PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche trifft öfter der Schlag



Siran
21.05.2003, 20:31
Deutsche trifft öfter der Schlag

Europäer – und insbesondere die Deutschen – haben ein weit höheres Schlaganfall-Risiko als US-Amerikaner. Das ist das Ergebnis einer aktuellen amerikanischen Studie, die das „Journal of the American Medical Association“ (JAMA) jetzt veröffentlicht hat. Im Vergleich von sechs europäischen Ländern zu den USA und Kanada seien die Deutschen am stärksten gefährdet.

Außerdem ende ein Schlaganfall für Europäer häufiger tödlich: Von 100 000 Nordamerikanern sterben 28 am Schlaganfall, in Europa seien es durchschnittlich 41. Die Ursachen für diese Unterschiede sind noch nicht geklärt. Ein Faktor sei aber der höhere Anteil von Bluthochdruck-Patienten in Europa. In den Kanada und USA seien Bluthochdruckwerte von 140/90 und darüber bei 27 bzw. 28 Prozent der Menschen zwischen 35 und 74 Jahren üblich, in Deutschland bei 55 Prozent.

Nach Angaben der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft erleiden täglich rund 550 Deutsche einen Schlaganfall.

Neue Hoffnungen für die Betroffenen schüren die Forschungsresultate von Magdeburger Wissenschaftlern. Sie stellten fest, dass körpereigene Stammzellen den Platz abgestorbener Nervenzellen einnehmen können. Damit können sie einen Hirnschaden nach einem Schlaganfall zumindest teilweise reparieren. Studienleiter Klaus Reymann beschrieb die Stammzellen als eine Art „stille Reserve des Gehirns“. Ob die neuen Zellen tatsächlich die Aufgaben der abgestorbenen Vorgänger übernehmen, weiß Reymann aber noch nicht sicher: „Das ist unsere Vermutung, aber wir müssen es noch beweisen.“

Bislang können Ärzte nur in den ersten Stunden nach dem Schlaganfall verhindern, dass Nervenzellen absterben. Das Ziel der Magdeburger Forscher ist es, künftig die körpereigenen Reparaturvorgänge im Gehirn mit Medikamenten zu beeinflussen.

Thomas I
21.05.2003, 21:32
Das verwundert mich garnicht.
Hängen Schlaganfälle doch auch mit Mangelernährung in Kindheit und Schwangerschaft zusammen - was auf die Mehrheit der Deutschen und viele Europäer im jetzigen Allter von 50 - 70 zutreffen dürfte...

Dt2158
21.05.2003, 21:52
Jaja die amerikanischen Studien sind die verlässlichsten... :D

Banned
24.05.2003, 12:31
Original von Dt2158
Jaja die amerikanischen Studien sind die verlässlichsten... :D

?(

Großadmiral
03.10.2003, 11:59
das ist ein Vorurteil! Die Japaner und Europäer sind mindestens genauso gut!

Zenada
03.10.2003, 12:48
Das Wundert mich gar nicht, da Deutschland ein Stressreiches Land ist. Sie wollen in fast allem Perfekt sein und hezen sich oft ab, wenn sie zur Arbeit fahren oder Einkaufen . Auch viele Junge Leute bekommen schon mit 30 einen Schaganfall. Sie machen sich nur selber Kaputt, weil Pünktlichkeit und Ordnung hier ein Zwang ist.

Siran
03.10.2003, 20:54
Original von ChandlerMuriel
das ist ein Vorurteil! Die Japaner und Europäer sind mindestens genauso gut!

Das war eher ironisch gemeint...

VOODOO DOLLY
29.10.2003, 21:34
.........mich gar nicht!

Wenn ich so Zeitung lese oder Nachrichten schaue stehe ich bisweilen selbst kurz vor einem Schlaganfall.

Habe da aber ein gutes Hausmittel! :D