PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkeibild im deutschen Film und TV von Klischees bestimmt

Trennung
15.03.2007, 17:01
Türkeibild im deutschen Film und TV von Klischees bestimmt

Kritiker: "Immer wieder werden Türken gezeigt, die ihre Töchter gegen deren Willen verheiraten wollen oder schnell zum Messer greifen"

Die Darstellung von Türken in deutschen Filmen und Fernsehsendungen ist nach Ansicht von Filmkritikern zu stark von Klischees bestimmt. "Immer wieder werden Türken gezeigt, die ihre Töchter gegen deren Willen verheiraten wollen oder schnell zum Messer greifen", sagte der Generalsekretär des internationalen Filmkritikerverbandes FIPRESCI, Klaus Eder, auf dem 12. Filmfestival Türkei/Deutschland in Nürnberg. "Wir brauchen eine differenziertere Darstellung der Türkei im deutschen Film und im Fernsehen." Zudem müssten mehr türkische Filme in deutschen Kinos gezeigt werden.

Deutsche Schauspieler türkischer Herkunft seien im deutschen Fernsehen nur selten in Hauptrollen zu sehen und stellten meist ganz bestimmte Typen oder Charaktere dar, die eng mit verbreiteten Klischees verknüpft seien, erklärte Eder. "Wir brauchen da dringend eine Normalisierung." Statt Vorurteile zu bedienen, sollten Filme und das Fernsehen die Menschen neugierig auf andere Kulturen machen.

In türkischen Filmen und Fernsehsendungen hingegen werde Deutschland häufig sehr positiv dargestellt. "Es gilt dort immer noch ein bisschen das Bild vom goldenen Westen", erklärte Eder.

"Hochspannendes Filmland"

Um ein ausgewogeneres Türkeibild in deutschen Medien zu erreichen, müssten mehr türkische Filme in Kino und Fernsehen gezeigt werden. "Die Türkei kommt als hochspannendes Filmland bei uns gar nicht vor. Das ist eine Chance weniger, etwas über die Menschen dort zu erfahren", sagte Eder. Filme seien wichtige Quellen, die viel über ein Land aussagten.

"Wendepunkt" "Gegen die Wand"

Ein "Wendepunkt" in der Einstellung zu türkischen Filmen sei der Erfolg des Films "Gegen die Wand" des Regisseurs Fatih Akin gewesen. Der in Hamburg lebende Akin, der türkische Eltern hat, sei für seinen Spielfilm sowohl in Deutschland als auch in der Türkei gefeiert worden. "Obwohl Akin Deutscher ist, wurden durch seine Arbeit türkische Filme in Deutschland stärker wahrgenommen", sagte Eder.

Wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Verständnis seien Einrichtungen wie das Filmfestival Türkei/Deutschland, das noch bis zum 18. März in Nürnberg stattfindet. Bei dem bedeutendsten Festival seiner Art in Deutschland treffen sich deutsche und türkische Filmschaffende und Kinofans. Insgesamt werden 84 Filme aus Deutschland, der Türkei und anderen Ländern gezeigt. (APA/dpa)

http://derstandard.at/?url=/?id=2806360

dimu
15.03.2007, 17:06
.
deinen scheiß kannste dir an deinen turban nageln!
.

Würfelqualle
15.03.2007, 17:10
Mir persönlich wäre es am liebsten, dass alle Türken in ihre abgestammte Heimat zurückkehren würden, dann hätten wir ein großes Problem in der BRD weniger.

Türken im TV und im Kino ? Nein danke, da schalte ich weg. Es reicht mir die ganzen Schwarzköppe und Ölaugen, real live auf der Straße sehen zu müssen.

Gruss vonne Würfelqualle

Alevi_Playa
15.03.2007, 17:14
Tja die Filmkritiker haben wohl keine Ahnung nur die rechtsradikalen Kameraden hier im Forum was............

Würfelqualle
15.03.2007, 17:16
Tja die Filmkritiker haben wohl keine Ahnung nur die rechtsradikalen Kameraden hier im Forum was............

Na endlich mal ein Kümmel mit Durchblick !

;)

Gruss vonne Würfelqualle

dimu
15.03.2007, 17:20
auf deine meinung, die eines faschistischen kümmeltürken, lege ich, auf grund deines muselmanischen dummbeutelverständnisses, keinen wert!
.

sporting
15.03.2007, 17:22
generell:

türken ... nein danke!

Gutmensch
15.03.2007, 17:25
Haha, ja vor allem dieser Oberscheißfilm "Gegen die Wand", von Müll dieses Kalibers brauchen wir mehr.

Wo die Türkin eine Scheinehe eingeht weil sie angst vor ihrer Familie hat; wo ständig gekokst und gesoffen wird und ein Pennerleben als erstrebenswert dargestellt wird und vor allem wo der dumme Türke den "Beleidiger der Ehre" kurzerhand mit einem Aschenbecher totschlägt.

Ja von solcher Art »Bereicherung« brauchen wir mehr, viel mehr sogar :=

Übrigens nicht das erste mal das der Filmpreis "Goldener Bär" zu politischen Zwecken mißbraucht wird um hier die "Multikultur" voran zu bringen. Faith Akin, oder wie der Depp heißt, ist kein guter Geschichtenschreiber und auch kein guter Regisseur. Er ist ein Schwachkopf.

dimu
15.03.2007, 17:32
.
mancher deutscher haushalt braucht zwar kümmel
aber keinesfalls kümmeltürken.
.

Trennung
15.03.2007, 17:34
Mir persönlich wäre es am liebsten, dass alle Türken in ihre abgestammte Heimat zurückkehren würden, dann hätten wir ein großes Problem in der BRD weniger.

Türken im TV und im Kino ? Nein danke, da schalte ich weg. Es reicht mir die ganzen Schwarzköppe und Ölaugen, real live auf der Straße sehen zu müssen.

Gruss vonne Würfelqualle

http://www.youtube.com/watch?v=3jI38dBL5aI

Trennung
15.03.2007, 17:37

Wie bereits geschrieben nutze ich dieses Forum um die Meinungen der Deutschen zu erlernen. Andere Foren sind nicht direkt wie diese. Die Deutschen sind alle rechtsradikal

ochmensch
15.03.2007, 17:51
Die Deutschen sind alle rechtsradikal

Richtig. Wir lassen euch nur in Millionenscharen in unser Land, um mehr Menschen zu haben, die wir diskriminieren können.

Trennung
15.03.2007, 17:58
Danke dass du es zugibst

Der Patriot
15.03.2007, 18:05
Ich esse gerne Kebap und ich habe türkische Freunde. Ich mag Kebap und ich mag auch meine türkischen Freunde.

Was ich nicht mag sind Moscheen, Schleiereulen und Ali-Banden.

Ich will nicht das in meinem Land massenweise Türken leben, ein paar sind aber willkommen, das sind die ordentlichen und arbeitssamen Türken. Der Rest kann sich schleichen.

dimu
15.03.2007, 18:13
Ich esse gerne Kebap und ich habe türkische Freunde. Ich mag Kebap und ich mag auch meine türkischen Freunde.

Ich will nicht das in meinem Land massenweise Türken leben, ein paar sind aber willkommen, das sind die ordentlichen und arbeitssamen Türken. Der Rest kann sich schleichen.
90% wären auszuweisen.
.

Trennung
15.03.2007, 18:33

http://www.youtube.com/watch?v=aIJ0pelDCpo&mode=related&search=

ochmensch
15.03.2007, 18:40
Danke dass du es zugibst

Du weisst doch, wir Deutsche sind immer offen und ehrlich, wenn es um unseren Rassismus und unsere Ausländerfeindlichkeit geht.

Würfelqualle
15.03.2007, 18:42
http://www.youtube.com/watch?v=aIJ0pelDCpo&mode=related&search=

...ja und ? Was willste uns damit sagen ? Mein Audiotreiber ist gerade abgeschmiert, deshalb konnte ich das Türkengesülze nicht hören.

:rolleyes:

Gruss vonne Würfelqualle

Bruddler
15.03.2007, 18:43
Wie bereits geschrieben nutze ich dieses Forum um die Meinungen der Deutschen zu erlernen. Andere Foren sind nicht direkt wie diese. Die Deutschen sind alle rechtsradikal

Du bist ein Fake.......ein Fake und nichts anderes ! X(

Wild Bill
15.03.2007, 22:01
Wieso Klischees?Das ist die Wahrheit!!!

Wild Bill
15.03.2007, 22:07

Das ist typische Diskriminierung muslimischer Eseltrieber wie sie Tag für Tag passiert.Warum bist du noch hier?Ach ich vergas es gibt ja genug Stütze für dich und deine verkommene Muselsippe!!!:hihi:

ErhardWittek
15.03.2007, 22:30
.... Die Deutschen sind alle rechtsradikal
Ja, das wissen wir. Das erzählt man uns seit über 60 Jahren. Das hat einen kilometerlangen Bart.

Eine Frage: Wie stehst Du zum Genozid an den Armeniern, den Ihr Euch geleistet habt?

Blocksberg
15.03.2007, 23:03
,,Hääää? Genomenier?"

Marquis
16.03.2007, 02:09
Aber dieser Bursche haut so in die Tasten, dass es weder für unsere Freunde von der nationalen Ecke besonders lustig ist und auch nicht für Boskurt und andere Geschwüre.
Sie sind sich auch verdammt ähnlich!!!

http://www.youtube.com/watch?v=WvCui1uZkDw&mode=related&search=

Einfach mal entspannt ablachen und danach feststellen, dass man gerade über sich selbst gelacht hat!

Nachtfalke
16.03.2007, 02:29
Ja, das wissen wir. Das erzählt man uns seit über 60 Jahren. Das hat einen kilometerlangen Bart.60 Jahre lang flossen vom "rechtsradikalen Deutschen" Milch und Honig für seine Aische und 8 Bälger. Wie unerträglich diese Nazis für Mohamedanner doch sind ...

ErhardWittek
16.03.2007, 10:07
60 Jahre lang flossen vom "rechtsradikalen Deutschen" Milch und Honig für seine Aische und 8 Bälger. Wie unerträglich diese Nazis für Mohamedanner doch sind ...
Erst seit wir Deutschen nicht mehr gewillt sind, uns ausnehmen zu lassen, sind wir für die Musels plötzlich die Nazis. Vorher waren wir keine.

Wie immer kriegen die Musels halt alles ein wenig später mit. Nachdem sich infolge der Hysterie der Linken diese Dauerdiffamierung inflationär gesteigert hat, interessiert sich inzwischen schon lange keiner mehr für deren dummes Geschwätz. Jetzt glauben die Musels plötzlich, daß man mit Nazi-Beschimpfungen noch einen Hund hinterm Ofen hervorlocken könnten. Sind halt wirkliche Langsamdenker, die Jungs aus dem Orient.

hermann
16.03.2007, 10:45
@........Wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Verständnis seien Einrichtungen wie das Filmfestival Türkei/Deutschland, das noch bis zum 18. März in Nürnberg stattfindet....

Diesen Herrn empfehle ich einen Spaziergang mit seiner weisen Freundin durch Nbg-Gostenhof oder shoping in der Landgrabenstrasse.

katharina von Medici
16.03.2007, 11:00
Liebe muslimische Foristen, liebe türkische Nationalisten, ich muss jetzt einfach mal etwas loswerden, auch wenn es mit dem jetzigen Thema nicht direkt zu tun hat:

hier im Forum ist seit längerer Zeit zu beobachten, wir ihr euch redlich abmüht, uns ignorante Deutsche von den Vorzügen des Islam und denen einer „Vertürkung“ unserer Gesellschaft zu überzeugen. Da in der Türkei eine Re-Islamisierung stattfindet, wird das letztendlich auf´s Gleiche hinauslaufen. Mit anzusehen wie all eure Bemühungen ins Leere laufen, kann einem beinahe Leid tun. Anstatt Anerkennung zu ernten, werdet ihr von uns auch noch regelmäßig verspottet. Ganz im Vertrauen: könnt ihr auch nur einen einzigen User im Forum benennen, der eure Anstrengungen zu schätzen wusste und sich von euch hat bekehren lassen?

Nachfolgend ein kurzer Ausschnitt eines Interviews (Welt am Sonntag und Ali Bardakoglu, der Präsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten in der Türkei.

Welt am Sonntag (07.September.2006): „Im Koranvers 9:5 heißt es: "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf."

Dazu Ali Bardakoglu: „(…) Die Sure bedeutet, dass Muslime gegen jene, die die natürliche Ausweitung des Islam verhindern wollten und kriegerisch waren, sich ebenso kriegerisch wehren sollten. Das ist Selbstverteidigung. Der Koran schreibt vor, dass man die Menschen durch Vernunft und Rede überzeugen soll. Wenn die Heiden dies aber verhindern wollen, dann erlaubt der Koran, auch gegen sie zu kämpfen.“

Wir wissen jetzt also, dass wir uns laut Ali Bardakoglu in Phase eins befinden – der Phase, in der ihr uns zu überzeugen versucht. Wie erfolglos diese Bemühungen sind, habt ihr ja mittlerweile erlebt. Wir werden auch weiterhin weder die Vertürkung akzeptieren noch den Islam willkommen heißen. Und ihr werdet euch weiterhin anhören müssen, dass wir den Islam doof finden und Mohammed für pädophil halten. Vermutlich hat das damit zu tun, dass wir keine bildungsresistenten Bergdörfler sind, sondern aufgeklärte Europäer – die gehen nämlich äußerst ungern in die Steinzeit zurück. Also, liebe Türken / Muslime, lasst uns doch der Einfachheit halber gleich zu Phase zwei übergehen. Das erspart uns Zeit und euch jede Menge Spott. Lasst uns nicht länger den Schein wahren und so tun, als ob wir wirklich noch zueinander finden wollen.

Betrachtet es einfach wie eine langjährige schlechte Beziehung, in der die Partner einander nichts mehr zu sagen haben. Der Sex ist miserabel und anstatt alles nur schnell hinter sich zu bringen, hält man am Vorspiel fest, weil irgendwelche Regeln dazu raten. Vergesst das Vorspiel, vergesst das Miteinander, lasst uns stattdessen gleich zum reinigenden großen Krach kommen, bei dem die Fronten ein für alle mal geklärt werden. Danach wird dann wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ die Trennung vollzogen und wir haben unser Haus hoffentlich wieder für uns!

ErhardWittek
16.03.2007, 11:08
Liebe muslimische Foristen, liebe türkische Nationalisten, ich muss jetzt einfach mal etwas loswerden, auch wenn es mit jetzigen dem Thema nicht direkt zu tun hat:

hier im Forum ist seit längerer Zeit zu beobachten, wir ihr euch redlich abmüht, uns ignorante Deutsche von den Vorzügen des Islam und denen einer „Vertürkung“ unserer Gesellschaft zu überzeugen. Da in der Türkei eine Re-Islamisierung stattfindet, wird das letztendlich auf´s Gleiche hinauslaufen. Mit anzusehen wie all eure Bemühungen ins Leere laufen, kann einem beinahe Leid tun. Anstatt Anerkennung zu ernten, werdet ihr von uns auch noch regelmäßig verspottet. Ganz im Vertrauen: könnt ihr auch nur einen einzigen User im Forum benennen, der eure Anstrengungen zu schätzen wusste und sich von euch hat bekehren lassen?

Nachfolgend ein kurzer Ausschnitt eines Interviews (Welt am Sonntag und Ali Bardakoglu, der Präsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten in der Türkei.

Welt am Sonntag (07.September.2006): „Im Koranvers 9:5 heißt es: "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf."

Dazu Ali Bardakoglu: „(…) Die Sure bedeutet, dass Muslime gegen jene, die die natürliche Ausweitung des Islam verhindern wollten und kriegerisch waren, sich ebenso kriegerisch wehren sollten. Das ist Selbstverteidigung. Der Koran schreibt vor, dass man die Menschen durch Vernunft und Rede überzeugen soll. Wenn die Heiden dies aber verhindern wollen, dann erlaubt der Koran, auch gegen sie zu kämpfen.“

Wir wissen jetzt also, dass wir uns laut Ali Bardakoglu in Phase eins befinden – der Phase, in der ihr uns zu überzeugen versucht. Wie erfolglos diese Bemühungen sind, habt ihr ja mittlerweile erlebt. Wir werden auch weiterhin weder die Vertürkung akzeptieren noch den Islam willkommen heißen. Und ihr werdet euch weiterhin anhören müssen, dass wir den Islam doof finden und Mohammed für pädophil halten. Vermutlich hat das damit zu tun, dass wir keine bildungsresistenten Bergdörfler sind, sondern aufgeklärte Europäer – die gehen nämlich äußerst ungern in die Steinzeit zurück. Also, liebe Türken / Muslime, lasst uns doch der Einfachheit halber gleich zu Phase zwei übergehen. Das erspart uns Zeit und euch jede Menge Spott. Lasst uns nicht länger den Schein wahren und so tun, als ob wir wirklich noch zueinander finden wollen.

Betrachtet es einfach wie eine langjährige schlechte Beziehung, in der die Partner einander nichts mehr zu sagen haben. Der Sex ist miserabel und anstatt alles nur schnell hinter sich zu bringen, hält man am Vorspiel fest, weil irgendwelche Regeln dazu raten. Vergesst das Vorspiel, vergesst das Miteinander, lasst uns stattdessen gleich zum reinigenden großen Krach kommen, bei dem die Fronten ein für alle mal geklärt werden. Danach wird dann wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ die Trennung vollzogen und wir haben unser Haus hoffentlich wieder für uns!
Dieser Beitrag ist absolute Spitze !
Besser kann man es nicht ausdrücken, was wir empfinden.

katharina von Medici
16.03.2007, 11:14
Dieser Beitrag ist absolute Spitze !
Besser kann man es nicht ausdrücken, was wir empfinden.

Vielen Dank!

Trennung
16.03.2007, 20:15
Ja, das wissen wir. Das erzählt man uns seit über 60 Jahren. Das hat einen kilometerlangen Bart.

Eine Frage: Wie stehst Du zum Genozid an den Armeniern, den Ihr Euch geleistet habt?

Kapiere nun nicht was ihr seit rechtsradikal oder nicht??
Ihr musst euch schon entscheiden.
Komisch alles was man sagt ist falsch.

Verrari
16.03.2007, 20:19

Dann erzähl doch halt mal wie das Deutschlandbild im türkischen Film und TV dargestellt wird. Wäre doch wirklich mal interessant zu erfahren.

Trennung
16.03.2007, 20:28

Dann erzähl doch halt mal wie das Deutschlandbild im türkischen Film und TV dargestellt wird. Wäre doch wirklich mal interessant zu erfahren.

Hitler, Nazis, Menschenverachtung, Unterdrückung, UBootkrieg, Göbbels, Judenverbrennung, Solingen, Mölln, Sklavenhalter, Herrenmenschen, Arschlöcher, Wichser, Türkenhasser, Schweinstreiber mit gespaltener Zunge, Undankbares Volk, Größenwahnsinnig, Angeberisch, ....alles negative

Verrari
16.03.2007, 20:35
Hitler, Nazis, Menschenverachtung, Unterdrückung, UBootkrieg, Göbbels, Judenverbrennung, Solingen, Mölln, Sklavenhalter, Herrenmenschen, Arschlöcher, Wichser, Türkenhasser, Schweinstreiber mit gespaltener Zunge, Undankbares Volk, Größenwahnsinnig, Angeberisch, ....alles negative

Tja, wenn's halt so ist:

TNT
16.03.2007, 21:13

wer nur kleine Mädchen unterdrücken kann, der sollte vermeinden andere zu kritisieren.
Typen, die Frauen kleinmachen müssen, um wenigsten untereinander etwas darzustellen, sind allenfalls BETTNÄSSER aber doch keine Männer !

Gutmensch
16.03.2007, 21:17
Kommt Guido Knopp auch im Türken-TV ?

katharina von Medici
16.03.2007, 21:20
Erst seit wir Deutschen nicht mehr gewillt sind, uns ausnehmen zu lassen, sind wir für die Musels plötzlich die Nazis. Vorher waren wir keine.

Wie immer kriegen die Musels halt alles ein wenig später mit. Nachdem sich infolge der Hysterie der Linken diese Dauerdiffamierung inflationär gesteigert hat, interessiert sich inzwischen schon lange keiner mehr für deren dummes Geschwätz. Jetzt glauben die Musels plötzlich, daß man mit Nazi-Beschimpfungen noch einen Hund hinterm Ofen hervorlocken könnten. Sind halt wirkliche Langsamdenker, die Jungs aus dem Orient.

Naja, laut "Spiegel" sind sie durchschnittlich mit einem IQ von 85 gesegnet - da geht das manchmal etwas laaangsssaaamerr!

katharina von Medici
16.03.2007, 21:26
Menschenverachtung, Unterdrückung, Herrenmenschen, Arschlöcher, Wichser, Undankbares Volk, Größenwahnsinnig, Angeberisch, ....alles negative

Hast hier prima deine Landsleute beschrieben. Sollen wir Deutschen noch ein paar markante Eigenschaften die euch betreffen, hinzufügen? Da wären z.B. Ehrenmörder .....

Nachtfalke
16.03.2007, 21:45
:shock:
Was, und dort leeebst Du? Und willst dort einen Pass beantragen, Mitglied solch eines Staates werden?
Tja und bei den Armeniern hattet ihr eure Göbbels. (Die ihr übrigens immer noch in der ultra nationalen Türken-Politik habt)
Und was soll das jetzt zur Diskussion beitragen? ?(

klartext
16.03.2007, 22:44
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie es mir am A... vorbeigeht, was Türken und die Türkei über uns denkt. Dagegen ist der berühmte Sack Reis, der in China umgefallen ist, ein Weltereignis dagegen.
Denkt,was immer ihr wollt, aber tut es in der Türkei.

launebaer
17.03.2007, 07:05
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie es mir am A... vorbeigeht, was Türken und die Türkei über uns denkt. Dagegen ist der berühmte Sack Reis, der in China umgefallen ist, ein Weltereignis dagegen.

Korrekt !
:klatsch: :klatsch:

Bruddler
17.03.2007, 07:12

Ihr Türken.....eines solltet Ihr nie vergessen:
Eure Heimat ist und bleibt die Türkei - denn in jedem anderen Land seid Ihr unwillkommen !

Stier82
17.03.2007, 10:59
AM Besten ünterstützen die Deutschen Bürger Peter Hartz der gerne ins Puff geht, oder Helmut Kohl der gerne Steuergelder abkassiert, oder die Politiker in Berlin die jede Woche einen Gesetz raus bringen.

An Wurfelqualle nein Opa hat nicht Juden Transportiert oder mit Behinderten Menschen rum gespielt.

marc
28.03.2007, 01:28

Kritiker: "Immer wieder werden Türken gezeigt, die ihre Töchter gegen deren Willen verheiraten wollen oder schnell zum Messer greifen"

ich erinnere mich an eine wundervolle karikatur im "pardon":
mann und frau am esstisch, der mann sagt sinngemäß:
"ich bin diese vorurteile echt satt! nur weil ich türke bin halten mich immer alle für einen orientalischen frauenfreund und jemanden, der romantisch ist und voll lieb - dabei kann ich manchmal echt übel sein"

:D