PDA

Vollständige Version anzeigen : Einheiten mit Panther+Nachtsichtgerät



Militarist
10.03.2007, 13:48
Hy Leute, mal ne Frage an die Modellfreaks unter euch:
Ich bin dabei, einen Panther G mit Nachtsichtlösung zu bauen, allerdings habe ich keinen Schimmer, welche Divisionen (WH oder SS) bzw welche Einhheiten Biwa Geräte erhalten haben.
hat der einer von euch vielleicht nen Tipp?
Persönlich weiss ich nur von der PD Clausewitz und der Panzer-Lehr Division

Hagen von Tronje
10.03.2007, 18:31
Hy Leute, mal ne Frage an die Modellfreaks unter euch:
Ich bin dabei, einen Panther G mit Nachtsichtlösung zu bauen, allerdings habe ich keinen Schimmer, welche Divisionen (WH oder SS) bzw welche Einhheiten Biwa Geräte erhalten haben.
hat der einer von euch vielleicht nen Tipp?
Persönlich weiss ich nur von der PD Clausewitz und der Panzer-Lehr DivisionMir fällt da noch die Führer-Grenadier-Division ein, aber viel mehr wirst Du da sonst wohl auch nicht finden. Die Informationen sind doch etwas rar, es gab ja auch nur einige Einsätze mit diesem Gerät.

Militarist
10.03.2007, 18:34
Das ist ja das problem an der Sache... noch schlimmer wirds, weil ich Lösung B baue, sprich mit Biwa für Kom, Fahrer und Richtschütze, ich glaube ich lasse das ganze in der Rahmenhandlung des Buches "der 21. Juli" spielen, da gewinnen wir den Krieg weil das attentat auf Hitler am 20.7 geklappt hat. Und dann mach ich ganz einfach die Markierungen von der Division Hitlerjugend drauf. Kann ja dann sein, dass die das hatten, ist ja dann eh nur Fiktion

Hagen von Tronje
10.03.2007, 20:48
Das ist ja das problem an der Sache... noch schlimmer wirds, weil ich Lösung B baue, sprich mit Biwa für Kom, Fahrer und Richtschütze, ich glaube ich lasse das ganze in der Rahmenhandlung des Buches "der 21. Juli" spielen, da gewinnen wir den Krieg weil das attentat auf Hitler am 20.7 geklappt hat. Und dann mach ich ganz einfach die Markierungen von der Division Hitlerjugend drauf. Kann ja dann sein, dass die das hatten, ist ja dann eh nur FiktionIch glaube zwar nicht, dass durch Hitlers Tod der Krieg noch hätte gewonnen werden können, aber abgesehen davon denke ich, dass es nach dem Attentat auf ihn, wohl keine Panzerdivision mit dem Titel "Hitlerjugend" mehr gegeben hätte.
Da müsstest Du dann doch eher auf den wirklichen Kriegsverlauf zurückgreifen.

Militarist
11.03.2007, 18:20
Stop, guck mal bei Lexikon der Wehrmacht .de mal nach der 12. SS Panzerdivision, "Hitlerjugend" Die gab es wirklich

Hagen von Tronje
11.03.2007, 21:27
Stop, guck mal bei Lexikon der Wehrmacht .de mal nach der 12. SS Panzerdivision, "Hitlerjugend" Die gab es wirklichDa hast Du mich falsch verstanden. Wenn Du von der Handlung des Buches "Der 21. Juli" ausgehst, wo das Attentat auf Adolf Hitler glückt, davon habe ich gesprochen. Wenn nun Hitler am 20. Juli getötet worden wäre, hätte es dann noch eine Panzerdivision mit dem Namen "Hitlerjugend" gegeben? Ich denke nicht. Sie wäre aufgelöst oder umbenannt worden.

Militarist
11.03.2007, 21:35
Ach so, sorry, Hm... die Handlung des Buches ist ein wenig zu komplex um jetzt hier auf die Schnelle erklärt zu werden, aber dort wird das ganze vor dem Volk als Tod durch Fliegerbombe getarnt, also könnte es schon bei dem Namen geblieben sein.
Im endeffekt ist es ja eh nur Fiktion, da kann ich ja quasi machen was ich will

Hagen von Tronje
11.03.2007, 21:52
Ach so, sorry, Hm... die Handlung des Buches ist ein wenig zu komplex um jetzt hier auf die Schnelle erklärt zu werden, aber dort wird das ganze vor dem Volk als Tod durch Fliegerbombe getarnt, also könnte es schon bei dem Namen geblieben sein.
Im endeffekt ist es ja eh nur Fiktion, da kann ich ja quasi machen was ich willDas stimmt, unter diesem Vorwand hätte es bei dem Namen bleiben können. Allerdings weiß ich nicht, wie es in dem Buch mit dem NS weiter geht. Wenden sich die neuen Machthaber vom NS ab, dann würden Divisionen mit dem Namen Adolf Hitlers im Titel, keinen Sinn ergeben. Gut, es ist Fiktion und da kannst Du selbstverständlich machen was Du willst.
Allerdings könntest Du auch machen was Du willst, ohne Dich auf dieses Buch zu beziehen, da es über den Einsatz des FG 1250 ja nur wenig Informationen gibt. Das hatten wir aber weiter oben schon.

Militarist
11.03.2007, 21:57
Ich war heute bei meinem Buch Dealer, ein Militär Antiquariat in Koblenz dirket hinter der Wehrtechnischen Studiensammlung, selbst da konnte man mir nicht helfen.... ich weiss ja noch nichtmal genau, wie bei den Geräten die Kabelführung war... es ist zum kotzen, so ne revolutionäre Technik (für damalige Verhältnisse) und man findet absolut null. Das Web bietet auch nur jede Menge gesammeltes Halbwissen aus diversen Foren...

Hagen von Tronje
11.03.2007, 22:34
Ich war heute bei meinem Buch Dealer, ein Militär Antiquariat in Koblenz dirket hinter der Wehrtechnischen Studiensammlung, selbst da konnte man mir nicht helfen.... ich weiss ja noch nichtmal genau, wie bei den Geräten die Kabelführung war... es ist zum kotzen, so ne revolutionäre Technik (für damalige Verhältnisse) und man findet absolut null. Das Web bietet auch nur jede Menge gesammeltes Halbwissen aus diversen Foren...Das ist wirklich ärgerlich, vor allem weil es zu vielen, völlig uninteressanten Dingen haufenweise Informationen gibt.

Militarist
11.03.2007, 23:12
OOOOh ja, *vollste Zustimmung*


soviel zum 200sten Buch über´s Afrika Korps

Hagen von Tronje
11.03.2007, 23:44
OOOOh ja, *vollste Zustimmung*


soviel zum 200sten Buch über´s Afrika KorpsJa, die Verhältnisse stimmen da leider nicht. Über das eine Thema gibt es zu viele Bücher, Masse statt Klasse, über andere Themen nur wenig Material oder gar keines. Über das FG 1250 ist aber einfach zu wenig bekannt. Vielleicht wird sich das ja noch ändern, in den nächsten Jahren.