PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruder Barnabas auf dem neuen Altar der P.C. geopfert



Heinrich_Kraemer
08.03.2007, 15:07
Beim Starkbieranstich am Nockherberg wurde die FASTENPREDIGT des Bruder Barnabas' auf dem Altar der Politcal Correctness geopfert:


Fastenrede und Singspiel sind in diesem Jahr - nach der Rücktrittsankündigung von Edmund Stoiber als Ministerpräsident und als CSU-Chef - mit besonders großer Spannung verbunden. Die Rolle des Fastenredners übernimmt zum ersten Mal der niederbayerische Kabarettist Django Asül. Der 34-Jährige liest den Politikern die Leviten in zivil - die Kutte des Bruder Barnabas hat ausgedient. Mit dem Abtritt von Bruno Jonas wollte man auch den Bruder Barnabas nicht mehr. Bruno Jonas, ebenfalls Niederbayer und von 2004 bis 2006 Fastenprediger, hatte von sich aus auf die Rolle verzichtet.
Quelle:http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/nockherberg/index.xml

- 2. Teil vorerst rausgenommen -

redanarchist
08.03.2007, 15:11
trink lieber noch zwei starkbier, das hilft.

FranzKonz
08.03.2007, 15:18
Oh Krämerseele,

soviel Eloquenz wegen einer Kutte?

Erst regt der Krämer sich darüber auf, daß ein Türke die Figur des Bruder Barnabas entweiht, nun zieht der Türke die Kutte gar nicht erst an, ist ihm auch wieder nicht recht.

Da wird eine Volksbelustigung, die aus den 50er Jahren stammt, zum bayerischen Kulturgut erklärt, um den Niedergang des Abendlands zu dokumentieren.

Ei Krämer, hast Du Deine 5 Sinne noch beisammen?

Don
08.03.2007, 17:01
Oh Krämerseele,

soviel Eloquenz wegen einer Kutte?

Erst regt der Krämer sich darüber auf, daß ein Türke die Figur des Bruder Barnabas entweiht, nun zieht der Türke die Kutte gar nicht erst an, ist ihm auch wieder nicht recht.

Da wird eine Volksbelustigung, die aus den 50er Jahren stammt, zum bayerischen Kulturgut erklärt, um den Niedergang des Abendlands zu dokumentieren.

Ei Krämer, hast Du Deine 5 Sinne noch beisammen?

Ja, hat er.
Nicht Recht hat er mit dem Barnabas. Die Figur wechselte schon immer mit den Darstellern.
Aber mit der Leichtfertigkeit im Umgang mit Traditionen. Ein winziges Steinchen, gewiß. Aber eben schon wieder eins.

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 20:39
Beim Starkbieranstich am Nockherberg wurde die FASTENPREDIGT des Bruder Barnabas' auf dem Altar der Politcal Correctness geopfert: ...
War der Sedlmayer auch "Bruder Barnabas"? Ich glaube nicht.

Ansonsten ist Django der lebende Beweis, wie Integration nach bayrischer Art erfolgen kann.

Vor einigen Wochen eine Kabarettsenddung (weiß nicht mehr welche) mit drei türkischen Kabarettisten.
Der eine konnte nur übers Türkische. Die kabarettistische Schärfe war wenn überhaupt, dann natürlich nur über deutsche Spießer etc pp auszumachen.
Der andere gar meinte moslemisches Kabarett machen zu müssen. Was meint ihr, wer dabei sein Fett weg bekam?
Dem dritten, Django, waren diese beiden Hilfsvizekabarettisten sichtbar peinlich.
Denn der achtet schon darauf, daß Türken und Migrantethemen zwar vorhanden, aber nie in die Nähe von dieser lähmenden Penetranz kommen.

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 20:42
...
Aber mit der Leichtfertigkeit im Umgang mit Traditionen. Ein winziges Steinchen, gewiß. Aber eben schon wieder eins.
Die Altbayern holen sich 100mal lieber einen türkischen Niederbayern als einen Franken auf ihren Nokherberg! :cool2:
Die müssen schon an Beckstein genung kauen ... :D

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 21:41
Hier das Spectacel!

http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/nockherberg/index.xml

Heinrich_Kraemer
08.03.2007, 21:53
War der Sedlmayer auch "Bruder Barnabas"? Ich glaube nicht.


War er.

Achsel-des-Bloeden
08.03.2007, 21:58
War er.
War er nicht!

http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/nockherberg/fastenpredigt.xml

Oder seit wann hat Bruder Barnabas eine Krawatte?

Heinrich_Kraemer
08.03.2007, 22:15
War er nicht!

http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/nockherberg/fastenpredigt.xml

Oder seit wann hat Bruder Barnabas eine Krawatte?

Ok, zumindest haben Sie recht daß Sedlmayer einen Trachtenanzug auf dem Bild trägt. Allerdings ist Ihre Quelle mit "Bruder Barnabas: Paraderolle für Bayerns Originale" überschrieben. Daß Sedlmayer da im Trachtenanzug abgebildet ist, ist mir schleierhaft. Insofern hab ich den 2.Teil von #1 vorerst rausgenommen, bis das klarer ist.

Leider gibt es unterschiedliche Quellen dazu:

Als Walter Sedlmayr 1982 zu Bruder Barnabas wurde brauchte die Paulaner-Brauerei einen Schriftsteller, Hannes Burger wurde gefragt und sagte zu. „Versuchen kann ich´s, ob ich es kann, weiß ich nicht“, so der Schriftsteller und Autor damals

Quelle: http://www.trp1.de/t3/index.php?id=37&no_cache=1&tx_ttnews%5BpS%5D=1170076338&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5795&tx_ttnews%5BbackPid%5D=36

oder hier:

Die Figur des Bruder Barnabas tritt als Hauptfigur bei der Eröffnung der Starkbierzeit mit dem Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg auf und überreicht als ein ehrwürdiger und „fester“ Frater dem Landesvater nach altem Brauch mit den Worten „Salve pater patriae! Bibas, princeps optime!“ (Sei gegrüßt Vater des Vaterlands! Trinke bester Fürst!) die erste Maß Salvator
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Stephan_Still

Sofern würde ich vorerst mal sagen, daß bis jetzt die Begrüßung und die Rede zumindest symbolisch vom Bruder Barnabas gehalten wurde, wenn auch Sedlmayer im Trachtenanzug abgebildet ist.

Außerdem fehlt bei der P.C. BR-Seite natürlich politisch korrekt der böse böse Franz Schönhuber als Nockherbergredner.

Achsel-des-Bloeden
10.03.2007, 19:16
...
Außerdem fehlt bei der P.C. BR-Seite natürlich politisch korrekt der böse böse Franz Schönhuber als Nockherbergredner.
DAS ist der Skandal, nicht der Django ...


P.S.: Also ich habe den Sedlmayer immer zumindest kuttenlos in Erinnerung

harlekina
10.03.2007, 19:30
Die Altbayern holen sich 100mal lieber einen türkischen Niederbayern als einen Franken auf ihren Nokherberg! :cool2:
Die müssen schon an Beckstein genung kauen ... :D

Leider. Was wäre nicht ein Bernd Regenauer oder ein Klaus Karl-Krauss.......lieber Django Asül als an Preiß'n.......

harlekina
10.03.2007, 19:31
Ich kann mich an den Max Grießer erinnern, der trat aber meines Wissens mit Kutte auf.

Don
10.03.2007, 23:52
Ich kann mich an den Max Grießer erinnern, der trat aber meines Wissens mit Kutte auf.

Es gibt irgendwo eine Historie, aber der Barnabas ist nicht die zwingende Gestalt.
Er tauchte auch nicht sofort zu Beginn der Nockherberg Reden auf.
Bin aber zu faul zum Nachsehen.

harlekina
11.03.2007, 06:50
Es gibt irgendwo eine Historie, aber der Barnabas ist nicht die zwingende Gestalt.
Er tauchte auch nicht sofort zu Beginn der Nockherberg Reden auf.
Bin aber zu faul zum Nachsehen.

Nach Wiki:


Der erste Salvatorredner war 1891 der Münchner Humorist Jakob Geis. Ihm folgten ab 1922 der Volksschauspieler Weiß Ferdl, der Conférencier Adolf Gondrell, der Gstanzlsänger Roider Jackl sowie der Radiomoderator Emil Vierlinger, der nach dem Zweiten Weltkrieg die Übertragung des „Derbleck'ns“ auf dem Nockherberg im Hörfunk organisierte. Nach dessen schwerer Erkrankung in den Siebziger Jahren übernahmen Michl Lang, Klaus Havenstein, Franz Schönhuber, Ernst Maria Lang und schließlich der Schauspieler und Paulaner-Werbeträger Walter Sedlmayr (1982–1990). 1991 fiel die Salvatorprobe wegen des Golfkriegs aus.

Von 1992 bis 2006 traten die Festredner in der Rolle des „Mönchs“ Bruder Barnabas auf, der den Gästen eine Fastenpredigt hielt. Die Rolle geht zurück auf den Paulaner Mönch Frater Barnabas (* 1750; † 1795), der mit bürgerlichem Namen Valentin Stephan Still hieß, seit 1774 Braumeister in München war und die Grundrezeptur des modernen Salvator-Starkbiers erfunden haben soll. Der erste Salvatorredner, der in dieser historischen Rolle auftrat, war Max Grießer (1992–1996), gefolgt von Erich Hallhuber (1997–1998), Gerd Fischer (1999–2003) und zuletzt dem Kabarettisten Bruno Jonas (2004–2006). Der Autor Hannes Burger hatte 22 Jahre lang, von 1982 bis 2003, die Festreden geschrieben. Erst seit Bruno Jonas sind Schreiber und Redner wieder eine Person.

2007 hielt die Salvatorrede erstmals der niederbayerische Kabarettist Django Asül

Ab 1992 sind die Redner in der Kutte des Bruder Barnabas aufgetreten, der die Grundrezeptur des Salvators erfunden haben soll.

Achsel-des-Bloeden
11.03.2007, 10:00
Leider. Was wäre nicht ein Bernd Regenauer oder ein Klaus Karl-Krauss.......lieber Django Asül als an Preiß'n.......
Der Turbo- Franke KKK geht mir schon in Veitshöchsheim auf den Senkel ...

harlekina
11.03.2007, 10:12
Der Turbo- Franke KKK geht mir schon in Veitshöchsheim auf den Senkel ...

Heuer konnte man die ganze Veitshöchheimer Veranstaltung vergessen.

Achsel-des-Bloeden
11.03.2007, 15:36
Heuer konnte man die ganze Veitshöchheimer Veranstaltung vergessen.
Sie war nicht so doll wie die letzte aber solche Spitzendinger sind halt auch kaum zu toppen.

Heute um 19:00h Nokerberg in BR3 TV!

Don
11.03.2007, 22:29
Es kam wie ich es vermutet hatte. Er konnte es nicht. Derblecken bedeutet nicht beleidigen.
Mit RTL Comedy Hämmern für Prekariats-Schenkelklopfer tritt man dort nicht auf.
Es dürfte seine einzige Veranstaltung gewesen sein. Zurecht.

Angel of Retribution
12.03.2007, 15:56
Es kam wie ich es vermutet hatte. Er konnte es nicht. Derblecken bedeutet nicht beleidigen.
Mit RTL Comedy Hämmern für Prekariats-Schenkelklopfer tritt man dort nicht auf.
Es dürfte seine einzige Veranstaltung gewesen sein. Zurecht.

Kann es sein das wir zwei Unterschiedliche Sendungen gesehen haben?
Sicher hat Jango den einen oder anderen Fehler gemacht, z.B war die Sache mit der Schleimspur zu derb, aber im großen und ganzen hat er seine Sache gut gemacht, find ich zumindest. Er war halt deutlich agressiver und weniger Subtil als der Bruno Jonas, aber das ist eine Frage des persönlichen Stils. Wo du "Präkariats-Schenkelklopfer" vernommen hast ist mir fraglich.

TomT
12.03.2007, 19:17
Vielleicht interessant: BR 13.03. 20:15 Uhr

Münchner Runde
"Watschn auf dem Nockherberg: Wie viel Kritik vertragen unsere Politiker?"

Wie im Zirkus wurden die Politiker vorgeführt. Der neue Fastenprediger zum Ministerpräsidenten über den CSU-General: "Der Söder ist für Sie wie Malaria - den kriegen Sie nie mehr los." An die Adresse des Münchner Oberbürgermeisters: "Man möchte fast meinen, Sie haben das Stoiber-Syndrom." Die meisten Politiker machten gute Miene zum bösen Spiel, doch manchem blieb das Lachen im Hals stecken. Darf man unsere Politiker so vorführen? Wie geht es mit dem "Singspiel" weiter, wenn Stoiber von der Bühne abtritt? Haben unsere Politiker nichts mehr zu lachen?

Achsel-des-Bloeden
12.03.2007, 19:34
Es kam wie ich es vermutet hatte. Er konnte es nicht. Derblecken bedeutet nicht beleidigen.
Mit RTL Comedy Hämmern für Prekariats-Schenkelklopfer tritt man dort nicht auf.
Es dürfte seine einzige Veranstaltung gewesen sein. Zurecht.
Träum weiter.
Der Django hat seine Sache gut gemacht.
Wär's statt seiner ein Geringbehaarteer mit strammen Reste- Seitenscheitel, mit Kniebundhose und Hafferlschuhen gewesen, so wären die "Beleidigungen" schwuppdiwupp legitime Erruptionen des unterdrückten Volkszorns.

... Nicht einmal Frau von der Leyen. Bisher kannte man die Dame als Bundesvolksvermehrungsministerin. Laut Bischof Mixa ist sie jetzt auch noch Gebärmaschinenbauingenieurin. Und dieser Frau werfen Sie, Herr Beck, beim Thema Vorschule "erschreckende Ahnungslosigkeit" vor. Diese Kritik nimmt man Ihnen ab. Sie wissen, wovon Sie reden. Immerhin haben Sie Ulla Schmidt in den eigenen Reihen. Sie hat ja ein quasi- erotisches Verhältnis zu grobem Unfug. ...

Don
13.03.2007, 11:10
Träum weiter.
Der Django hat seine Sache gut gemacht.
Wär's statt seiner ein Geringbehaarteer mit strammen Reste- Seitenscheitel, mit Kniebundhose und Hafferlschuhen gewesen, so wären die "Beleidigungen" schwuppdiwupp legitime Erruptionen des unterdrückten Volkszorns.

... Nicht einmal Frau von der Leyen. Bisher kannte man die Dame als Bundesvolksvermehrungsministerin. Laut Bischof Mixa ist sie jetzt auch noch Gebärmaschinenbauingenieurin. Und dieser Frau werfen Sie, Herr Beck, beim Thema Vorschule "erschreckende Ahnungslosigkeit" vor. Diese Kritik nimmt man Ihnen ab. Sie wissen, wovon Sie reden. Immerhin haben Sie Ulla Schmidt in den eigenen Reihen. Sie hat ja ein quasi- erotisches Verhältnis zu grobem Unfug. ...


Der einzige brilliante Satz im gesamten Vortrag.
Der einzige. Und dezidiert nicht, weil es sich grade um Ulla handelte.
Aber mit dem Rest scheint er das RTL Publikum ja zufriedengestellt zu haben.

Es geht hier auch nicht um Volkszorn. Wir sind nicht in Mainz wie es singt und lacht. Ich habe so gut wie alle Salvatorreden seit Anfang der 80er mitbekommen (eine sogar live, jaja), und es ist wohl eine traurige Tatsache, daß außerhalb Bayerns kaum einer diese spezielle Art Humor versteht. Die Zugreisten innerhalb großteils auch nicht.

Was man bei Herrn Bağışlayıcı ebenfalls sehr vermißt, ist ein gewisses Niveau, Bildung ist halt schon manchmal zu etwas nütze.

Der Salvator ist an diesem Tag gesteckt voll mit Meinungsmultiplikatoren. Und der Saal war nicht begeistert, es grummelte recht häufig.
Eigentlich kann ich zufrieden sein.

Und ich nehme Wetten an. Er tritt kein zweitesmal dort auf.

Quo vadis
13.03.2007, 16:21
[COLOR=Red]
Und ich nehme Wetten an. Er tritt kein zweitesmal dort auf.

stimmt, nächstes Jahr ist Charly Huber dran---Schwarze haben eh ne Affinität zu Bayern.Die ehemalige Maßkrugkönigin vom Oktoberfest hat ja auch einen Schwarzen geheiratet und jetzt mittlerweile 2 oder 3 Kinder von ihm.

SAMURAI
13.03.2007, 16:48
Man kann über Django sagen was ma will. Er war brilliant, hinterfotzig und hat es dem Politikergesocks gezeigt.

Noch nie wurden sie derart in die Pfanne gehaut.

So stelle ich mir Multi-Kulti vor.

http://p.focus.de/img/gen/G/M/HBGMSAbi_Pxgen_r_385xA.jpg

Achsel-des-Bloeden
13.03.2007, 17:48
...
Und ich nehme Wetten an. Er tritt kein zweitesmal dort auf.
Ein Kasten Salvator daß doch!

Jodlerkönig
14.03.2007, 07:44
django hat es sicher zum ersten und letzten mal gemacht...nicht daß ich seinen vortrag für falsch halte....doch war die art wie er es gemacht hat, nicht passend.

hannes burger, der die reden früher schrieb, hatte mehr hintersinn und die früheren sprecher mehr bayrische gemütlichkeit ....

eines war aber geil.....wie den herren politiker, manchmal das lachen im hals stecken blieb :)) z.B. glos...:))

Quo vadis
14.03.2007, 12:04
eines war aber geil.....wie den herren politiker, manchmal das lachen im hals stecken blieb :)) z.B. glos...:))

also der berühmte Glos im Hals.......:D

Jodlerkönig
14.03.2007, 13:27
also der berühmte Glos im Hals.......:Dim falle glos, war es mehr als ein knödel....das sah schon eher nach einem handball aus :D

Don
14.03.2007, 15:30
Ein Kasten Salvator daß doch!

Nun, wenn ich die etwas gequälten Kommentare von Hannes Burger und Michael Lerchenberg richtig beurteile, bleibe ich bei meiner Wette,

Django Asül ist eine Comedy Rampensau. Eine gute zugegeben.
Aber die Weihen des Kabaretts wird er wohl nie erlangen.

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 17:44
...
Und ich nehme Wetten an. Er tritt kein zweitesmal dort auf.

Ein Kasten Salvator daß doch!

Nun, wenn ich die etwas gequälten Kommentare von Hannes Burger und Michael Lerchenberg richtig beurteile, bleibe ich bei meiner Wette,
..
Was soll das heißen?
"bleibe ich bei meiner Wette,"
Wette für lau?
Mein Kasten Salvator steht!

Jodlerkönig
14.03.2007, 18:16
Was soll das heißen?
"bleibe ich bei meiner Wette,"
Wette für lau?
Mein Kasten Salvator steht!
könnte ich da noch mit einsteigen :D django macht es mit sicherheit kein zweites mal.
ich setze einen kasten löwenbräu Triumphator ....schööööön kalt....schmeckt besser als das paulanergebräu :D

Achsel-des-Bloeden
14.03.2007, 21:15
könnte ich da noch mit einsteigen :D django macht es mit sicherheit kein zweites mal.
ich setze einen kasten löwenbräu Triumphator ....schööööön kalt....schmeckt besser als das paulanergebräu :D
Du, mein Sohn, erhälst bei Gewinn einen Kasten Nicht- Münchner- Starkbieres. Z.B. Kulmbacher ...

harlekina
14.03.2007, 21:38
Du, mein Sohn, erhälst bei Gewinn einen Kasten Nicht- Münchner- Starkbieres. Z.B. Kulmbacher ...

Unbedingt, das einzig wahre Bier kommt aus Kulmbach.

Jodlerkönig
15.03.2007, 06:55
Du, mein Sohn, erhälst bei Gewinn einen Kasten Nicht- Münchner- Starkbieres. Z.B. Kulmbacher ...womöglich EKU23.... ist nicht so mein geschmack....haut aber böse rein :D

harlekina
15.03.2007, 07:54
womöglich EKU23.... ist nicht so mein geschmack....haut aber böse rein :D

Eku 28.
Gibts das überhaupt noch?

Jodlerkönig
15.03.2007, 11:48
Eku 28.
Gibts das überhaupt noch?ups ja ...28% stammwürze...ich weis nicht obs das gebräu noch gibt....hat mir zu süss geschmeckt und somit war es auch nicht mehr auf meiner getränkeliste :D

harlekina
15.03.2007, 14:34
ups ja ...28% stammwürze...ich weis nicht obs das gebräu noch gibt....hat mir zu süss geschmeckt und somit war es auch nicht mehr auf meiner getränkeliste :D

Ich hatte einmal die zweifelhafte Freude, einem GI zuzusehen, der das deutsche Gebräu sowieso nicht gewohnt war, wie der Eku 28 brühwarm auf Ex leermacht, und das nicht nur einmal. Gulp.

Achsel-des-Bloeden
15.03.2007, 18:53
womöglich EKU23.... ist nicht so mein geschmack....haut aber böse rein :D
Ok, dann eben keinen Kulminator ...

Köstlichen Asam- Bock aus Weltenburg?
(Ok, ist nicht mehr so richtig Franken ...)

harlekina
15.03.2007, 19:08
Ok, dann eben keinen Kulminator ...

Köstlichen Asam- Bock aus Weltenburg?
(Ok, ist nicht mehr so richtig Franken ...)


Aber lecker.

Achsel-des-Bloeden
15.03.2007, 19:30
Aber lecker.
Trink Du Dein Trunk Nothelfer damit Du heilig bleibst! :)

harlekina
15.03.2007, 19:57
Trink Du Dein Trunk Nothelfer damit Du heilig bleibst! :)

Du solltest das Gesicht der Wirtin sehen, da bist von alleine satt.X( Außerdem ist die Hütte derartig verqualmt.....