PDA

Vollständige Version anzeigen : Religion abschaffen



REDSTAR87
18.03.2007, 18:36
Das beste für die gesammte Menschheit wäre es, jegliche Religion abzuschaffen. Dann gäbe es keine Glaubenskriege, keine religiösen Verfolgungen und und und.

Skaramanga
18.03.2007, 18:48
Wohl wahr. Aber selbst dann gäbe es immer noch genügend andere Dinge (Hautfarbe, Rasse, Wohlstandsgefälle, Rohstoffe, Siedlungsraum usw. usw.) derentwegen sich Menschen massakrieren würden. Wenn es der Menschheit an einem nicht fehlt, dann an Gründen, sich gegenseitig umzubringen. Die Religion ist nur das Sahnhäubchen, mit dem alles verbrämt wird.

Anobsitar
18.03.2007, 19:53
Das beste für die gesammte Menschheit wäre es, jegliche Religion abzuschaffen. Dann gäbe es keine Glaubenskriege, keine religiösen Verfolgungen und und und.

Religiöse Verfolgungen wurden und werden aber ausgerechnet von den Typen die diese kleinen roten fünfzackigen Sternchen auf Mützen tragen und irgendwie auch ins Hirn eingebrannt haben durchgeführt. Was solle mer denn mit dene dann mache?

Nachtfalke
18.03.2007, 20:07
Religiöse Verfolgungen wurden und werden aber ausgerechnet von den Typen die diese kleinen roten fünfzackigen Sternchen auf Mützen tragen und irgendwie auch ins Hirn eingebrannt haben durchgeführt. Was solle mer denn mit dene dann mache?

Vollkommen richtig.
Ganze Menschenmassen an Geistlichen wurden standrechtlich liquidiert.

harlekina
18.03.2007, 20:40
Das beste für die gesammte Menschheit wäre es, jegliche Religion abzuschaffen. Dann gäbe es keine Glaubenskriege, keine religiösen Verfolgungen und und und.

Woran glaubst du?

Suicast
18.03.2007, 20:49
Woran glaubst du?


An Karl Marx.:))

dr-esperanto
19.03.2007, 06:12
Das beste für die gesammte Menschheit wäre es, jegliche Religion abzuschaffen. Dann gäbe es keine Glaubenskriege, keine religiösen Verfolgungen und und und.


Wie wollt ihr dann eure Revolution machen, wenn es keine Not & Chaos mehr gibt?

dr-esperanto
19.03.2007, 06:14
Wohl wahr. Aber selbst dann gäbe es immer noch genügend andere Dinge (Hautfarbe, Rasse, Wohlstandsgefälle, Rohstoffe, Siedlungsraum usw. usw.) derentwegen sich Menschen massakrieren würden. Wenn es der Menschheit an einem nicht fehlt, dann an Gründen, sich gegenseitig umzubringen. Die Religion ist nur das Sahnhäubchen, mit dem alles verbrämt wird.


Wir stammen ja von den aggressiven Ur-Schimpansen ab und nicht den friedfertigen Ur-Bonobos. Der Mensch ist von Natur aus sehr aggressiv. Gerade die Hochreligionen versuchen, diesen Trieb zu zügeln (klappt aber natürlich nicht - man kann nicht dauernd gegen die Natur handeln).

Wahabiten Fan
19.03.2007, 09:42
Vollkommen richtig.
Ganze Menschenmassen an Geistlichen wurden standrechtlich liquidiert.

Etwas Gutes hat anscheinend doch jede Ideologie!:whateva:

Wahabiten Fan
19.03.2007, 09:52
Wir stammen ja von den aggressiven Ur-Schimpansen ab und nicht den friedfertigen Ur-Bonobos.

Und die vom Tyranosaurus-Rex!

Was sich der "Schöpfer" dabei blos wieder gedacht hat!:rolleyes:

Gumble
19.03.2007, 09:57
Irgendwas sagt mir dass die Abschaffung von Religion zu einer Religiösen Verfolgung verkommen würde...

Anobsitar
19.03.2007, 09:58
Wir stammen ja von den aggressiven Ur-Schimpansen ab und nicht den friedfertigen Ur-Bonobos. Der Mensch ist von Natur aus sehr aggressiv. Gerade die Hochreligionen versuchen, diesen Trieb zu zügeln (klappt aber natürlich nicht - man kann nicht dauernd gegen die Natur handeln).

Scheinbar haben alle Schwierigkeiten mit dem evolutionären Verständnis. Du und ein beliebiger Bonobo habt miteinander einen gemeinsamen Vorfahren: Ihr seid in gewisser Weise also sowas wie Bruder und Schwester. Dasselbe gilt für Schimpansen - auch jeder einzelne Schimpanse ist in gewisser Weise biologisch betrachtet eine Art Bruder und Schwester von Dir. Sogar jeder einzelne Grashalm auf der geamten Erde ist irgendwie über einen gemeinsamen Vorfahren mit Dir verwandt.

Franz von Assisi wusste nichts davon - wie sollte er das auch wissen können? - und trotzdem hat er gesagt: »Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe der Erde streben nach Glück wie wir, alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir. Also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers.«

Krabat
19.03.2007, 11:07
Wohl wahr. Aber selbst dann gäbe es immer noch genügend andere Dinge (Hautfarbe, Rasse, Wohlstandsgefälle, Rohstoffe, Siedlungsraum usw. usw.) derentwegen sich Menschen massakrieren würden. Wenn es der Menschheit an einem nicht fehlt, dann an Gründen, sich gegenseitig umzubringen. Die Religion ist nur das Sahnhäubchen, mit dem alles verbrämt wird.

Ist das nicht Öl?

Es ist wirklich witzig. Früher haben alle gesagt, der Irakkrieg wäre wegen Öl. Heute stellt Ihr das als Religionskrieg dar. Manche Leute sind schon komisch.

stummer
19.03.2007, 18:00
Hallo -

vielleicht könnte man sich dieser Fragestellung auch so annähern:
Man setze bitte statt Religion „Ideologie (mit gruppeninternen Zwängen, Dominanzstreben und Machtansprüchen)“.

Drängt man traditionelle Religionen zurück oder beseitigt sie (zumindest bei einigen Personengruppen), so stellen sich u.a. zum Beispiel die Fragen: Was tritt (bzw. trat) an deren Stelle? Wie „vernünftig“ sind bzw. waren u.a. zum Beispiel jene Ersatz-Systeme:

nationales Pathos und Lichtersymbolik des Herrenmenschentums der Verbrecherbande der Nationalsozialisten;

die Einbalsamierung von Lenin;
Personenkult um die Massenmörder Stalin und Mao;

New Age; Esoterikkult; Satanismus;

Aversion bis hin zum Haß (evtl. mit Kultstatus) gegenüber Mathematik, Technik und Naturwissenschaften;

narzißtische Inszenierungen „mediengerechter“ Politik:
Werteverkündigung ohne Inhalte, ohne Selbstkritik – aber das „totchic“, „weltgewandt“ in Cocktail-Partystimmung, „politisch korrekt“ ... alles im selbstsicheren Brustton maßloser Selbstüberhebung; Talkshows mit Schreihals-Unkultur anstatt ruhiger, ausdauernder Diskurse, welche mit der Kunst des Sichzurücknehmen-Könnens und der leisen Töne gepaart wären;

Schönheitskult ohne Ästhetik und ohne Würde:
überbezahlte Models – nebenan stirbt unbeachtet die alte Trümmerfrau, in deren Antlitz das Leid und selbstlos aufopfernde Güte tiefe Furchen eingegraben hat;

alpines Naturerleben als marktgerechter und bequemer „Event“ ohne Wertebindung und ohne Heimatliebe im Ungeist von Bambi-Romantik und Übererschließung – anstatt asketisch, anstrengend und wildbiologisch verantwortet, ohne applaudierendes Publikum;
Selbstbetrug im Bezug auf eine imaginierte „Bescheidenheit“: man übernachtet ja auf einer „Hütte“, welche in Wirklichkeit eine arrogante Manifestation eines Hotels ist (Entschuldigung: der Bergnarrische in mir hat mich zusätzlich gepackt!);

„Selbst“-Darstellung im Pathos des „Aufgeklärtseins“ bei gleichzeitig geäußerten Dünkeln, Ressentiments und Vorurteilen, die aber aufgrund des imaginären „gesellschaftlichen Konsenses“ nicht als solche wahrgenommen werden dürfen .... „man“ ist ja „aufgeklärt“ und „gebildet“ ... usw. usw. ...

„wir“ sind im Licht, aber „die“ sind im Dunkeln ... wohlige „Gewißheit“ ...?


Wird all dies besser (bzw. könnte es nicht passieren), wenn man die traditionellen Religionen „abschaffen“ würde?

Nein!

Doch leider geben die real existierenden Religionen auch keinen Anlaß zum Optimismus. Es sind halt auch dort Menschen. Und ich bin nicht besser.


Mit freundlichen Grüßen

stummer

Ernesto-Che
19.03.2007, 18:24
Religionen sind von dummen Menschen erfunden - die zu blöd waren mit ihrem beschissenen Leben fertig zu werden !!!

Mein TIP ... Michael Onfray - Wir brauchen keinen Gott - ISBN: 978-3-492-24949-2
Preis: 8,95 € - heute gekauft - sehr lesenswert !!!

Anobsitar
19.03.2007, 18:33
Religionen sind von dummen Menschen erfunden ...

Wenn Du Deine Eltern bestatten wirst - wie wirst Du es machen und was werden die Archäologen des Jahres 34235 dazu sagen?

Don
19.03.2007, 18:48
Wenn Du Deine Eltern bestatten wirst - wie wirst Du es machen und was werden die Archäologen des Jahres 34235 dazu sagen?

Bereits geschehen.
Und die Archäologen werden nichts dazu sagen, denn sie werden nichts finden.
Bei mir selbst natürlich auch nicht. Und weshalb sollte ich Wert darauf legen?

leuchtender Phönix
19.03.2007, 18:53
Wenn Du Deine Eltern bestatten wirst - wie wirst Du es machen und was werden die Archäologen des Jahres 34235 dazu sagen?

Wie er es macht weiß ich nicht.

Für diese Archäologen wird er zu der Gruppe Menschen gehören, die den bremsklotz Religion beseitigten und der Menschheit zu einem viel freieren denken verhalfen..

Wahabiten Fan
19.03.2007, 18:55
Bereits geschehen.
Und die Archäologen werden nichts dazu sagen, denn sie werden nichts finden.
Bei mir selbst natürlich auch nicht. Und weshalb sollte ich Wert darauf legen?

Mit Zahlen hat er es absolut nicht!

stummer
19.03.2007, 19:13
Religionen sind von dummen Menschen erfunden - die zu blöd waren mit ihrem beschissenen Leben fertig zu werden !!!

Mein TIP ... Michael Onfray - Wir brauchen keinen Gott - ISBN: 978-3-492-24949-2
Preis: 8,95 € - heute gekauft - sehr lesenswert !!!

Hallo -

magst Du vielleicht anstatt Religionen dies setzen: Ideologien?

Mit freundlichen Grüßen

stummer

leuchtender Phönix
19.03.2007, 19:28
Hallo -

magst Du vielleicht anstatt Religionen dies setzen: Ideologien?

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Ideologien sind ja auch so ne art Religion bzw. Umgekehrt.

stummer
19.03.2007, 19:33
Ideologien sind ja auch so ne art Religion bzw. Umgekehrt.

Hallo, leuchtender Phönix -

Danke für Deine Antwort!

In der Tat sind für mich Ideologien verkappte Religionen.

Das Problem der Religionen ist, daß sie sich zu Ideologien entwickeln können mit allen unmenschlichen und grausamen Resultaten, welche auch atheistische Ideologien hervorbringen und hervorbrachten.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Der Patriot
19.03.2007, 19:35
Das beste für die gesammte Menschheit wäre es, jegliche Religion abzuschaffen. Dann gäbe es keine Glaubenskriege, keine religiösen Verfolgungen und und und.

:rolleyes: Die Idee hatten schon ein paar Sozialisten? Und was willst du mit den Religiösen machen lieber erschießen oder vergasen?

Don
19.03.2007, 19:38
Mit Zahlen hat er es absolut nicht!

Ich bin ein Zahlenfreak.
Ich räume allerdings ein, daß mir mystische Deutungen irgendwelcher Zahlen fremd sind.
Geht da zufällig die Welt unter? Oder haben die Erzengel Geburtstag oder sowas ?

cajadeahorros
19.03.2007, 20:16
:rolleyes: Die Idee hatten schon ein paar Sozialisten? Und was willst du mit den Religiösen machen lieber erschießen oder vergasen?

So ein Schwachsinn. Kein ernsthafter Sozialist oder Kommunist will religiöse Menschen erschießen. Religion wurde lediglich zur Privatsache, darüber hinaus wurden die staatlichen Privilegien der Priesterlein abgeschafft. Dass es den ein oder anderen Priester erwischte, der sich nicht von seinem weltlichen Besitz trennen konnte ist genauso vorgekommen wie es halt auch den einen oder anderen Großgrundbesitzer erwischt hat, der lieber weiterhin andere für sich schuften lassen wollte.

Ich frage mich immer mal wieder wie trotz der blutigen Christenverfolgungen im Ostblock bspw. ein Kardinal Meisner im bösen bösen Sozialismus Theologie studieren konnte oder wie ein Papa Merkel seinem Dienst in der DDR nachgehen konnte oder wie sich ein Woytila zum Oberhirten hochdienen konnte.

Roter Prolet
19.03.2007, 21:05
Das beste für die gesammte Menschheit wäre es, jegliche Religion abzuschaffen. Dann gäbe es keine Glaubenskriege, keine religiösen Verfolgungen und und und.

Ich hab zwar für Religionen nichts übrig, aber ich finde es keine gute Idee, Religionen abzuschaffen bzw. sie zu verbieten. Es gibt viele Religiöse bzw. Gläubige, die aus ehrenwerten Motiven z.B. sich gegen Kriegstreiberei und Sozialraub engagieren oder Terrorismus auf schärfste verurteilen. Das verdient schon Respekt.

Leider gibt immer solche ekelhafte Typen, (die) Religionen (als Vorwand) für menschenrechtswidrige Ziele missbrauchen - völlig unabhängig ob unter dem Kruzifix, Halbmond oder Davidstern.

Anobsitar
20.03.2007, 04:58
Ich hab zwar für Religionen nichts übrig, aber ich finde es keine gute Idee, Religionen abzuschaffen bzw. sie zu verbieten. ...

Zu spät. Der durchweg materialistisch und atheitische geprägte rotze Sozialismus hatte schon ein nahezu unendliches Leide über die halbe Menschheit gebracht. Toleranzgedanken der Art "Der Papst ist ansatzweise ein klein wenig nicht der schlechteste, solange er Weisungen des Politbüros ausführt und er ist die letzte perverse Drecksau wenn er das nicht tut" sind nicht gerade etwas Neues. Überhaupt bin ich immer wieder verblüfft darüber wie sehr Antifas und Nazis dieselbe Seite dergleichen dreckigen Münze sind während auf der anderen Seite nur der Hammer ist, den alle über die Rübe gezogen bekommen die sich an dem Scheißspiel rinks und lechts beteiligen.

Anobsitar
20.03.2007, 04:59
... Leider gibt immer solche ekelhafte Typen, (die) Religionen (als Vorwand) für menschenrechtswidrige Ziele missbrauchen - völlig unabhängig ob unter dem Kruzifix, Halbmond oder Davidstern.

Beispiel für das Kruzifix?

cajadeahorros
20.03.2007, 07:10
Beispiel für das Kruzifix?

Das größte Verbrechen, das die Funktionäre des Christentums momentan begehen, ist das (Zweck-) Bündnis mit dem Islam zur Vernichtung des gemeinsamen Feindes: Des aufgeklärten, säkularen Staates.

http://www.bible.ca/catholic-pope-kissing-koran.jpg

Anobsitar
20.03.2007, 10:18
Das größte Verbrechen, das die Funktionäre des Christentums momentan begehen, ist das (Zweck-) Bündnis mit dem Islam zur Vernichtung des gemeinsamen Feindes: Des aufgeklärten, säkularen Staates.

http://www.bible.ca/catholic-pope-kissing-koran.jpg

Tjaja.

cajadeahorros
21.03.2007, 13:23
Auch in den Niederlanden kehrt die Gotteslästerung in das Strafrecht zurück...

Fluchverbot bei Heavy-Metal-Festival

Die Veranstalter eines Heavy-Metal-Festivals in den Niederlanden haben nur unter einer Bedingung die Genehmigung für ihr Konzert bekommen.

Die Organisatoren müssten sich bereit erklären sicherzustellen, «dass keine blasphemischen Wörter gebraucht werden und dass die Ehre von Gottes Namen nicht beschmutzt wird», erklärte der Bürgermeister der Ortschaft Rijssen, Bort Koelewijn, in seinem Genehmigungsschreiben.

«Sollte es zu Blasphemie kommen, werde ich den Bezirkstaatsanwalt auffordern, dies strafrechtlich zu verfolgen», schrieb der Bürgermeister weiter. Das Elsrock-Festival hatte im vergangenen Jahr unter Christen Empörung ausgelöst. Zwei religiöse Parteien erklärten, Heavy Metal sei «gekennzeichnet von Songtexten über Tod und Verwesung und von Gesängen, die zwischen höllischem Geheule und tiefem Gegrunze wechseln».

Das Elsrock-Open-Air fand 2006 zum ersten Mal in Rijssen statt. Die Ortschaft 120 Kilometer östlich von Amsterdam liegt im so genannten niederländischen Bibelgürtel. Eine Gemeindesprecherin sagte, das diesjährige Konzert sei für den 25. August geplant. Bis zu 1200 Besucher würden dazu erwartet.


http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/22939559

Anobsitar
21.03.2007, 13:45
... «Sollte es zu Blasphemie kommen, werde ich den Bezirkstaatsanwalt auffordern, dies strafrechtlich zu verfolgen», schrieb der Bürgermeister weiter. Das Elsrock-Festival hatte im vergangenen Jahr unter Christen Empörung ausgelöst. Zwei religiöse Parteien erklärten, Heavy Metal sei «gekennzeichnet von Songtexten über Tod und Verwesung und von Gesängen, die zwischen höllischem Geheule und tiefem Gegrunze wechseln». ...

So ein Schwachsinn. Welcher Sekte gehören die denn an? Werbemaßnahme? Verkaufsförderung? Auswirkung des Streites um die Mohammed Karrikaturen?

Nachtrag: Ich hass das wirklich, wenn überhaupt nicht nachvollziehen kann wer ein Open Air Konzert anfgeblich aus christlichen Motiven heraus verbieten will. Keine Namen, keine Organisationen, nichts da. Ist das wirklich passiert oder ist das ein Scherz?

Krabat
21.03.2007, 14:16
So ein Schwachsinn. Welcher Sekte gehören die denn an?

Holländischer Bible Belt. Das sind Calvinisten.