PDA

Vollständige Version anzeigen : Freie Deutsche Jugend - FDJ



Der Gerechte
07.03.2007, 10:12
Am 7.März 1946 wurde die FDJ auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone gegründet.
Also heute vor 61 Jahren.

Was Viele nicht wissen, bereits 1936 war die Gründung der FDJ in Paris.

Die FDJ zur Annexion der DDR durch die BRD:
"Für uns ist das ein Schritt zurück ins Mittelalter. Deshalb lehnen wir die BRD ab,
die 1990 bei uns eingefallen ist. Und unser Land war nur der Anfang.
DEM KRIEGSKURS DES DEUTSCHEN IMPERIALISMUS MUSS ENTGEGENGETRETEN
WERDEN. Lieber raus aus der BRD als rein in den Krieg!"

http://www.fdj.de/GESCHI.html

:] ganz Unrecht haben sie nicht :]

Mcp
07.03.2007, 10:25
Am 7.März 1946 wurde die FDJ auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone gegründet.
Also heute vor 61 Jahren.

Was Viele nicht wissen, bereits 1936 war die Gründung der FDJ in Paris.

Die FDJ zur Annexion der DDR durch die BRD:
"Für uns ist das ein Schritt zurück ins Mittelalter. Deshalb lehnen wir die BRD ab,
die 1990 bei uns eingefallen ist. Und unser Land war nur der Anfang.
DEM KRIEGSKURS DES DEUTSCHEN IMPERIALISMUS MUSS ENTGEGENGETRETEN
WERDEN. Lieber raus aus der BRD als rein in den Krieg!"

http://www.fdj.de/GESCHI.html

:] ganz Unrecht haben sie nicht :]

War die Merkel nicht auch bei dieser Kommunistentruppe? Hat die nicht sogar einen Orden bekommen, für erfolgreiche Agitation und Propaganda?

Der Gerechte
07.03.2007, 10:34
War die Merkel nicht auch bei dieser Kommunistentruppe? Hat die nicht sogar einen Orden bekommen, für erfolgreiche Agitation und Propaganda?

Na und?
Es gab Bundeskanzler/Bundespräsidenten, die waren bei der Nazitruppe.

Mcp
07.03.2007, 10:39
Na und?
Es gab Bundeskanzler/Bundespräsidenten, die waren bei der Nazitruppe.

Ja, Demokraten unter sich: Ex-FDJ'ler, Ex-KPW'ler, Ex-Steineschmeißer und Ex-Nazis. Das ganze Personal ist schon eine recht merkwürdige Truppe.

Klopperhorst
07.03.2007, 16:27
War die Merkel nicht auch bei dieser Kommunistentruppe? Hat die nicht sogar einen Orden bekommen, für erfolgreiche Agitation und Propaganda?

In der DDR musste jeder Jugendliche in die FDJ, wie auch in jüngeren Jahren in die entsprechenden Pionierorganisationen.

Du wärst da auch gewesen, wärest du in der DDR aufgewachsen.

---

Mcp
07.03.2007, 16:39
In der DDR musste jeder Jugendliche in die FDJ, wie auch in jüngeren Jahren in die entsprechenden Pionierorganisationen.

Du wärst da auch gewesen, wärest du in der DDR aufgewachsen.

---

Vermutlich nicht. Ich hörte dort galt man nicht viel, wenn man die falschen Vorfahren hatte. Die hatte ich mit Sicherheit. :D

Reichsadler
07.03.2007, 16:39
Wir sind für Völkerfreundschaft und Internationalismus, gegen Nationalismus, Rassismus und Krieg!

Mmh, für Internationalismus, wieso heißen sie dann "Freie Deutsche Jugend"?

Reichsadler
07.03.2007, 16:39
Vermutlich nicht. Ich hörte dort galt man nicht viel, wenn man die falschen Vorfahren hatte. Die hatte ich mit Sicherheit. :D

Dann wärste erst recht reingekommen.

Klopperhorst
07.03.2007, 16:41
Vermutlich nicht. Ich hörte dort galt man nicht viel, wenn man die falschen Vorfahren hatte. Die hatte ich mit Sicherheit. :D

Welche Vorfahren sollen das denn sein? Nachkommen von Großgrundbesitzern oder Industriellen waren in der DDR sowieso selten, da jene Familien fast ausnahmslos in den Westen geflüchtet waren.

Aber du kannst dir sicher sein. Du hättest keine Extrawurst erhalten :]

---

latrop
07.03.2007, 16:45
Welche Vorfahren sollen das denn sein? Nachkommen von Großgrundbesitzern oder Industriellen waren in der DDR sowieso selten, da jene Familien fast ausnahmslos in den Westen geflüchtet waren.

Aber du kannst dir sicher sein. Du hättest keine Extrawurst erhalten :]

---

Auch für dich hätte man, wenn du dagegen gewesen wärst, dir Tore in Bautzen ganz weit aufgemacht.

Klopperhorst
07.03.2007, 16:49
Auch für dich hätte man, wenn du dagegen gewesen wärst, dir Tore in Bautzen ganz weit aufgemacht.

Ja eben, deswegen musste ja jeder drin sein.

Ausser dem fand ich es bei den Jung- und Thälmannpionieren sehr toll. Ich wurde immer zur Bezirksmeisterschaft im Pfadfinden geschickt, und unter meiner Leitung hat unsere Gruppe zweimal die Meisteschaft vom Bezirk Rostock gewonnen.

Darauf bin ich immer noch stolz :D


---

Mcp
07.03.2007, 16:49
Welche Vorfahren sollen das denn sein? Nachkommen von Großgrundbesitzern oder Industriellen waren in der DDR sowieso selten, da jene Familien fast ausnahmslos in den Westen geflüchtet waren.

Aber du kannst dir sicher sein. Du hättest keine Extrawurst erhalten :]

---

Mein Vorfahren sind rechtzeitig geflohen. Sie wußten, sie bekommen keine Extrawurst, höchstens Sibirien. Insofern war ich nie gefährdet. :D

Klopperhorst
07.03.2007, 16:54
Mein Vorfahren sind rechtzeitig geflohen. Sie wußten, sie bekommen keine Extrawurst, höchstens Sibirien. Insofern war ich nie gefährdet. :D

So ein Quatsch. Ihr wäret enteignet worden, und der Vater wäre als regulärer Soldat nach Sibirien geschickt, wie die Väter anderer Familien auch.

Ansonsten hättest du dich als Kind in die sozialistische Gesellschaft automatisch eingefügt.


----

Walter Hofer
07.03.2007, 17:02
Ja eben, deswegen musste ja jeder drin sein.

Ausser dem fand ich es bei den Jung- und Thälmannpionieren sehr toll. Ich wurde immer zur Bezirksmeisterschaft im Pfadfinden geschickt, und unter meiner Leitung hat unsere Gruppe zweimal die Meisteschaft vom Bezirk Rostock gewonnen.

Darauf bin ich immer noch stolz :D

---

warum erzählst du das dem Volksgenossen Laptop ?
Er ist Kölner, kennt das schöne Bautzen nicht,
weil östlich des Rheins Russland beginnt.

Mark Mallokent
07.03.2007, 17:05
Gibt es die eigentlich noch, die FDJ? Oder hat sie sich aufgelöst? ?(

Mcp
07.03.2007, 17:20
So ein Quatsch. Ihr wäret enteignet worden, und der Vater wäre als regulärer Soldat nach Sibirien geschickt, wie die Väter anderer Familien auch.

Ansonsten hättest du dich als Kind in die sozialistische Gesellschaft automatisch eingefügt.


----

Vermutlich haben Sie recht. Vergessen wir die Diskussion. Wir sind Deutsche.

Rebecca
07.03.2007, 17:43
Gibt es die eigentlich noch, die FDJ? Oder hat sie sich aufgelöst? ?(

Von dem Link im Threadanfang aus kann man auch die Hauptseite=Startseite finden. Das sieht ganz so aus, als gäbe es die FDJ noch.

Hier (http://www.fdj.de/wir_sind_uns_einig.html) bekennen die sich immer noch zur DDR. Unglaublich.

Frank
07.03.2007, 21:17
In der DDR musste jeder Jugendliche in die FDJ, wie auch in jüngeren Jahren in die entsprechenden Pionierorganisationen.

Du wärst da auch gewesen, wärest du in der DDR aufgewachsen.

---

Korrekt.

Nur dem "musste" schließe ich mich nicht ganz an. Man musste nicht. Dann waren einem aber auch viele Wege vesperrt. Fakt ist: Es gehörte einfach zum ganz stinknormalen Leben dazu.

Frank
07.03.2007, 21:18
Von dem Link im Threadanfang aus kann man auch die Hauptseite=Startseite finden. Das sieht ganz so aus, als gäbe es die FDJ noch.

Hier (http://www.fdj.de/wir_sind_uns_einig.html) bekennen die sich immer noch zur DDR. Unglaublich.

Zum Kotzen.

(Kann ich einfach nicht anders ausdrücken.)

ochmensch
07.03.2007, 21:24
Freie Deutsche Jugend, Zentralrat, Karl-Liebknecht-Haus,
Weydingerstr. 14-16, 10178 Berlin,
Tel./Fax 030/24 00 92 11
Da sitzt doch auch die PDS drin. Na so ein Zufall.

Gehirnnutzer
08.03.2007, 02:37
Von dem Link im Threadanfang aus kann man auch die Hauptseite=Startseite finden. Das sieht ganz so aus, als gäbe es die FDJ noch.

Hier (http://www.fdj.de/wir_sind_uns_einig.html) bekennen die sich immer noch zur DDR. Unglaublich.

Dann ließ dir mal ihr Info-Portal zum Deutschen Imperialismus durch speziell die Jahre 1970 bis 2006. Da fragt man sich wirklich, was für Zeug die sich eingeworfen haben müssen.

Würfelqualle
08.03.2007, 07:39
Gibts den Dreckverein noch ? Schon der Name ist Verspottung.

Blauhemden allere Länder, verpisst euch.




Gruss vonne Würfelqualle

Der Gerechte
08.03.2007, 09:38
Gibts den Dreckverein noch ? Schon der Name ist Verspottung.

Blauhemden allere Länder, verpisst euch.

Gruss vonne Würfelqualle

Braunhemden sind dir natürlich lieber, schon klar.

bernhard44
08.03.2007, 09:44
http://www.fdj.de/pdf/RINGO-FB.pdf .............................:hihi: X(

Der Gerechte
08.03.2007, 09:44
In der DDR musste jeder Jugendliche in die FDJ, wie auch in jüngeren Jahren in die entsprechenden Pionierorganisationen.

Du wärst da auch gewesen, wärest du in der DDR aufgewachsen.

---

Wenigstens hat sich damals jemand mit den Jugendlichen in ihrer Freizeit beschäftigt und man hat ihnen gewisse menschliche Werte und Moral beigebracht.

Heute macht das niemand mehr. Da "dürfen" die Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten,
und Drogen nehmen, Leute anpöbeln und auf der Straße abhängen.

Der Gerechte
08.03.2007, 09:47
So ein Quatsch. Ihr wäret enteignet worden, und der Vater wäre als regulärer Soldat nach Sibirien geschickt, wie die Väter anderer Familien auch.

Ansonsten hättest du dich als Kind in die sozialistische Gesellschaft automatisch eingefügt.


----

Junkerland in Bauernhand! Das macht Freude :]

Mcp
08.03.2007, 09:47
Braunhemden sind dir natürlich lieber, schon klar.

War die FDJ für die Bolschwiken nicht so etwas, wie die HJ für die Nazis? Sah von hier aus immer ähnlich aus und Weltherrschaft wollten beide.

Reichsadler
08.03.2007, 09:48
Wenigstens hat sich damals jemand mit den Jugendlichen in ihrer Freizeit beschäftigt und man hat ihnen gewisse menschliche Werte und Moral beigebracht.

Heute macht das niemand mehr. Da "dürfen" die Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten,
und Drogen nehmen, Leute anpöbeln und auf der Straße abhängen.

Seh ich ganz genauso. Besser als heute war´s auf jeden Fall. Eine gewisse wehrpolitische Erziehung kann keinem Jugendlichen schaden.

Reichsadler
08.03.2007, 09:50
War die FDJ für die Bolschwiken nicht so etwas, wie die HJ für die Nazis? Sah von hier aus immer ähnlich aus und Weltherrschaft wollten beide.

Die HJ sowie die FDJ wollten die :m077: ??? Oh mein Gott!!! Verschwörung!!!

bernhard44
08.03.2007, 09:50
Wenigstens hat sich damals jemand mit den Jugendlichen in ihrer Freizeit beschäftigt und man hat ihnen gewisse menschliche Werte und Moral beigebracht.

Heute macht das niemand mehr. Da "dürfen" die Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten,
und Drogen nehmen, Leute anpöbeln und auf der Straße abhängen.

ja sie haben sich auch mit mir beschäftigt, die "Ordnungsgruppen" der FDJ................. Ende der 60er Jahre wurden mir von ihnen zwangsweise die Haare ver/geschnitten, weil ich angeblich aussah wie einer dieser "Rowdys" aus dem Westen und "Hottentotten" Musik hörte!

ochmensch
08.03.2007, 09:51
Wenigstens hat sich damals jemand mit den Jugendlichen in ihrer Freizeit beschäftigt und man hat ihnen gewisse menschliche Werte und Moral beigebracht.

Heute macht das niemand mehr. Da "dürfen" die Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten,
und Drogen nehmen, Leute anpöbeln und auf der Straße abhängen.

Bin leider nicht bis zur FDJ gekommen. Aber die Pioniernachmittage, Mittwochs mit Kuchen und so, das war schon ganz okay. :D

Proletarier
08.03.2007, 09:54
ja sie haben sich auch mit mir beschäftigt, die "Ordnungsgruppen" der FDJ................. Ende der 60er Jahre wurden mir von ihnen zwangsweise die Haare ver/geschnitten, weil ich angeblich aussah wie einer dieser "Rowdys" aus dem Westen und "Hottentotten" Musik hörte!


Die FDJ rettete also die deutsche Kultur. :D

Reichsadler
08.03.2007, 09:59
ja sie haben sich auch mit mir beschäftigt, die "Ordnungsgruppen" der FDJ................. Ende der 60er Jahre wurden mir von ihnen zwangsweise die Haare ver/geschnitten, weil ich angeblich aussah wie einer dieser "Rowdys" aus dem Westen und "Hottentotten" Musik hörte!

Richtig so! Ich würde das ganze Punk-Gesocks auch erstmal ordentlich einkleiden, frisieren und vorallem waschen...danach in Steinbruch, um für ihren Mist zu büßen.

Der Gerechte
08.03.2007, 10:06
ja sie haben sich auch mit mir beschäftigt, die "Ordnungsgruppen" der FDJ................. Ende der 60er Jahre wurden mir von ihnen zwangsweise die Haare ver/geschnitten, weil ich angeblich aussah wie einer dieser "Rowdys" aus dem Westen und "Hottentotten" Musik hörte!

Na und, was gibt`s gegen einen ordentlichen Harrschnitt auszusetzen.

Und außerdem hatte Ulbricht richtig erkannt: Man muss nicht jeden Dreck aus dem Westen übernehmen.
Man braucht sich nurmal die Musiksender wie MTV oder Viva einzuschalten. Da sieht man nun, was man davon hat. Verbrecher (heute nennt man sie Gangsterrapper) flimmern zugekifft, verlaust und mit unverständlichen Texten über die Mattscheibe.

ochmensch
08.03.2007, 10:14
Na und, was gibt`s gegen einen ordentlichen Harrschnitt auszusetzen.

Und außerdem hatte Ulbricht richtig erkannt: Man muss nicht jeden Dreck aus dem Westen übernehmen.
Man braucht sich nurmal die Musiksender wie MTV oder Viva einzuschalten. Da sieht man nun, was man davon hat. Verbrecher (heute nennt man sie Gangsterrapper) flimmern zugekifft, verlaust und mit unverständlichen Texten über die Mattscheibe.

Richtig. Und so falsch kann´s nicht sein für die Oma die Einkaufstaschen hochzutragen, statt sie ihr zuklauen.

Mcp
08.03.2007, 10:15
Die HJ sowie die FDJ wollten die :m077: ??? Oh mein Gott!!! Verschwörung!!!

Nicht? Ja was wollten sie dann?

Reichsadler
08.03.2007, 10:25
Nicht? Ja was wollten sie dann?

Wieso sollten Jugendorganisationen die Weltherrschaft anstreben? Ich denke eher, der Sinn ihrer Existenz bestand darin, die Nationalsozialisten bzw. Kommunisten für morgen heranzuziehen ;)

Mcp
08.03.2007, 10:29
Wieso sollten Jugendorganisationen die Weltherrschaft anstreben? Ich denke eher, der Sinn ihrer Existenz bestand darin, die Nationalsozialisten bzw. Kommunisten für morgen heranzuziehen ;)

Ja und die so erzogenen sollten dann die Weltherrschaft erobern. War es nicht so geplant? Hab ich die Bolschewisten so falsch verstanden? Haben die nicht immer von der Weltrevolution gefaselt und überallhin Waffen exportiert?

Würfelqualle
08.03.2007, 10:31
Waren denn die DDR Jugendlichen gern in der FDJ ? Oder war das ein " Muss Verein " wie so oft in der DDR ?



Gruss vonne Würfelqualle

Reichsadler
08.03.2007, 10:37
Waren denn die DDR Jugendlichen gern in der FDJ ? Oder war das ein " Muss Verein " wie so oft in der DDR ?

Das erste schließt das zweite nicht aus.

tommy3333
08.03.2007, 10:56
Wenigstens hat sich damals jemand mit den Jugendlichen in ihrer Freizeit beschäftigt und man hat ihnen gewisse menschliche Werte und Moral beigebracht.

Heute macht das niemand mehr. Da "dürfen" die Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten,
und Drogen nehmen, Leute anpöbeln und auf der Straße abhängen.
Gruppenzwang, Nötigung und Gehirnwäsche - die Standardmethoden zur Kastration der individuellen Freiheit und zur ideologischen Vergewaltigung der Jugend nach dem "sozialistischen Menschenbild" im Geiste der SED - haben nichts mit menschlichen Werten oder Moral zu tun. Die "Freizeitbeschäftigung" ging in den 60er Jahren auch schon mal so weit, dass FDJ-Kolonnen bei wildfremden Leuten die Antennen auf Häuserdächern absägten, nur weil sie "Westfernsehen" schauten und nicht Sudel-Ede.

Die Erziehung der Jugend ist Sache der Eltern (und nicht des Staates). Beschwer Dich bei denen, wenn vereinzelte Rotznasen Drogen nehmen, Leute anpöbeln oder gelangweilt auf der Straße abhängen.

bernhard44
08.03.2007, 11:00
Na und, was gibt`s gegen einen ordentlichen Harrschnitt auszusetzen.

Und außerdem hatte Ulbricht richtig erkannt: Man muss nicht jeden Dreck aus dem Westen übernehmen.
Man braucht sich nurmal die Musiksender wie MTV oder Viva einzuschalten. Da sieht man nun, was man davon hat. Verbrecher (heute nennt man sie Gangsterrapper) flimmern zugekifft, verlaust und mit unverständlichen Texten über die Mattscheibe.

nee braucht man nicht! man kann auch "Phönix" oder "3 SAT" gucken!

Frank
08.03.2007, 11:24
Waren denn die DDR Jugendlichen gern in der FDJ ? Oder war das ein " Muss Verein " wie so oft in der DDR ?



Gruss vonne Würfelqualle

Es gehörte einfach dazu. Von gerne kann keine Rede sein, es wurde im normalen Umfeld eigentlich nicht diskutiert. Je Klasse gab es ein paar Verweigerer, auch das war normal.

Es gab, wie in jeder Jugendorganisation, eine Menge Programm, also viele Veranstaltungen. Es ist wie so oft im Leben: Wenn Du das Positive mitnehmen möchtest, musst Du auch einstecken können.

Ich würde niemandem, also keinem normalen Mitglied, vorwerfen in der FDJ gewesen zu sein. Wer dem aber heute noch nachtrauert, der ist schlichtweg ein Idiot, der einige Realitäten einfach verkannt hat.

Proletarier
08.03.2007, 11:25
Waren denn die DDR Jugendlichen gern in der FDJ ? Oder war das ein " Muss Verein " wie so oft in der DDR ?



Gruss vonne Würfelqualle

Die FDJ war genauso freiwillig wie die HJ.

Man war höchstens nicht so angesehen wenn man nicht dabei war.

Frank
08.03.2007, 11:34
Die FDJ war genauso freiwillig wie die HJ.

Man war höchstens nicht so angesehen wenn man nicht dabei war.

Oder genau das Gegenteil. Je nach dem, wie eben der Bekanntenkreis war.

Würfelqualle
08.03.2007, 11:36
Das erste schließt das zweite nicht aus.

Ich schätze mal, kaum einer war gern in der FDJ. Höchstens die Kinder von strammen Genossen und Stasieltern.



Gruss vonne Würfelqualle

Der Gerechte
08.03.2007, 12:11
Ja und die so erzogenen sollten dann die Weltherrschaft erobern. War es nicht so geplant? Hab ich die Bolschewisten so falsch verstanden? Haben die nicht immer von der Weltrevolution gefaselt und überallhin Waffen exportiert?

Unsinn.
Die BRD ist weltweit die Nummer 5 bei Waffenexporten und innerhalb der EU auf Platz 2.
Daraus könnte man dann genauso schlussfolgern, dass die BRD die
Weltrevolution anzetteln will.

Der Gerechte
08.03.2007, 12:16
nee braucht man nicht! man kann auch "Phönix" oder "3 SAT" gucken!

Nur gucken die meisten Jugendlichen nicht "3sat" oder "Phönix" .
Sie gucken lieber Schwachsinn und orientieren sich daran.

Mcp
08.03.2007, 12:19
Unsinn.
Die BRD ist weltweit die Nummer 5 bei Waffenexporten und innerhalb der EU auf Platz 2.
Daraus könnte man dann genauso schlussfolgern, dass die BRD die
Weltrevolution anzetteln will.

Genau deshalb sieht man jeder Kaffer- oder Muselrevolte ein G3 der Firma Heckler&Koch und nicht die Kalschnikov. :D Und freilich, der große sowjetische Bruder hat seine Waffenexportstatistiken regelmäßig veröffentlicht.

Der Gerechte
08.03.2007, 12:23
Gruppenzwang, Nötigung und Gehirnwäsche - die Standardmethoden zur Kastration der individuellen Freiheit und zur ideologischen Vergewaltigung der Jugend nach dem "sozialistischen Menschenbild" im Geiste der SED - haben nichts mit menschlichen Werten oder Moral zu tun. Die "Freizeitbeschäftigung" ging in den 60er Jahren auch schon mal so weit, dass FDJ-Kolonnen bei wildfremden Leuten die Antennen auf Häuserdächern absägten, nur weil sie "Westfernsehen" schauten und nicht Sudel-Ede.

Die Erziehung der Jugend ist Sache der Eltern (und nicht des Staates). Beschwer Dich bei denen, wenn vereinzelte Rotznasen Drogen nehmen, Leute anpöbeln oder gelangweilt auf der Straße abhängen.

Die Erziehung ist Sache der Eltern - im Normalfall ja.
Die meisten Eltern sind doch heutzutage so verblödet, dass sie überhaupt nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen.
Die Eltern schauen lieber "GZSZ" und "Verliebt in Berlin" und glauben was ihnen die
"BLÖD"- Zeitung vorlügt.
Die meisten Jugendlichen können am Ende ihrer Schulzeit nichtmal fehlerfrei eine
Bewerbung schreiben - so sieht`s doch aus.

Der Gerechte
08.03.2007, 12:27
Genau deshalb sieht man jeder Kaffer- oder Muselrevolte ein G3 der Firma Heckler&Koch und nicht die Kalschnikov. :D Und freilich, der große sowjetische Bruder hat seine Waffenexportstatistiken regelmäßig veröffentlicht.

Es gibt noch ganz andere Waffen als G3 und Kalaschnikov.
Die BRD exportiert mehr andere Waffen als MPi`s .
Die Kalaschnikov`s sieht man deshalb immer, weil sie am preisgünstigsten ist.

tommy3333
08.03.2007, 13:05
Die Erziehung ist Sache der Eltern - im Normalfall ja.
Die meisten Eltern sind doch heutzutage so verblödet, dass sie überhaupt nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen.
Die Eltern schauen lieber "GZSZ" und "Verliebt in Berlin" und glauben was ihnen die
"BLÖD"- Zeitung vorlügt.
Die meisten Jugendlichen können am Ende ihrer Schulzeit nichtmal fehlerfrei eine
Bewerbung schreiben - so sieht`s doch aus.
Es gibt bis zu ca. 30 verschiedene dt. Fernsehprogramme, die der Verbracuher in seinem Wohnzimmer empfangen kann. Wessen Programm er sich von denen reinzieht, ist jedem selbst überlassen. Ich schreibe Dir ja auch nicht vor, welches Programm Du sehen oder nicht sehen sollst. Analog gilt das auch mit den Printmedien.

Wenn die Eltern bzw. Schüler verblödet sind, dann richte Deine Beschwerden an deren Lehrer von gestern bzw. von heute. Und wenn die Schüler heute des kleinen Einmaleins oder der Rechtschreiung nicht mächtig sind - dann überleg mal besser, was im Schulsystem falsch läuft oder ob bzw. warum die Lehrer den Anforderungen nicht gewachsen sind.

Der Bildungsnotstand in D hat nichts mit dem Fehlen einer "Jugendorganisation" (wie der FDJ) eines totalitären Staates (wie der DDR) zu tun. Die FDJ war auch schon in der DDR kein Unterrichtsersatz für lernschwache oder faule Schüler oder für unfähige Lehrer.

Mcp
08.03.2007, 13:25
Es gibt noch ganz andere Waffen als G3 und Kalaschnikov.
Die BRD exportiert mehr andere Waffen als MPi`s .
Die Kalaschnikov`s sieht man deshalb immer, weil sie am preisgünstigsten ist.

Die Bundesrepublik (nicht die USA) hat ihre Waffen von jeher nur an Staaten mit regulären Armeen verkauft. Die Konzerne wollen Geld verdienen, keine Revolutionen anzetteln. Die Staaten des früheren Ostblocks haben ihre Waffen an jeden verschenkt, der versprach die Weltrevolution am köcheln zu halten. Bezahlt wurde das eigentlich immer durch die Bevölkerung der Ostblockstaaten, denen man entweder unentgeltliche Arbeitsleistungen oder Spenden abverlangte. Die meisten der heute noch im Handel befindlichen leichten Maschinenwaffen stammen noch aus sowjetischer oder tschechischer Produktion. Das lässt sich anhand der Seriennummern leicht ermitteln. Die Kommunisten haben mit diesen Waffen die Welt ertränkt und ganze Schiffsladungen in Krisengebiete geschickt. Das ist ein unter seriösen Militärhistorikern unumstrittener Fakt.

Der Gerechte
08.03.2007, 13:37
Die Bundesrepublik (nicht die USA) hat ihre Waffen von jeher nur an Staaten mit regulären Armeen verkauft. Die Konzerne wollen Geld verdienen, keine Revolutionen anzetteln. Die Staaten des früheren Ostblocks haben ihre Waffen an jeden verschenkt, der versprach die Weltrevolution am köcheln zu halten. Bezahlt wurde das eigentlich immer durch die Bevölkerung der Ostblockstaaten, denen man entweder unentgeltliche Arbeitsleistungen oder Spenden abverlangte. Die meisten der heute noch im Handel befindlichen leichten Maschinenwaffen stammen noch aus sowjetischer oder tschechischer Produktion. Das lässt sich anhand der Seriennummern leicht ermitteln. Die Kommunisten haben mit diesen Waffen die Welt ertränkt und ganze Schiffsladungen in Krisengebiete geschickt. Das ist ein unter seriösen Militärhistorikern unumstrittener Fakt.

Nur weil man Waffen an Staaten mit regulären Armeen verkauft, dann heißt das noch lange nicht, dass dies besser ist, als wenn man Waffen an Widerstandskämpfer verschenkt.

Dann können die Amerikaner auch Waffen an den Iran verkaufen.
Natürlich an die reguläre iranische Armee :))

Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

franek
08.03.2007, 15:02
ja sie haben sich auch mit mir beschäftigt, die "Ordnungsgruppen" der FDJ................. Ende der 60er Jahre wurden mir von ihnen zwangsweise die Haare ver/geschnitten, weil ich angeblich aussah wie einer dieser "Rowdys" aus dem Westen und "Hottentotten" Musik hörte!

Lange Haare und Beatles gehören sich auch nicht. Da hast Du wohl in der Schule nicht aufgepasst...

Roter Prolet
08.03.2007, 18:09
Mmh, für Internationalismus, wieso heißen sie dann "Freie Deutsche Jugend"?

Weil es sich um eine (politische) Organisation aus Deutschland handelt(e).

Das ist kein Widerspruch. Man kann im Geiste des (proletarischen) Internationalismus und gleichzeitig (meist auch im Zusammenhang dazu) für seine Heimat handeln.

Und wenn ich hier "für seine Heimat handeln" sage, dann meine ich nicht irgendwelche rassistisch motivierte Aktionen oder Nicht-Deutsche bzw. deren Kulturgut für minderwertig erklären.

bernhard44
08.03.2007, 18:14
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_photoFanfarenzugFDJ/index.jpg
Fanfarenzug der FDJ während des Deutschlandtreffens 1950


http://www.gfs.diepholz.de/archiv/linguae2/di4/images/jhh3.jpg
Jungvolk der Hitler Jugend



wie die Bilder sich gleichen!:]

Proletarier
08.03.2007, 18:15
jaja, früher war alles besser :D

Roter Prolet
08.03.2007, 18:20
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_photoFanfarenzugFDJ/index.jpg
Fanfarenzug der FDJ während des Deutschlandtreffens 1950

http://www.gfs.diepholz.de/archiv/linguae2/di4/images/jhh3.jpg
Jungvolk der Hitler Jugend

wie die Bilder sich gleichen!:]

Möglicherweise, aber in Punkto Ursprünge, Ideologie und Zielsetzung waren beide mehr als nur unterschiedlich. Und das ist ja das Entscheidene.

Reichsadler
08.03.2007, 18:59
Ich schätze mal, kaum einer war gern in der FDJ. Höchstens die Kinder von strammen Genossen und Stasieltern.



Gruss vonne Würfelqualle

Ach was, in der HJ waren auch viele gerne, man saß nicht dumm vorm PC wie heute, sondern unternahm Ausflüge und gestaltete seine Freizeit sinnvoll.

Proletarier
08.03.2007, 19:02
Wandern, Sport, Grillen usw gabs sowohl in der HJ als auch in der FDJ.
Ich wäre gern dabei gewesen. Jetzt mal ganz unabhängig von politischen Inhalten der beiden Organisationen. Aber man hatte eine Beschäftigung und es wurden Werte wie Pflichtbewusstsein, Ehre, Kameradschaft usw vermittelt. Alles EIgenschaften welche der heutigen Jugend leider oftmals fehlen.

Frank
08.03.2007, 20:19
Möglicherweise, aber in Punkto Ursprünge, Ideologie und Zielsetzung waren beide mehr als nur unterschiedlich. Und das ist ja das Entscheidene.

Falsch. Absolut falsch.

Beide hier verglichenen Jugendorganisationen dientem dem Ziel, junge Menschen schon früh zu formen, um sie in die nächsthöhere Ebene zu bringen. SED oder eben NSDAP. Beide Ideologien sind antidemokratisch und letztendlich menschenfeindlich.

Die gleiche Show - nur andere Kostüme!

Geronimo
08.03.2007, 23:41
Falsch. Absolut falsch.

Beide hier verglichenen Jugendorganisationen dientem dem Ziel, junge Menschen schon früh zu formen, um sie in die nächsthöhere Ebene zu bringen. SED oder eben NSDAP. Beide Ideologien sind antidemokratisch und letztendlich menschenfeindlich.

Die gleiche Show - nur andere Kostüme!

Jau. Rotlackierte Faschisten hat mein Vater immer gesagt. 100% Zustimmung zu dir!
Menschenfeindlich. Das ist richtig. Wobei die Zeitläufe aber anders zu bewerten sind. Die Roten hätten es besser wissen müssen.

Gruß
Gero

Frank
09.03.2007, 08:29
Jugendorganisationen dieses Stils, also der fast verpflichtenden Mitgliedschaft, sind ein EINdeutiges Anzeichen eines totalitären Regimes. Ich kann nicht verstehen, wie man da versuchen kann, etwas von höheren Zielen oder friedlichen Absichten zu erzählen.

bernhard44
09.03.2007, 08:40
Falsch. Absolut falsch.

Beide hier verglichenen Jugendorganisationen dientem dem Ziel, junge Menschen schon früh zu formen, um sie in die nächsthöhere Ebene zu bringen. SED oder eben NSDAP. Beide Ideologien sind antidemokratisch und letztendlich menschenfeindlich.

Die gleiche Show - nur andere Kostüme!

genau so ist es und war es!
Nicht umsonst nannte die "SED" die Jugendorganisation "FDJ" - Die Kampfreserve der Partei!

http://www.wsgn.euv-frankfurt-o.de/vc/Ws2004/Sch_SeminarDDR/Russ_FDJ.PDF

bernhard44
09.03.2007, 08:53
Statut der Freien Deutschen Jugend

Beschlossen vom X. Parlament der Freien Deutschen Jugend 1976

I. Ziele und Aufgaben der Freien Deutschen Jugend
Die Freie Deutsche Jugend ist die einheitliche sozialistische Massenorganisation der Jugend der Deutschen Demokratischen Republik. Sie vereint auf freiwilliger Grundlage in ihren Reihen junge Menschen, die gemeinsam mit allen Werktätigen die entwickelte sozialistische Gesellschaft weiter gestalten und so grundlegende Voraussetzungen für den allmählichen Übergang zum Kommunismus schaffen. Sie verkörpert die politische Einheit der jungen Generation der DDR. Die in ihr organisierte Arbeiterjugend bildet den Kern der Freien Deutschen Jugend.
Die Freie Deutsche Jugend arbeitet unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und betrachtet sich als deren aktiver Helfer und Kampfreserve. Grundlage für ihre gesamte Tätigkeit sind das Programm und die Beschlüsse der SED. Die Politik der marxistisch-leninistischen Partei der Arbeiterklasse entspricht den grundlegenden Lebensinteressen der Jugend der DDR, gibt ihr Ziel und Inhalt für ein sinnerfülltes glückliches Leben und weist ihr den Weg in die kommunistische Zukunft.
Die Freie Deutsche Jugend tritt immer und überall für die Politik der SED ein und hilft mit ganzer Kraft ihre
Beschlüsse zu verwirklichen. Immer enger gestaltet sie die Verbundenheit der Jugend zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Sie betrachtet es als Ehre, ihre besten Mitglieder für die Aufnahme als Kandidaten in die Reihen der SED vorzubereiten.
Die Freie Deutsche Jugend setzt die fortschrittlichen Traditionen der deutschen Jugendbewegung,besonders der revolutionären Arbeiterjugendbewegung, fort. Sie erfüllt das Vermächtnis der jungen Helden, die nach dem Vorbild Karl Liebknechts, Rosa Luxemburgs, Ernst Thälmanns, Wilhelm Piecks und aller Kommunisten gegen die kapitalistische Gesellschaft kämpfen und ihr Leben für Demokratie,Frieden und Sozialismus einsetzten.
Die Freie Deutsche Jugend betrachtet es als ihre Hauptaufgabe, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands zu helfen, standhafte Kämpfer für die Errichtung der kommunistischen Gesellschaft zu
erziehen, die im Geiste des Marxismus-Leninismus handeln. Sie sorgt dafür, daß ihre Mitglieder und die gesamte Jugend sich als sozialistische Patrioten und proletarische Internationalisten, bewähren, ihr sozialistisches Vaterland als untrennbaren Bestandteil der um die Sowjetunion gescharten sozialistischen Staatengemeinschaft stärken und jederzeit zur Verteidigung des Friedens und des Sozialismus bereit sind.
Die Freie Deutsche Jugend trägt eine hohe Verantwortung dafür, daß ihre Mitglieder und alle Jugendlichen
eine unerschütterliche sozialistische Klassenposition erwerben und vertreten. Sie hilft ihnen, sich den Marxismus-Leninismus und die revolutionären Traditionen der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung anzueignen und zu verbreiten. Sie tritt dafür ein, daß die Weltanschauung und die Moral der Arbeiterklasse Grundlage für das Verhalten aller Jugendlichen werden. Auf der Basis der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik wirkt sie für die Einhaltung und Ausschöpfung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch alle Jugendlichen.
Die Freie Deutsche Jugend vertieft die Erkenntnis der Mädchen und Jungen der DDR, in der Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus zu leben und für die Überlegenheit und den Sieg dieser Gesellschaftsordnung tätig zu sein. Sie fördert den Stolz der Jugend auf die Deutsche Demokratische Republik. Sie festigt ihre Liebe zur Arbeit und zum Lernen und die Bereitschaft zu jeder Arbeit für ihr sozialistisches Vaterland. Die Freie Deutsche Jugend richtet ihre Aufmerksamkeit darauf, die Überzeugung zu bekräftigen, daß das unerschütterliche Kampfbündnis mit der Sowjetunion
und den anderen sozialistischen Bruderländern die Grundlage für die Entwicklung der DDR ist. Die Festigung der Freundschaft zur Sowjetunion ist ihr Herzensangelegenheit, Ständig vertieft die Freie Deutsche Jugend die brüderliche Gemeinschaft mit dem Leninschen Kommunistischen Jugendverbandder Sowjetunion, der Vorhut der fortschrittlichen Weltjugend, und den anderen Jugendorganisationen der sozialistischen Bruderländer. Sie nutzt die Erfahrungen, die der Leninsche Komsomol bei der kommunistischen Erziehung der Jugend gesammelt hat.
Die Freie Deutsche Jugend bestärkt die Jugendlichen der DDR in ihrer Unversöhnlichkeit und ihrem Haß gegen den Imperialismus und seine reaktionäre Politik. Aktiv setzt sie sich mit allen Spielarten der bürgerlichen Ideologie auseinander. Sie festigt die Klassensolidarität der Jugend der DDR mit allen Völkern, die gegen Imperialismus und Krieg. für Frieden, nationale Unabhängigkeit und gesellschaftlichen Fortschritt kämpfen. Sie ist mit den jungen Kommunisten und allen fortschrittlichen Jugendorganisationen der ganzen Welt eng verbunden. Sie leistet ihren Beitrag, zur Tätigkeit des Weltbundes der Demokratischen Jugend und des Internationalen Studentenbundes.............

http://www.ddr-schulrecht.de/Schulrechtssammlung%20-%20DDR-Dateien/pdf/Statut-FDJ.pdf


es ist belustigend und gruselig zugleich, mit dem Abstand von Jahrzehnten, wieder einmal Orginaltexte im original Partei-Deutsch der Kommunisten zu lesen............sehr aufschlussreich!:]

latrop
09.03.2007, 08:55
Ach was, in der HJ waren auch viele gerne, man saß nicht dumm vorm PC wie heute, sondern unternahm Ausflüge und gestaltete seine Freizeit sinnvoll.


Wie Recht du hast :
Damals hatten schon alle Fernsehen und einen PC.

Erspare mir weitere Kommentare.

Reichsadler
09.03.2007, 10:40
Wie Recht du hast :
Damals hatten schon alle Fernsehen und einen PC.

Erspare mir weitere Kommentare.

Herrje, leg nicht alles auf die Goldwaage...ich schätz dich nicht für so blöd ein, dass du nicht verstündest, was ich meinte.

Der Gerechte
10.03.2007, 17:31
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_photoFanfarenzugFDJ/index.jpg
Fanfarenzug der FDJ während des Deutschlandtreffens 1950


http://www.gfs.diepholz.de/archiv/linguae2/di4/images/jhh3.jpg
Jungvolk der Hitler Jugend



wie die Bilder sich gleichen!:]

Bei der Bundeswehr gibt es auch jedes Jahr einmal den *großen Zapfenstreich* .
Bei den Nazis wurde er auch schon durchgeführt.
Da müssten dann die Bundeswehrangehörigen auch alle Nazis sein, wenn man
Deiner Argumentation folgt.

bernhard44
10.03.2007, 17:34
Bei der Bundeswehr gibt es auch jedes Jahr einmal den *großen Zapfenstreich* .
Bei den Nazis wurde er auch schon durchgeführt.
Da müssten dann die Bundeswehrangehörigen auch alle Nazis sein, wenn man
Deiner Argumentation folgt.

erzähle das doch bitte deinem Frisör!:rolleyes:

Der Gerechte
10.03.2007, 17:38
Die FDJ rettete also die deutsche Kultur. :D

:] Ja - so ist es!

Der Gerechte
10.03.2007, 17:42
erzähle das doch bitte deinem Frisör!:rolleyes:

Wenigstens habe ich Einen, im Gegensatz zu dir :cool2:

bernhard44
10.03.2007, 18:06
Herr über Hammer und Zirkel
Ein Lizenzhändler aus Karlsruhe hat sich die Rechte an diversen sozialistischen Symbolen gesichert
Von Heinrich Löbbers

Die Jugend, wenn sie (ost-)deutsch und frei ist, hat’s doch gewiss gern ein wenig skurril beim Liebesakt. Dachte sich jedenfalls Manfred Jansen. Und kalkulierte damit, dass sich ein gewisses Bedürfnis entwickeln könne, Kondome mit der Aufschrift „Freie Deutsche Jugend“ zu verwenden. Doch in die deutschen Betten ist die Ostalgiewelle bisher nicht geschwappt. Was Manfred Jansen gelassen sieht. Er hat ja nicht nur das Recht, das Emblem der FDJ auf Präservativen, Vibromassagegeräten und Unterleibsgürteln zu vermarkten, sondern auch auf Kleidungsstücken oder zum Beispiel Feuerzeugen. Zumindest Letztere gibt es durchaus im Handel zu kaufen, und Geschäftsmann Jansen verdient dabei mit. Wie viel, das ist Geschäftsgeheimnis

Der 52-Jährige lebt als Lizenzhändler tief im Westen, in Karlsruhe, und hat beinahe die komplette DDR gekauft. Jedenfalls deren Embleme und Symbole. Alles, was eigentlich keine Zukunft mehr hatte, erstand Jansen vor drei Jahren beim Deutschen Patent- und Markenamt in München – zum Schnäppchenpreis. Die DDR zum Beispiel. Für 300 Euro habe er sich die Markenrechte am Schriftzug und am Staatswappen des Arbeiter- und Bauernstaates gesichert, sagt Jansen. „Ich war der Erste, der draufgekommen ist. Und wer morgens als Erster aufsteht, fängt die dicksten Fische.“ Auf die gleiche Weise erstand er damals die Wort- und Bildmarken SED und FDJ. Auch die wehende Fahne am Sturmgewehr, das Emblem des Ministeriums für Staatssicherheit, des MfS, gehört jetzt MJM. Manfred Jansen Marketing nennt der Lizenzhändler sein Unternehmen, das überall profitiert, wo diese Marken auf Papier, Geschirr oder Textil, Spielkarten oder Babyflaschen gedruckt werden. Für drei von 45 möglichen Warenklassen gelten seine Rechte. Und das lohnt sich offenbar, jetzt, wo die DDR immer häufiger als Spaßfaktor herhalten muss. Selbst produziert Jansen keine Souvenirs. „Aber von anderen, die das tun, kann ich Lizenzgebühren verlangen“, erklärt er. Die Nachfrage sei durchaus lebhaft.“ Die Stasi zum Beispiel werde derzeit als Blechschild recht ordentlich verkauft.
Ideologische Skrupel kennt er nicht................................

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=596253

bernhard44
10.03.2007, 18:19
Ach die Wirklichkeit schreibt die besten Komödien!:)) Oder für Nostalgiker....Tragödien!:hihi:

Bergzwerg2007
11.04.2007, 11:05
hallo alle zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe. Muss bis Dienstag ein Referat über die Unterschiede der Erziehungsziele im 3. Reich, DDR und zur Abgrenzung der BRD schreiben. Wer kann mir vielleicht die einzelnen Ziele und wie sie umgesetz werden sollten nennen?