PDA

Vollständige Version anzeigen : UNO dokumentiert den Niedergang der Araber



Weyoun
07.03.2007, 11:50
[...]Die Statistiken sind deprimierend: Studentenzahlen und Bildungsausgaben sinken erheblich. Die Anzahl der Wissenschaftler und Ingenieure, die in Forschung und Entwicklung arbeiten, liegt in den 22 arabischen Ländern nur bei 371 auf eine Million Menschen. Der weltweite Durchschnitt beträgt hingegen 979. Nur 0,2 Prozent des Bruttosozialprodukts werden in der arabischen Welt für Forschung und Entwicklung ausgegeben.[...]

Die Golfstaaten konnten sich auf ihren Ölreserven ausruhen, die von staatlichen Unternehmen gefördert werden und zum Teil über 90 Prozent des Bruttosozialprodukts erwirtschaften.[...]

Aber mehr als 50 Prozent der arabischen Bevölkerung arbeitet noch immer in der Landwirtschaft.

Es gibt auch erhebliche Defizite im Bereich der Medien, die bei der Wissensvermittlung eine Hauptrolle spielen. Auf 1000 arabische Bürger kommen weniger als 53 Zeitungsexemplare. Nur 1,6 Prozent oder 4,2 Millionen Haushalte haben Zugang zum Internet. Schuld an der geringen Nutzung sind in erster Linie die Zensur, die hohen Kosten, aber auch Analphabetismus. Die Koranschule ist oft der einzige Weg für Kinder, Bildung zu erhalten.[...]

Es gibt indes mehr als 120 Nachrichtensender. Die bekanntesten sind Al Arabia und Abu Dhabi TV in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Al Dschasira im Emirat Katar, der als erster arabischer Nachrichtensender die Fernsehwelt revolutionierte. Ganz unabhängige Informationen liefern alle drei Stationen dennoch nicht. Die Sender werden von Regierungen finanziert und zensiert. "Sie können zwar über alles, was in der Welt passiert, berichten, aber die Probleme ihres eigenen Landes bleiben tabu", klagt der Journalist Salameh Nematt, der für die Zeitung "Al Hayat" schreibt.[...]

Die Abwanderung arabischer Experten ins Ausland, der arabische "brain drain", markiert ein weiteres Problem. Die Eliten werden in England, Kanada oder den USA ausgebildet. Über die Hälfte der Studenten bleibt gleich dort. Und jeder vierte Absolvent einer arabischen Universität wandert aus, zwischen 1998 und 2000 waren das allein 15 000 Ärzte.[...]welt.de (http://www.welt.de/print-welt/article283569/UNO_dokumentiert_den_Niedergang_der_Araber.html)

Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Meinungen?

Weyoun

Weyoun
07.03.2007, 11:53
Und in Sachen Analphabetismus:


Über 800 Millionen Menschen weltweit können nicht lesen und schreiben

Von den Jugendlichen und Erwachsenen über 15 Jahren sind weltweit 862 Millionen Analphabeten. Zwei Drittel davon sind Frauen. Am höchsten sind die Raten der Schreib- und Leseunkundigen in Entwicklungsländern, vor allem in Afrika südlich der Sahara, in Süd- und Westasien sowie in den arabischen Staaten. heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,2064832,00.html)

Weyoun

Sepp
07.03.2007, 11:57
Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Weyoun

Woraus schließt du das?

FranzKonz
07.03.2007, 12:03
Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Meinungen?

Weyoun

Nein, das gibt / gab es auch im Christentum.

Es sagt der Fürst zu Bischof: Halt Du sie dumm, ich halt' sie arm.

Klopperhorst
07.03.2007, 12:19
Der Islam ist doch nur Ausdruck der Mentalität dieser Ethnien. Wenn sie sich nicht selbst reformieren und hochentwickeln wollen, dann ist es ihr selbstgewähltes Schicksal.

Niemand und nichts trägt dafür Verantwortung, ausser die vorderasiatische Rasse selbst.


---

Mark Mallokent
07.03.2007, 13:35
Nein, das gibt / gab es auch im Christentum.

Es sagt der Fürst zu Bischof: Halt Du sie dumm, ich halt' sie arm.

Na ja. Viele arabische Länder sind außerordentlich reich. :]

FranzKonz
07.03.2007, 13:38
Na ja. Viele arabische Länder sind außerordentlich reich. :]

Die Fürsten. ;)

Mark Mallokent
07.03.2007, 13:40
Die Fürsten. ;)

Die könnten ja in Bildung investieren. Könnten. :]

FranzKonz
07.03.2007, 13:57
Die könnten ja in Bildung investieren. Könnten. :]

Warum nur drehen wir uns immer wieder so schön im Kreise. ?(

Es ist nicht gewünscht, weil die arabischen Feudalherren keinen Vorteil in einer Veränderung sehen. Schon sind wir am Ausgangspunkt unserer kleinen Runde:

Sagt der Scheich zum Mullah: Halt' Du sie dumm, ich halt' sie arm.

Mark Mallokent
07.03.2007, 14:05
Warum nur drehen wir uns immer wieder so schön im Kreise. ?(

Es ist nicht gewünscht, weil die arabischen Feudalherren keinen Vorteil in einer Veränderung sehen. Schon sind wir am Ausgangspunkt unserer kleinen Runde:

Sagt der Scheich zum Mullah: Halt' Du sie dumm, ich halt' sie arm.

Und wenn ich sage, Araber sind dumm und faul, heißt es, ich wäre Rassist. Aber ich sage es ja gar nicht. :))

FranzKonz
07.03.2007, 14:11
Und wenn ich sage, Araber sind dumm und faul, heißt es, ich wäre Rassist. Aber ich sage es ja gar nicht. :))

Schlingel, faul hast Du gesagt. :))

Mark Mallokent
07.03.2007, 17:11
Schlingel, faul hast Du gesagt. :))

Du hast Schlingel gesagt, aber ich nicht faul. :]

Dayan
07.03.2007, 17:20
Die könnten ja in Bildung investieren. Könnten. :]
Die Moslemischen Feudalherren investieren nur in Waffen und Terrorismus.Gruss.http://media.putfile.com/Dayan

Dayan
07.03.2007, 19:58
Und in Sachen Analphabetismus:



WeyounDie Islamisten stellen das Grösste Sauhaufen Allerzeiten auf die Beine.Gückwunsch Mohamed!http://media.putfile.com/Israel-Disco

arnd
07.03.2007, 20:03
Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Meinungen?

Weyoun

Möglicherweise ist es gewollt,dass die Eliten islamischer Länder sich im Westen ausbilden lassen und sich dort scheinbar integrieren. Letztendlich werden diese islamisch geprägten Eliten die Demokratie in Nordamerika und Europa zerstören.Dies ist Ziel der Islamisten.

FranzKonz
07.03.2007, 20:08
Möglicherweise ist es gewollt,dass die Eliten islamischer Länder sich im Westen ausbilden lassen und sich dort scheinbar integrieren. Letztendlich werden diese islamisch geprägten Eliten die Demokratie in Nordamerika und Europa zerstören.Dies ist Ziel der Islamisten.
Nu mach Dir mal nicht ins Höschen.

Joseph
08.03.2007, 05:45
Das sind gute Nachrichten. Wenn die Ölreserven aufgebraucht fällt dort alles auseinander.

lupus_maximus
08.03.2007, 06:14
Das sind gute Nachrichten. Wenn die Ölreserven aufgebraucht fällt dort alles auseinander.
Ja, und werden dann von den deutschen Gutmenschen mit Freuden aufgenommen!

Joseph
08.03.2007, 12:45
Ja, und werden dann von den deutschen Gutmenschen mit Freuden aufgenommen!


Die Gutmenschen haben eine noch geringere Halbwertszeit als die Ölreserven im Muselgroßraum. Falls ich mich in dem PUnkt irren sollte ist sowieso alles verloren.

Don
08.03.2007, 14:05
Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Meinungen?

Weyoun

Vielleicht gilt der Umkehrschluß. Der Islam kann nur dort erfolgreich sein, wo die Menschen dämlich sind.
Der einzige Staat der gezielt in Zukunft investiert, ist Dubai.
Allerdings viel Unsinn. Ihr Superhotel wird bei Neckermann angeboten, weil nach einmal angucken kein Mensch mehr mehrere $1.000,- für ein Gold und Plüschzimmer bezahlt nur um festzustellen, daß es dort sonst NIX gibt, außer Öde und mangelnder Lebensfreude. Nicht mal ne Hotelbar.

franek
08.03.2007, 14:08
Vielleicht gilt der Umkehrschluß. Der Islam kann nur dort erfolgreich sein, wo die Menschen dämlich sind.
Der einzige Staat der gezielt in Zukunft investiert, ist Dubai.
Allerdings viel Unsinn. Ihr Superhotel wird bei Neckermann angeboten, weil nach einmal angucken kein Mensch mehr mehrere $1.000,- für ein Gold und Plüschzimmer bezahlt nur um festzustellen, daß es dort sonst NIX gibt, außer Öde und mangelnder Lebensfreude. Nicht mal ne Hotelbar.

Ich würde nicht unbedingt Dämlichkeit bei mangelnder Bildung vorraussetzen.
;)

lupus_maximus
08.03.2007, 14:10
Vielleicht gilt der Umkehrschluß. Der Islam kann nur dort erfolgreich sein, wo die Menschen dämlich sind.
Der einzige Staat der gezielt in Zukunft investiert, ist Dubai.
Allerdings viel Unsinn. Ihr Superhotel wird bei Neckermann angeboten, weil nach einmal angucken kein Mensch mehr mehrere $1.000,- für ein Gold und Plüschzimmer bezahlt nur um festzustellen, daß es dort sonst NIX gibt, außer Öde und mangelnder Lebensfreude. Nicht mal ne Hotelbar.
Vielleicht ist dies dort Bückware, wie in der DDR?

bolero2020
08.03.2007, 15:35
Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Meinungen?

Weyoun

wenn es was mit dem Islam zu tun hätte
warum hat dann die Islamische republik iran viele gute wissenschaftler in chemie usw. ?

der grund liegt woanders

bolero2020
08.03.2007, 15:38
Nein, das gibt / gab es auch im Christentum.

Es sagt der Fürst zu Bischof: Halt Du sie dumm, ich halt' sie arm.

im gegensatz zum christentum hat der Islam wissenschaft gefordert

suchet das wissen auch wenn es in china sei

spruch vom propheten mohamed (s.a))

Wahabiten Fan
08.03.2007, 15:50
im gegensatz zum christentum hat der Islam wissenschaft gefordert

suchet das wissen auch wenn es in china sei

spruch vom propheten mohamed (s.a))

Was nützt es wenn ihr Musels die Wissenschaft, bis heute, noch nicht gefunden habt!!:cool2:

Ausser "Harun Yaya" und "Abu Hamza":hihi:

Wahabiten Fan
08.03.2007, 15:54
wenn es was mit dem Islam zu tun hätte
warum hat dann die Islamische republik iran viele gute wissenschaftler in chemie usw. ?

der grund liegt woanders

Die haben aber alle bei den Ungläubigen studiert, weil ihr Mohammedaner ja nicht dazu fähig seid, eigene Universitäten mit entsprechenden wissenschaftlichen Fakultäten auf zu bauen!

Koranschulen sind auch besser für euch!

FranzKonz
08.03.2007, 15:59
im gegensatz zum christentum hat der Islam wissenschaft gefordert

suchet das wissen auch wenn es in china sei

spruch vom propheten mohamed (s.a))

Tja, warum sollte es im Islam anders sein, als im Christentum. An die klugen Ratschläge hält sich keiner. Nur die dümmeren werden befolgt.

Don
08.03.2007, 16:28
Ich würde nicht unbedingt Dämlichkeit bei mangelnder Bildung vorraussetzen.
;)

Habe ich nicht.

bolero2020
08.03.2007, 17:02
Tja, warum sollte es im Islam anders sein, als im Christentum. An die klugen Ratschläge hält sich keiner. Nur die dümmeren werden befolgt.

die meisten menschen verstehen ihre eigene religion falsch das ist ja auch das problem

Weyoun
08.03.2007, 17:46
Vielleicht gilt der Umkehrschluß. Der Islam kann nur dort erfolgreich sein, wo die Menschen dämlich sind.

Interessante Ansicht. Ist der Islam nicht das Erbe oder besser: die Erfindung eines primitiven, ungebildeten und unkultivierten Beduinen? :D



Der einzige Staat der gezielt in Zukunft investiert, ist Dubai. Allerdings viel Unsinn. Ihr Superhotel wird bei Neckermann angeboten, weil nach einmal angucken kein Mensch mehr mehrere $1.000,- für ein Gold und Plüschzimmer bezahlt nur um festzustellen, daß es dort sonst NIX gibt, außer Öde und mangelnder Lebensfreude. Nicht mal ne Hotelbar.

Fragt sich nur, für wie lange? Irgendwann ist das schwarze Gold aus und dann wird wieder vermehrt in Camelus dromedarius investiert.

Weyoun

Weyoun
08.03.2007, 17:52
im gegensatz zum christentum hat der Islam wissenschaft gefordert

Ehrlich? Ja wo bleiben denn die arabischen Nobelpreisträger in Physik, Chemie und Medizin, wenn sie vom Islam "gefördert" werden.

Weyoun

bolero2020
08.03.2007, 18:33
Ehrlich? Ja wo bleiben denn die arabischen Nobelpreisträger in Physik, Chemie und Medizin, wenn sie vom Islam "gefördert" werden.

Weyoun

solange die amis und der westen den fortschritt der 3. welt verweigern (siehe iran atomgelabber) wird es schwer sein ans wissen zu kommen

capito gringo `?

Atheist
08.03.2007, 18:42
solange die amis und der westen den fortschritt der 3. welt verweigern (siehe iran atomgelabber) wird es schwer sein ans wissen zu kommen

capito gringo `?

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) wir sidn wieder Schuld:)) :)) :))

ihr investiert lieber in Bomben und lasst eure Kindern zu Selbstmordattentäter ausbilden um Ungläuibge zu töten, ihr lest lieber den Koran als euch Grundwissen anzueignen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

so wie es der Pali-Abschaum tut... gibt sein ganzes Geld füpr Waffen und Bomben aus um Israel platt machen zu wollen... vermehren sich wie die Ratten und heulen dann immer rum das sis enix zu essen haben und wie erbährmlich ihr Lebenstandard ist...


weißt du was Junge mich kjotzen solche Leute echt annn die immer meinen das andere schuld sind... es ist typisch für Musel(symphatisanten)s das der Mohammediner und alle Araber und Moslems dieser Welt nie die Schuld haben - Schuld hat immer der böse Westen

reißt euch mal von dem Märchen los:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

und wenn ihr euch auch von eurem Märchenonkel losreißen würdet wäret ihr heute auch nicht mehr im Mittelalter

der Iran gibt vielleicht vor "Wissen" durch sein Atomprojekt erlangen zu wollen im Punkt "der Erforschung Atomenergie"... aber Ahmadenischad und seine Muhllas haben ganz andere Ziele im Sinn als technologischer Fortschritt^^

USrael^^

Weyoun
08.03.2007, 19:42
solange die amis und der westen den fortschritt der 3. welt verweigern (siehe iran atomgelabber) wird es schwer sein ans wissen zu kommen

capito gringo `?

Erzähl' kein Stuss. Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Nimm es endlich zur Kenntnis, dass der einfache Araber total unterentwickelt und ungebildet ist. Vom hohen Analphabetismus möchte ich erst gar nicht reden. Also, erzähl mir nichts vom fadenscheinigen Argument, der Westen blockiere die Bestrebungen der Araber sich wissenschaftlich frei zu entfalten. (Ich weiß, die Wahrheit schmerzt.)

Weyoun

bolero2020
08.03.2007, 21:25
[QUOTE=Atheist;1197811]:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) wir sidn wieder Schuld:)) :)) :))

ihr investiert lieber in Bomben und lasst eure Kindern zu Selbstmordattentäter ausbilden um Ungläuibge zu töten, ihr lest lieber den Koran als euch Grundwissen anzueignen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

so wie es der Pali-Abschaum tut... gibt sein ganzes Geld füpr Waffen und Bomben aus um Israel platt machen zu wollen... vermehren sich wie die Ratten und heulen dann immer rum das sis enix zu essen haben und wie erbährmlich ihr Lebenstandard ist...


weißt du was Junge mich kjotzen solche Leute echt annn die immer meinen das andere schuld sind... es ist typisch für Musel(symphatisanten)s das der Mohammediner und alle Araber und Moslems dieser Welt nie die Schuld haben - Schuld hat immer der böse Westen

reißt euch mal von dem Märchen los:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

und wenn ihr euch auch von eurem Märchenonkel losreißen würdet wäret ihr heute auch nicht mehr im Mittelalter

der Iran gibt vielleicht vor "Wissen" durch sein Atomprojekt erlangen zu wollen im Punkt "der Erforschung Atomenergie"... aber Ahmadenischad und seine Muhllas haben ganz andere Ziele im Sinn als technologischer Fortschritt^^

USrael^^[/QUO

dann sag mal woran kann es sonst liegen ?

am bösen Islam ?

bolero2020
08.03.2007, 21:27
Erzähl' kein Stuss. Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Nimm es endlich zur Kenntnis, dass der einfache Araber total unterentwickelt und ungebildet ist. Vom hohen Analphabetismus möchte ich erst gar nicht reden. Also, erzähl mir nichts vom fadenscheinigen Argument, der Westen blockiere die Bestrebungen der Araber sich wissenschaftlich frei zu entfalten. (Ich weiß, die Wahrheit schmerzt.)

Weyoun

mich schmerzt die wahrheit überhaupt nicht mach dir keine sorgen

du liegst mit deinen fakten falsch

franek
09.03.2007, 09:03
Habe ich nicht.

"Der Islam kann nur dort erfolreich sein, wo die Menschen dämlich sind" impliziert diesen Gedanken. Hier wäre fehlende Bildung eher zu nennen. Das Chistentum war im Mittelalter auch nur so "erfolgreich", weil der überwiegenden Mehrheit das Wissen fehlte. Warum wurde z.B. Luther bekämpft, wo er doch die Bibel in des gemeinen Volkes Sprache übersetzt hat?
Religion erfährt nur bedingunslosen Gehorsam bei Verzweifelten, Ungebildeten und ggf. einigen Wahnsinnigen.

Caput Mundi
09.03.2007, 16:06
Das hat nicht zufällig was mit dem Islam zu tun?:whis:

Meinungen?

Weyoun

Eigentlich nichts neues. Erstaunlich ist nur das die UNO diese offensichtlichen, ohne Zweifel auf den Einfluss radikal-isalmischer Stroemungen in der arabischen Gesellschaft zurueckzufuehren, Defizite nich offiziell zur Debatte stellt und das Kind beim Namen nennt.;)

Heuchlerich und feige!!!

pavelito
09.03.2007, 16:24
Eigentlich nichts neues. Erstaunlich ist nur das die UNO diese offensichtlichen, ohne Zweifel auf den Einfluss radikal-isalmischer Stroemungen in der arabischen Gesellschaft zurueckzufuehren, Defizite nich offiziell zur Debatte stellt und das Kind beim Namen nennt.;)

Heuchlerich und feige!!!

Doch, die 2 oder 3 UN-Berichte, von arabischen Wissenschaftlern verfasst, sind öffentlich jedem zugänglich:


http://www.miftah.org/Doc/Reports/Englishcomplete2003.pdf

Caput Mundi
09.03.2007, 17:26
Doch, die 2 oder 3 UN-Berichte, von arabischen Wissenschaftlern verfasst, sind öffentlich jedem zugänglich:


http://www.miftah.org/Doc/Reports/Englishcomplete2003.pdf

Das diese Berichte oeffentlich zugaenglich sind zweifle ich ja auch nicht an, es geht hierbei jedoch um die politische Haltung der UNO, welche staendig predigt doch in der Umsetzung nicht selten entgegen der Prinzipien handelt.

Als eklatantestes Paradebeisspiel moechte ich diesbezueglich nur den, vor wenigen Jahren an Lybien erteilten Vorsitz zur 'Kommission fuer Menschenrechte' anfuehren. Vom erteilten "Friedens-Nobelpreis" an Arafat ganz zu schweigen.:lach:

Eine einzige Farce.

pavelito
09.03.2007, 17:28
es geht hierbei jedoch um die politische Haltung der UNO, welche staendig predigt doch in der Umsetzung nicht selten entgegen der Prinzipien handelt.



Du kennst Dich offensichtlich mit der Mengenlehre nicht aus:
Die Summe von vielen Idioten ist ein noch größerer idiot und nicht ein Kluger.

Aldebaran
09.03.2007, 22:44
solange die amis und der westen den fortschritt der 3. welt verweigern (siehe iran atomgelabber) wird es schwer sein ans wissen zu kommen

capito gringo `?

Das ist ganz einfach falsch. Man schaue sich doch einfach mal in einer beliebigen westlichen Uni um, Man wird nicht wenige Studenten aus der 3. Welt sehen, die meistens sogar auf Kosten ihres Gastlandes studieren.

Rückkehrer vor allem aus den USA gründen in Indien und China High-Tech-Unternehmen. In den arabischen Ländern sieht man nicht viel davon.

Aldebaran
09.03.2007, 23:04
"Der Islam kann nur dort erfolreich sein, wo die Menschen dämlich sind" impliziert diesen Gedanken. Hier wäre fehlende Bildung eher zu nennen. Das Chistentum war im Mittelalter auch nur so "erfolgreich", weil der überwiegenden Mehrheit das Wissen fehlte. Warum wurde z.B. Luther bekämpft, wo er doch die Bibel in des gemeinen Volkes Sprache übersetzt hat?
Religion erfährt nur bedingunslosen Gehorsam bei Verzweifelten, Ungebildeten und ggf. einigen Wahnsinnigen.

So einfach ist das nicht. Das Christentum war im Mittelalter eine Sache, die die einfachen Leute kaum was anging. Die Reformation war keine "Liberalisierung" des Glaubens, sondern die Folge eines wachsenden religiösen Bedürfnisses in der Bevölkerung, das die Kirche nicht befriedigen konnte, so korrupt und mit sich selbst beschäftigt, wie sie war.

Das Ergebnis der Reformation waren aber zunächst Religionskriege und eine wachsende "Moraldiktatur" in Europa. Auch der Hexenwahn hängt zwar nicht direkt mit der Reformation zusammen, erreichte aber erst in dieser Zeit seinen Höhepunkt, nicht im Mittelalter. Erst als man einsah, dass man dem anderen nicht den Glauben aufzwingen konnte, wurde es besser.

Der Islamismus ist meiner Meinung nach nichts anderes als die "Reformation" des Islam. In vielen Dingen erinnern die radikalen Strömungen an die Calvinisten des 16. und 17. Jahrhunderts mit ihrem Genfer "Gottesstaat" oder an das Wüten der Puritaner in England.

Der Islamismus geht gerade nicht ins Mittelalter zurück, sondern es handelt sich um eine Reaktion auf eine eher misslungene Modernisierung in den meisten islamischen Ländern.

Der letzte Satz ist auch nicht ganz richtig. Viele hochgebildete Menschen haben sich zu allen Zeiten religiösen Zielen verschrieben. Auch unter den islamistischen Anführerern finden sich viele Akademiker. Wir erinnern uns vielleicht noch an den Kommunismus und an die Intellektuellen, die den Genossen Stalin vergötterten.

Was den traditionellen "Staatsislam" betrifft, würde ich aber der Fürst-und-Bischof-These zustimmen. Ein steigendes Bildungsniveau würde die Macht der Geistlichen verringern. Paradoxerweise scheint genau das im Iran passiert zu sein - nur dass die Geistlichen ihre Position dort mit anderen Methoden absichern können.

Wahabiten Fan
10.03.2007, 10:51
Das ist ganz einfach falsch. Man schaue sich doch einfach mal in einer beliebigen westlichen Uni um, Man wird nicht wenige Studenten aus der 3. Welt sehen, die meistens sogar auf Kosten ihres Gastlandes studieren.

Rückkehrer vor allem aus den USA gründen in Indien und China High-Tech-Unternehmen. In den arabischen Ländern sieht man nicht viel davon.

Das ist Falsch!

MAN SIEHT NICHTS!!!

Weyoun
11.03.2007, 19:24
Als eklatantestes Paradebeisspiel moechte ich diesbezueglich nur den, vor wenigen Jahren an Lybien erteilten Vorsitz zur 'Kommission fuer Menschenrechte' anfuehren. Vom erteilten "Friedens-Nobelpreis" an Arafat ganz zu schweigen.:lach:

Eine einzige Farce.

Das ganze gipfelt ja noch darin, dass im sogenannten Menschenrechtsrat auch noch Vertreter aus China, Saudi Arabien, Kuba, Nigeria und Russland sitzen (alles Vorzeigestaaten in Sachen Einhaltung der Menschenrechte :D ), was diesem Gremium nun entgültig jede Glaubwürdigkeit nimmt.

Weyoun

franek
12.03.2007, 11:27
So einfach ist das nicht. Das Christentum war im Mittelalter eine Sache, die die einfachen Leute kaum was anging. Die Reformation war keine "Liberalisierung" des Glaubens, sondern die Folge eines wachsenden religiösen Bedürfnisses in der Bevölkerung, das die Kirche nicht befriedigen konnte, so korrupt und mit sich selbst beschäftigt, wie sie war.

Das Ergebnis der Reformation waren aber zunächst Religionskriege und eine wachsende "Moraldiktatur" in Europa. Auch der Hexenwahn hängt zwar nicht direkt mit der Reformation zusammen, erreichte aber erst in dieser Zeit seinen Höhepunkt, nicht im Mittelalter. Erst als man einsah, dass man dem anderen nicht den Glauben aufzwingen konnte, wurde es besser.

Der Islamismus ist meiner Meinung nach nichts anderes als die "Reformation" des Islam. In vielen Dingen erinnern die radikalen Strömungen an die Calvinisten des 16. und 17. Jahrhunderts mit ihrem Genfer "Gottesstaat" oder an das Wüten der Puritaner in England.

Der Islamismus geht gerade nicht ins Mittelalter zurück, sondern es handelt sich um eine Reaktion auf eine eher misslungene Modernisierung in den meisten islamischen Ländern.

Der letzte Satz ist auch nicht ganz richtig. Viele hochgebildete Menschen haben sich zu allen Zeiten religiösen Zielen verschrieben. Auch unter den islamistischen Anführerern finden sich viele Akademiker. Wir erinnern uns vielleicht noch an den Kommunismus und an die Intellektuellen, die den Genossen Stalin vergötterten.

Was den traditionellen "Staatsislam" betrifft, würde ich aber der Fürst-und-Bischof-These zustimmen. Ein steigendes Bildungsniveau würde die Macht der Geistlichen verringern. Paradoxerweise scheint genau das im Iran passiert zu sein - nur dass die Geistlichen ihre Position dort mit anderen Methoden absichern können.

Insgesamt halte ich Deine Ausführungen für richtig, jedoch wie Du zurecht bemerkst, befinden sich unter den ANFÜHRERN/religösen OBERHÄUPTERN viele Intellektuelle. Doch das ausführede "Fussvolk" gehört meiner Meinung größtenteils zu den einfachen Strukturen, den Ungebildeten, den Hoffnungslosen. Diese werden von den Gebildeten gelenkt, oder wenn man es auf den Punkt bringen möchte, manipuliert. Eine Manipulation hat umso weniger Erfolg, umso mehr sie auf einen gleichwertiges Gegenüber trifft.

Ein anderes Modell ist, wie Du anmerkst der Staatsterrorismus, der in höher entwickelten Bildungsgebieten, wie z.B. dem Iran, oder den ehemaligen Ostblockstaaten für bleibende Verhältnisse sorgt, wenn die Menschen erkannt haben, wo der Hund begraben liegt.