PDA

Vollständige Version anzeigen : Entwicklungshelfer erschossen



Sterntaler
08.03.2007, 18:32
in Afghanistan, da ist so ein Traumtänzer, der dem Pack helfen wollte wurde dort erschossen, mein Vorschlag alle Afghanen raus aus Deutschland und dort bei der Aufbauhilfe einsetzen. Die Afghanen machen sich hier breit und lassen sich hier durchfüttern und andere die Aufbauarbeit leisten, die dann sinnlos ihr Leben lassen.

George Rico
08.03.2007, 18:34
Tragisch ist der Vorfall allemal, doch dies zählt zum Berufsrisiko eines Entwicklungshelfers. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Lyyndwurm
08.03.2007, 18:35
Das war dumm von denen die sie erschossen haben. Lösegeld fordern wäre klüger gewesen. Osthoff läßt grüßen.

Douglas
08.03.2007, 19:02
Waffen und nachgebaute Kopien werden da unten wie Obst gehandelt,jeder Kleinkriminelle kann sich dort alles von der Pistole bis zum Maschinengewehr für ein paar Dollar leicht auf dem Basar beschaffen.
Regelrecht eine Aufforderung Verbrechen zu begehen,am besten an Ungläubigen,die haben auch mehr Wertsachen als die anderen armen Schweine die dort auf der Strasse rumlaufen,wenns eng wird kann man sich ja freischiessen,läuft dann alles unter "Dschihad"gegen die Besatzer-finden die meisten da unten bestimmt auch gut,dazu kommt Not,Armut,Dummheit und Islamisches Überlegenheitsdenken! Ein Menschenleben zählt da auch nichts,die meisten haben ja eh nichts zu verlieren.
Nicht einmal schwer bewaffnet würde ich da unten rumrennen.

Sterntaler
08.03.2007, 19:05
...deswegen sind die Entwicklungshelfer entweder unverbesserliche Gutmenschen, oder unverbesserliche Dummköpfe. die richtige Arbeit für den Dummschwätzer und Gutmenschen WHofer, Ok ist doch nichts für den , da den sein Gelaber den Musels auf den Sack geht, und ihm die Hosen vor Angst füllt.

Herr Bratbäcker
08.03.2007, 19:16
mein Vorschlag alle Afghanen raus aus Deutschland

NEIN. Sie sind nett.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Afghane.jpg/250px-Afghane.jpg

Sterntaler
08.03.2007, 19:28
Stimmt, ich nehme es zurück.

Landogar
08.03.2007, 19:51
Irgendwann werdet ihr an eurer Oberflächlichkeit ersticken...

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 20:23
Tragisch ist der Vorfall allemal, doch dies zählt zum Berufsrisiko eines Entwicklungshelfers.
So ein Schmarrn.

Vom tiefsten Afrika und dem Leuchtenden Pfad mal abgesehen brauchte ein Entwicklungshelfer sich üblicherweise keine Sorgen machen.
Von gewissen Ländern mit beduinischer Glaubensideologie mal abgesehen ...

Pluto
08.03.2007, 21:15
in Afghanistan, da ist so ein Traumtänzer, der dem Pack helfen wollte wurde dort erschossen, mein Vorschlag alle Afghanen raus aus Deutschland und dort bei der Aufbauhilfe einsetzen. Die Afghanen machen sich hier breit und lassen sich hier durchfüttern und andere die Aufbauarbeit leisten, die dann sinnlos ihr Leben lassen.
Ich versteh nicht, warum du so redest. Musst du die Afghanen als Pack bezeichnen? Weißt du überhaupt, was sich in diesem Land alles abgespielt hat und tut es dir nicht Leid, was die Menschen dort ertragen mussten? Ich hab ein Buch von Siba Shakib gelesen, in dem eine afghanischen Frau ihre Lebensgeschichte erzählt. Es war zum Heulen und mit das schlimmste, was ich je gelesen hab. Wenn ich dann Leute wie dich sehe, die noch auf dem unerträglichen Elend anderer herumreiten und sie beleidigen, dann könnt ich kotzen. Es ist abartig, was du dir hier erlaubst. Du hast dir nicht einmal die Zeit genommen, deine Sätze in einer lesbaren Art und Weise zu formulieren. Einziges Ziel war doch, schnell diese respektlose Ungeheuerlichkeit loszuwerden.

Ich für meinen Teil bewundere Entwicklungshelfer, die ihre eigene begrenzte Zeit dazu verwenden, anderen das Leben etwas lebenswerter zu machen.

Herr Bratbäcker
08.03.2007, 21:36
Ich für meinen Teil bewundere Entwicklungshelfer, die ihre eigene begrenzte Zeit dazu verwenden, anderen das Leben etwas lebenswerter zu machen.

Ich auch. Friede seiner Asche. Was er wohl gewählt hat? :rolleyes:

George Rico
08.03.2007, 21:52
So ein Schmarrn.

Vom tiefsten Afrika und dem Leuchtenden Pfad mal abgesehen brauchte ein Entwicklungshelfer sich üblicherweise keine Sorgen machen.
Von gewissen Ländern mit beduinischer Glaubensideologie mal abgesehen ...

Ich habe ja auch nicht von anderen Länder gesprochen. Wer freiwillig nach Afghanistan geht, muss sich darüber im klaren sein, dass er evtl. nicht wieder nach Hause kommt.

Militarist
08.03.2007, 21:55
in Afghanistan, da ist so ein Traumtänzer, der dem Pack helfen wollte wurde dort erschossen, mein Vorschlag alle Afghanen raus aus Deutschland und dort bei der Aufbauhilfe einsetzen. Die Afghanen machen sich hier breit und lassen sich hier durchfüttern und andere die Aufbauarbeit leisten, die dann sinnlos ihr Leben lassen.


Jo Bravo! Die Afghanen haben set 1979 keine ruhige Minute mehr gehabt, erst die Russen, dann die Talibs, nun die Kolition der Willigen, ich glaub kaum, dass der Mensch von einem normalen Bauern erschossen wurde.
Auch wenn ich sowas nie machen würde, gebührt so Aufbauhelfern die der Sicherheit und Faulheit ihrer Heimat den Rücken kehren um anderen zu helfen der volle Rsepekt!

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 22:00
Ich habe ja auch nicht von anderen Länder gesprochen. Wer freiwillig nach Afghanistan geht, muss sich darüber im klaren sein, dass er evtl. nicht wieder nach Hause kommt.
Dann habe ich das missverstanden und ergänze:

Wer freiwillig in mohammedanische Länder geht ist selber schuld!

George Rico
08.03.2007, 22:03
Dann habe ich das missverstanden und ergänze:

Wer freiwillig in mohammedanische Länder geht ist selber schuld!
Genauso sehe ich das auch. Seine Absichten waren zweifelsohne ehrenhaft, aber er wird gewusst haben, worauf er sich da eingelassen hat.

cleverundsmart
08.03.2007, 22:06
in Afghanistan, da ist so ein Traumtänzer, der dem Pack helfen wollte wurde dort erschossen, mein Vorschlag alle Afghanen raus aus Deutschland und dort bei der Aufbauhilfe einsetzen. Die Afghanen machen sich hier breit und lassen sich hier durchfüttern und andere die Aufbauarbeit leisten, die dann sinnlos ihr Leben lassen.
naja. das problem ist bloß, die afgahnen selber können nichts für ihre situation, in diese lage hat afgahnistan die marionette der hochfinanz, die usa, gebracht.

das sie afgahnen jetzt hass gegen den westen hegen ist doch nur zu verständlich, oder? die brd soldaten haben dort doch nichts zu suchen, auch keine helfer aus der brd, wenn die afgahnen das nicht wollen.

leider kommt es so immer wieder zu todesfällen, wobei man die menschen gegeneinander aufhetzt, das sollte nicht so sein. die menschen sollten einander achten, verachten sollte man bloß jene die uns gegeneinander aufhetzen.

Janitschar
08.03.2007, 22:08
Traurige Sache. Aber was kann die arme Bevölkerung dafür?
Es ist immernoch ein Krisengebiet, und man kann natürlich sterben...Sehr traurige Geschichte....:(

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 22:13
naja. das problem ist bloß, die afgahnen selber können nichts für ihre situation, in diese lage hat afgahnistan die marionette der hochfinanz, die usa, gebracht. ...
Na endlich einer, der sich so richtig auskennt! :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 22:15
Traurige Sache. Aber was kann die arme Bevölkerung dafür? ... (
Sie könnten wenigsten in den halbwegs vom Abendland befriedeten Gebieten ihre Warlords und Talibans an die Laternen knüpfen!

Keine Laternen?
Dann spendet für Laternen in Afghanistan!

Skaramanga
08.03.2007, 22:22
...
das sie afgahnen jetzt hass gegen den westen hegen ist doch nur zu verständlich, oder? die brd soldaten haben dort doch nichts zu suchen, auch keine helfer aus der brd, wenn die afgahnen das nicht wollen.
...


Niemand hat dort was zu suchen, außer hin und wieder mal ein paar B52, um neu entdeckte Terroristencamps einzuebnen. Das reicht völlig.

http://www.centennialofflight.gov/essay/Air_Power/B52/AP37G3.jpg

cleverundsmart
08.03.2007, 22:26
Traurige Sache. Aber was kann die arme Bevölkerung dafür?
Es ist immernoch ein Krisengebiet, und man kann natürlich sterben...Sehr traurige Geschichte....:(
also natürlich ist und bleibt es mord, das muss klar sein. wobei man sicherlich differenzieren muss, so eine aktion ist kein niederer beweggrund. wer weiß, vielleicht fühlten sich die afgahnischen verteidiger bedroht oder ähnliches.

wenn das afgahnische volk keine helfer aus der brd wünscht dann ist das zu akzeptieren. ebenso wie das deutsche volk keine afgahnische einwanderung wünscht, dass haben aber auch die afgahnen zu akzeptieren. man darf nicht mit zweierlei maß messen, das ist sehr wichtig für die wahrnehmung.

wobei ganz klar ist, das muss man immer wieder sagen, wer all diese todesopfer zu verantworten hat, das ist und bleibt die machtstruktur hinter der medienebene, welche beinahe alle regierungen dieser welt als spielball in den händen kontrolliert. um die dummen massen in den nächsten krieg zu stürzen.

leidtragender ist immer der einzelne, die zivilbevölkerung, welche nur in frieden leben möchte. sehr traurig.


Na endlich einer, der sich so richtig auskennt!
ich meine ironie in deinem beitrag zu erkennen, was hast du den an meiner meinung auszusetzen?

bernhard44
08.03.2007, 22:27
Unsere Entwicklungshilfe, Unterstützung der Landwirtschaft!

http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/1295310/2/istockphoto_1295310_field_of_poppies.jpg:] http://news.bbc.co.uk/olmedia/855000/images/_856410_opium300.jpg

Kenshin-Himura
08.03.2007, 22:28
Unsere Entwicklungshilfe, Unterstützung der Landwirtschaft!

http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/1295310/2/istockphoto_1295310_field_of_poppies.jpg:] http://news.bbc.co.uk/olmedia/855000/images/_856410_opium300.jpg

Tja, Drogen legalisieren und das Problem ist gelöst. :] :] :]

cleverundsmart
08.03.2007, 22:46
Niemand hat dort was zu suchen, außer hin und wieder mal ein paar B52, um neu entdeckte Terroristencamps einzuebnen. Das reicht völlig.

http://www.centennialofflight.gov/essay/Air_Power/B52/AP37G3.jpg
gratuliere. du bist ein gutes beispiel für funktionierende gehirnwäsche. menschenverachtend noch dazu.

gewalt erzeugt wieder gewalt, so löst man keine probleme. wobei der terrorismus wie er heute in den gekauften massenmedien dargestellt wird, gar nicht existent ist.
nehmen wir als beispiel al-Qaeda her, diese organisation gibt es real nicht, nur in den medien gibt es sie, al-Qaeda ist sozusagen der projektor für ein feindbild gegen das man sich verteidigen muss, damit wird die masse dazu gebracht kriege zu akzeptieren oder diese gar zu unterstützen, rechte die einem jeden zustehen aufzugeben, schau dir nur den sogenannten "patriot act" in den usa an, unter normalen umständen würde es so etwas niemals geben können.

noch ein beispiel: der letzte angriffskrieg von israel gegen den libanon, die brd masse war anfänglich sehr skeptisch und übte kritik soweit die tätervolk mentalität dies zugelassen hat, plötzlich aber tauchten die sogenannten "kofferbomber" auf, die aus dem libanon stammen sollten, dann schwappte die stimmung der masse um, der krieg fand die zustimmung, wie gewollt. ein positiver nebeneffekt ist das wieder stimmen für ausweitung der totalen überachung lauter wurden und zunehmend auf akzeptanz stießen, ich erinnere mich da etwa an schlagzeilen wie "schäuble will antiterror-datei" oder eine flächendeckende video-überwachung in brd-städten.

genau leute wie du sind mitschuld an der heutigen situation, kleine mitläufer die alles glauben was ihnen erzählt wird. du hast mein mitleid, gute besserung wünsche ich dir und deinesgleichen damit die welt genesen kann.

Muselrichter
09.03.2007, 00:41
Stimmt!
Und so ein Gutmensch hat ebend Pech gehabt. War wohl alles doch nicht so gut?
Scheiß was auf diese Organisationen und Ihre Hilfe. Wenn die Staaten, bzw. Völker
nicht entwickelt genug sind diese Hilfe zu erkennen, brauchen Sie diese auch nicht!
Lasst Sie einfach verrecken, denn jede Hilfe ist dort Selbstmord! Und zu diesen Staaten sind alle muslimischen zu zählen, dort herrscht das Mittelalter. Diesen Leuten zu helfen, ist völliger Quatsch, Sie verstehen es noch nicht einmal! Laßt diese Musels auskommen, oder nicht, aber eine fremde Hilfe (personell), darf es dort nicht geben.
Ein Aussenstehender kann sich nicht dem Mittelalter, welches dort herrscht, anpassen!
Die eigenen Leute werden nur ausgeraubt, die Ausländer erschossen, sagt doch schon alles!

Sterntaler
09.03.2007, 07:18
Ich versteh nicht, warum du so redest. Musst du die Afghanen als Pack bezeichnen? Weißt du überhaupt, was sich in diesem Land alles abgespielt hat und tut es dir nicht Leid, was die Menschen dort ertragen mussten? Ich hab ein Buch von Siba Shakib gelesen, in dem eine afghanischen Frau ihre Lebensgeschichte erzählt. Es war zum Heulen und mit das schlimmste, was ich je gelesen hab. Wenn ich dann Leute wie dich sehe, die noch auf dem unerträglichen Elend anderer herumreiten und sie beleidigen, dann könnt ich kotzen. Es ist abartig, was du dir hier erlaubst. Du hast dir nicht einmal die Zeit genommen, deine Sätze in einer lesbaren Art und Weise zu formulieren. Einziges Ziel war doch, schnell diese respektlose Ungeheuerlichkeit loszuwerden.

Ich für meinen Teil bewundere Entwicklungshelfer, die ihre eigene begrenzte Zeit dazu verwenden, anderen das Leben etwas lebenswerter zu machen.

aus meheren Gründen:

a) weil die sich anderen Völkern aufdrängen und verlangen, das diese für ihren Lebensunterhalt aufkommen, ich wurde nicht gefragt, ob ich die Einreise dieser Afghanen zustimme, ebenso nicht, das ich für deren Unterhalt aufkomme.

b ) nicht gewillt sind zurück zu gehen und sich am Aufbau ihres Landes selbst zu beteiligen und dies ebenfalls anderen überlassen

c) weil die die Leute in ihrem Land in Stich lassen und denen die Arbeit überlassen

d) weil diese die Ideologie ,den Islam in das Land der Gastgeber tragen und erwarten,das man sich diesen unterwirft. So einfach ist das.


http://www.n-tv.de/775970.html


die Dummschwätzer haben es leicht so zu reden, die lassen sich dort nicht blicken, sondern überlassen es anderen das Leben aufs Spiel zu setzen.


Tod in Afghanistan
Hilfe nicht in Frage stellen


Nach dem Mord an einem deutschen zivilen Helfer in Afghanistan haben Außenpolitiker parteiübergreifend vor einer Vernachlässigung von Entwicklungsprojekten in dem Land gewarnt. "Das vernetzte Konzept aus militärischem Schutz und zivilem Aufbau ist richtig", sagte der Unions-Außenexperte Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) der "Berliner Zeitung". Ähnlich äußerte sich der SPD-Abgeordnete Niels Annen.

So tragisch der Mord auch sei, könne dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich derartige Anschläge wiederholten. "Man kann nicht hinter jeden Entwicklungshelfer einen Soldaten stellen", sagte Annen.

Der Zyniker sollte mal Vorbild sein, und dort selber mit anpacken.

Sepp
09.03.2007, 07:53
aus meheren Gründen:

a) weil die sich anderen Völkern aufdrängen und verlangen, das diese für ihren Lebensunterhalt aufkommen, ich wurde nicht gefragt, ob ich die Einreise dieser Afghanen zustimme, ebenso nicht, das ich für deren Unterhalt aufkomme.

Kann es sein, dass man dich auch sonst nicht häufig fragt, wenn Entscheidungen anstehen? Ich beginne zu verstehen, warum ...

Mach dir keine Sorgen - auf die par Cent, die du zum Unterhalt dieser Menschen hier beisteuerst, würden sie sicher mit Freuden verzichten.




b ) nicht gewillt sind zurück zu gehen und sich am Aufbau ihres Landes selbst zu beteiligen und dies ebenfalls anderen überlassen

c) weil die die Leute in ihrem Land in Stich lassen und denen die Arbeit überlassen

d) weil diese die Ideologie ,den Islam in das Land der Gastgeber tragen und erwarten,das man sich diesen unterwirft. So einfach ist das.

Jaja, einfache Menschen machen es sich meist einfach ... :rolleyes:

Kennst du auch nur einen, der aus Afghanistan stammt?

Hast du jemals mit einem Mitarbeiter der Welthungerorganisation oder sonst einem Entwicklungshelfer gesprochen?

Du bist in deinen Pauschalurteilen und vor allem deiner ... hm ... nennen wir es ruhig "Logik" kaum noch zu übertreffen. Weil Kriminelle dort einen Entwicklungshelfer erschossen haben - den du mit deinem dir eigenen Zartgefühl auch noch als "Traumtänzer" bezeichnest - willst du gleich alle Menschen aus Afghanistan aus Deutschland ausweisen, obwohl die mit der Tat erstens wohl schwerlich etwas zu tun haben dürften und von denen du zweitens gar nicht weißt, ob sie sich nicht doch am Aufbau ihres Landes beteiligen.

Die Gnade deiner Geburt in einem reichen Land läßt dich wie selbstverständlich davon ausgehen, dass du all die Annehmlichkeiten hier auch verdient hättest. So etwas nennt man auch die Arroganz der Ignoranten.

Im übrigen bezog sich der von dir verwendete Terminus "Pack" nicht auf die hier, sondern die in Afghanistan lebenenden Menschen. Bei genauerer Lektüre deines Eingangsbeitrags düfte dir das auch auffallen.

Sterntaler
09.03.2007, 07:59
ich kenne die Demos der Leute in Hamburg ,die sich vor einer Rückführung drücken wollen, darunter viele Drogendealer. Ist klar das die die Drogenanbaukette von Afghanistan bis nach Europa nicht unterbrechen lassen wollen,biste diesbezüglich auch im Geschäft?

die Gande ist keine Gnade , sondern durch die Arbeit der Menschen erworbener Wohlstand, ich wüßte nicht, das dies ,wie im Schlaraffenland den Menschen hier ins Maul geflogen ist. den Menschen in Darfur (ca. 1,5 Mio. Menschen) geht es wesentlich schlechter, die können wir dir zur persönlich Durchfütterung überlassen. Ich wüßte nicht das ich persönlicher Referent bin , und die Leute die sich den Deutschen aufdrängen unterhalten müßte. wenn der Sepp das machen will, ist es dein Problem, nicht meins.

lupus_maximus
09.03.2007, 08:00
Kann es sein, dass man dich auch sonst nicht häufig fragt, wenn Entscheidungen anstehen? Ich beginne zu verstehen, warum ...

Mach dir keine Sorgen - auf die par Cent, die du zum Unterhalt dieser Menschen hier beisteuerst, würden sie sicher mit Freuden verzichten.




Jaja, einfache Menschen machen es sich meist einfach ... :rolleyes:

Kennst du auch nur einen, der aus Afghanistan stammt?

Hast du jemals mit einem Mitarbeiter der Welthungerorganisation oder sonst einem Entwicklungshelfer gesprochen?

Du bist in deinen Pauschalurteilen und vor allem deiner ... hm ... nennen wir es ruhig "Logik" kaum noch zu übertreffen. Weil Kriminelle dort einen Entwicklungshelfer erschossen haben - den du mit deinem dir eigenen Zartgefühl auch noch als "Traumtänzer" bezeichnest - willst du gleich alle Menschen aus Afghanistan aus Deutschland ausweisen, obwohl die mit der Tat erstens wohl schwerlich etwas zu tun haben dürften und von denen du zweitens gar nicht weißt, ob sie sich nicht doch am Aufbau ihres Landes beteiligen.

Die Gnade deiner Geburt in einem reichen Land läßt dich wie selbstverständlich davon ausgehen, dass du all die Annehmlichkeiten hier auch verdient hättest. So etwas nennt man auch die Arroganz der Ignoranten.
Im übrigen bezog sich der von dir verwendete Terminus "Pack" nicht auf die hier, sondern die in Afghanistan lebenenden Menschen. Bei genauerer Lektüre deines Eingangsbeitrags düfte dir das auch auffallen.
Es ist keine Gnade der Geburt, daß wir in einem reichen Land leben, sondern ein Ergebnis deutschen Fleißes, daß ihr Blindgänger gerade verschleudert.

Sepp
09.03.2007, 08:07
Es ist keine Gnade der Geburt, daß wir in einem reichen Land leben, sondern ein Ergebnis deutschen Fleißes, daß ihr Blindgänger gerade verschleudert.

Na gut, in gewisser Weise hat der Akt der Fortpflanzung sicher auch etwas mit Fleiß zu tun. :))

lupus_maximus
09.03.2007, 08:11
Na gut, in gewisser Weise hat der Akt der Fortpflanzung sicher auch etwas mit Fleiß zu tun. :))
Den Fleiß meinte ich aber nicht, oder kennst du keine andere Tätigkeit?
Wir Alten haben diesen Staat innerhalb 30 Jahren zu einem der reichsten der Welt gemacht und ihr könnt nichts Besseres als ihn innerhalb von 10 Jahren zum Entwicklungsland zu machen.
Große Schnauzen habt ihr, aber nichts dahinter!

Sepp
09.03.2007, 08:20
ich kenne die Demos der Leute in Hamburg ,die sich vor einer Rückführung drücken wollen, darunter viele Drogendealer. Ist klar das die die Drogenanbaukette von Afghanistan bis nach Europa nicht unterbrechen lassen wollen,biste diesbezüglich auch im Geschäft?

Wow, 72.000 Drogendealer aus Afghanistan in Deutschland?! Warum ist das Zeug dann immernoch so schwer zu bekommen? :D

Was würdest du denn vorschlagen, um den Drogenhandel einzuschränken: Verhaftung bzw. Ausweisung der Dealer oder Vernichtung der Anbauflächen? Was wäre wohl effektiver?

Und zum Drogenanbau in Afghanistan (dessen Unterbindung übrigens ein, zumindest öffentlich, propagiertes Kriegsziel war) gibt es eine Reihe von sehr interessanten Publikationen, die vor allem beleuchten, wer wirklich davon profitiert. Dann verstehst du auch ziemlich schnell, warum die Anbauflächen für Opium inzwischen wieder so groß wie vor dem Krieg sind ...




Ich wüßte nicht das ich persönlicher Referent bin , und die Leute die sich den Deutschen aufdrängen unterhalten müßte. wenn der Sepp das machen will, ist es dein Problem, nicht meins.

Weißt du, was mir ein diebisches Vergnügen bereitet? Die Tatsache, dass du natürlich mußt! Denn wer arbeitet, muß Steuern zahlen - und von diesen Steuern werden dann die vielen, vielen bösen Ausländern durchgefüttert, die einzig und allein in unser Land gekommen sind, um sich hier wie die Made im Speck breit zu machen.

Und in betrachte es als eine gelungene Ironie des Schicksals, dass gerade du dafür mitbezahlst und sich daran zu deinen Lebzeiten auch nichts ändern wird! :D

Sterntaler
09.03.2007, 08:22
Weißt du, was mir ein diebisches Vergnügen bereitet? Die Tatsache, dass du natürlich mußt! Denn wer arbeitet, muß Steuern zahlen - und von diesen Steuern werden dann die vielen, vielen bösen Ausländern durchgefüttert, die einzig und allein in unser Land gekommen sind, um sich hier wie die Made im Speck breit zu machen.

Und in betrachte es als eine gelungene Ironie des Schicksals, dass gerade du dafür mitbezahlst und sich daran zu deinen Lebzeiten auch nichts ändern wird! :D

der größte Depp, das ist der Sepp , denn Du zahlst auch mit. :)) Schön das Du zugibst, das es dir Freude macht die Deutschen zu schädigen, nur wer zuletzt lacht am besten, :hihi: Ich als Rentner zahle nur die Mwst, Steuern ,wie Lohnsteuer , Gewerbesteuern ,Umsatzsteuern etc. pp. überlass ich Deppen ,wie dir.

lupus_maximus
09.03.2007, 08:23
Wow, 72.000 Drogendealer aus Afghanistan in Deutschland?! Warum ist das Zeug dann immernoch so schwer zu bekommen? :D

Was würdest du denn vorschlagen, um den Drogenhandel einzuschränken: Verhaftung bzw. Ausweisung der Dealer oder Vernichtung der Anbauflächen? Was wäre wohl effektiver?

Und zum Drogenanbau in Afghanistan (dessen Unterbindung übrigens ein, zumindest öffentlich, propagiertes Kriegsziel war) gibt es eine Reihe von sehr interessanten Publikationen, die vor allem beleuchten, wer wirklich davon profitiert. Dann verstehst du auch ziemlich schnell, warum die Anbauflächen für Opium inzwischen wieder so groß wie vor dem Krieg sind ...




Weißt du, was mir ein diebisches Vergnügen bereitet? Die Tatsache, dass du natürlich mußt! Denn wer arbeitet, muß Steuern zahlen - und von diesen Steuern werden dann die vielen, vielen bösen Ausländern durchgefüttert, die einzig und allein in unser Land gekommen sind, um sich hier wie die Made im Speck breit zu machen.

Und in betrachte es als eine gelungene Ironie des Schicksals, dass gerade du dafür mitbezahlst und sich daran zu deinen Lebzeiten auch nichts ändern wird! :D
Meinst du etwa, die wären wegen unserem schönen "Wetter" nach Deutschland gekommen?
Wegen Arbeit jedenfalls nicht!

McDuff
09.03.2007, 08:31
Die Afghanen kommen in ihrer Heimat sehr gut ohne Militär und Entwicklungshelfer klar. Das klappt da schon recht lange. Sie brauchen dort werder unsere Soldaten noch unsere Entwicklungshelfer. Genausowenig wie wir Afghanen als Asylanten brauchen.

Sepp
09.03.2007, 08:55
Den Fleiß meinte ich aber nicht, oder kennst du keine andere Tätigkeit?
Wir Alten haben diesen Staat innerhalb 30 Jahren zu einem der reichsten der Welt gemacht und ihr könnt nichts Besseres als ihn innerhalb von 10 Jahren zum Entwicklungsland zu machen.
Große Schnauzen habt ihr, aber nichts dahinter!

Jaja, mir war schon klar, was du meintest - aber so einen Elfmeter konnte ich doch nicht unversenkt lassen, das verstehst du doch?

Ich finde es großartig, dass "ihr Alten" diesen Staat so reich (http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html) gemacht habt - da fällt das Verschleudern der Moneten nämlich wesentlich leichter!

Im Ernst - aus großen Reichtum erwächst große Verantwortung. Und genau die nimmt Deutschland mit seinen Entwicklungshilfeprojekten wahr. Wobei man sich durchaus darüber streiten kann, ob diese Hilfe nicht manchmal etwas anders aussehen sollte.

Der Staatshaushalt in Deutschland beträgt für's Jahr rund 262 Mrd. Euro. Der Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beläuft sich aktuell auf 4,5 Mrd. Euro. Davon gehen in diesem Jahr 100 Millionen Euro nach Afghanistan. Das sind (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) rund 2,2 Prozent des Etat des BM und 0,038 Prozent des Gesamthaushalts. Von Verschleudern kann also keine Rede sein ...

Sepp
09.03.2007, 09:12
der größte Depp, das ist der Sepp , denn Du zahlst auch mit. :))

Ja, aber im Gegensatz zu dir tue ich das für diese Menschen gern und mit dem größten Vergnügen. ;)




Schön das Du zugibst, das es dir Freude macht die Deutschen zu schädigen,

Das ist BLÖD-Niveau. Da ich ebenfalls Deutscher bin kann ich also nicht "die Deutschen" schädigen, weil ich es nicht als Schaden empfinde, wenn wiederum ich Steuern u.a. für Kriegsflüchtlinge und Asylsuchende bezahle. Das war jetzt ein wenig kompliziert, aber ich bin sicher, dir erschließt sich der Fehler deiner "Logik".




nur wer zuletzt lacht am besten, :hihi:

Solltest du wirklich Rentner sein werde ich bei uns beiden in jedem Fall zuletzt lachen ...




Ich als Rentner zahle nur die Mwst, Steuern ,wie Lohnsteuer , Gewerbesteuern ,Umsatzsteuern etc. pp. überlass ich Deppen ,wie dir.

Nun, auch als Rentner zahlst du mehr Steuern als nur die MwSt. - aber das ist ja auch völlig wurscht. Worüber beklagst du dich also?


Ich wüßte nicht das ich persönlicher Referent bin , und die Leute die sich den Deutschen aufdrängen unterhalten müßte.

Na bitte, du mußt ja nicht - also leg dir ein Kissen ins Fenster und schau mal nach, was so auf der Strasse passiert! ;)

Mecker
09.03.2007, 09:51
Das war gewiss kein Raubüberfall, sondern ein Racheakt füer die vor 4 Tagen erschossenden Kinder Frauen und Männer im Süden von Afganistan.

Afghanistan: Mindestens acht Zivilisten erschossen





Wütende Afghanen protestieren gegen die Erschießung von Zivilisten durch die US-geführten Truppen



In der ostafghanischen Provinz Nangarhar sind mehrere Zivilisten erschossen oder verletzt worden. Die Angaben zur Zahl der Opfer schwankten erheblich. Während die US-Streitkräfte zunächst von 16 Toten sprachen, korrigierten sie ihre Angaben später nach unten und erklärten, es seien acht Zivilisten getötet und 35 verletzt worden. Laut Innenministerium kamen zehn Menschen ums Leben

Afghanistan: Sprechchöre gegen "Besatzer"
Die Operationen der Koalitionstruppen in Afghanistan dürften in den vergangenen Tagen mehr Zivilisten als Taliban-Kämpfern das Leben gekostet haben. In der Bevölkerung wächst die Wut.

Kabul - Als Kampfflugzeuge nördlich von Kabul versehentlich ein Wohnhaus bombardierten und neun Unschuldige töteten - darunter drei Kinder -, war der Volkszorn vom Vortag noch nicht verraucht. Die Wut war hochgekocht, nachdem Koalitionstruppen am Sonntag jüngsten Angaben der Regierung in Kabul zufolge mindestens zehn Zivilisten erschossen hatten. Experten warnen, die wachsende Zahl ziviler Opfer mache den Kampf um die "Herzen und Köpfe" der Afghanen zur Farce.
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/03/05/94609.xml

lupus_maximus
09.03.2007, 09:58
Das war gewiss kein Raubüberfall, sondern ein Racheakt füer die vor 4 Tagen erschossenden Kinder Frauen und Männer im Süden von Afganistan.

Afghanistan: Mindestens acht Zivilisten erschossen





Wütende Afghanen protestieren gegen die Erschießung von Zivilisten durch die US-geführten Truppen



In der ostafghanischen Provinz Nangarhar sind mehrere Zivilisten erschossen oder verletzt worden. Die Angaben zur Zahl der Opfer schwankten erheblich. Während die US-Streitkräfte zunächst von 16 Toten sprachen, korrigierten sie ihre Angaben später nach unten und erklärten, es seien acht Zivilisten getötet und 35 verletzt worden. Laut Innenministerium kamen zehn Menschen ums Leben

Afghanistan: Sprechchöre gegen "Besatzer"
Die Operationen der Koalitionstruppen in Afghanistan dürften in den vergangenen Tagen mehr Zivilisten als Taliban-Kämpfern das Leben gekostet haben. In der Bevölkerung wächst die Wut.

Kabul - Als Kampfflugzeuge nördlich von Kabul versehentlich ein Wohnhaus bombardierten und neun Unschuldige töteten - darunter drei Kinder -, war der Volkszorn vom Vortag noch nicht verraucht. Die Wut war hochgekocht, nachdem Koalitionstruppen am Sonntag jüngsten Angaben der Regierung in Kabul zufolge mindestens zehn Zivilisten erschossen hatten. Experten warnen, die wachsende Zahl ziviler Opfer mache den Kampf um die "Herzen und Köpfe" der Afghanen zur Farce.
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/03/05/94609.xml
Also, mich interessieren die "Herzen und Köpfe" der Afghanen einen feuchten Kehrricht, genausowenig wie die sonstigen Herzen außerhalb Deutschlands.
Ich brauche die nicht, auch nicht zum Volkauffüllen!

ortensia blu
09.03.2007, 10:30
Ja, aber im Gegensatz zu dir tue ich das für diese Menschen gern und mit dem größten Vergnügen. ;)

Merkwürdiges Hobby. Was tust du für deinen Angehörigen und dein eigenes Land?


Das ist BLÖD-Niveau. Da ich ebenfalls Deutscher bin kann ich also nicht "die Deutschen" schädigen, weil ich es nicht als Schaden empfinde, wenn wiederum ich Steuern u.a. für Kriegsflüchtlinge und Asylsuchende bezahle. Das war jetzt ein wenig kompliziert, aber ich bin sicher, dir erschließt sich der Fehler deiner "Logik".

Als Deutscher kannst du die Deutschen nicht schädigen?
Die Logik eines Andersbegabten, nehme ich an.
Vielleicht auch die Logik eines Paßdeutschen.


Solltest du wirklich Rentner sein werde ich bei uns beiden in jedem Fall zuletzt lachen ...

Warum? Weil die Rentenkassen längst leer sind, wenn du die Altersgrenze erreicht hast? Oder glaubst du die Asylanten kommen für deine Rente auf?

Sepp
09.03.2007, 10:37
Merkwürdiges Hobby. Was tust du für deinen Angehörigen und dein eigenes Land?

Na höre mal - du fragst Dinge, die du längst "weißt"! Ich sorge dafür, dass sie sich nicht vermehren, versuche den Staat um Kohle anzugehen, die ich dann an Migranten verteile und grüße absichtlich nicht, wenn ich einen deutsche Fahne sehe!

Was soll eine solche Frage? ?(




Als Deutscher kannst du die Deutschen nicht schädigen?
Die Logik eines Andersbegabten, nehme ich an.
Vielleicht auch die Logik eines Paßdeutschen.

Versuch es nochmal! Du schaffst das, ich glaube fest an dich! Kleiner Tip: Alles lesen! Nu mußte aber allein ... ;)




Warum? Weil die Rentenkassen längst leer sind, wenn du die Altersgrenze erreicht hast? Oder glaubst du die Asylanten kommen für deine Rente auf?

Warum ich länger lache? Weil ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger lebe, darum! Und um meine rente mach dir mal keine Sorgen - alles im grünen Bereich! :D

ortensia blu
09.03.2007, 11:15
Na höre mal - du fragst Dinge, die du längst "weißt"! Ich sorge dafür, dass sie sich nicht vermehren, ...

Impotent bist du also auch? Oder meinst du mit "sie" die Fremden, die Zuwanderer?


Warum ich länger lache? Weil ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger lebe, darum!

Sicher ist nur, daß du sterben wirst. Wann das sein wird, kannst du nicht wissen.
Es könnte morgen sein, in einer Woche, in einem Monat, in einem Jahr.

Es kann jeden zu jeder Zeit treffen, selbst wenn er sich nicht wie dieser Entwicklungshelfer in ein Land begibt, wo die Menschen sich seit vielen Jahrzehnten bekriegen und gegenseitig umbringen.

redanarchist
09.03.2007, 11:36
Ich versteh nicht, warum du so redest. Musst du die Afghanen als Pack bezeichnen? Weißt du überhaupt, was sich in diesem Land alles abgespielt hat und tut es dir nicht Leid, was die Menschen dort ertragen mussten? Ich hab ein Buch von Siba Shakib gelesen, in dem eine afghanischen Frau ihre Lebensgeschichte erzählt. Es war zum Heulen und mit das schlimmste, was ich je gelesen hab. Wenn ich dann Leute wie dich sehe, die noch auf dem unerträglichen Elend anderer herumreiten und sie beleidigen, dann könnt ich kotzen. Es ist abartig, was du dir hier erlaubst. Du hast dir nicht einmal die Zeit genommen, deine Sätze in einer lesbaren Art und Weise zu formulieren. Einziges Ziel war doch, schnell diese respektlose Ungeheuerlichkeit loszuwerden.

Ich für meinen Teil bewundere Entwicklungshelfer, die ihre eigene begrenzte Zeit dazu verwenden, anderen das Leben etwas lebenswerter zu machen.

wow, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. :top:

Sterntaler
09.03.2007, 11:51
Ich sorge dafür, dass sie sich nicht vermehren


wer? wie ? was?

Sterntaler
09.03.2007, 11:53
wow, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. :top:

mir kommen die Tränen, und das von einem sogenannten "Redanachist" :)) :)) :)) Haste nen Kübel unter deinen PC gestellt, das die heuchlerischen Krokodilstränen auch genügend Platz haben?

wie schlecht doch die pöse Welt ist. :)) :)) :))

redanarchist
09.03.2007, 12:06
mir kommen die Tränen, und das von einem sogenannten "Redanachist" :)) :)) :)) Haste nen Kübel unter deinen PC gestellt, das die heuchlerischen Krokodilstränen auch genügend Platz haben?

wie schlecht doch die pöse Welt ist. :)) :)) :))

nein, mir ging es darum, dass pluto dich abgekanzelt hat. sie hat sich halt ein wenig ...hm weiblich ausgedrückt.

klartext
09.03.2007, 14:25
In diesem Land Entwiklcungshelfer ohne militärischen Schutz laufen zu lassen, ist unverantwortlich. Wer diese Entscheidung getroffen, ist mitverantwortlich für den Tod dieses Mannes.
Im übrigen ist wieder erstaunlich, wie kleinkariert hier manche urteilen. Ein Taliban-Regime gefährdet die Stabilität der ganzen Region, insbesondere Pakistan, und dort hat man bereits die A-Bombe.
Einfach mal über den Kirchtum hinaus nachdenken, das hilft.

Sepp
09.03.2007, 14:44
Impotent bist du also auch? Oder meinst du mit "sie" die Fremden, die Zuwanderer?

Also, langsam wird's langweilig ... Kommt noch irgendwas konstruktives oder bleibt das jetzt in der "Was-tust-du-was-ich-nicht-tu-und-wie-vermehrst-du-dich-zum-Wohle-des-deutschen-Vaterlandes"-Schiene?




Sicher ist nur, daß du sterben wirst. Wann das sein wird, kannst du nicht wissen.
Es könnte morgen sein, in einer Woche, in einem Monat, in einem Jahr.

Verdammt, jetzt machst du mir Angst ... ;)

Sterntaler
09.03.2007, 16:53
Hallo Depp, äh Sepp,


wo ist die Antwort auf #46?

Die Komiker die den in dieses finstres und hinterwäldlerisches Land geschickt haben und er selbst ist an seinem Tod verantwortlich,keiner hat ihn dort hin gezwungen, er wußte was auf ihn zukommt. Im Übrigen wollen die Leute die Errungenschaften des Westens nicht aufoktruiert bekommen, nur Schwächköppe wie der SPD Fuzzi ,die Grünen MultiKultischwuchteln und andere Penner glauben, er mach den Leuten dort einen Gefallen damit.

Dort werden solche Leute als Handlanger der Besatzer und als Feinde betrachtet, die Afghanen haben einen langen und erfolgreichen Kampf gegen die Russen und jetzt des US Finanzkapitals und deren Vasallen geführt, sie sind der Partisanenkampftechnik vertraut. Die dortigen Warlords wechseln je nach Stimmung die Seite,alle im allem ein heißes Pflaster.

Mal sehen wann der erste BRD Tornado vom Himmel geholt werden,oder einige der 500 Begleitpersonen ins Gras beißen müssen, oder nach deiner Lesart dürfen.

Sepp
09.03.2007, 17:47
Hallo Depp, äh Sepp,

Och Mönsch, sollte das witzig sein?




wo ist die Antwort auf #46?

Da muß mir deine Frage entgangen sein. Würdest du sie vielleicht noch einmal ausformulieren? Bislang hielt ich dein "Wer? Wie? Was?" für ein Zitat aus dem Sesamstrassenlied ...



Die Komiker die den in dieses finstres und hinterwäldlerisches Land geschickt haben und er selbst ist an seinem Tod verantwortlich,keiner hat ihn dort hin gezwungen, er wußte was auf ihn zukommt.

Ja, natürlich ist er selbst für seinen Tod verantwortlich. Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Mir jedenfalls nötig es dennoch Respekt ab, wenn sich ein Mensch in Gefahr begibt, um in Afghanistan Schulen und Krankenhäuser aufzubauen - denn genau das war seine Aufgabe. Ihn dafür als "Traumtänzer" abzuqualifizieren geht mir ernsthaft gegen den Strich.




Im Übrigen wollen die Leute die Errungenschaften des Westens nicht aufoktruiert bekommen, nur Schwächköppe wie der SPD Fuzzi ,die Grünen MultiKultischwuchteln und andere Penner glauben, er mach den Leuten dort einen Gefallen damit.

Deine Grammatik ist haarsträubend! Und weil zwei Kriminelle einen Aufbauhelfer erschossen haben ziehst du den natürlich einzig logischen Schluß: Die Menschen in Afghanistan wollen keine Krankenhäuser! Bemerkenswert ...




Mal sehen wann der erste BRD Tornado vom Himmel geholt werden,oder einige der 500 Begleitpersonen ins Gras beißen müssen, oder nach deiner Lesart dürfen.

Immer wieder spannend zu sehen, wie du mir Ansichten unterschiebst, gegen die du dann vorgehst. Wo bitte habe ich den Einsatz bundesdeutscher Tornados in Afghanistan gutgeheißen? Und was zum Henker haben Jagdbomber mit Aufbauhilfe zu tun? Baugrund schaffen, oder was?! Vielleicht könntest du das näher ausführen!

Sterntaler
09.03.2007, 17:53
wieso? , weshalb?, warum? wer nicht fragt, bleibt dumm. Vielleicht fällt dir der Zusammenhang zwischen dem Zitat und der Fragen auf.

So , nen Krankenhaus wollte der bauen? Ist heute der 1. April?

Don
09.03.2007, 18:20
J

Der Staatshaushalt in Deutschland beträgt für's Jahr rund 262 Mrd. Euro.

Falsch.
2005 nahmen sie 250 Mrd. ein und gaben 282 Mrd. aus. Der Bund.
(Die gesamten öfftl. Aufwendungen betrugen über 900 Mrd.)

4,5 Mrd. Entwicklungshilfe die sinnlos außer Landes gehen sind also kreditfinanziert.
Die gessamten 4,5 Mrd. sind verpulvert. Es ist völlig egal, in welche Länder sie fließen.
Hast Du ein Projekt gesehen, hast Du alle gesehen.
Ich kenne eine Babynahrungsproduktion in Indien. Von der Unesco (die ja auch mit deutschen Geldern schludert) finanziert. 1975. Das Gebäude, die Maschinen existieren noch. Edel. Vom Allerfeinsten. Bloß sind sie seit 1979 stillgelegt. Weil indische Müttrer ihren Kindern a) keine Produkte wie Milupa Brei aus Milchpulver füttern, b) weil wenn sie es tun sie häufig versautes Wasser benutzten weil kein anderes da war und zahllose Babies starben, was den Hilfemanagern damals natürlich entgangen war bei der Geldverteilungsplanung.

Im Übrigen hätten die das locker selbst bauen können. Der Molkereikonzern, Amul, war bereits 1975 der größte der Welt.

Abgesehen davon, wo die rote Heide sich einmischt, kann Geld nur verschludert werden.

Manfred_g
09.03.2007, 19:23
Also, langsam wird's langweilig ... Kommt noch irgendwas konstruktives oder bleibt das jetzt in der "Was-tust-du-was-ich-nicht-tu-und-wie-vermehrst-du-dich-zum-Wohle-des-deutschen-Vaterlandes"-Schiene?




Verdammt, jetzt machst du mir Angst ... ;)

Zumindest den Hirntod brauchst du nicht fürchten, oh coolster aller Erleuchteten.

Lyyndwurm
09.03.2007, 19:57
Die Amis haben den Krieg in Afgahnistan angefangen und sollen ihre Scheiße gefälligst auch selber auslöffeln. Wenn jemand Afghanen Asyl gewährt dann sollten es die USA sein und ganz bestimmt nicht Deutschland, und wenn gutmenschlich beseelte Entwicklungshelfer in einem von den USA erschaffenen Kriegsgebiet tätig sind und dabei über die Klinge springen dann braucht man kein Mitleid zu haben.

Sepp
12.03.2007, 09:50
Falsch.
2005 nahmen sie 250 Mrd. ein und gaben 282 Mrd. aus. Der Bund.
(Die gesamten öfftl. Aufwendungen betrugen über 900 Mrd.)

Es waren die Zahlen für 2006 - sorry. 2007 sieht der Staatshaushalt Ausgaben in Höhe von 270,5 Mrd. Euro (http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestag_nid_39893.html) vor ...




4,5 Mrd. Entwicklungshilfe die sinnlos außer Landes gehen sind also kreditfinanziert.
Die gessamten 4,5 Mrd. sind verpulvert. Es ist völlig egal, in welche Länder sie fließen.
Hast Du ein Projekt gesehen, hast Du alle gesehen.

Nun, das sehe ich anders - auch, weil ich selbst ebenfalls einige dieser Projekte gesehen habe. Aber ich gebe dir recht - einige der Aufbauhilfen hätte man vorher gründlicher durchdenken sollen. Zu oft werden die Vorhaben am Schreibtisch irgendeines Beamten geplant, der schon Probleme hätte, das Land, um das es geht, auf dem Globus zu finden ...

Sepp
12.03.2007, 10:03
wieso? , weshalb?, warum? wer nicht fragt, bleibt dumm. Vielleicht fällt dir der Zusammenhang zwischen dem Zitat und der Fragen auf.

Also? Kommt die Frage jetzt noch?




So , nen Krankenhaus wollte der bauen? Ist heute der 1. April?

Warum - veralbern dich alle? :D

Die Welthungerhilfe, für die er arbeitete, baut in Afghanistan Schulen, Krankenhäuser und Brücken. (nachzulesen hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,470924,00.html) oder auch hier (http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/986/104882/))

Don
12.03.2007, 10:21
Nun, das sehe ich anders - auch, weil ich selbst ebenfalls einige dieser Projekte gesehen habe. Aber ich gebe dir recht - einige der Aufbauhilfen hätte man vorher gründlicher durchdenken sollen. Zu oft werden die Vorhaben am Schreibtisch irgendeines Beamten geplant, der schon Probleme hätte, das Land, um das es geht, auf dem Globus zu finden ...

Keineswegs.
Ich habe selbst keine Entwicklungs-, sondern kommerzielle Industrieprojekte in Indien geleitet. Und in der Anfangszeit dieselben Fehler begangen, die auch Entwicklungshelfern häufig zueigen sind. Nur habe ich das, da nicht von Sendungsbewußtsein geleitet, relativ rasch bemerkt und korrigiert.
Das bedeutet nicht, daß man nichts tut. Es muß aber in Respekt und im Einklang mit der lokalen Situation geschehen. Auch wenn man der Sahib ist.

Ein Beispiel aus Afrika, wo genau ist mit entfallen, ist aber auch unwichtig.
Irgendein kleines Hüttendorf, die Frauen müsse das Wasser kilometerweit aus irgendeiner Quelle herschaffen. Was liegt näher für den weißen Massa vom DED als der Gedanke die Quelle zu fassen, eine Pumpstation plus Leitung zu bauen mit einer hygienisch akzeptablen Zapfstelle im Dorf.
Gesagt, getan, geht ja auch mit simpler Technik.

Alle freuen sich, es gibt eine schöne Reportage mit viel Eigenlob wie einfach man den armen Negern doch zivilisatorische Errungenschaften näherbringen kann.
Entwicklingshelfer weg, ein Jahr vergeht, die Quelleneinfassung versottet, die Leitung bricht hier und da, die Pumpe wird nicht repariert und die Zapfstelle im Dorf verkommt.
Die Frauen laufen wieder stundenlang mit Krügen zum Wasserholen.

Weshalb?
1. Offensichtlich.
Es fehlt das grundlegende Verständnis der Verwendung von Technik, deren Wartung bzw das Abstraktionsvermögen jetzt an einer Pumpe zu arbeiten damit Frauen 3 Monate später nicht wieder die Mühsal haben. (Welch Ansinnen, wofür sind die denn sonst da?)

2. Nicht so offensichtlich.
Das Wasserholen ist zwar Mühsal, hatte aber eine soziale Funktion für die Frauen.
Sie sind, unkontrolliert für die faulen Machos, für Stunden entschuldigt weg und haben eine Pause vom tristen Alltag, sie sind unter sich. Mit Brunnen sind sie in dieser Zeit zuhause, haben alternativ nix zu tun, können also rumgescheucht bzw. zur "Lieblingsbeschäftigung" herangezogen werden.
Die Folgen waren zu besichtigen, die Kinderzahl wuchs mit Zapfstelle sprunghaft an, bis er dem Himmel sei Dank nicht mehr funktionerte.
Hier nicht dramatisch, da es bloß ein Jahr dauerte. Welche Folgen das generell hat wenn die Missionare dranbleiben, läßt sich an der Situation speziell in Afrika mühelos und überall anschaulich darlegen.

Soziale Gemeinschaften sind, gleichgültig auf welchem Level, äußerst komplexe Strukturen die sich über lange Zeiträume entwickeln. Dumme mechanistische Eingriffe, die nur einen sehr begrenzten Ausschnitt betrachten, stören diese Strukturen häufig nachhaltig. Und scheitern deshalb häufig, was noch die angenehmere Alternative ist. Oft entwickeln sich daraus verbrecherisch mafiöse Strukturen (der Zapfahnverwalter wird zum schwarzen Deichgrafen), was ungeahnte Konsequenzen auslösen kann.

Sterntaler
12.03.2007, 10:32
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,470924,00.html


Der Bau von Schulen, Straßen, Brücken und
Kleinwasserkraftanlagen - es war der
Lebensinhalt des Helfers

in dem anderen Bericht heißt es:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/986/104882/


Die Welthungerhilfe baut im Norden Afghanistans Schulen, Brücken und
Krankenhäuser wieder auf.


In jedem Artikel, bauen die was anderes, im Übrigen
schreibt W i e d e r aufbau, wer hat die denn zerstört? Die Russen , die Amis, die DDR, die Afghanen? Im Übrigen können die schreiben was sie wollen,
wahrscheinlich sind die auch als informelle Mitarbeiter für Militärspionage getarnte "Entwicklungs"helfer tätig.

Was die Frage betrifft betrifft, würde ich an deiner Stelle bei Nummer 44 noch mal nachschauen, streng deine Rübe an, wenn du sowas wie ein Gehirn hast , vielleicht kommste drauf.

Sepp
12.03.2007, 15:45
In jedem Artikel, bauen die was anderes, im Übrigen
schreibt W i e d e r aufbau, wer hat die denn zerstört? Die Russen , die Amis, die DDR, die Afghanen? Im Übrigen können die schreiben was sie wollen,
wahrscheinlich sind die auch als informelle Mitarbeiter für Militärspionage getarnte "Entwicklungs"helfer tätig.

Hast du noch was von dem Zeug, das du rauchst? :D Wenn nicht, wo bekommt man es?




Was die Frage betrifft betrifft, würde ich an deiner Stelle bei Nummer 44 noch mal nachschauen, streng deine Rübe an, wenn du sowas wie ein Gehirn hast , vielleicht kommste drauf.

Natürlich habe ich kein Gehirn! Alles andere würde dich doch auch nur verwirren ... :rolleyes:

Sepp
12.03.2007, 15:52
Keineswegs.
Ich habe selbst keine Entwicklungs-, sondern kommerzielle Industrieprojekte in Indien geleitet. Und in der Anfangszeit dieselben Fehler begangen, die auch Entwicklungshelfern häufig zueigen sind. Nur habe ich das, da nicht von Sendungsbewußtsein geleitet, relativ rasch bemerkt und korrigiert.
Das bedeutet nicht, daß man nichts tut. Es muß aber in Respekt und im Einklang mit der lokalen Situation geschehen. Auch wenn man der Sahib ist.
[...]
was ungeahnte Konsequenzen auslösen kann.

Nochmal: Ich gebe dir völlig recht, dass ein Teil der Entwicklungshilfe nicht nur nutzlos, sondern sogar kontraproduktiv sein kann und wohl auch ist. Ob nun ein Großteil oder nicht - keine Ahnung, möchte ich auch nicht darüber urteilen, weil ich beileibe nicht alle Projekte kenne.

Darum auch meine Feststellung, dass das Jahr für Jahr ausgegebene Geld wesentlich sinniger verwendet würde, wenn die darüber Entscheidenden sich auch nur ansatzweise mit den lokalen Gegebenheiten vertraut machten.

Aber auf so glänzende Ideen wie beispielsweise Muhammad Yunus, der eben kein Entwicklungshelfer im klassischen Sinne ist, kommt ein deutscher Bürokrat leider nicht so schnell.

Deswegen aber die gesamte Entwicklungshilfe einfrieren würde bedeuten, das Kind mit dem Bade auszuschütten.