PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnung der Mandate der Länder...



erwin r analyst
12.03.2007, 18:49
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich möchte wissen, wie viele Mandate welches Bundesland bei der nächsten Bundestagswahl bekommen wird.
Kurz: Wie kann man dies berechnen/wie wird es berechnet.

Ich finde dazu leider keine Antwort.

Wenn ich mir nämlich das da ansehe, dann werde ich nicht so wirklich klug draus:

Bundestagswahlen 2002 und 2005:
http://www.election.de/cgi-bin/tab.pl?datafile=btw02l.txt
http://www.election.de/cgi-bin/tab.pl?datafile=btw05l.txt

Zum Vergleich (Überhangmandate abgezogen).
Bayern hat gegenüber 2002 ganze 6 Mandate verloren
B-W 3 Mandate.
Rh-Pf eines gewonnen
Sachen-Anhalt ganze 3 Mandate gewonnen.

Warum?
Helft mir!

erwin

Walter Hofer
26.03.2007, 07:58
Ruf in deiner Parteizentrale an, die erklären es auch für schlichte Parteigenossen!

Wichtiger ist die Frage, ob die CDU/CSU bald noch die Kanzlermehrheit stellt,
denn zwei Mandate wackeln, aber es sind keine Überläufer an den Visionär Ulkkotte:

Union droht Mehrheitsverlust

Der Unionsfraktion im Bundestag droht nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" der Verlust ihrer Zwei-Stimmen-Mehrheit gegenüber der SPD. Die Zeitung begründet dies mit dem Wechsel des CDU-Abgeordneten Matthias Wissmann aus Ludwigsburg an die Spitze des Verbandes der Automobilindustrie am 1. Juni. Er werde voraussichtlich sein Bundestagsmandat niederlegen. Zudem tritt am 17. Juni bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim der CDU-Abgeordnete Ingo Wellenreuther an. Ihm werden dem Bericht zufolge gute Chancen auf den Wahlsieg eingeräumt.

Für Wissmann und Wellenreuther könnten keine Nachrücker in den Bundestag einziehen, weil die CDU in Baden-Württemberg bei der vergangenen Bundestagswahl drei Überhangmandate erhalten hatte. Im Fall eines Ausscheidens beider Abgeordneter gäbe es im Bundestag eine Pattsituation zwischen Unions-und SPD-Fraktion, die beide 222 Mitglieder hätten.

Quelle: n-tv

erwin r analyst
26.03.2007, 14:44
Ruf in deiner Parteizentrale an, die erklären es auch für schlichte Parteigenossen!

Wichtiger ist die Frage, ob die CDU/CSU bald noch die Kanzlermehrheit stellt,
denn zwei Mandate wackeln, aber es sind keine Überläufer an den Visionär Ulkkotte:

Union droht Mehrheitsverlust

Der Unionsfraktion im Bundestag droht nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" der Verlust ihrer Zwei-Stimmen-Mehrheit gegenüber der SPD. Die Zeitung begründet dies mit dem Wechsel des CDU-Abgeordneten Matthias Wissmann aus Ludwigsburg an die Spitze des Verbandes der Automobilindustrie am 1. Juni. Er werde voraussichtlich sein Bundestagsmandat niederlegen. Zudem tritt am 17. Juni bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim der CDU-Abgeordnete Ingo Wellenreuther an. Ihm werden dem Bericht zufolge gute Chancen auf den Wahlsieg eingeräumt.

Für Wissmann und Wellenreuther könnten keine Nachrücker in den Bundestag einziehen, weil die CDU in Baden-Württemberg bei der vergangenen Bundestagswahl drei Überhangmandate erhalten hatte. Im Fall eines Ausscheidens beider Abgeordneter gäbe es im Bundestag eine Pattsituation zwischen Unions-und SPD-Fraktion, die beide 222 Mitglieder hätten.

Quelle: n-tv

Die CDU/CSU hat, nach dem Weggang von Henry Nitzsche 225 Abgeordnete. Die SPD 222. Wenn also 2 Stück gehen, dann hat man immer noch einen mehr.