ukraine und die meinten immernoch ah deutsche...
klar dieses volk hat es am meisten getroffen, rückblickend haben sie den krieg sogar verloren.

die frage steht dennoch.
denn wir sind ein ganz anderer jahrgang.
sollte es vererbt sein das deutsche killergen?
lächerlich.

aufarbeiten. darunter verstehe ich von allen seiten beleuchten und wirklich mal auf den grund gehen aber keine solche hetze.
mehr ist es nicht.
eine ehemalige der weissen rose(nicht zum tode verurteilt) meinte der stürmer war nichts gegen das was heutzutage abläuft in punkto hetze.

sollte man sich evtl. durch den kopf gehen lassen.

Biskra
20.03.2007, 21:49
Und eben dieses Erbe nehme ich nicht an, Biskra. Als Europäer, als Migrant mit deutschen Wurzeln sehe ich auch keinen zwingenden Grund an diesen himmelschreienden Schwachsinn, hervorgehend aus der Holocaustreligion, dem Holocaustkult und den Schwarzen täglichen Messen in Medien und Politik, Gesellschaft und vor allem Elite teil zu nehmen. Vor allem dann, wenn es verordnet, instrumentalisiert, benützt und ausgenutzt wird! Da ist keine Wahrheit, keine Aufrichtigkeit drinnen, das ist falsch bis zum geht nicht mehr! Freiwillig? Vielleicht, aber nicht unter diesen Voraussetzungen...

Niemand zwingt dich daran teilzunehmen, niemand zwingt dich persönlich eine moralische Verantwortung zu übernehmen, aber und das ist der Punkt: Du hast kein Recht von anderen zu verlangen, daß sie diese Verantwortung ablehnen und, wie gesagt, sich auf das kulturelle Erbe Deutschlands zu berufen aber die NS-Zeit auszublenden, ist paradox, wenn auch zutiefst menschlich.

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 21:49
In der Tat, aber das Schnüffeln ist ja deren Job. Vor Familie und Privatssphäre haben Lehrer noch nie Respekt gehabt, egal ob beim Thema Nazis oder bei anderen Themen. Die Berufstradition in einer klassischen Lehrerfamilie geht vom Opa im Reichstag zu Vati in der Volkskammer direkt zum Sohn im Schulamt.

Hahaha, ja! Da war der Sohn aber der Trottel der Familie.

Du bist wahrscheinlich Ossi. Für mich als Wessi, dem die BRD als freies System gegenüber der DDR Diktatur präsentiert wurde, war diese Erfahrung sehr lehrreich. Ossis haben da einen anderen Blick drauf, weil das hier ebend unterschwelliger läuft.

Biskra
20.03.2007, 21:52
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?

Walter Hofer
20.03.2007, 21:54
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?


schöner Beitrag : Das Wort zum Dienstag ! :lach:

Quo vadis
20.03.2007, 21:54
Dein Beispiel ist aber irrelevant oder kannst du meine Fragen argumentativ beantworten?

Also ich finde mein Beispiel alles andere als "irrelevant".Es zeigt schön die Mechanismen auf, die hierzulande abgespult werden.Aktion--Reaktion.
Je mehr der politische Kitt, die "immerwährende Verantwortung"--(O Ton Merkel), oder das "ungeschriebene Gründungsdokument" der Brd (O-Ton Lammert), der die Brd im innersten zusammenhält, zu Staub zerbröselt, desto mehr Schmiere wird nachgelegt.
Die Daumenschrauben wurden unter rot- grün besonders gestrafft und bis jetzt nicht wieder gelockert.Ich nenne nur mal paar Bespiele:

Walser-Rede, Möllemann- Pinkel Disput,Hohmann Rede, Günzel Affäire, HC Mahnmal, § 130, Europäischer Haftbefehl, Einschränkung des Demonstrationsrechtes, Aufbauschung von "Propagandadelikten", die von links gar nicht erfaßt werden, Fischer: "Nie wieder Auschwitz" als Befründung für den Balkankrieg gegen die Serben, politischer Druck auf Vermieter von Lokalitäten an die NPD usw.

Gutmensch
20.03.2007, 21:57
mich persönlich bedrückt es immerwährend mit schuld beladen zu werden weil ich ja keine habe.
niemanden ermordet, keinen hinrichten lassen.
weshalb also muss ich mich weil ich deutscher bin(beliebtes argument der linken.man kann es sich nicht aussuchen) schämen und wofür?

Nein, nein Du siehst das alles völlig falsch. Die üblichen Verdächtigen sagen:
Es gibt keine Kollektivschuld aber Du mußt gedenken und Verantwortung tragen
Niemand macht den heutigen Deutschen einen Vorwurf, aber Deutschland schon
Die Deutschen waren nicht die Bösen aber die Deutschen waren Nazis, und die Nazis waren die Bösen
Klage nicht, kämpfe .. oops .. nein .. Frage nicht, Zahle

basti
20.03.2007, 22:01
kollektivschuld, kollektivverantwortung ... da wird mir ja ganz schwindelig.
plötzlich soll ich einem kollektiv angehören und für irgendwas verantwortung tragen ...
von einem deutschen volk will keiner mehr etwas hören, aber wenn es um verantwortung geht, gibt es plötzlich ein kollektiv innerhalb deutscher grenzen. kollektive kenne ich vom kommunismus und von den BORG in star trek :D. wenn die eine zivilisation vernichten, dann tragen die tatsächlich eine kollektive verantwortung und schuld.

Kenshin-Himura
20.03.2007, 22:02
Du bist wahrscheinlich Ossi. Für mich als Wessi, dem die BRD als freies System gegenüber der DDR Diktatur präsentiert wurde, war diese Erfahrung sehr lehrreich. Ossis haben da einen anderen Blick drauf, weil das hier ebend unterschwelliger läuft.

Wieso? Habe ich mich hier positiv über die DDR geäußert?

Ich glaube eher, dass dadurch, dass man selbst im Osten gelebt hat oder die Folgen des Ostens erlebte, auch einen besonders kritischen Blick zu solchen totalitären Staaten haben kann.

Rikimer
20.03.2007, 22:03
Niemand zwingt dich daran teilzunehmen, niemand zwingt dich persönlich eine moralische Verantwortung zu übernehmen, aber und das ist der Punkt: Du hast kein Recht von anderen zu verlangen, daß sie diese Verantwortung ablehnen und, wie gesagt, sich auf das kulturelle Erbe Deutschlands zu berufen aber die NS-Zeit auszublenden, ist paradox, wenn auch zutiefst menschlich.
Sehr gut.

Natürlich habe ich kein Recht von anderen zu verlangen das sie die kollektive Verantwortung nicht annehmen, das sie das Büßergewandt sich nicht überziehen, das sie Anhänger des Holocaustkultes sein wollen!

Aber: Genau verlange ich dann auch, nicht belästigt zu werden von der Kollektivverantwortung, die für mich nichts anderes als eine indirekte bzw. versteckte Kollektivschuld ist! Ich sehe nämlich nicht ein, wieso ich mich für meine Russlanddeutschen Ahnen zu schämen habe, die mit dem Deutschland der Nationalsozialisten nichts zu tun haben! Nein, für mich ist Deutschland mehr als nur Adolf Hitler & Co., das bin ich meinen Vorfahren schuldig!

Die zwölf Jahre deutscher Geschichte unter Adolf Hitler und den Nationalsozialisten nehmen für mich nur einen äußerst geringen Platz ein unter den tausend und mehr Jahren deutscher Geschichte. :] :cool:

Feiert die Schwarzen Messen ohne mich! :cool2:

MfG

Rikimer

Kenshin-Himura
20.03.2007, 22:03
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?

Weil das in einem anderen Zusammenhang gesehen werden muss. Ich bin auch nicht stolz auf die Bismarck oder so was.:rolleyes:

pavelito
20.03.2007, 22:06
plötzlich soll ich einem kollektiv angehören und für irgendwas verantwortung tragen ...
von einem deutschen volk will keiner mehr etwas hören, aber wenn es um verantwortung geht, gibt es plötzlich ein kollektiv innerhalb deutscher grenzen. .

Schauste morgen Fußball?
Deutschland spielt. Hoffentlich gewinnen sie auch.
Capito?

Rikimer
20.03.2007, 22:06
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?

Weil das eine positiv, das andere jedoch negativ ist? ?( Einem freiheitlichem Menschen ist es nicht würdig sich von oben herab auf Befehl für etwas, was lange in der Vergangenheit liegt, zu schämen. Vor allem dann nicht, wenn dies instrumenalisiert, ausgenutzt, manipuliert wird wider einem.

MfG

Rikimer

Quo vadis
20.03.2007, 22:07
Nein, nein Du siehst das alles völlig falsch. Die üblichen Verdächtigen sagen:
Es gibt keine Kollektivschuld aber Du mußt gedenken und Verantwortung tragen
Niemand macht den heutigen Deutschen einen Vorwurf, aber Deutschland schon
Die Deutschen waren nicht die Bösen aber die Deutschen waren Nazis, und die Nazis waren die Bösen
Klage nicht, kämpfe .. oops .. nein .. Frage nicht, Zahle


ist absolut richtig, die die behaupten, es gäbe gar keinen Schuldkult und keine Kollektivverantwortung, betreiben beides bis zur Obszession.

basti
20.03.2007, 22:08
Schauste morgen Fußball?
Deutschland spielt. Hoffentlich gewinnen sie auch.
Capito?

nix da capito, denn es gibt genügend deutsche, die für die mannschaften anderer nationen jubeln. irgendwelche zugehörigkeitsgefühle oder ethnische zwangsverortungen zählen hier nicht.

Gutmensch
20.03.2007, 22:08
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?
Das spielt alles keine Rolle. Der Deutsche hat in Sack und Asche rumzulaufen bis ans Ende aller Tage. Ob Schuld oder nicht interessiert doch keine Sau.

Krauti
20.03.2007, 22:09
Weil das in einem anderen Zusammenhang gesehen werden muss. Ich bin auch nicht stolz auf die Bismarck oder so was.:rolleyes:

Na aber hallo!
Bismarck rocks!!! :]

pavelito
20.03.2007, 22:10
nix da capito, denn es gibt genügend deutsche, die für die mannschaften anderer nationen jubeln. irgendwelche zugehörigkeitsgefühle oder ethnische zwangsverortungen zählen hier nicht.

Wo warst du diesen Sommer?
Istanbul?

basti
20.03.2007, 22:11
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?

weil es zutiefst menschlich ist, sich nicht gern für etwas zu schämen. wer sich gern für irgendwas aus der vergangenheit schämt und jahr für jahr auch noch zelebriert läuft nicht ganz rund. jeder normale mensch versucht derartige gefühle zu vermeiden.

Quo vadis
20.03.2007, 22:13
Die zwölf Jahre deutscher Geschichte unter Adolf Hitler und den Nationalsozialisten nehmen für mich nur einen äußerst geringen Platz ein unter den tausend und mehr Jahren deutscher Geschichte. :] :cool:

Feiert die Schwarzen Messen ohne mich! :cool2:

MfG

Rikimer


So isses, zudem beansprucht in unserem Land eine unheilvolle Verbindung aus Linken einerseits und Usraelis andererseits die Deutungshoheit über das, was "rechtsradikal" ist.Selbstverständlich ist man da zum Ergebnis gekommen: alles was national ist.:rolleyes:

basti
20.03.2007, 22:14
Wo warst du diesen Sommer?
Istanbul?

hier gehts um eure kollektive bzw. völker, die ihr lustigerweiser offenbar als monolithische handlungseinheiten wahrnehmt, nicht um mich.

Krauti
20.03.2007, 22:15
Zitat von Biskra http://www.politikforen.de/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1217950#post1217950)
Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?
Ich finde schon das alles zusammengehört...und damit meine ich unsere Errungenschaften, die Künstler, die Wissenschaftler, die Philosophen und eben auch die Kriege und unsere Soldaten und auch der Holocaust.

Ich habe auch kein Problem damit an alles zu erinnern...an manches erinnert man sich eben freudiger und stolz und an anderes halt nich so. Ist doch völlig normal und geht anderen Völkern ganz genauso.

ABER...nur in D wird auf den dunklen Punkten so sehr rumgehackt das alles andere dagegen verblaßt. Und das sehe ich als Erbe unserer jahrzehnte andauernden Unfreiheit und Besetzung.

Und auch das mit der Kollektivverantwortung ist so ein Ding....sicherlich haben doch auch die Briten und die Amerikaner zum Beispiel eine Kollektivverantwortung das es nie wieder zur Versklavung von Schwarzen kommt, oder?
Aber wird deren Kindern deswegen immer wieder der moralische Zeigefinger hochgehalten wie in: "Eure Vorfahren waren schuld an der Sklaverei, ihr habt nun eine ganz besondere Verantwortung deswegen!" ?

Glaub ich eher weniger....:rolleyes:

Geronimo
20.03.2007, 22:16
Unterschiedlich würde ich sagen. Mir sind die haufenweise Ratten in der Kanalistation in Erinnerung geblieben. Beim Schächten gegen Ende wurde aber dann gleich abgeschaltet, weil zu brutal.

Tja. Die Realität ist nun mal brutal.

Gruß
Gero

basti
20.03.2007, 22:16
Sehr gut.

Natürlich habe ich kein Recht von anderen zu verlangen das sie die kollektive Verantwortung nicht annehmen, das sie das Büßergewandt sich nicht überziehen, das sie Anhänger des Holocaustkultes sein wollen!

Aber: Genau verlange ich dann auch, nicht belästigt zu werden von der Kollektivverantwortung, die für mich nichts anderes als eine indirekte bzw. versteckte Kollektivschuld ist!

MfG

Rikimer

ach rikimer, du kannst doch als individuum ruhig kollektive verantwortung übernehmen ... :))

pavelito
20.03.2007, 22:17
hier gehts um eure kollektive bzw. völker, die ihr lustigerweiser offenbar als monolithische handlungseinheiten wahrnehmt, nicht um mich.

Vertsehe. Du stehst mehr auf Handball.
Oder Biathlon?

pavelito
20.03.2007, 22:20
Aber wird deren Kindern deswegen immer wieder der moralische Zeigefinger hochgehalten wie in: "Eure Vorfahren waren schuld an der Sklaverei, ihr habt nun eine ganz besondere Verantwortung deswegen!" ?

Glaub ich eher weniger....:rolleyes:

Klar.
Martin Luther King Nationalfeiertag, zB. Oder affirmative action.
Unverkrampft und ohne psychopathische Erscheinungen.
Aber auch dort gibt es Idioten. Wie überall.

Kanavan
20.03.2007, 22:29
Ja Krauti heute wieder einmal gesehen.
Es gibt soldatendenkmale.
Von 1914-1918.

Nichts danach.
Warum nicht?

Quo vadis
20.03.2007, 22:32
Ja Krauti heute wieder einmal gesehen.
Es gibt soldatendenkmale.
Von 1914-1918.

Nichts danach.
Warum nicht?

Es gibt wunderbare Literatur von nationalkonservativen Schriftstellern aus der Kaiserzeit und der Weimarer Republik.Nichts danach--Warum nicht?

pavelito
20.03.2007, 22:35
Ja Krauti heute wieder einmal gesehen.
Es gibt soldatendenkmale.
Von 1914-1918.

Nichts danach.
Warum nicht?

Bei mir in Ratingen, wo ich wohne gibt es. Und auch sonst viele.

Ausonius
20.03.2007, 22:36
Ja Krauti heute wieder einmal gesehen.
Es gibt soldatendenkmale.
Von 1914-1918.

Nichts danach.
Warum nicht?

Es gibt auch jede Menge Soldatendenkmäler für die Toten aus dem Zweiten Weltkrieg. Geh da mal etwas aufmerksamer durch deine Gegend.

Ein besonders berühmtes Beispiel:
http://www.deutscher-marinebund.de/ehrenmal

Quo vadis
20.03.2007, 22:39
Es gibt auch jede Menge Soldatendenkmäler für die Toten aus dem Zweiten Weltkrieg. Geh da mal etwas aufmerksamer durch deine Gegend.

Vielleicht meinst du die für Desserteure oder Stauffenberg, Kreisauer Kreis u.ä.
Besagte Denkmale für WW II Soldaten habe ich hier in den neuen BL noch keine gesehen.......

Ausonius
20.03.2007, 22:41
Besagte Denkmale für WW II Soldaten habe ich hier in den neuen BL noch keine gesehen.......

Dann such mal in den alten Bundesländern danach - massenhaft gibt es sie.

Kanavan
20.03.2007, 22:41
Kenne ich , Laboe oder so?

ist dennoch eines von ganz wenigen.
ich gehe schon mit offenen augen durch meine umgebung.

vielleicht ist das nur in mitteldeutschland so aber hier gibt es wirklich nicht viel was an die gefallenen !939-45 denken lässt.
eher verfallene ehemals sowjetische ehrenhaine.

das marinedenkmal für die gefallenen des u-boot krieges habe ich mal gesehen.

Kanavan
20.03.2007, 22:43
mag sein wenn ich wieder da bin werde ich besuche abstatten :)

Krauti
20.03.2007, 22:43
Und was ist mit der besonderen Beziehung zwischen Briten/Amerikanern und den Schwarzen?
Wurde Wiedergutmachung gezahlt? Laufen die jetzt mit gesenkten Köpfen wann immer sie einem Schwarzen begegnen? Laufen da im Fernsehen Tag ein, Tag aus Filme über den Horror der Sklaverei und die weißen Monster?
Gibt es nachgebaute Sklavenfarmen die Schulkinder besuchen müssen...und Nachmittage mit Nachkommen von Sklaven die Vorträge halten?

Wo ist denn das alles??? :=

Krauti
20.03.2007, 22:45
Und ja...im ex-Osten wirst du wenig an Denkmälern finden (es sei denn du suchst nach Kommies oder Sozialisten oder Russen).
Im ex-Westen hatten sie ja wenigstens bis zu den 68ern ein vernünftiges Verhältnis zu unserer Vergangenheit....

Quo vadis
20.03.2007, 22:46
Laboe wurde in der Weimarer Republik gebaut, für die WW I Marinesoldaten, die U Bootbesatzungen des WW II wurden erst nachträglich ergänzt, dieses Denkmal ist daher eher untauglich.

Biskra
20.03.2007, 22:48
Weil das in einem anderen Zusammenhang gesehen werden muss. Ich bin auch nicht stolz auf die Bismarck oder so was.:rolleyes:

Das bleibt dir ja unbenommen, aber einerseits stolz sein wollen und sich andererseits nicht schämen wollen, das ist ganz schön heuchlerisch.

Gutmensch
20.03.2007, 22:49
vielleicht ist das nur in mitteldeutschland so aber hier gibt es wirklich nicht viel was an die gefallenen !939-45 denken lässt.
eher verfallene ehemals sowjetische ehrenhaine.
In München gibts eins mit einem deutschen Soldaten aus Bronze. Weiß aber nicht wie das heißt.

Quo vadis
20.03.2007, 22:49
Und ja...im ex-Osten wirst du wenig an Denkmälern finden (es sei denn du suchst nach Kommies oder Sozialisten oder Russen).
Im ex-Westen hatten sie ja wenigstens bis zu den 68ern ein vernünftiges Verhältnis zu unserer Vergangenheit....

Das ist des Pudels Kern---deutsche Nestbeschmutzung läßt sich ziemlich genau mit der Nach-Adenauer Ära festmachen.Der Schuldkult begann nicht 1945 oder 49, sondern erst deutlich später.......

Biskra
20.03.2007, 22:50
Weil das eine positiv, das andere jedoch negativ ist? ?(

Ja, man kann aber nicht die Verantwortung für alles positive haben wollen und die für alles negative ablehnen.

Krauti
20.03.2007, 22:51
Das ist des Pudels Kern---deutsche Nestbeschmutzung läßt sich ziemlich genau mit der Nach-Adenauer Ära festmachen.Der Schuldkult begann nicht 1945 oder 49, sondern erst deutlich später.......

Ganz genau! ;(

Biskra
20.03.2007, 22:53
weil es zutiefst menschlich ist, sich nicht gern für etwas zu schämen. wer sich gern für irgendwas aus der vergangenheit schämt und jahr für jahr auch noch zelebriert läuft nicht ganz rund. jeder normale mensch versucht derartige gefühle zu vermeiden.

Ja klar ist das zutiefst menschlich. Ein Fan ist aber nicht nur stolz auf seine Mannschaft wenn sie siegt, sondern er schämt sich auch für besonders schlechte Auftritte oder?

Herr Bratbäcker
20.03.2007, 22:55
Wichtig vor Allem: Die Betroffenheits-Schiene fahren, dann kommt man schlechter als ,,2" nicht weg. Ich habe darauf verzichtet, weil ich Stolz und Ehre besitze, und dementsprechend eine ,,4" in Kauf genommen.
Das ehrt Dich zwar, aber beruflich weiter kommst Du damit nicht. Mach´s wie die GRÜNEN erfolgreich vorgemacht haben. Wähle den langen Marsch durch die Institutionen, sei Wolf im Schafspelz.


Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass in unserem Vaterland ...... in so kurzer Zeit mal solche Zustände herrschen werden.

Du hast das Wörtchen "wieder" vergessen. Denn exakt diese Zustände herrschten hier vor nicht all zu langer Zeit schon einmal, allerdings unter komplett konträren Vorzeichen. Dass die Deutschen mit einer Demokratie offenbar wirklich absolut nichts anzufangen wissen, beweist sich leider in jüngsten Zeiten.

Krauti
20.03.2007, 22:57
Ja klar ist das zutiefst menschlich. Ein Fan ist aber nicht nur stolz auf seine Mannschaft wenn sie siegt, sondern er schämt sich auch für besonders schlechte Auftritte oder?

So gesehen...ich erinnere mich noch gut an das Debakel unserer Mannschaft kurz vor der WM...als wir gegen Italien! (glaub ich) 5 zu Null untergegangen sind...richtig vorgeführt ham se uns! :=
Und das kurz vor der WM...mann war das peinlich! Ich hab schon nich mehr an eine tolle WM geglaubt.

ABER....wenn jetzt unser Klinsi auch immer nur darauf rumgehackt hätte und das nicht schnell abgehakt hätte (und Lehren draus gezogen hätte) dann wär's auch nix geworden mit unserem WM-Fest, findste nich auch? :]

Kanavan
20.03.2007, 23:00
@ quo vadis ja so hatte ich das auch in erinnerung
zuerst wurde sich gesträubt laboe den soldaten des 2.wk auch zu widmen.

@Biskra
für schlechte auftritte schämen?
krieg ist kein fussballspiel
hätte ich das in anderem zusammenhang gebracht wäre ich banned from this board...

ich hoffe du verstehst dass es ein unterschied ist ob man seine grosseltern zb betrauert oder krieg an sich gut und toll findet.

Odin
20.03.2007, 23:01
Ja klar ist das zutiefst menschlich. Ein Fan ist aber nicht nur stolz auf seine Mannschaft wenn sie siegt, sondern er schämt sich auch für besonders schlechte Auftritte oder?

Man schämt sich eben nicht. Hier bleibt wieder mal jemandem das Wort Kameradschaft fremd.
Aber das verstehen technokratisch-demokrötische-kommunistische Minuskreaturen ohnehin nicht.

Heinrich_Kraemer
20.03.2007, 23:05
Tja. Die Realität ist nun mal brutal.

Gruß
Gero

Es wäre so leicht auch nicht gewesen, das einfach als herbeigelogene Propagaganda zu bezeichnen, die sadistische Schächterei. Das hätte wohl eindeutigere Bilder und Spuren im Teeniehirn hinterlassen, als das mit den Ratten in der Kanalisation.

Gutmensch
20.03.2007, 23:06
Und ja...im ex-Osten wirst du wenig an Denkmälern finden (es sei denn du suchst nach Kommies oder Sozialisten oder Russen).
Die Bolschewiken-Denkmäler müssen gesprengt und vernichtet werden, vor allem das in Berlin !

Krauti
20.03.2007, 23:10
Die Bolschewiken-Denkmäler müssen gesprengt und vernichtet werden, vor allem das in Berlin !

Auf jeden Fall dieses bombastische Ungeheur im Treptower Park!

Biskra
20.03.2007, 23:14
So gesehen...ich erinnere mich noch gut an das Debakel unserer Mannschaft kurz vor der WM...als wir gegen Italien! (glaub ich) 5 zu Null untergegangen sind...richtig vorgeführt ham se uns! :=
Und das kurz vor der WM...mann war das peinlich! Ich hab schon nich mehr an eine tolle WM geglaubt.

ABER....wenn jetzt unser Klinsi auch immer nur darauf rumgehackt hätte und das nicht schnell abgehakt hätte (und Lehren draus gezogen hätte) dann wär's auch nix geworden mit unserem WM-Fest, findste nich auch? :]

Gegen den Weltmeister zu verlieren ist doch nicht peinlich, in der Vorrunde gegen Estland auszuscheiden, das ist peinlich.

Gutmensch
20.03.2007, 23:14
Auf jeden Fall dieses bombastische Ungeheur im Treptower Park!

Absolut, WEG DAMIT !

Biskra
20.03.2007, 23:16
@Biskra
für schlechte auftritte schämen?
krieg ist kein fussballspiel
hätte ich das in anderem zusammenhang gebracht wäre ich banned from this board...

ich hoffe du verstehst dass es ein unterschied ist ob man seine grosseltern zb betrauert oder krieg an sich gut und toll findet.

Was willst du mir eigentlich damit sagen? Ich wollte nur klarstellen, daß zur Identifikation noch mehr als der Stolz gehört, sonst ist sie unecht und gekünstelt und endet in Selbstverleugnung.

Geronimo
20.03.2007, 23:18
Es wäre so leicht auch nicht gewesen, das einfach als herbeigelogene Propagaganda zu bezeichnen, die sadistische Schächterei. Das hätte wohl eindeutigere Bilder und Spuren im Teeniehirn hinterlassen, als das mit den Ratten in der Kanalisation.

Eben! Gut aufgenommen den Ball, Heinrich. Einen ähnlichen Film (ohne die Rattenanalogie, obwohl nahe liegend) könnte man heute ohne Probleme dokumentarisch in B-Neukölln, K-Ehrenfeld oder DU-Marxloh locker drehen. Samt Schächtung, Ehrenmord und ähnlichem. Das der Film natürlich unakzeptabel ist, keine Frage.

Die eigentliche Frage ist, warum wird er deutschen Schulkindern gezeigt? Mit den entsprechenden (didaktisch geschulten?) Lehrern im Hintergrund? Ein Narr wer Schlechtes dabei denkt!

Geronimo
20.03.2007, 23:22
Auf jeden Fall dieses bombastische Ungeheur im Treptower Park!

Kann ich irgendwo für die Betriebsmittel (des Sprengsatzes) spenden?

Gruß
Gero

ErhardWittek
20.03.2007, 23:25
Als Kind war ich natürlich auch entsetzt und beschämt. Das was mir damals vorgehalten wurden hat mich seelisch tief erschüttert und hat schwere Wunden in mein Selbstbewußtsein geschlagen.

Aber im Laufe der Zeit und durch die Dauerwiederholung, sowie durch die (unfreiwillige) Selbstentlarvung von Leuten, die den Holocaust instrumentalisierten um Vorteile für sich herauszuschlagen hat sich vieles verändert.

Ich habe einige übereifrige Dauerbetroffene als ganz kleine erbärmliche Lumpen kennengelernt, die offensichtlich mit dem Thema hausieren gehen um Karriere zu machen und sonstigen Nutzen daraus zu ziehen. Wenn man genauer hinter die Maske der moralischen Überlegeheit und der edlen Gutmenschlichkeit schaute, sah man korrupte Heuchler und schäbige Gauner.

Von daher gesehen gehe ich nicht mehr groß auf das Thema ein. Das Meiste was von drittklassigen Geistern und verbissenen Karrieristen aus mitunter sehr profanen und eigennützigen Gründen vorgebracht wird, rauscht einfach nur noch an mir vorbei. Nebbich, ein einziger entlarvter korrupter Heuchel-Lump, der immer so schön den Gutmenschen spielen konnte, kann sehr viel kaputt machen und die ganze Intention die hinter der Reeducation steckt völlig ad absurdum führen. Aber ist das wirklich ein Schaden?

Aber in einem Punkt bin ich mittlerweile äußerst heikel:

Ich will mir meine guten, anständigen Großeltern einfach nicht mehr länger ungerechterweise und ungerächt als Mörder beleidigen lassen. Wer meine verstorbenen Großeltern ungestraft als Mörder bezeichnen will, ist nur ein schäbiger, dreckiger Lump, dem ich ohne viel Federlesens die Zähne einschlage, sobald er in meiner Gegenwart derartige Sprüche abläßt.
Ich möchte mich Deiner Aussage gern vorbehaltlos anschließen.

Kenshin-Himura
20.03.2007, 23:26
Das bleibt dir ja unbenommen, aber einerseits stolz sein wollen und sich andererseits nicht schämen wollen, das ist ganz schön heuchlerisch.

,,Stolz" ist eher etwas Persönliches, Inneres, bei der ,,Scham" hingegen tritt man in Beziehung zu einer anderen Person, der man etwas zugesteht. Man ,,schämt" sich deswegen also nicht wegen irgendwelcher geschichtlichen Sachen, man ist höchstens traurig darüber o.Ä. . Genauso erntet man ja durch positive deutsche geschichtliche Epochen auch keinen ,,Ruhm".

Krauti
20.03.2007, 23:27
Kann ich irgendwo für die Betriebsmittel (des Sprengsatzes) spenden?

Gruß
Gero

Schön wär's!
Aber soweit sind wir noch nich...glaub ich...:cool:

Kenshin-Himura
20.03.2007, 23:29
Das ehrt Dich zwar, aber beruflich weiter kommst Du damit nicht. Mach´s wie die GRÜNEN erfolgreich vorgemacht haben. Wähle den langen Marsch durch die Institutionen, sei Wolf im Schafspelz.

Das mag sein. Die Frage ist allerdings, ob es mir dieser berufliche Erfolg immer um jeden Preis wert ist. Von der einen ,,4" fällt man ja auch nicht gleichs durchs ,,Abi". Daher habe ich immer versucht einen Mittelweg zu finden, sonst wäre ich auch gar nicht aufs Gymnasium gekommen wenn ich mich nicht wie ein korruptes Arschloch verhalten hätte.


Du hast das Wörtchen "wieder" vergessen. Denn exakt diese Zustände herrschten hier vor nicht all zu langer Zeit schon einmal, allerdings unter komplett konträren Vorzeichen. Dass die Deutschen mit einer Demokratie offenbar wirklich absolut nichts anzufangen wissen, beweist sich leider in jüngsten Zeiten.

Auch da stimme ich dir völlig zu.

ErhardWittek
20.03.2007, 23:30
Xter Strang zum Thema heute.
Na und? Dann guck' halt nicht rein.

Kanavan
20.03.2007, 23:34
@Biskra ich sehe wir haben uns verstanden

mdg

klartext
20.03.2007, 23:34
Hast die Freiheit, mit Weizsäcker nicht einverstanden zu sein. Ob du ihm einen Mangel an gesundem Menschenverstand attestieren möchtest, sei dir unbenommen.
Die Politiker sollten sich besser gemeinsam mit diesen Polizeischülern darüber reden, wie es zu diesen Äusserungen gekommen ist.
Die beste Sache kann man durch ein Übermass konterkarikieren und am Ende das Gegenteil erreichen. Erinnern ist schon richtig, doch muss es wirklich fast täglich sein ?

Gutmensch
20.03.2007, 23:42
Die beste Sache kann man durch ein Übermass konterkarikieren und am Ende das Gegenteil erreichen. Erinnern ist schon richtig, doch muss es wirklich fast täglich sein ?
Ja es muß jeden Tag sein. Mindestens.

Sonst sind wir Nazis.

Ich bin dafür das in Deutschland ein Holocaust Gottesdienst eingeführt wird, ähnlich dem der Moslems.

Jeden Tag muß sich der Deutsche fünfmal gen Auschwitz verneigen und für fünf Minuten aus dem "Koran" (Anne Frank) rezitieren.

ErhardWittek
20.03.2007, 23:47
Einfaches Beispiel: Der Fahrer ist für die Insassen seines Fahrzeugs verantwortlich. Passiert jetzt ein Unfall, so muß er nicht am Unfall schuldig sein, wohl aber trägt er die Verantwortung für die Gesundheit der Insassen.
Nach der Kollektivschuldthese (oder moderner: Kollektivverantwortungsthese) sind aber dann auch alle Insassen genauso für den Unfall verantwortlich, wie der Führer (pardon: Fahrer) des betreffenden Fahrzeugs. Und sämtliche Nachkommen der im Fahrzeug befindlichen Personen auch - bis ins siebte Glied - wie es im alten Testament heißt.

Ein Beispiel, das nicht nur hinkt, sondern direkt beinamputiert daherkommt.

ErhardWittek
20.03.2007, 23:50
Das ist keine Folge des Holocausts sondern Bedingung der Russen für die Unterzeichnung der 2+4-Verträge und damit die Entlassung Gesamtdeutschlands in die volle Souveränität gewesen.
Du beliebst zu scherzen! Von Souveränität kann wohl kaum die Rede sein, solange die Feindstaatenklausel noch existiert.

Biskra
20.03.2007, 23:53
Nach der Kollektivschuldthese (oder moderner: Kollektivverantwortungsthese) sind aber dann auch alle Insassen genauso für den Unfall verantwortlich, wie der Führer (pardon: Fahrer) des betreffenden Fahrzeugs. Und sämtliche Nachkommen der im Fahrzeug befindlichen Personen auch - bis ins siebte Glied - wie es im alten Testament heißt.

Ein Beispiel, das nicht nur hinkt, sondern direkt beinamputiert daherkommt.

Ich seh schon, das Beispiel war schlecht gewählt, da alle Rechtsaußen bei Fahrer sofort an Führer denken. Na ja, das sagt einiges über euch aus. :)) Hättest du den Thread noch vorm Posten zu Ende gelesen, hättest du dir deinen Post sparen können.

ErhardWittek
20.03.2007, 23:57
Hat er. Das erklärt, warum er kein Avatar hat *tiefsinnigdreinblickend*
...

Kann es sein, daß Du Psychologie studiert hast? Deine Anmerkung klingt so ungemein sachkundig.

Auch Dein Avatar wirkt so *tiefsinnigdreinblickend*

Anmerkung: Wenn einer nichts zu sagen hat, sollte er sich auch nicht den Anschein geben, er hätte.

Biskra
21.03.2007, 00:02
Du beliebst zu scherzen! Von Souveränität kann wohl kaum die Rede sein, solange die Feindstaatenklausel noch existiert.

:))

Nochmal zum mitmeißeln:




(1) Die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.
(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

ErhardWittek
21.03.2007, 00:03
Man muß, sofern es besonders in Berlin war, aber beachten, daß die Rekrutierung der Büttelei sich aus großteils Orientalen zusammensetzt. Da muß man schon auch Verständis dafür haben, bzw. tolerant sein. :))

Übrigens muß ich dazu sagen, daß ich z.T. eine ziemlich schöne Holocaustzeit in der Schule hatte. Wir waren im Erlebnislager Dachau, und das über 3 Tage, wir haben Schindlers Liste anschauen müssen, anstatt Mathe und Latein, wir haben Betroffenheitshudelein unserer Lehrer mitverfolgt. Besonders witzig, weil völlig niederträchtig, dann noch das verpflichtende (!) persönliche Outing eines jeden einzelnen, ob denn jemand aus der eigenen Familie beim NS Staat tätig war - was selbstverständlich verneint wurde im Hinblick auf Sanktionen durch Noten usw.. Auch durften wir den Film "Der ewige Jude" anschauen, uns wurde erklärt daß wir Kollektivverantwortung hätten, was das aber genau sei wußte man auch nicht so recht usw. usw.

Ja war eine lustige Zeit damals in der Schule. :D
Du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl. Ich danke meinem Schicksal, das mich während meiner Schulzeit vor dieser Dauerkonfrontation mit unserer niemals zu sühnenden Schuld weitgehend bewahrt hat.

Rikimer
21.03.2007, 00:04
So isses, zudem beansprucht in unserem Land eine unheilvolle Verbindung aus Linken einerseits und Usraelis andererseits die Deutungshoheit über das, was "rechtsradikal" ist.Selbstverständlich ist man da zum Ergebnis gekommen: alles was national ist.:rolleyes:

Dabei ist national zu sein, d. h. zu seinem [irgendeines] Volke zu stehen (bitte nicht zwingend mit einem ominösen Staat verwechseln) etwas so vollkommen normales für mich, das mich diese nationalen Komplexe in diesem Lande nicht zur abstossen - vor allem seitens der Linken - sondern verwundern bzw. befremden. X(

Es ist mir vollkommen unverständlich, auch unter Berücksichtung dieser wenigen zwölf Jahre deutscher Geschichte unter Adolf Hitler und den Nationalsozialisten, auch unter Beachtung der Reeducation, der großen, vor allem geistigen Katastrophe, den 68ern und und und...


ach rikimer, du kannst doch als individuum ruhig kollektive verantwortung übernehmen ... :))

Ja - ich bin bekehrt! Dank dir!

Ich nehme nicht nur die Schuld des deutschen Volkes auf mich, alle Sünden Deutschlands, das aller meiner Ahnen, sondern gleich der gesamten Menschheit, alle bösen Taten die jemals geschahen, die jetzt geschehen und die noch in Zukunft geschehen werden! Kreuzigt mich, denn ich erkläre mich zum Sündenbock bereit! :lach:

Ich verachte diese Anhänger des Holocausts zutiefst, diese Dummköpfe... :rolleyes:

MfG

Rikimer

Rikimer
21.03.2007, 00:06
Das bleibt dir ja unbenommen, aber einerseits stolz sein wollen und sich andererseits nicht schämen wollen, das ist ganz schön heuchlerisch.
Warum sollte ich mich schämen? ?(

Warum habe ich mich gefälligst zu schämen? ?(

Ja, man kann aber nicht die Verantwortung für alles positive haben wollen und die für alles negative ablehnen.
Das sehe ich anders. Ich lehne die kollektive Verantwortung als ganzes ganz einfach ab. Individuelle: Ja. Kollektive: Nein.

MfG

Rikimer

Biskra
21.03.2007, 00:17
Warum sollte ich mich schämen? ?(

Warum habe ich mich gefälligst zu schämen? ?(

Das muss jeder selbst wissen, aber sich nur die Rosinen herauszupicken, das ist halt heuchlerisch. Wer stolz auf Goethe und co. ist, der sollte sich auch für Auschwitz schämen.




Das sehe ich anders. Ich lehne die kollektive Verantwortung als ganzes ganz einfach ab. Individuelle: Ja. Kollektive: Nein.

Bist du eigentlich auch gegen die Wehrpflicht (kollektive Verantwortung)?

Ruepel
21.03.2007, 00:19
sind die kassen der juden wieder einmal leer?




Meinst du etwa diese Herren?

ErhardWittek
21.03.2007, 00:21
:))

Nochmal zum mitmeißeln:


Zitat:
Zitat von Art 7, 2+4-Vertrag
(1) Die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.
(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

Schön für Dich, wenn Du daran glaubst. Ich halte mich eher daran, was offensichtlich ist. Warum mußten wir, nur um ein Beispiel zu nennen, unsere gute alte D-Mark aufgeben? Weil wir noch lange nicht und vielleicht auch nie mehr Herr im eigenen Haus sind.

Biskra
21.03.2007, 00:24
Schön für Dich, wenn Du daran glaubst. Ich halte mich eher daran, was offensichtlich ist. Warum mußten wir, nur um ein Beispiel zu nennen, unsere gute alte D-Mark aufgeben? Weil wir noch lange nicht und vielleicht auch nie mehr Herr im eigenen Haus sind.

Klar, die Sowjets haben uns dazu gezwungen, deshalb musste ja schon Neufünfland die gute Alumark aufgeben. :))

ErhardWittek
21.03.2007, 00:31
Ich seh schon, das Beispiel war schlecht gewählt, da alle Rechtsaußen bei Fahrer sofort an Führer denken. Na ja, das sagt einiges über euch aus. :)) Hättest du den Thread noch vorm Posten zu Ende gelesen, hättest du dir deinen Post sparen können.
Erstens: Bevor die Linken mit ihrer ewigen Hitlerbeschwörung so richtig Gas gegeben haben, mußte ich tatsächlich nie von selber an den Führer denken. Heute kommt man ja an Adolf buchstäblich nirgends mehr vorbei.

Zweitens: Sei doch bitte so freundlich und laß mich wenigstens über meine Lese- und Schreibgewohnheiten noch selber entscheiden. Auch wenn Dir und Deinesgleichen die Umerziehung anderer sehr am Herzen liegt.

ErhardWittek
21.03.2007, 00:34
Klar, die Sowjets haben uns dazu gezwungen, deshalb musste ja schon Neufünfland die gute Alumark aufgeben. :))
Du bist schlecht informiert. Aber nun genug gescherzt. Mit Linksaußen zu diskutieren finde ich ohnehin nicht amüsant.

Biskra
21.03.2007, 00:47
Zweitens: Sei doch bitte so freundlich und laß mich wenigstens über meine Lese- und Schreibgewohnheiten noch selber entscheiden. Auch wenn Dir und Deinesgleichen die Umerziehung anderer sehr am Herzen liegt.

Das war ein Vorschlag, der dir das Posten erspart hätte und ja, ich erziehe andere gerne um, meine Ausbildung zum MBA for Deathcamps of Tolerance ist bald abgeschlossen.

Muselrichter
21.03.2007, 00:56
LACHHAFT!!! Mehr nicht!/:(

Geronimo
21.03.2007, 00:56
Du bist schlecht informiert. Aber nun genug gescherzt. Mit Linksaußen zu diskutieren finde ich ohnehin nicht amüsant.

Erhard, früher habe ich auch gedacht: " ..mit Linksaussen schlägt man sich nicht...".
Die haben keine Contenaunce, sind nicht Satisfaktionsfähitg usw.

Nun, stimmt alles. Aber die SIE es meinen zu können..schlagen wir ihnen eben in die Proletenfresse!

Gruß
Gero

Blocksberg
21.03.2007, 01:08
Herjemineh bin ich ein Antisemit.

Heinrich_Kraemer
21.03.2007, 01:09
kollektivschuld, kollektivverantwortung ... da wird mir ja ganz schwindelig.
plötzlich soll ich einem kollektiv angehören und für irgendwas verantwortung tragen ...
von einem deutschen volk will keiner mehr etwas hören, aber wenn es um verantwortung geht, gibt es plötzlich ein kollektiv innerhalb deutscher grenzen. kollektive kenne ich vom kommunismus und von den BORG in star trek :D. wenn die eine zivilisation vernichten, dann tragen die tatsächlich eine kollektive verantwortung und schuld.

Das ist sehr scharfsinnig beobachtet!

Die Menschen in diesem Lande - Gerade wir Deutsche


Da darf man doch aber nicht so pauschal urteilen, wegen dem kulturellen Hintergund?! Das sind Vorurteile?! Nicht alle sind so?! Das sind nur Einzelfälle?! :D

Muselrichter
21.03.2007, 01:20
Klar, die Sowjets haben uns dazu gezwungen, deshalb musste ja schon Neufünfland die gute Alumark aufgeben. :))

Quatschkopf. Es war der "Freund", der Westen, die uns gezwungen haben die DM aufzugeben. Man wollte den Euro, da man uns dann besser kontrollieren kann.
Das sind alles immer noch Kriegswirren, verstehe es wer will! Der Euro wurde nur
eingeführt um die deutsche Wirtschaft zu kontrollieren. Die DM war zum $ viel zu stabil geworden und drohte den $ abzulösen. Folglich wurde der EURO erfunden
und die DM war nichts mehr wert. Ein toller Tausch, oder sehe ich das anders? /:(

Quo vadis
21.03.2007, 07:02
Was willst du mir eigentlich damit sagen? Ich wollte nur klarstellen, daß zur Identifikation noch mehr als der Stolz gehört, sonst ist sie unecht und gekünstelt und endet in Selbstverleugnung.

Ich weiß, dass du als Grünen-Wähler keinerlei Probleme damit hast, wenn in diesem Lande SPD und GRÜNEN-Politiker, wie Münte, Beck, Bütikofer und vor allem Roth die DEUTUNGSHOHEIT für sich und alle anderen Deutschen beantspruchen, wie diese Identifikation auszusehen hat.
Die Wörter: Vaterland- Stolz- Heimat- Volk sind gerade von dieser Nachkriegs-Politikergeneration mehr oder weniger erfolgreich mit Negativattributen belegt worden--kannst selber bei dir in deinen zigtausend eigene Postings nachlesen, ob ud wie oft du diese Worte benutzt hast.......

harlekina
21.03.2007, 07:04
Ja Krauti heute wieder einmal gesehen.
Es gibt soldatendenkmale.
Von 1914-1918.

Nichts danach.
Warum nicht?



Das stimmt nicht ganz; hier bei uns in der Gegend stehen die Gefallenen von 39 - 45 gleich neben denen von 14 - 18; wenn die Dorfgemeinschaft eher klein war, sogar namentlich benannt.

Mauser98K
21.03.2007, 07:44
Was soll denn daran antisemitisch sein?

holyhoax
21.03.2007, 07:46
Ich kann vom Holo nie genug bekommen. Meine beiden Lieblingsbücher "Legenden unserer Zeit" von Elie Wiesel und "Der letzte Jude in Polen" von Stefan Szende lese ich immer wieder.

Quo vadis
21.03.2007, 07:56
Das muss jeder selbst wissen, aber sich nur die Rosinen herauszupicken, das ist halt heuchlerisch. Wer stolz auf Goethe und co. ist, der sollte sich auch für Auschwitz schämen.



Wenn das "Schämen für Auschwitz" aber zum zentralen Kern, deutscher Identifikakion erhoben wird, dann kommt Herr Goethe etwas kurz---findest du nicht auch?
Mach doch mal den Selbstversuch: Wie oft hast du die letzten Jahre im TV Reportagen und Berichte über Goethe oder meinetwegen auch Schiller gesehen und wieviele über Auschwitz?

Warum bedarf es für ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer in Dtl. Ereignissen wie die Wiedervereinigung, die WM 1990 und 2006? Warum rennen wir dazwischen und danach im Aschesack durch die Gegend, Blick nach unten?

harlekina
21.03.2007, 07:57
Wenn das "Schämen für Auschwitz" aber zum zentralen Kern, deutscher Identifikakion erhoben wird, dann kommt Herr Goethe etwas kurz---findest du nicht aus?
Mach doch mal den Selbstversuch: Wie oft hast du die letzten Jahre im TV Reportagen und Berichte über Goethe oder meinetwegen auch Schiller gesehen und wieviele über Auschwitz?

Warum bedarf es für ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer in Dtl. Ereignissen wie die Wiedervereinigung, die WM 1990 und 2006? Warum rennen wir dazwischen und danach im Aschesack durch die Gegend, Blick nach unten?


Weil es uns gesagt wird.


Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat ein hartes Vorgehen der Verantwortlichen im Fall antisemitischer Äußerungen an einer Berliner Polizeischule gefordert.

Gottkaiser
21.03.2007, 10:05
alles altbekannt, siehe Radikalenerlass.
Das erläutere doch mal bitte näher. Ich kann deinen Worten nicht entnehmen, warum diese Polizisten de jure ungeeignet für ihre Berufswahl sind.


Mal eine Frage in die deutschtümelnde Runde: Wenn man stolz auf etwas sein sollte, daß man nicht erreicht hat, warum sollte man sich nicht auch für etwas schämen, was man nicht getan hat?
Gar nicht. Auf etwas was ich nicht geleistet habe, habe ich auch nicht Stolz zu sein. Wegen den Taten anderer sich Selbstbeweihräuchern ist genauso daneben wie sich wegen den Taten anderer in Schuldkomplexe zu versetzen.

Ich kann aber Menschen bewundern. Wobei ich den Mensch selbst nicht wirklich bewundere sondern bestimmte Taten. Rommels Strategie mit der 7. Division z.B. oder auch später im Afrika-Korps. Stolz bin ich deswegen aber nicht auf Rommel. Ich erkenne lediglich eine seiner Leistungen an.

Reichsadler
21.03.2007, 10:14
Wir hatten nur einmal in der 12. Klasse Judengeschichte und Holocaust. Hab ich die die Arbeiten boykottiert. Stand eh 1,6 und und die 2-3 Sechsen habens nicht rausgehauen.

elektrokoerper
21.03.2007, 10:23
...wenn in diesem Lande SPD und GRÜNEN-Politiker, wie Münte, Beck, Bütikofer und vor allem Roth die DEUTUNGSHOHEIT für sich und alle anderen Deutschen beantspruchen, wie diese Identifikation auszusehen hat.
du hast den wahrscheinlich wichtigsten vergessen: josef "joschka" fischer.
der mann erdreistete sich ja tatsächlich, "auschwitz" zum gründungsmythos der bundesrepublik deutschland zu erheben! :kotz:

um auf die ursprungsfrage zurückzukommen: ja, auch mir geht die allgegenwärtige präsenz des themas gehörig auf den zeiger. keiner bestreitet, daß damals schlimme verbrechen - und zwar nicht nur an juden, die unverschämterweise den begriff holocaust für sich allein beanspruchen! - begangen wurden. die gebetsmühlenartige wiederholung provoziert aber die frage, ob nicht gewisse absichten dahinterstehen... es ist doch ein ganz einfacher mechanismus:
wiederholung der holocaust-leier -> ablehnung, genervtheit (hier: durch harmlose polizeischüler) -> hurra, endlich wieder ein anlaß die antisemitismuskeule auszupacken. unsere medien springen natürlich geschlossen auf den zug auf und berichten unisono.

man möchte wirklich meinen, es stecke ein system dahinter. warum sonst ist ein martin hohmann, der ausdrücklich behauptet hat, weder deutsche noch juden seien tätervölker gesellschaftlich tot, während ein koksender zwangsprostitutionsnutzer michel friedmann die größte mediale präsenz seiner zweifelhaften karriere genießt?

nein, bitte laßt euch nicht verschaukeln, es steckt system dahinter! X(

Rikimer
21.03.2007, 10:47
Das muss jeder selbst wissen, aber sich nur die Rosinen herauszupicken, das ist halt heuchlerisch. Wer stolz auf Goethe und co. ist, der sollte sich auch für Auschwitz schämen.
Warum sollte ich als jemand, dessen Ahnen zu der Zeit in Russland wohnten, mich schämen wegen Ausschwitz? ?(

Warum sollte sich überhaupt jemand wegen Ausschwitz schämen? ?(



Bist du eigentlich auch gegen die Wehrpflicht (kollektive Verantwortung)?

Nur insofern, als das ich diesem prinzipiell zustimme, dieser kollektiven Verantwortung - auf freiwilliger Basis, nicht aber dem heuchlerisch-falschen gegenüber dem Holocaust - denn dieser ist unvollständig (berücksichtigt nicht anderes, nur auf die Juden gemünzt), ist manipulierbar von oben herab (Holocaustindustrie, siehe das Buch von Norman Finkelstein), tendenziell erzwungen und nicht freiwillig. Mit der Wehrpflicht könnte ich mich noch gerade so anfreunden, da es zu den Grundaufgaben (Sicherheit) in einem schlanken Staat gehört (so wenig Bürokratie, Beamte, Reglementierungen wie möglich!), nicht aber mit einer Schämpflicht! X(

Verstehst du? Als freiheitsliebender Mensch liebe ich nichts von oben herab erzwungenes und sei es noch so subtil und versteckt! Vor allem aber wenn es um Denkgebote, Denkverbote, Meinungen, Moral/Ethik geht! X(

MfG

Rikimer

elas
21.03.2007, 11:32
Ja-ja. Besonders Deutsche haben 1933 daran gelitten :hihi: . Mangelte es damals an deutschen Nutten - oder sind die Damen schlechter drauf als die Ukrainerinen? - und Drogen? Aber komm, nicht zugedröhnt wichsen zu müssen ist noch längst keine Not und schon gar keine Elend.

Ich dachte an die Suppenküchen für Millionen Arbeitsloser.
Eine Not und Elend was ihr nicht kanntet.

d4nz1g
21.03.2007, 11:45
Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, forderte ein hartes Vorgehen der Verantwortlichen. Sie verlangte eine Bestrafung der Schüler, wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten. Solche Ausfälle seien nicht hinnehmbar, sagte sie der "Berliner Zeitung". Für Holocaust-Überlebende wirke es wie ein Schlag ins Gesicht, das Morden der Nazis überlebt zu haben und sich dann von Nachgeborenen solch schändliche Äußerungen anhören zu müssen. (tso/ddp)http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/antisemismus-polizeischule-thierse/96625.asp


Hallo zusamnen.
Die gute Dame verlangt eine "Bestrafung" ?
Wow das nenne ich mal mit Kanonen auf Spatzen schießen und das nur für eine Meinungsäußerung. Was kommt danach, besteht sie vielleicht noch auf ein Pfund vom Fleisch der Polizeianwärter ?!?

tabasco
21.03.2007, 11:51
Ich dachte an die Suppenküchen für Millionen Arbeitsloser.Aha. Und warum hast du dann den Mangel an ukrainischen Nutten und Drogen als Grund für "Not und Elend" angegeben?


Eine Not und Elend was ihr nicht kanntet.Echt? Was du nicht sagst :rolleyes: .

http://www.ukremb.at/aktuell/hunger.htm


(...) Die Hungersnot von 1932-1933 (...) diesmal hatte sie vor allem politische Gründe. Es war notwendig, zahlreiche Schicht der wohlhabenden und vom Staat unabhängigen Bauern zu vernichten. Physische Massenvernichtung ukrainischer Getreidebauer durch künstliche Hungersnot war eine bewusste Terroraktion des politischen Systems gegen friedliche Menschen.(...) Als die wahrscheinlichste wird die Anzahl von 7 Mio. Opfern auf dem Territorium der Ukraine genannt. (...)

:rolleyes:

Siegessäule
21.03.2007, 12:08
Der Rabbiner hat Recht. Büttelanwärter sollen nicht denken sondern gehorchen.
Im Übrigen sollte man sich hier mal überlegen: Ist man nun gegen "MUSELS" oder gegen Juden? Oder vielleicht gegen beides? Oder je nach Lust und Laune mal gegen die pösen Türken und dann wieder gegen Juden? :rolleyes:

Bratbäcker, du bist hier ehrlich gesagt das piep des Forums. Da sind mir ja selbst die Türken hier sympathischer. Wie kann man nur soviel Hass auf das eigene Land bzw. Volk haben? Andererseits erweist du dem Forum einen Bärendienst indem du allen neutralen Lesern beweist, wie gestört Linksextremisten in ihrer Wahrnehmung der Umwelt sind. Mach weiter so. :cool2:

Fernandinho
21.03.2007, 12:31
Das ein Holocaust-Überlebender vor eine Klasse von Polizeischülern gezerrt wird...völlig sinnlos und themenfremd...aber scheinbar zur Ausbildung gehörend ist wirklich typisch für eine Entwicklung die selbst die Juden für gefährlich halten.

Ich habe in diesem Zusammenhang mal einen Artikel gelinkt wo auf genau dieses Phänomen (Der Holocaust ist überall) hingewiesen wird.

Es ist einfach to much!
Ansteigender und sich verbreitender Anti-Semitismus ist (so pervers es klingt) eine Folge dieses verkehrten Umganges.

Beim ersten Mal Auschwitz gucken ist man ja noch entsetzt und fühlt Mitleid...beim zweiten und dritten Mal vielleicht auch noch.
Aber beim 15, 16, 17. Mal stöhnt man innerlich nur noch und wünscht sich das man schnell zum anderen Thema kommt und beim 185. Mal schaltete man gleich ganz auf Durchzug!
Beim 367. Mal ist man so abgestumpft das man anfängt Witze zu machen und sich wünscht die Leute damals hätten etwas gründlicher gearbeitet weil MAN KANN ES NICHT MEHR HÖREN!
:rolleyes:

Und das ist der Punkt und Ursprung weiterer Beschuldigungen. :klatsch:

Kronauer
21.03.2007, 12:46
und täglich grüßt das Murmeltier....

Quelle (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/aktuell/?sid=4ba468cb4bc091ee613363537755fedc&em_cnt=1099300)


NPD-Mann im Visier
Staatsanwaltschaft ermittelt

Gießen - Die Staatsanwaltschaft Gießen ermittelt wegen Volksverhetzung gegen den hessischen NPD-Landesvorsitzenden Marcel Wöll. Wöll soll als NPD-Mitglied des Wetterauer Kreistags bei einer Kreistagssitzung in Friedberg die Gedenkstätte Auschwitz als "Stätte des sogenannten nationalsozialistischen Terrors" bezeichnet haben, teilte die Staatsanwaltschaft in Gießen am Dienstag mit. Sie bestätigte damit einem Bericht des Hessischen Rundfunks vom Montagabend. Die Behörde hatte die Ermittlungen aufgenommen, nachdem ein Kreistagsmitglied der Grünen Anzeige gegen Wöll bei der Polizei in Friedberg erstattet hatte. Die Kreistagssitzung war in der vergangenen Woche.

Nach Darstellung des Wetteraukreises soll Wöll in einer Haushaltsdebatte eine Streichung von Kreis-Zuschüssen für Klassenfahrten zu Gedenkstätten in Auschwitz, Buchenheim oder Sachsenhausen verlangt haben. Wöll soll von "Gehirnwäsche" gesprochen haben, die bei solchen Fahrten mit Jugendlichen betrieben werde. Als Reaktion auf die Aussagen von Wöll beschloss der Kreistag, die Zuschüsse für die Fahrten zu verdoppeln. "Vernichtungslager wie Auschwitz als sogenannte Stätten des Terrors zu bezeichnen, ist eine abscheuliche Leugnung des Holocausts", hieß es vom Kreis. dpa

.....heult doch!!! ups...ich bin zutiefst empööööööört