PDA

Vollständige Version anzeigen : Offener Brief an die Kanzlerin für mehr Nichtraucherschutz



cyfreak
05.03.2007, 11:55
Auf www.direktzurkanzlerin.de gibt es einen offenen Brief von einer betroffenen Studentin an die Kanzlerin:

http://www.direktzurkanzlerin.de/beitrag-2089.html

Sie stellt die Forderung an die Kanzlerin,
daß Nichtraucher mehr geschützt werden sollen.

Wir alle können den Brief bewerten, damit er von der Kanzlerin beantwortet wird. Ich habe den Beitrag schon bewertet, wenn genug zusammen kommen, das lesen und bewerten, wird die Kanzlerin auch darauf antworten. Ich habe da auf dem Portal schon viele Antworten aus dem Kanzleramt gelesen...

Militarist
05.03.2007, 11:57
Jaja, die bösen Raucher, langsam wird´s faschistisch findet ihr nicht? Raucher ins Ghetto... wenn rauchen in Kneipen und Discos verboten wird, bleib ich daheim Basta!

klartext
05.03.2007, 12:00
Die Kanzlerin hat anderes zu tun, als mails zu lesen. Das macht der Presserefernt mit vorgestanzten Wortschablonen. Was soll der Unfug ?

Kenshin-Himura
05.03.2007, 12:00
Auf www.direktzurkanzlerin.de gibt es einen offenen Brief von einer betroffenen Studentin an die Kanzlerin:

http://www.direktzurkanzlerin.de/beitrag-2089.html

Sie stellt die Forderung an die Kanzlerin,
daß Nichtraucher mehr geschützt werden sollen.

Und was ist mit den Rauchern, die zu Hause bleiben, weil sie sich die Nichtraucherkneipen nicht mehr antun wollen?

Die Formulierung ,,nur um tolerant zu sein" lässt ja schon tief blicken. Nach dem Motto ,,tausche Toleranz und Demokratie gegen 5 Mark und 2 Äppel".:rolleyes: Dann kann sie ja gleich auch mal rigorosere Maßnahmen gegen Hunde-auf-die-Straßen-scheißen-Lasser, Autofahrer, Biertrinker und Andere zu fordern. :rolleyes:


Wir alle können den Brief bewerten, damit er von der Kanzlerin beantwortet wird. Ich habe den Beitrag schon bewertet, wenn genug zusammen kommen, das lesen und bewerten, wird die Kanzlerin auch darauf antworten. Ich habe da auf dem Portal schon viele Antworten aus dem Kanzleramt gelesen...

Schöne Sache, davon wusste ich noch gar nicht. Wobei natürlich die Frage ist, ob Merkel selbst antwortet oder nur einen Handlanger schickt der dann ohnehin nur die Standard-Phrasen antwortet. :rolleyes: Eine Videokonferenz im Internet mit Merkel wäre besser, so wie auf ihrer Internetseite mit ihrem wöchentlichen ,,Wort zum Sonntag". :D

FranzKonz
05.03.2007, 12:01
Auf www.direktzurkanzlerin.de gibt es einen offenen Brief von einer betroffenen Studentin an die Kanzlerin:

http://www.direktzurkanzlerin.de/beitrag-2089.html

Sie stellt die Forderung an die Kanzlerin,
daß Nichtraucher mehr geschützt werden sollen.

Wir alle können den Brief bewerten, damit er von der Kanzlerin beantwortet wird. Ich habe den Beitrag schon bewertet, wenn genug zusammen kommen, das lesen und bewerten, wird die Kanzlerin auch darauf antworten. Ich habe da auf dem Portal schon viele Antworten aus dem Kanzleramt gelesen...

Ist doof gemacht, man kann keine Minus-Punkte vergeben. /:(

Militarist
05.03.2007, 12:01
Jap, habe den Brief auch bewertet, mit UNNÖTIG. Scheiss Hippie

Biskra
05.03.2007, 13:44
Bla blubb:


Sehr geehrte Frau Werk,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.

Zu Recht fordern Sie in Ihrem Schreiben einen besseren Schutz für Nichtraucher in der Öffentlichkeit. Auch wenn jedermann weiß, dass Rauchen und Passivrauchen die Gesundheit gefährden, haben freiwillige Lösungen bislang nicht zum Erfolg geführt.

Deshalb hat das Bundeskabinett am 28. Februar den Entwurf eines Gesetzes zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens beschlossen. Das Rauchen wird grundsätzlich in allen Behörden des Bundes, in allen öffentlichen Fahrzeugen und in Bahnhöfen verboten. Das Gesetz sieht ferner eine Verbesserung des Schutzes vor Passivrauchen am Arbeitsplatz und eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes vor. Tabakwaren dürfen deshalb künftig nur noch an Erwachsene abgegeben werden. Kindern und Jugendlichen ist in der Öffentlichkeit das Rauchen nicht gestattet.

Der Bund gewährleistet mit dem Gesetz einen weitgehenden Schutz vor Passivrauchen in seinem Zuständigkeitsbereich. Zusammen mit den von den Ländern vorgesehenen Regelungen ist das ein Riesenschritt für den Nichtraucherschutz in Deutschland. Das Gesetz soll am 1. September 2007 in Kraft treten, die Änderungen im Jugendschutz am 1. Juli 2009.

Auch die Länder wollen Nichtraucher besser schützen. Die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder haben sich am 23. Februar 2007 auf ein weitreichendes Rauchverbot geeinigt. Gaststätten und Diskotheken sollen grundsätzlich rauchfrei werden. Rauchen soll nur in abgetrennten Räumen möglich sein. Das Rauchverbot gilt auch für Schulen, Kindertagesstätten, Theater, Kinos und Museen, Krankenhäuser und Pflegeheime sowie Verwaltungseinrichtungen von Ländern und Kommunen.

Einige Länder wollen prüfen, inwieweit einzelne Gaststätten zu Raucherlokalen erklärt werden können. Die Ministerpräsidenten der Länder werden darüber am 22. März in Berlin abschließend entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesregierung.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

bla blubb.

http://www.direktzurkanzlerin.de/antwort-2043.html

laurin
05.03.2007, 21:36
Jap, habe den Brief auch bewertet, mit UNNÖTIG. Scheiss Hippie

Ja, ich auch mit LÄCHERLICH. Dämliche Nuss.

Herr Bratbäcker
05.03.2007, 21:38
Jaja, die bösen Raucher, langsam wird´s faschistisch findet ihr nicht? Raucher ins Ghetto... wenn rauchen in Kneipen und Discos verboten wird, bleib ich daheim Basta!

Raucher sind NAZIS. X(

meckerle
05.03.2007, 21:47
Ha und die Alternative ist schon auf dem Vormarsch ! :rofl:
Wasserpfeifen, sog. Shishas werden von jungen Leuten zunehmend geraucht.

Nur dumm, dass die noch schädlicher sind als Zigaretten !;(

Militarist
05.03.2007, 21:48
Raucher sind NAZIS. X(



Ja, du mich auch

Der Patriot
05.03.2007, 22:01
Wie wäre es mit mehr Freiheit? Wenn jemand rauchen will, dann soll es doch tun. Niemand zwingt einen Nichtraucher in ein verrauchtes Lokal zu gegen.

Ich bin übrigens Nichtraucher.

Militarist
05.03.2007, 22:01
Endlich mal einer ders richtig sieht

Jodlerkönig
06.03.2007, 07:26
Wie wäre es mit mehr Freiheit? Wenn jemand rauchen will, dann soll es doch tun. Niemand zwingt einen Nichtraucher in ein verrauchtes Lokal zu gegen.

Ich bin übrigens Nichtraucher. so denkt aber der deutsche nicht (mehr) eigenverantwortung und eigeninitiative sind ausgestorben. was in deuschland benötigt wird, ist ein führender staat, der irgendwann in naher zukunft auch das hinternabwischen und schneuzen regelt.

Schlumpf
06.03.2007, 07:37
Wie wäre es mit mehr Freiheit? Wenn jemand rauchen will, dann soll es doch tun. Niemand zwingt einen Nichtraucher in ein verrauchtes Lokal zu gegen.

Ich bin übrigens Nichtraucher.

Und der Raucher kommt dann für die entstandenen Schäden am Gebäude, der Kleidung und der Gesundheit des Personales auf?

Rauchen ist a) Körperverletzung und b) Sachbeschädigung.
Wer glaubt ein Recht zu haben solche Delikte zu begehen sollte mal das Strafgesetzbuch zur Hand nehmen!

Jodlerkönig
06.03.2007, 07:42
Und der Raucher kommt dann für die entstandenen Schäden am Gebäude, der Kleidung und der Gesundheit des Personales auf?

Rauchen ist a) Körperverletzung und b) Sachbeschädigung.
Wer glaubt ein Recht zu haben solche Delikte zu begehen sollte mal das Strafgesetzbuch zur Hand nehmen!
es stünde doch jedem gaststättenbesitzer frei, in seinem lokal rauchen oder nicht rauchen zu lassen. wäre mehr bedarf für nichtraucherlokale, wären mehr da gewesen. das verhält sich wie mit angebot und nachfrage. ebenso steht es jedem frei, nicht in lokale zu gehen, wo geraucht wird....

warum muß der staat sowas entscheiden? sind wir wirklich alle schon so degeneriert, daß wir das nicht mehr selbst entscheiden können?

Filofax
06.03.2007, 13:33
es stünde doch jedem gaststättenbesitzer frei, in seinem lokal rauchen oder nicht rauchen zu lassen. wäre mehr bedarf für nichtraucherlokale, wären mehr da gewesen. das verhält sich wie mit angebot und nachfrage. ebenso steht es jedem frei, nicht in lokale zu gehen, wo geraucht wird....

warum muß der staat sowas entscheiden? sind wir wirklich alle schon so degeneriert, daß wir das nicht mehr selbst entscheiden können?

Genau. (achtung Ironie)

Ich finde es sollte auch jedem Lackierbetrieb freistehen ob er für seine Belegschaft Atemschutzmasken anschafft oder nicht. Es muss doch niemand da arbeiten, die Belegschaft soll sich halt nicht so anstellen wenn sie nach 5 Jahren eine Staublunge haben.

Baufirmen sollte man nicht vorschreiben Gerüste aufzustellen als Schutz für die Dachdecker oder sturmsichere Dächer zu konstruieren. Soll doch jeder selber wissen wo er wohnen möchte. So könnte sich wenigestens bald jeder ein Eigenheim leisten!

Und jeder Spediteur sollte seinen Fahrer auch erlauben dürfen 24 Stunden am Stück LKW zu fahren. Und wenn es dann mehr Unfälle gibt: Ist doch niemand gezwungen Auto zu fahren.

Und zu guter letzt bin ich auch dafür das Gammelfleisch verkauft werden darf. Ist ja niemand gezwungen es zu kaufen, jeder kann sich sein Schwein ja auch selber schlachten, oder? und manche essen vielleicht sogar gerne gammliges Fleisch, warum soll man denen das verbieten?

(achtung wieder ernst)

Merkt ihr Qualmbeführworter eigentlich nicht dass euer Argument "muss doch jeder selber wissen, wo bleibt die Freiheit" ziemlicher Käse ist?

Jeder soll sich selber umbringen dürfen, aber jeder Arbeitgeber ist halt für die Gesundheit seiner Mitarbeiter zuständig. Ich habe als Freiberufler abends immer Zeit zu arbeiten und da würde sich die Gastronomie super anbieten. Ich mach es aber nicht weil ich am Arbeitsplatz nicht krank werden moechte.

Schlumpf
06.03.2007, 13:36
es stünde doch jedem gaststättenbesitzer frei, in seinem lokal rauchen oder nicht rauchen zu lassen. wäre mehr bedarf für nichtraucherlokale, wären mehr da gewesen. das verhält sich wie mit angebot und nachfrage. ebenso steht es jedem frei, nicht in lokale zu gehen, wo geraucht wird....

warum muß der staat sowas entscheiden? sind wir wirklich alle schon so degeneriert, daß wir das nicht mehr selbst entscheiden können?

Warum muss ein Nichtraucher seine Freiheit jedes Lokal aufsuchen zu können einschränken lassen?
Warum müssen Arbeitnehmer dieses Gesundheitsrisiko in Kauf nehmen?

Filofax
06.03.2007, 13:45
Wie wäre es mit mehr Freiheit? Wenn jemand rauchen will, dann soll es doch tun. Niemand zwingt einen Nichtraucher in ein verrauchtes Lokal zu gegen.

Ich bin übrigens Nichtraucher.

Falsch.

Ein Arbeitsloser kann gezwungen werden in einem verrauchtem Lokal zu arbeiten. Macht er es nicht wird ihm unter Umständen die staatliche Unterstützung entzogen. Macht er es doch und bekommt Krebs muss er u.U. jahrelang prozessieren um Schadensersatz zu bekommen.

Ich muss geschäftlich öfter Termine in Lokalen wahrnehmen. Selbstverständlich wird da geraucht und ich kann meinen Kunden es nicht verbieten. Gaststätten sind öffentliche Räume, das Privatrecht ist dort stark eingeschränkt. Niemand könnte dafür belangt werden wenn er seine Kinder erst um Mitternacht ins Bett schickt. Schickt er die Kids bis 12 in die Kneipe kann es Ärger geben.

Insofern bräuchten wir eigentlich wirklich kein Nichtrauchergesetz: Die dämliche Ausnahme der Gastbetriebe aus der Arbeitsplatzverordnung müsste gestrichen werden und wir hätten sofort einheitlich rauchfreie Lokale in Deutschland. Dann wären nur Automatenrestaurants möglich bzw. SB-Kneipen bei denen der Ausschank in einem seperatem rauchfreien Raum stattfindet möglich.

Denn bisher ist es ein echter Schildbürgerstreich: Überall ist rauchen am Arbeitsplatz verboten, nur da nicht wo die Gesundheitsgefahr am Grössten ist.

alberich1
06.03.2007, 13:58
Die Gastwirte werden sich freuen,wenn sie wegen des Rauchverbotes in Gaststaetten 1/3 ihrer Einnahmen verlieren,wie es in Irland der Fall ist.

Wahrscheinlich wird es aber so sein,dass Kneipen sepapate Raucherraeume zur Verfuegung stellen.Dann wird neben dem Eingang nach den ersten 2 Tischen eine Plexiglaswand gezogen und zur Hauptkneipe erklaert.Die restlichen 90% sind dann separater Raucherraum.Dann kann man sich darueber amuesieren,die Nichtraucher in ihrem Terrarium zu begaffen.

Jodlerkönig
06.03.2007, 14:00
Warum muss ein Nichtraucher seine Freiheit jedes Lokal aufsuchen zu können einschränken lassen??wer nimmt den den nichtrauchern die freiheit, in ein raucherlokal zu gehen oder nicht? führt euch doch nicht wie kleine rotznasen auf, denen auch noch das laufende näschen gepudert werden muß....:rolleyes:



Warum müssen Arbeitnehmer dieses Gesundheitsrisiko in Kauf nehmen? worüber reden wir jetzt? über sicherheit am arbeitsplatz aufgrund von tätigkeiten oder übers rauchen, zu dem keiner gezwungen ist.....:rolleyes:


blubb....blubb...blubbbbbbbbbbb

. seid wievielen jahrtausenden wird geraucht? jetzt aufeinmal sollen diese unselbständigen nichtraucher geschützt werden....occcchhhhhhhhh

Don
06.03.2007, 14:27
Die Gastwirte werden sich freuen,wenn sie wegen des Rauchverbotes in Gaststaetten 1/3 ihrer Einnahmen verlieren,wie es in Irland der Fall ist.

Wahrscheinlich wird es aber so sein,dass Kneipen sepapate Raucherraeume zur Verfuegung stellen.Dann wird neben dem Eingang nach den ersten 2 Tischen eine Plexiglaswand gezogen und zur Hauptkneipe erklaert.Die restlichen 90% sind dann separater Raucherraum.Dann kann man sich darueber amuesieren,die Nichtraucher in ihrem Terrarium zu begaffen.

Du kriegst ja doch vernünftige Ansichten zustande...:D

FranzKonz
06.03.2007, 14:30
Du kriegst ja doch vernünftige Ansichten zustande...:D

Sozialisten sind ja nicht blöd, sie gehören nur der falschen Religion an. :cool2:

Filofax
06.03.2007, 14:33
wer nimmt den den nichtrauchern die freiheit, in ein raucherlokal zu gehen oder nicht? führt euch doch nicht wie kleine rotznasen auf, denen auch noch das laufende näschen gepudert werden muß....:rolleyes:


worüber reden wir jetzt? über sicherheit am arbeitsplatz aufgrund von tätigkeiten oder übers rauchen, zu dem keiner gezwungen ist.....:rolleyes:

seid wievielen jahrtausenden wird geraucht? jetzt aufeinmal sollen diese unselbständigen nichtraucher geschützt werden....occcchhhhhhhhh

Du hast leider eine sehr vulgäre und unappetiliche Art, wenn Dein Äusseres genauso unappetitlich ist (kennt man ja: verfaulte Zähne und vergammelte Finger vom Nikotin :D ) bin ich froh dich nicht treffen zu müssen.
Leider gehst Du auf die Argumente nicht ein sondern gebärdest Dich hier wie im Kindergarten. Nicht umsonst gilt die Kippe ja als Schnullerersatz und fast jeder junge Raucher fängt an aus Gruppenzwang zu rauchen. Daher ist es etwas peinlich das gerade Du mit Unsebstständigkeit kommst:
Bist Du gesetzlich versichert? Dann sei froh, denn dann müssen die "unselbstständigen" Nichtraucher deine Qualmerei finanzieren. (Diese Trottel ;) )
Trotzdem will ich dir deine Frage beantworten da Du selber anscheinend nicht intelligent genug bist sie selber herauszufinden:

In Deutschland darf erst seit etwa 1900 in der Öffentlichkeit gerraucht werden. Davor war es verboten.


"Jahrtausende" wie Du behauptest sind es also nicht gerade.

Filofax
06.03.2007, 14:54
Wahrscheinlich wird es aber so sein,dass Kneipen sepapate Raucherraeume zur Verfuegung stellen.Dann wird neben dem Eingang nach den ersten 2 Tischen eine Plexiglaswand gezogen und zur Hauptkneipe erklaert.Die restlichen 90% sind dann separater Raucherraum.Dann kann man sich darueber amuesieren,die Nichtraucher in ihrem Terrarium zu begaffen.


Ja wahrscheinlich wird es so kommen.

Wie z.B. auf dem Flughafen in Singapur, wo es auch überall herrlich nach Rauch duftet und die Raucher sich amüsieren wenn sie in die kleinen telefonzellgrossen Boxen schauen dürfen wo die Nichtraucher wie in einer Sardinendose eingepfercht sind :hihi: :hihi: :hihi:

Oder in fast allen Flugzeugen, wo sich die Nichtraucher immer auf dem Klo verstecken müssen weil sonst überall geraucht wird...

Träum weiter, aber wahrscheinlich bist noch nie aus deiner Sozialwohnung herausgekommen:

http://www.zeit.de/archiv/1996/50/wochengr.txt.19961206.xml

Der typische Raucher:
Geringes Einkommen (wenn überhaupt), mieser Schulabschluss (wenn überhaupt), dreckige Wohngegend (falls Wohnung vorhanden) ;)

Fahr halt einfach mal an einer Hauptschule vorbei...

Jodlerkönig
06.03.2007, 15:03
Du hast leider eine sehr vulgäre und unappetiliche Art, wenn Dein Äusseres genauso unappetitlich ist (kennt man ja: verfaulte Zähne und vergammelte Finger vom Nikotin :D ) bin ich froh dich nicht treffen zu müssen..du nennst es vulgär, ich nenn es direkt...übrigens, habe ich alle zähne im mund und meine hände sind handwerkerhände.....die würden dir an deinem hals zarte spuren hinterlassen (würgemale genannt :D )





Leider gehst Du auf die Argumente nicht ein sondern gebärdest Dich hier wie im Kindergarten. Nicht umsonst gilt die Kippe ja als Schnullerersatz und fast jeder junge Raucher fängt an aus Gruppenzwang zu rauchen. Daher ist es etwas peinlich das gerade Du mit Unsebstständigkeit kommst:.. was soll ich auf deine hirnrissigen argumente eingehen, wenn du mir mit arbeitsschutzrecht in betrieben kommst oder noch themenfremderen sicherheitsvorschriften, die nix mit dem nichtraucherschutz zu tun haben.



Bist Du gesetzlich versichert? Dann sei froh, denn dann müssen die "unselbstständigen" Nichtraucher deine Qualmerei finanzieren. (Diese Trottel ;) ):.. ich bin privat versichert....:]


Trotzdem will ich dir deine Frage beantworten da Du selber anscheinend nicht intelligent genug bist sie selber herauszufinden::.. jetzt wirds spannend....


In Deutschland darf erst seit etwa 1900 in der Öffentlichkeit gerraucht werden. Davor war es verboten.


"Jahrtausende" wie Du behauptest sind es also nicht gerade. quelle? das wuste ich wirklich nicht.

Filofax
06.03.2007, 15:46
was soll ich auf deine hirnrissigen argumente eingehen, wenn du mir mit arbeitsschutzrecht in betrieben kommst oder noch themenfremderen sicherheitsvorschriften, die nix mit dem nichtraucherschutz zu tun haben.

Lass uns vielleicht einfach mal sachlich bleiben (ja, auch ich)

Nichtraucherschutz in Gaststätten hat sehr viel mit Arbeitsschutz zu tun, ob es Dir nun passt oder nicht. Gaststätten sind Arbeitsplätze, für Bedienungen aber auch für Geschäftsleute.
Ich sehe Dir fällt es schwer gegen dieses Argument vorzugehen, weil plötzlich das Standartargument "jeder soll halt selber, niemand wird gezwungen..." verpufft.

So funktioniert halt kein Staat.
Wer zwingt Dich nach Neukölln zu gehen? Also lass die Kulturbereicherer dort doch herumwüten, ist doch deren Privatsache, niemand wird ja gezwungen...

"Jeder soll selber wissen blah blah..." funktioniert nur dann wenn Du niemanden anderen verletzt oder schädigst. Also in deiner eigenen Wohnung, in deinem Auto usw... Da will es Dir niemand verbieten.




quelle? das wuste ich wirklich nicht.

z.B. da: (und viele andere)

http://www.fitforfun.de/health/rauchen?page=2

ok., ich schrieb "etwa 1900", genau war es bis 1848 verboten

FranzKonz
06.03.2007, 15:55
Ihr könnt argumentieren wie Ihr wollt, am Ende läuft es darauf hinaus, daß die Bürokratur durch eine Reihe von zusätzlichen Vorschriften gestärkt wird und moralinsaure Tugendwächter sich selbst auf die Schulter klopfen können.

In diesem Fall ist es mir mal wieder ganz angenehm, eine Bundeskanzlerine zu haben, die ohnehin nichts auf die Kette kriegt. Also schreibt von mir aus Euren Brief an das Merkel, und wartet auf die Politik der kleinen Schritte. :D

Mecker
06.03.2007, 16:11
Die Kanzlerin hat anderes zu tun, als mails zu lesen. Das macht der Presserefernt mit vorgestanzten Wortschablonen. Was soll der Unfug ?

Das stimmt, sie muss Bush den Hintern putzen

Jodlerkönig
06.03.2007, 17:16
Nichtraucherschutz in Gaststätten hat sehr viel mit Arbeitsschutz zu tun, ob es Dir nun passt oder nicht. Gaststätten sind Arbeitsplätze, für Bedienungen aber auch für Geschäftsleute.
Ich sehe Dir fällt es schwer gegen dieses Argument vorzugehen, weil plötzlich das Standartargument "jeder soll halt selber, niemand wird gezwungen..." verpufft.

So funktioniert halt kein Staat.
Wer zwingt Dich nach Neukölln zu gehen? Also lass die Kulturbereicherer dort doch herumwüten, ist doch deren Privatsache, niemand wird ja gezwungen...

"Jeder soll selber wissen blah blah..." funktioniert nur dann wenn Du niemanden anderen verletzt oder schädigst. Also in deiner eigenen Wohnung, in deinem Auto usw... Da will es Dir niemand verbieten.
was wird als nächstes verboten? piercing? sport? biertrinken? nachts telefonieren? geruchloses fernsehen? motorradrennen? boxen? kung fu? autofahren? schminken? onanieren?

wie schon gesagt, der wirt, ist geschäftsmann, er kann wenn er will, jederzeit aus seiner kneipe ein nichtraucherlokal machen! oder aber er läßt es! die beschäftigten, können jederzeit sich eine gaststätte raussuchen, die rauchfrei ist. stellen gibt es genügend im gaststättenbereich. ansonsten muß er eben was anderes arbeiten.
das was ihr nicht kapiert, daß dieser staat immer mehr in die privatbereiche eindringt und immer mehr und mehr über selbst die lapidarsten dinge bestimmt und durch bewährte rechtsvorschriften ein immer übler werdendes klima in deutschland verursacht....
der deutsche ist mittlerweile fast schon der prozesshansel nr. 1.....

da wird nachbarschaftsstreit zur normalität....maschendrahtzaun...ist nur ein beispiel....und geht weiter bei lärmenden kindern und bei nachts duschenden nachbarn in der oberen wohnung....

ihr erkennt nicht, daß dies mehr als übel ist! probleme werden immer mehr durch den richter unbefriedigend gelöst, ohne daß die leute aufeinander zugehen und ihre zwistigkeiten selbst lösen....

deutschland ist ein großer kindergarten!

faker
06.03.2007, 17:55
was wird als nächstes verboten? piercing? sport? biertrinken? nachts telefonieren? geruchloses fernsehen? motorradrennen? boxen? kung fu? autofahren? schminken? onanieren?


du schnallst es wirklich nicht oder? der unterschied zwischen rauchen und den von dir aufgeführten tätigkeiten liegt darin, dass beim rauchen auch andere menschen vorsätzlich in mitleidenschaft gezogen werden. du willst rauchen? mach es, aber nicht da, wo du andere menschen vergiftest mit deinen qualm.

Jodlerkönig
06.03.2007, 18:06
du schnallst es wirklich nicht oder? der unterschied zwischen rauchen und den von dir aufgeführten tätigkeiten liegt darin, dass beim rauchen auch andere menschen vorsätzlich in mitleidenschaft gezogen werden. du willst rauchen? mach es, aber nicht da, wo du andere menschen vergiftest mit deinen qualm.
du willst in keine verqualmte gaststätte....dann bleib draussen.

und wenn dir meine beispiele nicht gefallen....hier noch ein paar...autofahren, bahnfahren, busfahren, jegliche tätigkeit, wo co2 ausgestossen wird. kapitsche? da schädigst du auch andere....

roxelena
06.03.2007, 18:07
Auch RaucherInnen rauchen nicht ständig. Wie sind sie dennoch erkenbar, wenn sie eine kurze Raucherpause eingelegt haben?

Sie stinken!! Aus dem Hals, die Haare stinken, die Kleidung stinkt, die Haut stinkt...richtige Stinker sind sie
gelbe Zähne, gelbe Finger...die Männer eine schwache Potenz, kurzatmig, morgens kotzen und rotzen sie richtig ekelerregend
im Endstadium im Sterbezimmer einer Thoraxklinik nur noch bedauernswert

Die Raucherlungen an denen die angehenden Mediziner rumschnippeln und lernen dürfen sehen auch alle weitgehend gleich aus...kotz...würg

laurin
06.03.2007, 22:09
du schnallst es wirklich nicht oder? der unterschied zwischen rauchen und den von dir aufgeführten tätigkeiten liegt darin, dass beim rauchen auch andere menschen vorsätzlich in mitleidenschaft gezogen werden. du willst rauchen? mach es, aber nicht da, wo du andere menschen vergiftest mit deinen qualm.

Und du schnallst es schon lange nicht. Jodlerkönig hat recht und nur recht.

Keiner zwingt dich, in eine Kneipe zu gehen, in der geraucht wird.

Wenn der Bedarf an Nichtraucherkneipen bestände, wären sie schon längst wie Pilze aus dem Boden geschossen, denn ein Gastwirt hat verständlicherweise nur eins im Sinn, Profit zu machen. Anscheinend läßt es sich aber von euch verkniffenen Typen, die nur andere schuriegeln wollen, nicht leben.

Oder wie ist es sonst zu erklären, daß die Nichtraucher-Cafés oder Nichtraucher-Restaurants schon nach kurzer Zeit wieder schließen müssen?

Warum geht ihr denn da nicht massenweise hin?

Laurin

laurin
06.03.2007, 22:14
Interessante Studie für Raucher und alle, die es werden wollen:

http://www.lcolby.com/addendum2.htm

"in defense of smokers"

Den militanten Nichtrauchern empfehle ich besonders das Kapitel

"Smoking and Life Expectancy"

Laurin

Herr Bratbäcker
06.03.2007, 22:18
für mehr Nichtraucherschutz


Raucher sind Mörder am ungeborenen Leben.

Wenn eine trächtige Mutter Rauch einatmet, wird damit das Leben des Kindes gefährdet. Und Kinder sollten doch wohl das höchste Gut auch im Leben eines Rauchers sein. X(

faker
06.03.2007, 22:20
du willst in keine verqualmte gaststätte....dann bleib draussen.

und wenn dir meine beispiele nicht gefallen....hier noch ein paar...autofahren, bahnfahren, busfahren, jegliche tätigkeit, wo co2 ausgestossen wird. kapitsche? da schädigst du auch andere....

bleib du doch draussen und rauch da, schon scheisse wenn man süchtig ist :hihi:. typisch für suchtkranke, auch anderen ihre sucht, ob sie wollen oder nicht, aufzudrängen und damit auch die gesundheitlichen risiken.
deine beispiele sind insoweit lustig, dass co² bei weitem nicht so gefährlich ist wie zigarettenrauch und auch wenigstens noch zu etwas nützlich sind im gegensatz zum rauchen.

Herr Bratbäcker
06.03.2007, 22:33
bleib du doch draussen und rauch da, schon scheisse wenn man süchtig ist :hihi:. typisch für suchtkranke, auch anderen ihre sucht, ob sie wollen oder nicht, aufzudrängen .

Genau! Raucher sind nicht nur intolerant und gefährlich, sie stinken auch ganz fürchterlich.

Ganz besonders trifft das auf DUNHILL-Raucher zu.

Stockinger
06.03.2007, 22:40
Und du schnallst es schon lange nicht. Jodlerkönig hat recht und nur recht.

Keiner zwingt dich, in eine Kneipe zu gehen, in der geraucht wird.

Wenn der Bedarf an Nichtraucherkneipen bestände, wären sie schon längst wie Pilze aus dem Boden geschossen, denn ein Gastwirt hat verständlicherweise nur eins im Sinn, Profit zu machen. Anscheinend läßt es sich aber von euch verkniffenen Typen, die nur andere schuriegeln wollen, nicht leben.

Oder wie ist es sonst zu erklären, daß die Nichtraucher-Cafés oder Nichtraucher-Restaurants schon nach kurzer Zeit wieder schließen müssen?

Warum geht ihr denn da nicht massenweise hin?

Laurin

Weil diese Spassbremsen sich gegenseitig anöden.

Stockinger
06.03.2007, 22:40
Raucher sind Mörder am ungeborenen Leben.

Wenn eine trächtige Mutter Rauch einatmet, wird damit das Leben des Kindes gefährdet. Und Kinder sollten doch wohl das höchste Gut auch im Leben eines Rauchers sein. X(

Dann sollte diese Mutter sich auch an keine Strassenkreuzung stellen.

KarlMartell
06.03.2007, 23:03
Heute werden die Raucher auf die Scheiterhaufen geführt,
morgen die Bier- und Weinfreunde
und übermorgen?

Nein zu diesen faschistoid- puritanistischen Züchtigungen des abendländischen Menschens!
Es gibt AUSREICHEND andere Themen, die politisch anzupacken dringlicher wäre.
Allerdings sind nicht wenige Themen der Politik vom globalisierten Kapital schon aus der Hand genommen ...

Der Patriot
06.03.2007, 23:11
Wer keinen Rauch einatmen will, der soll nicht in Lokale gehen, wo Leute rauchen. In jedem Café gibts Nichtraucher-Tische, welche zum Glück meiner mehrheitlich aus Nichtrauchern und Kindern bestehenden Familie meist unbesetzt sind, auch wenn das Lokal sonst voll ist.

Ich bin Nichtraucher, aber ich erdreiste es mir nicht anderen meinem Lebensstil aufzuzwingen.

Odin
06.03.2007, 23:14
Weil diese Spassbremsen sich gegenseitig anöden.

:)) :)) :)) :))

Jodlerkönig
07.03.2007, 07:20
Und du schnallst es schon lange nicht. Jodlerkönig hat recht und nur recht.

Keiner zwingt dich, in eine Kneipe zu gehen, in der geraucht wird.

Wenn der Bedarf an Nichtraucherkneipen bestände, wären sie schon längst wie Pilze aus dem Boden geschossen, denn ein Gastwirt hat verständlicherweise nur eins im Sinn, Profit zu machen. Anscheinend läßt es sich aber von euch verkniffenen Typen, die nur andere schuriegeln wollen, nicht leben.

Oder wie ist es sonst zu erklären, daß die Nichtraucher-Cafés oder Nichtraucher-Restaurants schon nach kurzer Zeit wieder schließen müssen?

Warum geht ihr denn da nicht massenweise hin?

Laurinwarum wohl gehen die da nicht massenweise hin.....weil dort einem müsli-themen bei gesprächen ins knie geschraubt werden :] einschlafen ist in derartigen kneipen doch an der tagesordnung.

faker
07.03.2007, 07:27
Ich bin Nichtraucher, aber ich erdreiste es mir nicht anderen meinem Lebensstil aufzuzwingen.

ach die raucher tun das nicht, indem sie überall rauchen? :))

Jodlerkönig
07.03.2007, 07:31
ach die raucher tun das nicht, indem sie überall rauchen? :))
raucher rauchen nicht überall...auch zwingt der raucher keinen nichtraucher zu rauchen, auch nicht dort, wo es erlaubt ist. tolerantere menschen als raucher gibt es nicht.

Schlumpf
07.03.2007, 07:57
raucher rauchen nicht überall...auch zwingt der raucher keinen nichtraucher zu rauchen, auch nicht dort, wo es erlaubt ist. tolerantere menschen als raucher gibt es nicht.

Blödsinn.
Passivrauchen ist gefährlicher als selbst zu Rauchen und was die Toleranz angeht seh ichja, was hier abgeht.

Prinz Eugen
07.03.2007, 08:55
Blödsinn.
Passivrauchen ist gefährlicher als selbst zu Rauchen und was die Toleranz angeht seh ichja, was hier abgeht.

Also bei SternTV ist etwas anderes herausgekommen, hier war der Meßwert gleich NULL, beim Passivrauchen!

Zweitens, es gibt jetzt hervorragende Luftfilter, streng getestet vom TÜV, die nahezu alle Partikel herausfiltern, sodaß Passivrauchen ohne Gefahr wäre. Der Test (ebenfalls im Fernsehen) hat gezeigt, daß zwei mannshoche Säulen eine ganze Gaststätte "sauber" halten können! Wo ist die Innovation?

PS.: ich bin absoluter Nichtraucher, aber tolerant ! :]

alberich1
07.03.2007, 10:26
Ja wahrscheinlich wird es so kommen.

Der typische Raucher:
Geringes Einkommen (wenn überhaupt), mieser Schulabschluss (wenn überhaupt), dreckige Wohngegend (falls Wohnung vorhanden) ;)

Fahr halt einfach mal an einer Hauptschule vorbei...
Wenn das so waere,dann guck Dir mal Helmut Schmidt,Kohl,Gysi uvm. an. Die sind alle Raucher!
Und die Zigarrenindustrie waere laengst pleite.

Filofax
07.03.2007, 12:21
das was ihr nicht kapiert, daß dieser staat immer mehr in die privatbereiche eindringt und immer mehr und mehr über selbst die lapidarsten dinge bestimmt und durch bewährte rechtsvorschriften ein immer übler werdendes klima in deutschland verursacht....



Es soll ja wieder besseres Klima werden!

Und wo greift denn bittesehr der Staat in Privatbereiche ein? Seit wann sind Gaststätten "Privatbereich"? Sie sind es nicht und sie waren es nie, also wo ist dein Problem?

Ich hab es schon mal gesagt: Falls Du Kinder hast darfst Du sie in deiner "Privatwohnung" Bier trinken lassen oder Zigarre rauchen lassen, kein Problem, selbst wenn sie erst 12 sind. In einer Gaststätte gibt es massive Probleme, weil das halt "öffentliche Bereiche" sind und keine "Privatbereiche".

Also verwechsel bitte nicht Äpfel mit Birnen, niemand will Dir das Rauchen in deinem "Privatbereich" verbieten. Deine eigene Wohnung, dein eigens Grundstück darfst Du auch eiterhin einräuchern.

FranzKonz
07.03.2007, 12:27
Es soll ja wieder besseres Klima werden!

Und wo greift denn bittesehr der Staat in Privatbereiche ein? Seit wann sind Gaststätten "Privatbereich"? Sie sind es nicht und sie waren es nie, also wo ist dein Problem?
Die meisten davon werden von Privatpersonen betrieben, die ihr Hausrecht nach eigenem Gusto ausüben können. Und das ist auch gut so.

Filofax
07.03.2007, 13:26
die ihr Hausrecht nach eigenem Gusto ausüben können. Und das ist auch gut so.


Dein Problem ist einfach dass Du die deutschen Gesetze nicht kennst.

Niemand kann z.B. mit Verweis auf ein angebliches "Hausrecht" Dritte in seinem eigenem Lokal schädigen. Das "Hausrecht" regelt ganz andere Dinge als Du zu glauben meinst.

Wenn es so wäre wie Du meinst es wissen zu glauben dann dürfte ein Wirt ja mit Verweis auf sein "Hausrecht" bergeweise "Gammelfleisch" verschleudern.

Bist Du dafür dass er das darf?

Biskra
07.03.2007, 13:27
Die meisten davon werden von Privatpersonen betrieben, die ihr Hausrecht nach eigenem Gusto ausüben können. Und das ist auch gut so.

So siehts aus. Wer denkt, Gaststätten oder Kaufhäuser wären öffentliche Räume, der kann ja gerne mal versuchen dort ne Demo zu machen. :cool2:

pavelito
07.03.2007, 13:30
So siehts aus. Wer denkt, Gaststätten oder Kaufhäuser wären öffentliche Räume, der kann ja gerne mal versuchen dort ne Demo zu machen. :cool2:

Es sieht aber nur so aus.

Unsere Dreiparteienalleskönnerregierung wird es über das Arbeitsrecht hinkriegen;
Man muss ja die armen Mitarbeiter gesundheitlich schützen, oder?

FranzKonz
07.03.2007, 13:31
Dein Problem ist einfach dass Du die deutschen Gesetze nicht kennst.

Niemand kann z.B. mit Verweis auf ein angebliches "Hausrecht" Dritte in seinem eigenem Lokal schädigen. Das "Hausrecht" regelt ganz andere Dinge als Du zu glauben meinst.

Wenn es so wäre wie Du meinst es wissen zu glauben dann dürfte ein Wirt ja mit Verweis auf sein "Hausrecht" bergeweise "Gammelfleisch" verschleudern.

Bist Du dafür dass er das darf?

Du wirst mir mit juristischen Spielereien nicht näherbringen können, daß ich auf zusätzliche Beschränkungen gut verzichten kann. Wenn Du eine rauchfreie Kneipe willst, dann mach eine auf. Aber schreibe anderen nicht vor, was sie zu tun oder zu lassen haben.

FranzKonz
07.03.2007, 13:36
Es sieht aber nur so aus.

Unsere Dreiparteienalleskönnerregierung wird es über das Arbeitsrecht hinkriegen;
Man muss ja die armen Mitarbeiter gesundheitlich schützen, oder?

Statt sich Gedanken über wirkliche Probleme zu machen, wird jeder Unfug genutzt um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Es würde mich mal interessieren, was die Neusprechverordnung insgesamt gekostet hat. So eine richtige Gesamtsumme, mit Gehältern für die debattierenden Germanisten, die Arbeitskosten der Journalisten, die ihre Glossen zum Thema für die Zeitungen schrieben, die neuen Schulbücher, Lehrerfortbildungen und so weiter.

Der Gerechte
07.03.2007, 13:38
Auf www.direktzurkanzlerin.de gibt es einen offenen Brief von einer betroffenen Studentin an die Kanzlerin:

http://www.direktzurkanzlerin.de/beitrag-2089.html

Sie stellt die Forderung an die Kanzlerin,
daß Nichtraucher mehr geschützt werden sollen.

Wir alle können den Brief bewerten, damit er von der Kanzlerin beantwortet wird. Ich habe den Beitrag schon bewertet, wenn genug zusammen kommen, das lesen und bewerten, wird die Kanzlerin auch darauf antworten. Ich habe da auf dem Portal schon viele Antworten aus dem Kanzleramt gelesen...

Die Bundesregierung hat kein Interesse an Nichtrauchern. Sie braucht Raucher.
Da wird der Nichtraucherschutz zur Nebensache.

1. Durch Raucher gibt es massenhaft Tabaksteuereinnahmen.

Gut, da wird manch Einer entgegenhalten, dass medizinische Behandlung von Rauchern auch viel Geld kostet. Selbst wenn sich die Finanzen aus Tabaksteuer und med. Behandlungen die Waage halten, dann gibt es da noch Punkt 2:

2. Nichtraucher werden älter. Die Rentenkassen sind leer. Wer soll das bezahlen, wenn
diese ehemaligen Raucher jetzt alle steinalt werden?

Schlumpf
07.03.2007, 13:53
Also bei SternTV ist etwas anderes herausgekommen, hier war der Meßwert gleich NULL, beim Passivrauchen!

Zweitens, es gibt jetzt hervorragende Luftfilter, streng getestet vom TÜV, die nahezu alle Partikel herausfiltern, sodaß Passivrauchen ohne Gefahr wäre. Der Test (ebenfalls im Fernsehen) hat gezeigt, daß zwei mannshoche Säulen eine ganze Gaststätte "sauber" halten können! Wo ist die Innovation?

PS.: ich bin absoluter Nichtraucher, aber tolerant ! :]

Tut mir leid, aber die Quelle scheint mir etwas unzuverläßig, das Ergebnis etwas uneindeutig.

Wenn ich mit dem Auto durch eine Pfütze fahre und eine dabei stehende Person dabei verschmutze bin ich als Autofahrer haftbar und muss die Reinigung der Kleidung zahlen.
Warum ist das bei Rauchern nicht so?

Jodlerkönig
07.03.2007, 14:59
Es soll ja wieder besseres Klima werden!

Und wo greift denn bittesehr der Staat in Privatbereiche ein? Seit wann sind Gaststätten "Privatbereich"? Sie sind es nicht und sie waren es nie, also wo ist dein Problem?.gaststätten sind als privatbereich einzustufen...oder hast du schon irgendwann mal in irgendeiner wirtschaft als pächter, angela merkel, bundeskanzlerin im auftrag des deutschen staates gelesen....
es ist eine frechheit, daß der staat sich in private dinge reindrängt, wo er absolut nix zu suchen hat! das er dies in der zukunft noch viel mehr machen wird, weil immer paar staatsgläubige unterwürfige schleimspurleckende kleingeister dies befürworten. warte nur ab, wann der nächste private bereich betroffen ist, der auch dich tangiert.



Ich hab es schon mal gesagt: Falls Du Kinder hast darfst Du sie in deiner "Privatwohnung" Bier trinken lassen oder Zigarre rauchen lassen, kein Problem, selbst wenn sie erst 12 sind. In einer Gaststätte gibt es massive Probleme, weil das halt "öffentliche Bereiche" sind und keine "Privatbereiche".. ich habe kinder. ich rauche nicht in meinem haus. ich rauche jede zigarette ausserhalb des hauses, auch bei minus 20 grad. nur benötige ich dafür keinen schnüffelstaat....den ich leuten wie dir zu verdanken habe.


Also verwechsel bitte nicht Äpfel mit Birnen, niemand will Dir das Rauchen in deinem "Privatbereich" verbieten. Deine eigene Wohnung, dein eigens Grundstück darfst Du auch eiterhin einräuchern.so, ....und nach meiner erklärung, dürfte klar sein, wer hier äpfel mit birnen verwechselt.


Tut mir leid, aber die Quelle scheint mir etwas unzuverläßig, das Ergebnis etwas uneindeutig.

Wenn ich mit dem Auto durch eine Pfütze fahre und eine dabei stehende Person dabei verschmutze bin ich als Autofahrer haftbar und muss die Reinigung der Kleidung zahlen.
Warum ist das bei Rauchern nicht so?weil der nichtraucher sich eigenständig in eine gaststätte begibt, obwohl er weis, daß darin geraucht wird. er betreibt also selbstschädigung. warum also soll der raucher dafür bezahlen.

Herr Bratbäcker
07.03.2007, 16:49
Tut mir leid, aber die Quelle scheint mir etwas unzuverläßig, das Ergebnis etwas uneindeutig.

Wenn ich mit dem Auto durch eine Pfütze fahre und eine dabei stehende Person dabei verschmutze bin ich als Autofahrer haftbar und muss die Reinigung der Kleidung zahlen.
Warum ist das bei Rauchern nicht so?

In IRLAND gibt´s schon etwas länger Rauchverbot in den Kneipen, in New York sowieso. In Irland wird trotzdem genauso viel gesoffen.

In New York geht´s jetzt so langsam auch dem Alkohol ernsthaft an den Kragen. Bis zu einem ersten Verbot von Alkoholausschank wird es nicht mehr lang dauern. Endlich keine grölenden Schnapsleichen mehr. Wird sicher auch bald in der BRD ein Thema werden. :cool2: :]