PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Stalin Polen nach Westen erweiterte



Würfelqualle
11.03.2007, 05:23
Eine kürzlich aufgetauchte Karte aus dem Jahr 1944 zeigt: Niederschlesien sollte nach den Plänen des sowjetischen Staatschefs ursprünglich deutsch bleiben. Dann jedoch änderte er seine Strategie - um den Nationalstolz der Deutschen zu brechen.

Noch im Juli 1944 sollte Niederschlesien nach Vorstellung des sowjetischen Staatschefs Josef Stalin nach dem Krieg deutsch bleiben. Das zeigt eine vor Kurzem im Russischen Staatsarchiv gefundene Landkarte, auf der Josef Stalin persönlich mit blauem Stift die künftigen Grenzen Polens aufmalte, wie er sie sich wünschte.

Quelle :

http://www.welt.de/politik/article755196/Wie_Stalin_Polen_nach_Westen_erweiterte_.html

So hätte wohl diese Karte ausgesehen.

http://img242.imageshack.us/img242/2639/180pxoderneisselinebetwof1.jpg (http://imageshack.us)

Zitat : Breslau wäre nach diesen Plänen eine geteilte Stadt geworden.

Dieses Schicksal haben ja heute mehrere Städte an Oder und Neisse, auch wenn der heutige Journalismus von "polnischen Städten" schreibt. Beste Beispiel wären Slubice und Zgorzelec. Das waren bis 1945, Frankfurt/Oder Vorstadt und Görlitz Ost.




Gruss vonne Würgfelqualle

Westfalen
11.03.2007, 12:08
Stalins Idee war durch die Grenzänderung das Verhältnis zwischen Polen und Deutschen auf ewig zu stören.

Wenn ich mich so umsehe hat er das geschafft

Allemanne
11.03.2007, 14:53
Stalins Idee war durch die Grenzänderung das Verhältnis zwischen Polen und Deutschen auf ewig zu stören.

Wenn ich mich so umsehe hat er das geschafft


Nicht wirklich.

leuchtender Phönix
11.03.2007, 16:46
Nicht wirklich.

Aberi n den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg sehtr wohl. Vor dem kniefall von Brandt und dem Verzicht auf die (längst verlorenen und nicht zurückgewinnbaren) Ostgebiete recht angespannt.

Neutraler
13.03.2007, 22:59
Vermutlich haben ihn die Alliierten zu dieser Landkarte gedrängt und er hat angenommen, um einen noch besseren Grund zu haben, die den Polen abgenommenen Gebiete im Osten einzustreichen.

Salazar
14.03.2007, 18:02
Allemal besser als das was wir heute haben.

Salazar
14.03.2007, 19:53
Was mich erstaunt hat ist, dass die Grafschaft Glatz an Tschechien gefallen wäre.

Bei dem was sowieso schon verloren gehen sollte/ gegangen ist, erstaunt mich dieses Detail eigentlich weniger.

Was mich heute immer besonders aufregt ist, dass die Polen sich mit Stettin eine Ausnahme von der Oder-Neisse Grenze schaffen mussten.

leuchtender Phönix
14.03.2007, 20:02
Vermutlich haben ihn die Alliierten zu dieser Landkarte gedrängt und er hat angenommen, um einen noch besseren Grund zu haben, die den Polen abgenommenen Gebiete im Osten einzustreichen.

Der Grund dafür lag bei Stalin. Er wollte seine geklaute hälfte nicht hergeben. Deswegen sollten die Polen mit deutschem Gebiet abgespeist werden.

cajadeahorros
15.03.2007, 08:19
Jetzt regt euch ab. Stellt euch vor, wie hoch euer Soli wäre, wenn ich jetzt auch noch die Wiedervereinigung mit Schlesien und den Aufbau-Ganzweitost zahlen müsstet.