PDA

Vollständige Version anzeigen : Grünes-Ökologisches Possenspiel!



bernhard44
18.03.2007, 15:29
Echsen-Umzug kostet 200000 Euro

Umsiedlung von Kleintieren ist in Mainz ein teurer Spaß / Hamsteraktion wurde zur Lachnummer

Vom 17.03.2007

Von
Jorg Hamm
MAINZ Wenn es um´s Geld geht, schaut man in der Mainzer Stadtverwaltung nicht so genau hin. So zahlte die Stadt im Jahre 2004 für die Umsiedlung von 17 Feldhamstern 2,7 Millionen Euro, das sind knapp 159000 Euro pro Tier (!).

Kein Wunder also, dass die Stadt derart verschuldet ist, dass sie Frankfurt längst den Rang in der Schulden-Hitliste abgelaufen hat. Mit dem Hamster-Umzug wurde Mainz seinerzeit bundesweit zur Lachnummer.

Jetzt sucht die Karnevalsstadt wieder die Schlagzeilen. Die Schienenerschließung der Ingelheimer Aue soll umgebaut werden. Dort wird ein neues Kohlekraftwerk entstehen. Pech, dass zwischen Schottersteinen, Bahngleisen und Containern 600 Mauerechsen leben.

Die Echsen sieht man meistens im Urlaub, wenn sie sich auf warmen Steinen sonnen, um im nächsten Augenblick blitzschnell zwischen einer Ritze zu verschwinden. Dumm nur, dass die Tierchen in Deutschland nicht so zahlreich vorkommen.

Sie sind geschützt und müssen alle eingesammelt werden, um demnächst in einem Steinbruch in Budenheim eine neue Heimat zu finden. Dazu sollen mehrere Mainzer mit an Stangen befestigten Fangnetzen das Gelände ablaufen, um die Tiere einzufangen. Ein idealer Job für Hartz-IV-Empfänger oder eine prima Beschäftigung für Schulkinder in den Osterferien. Viel Bewegung, frische Luft und jede Menge Spaß und Spannung. Doch das ist der Stadt offenbar nicht teuer genug. Statt der Hilfeempfänger oder der Schüler werden jetzt Mitarbeiter des städtischen Umweltamtes mit Unterstützung von gut ausgebildeten Ökologen auf leisen Sohlen durch die Aue streifen.

Dafür sind mehrere Wochen angesetzt. Mehr als 200000 Euro wurden für den Umzug bereit gestellt. Geld, das man, so argumentieren Kritiker, mit Sicherheit sinnvoller ausgeben könnte, etwa für Krippenplätze, Radwege oder Hausaufgabenbetreuung. Statt die Echsen einfach einzufangen und auszusetzen, wurde auch noch ein aufwändiges "Umsiedlungskonzept" erarbeitet, das sicher auch nicht billig war.

Bleibt nur zu hoffen, dass auch wirklich alle 600 Echsen gefunden werden, damit sich der Aufwand lohnt. Vor drei Jahren nämlich sollten 80 Feldhamster eingefangen werden. Am Ende fand man nur 17.
http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2753553

kotzfisch
19.03.2007, 06:48
S C H W A C H S I N N !

Ich muß kotzen.

lupus_maximus
19.03.2007, 08:29
S C H W A C H S I N N !

Ich muß kotzen.

Es ist anscheinend nichts zu dumm, um Deutschland finanziell zu schaden!

wtf
19.03.2007, 09:31
Feldhamster müßte man sein.

Drosselbart
19.03.2007, 09:43
Feldhamster müßte man sein.


Wenn man sich die grünen Umtriebe so anschaut, dann kann einem durchaus der Gedanke kommen, daß diese Leute hauptsächlich von Wählern mit dem IQ eines Feldhamsters gewählt werden.

Denn ein vernünftiger Mensch durchschaut schnell den hysterisch überdrehten Humbug den die Grün-Etablierten veranstalten und wählt so etwas garantiert nicht (mehr).

Skaramanga
19.03.2007, 10:39
Was machen die Feldhamster, wenn die Ingelheimer Aue bei Hochwasser überflutet wird?
...
Ich verrat's Euch: Abgesehen von ein paar, die sich in die Sträucher und Bäume retten - ersaufen sie.

Die Natur kann ja manchmal so... Naturschädlich sein.

Drosselbart
19.03.2007, 10:57
Was machen die Feldhamster, wenn die Ingelheimer Aue bei Hochwasser überflutet wird?
...
Ich verrat's Euch: Abgesehen von ein paar, die sich in die Sträucher und Bäume retten - ersaufen sie.

Die Natur kann ja manchmal so... Naturschädlich sein.


Dann muß man unbedingt auf Staatskosten Schwimmwesten und Rettungsschwimmer für die Ingelheimerauenbewohner mit Feldhamsterhintergrund bereitstellen.

bernhard44
19.03.2007, 11:03
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bekamen wir als Schüler in den Herbstferien, für einen "erlegten" Feldhamster eine Mark!
Das war so Anfang bis Mitte der 60er! Wir haben sie dann mit Karbid aus den Höhlen getrieben.......böse böse aber die Bauern haben gut gezahlt!;)
Wir waren jung und brauchten das Geld!:]

Walter Hofer
19.03.2007, 12:02
Feldhamster müßte man sein.


Feldhamster: nur noch fressen und ficken mit vollen Backen, geil was ! :)

politisch Verfolgter
19.03.2007, 17:01
Was machen die Feldhamster, wenn die Ingelheimer Aue bei Hochwasser überflutet wird?
...
Ich verrat's Euch: Abgesehen von ein paar, die sich in die Sträucher und Bäume retten - ersaufen sie.

Die Natur kann ja manchmal so... Naturschädlich sein.

Also, unter Feldhamster verstehe ich kleine Zocker, die in heißen Rochstoffexplorern den Kick suchen und finden ;-)
Man möchte so gerne dort mal buddeln und bohren, ob wirklich was zu holen ist.
Was für Abenteuerurlaub.
Aber nur sichere Regionen.

Ui, jetzt hats nach oben geruckelt.
Wer feldhamstert mit?
So kleine Tagessmalltrades nebenher zur Belustigung oder Erbauung.

kotzfisch
20.03.2007, 10:11
Goldwaschen im Mai in der Ankogelgruppe?
Ich bin dabei.

Drosselbart
21.03.2007, 15:00
Die Führer anderer vom Aussterben bedrohter Völker haben mehr Verstand als unsere politische Klasse:


"Das ist unser heiliger Boden, wo unsere Vorfahren herkommen, den wir respektieren und schützen sollten“, meint Nettie Pausky, eine 36 Jahre alte arbeitslose Mutter. Der Stammesvorsitzende Charlie Vaughn hat sich dagegen für die Bebauung stark gemacht. „Die Zukunft unserer Kinder liegt mir mehr am Herzen als der Wunsch, unsere Landschaft zu schützen“, erklärt der Hualapai-Älteste".




http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/tid-5339/grand-canyon_aid_51327.html