PDA

Vollständige Version anzeigen : Statt muttersprachl. Unterricht Islamkunde



Tratschtante
13.03.2007, 18:04
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~EF922C260ADA848E9BED8B598C9721301~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Warum sollte sowas finanziert werden. Ich finde, der BM hat Recht.

George Rico
13.03.2007, 18:25
Das Geld sollte lieber in Deutschkurse gesteckt werden. Erfolgreich integriert werden kann nur der, der die Sprache des momentanen Heimatlandes beherrscht. Das erreicht man sicherlich nicht mit muttersprachlichem Unterricht. Es sollte zudem verpflichtende Fächer wie "Wertekunde" geben.

Don
13.03.2007, 18:35
Für Italiener können sie Kurse machen soviel sie wollen.

Für unsere islamischen Freunde halte ich nur einen für sinnvoll:
Wie kaufe ich ein Ticket nach Istanbul?

Der Patriot
13.03.2007, 18:36
Keine Sonderrechte für Itakas!

Tratschtante
13.03.2007, 19:39
Keine Sonderrechte für Itakas!

Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn ich ins Ausland auswandern würde, hätte ich auch Interesse daran, meinen Kindern neben der Sprache des Gastlandes die Muttersprache beizubringen. Es gibt ja auch überall entsprechende internationale Schulen. Gegen Islamkunde würde ich mich allerdings wehren.

Der Patriot
13.03.2007, 20:00
Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn ich ins Ausland auswandern würde, hätte ich auch Interesse daran, meinen Kindern neben der Sprache des Gastlandes die Muttersprache beizubringen. Es gibt ja auch überall entsprechende internationale Schulen. Gegen Islamkunde würde ich mich allerdings wehren.

Man kann seinen Kindern gerne jede Sprache und jede Religion lehren, aber bitte auf eigene Kosten!

Ich lerne übrigens selber Italienisch und finde die Sprache wunderbar, aber wer es hier lernen will, der soll es sich selber zahlen. Das selbe gilt für Deutsch in Italien (das besetzte Südtirol mal ausgenommen).

Tratschtante
13.03.2007, 20:05
Man kann seinen Kindern gerne jede Sprache und jede Religion lehren, aber bitte auf eigene Kosten!

Ich habe von internationalen Schulen gesprochen. Die gibt es nunmal überall. Dort können Kinder auch in ihrer Muttersprache unterrichtet werden. Und wenn die Eltern arbeiten und Steuern bezahlen, müßte das drin sein. Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Außerdem ging es in diesem Fall wohl um ein Abkommen, das Rastatt mit Italien getroffen hat. Die haben zu spät gemerkt, daß da Islamkunde unterrichtet wird. Wen wunderts schon.

Herr Bratbäcker
13.03.2007, 20:17
Keine Sonderrechte für Itakas!

Genau, die Gnome sollen kochen, Schiedsrichter bestechen, Pizza backen und Ruhe geben. X(