PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Ausbildungsberuf: DÖNER-Fachkraft



Freddy Krüger
05.03.2007, 22:01
Hamburg hat jetzt einen neuen Ausbildungsberuf für Migranten geschaffen: Das Döner-Diplom. Wie die ARD-Tagesthemen gerade melden, bietet Hamburg eine Ausbildung:

Fleischfachkraft Fachrichtung Döner (das ist kein Witz!)

http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/26/695832.html

Dies wird die Arbeitlosen beseitigen, sagen sie :clp:

Militarist
05.03.2007, 22:02
Naja, wenn man bedenkt wieviele Dönerbuden es in D gibt, könnte das schon klappen, pro Bude zwei Arbeitslose...

Der Patriot
05.03.2007, 22:04
Schwachsinn. Ein Freund von mir hat in einem Dönerlokal seine Ausbildung gemacht und das war eine Koch-Lehre. Zusätzlich erwarb er Türkischkenntnisse.

George Rico
05.03.2007, 22:37
"Danach sind wir so eine Art Döner-Spezialist - ein Beruf, auf den man stolz sein kann", sagt Turan Ertas (31).

Ich schmeiss mich weg. :hihi:

Der Patriot
05.03.2007, 22:39
Das ist eine Arbeit, sogar eine mit Ausbildung. Ich verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt.

Lyyndwurm
05.03.2007, 22:43
Ich schmeiss mich weg. :hihi:
Schon kurios irgendwie :hihi:

Trotzdem immer noch besser als wenn sie in der Gegend rumlungern und messerschwingend anderen ihre Handys und MP3 Player »abziehen«. Da ist es doch besser sie schwingen das Messer am Dönerspieß.

Ähnlich, wenn auch anspruchsvoller ist übrigens http://de.wikipedia.org/wiki/Systemgastronomie also McDoof, Würger Kings, Pizza Futt usw.

Freddy Krüger
05.03.2007, 23:50
Türsteher wäre auch noch ein Beruf.

lupus_maximus
06.03.2007, 09:19
Türsteher wäre auch noch ein Beruf.

Döner-Fachkraft!
Praktisch: Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief!

PeterH
06.03.2007, 09:36
Schwachsinn. Ein Freund von mir hat in einem Dönerlokal seine Ausbildung gemacht und das war eine Koch-Lehre. Zusätzlich erwarb er Türkischkenntnisse.

Tolle Ausbildung! :respekt: Da kann man einmal sehen wie schlimm es um die Berufsausbildung in D steht. Das duale System versagt! Selbst der beschi...ste Laden wird zum Ausbildungsbetrieb und keine Sau interessiert es ob der Ausbildungsrahmenplan auch nur ansatzweise eingehalten wird. Hauptsache die Statistik passt und die Politiker haben eine Sorge weniger.

harlekina
06.03.2007, 09:55
Dönerbuden haben genauso hygienische Vorgaben einzuhalten wie Bratwurst- und Currywurstbuden, und genau dieses und vieles andere, was das Imbissgeschäft verlangt, wird dort vermittelt.


Neben berufsbezogenem Deutschunterricht, Hackfleisch- und Hygieneverordnung steht auch das Fach "Fleischverarbeitung - Zerlegung, Kalkulation" auf dem Stundenplan.

Drosselbart
06.03.2007, 09:55
Früher gab's ja auch den Beruf des Abdeckers oder Fallmeisters.


http://www.tr62.de/1/scharf5.html

PeterH
06.03.2007, 09:58
Dönerbuden haben genauso hygienische Vorgaben einzuhalten wie Bratwurst- und Currywurstbuden
Hat das jemand in Zweifel gezogen?

politisch Verfolgter
06.03.2007, 10:08
PeterH, haben Sie nen Kopf drauf? ;-)
Sind wir in der 3. Welt oder wollen wir "Villa+Porsche"?
Wenn Sies nicht wollen, können Sie ja in ein Slum ziehen.

PeterH
06.03.2007, 10:12
PeterH, haben Sie nen Kopf drauf? ;-)
Sind wir in der 3. Welt oder wollen wir "Villa+Porsche"?
Wenn Sies nicht wollen, können Sie ja in ein Slum ziehen.
Ich weiß nicht welche Medikamene du nimmst aber lass es.

politisch Verfolgter
06.03.2007, 10:17
PeterH, hahaha: "Villa+Porsche" sind für Sie pathologische Zwangsvorstellungen ;-)
Von solchen Leuten schmarotzen die sich darüber Freuenden.
Wollen Sie uns zu Habenichtsen erklären?
Welche Zwangsvorstellung treibt Sie dazu, daß möglichst hochwertiges Eigentum tabu zu sein hat.
Was haben Sie gegen Kapitalzugang?
Sind Sie Kommunist?

PeterH
06.03.2007, 10:20
PeterH, hahaha: "Villa+Porsche" sind für Sie pathologische Zwangsvorstellungen ;-)
Von solchen Leuten schmarotzen die sich darüber Freuenden.
Wollen Sie uns zu Habenichtsen erklären?
Welche Zwangsvorstellung treibt Sie dazu, daß möglichst hochwertiges Eigentum tabu zu sein hat.
Was haben Sie gegen Kapitalzugang?
Sind Sie Kommunist?

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

IM Redro
06.03.2007, 10:24
Früher konnte man stolz auf einen Gesellen und später den Meisterbrief in Deutschland sein. Nur damit konnte man einen Handwerksbetrieb eröffnen...

Heute gibt man einem Hilfsarbeiter einen Zettel in die Hand und sagt. Du bist Geselle.

Armes Deutschland.... du stirbst langsam und alle sehen zu...

harlekina
06.03.2007, 10:25
Hat das jemand in Zweifel gezogen?

Das nicht, aber ich persönlich habe manchmal den Anschein, dass das in der Imbissbranche nicht so eingehalten wird.

politisch Verfolgter
06.03.2007, 10:29
Wir benötigen keine Minderwertigkeiten, sondern Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz per vernetzungsoptimierter high tech.
Damit kommt Jeder zu "Villa+Porsche".
Wenn dadurch Geringverdienerunwesen entfällt, so ist das hinnehmbar.
"Villa+Porsche" sind "zumutbar", Mist hingegen nicht.

PeterH
06.03.2007, 10:36
Wir benötigen keine Minderwertigkeiten, sondern Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz per vernetzungsoptimierter high tech.
Damit kommt Jeder zu "Villa+Porsche".
Wenn dadurch Geringverdienerunwesen entfällt, so ist das hinnehmbar.
"Villa+Porsche" sind "zumutbar", Mist hingegen nicht.

Ist es dein Ziel möglichst viele Fremdwörter in einem Satz unterzubringen?

politisch Verfolgter
06.03.2007, 10:44
PeterH, mein Ziel ist es, von möglichst Vielen Villa+Porsche erwirtschaftet zu sehen.
Wieso müssen Sie sich dazu ungebildet geben, der Sie das offenbar unterbunden sehen wollen?
Was haben Sie gegen normales gehobeneres Deutsch?
Hören Sie mal den Polittätern zu ;-)
Viell. können Sie sich damit wenigstens verbal weiterbilden.
Da nimmt Einer seinen angebl. reduzierten Wortschatz als Grund dafür, daß Andere zu nix kommen sollen.
Ein Irrsinn.

harlekina
06.03.2007, 10:49
Ist es dein Ziel möglichst viele Fremdwörter in einem Satz unterzubringen?

Du bist nicht der Einzige, der bei PV nur Bahnhof versteht. :))

politisch Verfolgter
06.03.2007, 10:54
harlekina, Sie wissen nicht, was Villa+Porsche ist?
Dann wissen Sie bestimmt auch nicht, daß die Allerallermeisten mit Zwangsarbeit nie und nimmer dazu kommen werden.
Und erst Recht wissen Sie wohl nicht, daß das per high tech aber längst darstellbar wäre.
Ist Ihnen klar, daß Betriebslose von Inhabern zum Kostenfaktor marginalisiert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden, womit sich Inhaber gegenseitig ökonomisch zu kannibalisieren trachten?
Wir benötigen kaufkraftstarke Anbieter, keine teilleistungsreduzierten und geringwertig verdienenden Kostenfaktoren.
Sonst klappts nie mit Villa+Porsche.
Und auch nicht mit Nachwuchs und lifestyle.

Mit Döner ist da nix zu wollen.
Es sei denn, Andere schieben einem dazu massenhaft den Geringverdiener-Affen.

Seien Sie also bitte gegenüber Ihren Mitbürgern anspruchsvoller.
Villa+Porsche sind kein "Bahnhof".

IM Redro
06.03.2007, 10:56
Ist es dein Ziel möglichst viele Fremdwörter in einem Satz unterzubringen?

PV hat doch einen Verbal-IQ von 180.... :rolleyes:

An irgendwas muss man das ja erkennen...