PDA

Vollständige Version anzeigen : Kolonien im Kaiserreich



Jan
05.03.2007, 09:00
Hallo zusammen!

Nachdem ich wieder anfing, Briefmarken zu sammeln, war ich bei einigen Marken etwas überrascht!
Im Briefmarkenkatalog findet man unter "deutsche Kolonien" auch Marken aus Marokko (war das nicht französisch?) und der Türkei!
Hatten wir dort wie in China Häfen angemietet oder waren dort wirklich Kolonien wie DSWA und DOA?

Gruß

Jan

roxelena
05.03.2007, 09:03
Du siehst, die Musels die zu uns kommen, sind alle alle deutschstämmig.

Heim ins Reich !!!!

wtf
05.03.2007, 09:04
Da muß eine Verwechslung vorliegen. Deutschland ist eine türkische Kolonie.

lupus_maximus
05.03.2007, 09:11
Da muß eine Verwechslung vorliegen. Deutschland ist eine türkische Kolonie.
Nicht mehr lange, es gibt Bestrebungen, deutsche Kolonien in Turkgermanistan zu gründen mit Ausweisung der Nicht- und Undeutschen aus diesen Kolonien.
Die Sache ist sehr erfolgversprechend!

malnachdenken
05.03.2007, 09:26
Hallo zusammen!

Nachdem ich wieder anfing, Briefmarken zu sammeln, war ich bei einigen Marken etwas überrascht!
Im Briefmarkenkatalog findet man unter "deutsche Kolonien" auch Marken aus Marokko (war das nicht französisch?) und der Türkei!
Hatten wir dort wie in China Häfen angemietet oder waren dort wirklich Kolonien wie DSWA und DOA?

Gruß

Jan

Bezüglich Marokko könnte das vielleicht etwas mit der Marokkokrise zu tun haben? Und bei der Türkei würde mir die Bagdadbahn einfallen. Vielleicht hat das damit was zu tun, war ja schließlich auch ein Prestigeprojekt, wenn ich mich recht entsinne.

Jan
05.03.2007, 09:28
Dankeschön für die erste, qualifizierte Antwort!

Stimmt, kann natürlich sein, daß es ein Auslandspostamt war, das mit dem Orient-Expreß zu tun hat!

malnachdenken
05.03.2007, 09:31
Dankeschön für die erste, qualifizierte Antwort!

Stimmt, kann natürlich sein, daß es ein Auslandspostamt war, das mit dem Orient-Expreß zu tun hat!

Kein Problem. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich. Das waren jetzt so Stichwörter, die mir im Bezug zum Deutschen Kaiserreich eingefallen sind.
Viel Spaß noch beim Sammeln :)

bernhard44
05.03.2007, 09:43
Das könnte dir sicher weiterhelfen!

Briefmarken-Katalog Deutsches Reich, 1 CD-ROM Deutsches Reich, Deutsche Seepost, Memel, Danzig, Deutsche Kolonien, Deutsche Auslandspostämter. 1872-1945. Für Windows 9x, ME, NT, 2000, XP
von Philotax
Plattform: Windows 98 / Me / 2000 / XP

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3937247203.03._AA140_SCMZZZZZZZ_.jpg

Produktbeschreibungen
Über das Produkt
Die 2. Auflage des Deutschen Reich Kataloges in deutscher und englischer Sprache präsentiert erstmals Marken auf CD-ROM, die der Sammler bisher noch von keinem anderen Kataloganbieter in Farbe, geschweige denn in Schwarz/Weiß gezeigt bekommen hat. Die Ausgaben der Deutschen Auslandspostämter China, Marokko, Türkei, den Deutschen Kolonien (Deutsch-Neuguinea, Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Südwestafrika, Kamerun, Karolinen, Kiautschou, Marianen, Marshall-Inseln, Samoa, Togo), Deutsche Schiffspost sowie Danzig und Memel, werden komplett in höchster Qualität präsentiert. Daneben natürlich auch die Ausgaben des Deutschen Reiches von 1872 -1945 mit vielen neuen nur in Speziallektüren beschriebenen Abarten sowie Markenheftchen und Heftchenblättern. Insgesamt enthält die CD-ROM ca. 4.500 Abbildungen!

http://www.amazon.de/Briefmarken-Katalog-Deutsches-Deutsche-Auslandspost%C3%A4mter-1872-1945/dp/3937247203/ref=sr_1_1/302-5640997-1060863?ie=UTF8&s=software&qid=1173087728&sr=1-1

Jan
05.03.2007, 09:59
Das ist eine tolle Empfehlung!
Sammelst Du auch, Bernhard?

bernhard44
05.03.2007, 10:03
Das ist eine tolle Empfehlung!
Sammelst Du auch, Bernhard?

nein, schon lange nicht mehr!
Ich hatte mal damals als Jugendlicher in der "DDR", aus Fernweh damit angefangen..................Hab aber bald wieder aufgehört auch aus Mangel an Bezugsquellen!;)

Quo vadis
05.03.2007, 10:09
..hab mal schnell in meine Steckkarten gegriffen und eine mit der Thematik Besetzungen--Auslandspostämter 1 WK und davor rausgesucht.....

Jan
05.03.2007, 10:12
Sogar China, phantastisch!

Quo vadis
05.03.2007, 10:13
nein, schon lange nicht mehr!
Ich hatte mal damals als Jugendlicher in der "DDR", aus Fernweh damit angefangen..................Hab aber bald wieder aufgehört auch aus Mangel an Bezugsquellen!;)

.......hattest du keinen obligatorischen "Brieffreund" in der Udssr?:))
Meiner kam aus Stalingrad (Wolgograd) und hatte dauernd russische Briefmarken geschickt.Ich weiß gar nicht mehr was ich dem geschickt hab, glaube Kaugummibilder oder so was......:D

bernhard44
05.03.2007, 10:20
.......hattest du keinen obligatorischen "Brieffreund" in der Udssr?:))
Meiner kam aus Stalingrad (Wolgograd) und hatte dauernd russische Briefmarken geschickt.Ich weiß gar nicht mehr was ich dem geschickt hab, glaube Kaugummibilder oder so was......:D

Ja die höchste Form der Perversion war die Liebe zur Sowjetunion!:))
Nein ich hatte eine Freundin aus Ungarn, die hatte ich im Ferienlager kennengelernt und sogar geküsst!;)

Quo vadis
05.03.2007, 10:28
Sogar China, phantastisch!

hab dir mal auf die Schnelle was zusamengesucht aus meinem Fundus, wenn ich noch etwas mehr Zeit haben, suche ich mal nach den Überseekolonien und Afrika.....

Mark Mallokent
05.03.2007, 13:13
Sogar China, phantastisch!

In China war Tsingtao deutsche Kolonie. Damals haben wir den Chinesen das Bierbrauen beigebracht. Das einzig sinnvolle, was beim deutschen Kolonialismus herausgekommen ist. :prost:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_(Bier)

Biskra
05.03.2007, 13:28
In China war Tsingtao deutsche Kolonie. Damals haben wir den Chinesen das Bierbrauen beigebracht. Das einzig sinnvolle, was beim deutschen Kolonialismus herausgekommen ist. :prost:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_(Bier)

Nicht ganz Herr Professor, Kiautschou hieß die Kolonie, Tsingtao ist nur die Hauptstadt der Region. ;) (war übrigens nur Pachtgebiet, ohne Versailles und co. wäre es bis 1997 so geblieben)

Jan
05.03.2007, 14:12
Stimmt, wie Hongkong!
Eigentlich auch schlau von beiden Parteien: China verpachtet ein Fischerdorf und bekommt eine Stadt mit voller Infrastruktur zurück und verdient dabei noch Geld, Deutschland hat einen Überseehafen, der strategisch sinnvoll ist!

Biskra
05.03.2007, 14:20
Stimmt, wie Hongkong!
Eigentlich auch schlau von beiden Parteien: China verpachtet ein Fischerdorf und bekommt eine Stadt mit voller Infrastruktur zurück und verdient dabei noch Geld, Deutschland hat einen Überseehafen, der strategisch sinnvoll ist!

Bloß was nützt ein Überseehafen bei regional absolut unterlegener Hochseeflotte (siehe Russland und Port Arthur)? Wirtschaftlich gesehen wars jedenfalls ein Fiasko fürs Dt. Reich.

Jan
05.03.2007, 14:43
Die Marine wurde ja erst aufgebaut, außerdem stand Deutschland damals finaziell besser da!

PeterH
05.03.2007, 14:51
Jedenfalls ist es gut das D nach dem 1 WK keine Kolonien mehr haben durfte. Sonst hätten wir heute wahrscheinlich noch mehr Multikulti auf unseren Straßen.

Jan
05.03.2007, 14:55
Das ist sicher richtig! Frankreich und England haben ja enorme Integrationsprobleme.

Biskra
05.03.2007, 15:47
Die Marine wurde ja erst aufgebaut, außerdem stand Deutschland damals finaziell besser da!

Definiere mal finanziell besser. Von Russland dachte man damals, daß sie die regional stärkste Marine hätten, bis die Japaner sie fast komplett versenkten.

Mark Mallokent
05.03.2007, 16:03
Definiere mal finanziell besser. Von Russland dachte man damals, daß sie die regional stärkste Marine hätten, bis die Japaner sie fast komplett versenkten.

Die Japaner haben mit den Russen "Schiffe versenken" gespielt. :engel:

Quo vadis
06.03.2007, 08:47
@ Jan,

wie versprochen hab ich nochmal was zusammengesucht. Es sind Marken dabei von: Samoa, Kiautschaou, Marianen, Samoa, Deutsch-Neuguinea, China, Marokko und DOA......

Sahin
06.03.2007, 09:17
Da muß eine Verwechslung vorliegen. Deutschland ist eine türkische Kolonie.

Eine Hand wäscht eben die andere. ERst waren die Deutschen da, nun sind wir hier- So muß eine Waffenbrüderschaft eben sein :cool2: