PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschichtschüler stellen ihre favorisierten Webseiten vor...



malnachdenken
08.03.2007, 10:31
Hat mir gerade ein Kollege geschickt. Einfach mal schauen, was Schüler heutiger "berufsvorbereitende" Klassen auf dem Kasten haben :rolleyes:

http://www.sitekick.matthias-keck.de/2006_2007/berufsvorbereitung/index.php?dir=./1_33_medienkompetenz%20-%20%20meine%20sieben%20lieblings_websites&sort=1


:))

malnachdenken
08.03.2007, 10:39
"5 Dinge, über die ich mich aufrege"
http://www.sitekick.matthias-keck.de/2006_2007/berufsvorbereitung/index.php?dir=./1_31_medienkompetenz%20-%20erstellen%20eines%20zeitungsartikels%20mit%20wo rd&sort=1

Klopperhorst
08.03.2007, 10:43
Können die Assis nicht mal anständige PDF-Dateien erstellen. Was soll der Käse.


---

malnachdenken
08.03.2007, 10:46
Hoa, können die Assis nicht mal anständige PDF-Dateien erstellen. Was soll der Käse.


---

Nee scheint nicht so...
Aber es lohnt sich dennoch. Ein Auszug aus "5 Dinge, die mich aufregen":
Zitat Anfang: "Nummer eins: Joplage in Deutschland" Zitat Ende :)) :)) :))


Jaja dieser Jo... der ist wirklich eine Plage :lol:

FranzKonz
08.03.2007, 11:01
Hat mir gerade ein Kollege geschickt. Einfach mal schauen, was Schüler heutiger "berufsvorbereitende" Klassen auf dem Kasten haben :rolleyes:

http://www.sitekick.matthias-keck.de/2006_2007/berufsvorbereitung/index.php?dir=./1_33_medienkompetenz%20-%20%20meine%20sieben%20lieblings_websites&sort=1


:))

Zum Lachen fand ich das nicht. Ich habe mir etwas mehr als diesen Link angesehen und dabei festgestellt, daß dort relativ anspruchsvoller Stoff vermittelt werden soll. Dennoch sind die Schüler kaum in der Lage, einen richtigen Satz zu formulieren.

Ich halte das für ein Manko unseres Schulsystems und der ganzen Gleichmacherei.


Körperschaft als Hrsg.: Senator für Schulwesen, Berufsbildung und Sport
Titel: Ergänzung des Rahmenplans für Lernbehinderte. Fach Mathematik. Klassen 3-9. B IV a 13
Erscheinungsvermerk: Berlin: Senator f. Schulwesen, Berufsbildung u. Sport 1986, 83 S.
Erscheinungsjahr: 1986
Dokument Nr.: 12-BE-2432
Schlagworte: Lehrplan; Stoffkatalog; Lernziele; Sonderschule; Mengenlehre; Grundrechenarten; Sachrechnen; Ebene Geometrie; Bruchrechnung; Raumgeometrie.

Könnte mir bitte jemand erklären, wozu man einen lernbehinderten Schüler mit Grundlagen für SQL (Mengenlehre) quält?

Lyyndwurm
08.03.2007, 11:04
Berufsbildende Schule 6 (BBS6) Hannover.

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra3.jpg

Hallo Leute Hier ist Eure Freund Deniz Sahin und Ich bin
in der KasseHier in ein Betribspraktikum in Sahin Market und am Woche
Ein mal war ich Kasse und Machte ich Kasirer.
http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra4.jpg

Hallo Hier ist Eure Fruend Sahin und Yetzt Bin ich in
Fleisch Abteilung und das sind unsere Fleisch Waren
Da sehen sie Zwei Ferschidene Rindermett Arten eine ist
mit Fett und der anderre ist Ohne.Und dann gibt es
es Brust Kottelits vom Rind.
http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra5.jpg

Hier Habe ich ein Schlachtbeil und da mit Wollte ich
Rinder Knochen Zehrschayben.
http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra6.jpg

und das ist meine Onkel und er Schäerft das Messer mit
den Messerschäerfer.
http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/0812.html

Hier gibts noch mehr :

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/index.html

und hier

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0999/09.html

Preisfrage: Wer von denen ist Janitschar und wer Alevi_Playa ? :D

malnachdenken
08.03.2007, 11:04
Zum Lachen fand ich das nicht. Ich habe mir etwas mehr als diesen Link angesehen und dabei festgestellt, daß dort relativ anspruchsvoller Stoff vermittelt werden soll. Dennoch sind die Schüler kaum in der Lage, einen richtigen Satz zu formulieren.

Ich halte das für ein Manko unseres Schulsystems und der ganzen Gleichmacherei.



Könnte mir bitte jemand erklären, wozu man einen lernbehinderten Schüler mit Grundlagen für SQL (Mengenlehre) quält?

Es ist handelt sich wohl eher um eine Berufsschule in Neukölln, in der so ziemlich alles vertreten ist. Vom Fachinformatiker bis hin zu lernschwachen Menschen.
Keine Ahnung, ob da auch lernbehinderte Schüler dabei sind.

malnachdenken
08.03.2007, 11:16
Berufsbildende Schule 6 (BBS6) Hannover.

[....]

Preisfrage: Wer von denen ist Janitschar und wer Alevi_Playa ? :D

Böse...

McDuff
08.03.2007, 11:27
Ich hätte mir das schlimmer vorgestellt.

malnachdenken
08.03.2007, 11:56
http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/deniz.html

"meine Hobiys sind Kick Tai Boxing-Badibilding-Fußball-Muzik-Laufen. "

Keine Ahnung ob man da lachen oder weinen sollte.

Lyyndwurm
08.03.2007, 11:59
Hey, die zahlen mal unsere Renten ... angeblich jedenfalls :)

FranzKonz
08.03.2007, 12:01
Es ist handelt sich wohl eher um eine Berufsschule in Neukölln, in der so ziemlich alles vertreten ist. Vom Fachinformatiker bis hin zu lernschwachen Menschen.
Keine Ahnung, ob da auch lernbehinderte Schüler dabei sind.

Sorry, das ist ein Mißverständnis. Das Zitat stammte aus irgendeinem Lehrplan und hat mit dieser speziellen Schule nichts zu tun.

Ich wollte in eine andere Richtung. Statt in der Grundschule dafür zu sorgen, daß die Grundkenntnisse, die jeder Mensch haben sollte, ordentlich und mit Tiefgang vermittelt werden, wird Spezialwissen gelehrt.

Manchmal glaube ich, daß Pädagogen und Kultusminister lernbehindert sind.

lupus_maximus
08.03.2007, 12:12
Sorry, das ist ein Mißverständnis. Das Zitat stammte aus irgendeinem Lehrplan und hat mit dieser speziellen Schule nichts zu tun.

Ich wollte in eine andere Richtung. Statt in der Grundschule dafür zu sorgen, daß die Grundkenntnisse, die jeder Mensch haben sollte, ordentlich und mit Tiefgang vermittelt werden, wird Spezialwissen gelehrt.

Manchmal glaube ich, daß Pädagogen und Kultusminister lernbehindert sind.


Anscheinend waren die übriggebliebenen Lehrer vom Adolf noch die letzten richtigen Lehrer, was wir jetzt haben, sind nur noch Leerer!
Mit solchen "Pädagogen! verlieren wir jede Hochtechnologie in Deutschland.
Der Zug ist anscheinend abgefahren.

Lyyndwurm
08.03.2007, 12:18
Mit solchen "Pädagogen! verlieren wir jede Hochtechnologie in Deutschland. Der Zug ist anscheinend abgefahren.
Ach was, dafür haben wir jetzt den Deniz der uns die »Kottelits vom Rind Zehrschayben« kann wenn er nicht grade »Kasirer macht«.

Leute wie Deniz bringen uns doof Deutschen den wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand wie er in der Türkei schon lange Standard ist.

Da können wir noch was lernen ! ;)

George Rico
08.03.2007, 12:27
Hey, die zahlen mal unsere Renten ... angeblich jedenfalls :)

Vergiss es.

politisch Verfolgter
08.03.2007, 13:26
Können die Assis nicht mal anständige PDF-Dateien erstellen. Was soll der Käse.


---

Sie meinen wohl politisch gewollte und deswegen politisch verfolgte Inhaber-Affenschieber?
Das Kapital für denen vorenthaltene mental adäquate Entwicklung steckt z.B. bei jenen 3 %, die 70 % besitzen.
Auch bei den zinseszins-sicheren Staatsgläubigern und im aufgeblähten ÖD.
Die elende (Klein)Gewerblerei baut auf Banausenunwesen von Geringdenkern, die sich als billige Maschinen zum Affenschieben einschirren lassen.
"Assis" sind politische Opfer des Gewerblerunwesens.
Wer die Ursachen nicht abgestellt sehen will, ist ein Deutschenfeind.
Wer Deutsche zu "Assis" erklärt, will Deutsche zu Untermenschen deklarieren.
Dazu hat das Regime nationalen Sozialismus verankert.
Die Deutschenverächter sind der Deutschen erbittertste Feinde.
Dazu haben Deutsche schon immer Deutsche als Kanonenfutter verheizt.

Also würde ich mich an Ihrer Stelle schämen.
Denn Sie denken offenbar extrem minderwertig über Ihre Landsleute.

politisch Verfolgter
08.03.2007, 13:30
lupus_maximus, die Indoktrination zu Prollshit ist politisch gewollt.
Wir benötigen high tech Netzwerke und keine (Klein)Gewerblern den Affen Schiebende.

politisch Verfolgter
08.03.2007, 13:31
Hey, die zahlen mal unsere Renten ... angeblich jedenfalls :)

Das haben Maschinen zu erledigen, die durch vernetzte high tech immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten übernehmen.

Rowlf
08.03.2007, 13:33
Können die Assis nicht mal anständige PDF-Dateien erstellen. Was soll der Käse.


---

Immer diese Assistenten :rolleyes:

politisch Verfolgter
08.03.2007, 13:34
FranzKonz, Sie sind ja wenigstens ein kleiner Lichtblick hier im Assi-Stumpfsinns-thread von Deutschenhassern ;-)

Lyyndwurm
08.03.2007, 13:38
Das haben Maschinen zu erledigen, die durch vernetzte high tech immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten übernehmen.
Ich habe starke Zweifel, daß Deniz jemals irgendwas erfinden wird was einer Maschine auch nur ähnlich sieht.

lupus_maximus
08.03.2007, 13:46
lupus_maximus, die Indoktrination zu Prollshit ist politisch gewollt.
Wir benötigen high tech Netzwerke und keine (Klein)Gewerblern den Affen Schiebende.
Die High Tech Netzwerke kannst du in Deutschland den Hasen geben, mit Koranschülern läßt sich soetwas nicht aufbauen.
Ich glaube aber nicht, daß unsere Politiker dies nicht wissen, so dumm kann schließlich kein Poltiker sein, also ist die Vernichtung der deutschen Industrie Absicht!

politisch Verfolgter
08.03.2007, 13:48
Lyyndwurm, kennen Sie sein mentales Profil?
Wieso soll jeder Betrieblose "irgendwas erfinden" müssen?
Es genügt doch voll, wenn die Meisten die zu 99,9 % von Nichteignern stammende high tech nutzen.
Heute können Kleinkinder PCs in einer Weise nutzen, die den Spitzennichteignern der PC-Entwicklung vor 40 Jahren für sich selbst unvorstellbar schien.
High tech ist spitzenmäßig nutzbar.
Bald wird sie mit Hirnstrom gesteuert, und dann schaun wir mal, was Deniz so denkt ;-)
Im Ernst: immer bessere high tech kann immer besser von Menschen aller mentaler und körperlicher level genutzt werden.
Das ist doch völlig klar.

Ich glaube, Sie haben starke Zweifel an den Möglichkeiten, die uns high tech eröffnet.
Daran sollten Sie viell. mal arbeiten - wenigstens an den Zweifeln ;-)

politisch Verfolgter
08.03.2007, 13:52
lupus_maximus, sog. "Arbeitnehmer"-Nachwuchs wird von Kindesbeinen an in die mentale Gosse abgedrängt.
Die Politgangster sind der Deutschen ärgster Feind.
Korandreck sublimiert Prollshit. In den arabischen Herkunftsländern ist elende Gewerblerei der Gossensumpf für religions-ideologischen Wahnsinn.
Damit verdrängen die das.
War bei den elenden Christensäcken nicht anders.
Wir müssen von dem Feudalmist abkommen.
Hin zu Weltbürgern dezentraler high tech Netzwerke.

lupus_maximus
08.03.2007, 13:56
lupus_maximus, sog. "Arbeitnehmer"-Nachwuchs wird von Kindesbeinen an in die mentale Gosse abgedrängt.
Die Politgangster sind der Deutschen ärgster Feind.
Korandreck sublimiert Prollshit. In den arabischen Herkunftsländern ist elende Gewerblerei der Gossensumpf für religions-ideologischen Wahnsinn.
Damit verdrängen die das.
War bei den elenden Christensäcken nicht anders.
Wir müssen von dem Feudalmist abkommen.
Hin zu Weltbürgern dezentraler high tech Netzwerke.
Bis auf die Weltbürger bin ich deiner Ansicht.
Es gibt keine Weltbürger!

Klopperhorst
08.03.2007, 13:59
...
Wer Deutsche zu "Assis" erklärt, will Deutsche zu Untermenschen deklarieren.
Dazu hat das Regime nationalen Sozialismus verankert.
...
Also würde ich mich an Ihrer Stelle schämen.
Denn Sie denken offenbar extrem minderwertig über Ihre Landsleute.

War ja klar, daß du diese Geschütze hier auffährst.

Es wird nicht besser. Wer 8 MB große PDF-Dateien erstellt, in denen noch nicht mal 3 Zeilen Text stehen, hat nicht alle Tassen im Schrank.


----

politisch Verfolgter
08.03.2007, 14:00
lupus_maximus, es gibt eine Welt, und damit hat es Weltbürger zu geben, die ihren Planeten nutzen, indem sie sich die Naturgesetze immer dienstbarer machen, anstatt die Einen Anderen.
Sagen Sie mal den 3 %, die in D 70 % eignen, sie seien keine Weltbürger.
Die werden nur mitleidsvoll über Sie lächeln.
Für die existieren Rechtsaumsbarrieren nur, Proll an der Leine zu halten.

politisch Verfolgter
08.03.2007, 14:04
Klopperhorst, die haben schon alle Tassen im Schrank, sind vielmehr vom Gossensumpf des Prollshits (auch ihrer Elternhäuser) verhunzt.
Als "Kindersoldaten" für späteres Untermenschentum.
Alles politisch gewollt.
So geht jeder 5. sog. "hochbegabte" Schulfplichtige in Sonderschulen für Minderbegabte.
Und das betrifft nur die besten 2 %.
Bei den Anderen ists sicher noch daramatischer.
Wer kennt die IQs der jugendlichen Amokläufer?
Ich kann mir vorstellen, es sind rel. gut Begabte, die durch den Prollshit ausrasten.
Auch die Autoanzünder in den franz. Ghettos.

Klopperhorst
08.03.2007, 14:05
Klopperhorst, die haben schon alle Tassen im Schrank, sind vielmehr vom Gossensumpf des Prollshits (auch ihrer Elternhäuser) verhunzt.
Als "Kindersoldaten" für späteres Untermenschentum.
Alles politisch gewollt.
So geht jeder 5. sog. "hochbegabte" Schulfplichtige in Sonderschulen für Minderbegabte.
Und das betrifft nur die besten 2 %.
Bei den Anderen ists sicher noch daramatischer.
Wer kennt die IQs der jugendlichen Amokläufer?
Ich kann mir vorstellen, es sind rel. gut Begabte, die durch den Prollshit ausrasten.
Auch die Autoanzünder in den franz. Ghettos.

Nein, sie sollen nicht so viel am Computer rumspielen sondern das machen, was sie können. Nämlich körperliche Arbeit.


---

lupus_maximus
08.03.2007, 14:06
lupus_maximus, es gibt eine Welt, und damit hat es Weltbürger zu geben, die ihren Planeten nutzen, indem sie sich die Naturgesetze immer dienstbarer machen, anstatt die Einen Anderen.
Sagen Sie mal den 3 %, die in D 70 % eignen, sie seien keine Weltbürger.
Die werden nur mitleidsvoll über Sie lächeln.
Für die existieren Rechtsaumsbarrieren nur, Proll an der Leine zu halten.
Selbst wenn ich Millionen hätte, würde ich mich nicht als Weltbürger fühlen.
Ich bin ein deutscher Bürger, der von angeblichen "Weltbürgern" unterwandert wird, so ist die Sachlage!

politisch Verfolgter
08.03.2007, 14:07
Klopperhorst, Unsinn: die benötigen mental adäquate Ausdifferenzierung ihrer Fähigkeiten.
Körperliche Aktivitäten in lifestyle wellness abhandeln.

Lyyndwurm
08.03.2007, 14:11
Es wird nicht besser. Wer 8 MB große PDF-Dateien erstellt, in denen noch nicht mal 3 Zeilen Text stehen, hat nicht alle Tassen im Schrank.
Ich glaube Deniz und sein Onkel spielen lieber mit ihrer XBox als PDF Dateien zu erstellen :)

politisch Verfolgter
08.03.2007, 14:11
lupus_maximus, Weltbürger sind u.a. auch deutsche Bürger.
Ist kein Widerspruch, sondern eine Erweiterung - auch der Ansprüche ans Leben und an die Selbstverwirklichung.
Sehen Sie sich von den 3 % der Deutschen unterwandert, die hier angebl. 70 % eignen? ;-)
Ich sehe mich von den Gesetzgebungsverbrechern zu deren Deppen marginalisiert und zu Gunsten Vermögender von Wertschöpfung abgeschottet.
Auch Andere haben Weltbürger sein zu können.
Die 3 % benötigt dazu niemand. Die benötigen aber die Politgangster zur rechtsräuml. Garantie des mod. Feudalismus.

lupus_maximus
08.03.2007, 14:13
lupus_maximus, Weltbürger sind u.a. auch deutsche Bürger.
Ist kein Widerspruch, sondern eine Erweiterung - auch der Ansprüche ans Leben und an die Selbstverwirklichung.
Sehen Sie sich von den 3 % der Deutschen unterwandert, die hier angebl. 70 % eignen? ;-)
Ich sehe mich von den Gesetzgebungsverbrechern zu deren Deppen marginalisiert und zu Gunsten Vermögender von Wertschöpfung abgeschottet.
Auch Andere haben Weltbürger sein zu können.
Die 3 % benötigt dazu niemand. Die benötigen aber die Politgangster zur rechtsräuml. Garantie des mod. Feudalismus.
Wie heißt denn der Staat, in dem ich Weltbürger sein soll?

UNützO?

politisch Verfolgter
08.03.2007, 14:20
lupus_maximus, z.B. Deutschland oder wo auch immer sonst Sie willkommen sind, wos Ihnen eben genehm ist.
Mit der UNO hat das nix zu tun, sondern mit Kapitalausstattung.

franek
08.03.2007, 14:57
Berufsbildende Schule 6 (BBS6) Hannover.

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra3.jpg

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra4.jpg

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra5.jpg

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/sahipra6.jpg

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/deniz/0812.html

Hier gibts noch mehr :

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0899/index.html

und hier

http://www.bbs6-hannover.de/ALT/schueler/Bereich_3/bvj0999/09.html

Preisfrage: Wer von denen ist Janitschar und wer Alevi_Playa ? :D

Das ist aber nicht in der BBS 6.
Entweder der türkische Supermarkt auf der Limmer Strasse, schräg gegenüber dem jetzigen PLUS (ehemals HL), dazu würde die Fleischtheke passen...die Kasse scheint mir in einem Geschäft am Steintor zu stehen, es sei denn die Limmer Str. hat umgebaut.:D

Kenshin-Himura
08.03.2007, 15:47
Hat mir gerade ein Kollege geschickt.

Ein Lehrer also?


Einfach mal schauen, was Schüler heutiger "berufsvorbereitende" Klassen auf dem Kasten haben :rolleyes:

http://www.sitekick.matthias-keck.de/2006_2007/berufsvorbereitung/index.php?dir=./1_33_medienkompetenz%20-%20%20meine%20sieben%20lieblings_websites&sort=1


:))

Sie haben natürlich nichts auf dem Kasten, wie sollten sie auch bei den komplett unfähigen und asozialen psychisch gestörten Lehrern?

Wir können ja mal die Lieblings-Seiten von Lehrern einstellen. www.lehrer-online.de und so weiter... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Dann ist ausgeglichene Hetze. Na ja, wer solche Threads erstellt, der soll sich hier bloß nicht über Anti-Musel-Hetze aufregen.

Don
08.03.2007, 16:45
Können die Assis nicht mal anständige PDF-Dateien erstellen. Was soll der Käse.


---

Das macht die Software.
Was die nicht können ist Rechtschreibung. Haben die keine Lehrer an der Schule die wenigstens ab und zu mal hingucken?
Aber Steuergelder für Powerpoint rausschmeißen, das eigentlich schon für Manager verboten gehört.

Meine Methode: Vor an die Tafel! Schreibe 100 mal........

Kenshin-Himura
08.03.2007, 16:50
Haben die keine Lehrer an der Schule die wenigstens ab und zu mal hingucken?

Nein.


Meine Methode: Vor an die Tafel! Schreibe 100 mal........

Gab es an meiner Schule z.T. .

Schreiben können die wahrscheinlich trotzdem nicht. :))

malnachdenken
09.03.2007, 07:35
Ein Lehrer also?



Sie haben natürlich nichts auf dem Kasten, wie sollten sie auch bei den komplett unfähigen und asozialen psychisch gestörten Lehrern?

Wir können ja mal die Lieblings-Seiten von Lehrern einstellen. www.lehrer-online.de und so weiter... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Dann ist ausgeglichene Hetze. Na ja, wer solche Threads erstellt, der soll sich hier bloß nicht über Anti-Musel-Hetze aufregen.

Wer hetzt denn hier? btw mein Kollege ist kein Lehrer.

Kenshin-Himura
09.03.2007, 13:46
Wer hetzt denn hier?

Nein, die Bezeichnung ,,Unterschichtenschüler" und die Nennung dieser Internetseiten ist natürlich keine Hetze.:rolleyes: Nicht bei Lehrern.:]

Don
09.03.2007, 17:50
Sorry, das ist ein Mißverständnis. Das Zitat stammte aus irgendeinem Lehrplan und hat mit dieser speziellen Schule nichts zu tun.

Ich wollte in eine andere Richtung. Statt in der Grundschule dafür zu sorgen, daß die Grundkenntnisse, die jeder Mensch haben sollte, ordentlich und mit Tiefgang vermittelt werden, wird Spezialwissen gelehrt.

Manchmal glaube ich, daß Pädagogen und Kultusminister lernbehindert sind.

:top:
Ich erinnere mich, daß während meiner Schulzeit z.B. ein Verbot der Benutzung von Taschenrechnern bestand. (Gut, ein TI-58 kostete damals noch um die DM 1.000,- , war also auch eine Art praktischer Chancengleichheit). Incl. der Abiprüfungen. Erlaubt war ein Rechenschieber.
(Wissen die Jungspunde hier überhaupt noch, was das ist?
Das hat niemanden aus meiner Altersgruppe daran gehindert, Mathe, Physik oder Ingenieurwissenschaften zu studieren und dann u.a. die Rechner mitzuentwickeln, auf denen die Analphabeten heute dumme Spielchen ablaufen lassen. Im Gegenteil.
Generell wäre das totale Verbot elektronischer Rechenhilfen in spezifischen Unterrichtsfächern meine erste Maßnahme als Schulleiter.
Das heißt, Rechenhilfen ist eigentlich der falsche Begriff. Die Maschinen scheinen ja die einzigen zu sein, die überhaupt noch rechnen können.

Kenshin-Himura
09.03.2007, 18:26
Generell wäre das totale Verbot elektronischer Rechenhilfen in spezifischen Unterrichtsfächern meine erste Maßnahme als Schulleiter.

:top: Zustimmung. Als Schulleiter könntest du das allerdings nicht durchsetzen, das müssten die Bildungsminister / Kultusminister durchsetzen, weil der Taschenrechner z.Bsp. für Prüfungen etc. laut landesweiten Vorschriften ein sog. ,,zugelassenes Hilfsmittel" ist.:rolleyes:

Der Patriot
09.03.2007, 19:19
Ist eine berufbildende Schule in der BRD eine dreijährige, welche auf die Hauptschule/Unterstufengymnasium folgt? Ansonsten würde ich bitten mir zu erklären was eine "Berufsbildende Schule" ist. Auf eine berufsbildende Schule würde man mit diesen Kenntnisen der Deutschen Sprache in Österreich wohl kaum kommen und einen Lehrplatz bekommt man ebensowenig.

Walter Hofer
09.03.2007, 19:58
Zitat von Don
Generell wäre das totale Verbot elektronischer Rechenhilfen in spezifischen Unterrichtsfächern meine erste Maßnahme als Schulleiter.


Zustimmung. Als Schulleiter könntest du das allerdings nicht durchsetzen, das müssten die Bildungsminister / Kultusminister durchsetzen, weil der Taschenrechner z.Bsp. für Prüfungen etc. laut landesweiten Vorschriften ein sog. ,,zugelassenes Hilfsmittel" ist.

Vergiß den Vorschriftenschrott, wenn du an der Uni bist;
da sagt dir der Dozent:

"Sie können wählen, mit oder ohne Taschenrechner!"
Die meisten Newbies wählen natürlich mit Taschenrechner,
und fallen in der Klausur durch!

bei uns hat es nur zum TI- SR-51-II für 480 DM mit Ladegerät gereicht!

Das war trotzdem ein Quantensprung, nur ohne Denken ist der Rechner nutzlos.

Don
10.03.2007, 11:24
Vergiß den Vorschriftenschrott, wenn du an der Uni bist;
da sagt dir der Dozent:

"Sie können wählen, mit oder ohne Taschenrechner!"
Die meisten Newbies wählen natürlich mit Taschenrechner,
und fallen in der Klausur durch!

bei uns hat es nur zum TI- SR-51-II für 480 DM mit Ladegerät gereicht!

Das war trotzdem ein Quantensprung, nur ohne Denken ist der Rechner nutzlos.

Der ist mir neu. Ich kenne nur den TI-51 III, der mich während des Studiums zuverlässig begleitete, bis ich genug Kohle für den 58 zusammenhatte.
Was man mit den Dingern lernte war, auf engsten Raum komprimierte Programme für spezifische Aufgaben zu schreiben, da Speicherkapazität ein Fremdwort war.

Es gab eigentlich zwei Religionsgemeinschaften, die "Texas-Instruments" und die "Hewlett-Packards".

Ich besitze heute zwei TI-59 und bin ständig auf der Suche nach weiteren guterhaltenen, da insbesondere die Kontaktfolie der Tastaturen häufig defekt ist und nur noch aus Schlachtgeräten ersetzt werden kann.
Die Akkus bekommt man auch mit heute weit höherer Kapazität easy bei Conrad, der Einbau in das dämliche Gehäuse ist ein bißchen pfrimelig.
Aber netterweise von 51-III bis 59 identisch.

Und die Benutzung insbesondere in Physik oder höherer Mathe auch bei uns kritisch, korrekte Beobachtung. Insbesondere Rundungsdifferenzen, die Kleingeister nicht beachteten, waren gern benutzte Stolperfallen.
Grundbeispiel: 1/3*3=0,99999999999:cool:

Walter Hofer
10.03.2007, 13:22
Der ist mir neu. Ich kenne nur den TI-51 III, der mich während des Studiums zuverlässig begleitete, bis ich genug Kohle für den 58 zusammenhatte.

den 58 kenne ich nicht



Was man mit den Dingern lernte war, auf engsten Raum komprimierte Programme für spezifische Aufgaben zu schreiben, da Speicherkapazität ein Fremdwort war. :]



Es gab eigentlich zwei Religionsgemeinschaften, die "Texas-Instruments" und die "Hewlett-Packards".

seit Mitte/Ende der 80er habe ich den HP 42S, den ich nicht mehr missen möchte.
Die Gründe sind vielfältig. Zum einen die gute Tastatur, zum anderen der reine Batteriebetrieb ohne Akku sowie sehr gutes Display. Die Kettenrechnungen ohne Klammern gehen flott und es fehlt das = Zeichen, sodass der Rechner nicht geklaut wird. :hihi:




Und die Benutzung insbesondere in Physik oder höherer Mathe auch bei uns kritisch, korrekte Beobachtung. Insbesondere Rundungsdifferenzen, die Kleingeister nicht beachteten, waren gern benutzte Stolperfallen.
Grundbeispiel: 1/3*3=0,99999999999:cool:

HP 42S : 1/3*3=1,0 ;)

Manfred_g
10.03.2007, 15:00
den 58 kenne ich nicht

:]

seit Mitte/Ende der 80er habe ich den HP 42S, den ich nicht mehr missen möchte.
Die Gründe sind vielfältig. Zum einen die gute Tastatur, zum anderen der reine Batteriebetrieb ohne Akku sowie sehr gutes Display. Die Kettenrechnungen ohne Klammern gehen flott und es fehlt das = Zeichen, sodass der Rechner nicht geklaut wird. :hihi:


HP 42S : 1/3*3=1,0 ;)

Gute Wahl, die Batterien (3 Mignon Zellen) halten ewig! Ob die "umgekehrte polnische Notation" als Diebstahlsicherung fungieren kann, vermag ich nicht zu sagen.

Walter Hofer
10.03.2007, 15:22
Gute Wahl, die Batterien (3 Mignon Zellen) halten ewig! Ob die "umgekehrte polnische Notation" als Diebstahlsicherung fungieren kann, vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin auch sehr zufrieden, da ich häufiger die Statistik- als auch die Kurvengleichungen benutze. Wir hatten beim meinem ersten Arbeitgeber drei Stück gekauft, die alle bei einem Einbruch nicht geklaut wurden. Nach freiwilligem Ausscheiden aus der Firma, habe ich den Rechner zum symbolischen Restwert abgekauft.

Das Rechnen mit der "umgekehrten polnischen Notation" liegt mir einfach. ;)

malnachdenken
10.03.2007, 18:01
Nein, die Bezeichnung ,,Unterschichtenschüler" und die Nennung dieser Internetseiten ist natürlich keine Hetze.:rolleyes: Nicht bei Lehrern.:]

Welche Bezeichnug wäre Dir denn lieber für Leute, die von "Joplage" reden und ihre News von der "Bushido-Homepage" beziehen?

Don
14.03.2007, 15:20
den 58 kenne ich nicht

Der 58 ist der kleinere Bruder vom 59, ohne Magnetkartenleser.
Ansonsten identisch, incl. der Möglichkeit diverse Eprom Module mit vorgefertigten Programmen einzusetzen.





seit Mitte/Ende der 80er habe ich den HP 42S, den ich nicht mehr missen möchte.
Die Gründe sind vielfältig. Zum einen die gute Tastatur, zum anderen der reine Batteriebetrieb ohne Akku sowie sehr gutes Display. Die Kettenrechnungen ohne Klammern gehen flott und es fehlt das = Zeichen, sodass der Rechner nicht geklaut wird. :hihi:

Für einen Texas Fan ein echter Stolperstein.
Deshalb redete ich von Religionsgemeinschaften. Die Packard Jünger schimpften stets auf die Nutten Rechner (wegen der roten Diodenanzeige :D)
Außerdem ist natürlich richtig, daß man mit einem Texas nie zu weit von der nächsten Tankstelle (Steckdose) entfernt sein durfte.