PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie am 13.Juni Europaskepsis artikulieren?



opdr-sailor
09.05.2004, 13:37
Am 13.Juni sind Europawahlen - und ich möchte meine Europaskepsis an der Wahlurne zum Ausdruck bringen.
Nur - in Deutschland gibt es keine europakritische Partei! Die gesamte Parteienlandschaft von Grünen und PDS bis hin zur Union (abgesehen von ein paar Scheingefechten der CSU) sind prinzipiell Europafreundlich! Diese geballte Europahörigkeit, diese unglaubliche Naivität der politisch Verantwortlichen macht mir Angst.
Wie also kann ich meine - in vielen Punkten durchaus von vielen Mitbürgern geteilte - Europaskepsis am Wahltag zum Ausdruck bringen?
Ein Wahlboykott würde nur etwas bringen, wenn die Wahlkampfkostenerstattung an die herrschenden Parteien von den tatsächlich abgegebenen Wählerstimmen abhinge und nicht von der Anzahl der tatsächlich Wahlberechtigten!
Was tun?

WladimirLenin
09.05.2004, 13:39
Wenn niemand an die Urnen gehen würde, dann würde bestimmt was passieren!
Wer würde dann eigentlich Deutschland in der EU representieren?

Fars
09.05.2004, 14:09
Hallo, opdr-sailor!

Die vereinte Partei ProDM/Schill ist europakritisch. Tritt sie nicht bei den EU-Parlamentswahlen an?

Ansonsten: Eigene Partei oder Wählerinitiative/-verband gründen oder Petitionen an die jeweiligen Parlamente stellen oder Deputierte mit Direktmandat ansprechen oder ...
Weitere Informationen findest du unter http://www.waehlerinitiativen.de/ , http://www.bundestag.de und http://europa.eu.int/index_de.htm .

Gruß Fars

WladimirLenin
09.05.2004, 14:10
@Fars
Sie ist doch schon fast am Boden zerstört!

Fars
09.05.2004, 14:12
@Fars
Sie ist doch schon fast am Boden zerstört!
Die NSDAP war 1923 und auch in ihrem ersten Jahr ihrer Wiederbegründung (1926/27) "am Boden zerstört".

F.

derNeue
09.05.2004, 14:15
Am 13.Juni sind Europawahlen - und ich möchte meine Europaskepsis an der Wahlurne zum Ausdruck bringen.
Nur - in Deutschland gibt es keine europakritische Partei! Die gesamte Parteienlandschaft von Grünen und PDS bis hin zur Union (abgesehen von ein paar Scheingefechten der CSU) sind prinzipiell Europafreundlich! Diese geballte Europahörigkeit, diese unglaubliche Naivität der politisch Verantwortlichen macht mir Angst.
Wie also kann ich meine - in vielen Punkten durchaus von vielen Mitbürgern geteilte - Europaskepsis am Wahltag zum Ausdruck bringen?
Ein Wahlboykott würde nur etwas bringen, wenn die Wahlkampfkostenerstattung an die herrschenden Parteien von den tatsächlich abgegebenen Wählerstimmen abhinge und nicht von der Anzahl der tatsächlich Wahlberechtigten!
Was tun?

Das dürfte schwer werden:
Gründest Du eine europakritische Partei, wirst Du schnell merken
wie Du von unseren Medien sofort in die rechte Ecke gestellt wirst.
Da gab es schon einige vor Dir. Ein weiteres Beispiel für ein Tabuthema
unserer Massenmedien.
Das hat bisher noch keine Partei überlebt. :(

WladimirLenin
09.05.2004, 14:16
Die NSDAP war 1923 und auch in ihrem ersten Jahr ihrer Wiederbegründung (1926/27) "am Boden zerstört".

F.

Wir leben nicht in der Waimer. Republik! In der BRD ist es schwierig sich bekannt und beliebt zu machen! Es gibt noch die TV-Medien, die ein Strich durch die Rechnung machen kann, früher nicht!