PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird



Nachtfalke
09.03.2007, 01:13
Multkultistan:

25.02.2007

Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird

Die Deutsche Sprache verändert sich durch Einfluss von Ausländern - der "Ethnolekt" findet verstärkt Einzug, der Wortschatz schrumpft.

KURIER/Gruber Die deutsche Sprache verändert sich durch den Einfluss von Migranten. Die deutsche Sprache verändert sich immer mehr durch den Einfluss von Migranten. "Deutsche Jugendliche übernehmen vermehrt die Aussprache und Satzbildung ausländischer Jugendlicher und benutzen auch häufig Worte aus dem Türkischen oder Arabischen", sagte der Professor für Linguistik an der Freien Universität Berlin, Norbert Dittmar.


"Ich" wird zu "Isch"

"Dabei handelt es sich um eine dauerhafte Veränderung, weil die Jugendlichen diese Sprache verinnerlichen und auch als Erwachsene sprechen werden." Der Einfluss sei vor allem in Städten mit großen Migrantengruppen zu spüren. "Das Phänomen kann man aber in ganz Deutschland beobachten", so Dittmar.

Die Veränderungen betreffen verschiedene Bereichen der Sprache, berichtete der Experte für Migrationslinguistik. So schrumpft beispielsweise der Gesamtwortschatz kontinuierlich und Wörter wie "Ich" werden phonetisch zu "Isch". "Außerdem werden häufig die Artikel weggelassen und Präpositionen nur selten benutzt." Auch einfache Satzkonstruktionen, in denen stets Subjekt, Prädikat und Objekt aufeinander folgten, seien zu beobachten.


"Lan" und "Yalla"

"Stattdessen werden eigentlich fremde Wörter fest ins Deutsche übernommen", sagte Dittmar. "Lan", das im Türkischen so viel wie "Ey, Mann" bedeute, werde daher bereits von vielen deutschen Kindern benutzt. Das arabische "Yalla" ist mittlerweile ebenfalls ein weit verbreiter Ausruf im Sinne von "Los!" oder "Auf geht's!".

"Diese reduzierte Misch-Sprache wurde bisher nur zwischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund gesprochen", sagte Dittmar. Seit einigen Jahren finde dieser "Ethnolekt" jedoch verstärkt Einzug in die Sprache aller jungen Menschen. "Das ist eine ähnliche Entwicklung wie in den USA, wo sich das "Black-English" aus den Gettos weit verbreitet hat", erklärte der Sprachwissenschafter.


"Erkan und Stefan" als Vorbilder

"Auch in Deutschland lernen Jugendliche über die Medien, HipHop-Musik und bekannte Figuren wie "Erkan und Stefan" diese Variationen der deutschen Sprache kennen", erklärte der Linguist. "Das ist eine regelrechte Gegenkultur, in der sich die Jugendlichen durch die Sprache von ihren Eltern und Lehrern abgrenzen können."

http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/59617.php


Also ganz ehrlich, wenn mein (hypothetisches) Kind so anfangen würde zu "reden", dann könnte es sich auf ernstzunehemende Konsequezen einstellen.

Wie kann man als Erziehungsberechtigter nur zulassen, dass seine Kinder anfangen so zu reden!! /:(

Hier ist eindeutig Bürgerinitiative gefragt!

Kenshin-Himura
09.03.2007, 01:18
:top: Gut so! Weg mit der Kartoffelsprache! :top:

luftpost
09.03.2007, 01:41
Im Grunde ist's ja Mist
Aber Isch kann man wohl sagen, dass ist nichts wirklich neues

McDuff
09.03.2007, 05:55
In vielen deutschen Dialekten und Akzenten wird das "ch" als "sch" ausgesprochen. Also ist das eigentlich kein so gutes Beispiel. Besser wäre es gegen die simplifizierte Grammatik und den reduzierten Wortschatz vorzugehen. Thema "Rappersprache" /:( Dieses Gestammel von debilen Goldkettenträgern wird leider stark imitiert.
Als ebenso übel erachte ich aber die Anglizismen der "Businesskasper", die sie aus ihrem BSE (Bad Simple English) ableiten.
Was waren das doch für gute Zeiten, als Deutsch die Sprache der Wissenschaft war. Leider war es damit nach dem verlorenen WK1 vorbei ;(

harlekina
09.03.2007, 09:08
Man muß dazu sagen, dass solche wie Erkan (Maria Moosleitner) und Stefan im richtigen Leben völlig normal reden.

Frank
09.03.2007, 09:11
Man muß dazu sagen, dass solche wie Erkan (Maria Moosleitner) und Stefan im richtigen Leben völlig normal reden.

Stimmt. Ich habe die beiden vor kurzem in einem Interview gesehen und war überrascht.

Allerdings bin ich eher frustriert, wennn man Reportagen über bestimmte Gegenden sieht und da reden deutsche Jugendliche diesen Türkenjargon. Schlimm!

Jodlerkönig
09.03.2007, 09:26
"ey voll krass alder......"

wenn ich so oder ähnlich kanackdeutsch angesprochen werde, geht mir erstens das klappmesser in der hose auf....und zweitens ist die unterhaltung sofort beendet.

cajadeahorros
09.03.2007, 09:34
Die Sprache soll doch verarmen, denn Untertanen, die nicht mehr auf höherer Stufe untereinander kommunizieren können, sind leichter lenkbare Untertanen.

Daher die Verblödung der Grundschüler, die Rechtschreibreform (bzw. die parallel existierenden Rechtschreibungen, die selbst mir inzwischen zu schaffen machen), die Anglizismen, die neue Mundartverherrlichung und die Kanakisch-Verherrlichung.

Selbst SZ und FAZ, sebsternannte Speerspitzen des Bildungsbürgertums, werden immer fehlerhafter.

Apifera
09.03.2007, 09:39
Mit der deutschen Sprache als internationale Sprache der Wissenschaft ging es schon in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts langsam zu Ende. Der Erste Weltkrieg hat diesen Niedergang vielleicht noch beschleunigt.
Ich bin Amateurastronom und weiß aus der Literatur, auch uralter Bücher, dass die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts im Fernrohrbau die weltweite Führung übernommen haben. Dadurch ergab sich auch ein gewaltiger Vorsprung der wissenschafltichen Astronomie der USA. Und mit der Astronomie sind nun mal viele andere Wissenschaften verbunden, vor allem die Physik.

Aus dem Türkischen oder Arabischen stammende Modewörter oder Slangausdrücke sind mir jetzt noch nicht untergekommen. Ich muss dazu aber sagen, dass in meiner Region zwar Türken leben, sie aber nicht ganze Stadtteile dominieren, sondern inmitten der deutschen Urbevölkerung wohnen. Dies ist sicherlich integrationsfördernd.

Aber wer sich wegen dem bisschen Ausländeranteil in der gegenwärtigen deutschen Jugendsprache aufregt, sollte erst selbst mal richtig Deutsch lernen, vor allem den Gebrauch der einzelnen Fälle, zum Beispiel Genetiv und Dativ.

IM Redro
09.03.2007, 10:56
Es wird nur eine eine soziale Gruppe geben, die so spricht.

Das Prekariat... die Untersten der Untersten...

Wenn morgen ein Schüler zu uns kommt und möchte ein Praktikum oder eine Ausbildung machen und fängt so an zu reden, kann er die Absage gleich mitnehmen.

Frank
09.03.2007, 11:30
Es wird nur eine eine soziale Gruppe geben, die so spricht.

Das Prekariat... die Untersten der Untersten...

Wenn morgen ein Schüler zu uns kommt und möchte ein Praktikum oder eine Ausbildung machen und fängt so an zu reden, kann er die Absage gleich mitnehmen.

Er (der Abgelehnte) wird es nicht verstehen.

George Rico
09.03.2007, 11:48
Wir machen die gleiche Entwicklung wie die USA durch. Deren Sprache wurde auch durch den Einfluss von Migranten (Blacks, Hispanics) verändert. Yo, niggah!

Herr Bratbäcker
09.03.2007, 12:10
Multkultistan:



Also ganz ehrlich, wenn mein (hypothetisches) Kind so anfangen würde zu "reden", dann könnte es sich auf ernstzunehemende Konsequezen einstellen.

Wie kann man als Erziehungsberechtigter nur zulassen, dass seine Kinder anfangen so zu reden!! /:(

Hier ist eindeutig Bürgerinitiative gefragt!

Ist völlig natürlich. In den glücklichen Zeiten, als ein Teil Deutschlands zu LA FRANCE gehörte, übernahm man auch mehr und mehr die Sprache der Eroberer.

Eine Sprache lebt und verändert sich. Was soll daran schlimm sein? :rolleyes:

Herr Bratbäcker
09.03.2007, 12:11
Es wird nur eine eine soziale Gruppe geben, die so spricht.

Das Prekariat... die Untersten der Untersten...

Wenn morgen ein Schüler zu uns kommt und möchte ein Praktikum oder eine Ausbildung machen und fängt so an zu reden, kann er die Absage gleich mitnehmen.

Und Ihr habt ein Verfahren am Hals, oder hast Du die neue Gesetzeslage verschlafen? :cool2:

Don
09.03.2007, 16:52
Und Ihr habt ein Verfahren am Hals, oder hast Du die neue Gesetzeslage verschlafen? :cool2:

Das ADG verbietet nicht jemanden wegen mangelhafter Artikulationsfähigkeit abzuweisen, die nicht auf körperlicher Behinderung beruht.
Für Dich, aufgrund von Dummheit.

Militarist
09.03.2007, 16:56
Man muß dazu sagen, dass solche wie Erkan (Maria Moosleitner) und Stefan im richtigen Leben völlig normal reden.



Einer (oder hier zwei) muss es doch Schuld sein, wer käme denn auch auf die Idee, dass wir einfach zuviele assige Ausländer haben, die mit iher Gossensprche die Jugend versauen? neeneee das ist das böse Fernsehn schuld, und natürlich die Egoshooter und Rap Musik

Sterntaler
09.03.2007, 16:57
wenn ich Türken / Araber /Neger im GEZ- TV sehe wird umgeschaltet.

Heinrich_Kraemer
09.03.2007, 18:45
Das gibt' auch immer öfter:

Lan was guggst Du? Isch schlag disch Maul Alta, isch schwö!

Die absurdistanische Polit"intelligenz" hat das auch schon mitbekommen und wird solches Verhalten nun freilich besonders fördern, die Normalsprachigen anpassen.

Bei kriminellem Verhalten gibt's Segeltouren in der Karibik auf Steuerzahlers Kosten, bei Schlechtsprech gibt's Anpassung des Rests, denn schließlich muß das Niveau immer auf der untersten Stufe angepasst werden. Wo dabei die Mehrheit uns Deutscher bleibt ist dem absurdistanischen Staat doch sowas von wurscht.

Da wird von HUMANTITÄT und Toleranz frohlockt, wenn ein Deutscher abgestochen wird, von einem Südländer oder Neger, wenn man sich als Deutscher nur dagegen wehrt bekommt man schon die allergrößten Probleme Von Staatsseite. Erst heute wieder gelesen, daß Gewaltaten an Ausländer nun unter Haßtaten subsumiert werden sollen, mit automatischer Kategorisierung unter schwerer Körperverletzung! Das gilt freilich nur wenn dann, wenn ein Deutscher nicht Opfer wird sondern sich wehrt.

Absurdistan wie es leibt und lebt: ekelhaft.

Verrari
09.03.2007, 18:58
Multkultistan:


Wenn "Ich" zu "Isch" wird
Also ganz ehrlich, wenn mein (hypothetisches) Kind so anfangen würde zu "reden", dann könnte es sich auf ernstzunehemende Konsequezen einstellen.

Wie kann man als Erziehungsberechtigter nur zulassen, dass seine Kinder anfangen so zu reden!! /:(

Hier ist eindeutig Bürgerinitiative gefragt!

Also, wenn "Ich" zu "Isch" wird, habe ich überhaupt kein Problem.
Ich lebe (wieder) in der Pfalz, und da ist "isch" völlig normal und entspricht gänzlich dem jahrhunderte alten Pfälzer Dialekt!

Übrigens: Wer von Euch kann sich noch an den Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl erinnern? Sagte der nicht auch immer "isch", wenn er "ich" meinte? ;)

Don
09.03.2007, 19:05
Also, wenn "Ich" zu "Isch" wird, habe ich überhaupt kein Problem.
Ich lebe (wieder) in der Pfalz, und da ist "isch" völlig normal und entspricht gänzlich dem jahrhunderte alten Pfälzer Dialekt!

Übrigens: Wer von Euch kann sich noch an den Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl erinnern? Sagte der nicht auch immer "isch", wenn er "ich" meinte? ;)

Nein. Der sagte ickch. Fettgedämpftes ich.

Würfelqualle
09.03.2007, 19:16
Wer so spricht, übernimmt die Dummheit der Ausländer. Weil, die wissen ja, wie es richtig ausgesprochen wird. Sie sind aber entweder zu faul, oder zu dumm, es richtig auszusprechen.

Dialekteinfärbung mit ich, ist in Ordnung, Ausländerdeutsch ist abzulehnen !


Gruss vonne Würfelqualle

Verrari
09.03.2007, 19:26
Nein. Der sagte ickch. Fettgedämpftes ich.

Ja, das kann durchaus sein.
Aber der sagte dann garantiert nur "ickch", weil er seinen pfälzer Dialekt vertuschen wollte, wie so einiges andere auch. ;)

Verrari
09.03.2007, 19:30
Wer so spricht, übernimmt die Dummheit der Ausländer. Weil, die wissen ja, wie es richtig ausgesprochen wird. Sie sind aber entweder zu faul, oder zu dumm, es richtig auszusprechen.

Dialekteinfärbung mit ich, ist in Ordnung, Ausländerdeutsch ist abzulehnen !


Gruss vonne Würfelqualle

Na, na, na!
Alle Ur-Pfälzer sagen "isch" ...... "isch" übrigens auch! ;)

Und da pfälzisch ganz offensichtlich die Ursprache der Menschheit ist, zeugt dies nur von der Integrationswilligkeit unserer ausländischen (türkischen) Mitbürger, wenn sie sich dieser Ursprache willig anpassen. ;)

Nachtfalke
09.03.2007, 20:02
:top: Gut so! Weg mit der Kartoffelsprache! :top:

Klar, immer wieder gerne erniedrige ich mich selber zu einem Analphabeten-Proll ...

Wenn ich solches asoziale Gesocks immer derart reden höre, dann kommt mir immer unweigerlich die Galle hoch. X(

Reichsadler
09.03.2007, 20:06
Also "Isch" sagt man bei uns ooch. Aber ansonsten Zustimmung.

Reichsadler
09.03.2007, 20:07
Wir machen die gleiche Entwicklung wie die USA durch. Deren Sprache wurde auch durch den Einfluss von Migranten (Blacks, Hispanics) verändert. Yo, niggah!

Nur dass die USA ein reines Migrantenland darstellt.

Kenshin-Himura
09.03.2007, 20:33
Klar, immer wieder gerne erniedrige ich mich selber zu einem Analphabeten-Proll ...

Du willst dich sozusagen ,,eindeutschen" lassen? :D

Herr Bratbäcker
09.03.2007, 22:32
Das ADG verbietet nicht jemanden wegen mangelhafter Artikulationsfähigkeit abzuweisen, die nicht auf körperlicher Behinderung beruht.


Na, dann hast Du ja noch Chancen.....:cool2:

Ragtimer
09.03.2007, 22:45
Multkultistan:



Also ganz ehrlich, wenn mein (hypothetisches) Kind so anfangen würde zu "reden", dann könnte es sich auf ernstzunehemende Konsequezen einstellen.

Wie kann man als Erziehungsberechtigter nur zulassen, dass seine Kinder anfangen so zu reden!! /:(

Hier ist eindeutig Bürgerinitiative gefragt!

So gehört sich das: Brave Dhimmis in spe lernen schon mal vorsorglich die Sprache ihrer neuen Herren.

Gut möglich, dass ausgerechnet jene deutschen Schüler, die am meisten unter dem Terror türkischer und arabischer Mitschüler zu leiden haben, deren Kanacksprak am eifrigsten imitieren. Psychologen nennen das "Identifikation mit dem Angreifer".

Nachtfalke
09.03.2007, 23:20
"Äy aldär isch f**k disch" (http://www.youtube.com/watch?v=pZuZhtwJAP8)

Odin
10.03.2007, 00:23
Man muß dazu sagen, dass solche wie Erkan (Maria Moosleitner) und Stefan im richtigen Leben völlig normal reden.

Wird das schändliche Treiben aufgrund dessen besser?

harlekina
10.03.2007, 08:35
Wer so spricht, übernimmt die Dummheit der Ausländer. Weil, die wissen ja, wie es richtig ausgesprochen wird. Sie sind aber entweder zu faul, oder zu dumm, es richtig auszusprechen.

Dialekteinfärbung mit ich, ist in Ordnung, Ausländerdeutsch ist abzulehnen !


Gruss vonne Würfelqualle

Forciert wird das ganze noch durch diverse Talkshows, in der gerade dieser Sorte Proll-Türken eine Plattform geboten wird.

harlekina
10.03.2007, 08:36
Wird das schändliche Treiben aufgrund dessen besser?

Nein, im Gegenteil; da gebe ich dir voll und ganz recht.

bernhard44
10.03.2007, 08:47
isch bin de Maddin "Aschebeschää"! Isch find den bloed!!!!

Tom Morrow
10.03.2007, 10:45
:top: Gut so! Weg mit der Kartoffelsprache! :top:Gibt es nicht auch deutsche Dialekte, wo das üblich ist?

(Weiß isch grad net, ob des jetz Hessisch is odde was...)

Don
10.03.2007, 10:50
Gibt es nicht auch deutsche Dialekte, wo das üblich ist?

(Weiß isch grad net, ob des jetz Hessisch is odde was...)

Dialekt ist diametral entgegengesetzt zu Prollsprache.

Nachtfalke
11.03.2007, 00:56
Dialekt ist diametral entgegengesetzt zu Prollsprache.Zustimmung!

Ts, da versuchen doch echt einige diese eklige Verstümmelung der Deutschen Sprache als etwas "wertvolles" zu vergutmenschlichen...
Ebenso könnte jemand die alltägliche Hinterlassenschaft im Klo als "Edel-Trüffel-Schokolade bezeichnen" ... /:(

Dialekt, das ich nicht lache...

Ragtimer
11.03.2007, 11:15
Zustimmung!

Ts, da versuchen doch echt einige diese eklige Verstümmelung der Deutschen Sprache als etwas "wertvolles" zu vergutmenschlichen...
Ebenso könnte jemand die alltägliche Hinterlassenschaft im Klo als "Edel-Trüffel-Schokolade bezeichnen"

:hihi: Der war gut!!