PDA

Vollständige Version anzeigen : HACIBEKTAS VELI - Toleranz und Friede



Alevi_Playa
04.03.2007, 20:39
Der Rost glüht nicht von selbst, sondern durch das Feuer.
Der Verstand sitzt im Kopf, nicht in der Krone.
Was du suchst, findest du in dir selbst.
Nicht in Jerusalem oder in Mekka.

-HACI BEKTAS VELI-




Haci Bektas Veli war der Gründer des Anatolischen Alevitentums. Das Wort "Bektaschi" leitet sich von seinem Namen ab. Er lebte etwa von 1209- 1295 in der Zeit der wandernden Turkmenenvölker, die Kontakte zu vielen anderen Volksgruppen in Anatolien hatten.

Die Abstammung von Haci Bektas Veli geht bis zu 7. Imam Musa-i Kazim (gestorben 786) zurück. D. h. Haci Bektas Veli stammt aus der Familie des Prophet Mohammed. Haci Bektas Veli kam mit seiner Familie aus Nischabur bei Corasan im heutigen Iran liegt, wo überwiegend von Azeri- Türken bewohnt ist. Durch seinen Meister Lokman-i Perende, einen Gefolgsmann von Ahmet Yesevi, kam er in seiner Jugendzeit mit der islamischen Mystik in Berührung.

Invasionen der Mongolen (11.-13 Jh.) führten zum Zerfall des seldschukischen Reiches und Errichtung kleiner Fürstentümer in Anatolien. Insbesondere nach der Niederlage(1240) des Aufstandes von Baba Ishak in Amasya, der sich überwiegend mit alevitisch gesinnten Turkmenen gegen das seldschukische Reich auflehnte, verteilten sich die überlebenden Religionsführer in ganz Anatolien. Haci Bektas Veli, der von allen Aleviten als Heiliger und Gründer des anatolischen Alevitentums verehrt wird, konnte diesen Aufstand überleben während sein Bruder Mentesch umkam.

Haci Bektas ließ sich nach Niederlage des Aufstands in Karacahöyük, heutige Hacibektas nieder. Dort fand er Möglichkeit, seine Gesinnungsleute zu sammeln und seine Lehre zu systematisieren. Ein Kloster wurde gebaut und zahlreiche Schüler sammelten sich um ihn. Wanderderwische, wandernde Prediger trugen seine Lehre in Dörfer und Städte. So vereinheitlichten sich die alevitischen Tradition und Glaubenslehre. Er bevorzugte die türkische Sprache für seine Gedankengut, während die sunnitischen Gelehrter arabisch prädigten. Die Gedanken Haci Bektas Veli`s waren damals revolutionär und für die Menschen verschiedenster Glaubensrichtung anziehend.

Der Bektaschismus ist geprägt von Humanismus. Seine Charakteristik ist Toleranz und Liberalismus. Er steht für einen offenen Geist und Nächstenliebe. Jeder Mensch muss sich selbst kennenlernen und seinen Nächsten als seine Schwester anerkennen. Die Frauen werden bei den Alevi - Bektaschis mit viel Respekt behandelt. Sie nehmen an allen Zeremonien teil wie die Männer, und man erkennt sie als Schwester und Gefährtin an. Es soll keinen Unterschied geben zwischen den Menschen, keine Differenzen zwischen den Religionen, zwischen den Rassen und keine sozialen Unterschiede. Durch seine Toleranz, Menschenliebe, Weisheit und Wunderkraft fand er einen regen Zulauf bei der Bevölkerung in Anatolien, die durch die damaligen seldschukischen Herrscher und Feldherren unterdruckt waren. Haci Bektas war der Erlöser dieser Unterdrückten und verfolgten Menschen in Anatolien; denn seine Lehre war zugleich eine Ideologie der Armen.

Aus Haci Bektas Veli stammen hunderte Sprüche, die seine Philosophie ganz gut beschreiben und von Aleviten geachtet werden:

* Das Universium ist die sichtbare Gestalt Gottes Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser. Die Taten zählen nicht die Worte.
* Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen.
* Das wichtigste Buch zum lesen ist der Mensch.
* Glücklich ist, wer die Gedankenfinsternis erhellt.
* Ermögliche den Frauen eine gute Bildung.
* Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern miteinander in tiefer Verbundenheit.
* Was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem oder in Mekka.

In seinem Buch "Makalat" beschrieb Haci Bektas Veli das alevitischen Wertesystems "4 Toren, 40 Regeln" ausführlich:

Haci Bektas Veli wird von allen Aleviten geehrt. Dazu findet ein Andacht jedes Jahr vom 16- 18. August in der Stadt Hacibektas mit verschiedenen kulturellen und religiösen Veranstaltungen wie Vorträgen, Konzerten, Cem Versammlungen statt.

http://www.alevi-bochum.de/personlichkeiten/hacibektas.htm
-----------------------------------------------------------------------

Friede sei mit euch. Alle Menschen sind gleich, egal ob Jude, Moslem, Christ oder andere Gläubige. Wir alle sind aus demselben entstanden und sollten uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Genauso wie es Hacibektas Veli uns gezeigt hat.

Janitschar
04.03.2007, 20:41
Friede sei mit euch. Alle Menschen sind gleich, egal ob Jude, Moslem, Christ oder andere Gläubige. Wir alle sind aus demselben entstanden und sollten uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Genauso wie es Hacibektas Veli uns gezeigt hat.

Richtig!:top:

Militarist
04.03.2007, 20:43
Alle Menschen sind gleich, das ist sehr wahr, aber leider machen sie sich durch die Religion ungleich.... das ist das traurige, da wird mir Janitschar zustimmen oder?

Janitschar
04.03.2007, 21:17
Alle Menschen sind gleich, das ist sehr wahr, aber leider machen sie sich durch die Religion ungleich.... das ist das traurige, da wird mir Janitschar zustimmen oder?

Die Menschen sind gleich, die Religionen sind anders. Natürlich fühlt man sich seinen Glaubensbrüdern näher verbunden, oder seinen Volk. Trotzdem sind aber alle Menschen gleich. Man brauch halt eine Identität, auch wenn es nur Lokalpatriotismus im Fußball ist, irgendwas ist da immer.

Felixhenn
04.03.2007, 21:23
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

Alevi_Playa
04.03.2007, 21:25
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

Dies ist kein Schwachsinn. Lies dir bitte ersteinmal den Eingangsbeitrag durch und urteile dann. Pauschale Diskriminierung kann niemand gebrauchen. Im Übrigen der einzige der bis jetzt gegn Humanismus und Toleranz gesprochen hat bist du. Janitschar, Militiarist und ich also schon !!3!! Moslems sprechen sich für ein Miteinander aus. Dies sollte dir zu denken geben. Zu den Christen in der Türkei ist zu sagen, dass vor allem die Unabhängigkeit von anderen Staaten zu dem prozentualen Verlust geführt hat.

Felixhenn
04.03.2007, 21:35
Dies ist kein Schwachsinn. Lies dir bitte ersteinmal den Eingangsbeitrag durch und urteile dann. Pauschale Diskriminierung kann niemand gebrauchen. Im Übrigen der einzige der bis jetzt gegn Humanismus und Toleranz gesprochen hat bist du. Janitschar, Militiarist und ich also schon !!3!! Moslems sprechen sich für ein Miteinander aus. Dies sollte dir zu denken geben. Zu den Christen in der Türkei ist zu sagen, dass vor allem die Unabhängigkeit von anderen Staaten zu dem prozentualen Verlust geführt hat.

Das ist schlicht eine infame Lüge. Währen Moscheen in Deutschland und der Türkei wie Pilze aus dem Boden schießen, gab es schon über 80 jahre keine neue Kirche mehr in der Türkei. Lass es sein, es ist widerlich die Tatsachen hier verdrehen zu wollen.

FranzKonz
04.03.2007, 21:56
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

http://www.hagalil.com/archiv/2003/11/cohen.htm

Laotse
04.03.2007, 22:13
Richtig!:top:

Eigenartigerweise werden die Aleviten in fast allen Islamistischen Landern verfolgt.

Laotse
04.03.2007, 22:16
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

Man kann einen Moslem nicht glauben ... er kann nicht anders ... er denkt anders ...

Militarist
04.03.2007, 22:48
Dies ist kein Schwachsinn. Lies dir bitte ersteinmal den Eingangsbeitrag durch und urteile dann. Pauschale Diskriminierung kann niemand gebrauchen. Im Übrigen der einzige der bis jetzt gegn Humanismus und Toleranz gesprochen hat bist du. Janitschar, Militiarist und ich also schon !!3!! Moslems sprechen sich für ein Miteinander aus. Dies sollte dir zu denken geben. Zu den Christen in der Türkei ist zu sagen, dass vor allem die Unabhängigkeit von anderen Staaten zu dem prozentualen Verlust geführt hat.



Ähm... ich bin kein Musel...

katharina von Medici
04.03.2007, 23:24
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

Haken wir das doch einfach als zweitausendsoundsovielten Missionierungsversuch ab. Fällt doch sowieso niemand mehr drauf herein! :D

Freddy Krüger
05.03.2007, 00:27
Die Aleviten werden doch von 99% der Moslems als Nicht-Moslems betrachtet ...

Alevi_Playa
05.03.2007, 07:08
Nur von denjenigen, die keine Ahnung davon haben. Aber wie ich sehe ist es nicht möglich ein Thema wirklich euch nahezubringen. Was habt ihr zu Hacibektas Veli zu sagen. Wenn ihr meien ersten Beitrag gelesen hättet, würden komische Aussagen wie "wieder ein Missionierungsversuch" nicht aus eurem Munde kommen außer vielleicht als Provokation. Ich will nicht missionieren, im Gegenteil. Jeder sollte die Religion annehmen die er für richtig hält. Aber wenn ich hier höre dass man einem Moslem nicht glauben sollte, naja das kommentiere ich nicht

romeo1
05.03.2007, 10:42
Wenn Deine Geschichte stimmen sollte wäre es nicht schlecht. Nur habe ich den Eindruck, daß die Aleviten in der islam. Welt nicht viel zu melden haben.

Trennung
05.03.2007, 15:24
Der Rost glüht nicht von selbst, sondern durch das Feuer.
Der Verstand sitzt im Kopf, nicht in der Krone.
Was du suchst, findest du in dir selbst.
Nicht in Jerusalem oder in Mekka.

-HACI BEKTAS VELI-




Haci Bektas Veli war der Gründer des Anatolischen Alevitentums. Das Wort "Bektaschi" leitet sich von seinem Namen ab. Er lebte etwa von 1209- 1295 in der Zeit der wandernden Turkmenenvölker, die Kontakte zu vielen anderen Volksgruppen in Anatolien hatten.

Die Abstammung von Haci Bektas Veli geht bis zu 7. Imam Musa-i Kazim (gestorben 786) zurück. D. h. Haci Bektas Veli stammt aus der Familie des Prophet Mohammed. Haci Bektas Veli kam mit seiner Familie aus Nischabur bei Corasan im heutigen Iran liegt, wo überwiegend von Azeri- Türken bewohnt ist. Durch seinen Meister Lokman-i Perende, einen Gefolgsmann von Ahmet Yesevi, kam er in seiner Jugendzeit mit der islamischen Mystik in Berührung.

Invasionen der Mongolen (11.-13 Jh.) führten zum Zerfall des seldschukischen Reiches und Errichtung kleiner Fürstentümer in Anatolien. Insbesondere nach der Niederlage(1240) des Aufstandes von Baba Ishak in Amasya, der sich überwiegend mit alevitisch gesinnten Turkmenen gegen das seldschukische Reich auflehnte, verteilten sich die überlebenden Religionsführer in ganz Anatolien. Haci Bektas Veli, der von allen Aleviten als Heiliger und Gründer des anatolischen Alevitentums verehrt wird, konnte diesen Aufstand überleben während sein Bruder Mentesch umkam.

Haci Bektas ließ sich nach Niederlage des Aufstands in Karacahöyük, heutige Hacibektas nieder. Dort fand er Möglichkeit, seine Gesinnungsleute zu sammeln und seine Lehre zu systematisieren. Ein Kloster wurde gebaut und zahlreiche Schüler sammelten sich um ihn. Wanderderwische, wandernde Prediger trugen seine Lehre in Dörfer und Städte. So vereinheitlichten sich die alevitischen Tradition und Glaubenslehre. Er bevorzugte die türkische Sprache für seine Gedankengut, während die sunnitischen Gelehrter arabisch prädigten. Die Gedanken Haci Bektas Veli`s waren damals revolutionär und für die Menschen verschiedenster Glaubensrichtung anziehend.

Der Bektaschismus ist geprägt von Humanismus. Seine Charakteristik ist Toleranz und Liberalismus. Er steht für einen offenen Geist und Nächstenliebe. Jeder Mensch muss sich selbst kennenlernen und seinen Nächsten als seine Schwester anerkennen. Die Frauen werden bei den Alevi - Bektaschis mit viel Respekt behandelt. Sie nehmen an allen Zeremonien teil wie die Männer, und man erkennt sie als Schwester und Gefährtin an. Es soll keinen Unterschied geben zwischen den Menschen, keine Differenzen zwischen den Religionen, zwischen den Rassen und keine sozialen Unterschiede. Durch seine Toleranz, Menschenliebe, Weisheit und Wunderkraft fand er einen regen Zulauf bei der Bevölkerung in Anatolien, die durch die damaligen seldschukischen Herrscher und Feldherren unterdruckt waren. Haci Bektas war der Erlöser dieser Unterdrückten und verfolgten Menschen in Anatolien; denn seine Lehre war zugleich eine Ideologie der Armen.

Aus Haci Bektas Veli stammen hunderte Sprüche, die seine Philosophie ganz gut beschreiben und von Aleviten geachtet werden:

* Das Universium ist die sichtbare Gestalt Gottes Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser. Die Taten zählen nicht die Worte.
* Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen.
* Das wichtigste Buch zum lesen ist der Mensch.
* Glücklich ist, wer die Gedankenfinsternis erhellt.
* Ermögliche den Frauen eine gute Bildung.
* Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern miteinander in tiefer Verbundenheit.
* Was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem oder in Mekka.

In seinem Buch "Makalat" beschrieb Haci Bektas Veli das alevitischen Wertesystems "4 Toren, 40 Regeln" ausführlich:

Haci Bektas Veli wird von allen Aleviten geehrt. Dazu findet ein Andacht jedes Jahr vom 16- 18. August in der Stadt Hacibektas mit verschiedenen kulturellen und religiösen Veranstaltungen wie Vorträgen, Konzerten, Cem Versammlungen statt.

http://www.alevi-bochum.de/personlichkeiten/hacibektas.htm
-----------------------------------------------------------------------

Friede sei mit euch. Alle Menschen sind gleich, egal ob Jude, Moslem, Christ oder andere Gläubige. Wir alle sind aus demselben entstanden und sollten uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Genauso wie es Hacibektas Veli uns gezeigt hat.

Auch Ali war ein Mörder den Ihr verehrt, ohne Islam seit Ihr akzeptabel:D

katharina von Medici
05.03.2007, 17:20
Nur von denjenigen, die keine Ahnung davon haben. Aber wie ich sehe ist es nicht möglich ein Thema wirklich euch nahezubringen. Was habt ihr zu Hacibektas Veli zu sagen. Wenn ihr meien ersten Beitrag gelesen hättet, würden komische Aussagen wie "wieder ein Missionierungsversuch" nicht aus eurem Munde kommen außer vielleicht als Provokation. Ich will nicht missionieren, im Gegenteil. Jeder sollte die Religion annehmen die er für richtig hält. Aber wenn ich hier höre dass man einem Moslem nicht glauben sollte, naja das kommentiere ich nicht

Okay, damit war ich gemeint und du hast insofern recht, dass ich dein Posting nicht gelesen, sondern nur überflogen habe. Das habe ich jetzt nachgeholt. Die Aussagen Hacibektas Veli klingen sehr schön und erinnern mich an christliche und buddhistische Werte bzw. Aussagen. Wenn diese Worte auch genau so gelebt würden, gebe es einige Probleme weniger. Ohne, dass ich dir jetzt aber zu nahe treten möchte: mich überzeugen nur noch Taten, keine schönen Worte. Nicht weil ich Vorurteile habe, sondern weil für mich die Erfahrungen hier in Berlin auschlaggebend sind.

Janitschar
05.03.2007, 17:56
ISLAM IST NICHTS FÜR ECHTE TÜRKEN

Selam Trennung, sen Türkmüsün?

Alevi_Playa
05.03.2007, 18:00
Okay, damit war ich gemeint und du hast insofern recht, dass ich dein Posting nicht gelesen, sondern nur überflogen habe. Das habe ich jetzt nachgeholt. Die Aussagen Hacibektas Veli klingen sehr schön und erinnern mich an christliche und buddhistische Werte bzw. Aussagen. Wenn diese Worte auch genau so gelebt würden, gebe es einige Probleme weniger. Ohne, dass ich dir jetzt aber zu nahe treten möchte: mich überzeugen nur noch Taten, keine schönen Worte. Nicht weil ich Vorurteile habe, sondern weil für mich die Erfahrungen hier in Berlin auschlaggebend sind.

da hast du wohl leider Recht. Der Mensch kann wohl niemals einem bestimmten Ideal folgen. Es wäre wünschenswert und hoffentlich kann dies auch verwirklicht werden. Auf jeden Fall sind diese Werte die Hacibektas Veli vermittelt hat eine wichtige Tradition für die Menschen in Anatolien. Du könntest wenn du willst dich auch mal mit dem Stichwort Anatolischer Humanismus darüber näher informieren. Aber allgemein kann gesagt werden, dass leider jeder Mensch egal ob aus muslimischer oder christlicher Tradition heraus nicht Nächstenliebe praktiziert. Leider

Trennung
05.03.2007, 18:05
Selam Trennung, sen Türkmüsün?

Ja klar!

Wahabiten Fan
06.03.2007, 08:57
Nur habe ich den Eindruck, daß die Aleviten in der islam. Welt nicht viel zu melden haben.

Garnichts!

Alevi_Playa
06.03.2007, 13:39
Garnichts!

Das stimmt nicht. Sogar historisch gesehen haben die Aleviten einen sehr großen Einfluss im Osmanischen Reich gehabt. Es gibt überall Spuren des Einflusses, auf dem Balkan, in Arabien, in Aserbaidschan und Iran aber vor allem in Anatolien

bernhard44
06.03.2007, 13:44
Die aktuelle Lage der Aleviten in der Türkei

Die Situation der Aleviten ist auch gegenwärtig von starken Spannungen mit den viel konservativeren Sunniten bestimmt. Zwar dürfen die traditionellen alevitischen Feste inzwischen in der Türkei offen gefeiert werden, allerdings offiziell nicht als religiöse, sondern lediglich als Folkloreveranstaltungen. Dies ist in der recht speziellen Form der Trennung von Staat und Religion in der kemalistischen Türkei begründet.

Die Herabsetzung von Ritualen wie dem Cem, die für den alevitischen Glauben zentral sind, wird von Aleviten als Diskriminierung empfunden. Denn trotz der staatlichen Religionsfreiheit in der Türkei gab und gibt es dort starken Druck auf ihre Anhänger, sich dem sunnitischen Islam zuzuwenden oder ihren Glauben zumindest nicht offen auszuleben. So kam es zum Beispiel 1978 in den Städten Çorum und Kahramanmaraş zu anti-alevitischen Pogromen. 1993 wurden bei einem alevitischen Kulturfestival in Sivas ein Brandanschlag auf ein Hotel verübt, bei dem 37 Menschen ums Leben kamen. Die Teilnehmer hatten sich dorthin zurückgezogen, nachdem Gegner das Fest angegriffen und die Teilnehmer massiv bedroht hatten. Ziel der Attacken war Schriftsteller Aziz Nesin, der zuvor in einem kontroversen Buch die zunehmende Islamisierung und allgemein Zustände in der Türkei kritisiert hatte. Die Duldung dieses aggressiven Massakers und die nur zögerlichen Rettungsaktionen ließen den Verdacht aufkommen, daß örtliche und staatlichen Organe Partei für die radikale Islamisierung genommen hatten.

Bereits seit Jahren werden traditionell alevitische Siedlungen erzwungenermaßen „sunnitisiert“. Selbst in mehrheitlich alevitischen Dörfern wurden sunnitische Moscheen gebaut. Dies zeigt, dass die Aleviten bis heute von den überwiegenden Muslimen nicht als eigenständige und gleichberechtigte Religionsgemeinschaft anerkannt werden.

Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen von deren Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004. Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar.


http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten#Die_aktuelle_Lage_der_Aleviten_in_der_T.C 3.BCrkei

sorry, ich hab das einfach mal so übernommen!;)

Wahabiten Fan
06.03.2007, 13:49
Das stimmt nicht. Sogar historisch gesehen haben die Aleviten einen sehr großen Einfluss im Osmanischen Reich gehabt. Es gibt überall Spuren des Einflusses, auf dem Balkan, in Arabien, in Aserbaidschan und Iran aber vor allem in Anatolien

Es stimmt einfach nicht was du sagst!

Ihr habt Einfluss gehabt!

Aber heute sind doch schon klare Bestrebungen der Schiiten und der Wahabiten, (die haben das Geld) zu erkennen, euch aus der Umma auszuschliessen!

Alevi_Playa
06.03.2007, 13:52
Das stimmt, auch im Osmanischen Reich wurden Aleviten von ultrareligiösen Kräften verfolgt. Nicht destrotrotz gab es in der wichtigsten Institution des Osmn. Reiches einen ungemein starken alevitischen Einfluss. Besonders stark auch ist dies auf dem Balkan noch zu finden. Auch in Syrien und anderen arab. Staaten.

Alevi_Playa
06.03.2007, 13:54
Es stimmt einfach nicht was du sagst!

Ihr habt Einfluss gehabt!

Aber heute sind doch schon klare Bestrebungen der Schiiten und der Wahabiten, (die haben das Geld) zu erkennen, euch aus der Umma auszuschliessen!

Nein es gibt immer extremisten die keine Ahnung davon haben und einfach sagen, dass Aleviten keine Muslime wären, dass ist aber schlicht und einfach falsch. Man könnte sogar soweit gehen, dass im Alevismus der tr. Einfluss auf den Islam am meisten hervorkommt und gewirkt hat

Wahabiten Fan
06.03.2007, 14:01
Das stimmt, auch im Osmanischen Reich wurden Aleviten von ultrareligiösen Kräften verfolgt. Nicht destrotrotz gab es in der wichtigsten Institution des Osmn. Reiches einen ungemein starken alevitischen Einfluss. Besonders stark auch ist dies auf dem Balkan noch zu finden. Auch in Syrien und anderen arab. Staaten.

Hey Alevi bitte!

DAS WAR EINMAL!

Jetzt müsst ihr gegen das Geld der Saudis angehen und das schafft ihr nicht!!!

AgitatorX
06.03.2007, 14:35
1. Alevi_Playa: Dein Avatar ... früher war der halbmond im roten Bereich der deutschen Flagge ... nun ähnelt sie mehr der türkischen Flagge mit wenig deutschem Einfluss ... soll dass symbolisieren dass die Türkei sich hier breit macht und das Deutsche verdrängt?
2. Toleranz auch gegenüber UNgläubigen und germanischen Götzendienern? Oder nur gegenüber Monotheisten?
3. Die Aleviten scheinen gar nicht so schlimm zu sein. Ich kennen zwar nur einen persönlich, aber der ist kein verblendeter Fanat. Aber Musels sind Musels und solange sie streng die Evolution bestreiten kann ich sie nicht für voll nehmen. So sieht weder Fortschritt noch Akzeptanz aus!
4. Das ist auch nur eine Idealvorstellung, die kaum jemand einhalten wird/kann. Ich habe auch ein Ideal: National und sozial!

Trennung
06.03.2007, 16:49
Das stimmt nicht. Sogar historisch gesehen haben die Aleviten einen sehr großen Einfluss im Osmanischen Reich gehabt. Es gibt überall Spuren des Einflusses, auf dem Balkan, in Arabien, in Aserbaidschan und Iran aber vor allem in Anatolien

Aufgrund arabischen Sunnahreligion der Mehrheit des Volkes in the Turkey
kann man sich nicht so einfach als Alevite oder Atheist bewegen.
Der arabische Islam ist stark vertreten, auch Atatürk konnte sich damals nicht durchsetzen.

Alevi_Playa
07.03.2007, 18:57
Atatürk hat sich sogar umfassend durchgesetzt. Ein Studium der türkischen Geschichte wird dir Aufschluss darüber geben.

Trennung
09.03.2007, 17:38
Atatürk hat sich sogar umfassend durchgesetzt. Ein Studium der türkischen Geschichte wird dir Aufschluss darüber geben.

Vielleicht hat er die Türken überzeugen können aber die kurdischen Höhlenbewohner kaum.

Laotse
10.03.2007, 15:39
Atatürk hat sich sogar umfassend durchgesetzt. Ein Studium der türkischen Geschichte wird dir Aufschluss darüber geben.

Sehr gut erkannt. Jetzt bräuchte die Türkei einen 2. Atatürk !! Schade, es wird ihn nicht geben.

Wahabiten Fan
10.03.2007, 17:32
Atatürk hat sich sogar umfassend durchgesetzt. Ein Studium der türkischen Geschichte wird dir Aufschluss darüber geben.

Und nach seinem Tod ging es langsam aber stetig bergab!

Und bitte keinen "Türken-eigenen-Geschichtsunterricht"

Trennung
10.03.2007, 21:50
Und nach seinem Tod ging es langsam aber stetig bergab!

Und bitte keinen "Türken-eigenen-Geschichtsunterricht"
Das geht auch dich an. Da deine Arabergeschichte mitunter auch leider eine Türkengeschichte geworden ist!

Nachtfalke
10.03.2007, 23:19
Die Menschen sind gleich, die Religionen sind anders. Natürlich fühlt man sich seinen Glaubensbrüdern näher verbunden, oder seinen Volk. Trotzdem sind aber alle Menschen gleich. Man brauch halt eine Identität, auch wenn es nur Lokalpatriotismus im Fußball ist, irgendwas ist da immer.

Hier verkündet einer Lippenbekenntnisse, solange man noch Minderheit ist.
Was ist wenn Du und Deinesgleichen zur Mehrheit werden?
Fällt dann die Maske?
;)

Alevi_Playa
11.03.2007, 09:14
Hier verkündet einer Lippenbekenntnisse, solange man noch Minderheit ist.
Was ist wenn Du und Deinesgleichen zur Mehrheit werden?
Fällt dann die Maske?
;)

Dass sind deine Vorurteile mehr auch nicht. Wir sind ja tolerant aber nicht gegen euch, da ja "die Maske" fallen kann. Ist so etwas wirklich gut? Ich denke nicht. Ich finde was Yeniceri gesagt hat sehr richtig und würden sihc die MEnschen mehr auf Gemeinsamkeiten beziehen statt auf Unterschiede wäre schon ein wichtiger SChritt getan

Anobsitar
11.03.2007, 10:41
Dass sind deine Vorurteile mehr auch nicht. Wir sind ja tolerant aber nicht gegen euch, da ja "die Maske" fallen kann. Ist so etwas wirklich gut? Ich denke nicht. Ich finde was Yeniceri gesagt hat sehr richtig und würden sihc die MEnschen mehr auf Gemeinsamkeiten beziehen statt auf Unterschiede wäre schon ein wichtiger SChritt getan

Nun - es gibt einfach keine Gemeinsamkeiten des Christentums mit dem Islam. Auch nicht der Monotheismus verbindet Islam und Christentum wirklich etnscheidend. Wenn es aber keine Gemeinsamkeit gibt, dann kann sie auch keiner herbeireden oder über den Begriff Religion herbeidefinieren.

Wahabiten Fan
11.03.2007, 10:47
Das geht auch dich an. Da deine Arabergeschichte mitunter auch leider eine Türkengeschichte geworden ist!

Ich und "Arabergeschichte"!

Wo denn, wie denn, was denn?!?:hihi:

Anobsitar
11.03.2007, 10:48
Die Aleviten in der Türkei werden übrigens auch zunehmend ausgeschaltet:

Die aktuelle Lage der Aleviten in der Türkei

Die Situation der Aleviten ist auch gegenwärtig von starken Spannungen mit den viel konservativeren Sunniten bestimmt. Zwar dürfen die traditionellen alevitischen Feste inzwischen in der Türkei offen gefeiert werden, allerdings offiziell nicht als religiöse, sondern lediglich als Folkloreveranstaltungen. Dies ist in der recht speziellen Form der Trennung von Staat und Religion in der kemalistischen Türkei begründet.

Die Herabsetzung von Ritualen wie dem Cem, die für den alevitischen Glauben zentral sind, wird von Aleviten als Diskriminierung empfunden. Denn trotz der staatlichen Religionsfreiheit in der Türkei gab und gibt es dort starken Druck auf ihre Anhänger, sich dem sunnitischen Islam zuzuwenden oder ihren Glauben zumindest nicht offen auszuleben. So kam es zum Beispiel 1978 in den Städten Çorum und Kahramanmaraş zu anti-alevitischen Pogromen. 1993 wurden bei einem alevitischen Kulturfestival in Sivas ein Brandanschlag auf ein Hotel verübt, bei dem 37 Menschen ums Leben kamen. Die Teilnehmer hatten sich dorthin zurückgezogen, nachdem Gegner das Fest angegriffen und die Teilnehmer massiv bedroht hatten. Ziel der Attacken war Schriftsteller Aziz Nesin, der zuvor in einem kontroversen Buch die zunehmende Islamisierung und allgemein Zustände in der Türkei kritisiert hatte. Die Duldung dieses aggressiven Massakers und die nur zögerlichen Rettungsaktionen ließen den Verdacht aufkommen, daß örtliche und staatlichen Organe Partei für die radikale Islamisierung genommen hatten.

Bereits seit Jahren werden traditionell alevitische Siedlungen erzwungenermaßen „sunnitisiert“. Selbst in mehrheitlich alevitischen Dörfern wurden sunnitische Moscheen gebaut. Dies zeigt, dass die Aleviten bis heute von den überwiegenden Muslimen nicht als eigenständige und gleichberechtigte Religionsgemeinschaft anerkannt werden.

Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen von deren Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004. Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar. ...

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Trennung
11.03.2007, 12:26
Die Aleviten in der Türkei werden übrigens auch zunehmend ausgeschaltet:

Die aktuelle Lage der Aleviten in der Türkei

Die Situation der Aleviten ist auch gegenwärtig von starken Spannungen mit den viel konservativeren Sunniten bestimmt. Zwar dürfen die traditionellen alevitischen Feste inzwischen in der Türkei offen gefeiert werden, allerdings offiziell nicht als religiöse, sondern lediglich als Folkloreveranstaltungen. Dies ist in der recht speziellen Form der Trennung von Staat und Religion in der kemalistischen Türkei begründet.

Die Herabsetzung von Ritualen wie dem Cem, die für den alevitischen Glauben zentral sind, wird von Aleviten als Diskriminierung empfunden. Denn trotz der staatlichen Religionsfreiheit in der Türkei gab und gibt es dort starken Druck auf ihre Anhänger, sich dem sunnitischen Islam zuzuwenden oder ihren Glauben zumindest nicht offen auszuleben. So kam es zum Beispiel 1978 in den Städten Çorum und Kahramanmaraş zu anti-alevitischen Pogromen. 1993 wurden bei einem alevitischen Kulturfestival in Sivas ein Brandanschlag auf ein Hotel verübt, bei dem 37 Menschen ums Leben kamen. Die Teilnehmer hatten sich dorthin zurückgezogen, nachdem Gegner das Fest angegriffen und die Teilnehmer massiv bedroht hatten. Ziel der Attacken war Schriftsteller Aziz Nesin, der zuvor in einem kontroversen Buch die zunehmende Islamisierung und allgemein Zustände in der Türkei kritisiert hatte. Die Duldung dieses aggressiven Massakers und die nur zögerlichen Rettungsaktionen ließen den Verdacht aufkommen, daß örtliche und staatlichen Organe Partei für die radikale Islamisierung genommen hatten.

Bereits seit Jahren werden traditionell alevitische Siedlungen erzwungenermaßen „sunnitisiert“. Selbst in mehrheitlich alevitischen Dörfern wurden sunnitische Moscheen gebaut. Dies zeigt, dass die Aleviten bis heute von den überwiegenden Muslimen nicht als eigenständige und gleichberechtigte Religionsgemeinschaft anerkannt werden.

Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen von deren Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004. Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar. ...

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Muhammed war Türkenhasser und sein Schwiegersohn Ali ebenfalls. Wir brauchen keine Aleviten sondern aufgekärte Bürger die sich der Technik und Wissenschaft widmen müssen.

Wahabiten Fan
11.03.2007, 12:44
Muhammed war Türkenhasser und sein Schwiegersohn Ali ebenfalls. Wir brauchen keine Aleviten sondern aufgekärte Bürger die sich der Technik und Wissenschaft widmen müssen.

Wenn ich mir jetzt sicher sein könnte, dass du auch tatsächlich Türke bist, ( die gibt es, ich bin selbst mit so einem befreundet ) würde ich glatt sagen::respekt:

Janitschar
11.03.2007, 12:49
Muhammed war Türkenhasser und sein Schwiegersohn Ali ebenfalls. Wir brauchen keine Aleviten sondern aufgekärte Bürger die sich der Technik und Wissenschaft widmen müssen.

Schwachsinn! Die meisten Türken sind Muslime das sagt doch wohl alles! Und das ist auch gut so! Also was probierst du hier eigendlich? Ich glaube nachwievor das du ein Fake bist. Ein Türke würde niemals.


Aufgrund arabischen Sunnahreligion der Mehrheit des Volkes in the Turkey kann man sich nicht so einfach als Alevite oder Atheist bewegen. Der arabische Islam ist stark vertreten, auch Atatürk konnte sich damals nicht durchsetzen.

Also erzähl nix;)

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [49:13]

PS:

http://www.atamizindeyiz.com/01/resimler/10.jpg
http://www.atamizindeyiz.com/01/resimler/11.jpg
http://www.atamizindeyiz.com/01/resimler/12.jpg
http://www.atamizindeyiz.com/01/resimler/13.jpg
http://www.atamizindeyiz.com/01/resimler/15.jpg:)

Trennung
11.03.2007, 12:54
Wie sollte Atatürk sich sonst vor den Muselangriffen schützen!
Muhammed hat er nicht gemocht.
Seine handschriften über den Islam müssten dir bekannt sein!

Janitschar
11.03.2007, 13:01
Wie sollte Atatürk sich sonst vor den Muselangriffen schützen!
Muhammed hat er nicht gemocht.
Seine handschriften über den Islam müssten dir bekannt sein!

Das ist Schwachsinn! Er war Moslem ohne wenn und aber! Er hat nur Staat und Religion getrennt, und das ist auch gut so! War Martin Luther ungläubiger weil er das gemacht hat?

Dieser Text mit den unmoralischen blabla. das kommt aus dem Buch "Die fremde Braut von Necla Kelek! also absoluter Schwachsinn! Glaub mir, die meisten Türken sind Gläubig, und Atatürk Anhänger!

PS: du warst und bist kein Moslem oder Türke, kannst du erzählen was du willst! Keine anderen Hobbys?

"Musel"Angriffen...lächerlich! Den auch wenn du Türke wärst, wäre es dir nicht egal mit so Vögeln hier auf deine Brüder einzutreten;)

Trennung
11.03.2007, 13:05
Das ist Schwachsinn! Er war Moslem ohne wenn und aber! Er hat nur Staat und Religion getrennt, und das ist auch gut so! War Martin Luther ungläubiger weil er das gemacht hat?

Dieser Text mit den unmoralischen blabla. das kommt aus dem Buch "Die fremde Braut von Necla Kelek! also absoluter Schwachsinn! Glaub mir, die meisten Türken sind Gläubig, und Atatürk Anhänger!

PS: du warst und bist kein Moslem oder Türke, kannst du erzählen was du willst! Keine anderen Hobbys?

"Musel"Angriffen...lächerlich! Den auch wenn du Türke wärst, wäre es dir nicht egal mit so Vögeln hier auf deine Brüder einzutreten;)

Janitschar kennst du die Handschriften von Atatürk zum Thema Islam?? Hat mit Kelek nichts zu tun. (Appropo di mag ich nicht)

Janitschar
11.03.2007, 13:19
Janitschar kennst du die Handschriften von Atatürk zum Thema Islam?? Hat mit Kelek nichts zu tun. (Appropo di mag ich nicht)

Nö, wieso?

Alevi_Playa
11.03.2007, 13:43
Trennung. Ich habe es dich schon einmal gefragt und bis jetzt keine Antwort bekommen. Liefer uns eine Quelle die bezeugt, dass Mohammed ein Türkenhasser war und fertig dann bruachen wir nicht länger zu diskutieren. Aber du musst schon einen Beleg geben

Alevi_Playa
11.03.2007, 13:46
Nun - es gibt einfach keine Gemeinsamkeiten des Christentums mit dem Islam. Auch nicht der Monotheismus verbindet Islam und Christentum wirklich etnscheidend. Wenn es aber keine Gemeinsamkeit gibt, dann kann sie auch keiner herbeireden oder über den Begriff Religion herbeidefinieren.

Es gibt sogar sehr viele Gemeinsamkeiten. Sehr sehr viele. Oberflächlich angefangen sind Judentum Christentum und Islam allesamt abrahamitische Religionen und habendenselben Ursprung. Aber dies ist hier nicht das Thema. ES geht hier um HACIBEKTAS VELI!!! Meine Signatur veranschaulicht sehr gut den Toleranzbegriff der Aleviten siehe unten ::

Anobsitar
11.03.2007, 16:09
Es gibt sogar sehr viele Gemeinsamkeiten. Sehr sehr viele. ...

Na - dann kannst Du ja wenigstens eine nennen. Ich hab z.B. mit Abraham nicht sehr viel am Hut - denn durchaus kann jemand Christ sein auch wenn er Abraham gar nicht kennt.

Trennung
11.03.2007, 16:35
Wenn ich mir jetzt sicher sein könnte, dass du auch tatsächlich Türke bist, ( die gibt es, ich bin selbst mit so einem befreundet ) würde ich glatt sagen::respekt:

Es sind nach Meiner Einschätzung mehr als die Hälfte der türkischen 2.Generation, die genau wissen, dass der Islam Humbug ist aber trotzdem äussert man sich in der Öffentlichkeit vorsichtig, oder viele Nutzen es aus um die WeichbirnenMusels zu neppen.:cool2:

leuchtender Phönix
11.03.2007, 17:18
Es gibt sogar sehr viele Gemeinsamkeiten. Sehr sehr viele. Oberflächlich angefangen sind Judentum Christentum und Islam allesamt abrahamitische Religionen und habendenselben Ursprung. Aber dies ist hier nicht das Thema. ES geht hier um HACIBEKTAS VELI!!! Meine Signatur veranschaulicht sehr gut den Toleranzbegriff der Aleviten siehe unten ::

Das sehen andere eben anders. Ich gehe jede Wette ein, das anobsitar zum beispiel deine Ansichten über die Gemeinsamkeiten nicht teilt.

Die Aleviten sind die ausnahme und wurden in der Vergangenheit auch schon wegen ihres Glaubens verfolgt. Interresant ist auch die Gegenwart der Aleviten in der Türkei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Trennung
11.03.2007, 17:33
Trennung. Ich habe es dich schon einmal gefragt und bis jetzt keine Antwort bekommen. Liefer uns eine Quelle die bezeugt, dass Mohammed ein Türkenhasser war und fertig dann bruachen wir nicht länger zu diskutieren. Aber du musst schon einen Beleg geben
http://www.islamiyetgercekleri.org/muslumanliksinavi6.html
http://www.ateizm.org/arsiv/ARSIV-I/MUHAMM-2.HTM

Soll ich dir das noch übersetzen??

Trennung
11.03.2007, 17:35
Nö, wieso?

http://www.geocities.com/islampencereleri/medeni_bilgiler.htm

da du der türkischen Sprache mächtig bist kannst du das doch lesen auf der o.g.Webseite?

Janitschar
11.03.2007, 18:14
http://www.geocities.com/islampencereleri/medeni_bilgiler.htm

da du der türkischen Sprache mächtig bist kannst du das doch lesen auf der o.g.Webseite?

Atatürk war auf jedenfall ein Schmierfinken soviel steht fest:))

Guckst du hier http://www.atamizindeyiz.com/01/ata10.htm

Er war nur ein Laizist, das ist auch gut so!

Trennung
11.03.2007, 19:02
Atatürk war auf jedenfall ein Schmierfinken soviel steht fest:))

Guckst du hier http://www.atamizindeyiz.com/01/ata10.htm

Er war nur ein Laizist, das ist auch gut so!

Glaube nicht an diesen Arschloch Adnan Oktar der diese Harun Yahya Müll erzeugt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Harun_Yahya

Janitschar
11.03.2007, 19:09
Glaube nicht an diesen Arschloch Adnan Oktar der diese Harun Yahya Müll erzeugt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Harun_Yahya

Wieso? Wie erklärst du dir den bitteschön die Bilder?:]

Trennung
11.03.2007, 19:12
Wieso? Wie erklärst du dir den bitteschön die Bilder?:]

Wie bereits erwähnt hat Atatürk den Islam soweit es ging abgeschafft. Diese Bilder sind aus der Zeit der Befreiungskrieges und er kann sich doch nicht die Blösse geben! Ausserdem war er kein aggressiver Atheist!

Janitschar
11.03.2007, 19:17
Wie bereits erwähnt hat Atatürk den Islam soweit es ging abgeschafft. Diese Bilder sind aus der Zeit der Befreiungskrieges und er kann sich doch nicht die Blösse geben! Ausserdem war er kein aggressiver Atheist!

Na und? Das hat nichts zu sagen, das hat Martin Luther auch gemacht, war er dann ein Atheist? Außerdem hat das nichts zu sagen, gegen den Islam hatte er 100%tig nichts! Nur gegen den Politischen.

Trennung
11.03.2007, 19:27
Na und? Das hat nichts zu sagen, das hat Martin Luther auch gemacht, war er dann ein Atheist? Außerdem hat das nichts zu sagen, gegen den Islam hatte er 100%tig nichts! Nur gegen den Politischen.

Alles Özals Müll!


Islam und der türkische Staat können sich nicht leiden.

Janitschar
11.03.2007, 19:35
Alles Özals Müll!


Islam und der türkische Staat können sich nicht leiden.

Quatsch. Der Islam und die Türken gehören seit über Tausend Jahren zusammen! Er gehört zur Kultur, oder magst du das Osmanische Reich nicht?

Trennung
11.03.2007, 19:37
Quatsch. Der Islam und die Türken gehören seit über Tausend Jahren zusammen! Er gehört zur Kultur, oder magst du das Osmanische Reich nicht?

Osmanen hatten Türken nicht gemocht!
Sogar der Suleyman der Prächtige hat die Türken gehasst.
Die Sultane waren meist aus Mischehen und sprachen mehr persisch, arabisch als Türkisch!

Janitschar
11.03.2007, 19:41
Osmanen hatten Türken nicht gemocht!
Sogar der Suleyman der Prächtige hat die Türken gehasst.
Die Sultane waren meist aus Mischehen und sprachen mehr persisch, arabisch als Türkisch!

Jetzt bringst du wirklich was durcheinander:) Sie waren natürlich aus Mischehen, aber die Sultane sprachen ganz klar Türkisch. Genauso wie die Janitscharen.

Trennung
11.03.2007, 19:46
Jetzt bringst du wirklich was durcheinander:) Sie waren natürlich aus Mischehen, aber die Sultane sprachen ganz klar Türkisch. Genauso wie die Janitscharen.

Türkisch??? Bist du verblödet???
Wenn Atatürk die Sprache durch TDK nicht bereinigen gelassen hätte, würdest du heute kaum die Amtssprache verstehen!

Janitschar
11.03.2007, 19:55
Türkisch??? Bist du verblödet???
Wenn Atatürk die Sprache durch TDK nicht bereinigen gelassen hätte, würdest du heute kaum die Amtssprache verstehen!

Natürlich! Da waren auch Persische und Arabische usw. Wörter im gebrauch ganz klar. Man könnte es auch als Osmanisch nennen. Es stimmt das Atatürk einpaar Wörter die Persich waren mit Ur-Türkischen Wörtern ersetzte, das wars dann auch. (über die Schrift reden wir nicht) aber das sie Türken gehasst haben sollen, ist Übertrieben weit hergeholt!:D

Militarist
11.03.2007, 20:00
Natürlich! Da waren auch Persische und Arabische usw. Wörter im gebrauch ganz klar. Man könnte es auch als Osmanisch nennen. Es stimmt das Atatürk einpaar Wörter die Persich waren mit Ur-Türkischen Wörtern ersetzte, das wars dann auch. (über die Schrift reden wir nicht) aber das sie Türken gehasst haben sollen, ist Übertrieben weit hergeholt!:D


War er es auch, der dem Türkischen die ganzen Ü´s und Ö´s verordnet hat? :D

Trennung
11.03.2007, 20:05
Natürlich! Da waren auch Persische und Arabische usw. Wörter im gebrauch ganz klar. Man könnte es auch als Osmanisch nennen. Es stimmt das Atatürk einpaar Wörter die Persich waren mit Ur-Türkischen Wörtern ersetzte, das wars dann auch. (über die Schrift reden wir nicht) aber das sie Türken gehasst haben sollen, ist Übertrieben weit hergeholt!:D

Lies dir das mal durch bevor du auf etwas stolz wirst was uns garnichts angeht:
http://www.1001kitap.com/Guncel/Vural_Savas/militan_demokrasi/md03_43.html

-----------
Osmanlı şairlerinden Baki'nin, "Muhteşem Süleyman" olarak bilinen padişaha sunduğu bir şiirinin Türkçeleştirilmiş dizeleri şöyle:
"Her taç yoksulluk ve yokluk ehline baş tacı olamaz.
Ey hoca Türk toplumundan olanın başı kabadır.
Türk, sultan olma yeteneğinden yoksundur."
Yine bir Osmanlı şairi olan Nef'i ise; "Tanrı, Türk’e irfan çeşmesini yasaklamıştır" demiştir.
Divan-ı Hümayun yazmanlarından Hafız Hamdi Çelebi 1499 yılında yazdığı şiirinde, "Baban da olsa Türk’ü öldür" nakaratını kullanmakta, üstelik bu sözün İslam Peygamberi Hz. Muhammet'e ait olduğunu vurgulamaktadır. Sadece bir kıtasını yineleyelim:
Osmanlı sarayının devşirme yazarlarından Hafız Ahmet Çelebi'nin 1499 yılında yazdığı şiirin bir kıtası şöyledir:
SAKIN TÜRK'Ü İNSAN SANMA
BİR AN BİLE OLSA TÜRK’LE OLMA
TÜRK ELİNE ŞEKER OLSA,O ŞEKER ZEHİR OLUR
TÜRK'ÜN BAŞINI KESERKEN SAKIN GAM YEME
BABAN BİLE OLSA TÜRK'Ü ÖLDÜR.
---------------

Janitschar
11.03.2007, 20:13
Lies dir das mal durch bevor du auf etwas stolz wirst was uns garnichts angeht:
http://www.1001kitap.com/Guncel/Vural_Savas/militan_demokrasi/md03_43.html

-----------
Osmanlı şairlerinden Baki'nin, "Muhteşem Süleyman" olarak bilinen padişaha sunduğu bir şiirinin Türkçeleştirilmiş dizeleri şöyle:
"Her taç yoksulluk ve yokluk ehline baş tacı olamaz.
Ey hoca Türk toplumundan olanın başı kabadır.
Türk, sultan olma yeteneğinden yoksundur."
Yine bir Osmanlı şairi olan Nef'i ise; "Tanrı, Türk’e irfan çeşmesini yasaklamıştır" demiştir.
Divan-ı Hümayun yazmanlarından Hafız Hamdi Çelebi 1499 yılında yazdığı şiirinde, "Baban da olsa Türk’ü öldür" nakaratını kullanmakta, üstelik bu sözün İslam Peygamberi Hz. Muhammet'e ait olduğunu vurgulamaktadır. Sadece bir kıtasını yineleyelim:
Osmanlı sarayının devşirme yazarlarından Hafız Ahmet Çelebi'nin 1499 yılında yazdığı şiirin bir kıtası şöyledir:
SAKIN TÜRK'Ü İNSAN SANMA
BİR AN BİLE OLSA TÜRK’LE OLMA
TÜRK ELİNE ŞEKER OLSA,O ŞEKER ZEHİR OLUR
TÜRK'ÜN BAŞINI KESERKEN SAKIN GAM YEME
BABAN BİLE OLSA TÜRK'Ü ÖLDÜR.
---------------

Hört sich zwar alles schön und gut an aber das glaub ich nicht.
Da glaub ich lieber normalen Büchern! hab vor paar Jahren einpaar gelesen. Hört sich nach Verschwörung an mehr nicht.

Trennung
11.03.2007, 20:15
Hört sich zwar alles schön und gut an aber das glaub ich nicht.
Da glaub ich lieber normalen Büchern! hab vor paar Jahren einpaar gelesen. Hört sich nach Verschwörung an mehr nicht.

Passt deiner islamisch-faschistischen ideologie nicht, gel!

Janitschar
11.03.2007, 20:19
Passt deiner islamisch-faschistischen ideologie nicht, gel!

:)) Ich bin alles, aber ganz bestimmt kein Faschist!:]

Moslem bin ich schon!

Islam-Türken-Osmanische Reich. die gehören zusammen, sieh es ein!

99,9% sind stolz aufs Osmanische Reich. Und der großteil bekennt sich ebenso zum Islam! Also was versuchst du eigendlich?

Anobsitar
12.03.2007, 12:33
:)) Ich bin alles, aber ganz bestimmt kein Faschist!:]
...

Ich dachte Du leugnest den Völkermord durch Türken an den Armeniern?

Trennung
12.03.2007, 17:48
Natürlich! Da waren auch Persische und Arabische usw. Wörter im gebrauch ganz klar. Man könnte es auch als Osmanisch nennen. Es stimmt das Atatürk einpaar Wörter die Persich waren mit Ur-Türkischen Wörtern ersetzte, das wars dann auch. (über die Schrift reden wir nicht) aber das sie Türken gehasst haben sollen, ist Übertrieben weit hergeholt!:D

Ein Paar ist gut Janitschar du untertreibst !

leuchtender Phönix
12.03.2007, 18:36
:)) Ich bin alles, aber ganz bestimmt kein Faschist!:]

Moslem bin ich schon!

Islam-Türken-Osmanische Reich. die gehören zusammen, sieh es ein!

99,9% sind stolz aufs Osmanische Reich. Und der großteil bekennt sich ebenso zum Islam! Also was versuchst du eigendlich?

Wann denn? Aber nur, wenn man Minderheiten nicht mitzählt. Die ermordeten Griechen, Armenier, Kurden.... mochten das osmanische Reich nicht. Auch nicht die ganzen Länder, die sich vor dem 2. Weltkrieg abgespalten hatten.

Laotse
12.03.2007, 18:50
:)) Ich bin alles, aber ganz bestimmt kein Faschist!:]

Moslem bin ich schon! Islam-Türken-Osmanische Reich. die gehören zusammen, sieh es ein! 99,9% sind stolz aufs Osmanische Reich. Und der großteil bekennt sich ebenso zum Islam! Also was versuchst du eigendlich?


Er ist weiter als du, geistig meine ich, er hat ein Barriere überwunden, an dieser du vielleicht das ganze Leben scheitern wirst. Er hat Atatürk verstanden, er hat das 21. Jahrhundert erreicht. Glückwunsch, auch wenn wir vielleicht verschiedene Ansichten haben, diesen Türken kann ich respektieren.

Er hat erkannt, was meine Namensgeber schon vor weit über 2000 Jahren erkannt hat ... siehe Signatur !

Und noch was, du bis alles, auch ein Faschist, ein schlimmer Faschist sogar, schlimmer als die Anhänger von Mussolini, schlimmer als die Anhänger von Hitler, schlimmer als die Anhänger von Stalin ... du bis ein "grüner Faschist" ein Musel. Höchstens die Anhänger von PolPot waren noch schlimmer!

Friede mit allen (außer den Musel ... die kennen die Bedeutung dieses wunderschönen Wortes nicht.

Janitschar
12.03.2007, 19:18
Er ist weiter als du, geistig meine ich, er hat ein Barriere überwunden, an dieser du vielleicht das ganze Leben scheitern wirst. Er hat Atatürk verstanden, er hat das 21. Jahrhundert erreicht. Glückwunsch, auch wenn wir vielleicht verschiedene Ansichten haben, diesen Türken kann ich respektieren.

Er hat erkannt, was meine Namensgeber schon vor weit über 2000 Jahren erkannt hat ... siehe Signatur !

Und noch was, du bis alles, auch ein Faschist, ein schlimmer Faschist sogar, schlimmer als die Anhänger von Mussolini, schlimmer als die Anhänger von Hitler, schlimmer als die Anhänger von Stalin ... du bis ein "grüner Faschist" ein Musel. Höchstens die Anhänger von PolPot waren noch schlimmer!

Friede mit allen (außer den Musel ... die kennen die Bedeutung dieses wunderschönen Wortes nicht.

Und aus welchem Zoo bist du entlaufen?

Janitschar
12.03.2007, 19:29
Wann denn? Aber nur, wenn man Minderheiten nicht mitzählt. Die ermordeten Griechen, Armenier, Kurden.... mochten das osmanische Reich nicht. Auch nicht die ganzen Länder, die sich vor dem 2. Weltkrieg abgespalten hatten.

Ich rede hier über die Türken. Und natürlich gehörten Griechen damals auch zum Osmanischen Reich. Ermordete blabla, wo wurden den Griechen und Kurden ermordet, über welche Zeit sprechen wir? Lächerlich. das hat auch nichts zu sagen, Deutschland ist bei seinen Nachbarn auch recht unbeliebt aufgrund seiner Eroberungen, das ist NORMAL!

Trennung
12.03.2007, 21:15
Ich rede hier über die Türken. Und natürlich gehörten Griechen damals auch zum Osmanischen Reich. Ermordete blabla, wo wurden den Griechen und Kurden ermordet, über welche Zeit sprechen wir? Lächerlich. das hat auch nichts zu sagen, Deutschland ist bei seinen Nachbarn auch recht unbeliebt aufgrund seiner Eroberungen, das ist NORMAL!
Kurden und Griechen haben Türken ermordet und das innerhalb der osmanischen Grenzen, ist doch traurig oder?

Janitschar
12.03.2007, 21:24
Kurden und Griechen haben Türken ermordet und das innerhalb der osmanischen Grenzen, ist doch traurig oder?

Natürlich war das traurig, worauf willst du hinaus?

Anobsitar
13.03.2007, 05:21
... Lächerlich. das hat auch nichts zu sagen, Deutschland ist bei seinen Nachbarn auch recht unbeliebt aufgrund seiner Eroberungen, das ist NORMAL!

Sorry - aber Deutschland hat keine Gebiete erobert. Viele Nachbarn Deutschlands haben sich deutsche Gebiete angeignet und nicht umgekehrt.

Trennung
13.03.2007, 18:49
Sorry - aber Deutschland hat keine Gebiete erobert. Viele Nachbarn Deutschlands haben sich deutsche Gebiete angeignet und nicht umgekehrt.

Doch, die ganze Welt dient der deutschen Wirtschaft:D :D

Janitschar
13.03.2007, 19:10
Sorry - aber Deutschland hat keine Gebiete erobert. Viele Nachbarn Deutschlands haben sich deutsche Gebiete angeignet und nicht umgekehrt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Second_world_war_europe_animation_small.gif

:)) :))

leuchtender Phönix
13.03.2007, 20:24
Kurden und Griechen haben Türken ermordet und das innerhalb der osmanischen Grenzen, ist doch traurig oder?

Besonders traurig finde ich, das du nicht einmal Texte richtig lesen und verstehen kannst.

Laotse
13.03.2007, 21:00
Und aus welchem Zoo bist du entlaufen?

Ich bin für dich (und deine wunderbaren geistreichen muslimischen Glaubensbrüder) in einer anderen Wissensphäre. Oder ganz profan ausgedrückt, ich bin geistig schon im 21. Jahrhundert, während "ihr" nicht über das 14. Jahrhundert hinauskommt.

Das mag dir vorkommen wie ein unbekanntes Gebiet (oder Zoo, wie du dich ausdrückst), fremd und beängstigend, ja es ist anders, ganz anders, du wirst es nicht verstehen. Frage "Trennung" er hat die geistigen Schranken fast schon überwunden!

Trennung
13.03.2007, 21:18
Ich bin für dich (und deine wunderbaren geistreichen muslimischen Glaubensbrüder) in einer anderen Wissensphäre. Oder ganz profan ausgedrückt, ich bin geistig schon im 21. Jahrhundert, während "ihr" nicht über das 14. Jahrhundert hinauskommt.

Das mag dir vorkommen wie ein unbekanntes Gebiet (oder Zoo, wie du dich ausdrückst), fremd und beängstigend, ja es ist anders, ganz anders, du wirst es nicht verstehen. Frage "Trennung" er hat die geistigen Schranken fast schon überwunden!

14. jahrhundert: Unsinn, Muslime Leben in den jahren 600-700 n. Chr.

Laotse
13.03.2007, 22:08
14. jahrhundert: Unsinn, Muslime Leben in den jahren 600-700 n. Chr.

Nach meiner Einschätzung war der Islam an Anfang offener, toleranter, moderner. Erst ca. im 13. Jahrhundert haben die Prediger, die so genannten Religionwissenschaftler, (was immer das für "Vögel" waren) begonnen die islamisch geprägten Staaten zu erdrosseln, zu ersticken.

Wahabiten Fan
14.03.2007, 13:39
Nach meiner Einschätzung war der Islam an Anfang offener, toleranter, moderner.

Wenn du jetzt vom "Entstehungsland" bzw. der arabischen Halbinsel, ab siehst, war er das mit Sicherheit!

Aber was haben sie daraus gemacht? Rückschritt, Rückschritt, Rückschritt!!

Achso! Die "Kreuzritter" hatten ihnen ja das "Wissen" gestohlen und diesen Verlust konnten nicht mal die "glorreichen Osmanen" kompensieren!:D

Anobsitar
14.03.2007, 17:15
... Nach meiner Einschätzung war der Islam an Anfang offener, toleranter, moderner. ...

Johannes bar Penkaye, ein Mönch in Nordmesopotamien, der nach eigener Auskunft im „67. Jahr der Herrschaft der Araber“ (d. i. 686–687) schrieb, berichtet:

„Sie (die Araber) halten an der Tradition Mohammeds so stark fest, dass sie jeden, der seine (Mohammeds) Gesetze missachtet, mit dem Tode bestrafen.“

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Anobsitar
14.03.2007, 17:22
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Second_world_war_europe_animation_small.gif

:)) :))

Ach das meinst du - Du denkst es ging beim Zweiten Weltkrieg um einen Eroberungskrieg von deutscher Seite aus? Merkwürdig - aus der Richtung hab ich den Zweiten Weltkrieg überhaupt noch nie betrachtet.

Wild Bill
14.03.2007, 17:32
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

Vollkommen richtig!!!

Trennung
14.03.2007, 19:18
Johannes bar Penkaye, ein Mönch in Nordmesopotamien, der nach eigener Auskunft im „67. Jahr der Herrschaft der Araber“ (d. i. 686–687) schrieb, berichtet:

„Sie (die Araber) halten an der Tradition Mohammeds so stark fest, dass sie jeden, der seine (Mohammeds) Gesetze missachtet, mit dem Tode bestrafen.“

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Quelle Wikipedia, lachhaft...
Als Quelle der größte Dreck, aber dass o.g. stimmt!

Prinz Eugen
14.03.2007, 19:36
Johannes bar Penkaye, ein Mönch in Nordmesopotamien, der nach eigener Auskunft im „67. Jahr der Herrschaft der Araber“ (d. i. 686–687) schrieb, berichtet:

„Sie (die Araber) halten an der Tradition Mohammeds so stark fest, dass sie jeden, der seine (Mohammeds) Gesetze missachtet, mit dem Tode bestrafen.“

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Ich meine in der geistigen Blütezeit des Islam, so um 1000, war der Islam eine verhältnismäßig tolerante Religion.

Erst als die Mullahs, Imame, und wie das Gesindel sich auch nennt, immer mehr Einfluß gewann, erst über die Moscheen, dann über das verdummte Volk auf die Herrscherkaste. Bis diese sich dem Machteinfluß nicht mehr entziehen konnten!

Von da an erdrückte diese intolerante Ideologie die jeweiligen Gesellschaften der verschiedenen Länder, techn. Wissenschaften, Geisteswissenschaften, Philosophie, Rechtslehre, Familientraditionen, Gleichberechtigung usw. alles wollten die Verbrecher oh, Entschuldigung Musel-Pfaffen nach ihre verworrenen und perversen Ideen regeln. Es wurde der Islam sogar gefälscht (Beweise liegen vor), nur um immer Mehr Macht zu erhalten. Hadithe wurden erfunden, um die Menschen zu knebeln. Ein perfektes System wurde erfunden um die Menschen zu versklaven und ihnen gleichzeitig einzureden, die währen die Gläubigen und Allah würde ihnen das Paradies schenken.

Anobsitar
14.03.2007, 19:47
[/B]

Quelle Wikipedia, lachhaft...
Als Quelle der größte Dreck, aber dass o.g. stimmt!

Was heisst "aber dass o.g. stimmt"?

Trennung
14.03.2007, 19:47
Ich meine in der geistigen Blütezeit des Islam, so um 1000, war der Islam eine verhältnismäßig tolerante Religion.

Erst als die Mullahs, Imame, und wie das Gesindel sich auch nennt, immer mehr Einfluß gewann, erst über die Moscheen, dann über das verdummte Volk auf die Herrscherkaste. Bis diese sich dem Machteinfluß nicht mehr entziehen konnten!

Von da an erdrückte diese intolerante Ideologie die jeweiligen Gesellschaften der verschiedenen Länder, techn. Wissenschaften, Geisteswissenschaften, Philosophie, Rechtslehre, Familientraditionen, Gleichberechtigung usw. alles wollten die Verbrecher oh, Entschuldigung Musel-Pfaffen nach ihre verworrenen und perversen Ideen regeln. Es wurde der Islam sogar gefälscht (Beweise liegen vor), nur um immer Mehr Macht zu erhalten. Hadithe wurden erfunden, um die Menschen zu knebeln. Ein perfektes System wurde erfunden um die Menschen zu versklaven und ihnen gleichzeitig einzureden, die währen die Gläubigen und Allah würde ihnen das Paradies schenken.

Prinz Augen, hast du Beweise für deine Thesen??

leuchtender Phönix
14.03.2007, 19:49
Was heisst "aber dass o.g. stimmt"?

das oben genannte stimmt

Laotse
14.03.2007, 22:03
Prinz Augen, hast du Beweise für deine Thesen??

Prinz Augen ??? War das gewollt, oder ein Schreibfehler ?!?!?

Natürlich habe ich "Beweise" der letzte bekannte Philosoph wurde um 1230 n.C. aus Cordoba (damals noch unter maurischer (islamischer) Macht) vertrieben!

Habe ich im Fernsehen auf Phönix oder Arte gesehen, guter Bericht, nicht muselfeindlich!

Auch Atatürk spricht von der Fefsel, von der Erstickung durch unmoralische "Pfaffen" und ihren unmoralischen Auslegungen des Korans, damit meinte er muslimische Geistliche, in seiner berühmten Rede um 1930 (denke ich). Den genauen Wortlaut wurde schon einmal in diesem Forum von anderen Foristen abgedruckt, kann diesen aber auch raus suchen!

Janitschar
14.03.2007, 22:57
Ich bin für dich (und deine wunderbaren geistreichen muslimischen Glaubensbrüder) in einer anderen Wissensphäre. Oder ganz profan ausgedrückt, ich bin geistig schon im 21. Jahrhundert, während "ihr" nicht über das 14. Jahrhundert hinauskommt.

Das mag dir vorkommen wie ein unbekanntes Gebiet (oder Zoo, wie du dich ausdrückst), fremd und beängstigend, ja es ist anders, ganz anders, du wirst es nicht verstehen. Frage "Trennung" er hat die geistigen Schranken fast schon überwunden!

Was für ein Schwachsinn. Und was ist mit dem Gläubigen Christen? Beide leben in einem Demokratischen Land, wo ist da der Unterschied?

Über so Witzfiguren wie dir mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, also hör auf mit deinen Dämlichen Unterstellungen. Zu viel Political Incorrect?

Trennung
15.03.2007, 17:28
Was für ein Schwachsinn. Und was ist mit dem Gläubigen Christen? Beide leben in einem Demokratischen Land, wo ist da der Unterschied?

Über so Witzfiguren wie dir mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, also hör auf mit deinen Dämlichen Unterstellungen. Zu viel Political Incorrect?


guck dir das an:
http://www.youtube.com/watch?v=3jI38dBL5aI

Anobsitar
15.03.2007, 18:18
das oben genannte stimmt

Das Zitat stimmt und ist korrekt, aber die Quelle ist Scheiße? ... Nun ja - ärgert sich wahrscheinlich, dass der Zeitzeuge nichts positives über den Islam berichtet.

Laotse
16.03.2007, 22:18
Was für ein Schwachsinn. Und was ist mit dem Gläubigen Christen? Beide leben in einem Demokratischen Land, wo ist da der Unterschied?

Über so Witzfiguren wie dir mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, also hör auf mit deinen Dämlichen Unterstellungen. Zu viel Political Incorrect?

Also die Christen ... ebenfalls auf den völlig falschen Weg .. haben wenigstens erkannt, daß Gewalt der völlig falsche Weg ist.

Also vergleicht euch nicht mit den Christen, wenn ihr geistig im Mittelalter seit, dann sind die Christen schon im 19. Jahrhundert, manche sogar schon im 20. angekommen.

Demokratie ist, daß wir euch eueren (Irr)glauben ausführen lassen, solange er uns nicht stört. Aber wenn ich in einer Eisdiele sitze, und es kommen Ungewaschene, unerzogene mittelalterliche Musel am Nebentisch, dann könnte ich kotzen. Sorry, das ist nicht die reine taoistische Lehre, aber manchmal "denke" ich aus dem Bauch, wie man so schön sagt.

.

Anobsitar
17.03.2007, 06:37
Also die Christen ... ebenfalls auf den völlig falschen Weg ...

Das Formlose kann der Form den Sinn nicht verwehren.

Anobsitar
17.03.2007, 06:41
... Aber wenn ich in einer Eisdiele sitze, und es kommen Ungewaschene, unerzogene mittelalterliche Musel am Nebentisch, dann könnte ich kotzen. Sorry, das ist nicht die reine taoistische Lehre, aber manchmal "denke" ich aus dem Bauch, wie man so schön sagt.

.

Du denkst nicht aus dem Bauch sondern überhaupt nicht. Ich hab fast den Verdacht ich hab mehr Ahnung vom Taoismus als Du.

Trennung
17.03.2007, 22:00
Nochmal zum Abschluß, danke Aleviten, dass ihr uns Türken vor der Arabisierung gerettet habt.
Eurer Glauben an Al-Ilah, Ali, Muhammed usw. solltet ihr ablegen und wirklich die Humanität ohne Gottesglauben verarbeiten.

Wahabiten Fan
19.03.2007, 12:02
Nochmal zum Abschluß, danke Aleviten, dass ihr uns Türken vor der Arabisierung gerettet habt.
Eurer Glauben an Al-Ilah, Ali, Muhammed usw. solltet ihr ablegen und wirklich die Humanität ohne Gottesglauben verarbeiten.

Lass die Aleviten doch einfach so wie sie sind!

Ich halte sowohl ihr "Verständnis", als auch ihr "Praktizieren", von Religion für vorbildlich!

Alevi_Playa
20.03.2007, 09:12
Lass die Aleviten doch einfach so wie sie sind!

Ich halte sowohl ihr "Verständnis", als auch ihr "Praktizieren", von Religion für vorbildlich!

Dazu gehört aber auch in jedem Menschen einen Freund zu sehen und nicht pauschal andere nur aufgrund von Religionszugehörigkeit, Nationalität oder Aussehen abzuurteilen

Nephtys
20.03.2007, 09:18
Die Aleviten sind die einzigste Moslemische Volksgruppe die man ernstnehmen kann. Jedoch stellen diese nur 5 % der Moslems und werden obendrein verfolgt.
Desweiteren wird Ihre sanfte Lehre von den anderen Gruppen Missbraucht um sich positiv zu präsentieren ohne das sie selbst daran glauben.

Alevi_Playa
20.03.2007, 09:20
Die Aleviten sind die einzigste Moslemische Volksgruppe die man ernstnehmen kann. Jedoch stellen diese nur 5 % der Moslems und werden obendrein verfolgt.
Desweiteren wird Ihre sanfte Lehre von den anderen Gruppen Missbraucht um sich positiv zu präsentieren ohne das sie selbst daran glauben.

Keine andere Gruppe missbraucht die Alevitische Lehre oder versteckt sich hinter dieser. Wo hast du denn diesen Stuss her?

Wahabiten Fan
20.03.2007, 11:12
Dazu gehört aber auch in jedem Menschen einen Freund zu sehen und nicht pauschal andere nur aufgrund von Religionszugehörigkeit, Nationalität oder Aussehen abzuurteilen

Ich sehe garantiert nicht "in jedem Menschen einen Freund" aber der Rest ist O.K!

kritiker_34
21.03.2007, 11:32
Die Menschen sind gleich, die Religionen sind anders. Natürlich fühlt man sich seinen Glaubensbrüdern näher verbunden, oder seinen Volk. Trotzdem sind aber alle Menschen gleich. Man brauch halt eine Identität, auch wenn es nur Lokalpatriotismus im Fußball ist, irgendwas ist da immer.

In der Theorie ja. Da sins alle Menschen gleich. Aber nun erkläre mir einmal, warum gerade aus der Türkei über jahrzehnte hinweg Menschen gefohen sind und z.B. in D um "politisches Asyl" nachgefragt haben? Wie erklärst du dir das?

Wenn diese im Eingangspost zitierte Philosophie auch in der Türkei praktiziert würde, dann hätten doch nie und nimmer Türken die angestammte Heimat verlassen müssen, oder etwa nicht?

Trennung
21.03.2007, 20:31
Lass die Aleviten doch einfach so wie sie sind!

Ich halte sowohl ihr "Verständnis", als auch ihr "Praktizieren", von Religion für vorbildlich!

Ich finde im Alevistismus alles unsinnig, außer das man in türkisch betet.

keinname
12.08.2007, 10:38
Haci Bektas Veli war der Gründer des Anatolischen Alevitentums.

Quatsch! Haci Bektas hatte mit dem Alevismus rein gar nichts zu tun und selbst noch nichtmals mit dem Bektaschismus selber! Die Bektaschi-Orden wurden erst nach seinem Tod von Personen, die seine Lehre weiter vermitteln wollten gegründet, doch Haci Bektas selber hatte nichts begründet.
Der Alevismus ist ein Synkretismus und geht auf vorislamsiche Religionen zurück, bestehend aus dem Manichäismus, Christentum, Zoroastrismus und dem ur-türkischen Schamanismus. Und später dann noch vom Islam, aber der 12er-Imam-Kult und der Ali-Kult blieben vom Proto-Alevismus zu diesen Zeiten immer noch unberührt. Erst als die Proto-Aleviten aufgrund der Masserkrierung der Osmanen zu den schiitischen turkmenisch-persischen Sawafiden flüchten mussten um sich mit ihnen zu verbünden, begannen sie von ihnen schiitische Vorstellungen anzunehmen. Als sie dann gemeinsam gegen die Osmanen kämpften und den Krieg verloren hatten, flüchteten daraufhin einige Aleviten zu den Sufis und andere wiederum zu den Bektaschiten um vor den Osmanen sicher sein zu können. Es kam dann zu weiteren Beinflussungen. Die Proto-Aleviten fühlten sich bei den Bektachiten sehr gut aufgehoben, weil der Alevismus und der Bektaschismus sich sehr ähnlich waren. Man spricht auch heute manchmal vom Alevismus-Bektaschismus.

Achsel-des-Bloeden
12.08.2007, 11:03
...
Der Alevismus ist ein Synkretismus und geht auf vorislamsiche Religionen zurück, bestehend aus dem Manichäismus, Christentum, Zoroastrismus und dem ur-türkischen Schamanismus. Und später dann noch vom Islam, ...
Dann sollte sich der Alevismus von diesem späten Einfluss lösen, ja ihn sogar bekämpfen.

So käme der Alevismus ZURÜCK in den Kreis der KULTURvölker und wäre willkommen.

keinname
12.08.2007, 11:53
@Achsel

Was meinst du, warum die Aleviten von den Osmanen masserkriert wurden? Genau, weil sie sich nicht an den Koran hielten. Der Alevismus gehört zu den Religionen ohne Schrift. Die Alevitischen Frauen tragen keinen Kopftuch, die Aleviten gehen nicht in die Moschee, sie verrichten auch keine rituellen Pflichtgebete, besuchen nicht Mekka....
Die Aleviten sind somit keine praktischen Moslems und der Alevismus selber hat auch mit dem orthodoxen Islam nichts zu tun.
Der Alevismus ist heterodox eingestellt.

Und sollte der Alevismus den Islam bei sich rauslassen, so würde er gar nicht Alevismus heißen, denn Alevismus heißt nichts anderes als "Anhänger Alis". Ali war der Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed, der eigentlich nach seinem Tod, zum Nachfolger erkärt werden sollte.

Bestrafer
12.08.2007, 12:53
Ein Moslem der von Toleranz redet ist genauso glaubwürdig wie ein Blinder der Farben beschreibt. Wenn Ihr tolerant seid, zeigt das mal in Islamischen Staaten.

Und zu wissen, dass in den letzten 100 Jahren die Christen in der Türkei von 30% (?) auf unter 0,2% reduziert wurden und so was hier verbreiten zu wollen, muss entweder schon beginnenden Altersschwachsinn bedeuten oder hochgradige Paranoia.

Den Schwachsinn wird Euch hier niemand glauben. Zeigt erstmal Toleranz bevor Ihr sie einfordern wollt. Ihr Türken und all Muslims erfahrt in Deutschland mehr Toleranz als je alle Moslemisch dominierten Länder zusammen jemals gegeben haben.

Was für ein armseeliger Beitrag. Schubladendenken vom Feinsten. Peinlich ...

bernhard44
12.08.2007, 12:56
Was für ein armseeliger Beitrag. Schubladendenken vom Feinsten. Peinlich ...

finde doch Gegenbeispiele..............:] Zeige uns die Toleranz!

Bestrafer
12.08.2007, 13:00
finde doch Gegenbeispiele.............. Zeige uns die Toleranz!

Gerne. Sieh dir einfach mal den Eröffnungsbeitrag an:


Friede sei mit euch. Alle Menschen sind gleich, egal ob Jude, Moslem, Christ oder andere Gläubige. Wir alle sind aus demselben entstanden und sollten uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Genauso wie es Hacibektas Veli uns gezeigt hat.

Ist das nicht tolerant genug ?

romeo1
12.08.2007, 13:33
Gerne. Sieh dir einfach mal den Eröffnungsbeitrag an:



Ist das nicht tolerant genug ?


Das ist theoretisch richtig, nur sieht die intolerante Realität in der islamischen Welt ganz anders aus!

Bestrafer
12.08.2007, 14:06
Das ist theoretisch richtig, nur sieht die intolerante Realität in der islamischen Welt ganz anders aus!

Das mag schon stimmen, doch ist es mit der Toleranz in nichtmuslimischen Gesellschaften auch nicht besser. Man kann nicht alle Muslime in einen Topf werfen, jeder Mensch ist ein Individuum. Ausserdem halte ich diesen Beitrag - der offensichtlich von einem Muslim erstellt wurde - auch prakisch für eine absolut tolerante Aktion, da er m. A. n inhaltlich sehr überzeugend ist und einen Aufruf zur Toleranz beinhaltet. Nicht jeder Muslim will die islamische Weltherrschaft, viele von ihnen beschäftigen sich mit ihrer Religion genausowenig wie deutsche Christen etwa. Einige verurteilen sie sogar.

romeo1
12.08.2007, 14:54
Das mag schon stimmen, doch ist es mit der Toleranz in nichtmuslimischen Gesellschaften auch nicht besser. Man kann nicht alle Muslime in einen Topf werfen, jeder Mensch ist ein Individuum. Ausserdem halte ich diesen Beitrag - der offensichtlich von einem Muslim erstellt wurde - auch prakisch für eine absolut tolerante Aktion, da er m. A. n inhaltlich sehr überzeugend ist und einen Aufruf zur Toleranz beinhaltet. Nicht jeder Muslim will die islamische Weltherrschaft, viele von ihnen beschäftigen sich mit ihrer Religion genausowenig wie deutsche Christen etwa. Einige verurteilen sie sogar.

Möglicherweise will nicht jeder Musel die Weltherrschaft, für meinen Geschmack sind es aber zu viele die das wollen. Das Toleranzgesülze der Islamvertreter sollte einfach mit dem real existierenden Islam verglichen werden. Irgendwelche tehoretischen Abhandlungen, die keinerlei Einfluss auf den islam. Mainstream haben, können wir deshalb getrost ignorieren.