PDA

Vollständige Version anzeigen : Beten in lateinischer Sprache .....



Walter Hofer
14.03.2007, 19:37
.... soll wieder im Kommen sein !
Ist das sinnvoll und zeitgemäß ?

Trennung
14.03.2007, 19:38
.... soll wieder im Kommen sein !
Ist das sinnvoll und zeitgemäß ?
Also Walter wenn du mir jeden Monat deine Kirchensteuer zahlst will ich auch dein Gott sein....kannst mich auch in deutsch anquatschen.

harlekina
14.03.2007, 19:40
Manche Teile der Liturgie laufen heute immer noch in lateinisch ab, zum Beispiel die Karfreitagszeremonie. Ich finde es aber nicht zeitgemäß, da sich dadurch das Volk noch weiter von der Kirche entfernt.
Können ja schon jetzt viele der Predigt nicht mehr folgen.

Walter Hofer
14.03.2007, 19:45
40 Jahre nach dem Vatikanischen Konzil will Papst Benedikt XVI. die lateinische Sprache in der katholischen Messe aufwerten. Mit Blick auf die "immer häufigeren internationalen Treffen" empfehle er, dass die großen Gebete im Gottesdienst wieder in Latein gesprochen werden.

http://www.ftd.de/politik/international/172976.html

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 19:48
Es soll nicht auf Latein "gebetet" werden.
Teile der Liturgie (und eben NICHT das "Vaterunser") können(!) wieder in Latein gehalten werden.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß Latein DIE europäische Sprache der europäischen Völker ist.

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 19:49
...
Können ja schon jetzt viele der Predigt nicht mehr folgen.
Die können der Predigt nicht folgen selbst wenn die in Prolldeutsch gehalten wäre.

Walter Hofer
14.03.2007, 19:50
Es soll nicht auf Latein "gebetet" werden.
Teile der Liturgie (und eben NICHT das "Vaterunser") können(!) wieder in Latein gehalten werden.

okay, Vezeihung ein Fehler von mir, gemeint ist natürlich der Gottesdienst.



Im übrigen bin ich der Ansicht, daß Latein DIE europäische Sprache der europäischen Völker ist.

ein starkes pro Argument !

leuchtender Phönix
14.03.2007, 19:59
Es soll nicht auf Latein "gebetet" werden.
Teile der Liturgie (und eben NICHT das "Vaterunser") können(!) wieder in Latein gehalten werden.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß Latein DIE europäische Sprache der europäischen Völker ist.

Latein als Sprache für ganz Europa. Wirklich ein köstlischer Witz.

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 20:04
Im übrigen bin ich der Ansicht, daß Latein DIE europäische Sprache der europäischen Völker ist.
ein starkes pro Argument !
Allerdings!

Sie ist weitgehend verwurzelt und trotzdem, als sog. "tote" Sprache, niemandens Muttersprache. Keiner wird bevorteilt.
Englisch z.B. begünstigt die eh' schon kolonialistisch- sprachlernunwilligen Angelsachsen!
Esperanto wäre auch nicht schlecht, aber die Chancen sind gegenüber Latein noch bodenloser.

George Rico
14.03.2007, 20:06
Wie Harlekina schon schrieb, würde dies auch m.M.n. zu einer weiteren Entfremdung führen. Schon heute erreicht die Kirche immer weniger Leute, Predigten in lateinischer Sprache würden dieses Auseinanderdriften nur weiter vorantreiben.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Tradition, die aber im Gottesdienstalltag keine Anwendung finden sollte.

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 20:06
Latein als Sprache für ganz Europa. Wirklich ein köstlischer Witz.
Dir wird das Lachen im Halse stecken bleiben, wenn ARABISCH die "lingua franca" für Zentraleuropa wird!

leuchtender Phönix
14.03.2007, 20:08
Wie Harlekina schon schrieb, würde dies auch m.M.n. zu einer weiteren Entfremdung führen. Schon heute erreicht die Kirche immer weniger Leute, Predigten in lateinischer Sprache würden dieses Auseinanderdriften nur weiter vorantreiben.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Tradition, die aber im Gottesdienstalltag keine Anwendung finden sollte.

Die anzahl der Personen die Latein können ist verschwindend klein. Es macht keinen Sinn dies zu fordern.

Krabat
14.03.2007, 20:15
.... soll wieder im Kommen sein !
Ist das sinnvoll und zeitgemäß ?

Ich sehe es mit Freude. Eine erste Abkehr vom 2.Vatik. Konzil. Back to the roots. Danke Benedikt.

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 20:17
Die anzahl der Personen die Latein können ist verschwindend klein. Es macht keinen Sinn dies zu fordern.
Auf dem "göttlichen Berg" vielleicht.
In Bayern z.B. nicht.

Außerdem kann man ja LERNEN. So wie die meisten Europäer Englisch auch lernen müssen/ mußten.

Walter Hofer
14.03.2007, 20:19
"Es ist gut, wenn außer den Lesungen, der Predigt und den Fürbitten der Gläubigen die Feier in lateinischer Sprache gehalten wird; ebenso sollen die bekanntesten Gebete aus der Überlieferung der Kirche in Latein gesprochen und eventuell einige Teile in gregorianischem Choral *)ausgeführt werden."

Ausdrücklich bittet der deutsche Papst darum, dass künftig Priesteranwärter in ihrer Seminarzeit lernen, "die heilige Messe in Latein zu verstehen und zu zelebrieren."

_________
*) kennt sich jemand mit gregorianischen Choralen aus?

Krabat
14.03.2007, 20:33
Ausdrücklich bittet der deutsche Papst darum, dass künftig Priesteranwärter in ihrer Seminarzeit lernen, "die heilige Messe in Latein zu verstehen und zu zelebrieren."


Sehr gut! Latein müssen sie eh können, sonst werden sie keine Priester. Eine lateinische Messe kann sehr kontemplativ sein.

Latein ist darüberhinaus die Sprache des christlichen Abendlandes. Ein arabischer öläugiger Beduine kann diesen Teil unserer Kultur gar nicht verstehen. Back to the roots.

George Rico
14.03.2007, 20:39
Latein ist darüberhinaus die Sprache des christlichen Abendlandes. Ein arabischer öläugiger Beduine kann diesen Teil unserer Kultur gar nicht verstehen. Back to the roots.
95% der dt. Bevölkerung auch nicht. Wie soll ein Priester die Menschen erreichen, wenn sie ihn gar nicht verstehen? Die Zahl derjenigen, die sich vom Christentum abwenden und Atheisten werden, nimmt täglich zu. So gewinnt man die Menschen jedoch nicht zurück, was jedoch dringend notwendig wäre.

harlekina
14.03.2007, 20:41
_________
*) kennt sich jemand mit gregorianischen Choralen aus?

Hab ich schon mal gehört.....




Unter dem Gregorianischen Choral versteht man den einstimmigen, lateinischen, unbegleiteten, liturgischen Gesang in der Kirche, der im frühen Mittelalter komponiert wurde, auch heute noch praktiziert wird und in der Regel von einer Choralschola vorgetragen wird.

Wiki.
Ich muß dabei an die russischen Mönche denken.

Walter Hofer
14.03.2007, 20:45
Sehr gut! Latein müssen sie eh können, sonst werden sie keine Priester. Eine lateinische Messe kann sehr kontemplativ sein.



mag sein, aber wenn der Priester während der Messe lateinisch nuschelt oder sächselt, nützen die besten Lateinkenntnisse nichts.



Walter Hofer
(Großes Latinum)

Krabat
14.03.2007, 20:50
95% der dt. Bevölkerung auch nicht. Wie soll ein Priester die Menschen erreichen, wenn sie ihn gar nicht verstehen? Die Zahl derjenigen, die sich vom Christentum abwenden und Atheisten werden, nimmt täglich zu. So gewinnt man die Menschen jedoch nicht zurück, was jedoch dringend notwendig wäre.

Die Menschen wenden sich von der Kirche ab, weil ihre Herzen sich abwenden. Die lateinische Liturgie ist sozusagen was für´s Herz und man kennt als Katholik die "Texte" ja.

Eucharistiefeiern in lateinscher Sprache sind außerdem in Mode.

Krabat
14.03.2007, 20:58
mag sein, aber wenn der Priester während der Messe lateinisch nuschelt oder sächselt, nützen die besten Lateinkenntnisse nichts.



Walter Hofer
(Großes Latinum)

Na ja, letztes Weihnachten hatte ich einen Inder als Pfarrer. Das war in einem kleinen Dorf in Bayerisch-Schwaben. Das war echt lustig. Gut, daß ich wußte, was er sagen wollte.

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 21:01
Latein in der sonntäglichen Dorfkirche ist, nun ja, etwas "oversized".

Ein Hochamt in einer Kathedrale, in teilweise lateinischer Sprache, mit gregoianischen Gesängen und vollem Orgeleinsatz: DAS zeigt, warum die kath. Kirche trotz allem Negativen bislang ganz proper überlebt hat.
Und es zeigt, welche "Kultkultur" vor dem einfachen Gejaule und archaischen Niedergewerfe der Mohammedaner zu schützen ist!

dr-esperanto
15.03.2007, 00:55
.... soll wieder im Kommen sein !
Ist das sinnvoll und zeitgemäß ?


Es ist dann vielleicht einen Schuss interessanter, weil man sich in anderes Land oder eine andere Epoche versetzt fühlt. Religion ist ja auch immer ein bisschen Flucht aus dem bedrängenden Alltag. Nicht von ungefähr kultivieren die evangelischen Freikirchen ja amerikanische Gepflogenheiten und streuen die ein oder andere englische Vokabel ein ("God bless ya") - einfach, um ein Stück weit aus dem tristen deutschen Alltag zu entkommen. Naja, andere spielen Rollenspiele...

dr-esperanto
15.03.2007, 01:04
Latein in der sonntäglichen Dorfkirche ist, nun ja, etwas "oversized".

Ein Hochamt in einer Kathedrale, in teilweise lateinischer Sprache, mit gregoianischen Gesängen und vollem Orgeleinsatz: DAS zeigt, warum die kath. Kirche trotz allem Negativen bislang ganz proper überlebt hat.
Und es zeigt, welche "Kultkultur" vor dem einfachen Gejaule und archaischen Niedergewerfe der Mohammedaner zu schützen ist!



Ja, die traditionelle kath. Liturgie empfinde ich selber - ganz im Gegensatz zur griechischen - als sehr kunst- und geschmackvoll. Auch große Künstler schätzen sie sehr und bedauern wie ich die Verklampfung und das Kindergartenniewo, das man öfter vorfindet.
Ich denke, dass dieser mittelalterliche Geist im wesentlichen aus dem Germanischen kommt, genau wie die himmelstürmende Kathedrale ja von Oswald Spengler als nordisch-faustisch eingeordnet wird. Der gregorianische Choral kommt aus Metz.
Protestantisch ist aber das Kirchenlied, das aus Sachsen-Thüringen kommt und das wir Katholiken ja nur übernommen haben. Wie erhebend sind die deutschen, englischen und polnischen Kirchenlieder! Bei manchen bin ich auch nach dem 1000. Mal Hören immer noch ergriffen. Die Gregorianik gibt mir da weniger, muss ich sagen. Und französische, italienische und spanische Kirchenlieder sind auch nicht schön, finde ich.

Anobsitar
15.03.2007, 10:38
Ich sehe es mit Freude. Eine erste Abkehr vom 2.Vatik. Konzil. Back to the roots. Danke Benedikt.

Niemand kehrt sich vom Vatikansichen Konzil ab - das wäre total schwachsinnig - es geht wohl nur darum Extrempositionen aufzugeben.
Selbstverständlich muss bei immer mehr internationalen Ereignissen Latein als die internationale Sprache der Kirche zur Anwendung kommen. In vielen Kirchen in Deutschland ist ja auch heute schon manchmal fragwürdig, ob die Leute die dort sind, die deutsche Sprache manchmal überhaupt ausreichend verstehen und ob dann nicht lateinische Gebete sehr viel sinnvoller sind. Deise müssne dann aber auch international im Relgionsunterricht wieder gelehrt werden, damit die Bedeutung der Gebete jedem klar ist.

Ich finde die Vorstellung ganz schön, dass man mit jedem Katholiken auf der Welt Gebete in einer gemeinsamen Sprache sprechen kann. Es würde sich zwar auch englisch anbieten - aber englisch ist in vielen Teilen der Welt nun mal eine Sprache die auch sehr viel politischen Beigeschmack hat - und Latein ist in dieser Richtung vollkommen neutral. Optimal also.

dr-esperanto
16.03.2007, 01:38
Benedikt XVI. ist halt Griechisch- und Lateinfan. Bei großen Feiern lässt das Evangelium nicht nur auf Latein, sondern auch von einem Griechen auf Griechisch rezitieren. Klar, dass er da als "lateinischer Patriarch des Abendlandes" auch die Sprache pflegen muss.

Anobsitar
16.03.2007, 04:28
Benedikt XVI. ist halt Griechisch- und Lateinfan. Bei großen Feiern lässt das Evangelium nicht nur auf Latein, sondern auch von einem Griechen auf Griechisch rezitieren. Klar, dass er da als "lateinischer Patriarch des Abendlandes" auch die Sprache pflegen muss.

Den Titel " "Patriarch des Abendlandes" hat Papst Benedikt aufgegeben. Es bleiben acht Titel übrig: Bischof von Rom, Stellvertreter Jesu Christi, Nachfolger des Fürsten der Apostel, Höchster Pontifex der Universalkirche, Primas von Italien, Erzbischof und Metropolit der römischen Provinz, Souverän des Staates der Vatikanstadt, Diener der Diener Gottes.

quelle: http://www.kirchensite.de/?myELEMENT=109693

Achsel-des-Bloeden
19.03.2007, 18:35
Ja, die traditionelle kath. Liturgie empfinde ich selber - ganz im Gegensatz zur griechischen - als sehr kunst- und geschmackvoll. Auch große Künstler schätzen sie sehr und bedauern wie ich die Verklampfung und das Kindergartenniewo, das man öfter vorfindet.
"Verklampfung" find ich gut. :)
Findet meist dort statt, wo Kirche fest in Frauenhand.



Protestantisch ist aber das Kirchenlied, das aus Sachsen-Thüringen kommt und das wir Katholiken ja nur übernommen haben. Wie erhebend sind die deutschen, englischen und polnischen Kirchenlieder! ...
Wie wahr.

Und wie erhebend und herrlich ist erst das tosende Spiel der Orgel und der klare Schall der Posaunen!

Was hat da die Kultur zu bieten, die uns als "kulturbereichernd" eingepeitscht wird?