PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Programmierer von «Sasser» gefasst



kettnhnd
08.05.2004, 09:30
Deutscher Programmierer von «Sasser» gefasst

08. Mai 09:07

Der Urheber von «Sasser» ist festgenommen worden. Der Wrum wurde vermutlich von einem 18-jährigen Schüler aus Niedersachsen programmiert.

Im niedersächsischen Rotenburg ist am Samstagmorgen ein 18-jähriger Schüler festgenommen worden, der den Computerwurm «Sasser» programmiert haben soll. Der Virus hatte in der vergangenen Woche weltweit Rechner infiziert und Millionenschäden verursacht.
Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hatte vorab bereits berichtet, Polizei und Staatsanwaltschaft aus Hannover hätten am Freitagnachmittag das Elternhaus des jungen Mannes aus Waffensen bei Rotenburg an der Wümme durchsucht und umfangreiches Beweismittel sichergestellt. Der Schüler soll auch den Virus «Netsky.ac» programmiert haben, der in der Nacht zum Dienstag erstmals kursierte.

«Sasser» nutzte eine Lücke im Betriebssystem von Windows XP und 2000. Der Wurm verbreitet sich von Rechner zu Rechner, sobald diese mit dem Internet verbunden sind. Von dem Computerwurm waren weltweit Fluglinien, Banken und Behörden betroffen, die Schäden belaufen sich auf mehrere Millionen Euro. (nz)



http://www.netzeitung.de/internet/285530.html

kettnhnd
08.05.2004, 09:43
ich glaube, man kann das nicht einfach so unter "böser buben-streich" abtun. es waren ja auch krankenhäuser und sogar die britische küstenwache betroffen. dieser "streich" hätte also menschenleben kosten können.

ich würde sagen, dem arsch gehört erstmal mit dem rohrstock ordentlich auf die finger geschlagen. und dann einbuchten, in einem afrikanischen homo-knast, wo ihm ordentlich die poperze versilbert wird. :2faces:

Der Schakal
08.05.2004, 11:07
Naja das einzige positive ist, das es ein Norddeutscher war !

Rico
08.05.2004, 11:10
Man nehme ihm seinen PC und verdonnere ihn zu 10 Jahren Commodore C64 usen 8o

Gärtner
08.05.2004, 12:24
Faustkeil und Steintafel. :D

Chester
08.05.2004, 13:52
"So, was wollen wir heute machen? Im Einkaufszentrum rumhängen, ins Kino gehen, oder die Hälfte aller Computer weltweit zerstören?

http://cagle.slate.msn.com/news/EvilEmailHackers/Besthackergifs/1/0507_00.gif

http://cagle.slate.msn.com/news/EvilEmailHackers/2.asp

Chester
08.05.2004, 13:54
"Nicht viel. Tomb Raider gespielt, Super Mario Brothers geschafft, die Weltwirtschaft in die Knie gezwungen, mit Myst rumgespielt...was hast Du heute gemacht?"

http://cagle.slate.msn.com/news/EvilEmailHackers/Besthackergifs/1/k1180.gif

http://cagle.slate.msn.com/news/EvilEmailHackers/1.asp

WladimirLenin
08.05.2004, 14:52
Ich hoffe diese Urheber werden hart bestraft. Wenn ich Kanzler wäre hätten solche Programmierer bis zu 10 Jahre haft zu erwarten!

Nofretete
08.05.2004, 15:23
Faustkeil und Steintafel. :D



aber ich will, daß er auch noch eine ordentliche Tracht Prügel bekommt!

Mithrandir
08.05.2004, 18:15
ich glaube, man kann das nicht einfach so unter "böser buben-streich" abtun. es waren ja auch krankenhäuser und sogar die britische küstenwache betroffen. dieser "streich" hätte also menschenleben kosten können.
Also: Wenn ein Krankenhaus o.ä. wichtige Rechner erstens ungeschützt im Netz hängen hat und 2. nicht einmal in der Lage ist, gegen bekannte Lücken abzusichern und das System aktuell zu halten, ist das skandalös.
Das ist etwa damit vergleichbar, einen Wagen mit Zündschlüssel unabgeschlossen abzustellen... (Klar: es ist immer noch Diebstahl, den Wagen zu klauen) Ich hoffe mal, dass die mit Patientendaten etwas sorgfältiger umgehen...


ich würde sagen, dem arsch gehört erstmal mit dem rohrstock ordentlich auf die finger geschlagen. und dann einbuchten, in einem afrikanischen homo-knast, wo ihm ordentlich die poperze versilbert wird. :2faces:
Persönlich betroffen, oder woher kommen diese Gewaltphantasien?

Also wenn ein dahergelaufener Amateur (der Wurm war ja angeblich ziemlich mies geschrieben, und dann ist der Kerl auch noch so blöde, sich erwischen zu lassen...) so einen Schaden anrichten kann, dann ist doch etwas nicht in Ordnung, und das ist nicht in erster Linie, dass jemand so einen Wurm schreibt...

Gärtner
08.05.2004, 18:28
Zumal Micro$oft das entsprechende Patch schon seit dem 14. (!) April zum Download anbietet.

Wer sich diesen Wurm also jetzt gefangen hat, ist selber schuld.

Frank Sinatra
08.05.2004, 18:43
Also wenn ein dahergelaufener Amateur (der Wurm war ja angeblich ziemlich mies geschrieben, und dann ist der Kerl auch noch so blöde, sich erwischen zu lassen...) so einen Schaden anrichten kann, dann ist doch etwas nicht in Ordnung, und das ist nicht in erster Linie, dass jemand so einen Wurm schreibt...
Da widersprichst Du aber dem Kausalitätsprinzip...Ohne einen geschriebenen Wurm wäre es egal gewesen ob der PC geschützt ist oder nicht. Andersrum ist es nicht egal: Ohne einen geschützen PC ist es nicht egal, ob ein Wurm geschrieben wird oder nicht.

Halteverbot
10.05.2004, 14:44
Abgesehen von dieser Tat, die selbstverständlich bestraft werden soll:
Sagt noch einer wir Deutschen wären unfähig Programmierer auszubilden :)

Nemesis
11.05.2004, 08:10
Ich wünsche diesem Misthund millionenschwere Zivilklagen an den Hals.

Mithrandir
11.05.2004, 16:40
Also wenn ein dahergelaufener Amateur (der Wurm war ja angeblich ziemlich mies geschrieben, und dann ist der Kerl auch noch so blöde, sich erwischen zu lassen...) so einen Schaden anrichten kann, dann ist doch etwas nicht in Ordnung, und das ist nicht in erster Linie, dass jemand so einen Wurm schreibt...
Da widersprichst Du aber dem Kausalitätsprinzip...Ohne einen geschriebenen Wurm wäre es egal gewesen ob der PC geschützt ist oder nicht. Andersrum ist es nicht egal: Ohne einen geschützen PC ist es nicht egal, ob ein Wurm geschrieben wird oder nicht.

Du sprichst wirr.
(Meine Aussage beinhaltet übrigens keine Widersprüchlichkeit, und was Du unter dem Kausalitätsprinzip (dem ich Deiner Ansicht nach ja widerspreche) verstehst, würde ich auch gerne wissen.)


Ich wünsche diesem Misthund millionenschwere Zivilklagen an den Hals.
Ganz Deiner Meinung. Wenn man Dummheit schon nicht verbieten kann, dann doch wenigstens bestrafen...

Andererseits: Dafür, dass z.B. die schlauen Leute bei der Postbank aus Angst vor dem bösen Wurm ihre Computer so verstellen, dass nix mehr tut, kann der Wurmschöpfer auch nichts...


Sagt noch einer wir Deutschen wären unfähig Programmierer auszubilden :)
Hast Du das nicht mitbekommen, der Wurm soll ganz ganz schlecht geschrieben sein.... ;)

Ka0sGiRL
15.05.2004, 08:50
Ich wünsche diesem Misthund millionenschwere Zivilklagen an den Hals.


Ich auch!

Cicero
15.05.2004, 11:28
Ich hoffe diese Urheber werden hart bestraft. Wenn ich Kanzler wäre hätten solche Programmierer bis zu 10 Jahre haft zu erwarten!


Ein Kanzler kann nicht strafen, dafür ist die Judikative verantwortlich...

Ansonsten: Tja Junge Pech gehabt... ein paar Jährchen zu alt...

Mistkerl X(

Halteverbot
15.05.2004, 15:29
Hast Du das nicht mitbekommen, der Wurm soll ganz ganz schlecht geschrieben sein....

Was für ein Looser.... :)

Ex-Admin
15.05.2004, 15:36
Naja trotzdem ist es genial. Da es ja auch ein Versehen gewesen ist, dass der Wurm so um sich schlägt finde ich es schon ziemlich genial was er da geschaffen hat.
Die Auswirkungen sind natürlich nicht so prickelnd, aber trotzdem ...

Siran
15.05.2004, 18:36
Ein Kanzler kann nicht strafen, dafür ist die Judikative verantwortlich...

Ansonsten: Tja Junge Pech gehabt... ein paar Jährchen zu alt...

Mistkerl X(

Das Problem dürften für den jungen Mann vor allem die zivilrechtlichen Schadensersatzklagen sein. Wenn die durchkommen, zahlt der noch in dreißig Jahren für seinen Blödsinn von heute.

WladimirLenin
15.05.2004, 18:41
Das Problem dürften für den jungen Mann vor allem die zivilrechtlichen Schadensersatzklagen sein. Wenn die durchkommen, zahlt der noch in dreißig Jahren für seinen Blödsinn von heute.


Aber das Problem ist, die meisten Virenprogrammierer werden nie gefasst!

Ex-Admin
16.05.2004, 00:47
Aber diese junge Mann schon. Und von dem redet Siran, ja.
Der wird noch eine ganze lange Zeit seine Taten bereuhen. Selbst, wenn er nicht ins Gefängnis kommt.

fryfan
16.05.2004, 01:32
wenn er glück hat und weiter in der richtung arbeitet kann es gut sein das er einen sehr guten job bei einem riesen konzern bekommt, zum suchen von sicherheitslücken!

Equilibrium
16.05.2004, 11:06
Aber diese junge Mann schon. Und von dem redet Siran, ja.
Der wird noch eine ganze lange Zeit seine Taten bereuhen. Selbst, wenn er nicht ins Gefängnis kommt.


Soll ich jetzt Mitleid haben??? :rolleyes:


Wer sich diesen Wurm also jetzt gefangen hat, ist selber schuld.

Sehe ich anders.Schuld ist immer der Programmierer von würmern selbst.

Ex-Admin
16.05.2004, 12:04
Soll ich jetzt Mitleid haben???

Nein. Habe ich das gesagt? :rolleyes:




Sehe ich anders.Schuld ist immer der Programmierer von würmern selbst.

Das kann man mit Ja und Nein beantworten. Selbstverständlich ist der Verursacher in gewisser Weise schuld. Aber derjenige, der sein Betriebssystem nicht aktuell hällt und die Microsoft Update Funktion nicht nutzt ist selber schuld.

Nemesis
16.05.2004, 12:27
Selbstverständlich ist der Verursacher in gewisser Weise schuld. Aber derjenige, der sein Betriebssystem nicht aktuell hällt und die Microsoft Update Funktion nicht nutzt ist selber schuld.Von Tante Frieda und Opa Heinz kann aber nicht verlangt werden, daß sie bei dem Computerzeugs den Durchblick haben. Diese sind schon froh, wenn sie immer die richtigen Tasten finden. Ihnen kann und darf nicht angelastet werden, das irgendwelche Idioten sich einen Spaß daraus machen, fremde Computer sinn- und geistlos zu sabotieren. Würdest du es einem Einbrecher strafmildernd anrechnen, wenn die von ihm bei einem nächtlichen Einbruch geklaute Brieftasche nicht in einem eingemauerten Tresor sondern in einem Aktenkoffer lag? Wohl kaum! ;) Man ist schnell geneigt, das Ganze nicht so Ernst zu sehen, weils oftmals noch (fast) Jugendliche sind, aber in der Summe ihrer Opfer und des angerichteten Schadens ist das weit mehr als ein Kavaliersdelikt, was da von ihnen begangen wird. Sie richten vorsätzlich Schäden an fremden Eigentum an, und das muß auch dementsprechend geahndet werden.

Der Schakal
16.05.2004, 13:09
Nicht mal in der Szene bewundert
Computerwurm: Sven J. gilt als "Scriptkiddy". Sie kopieren Viren anderer, da sie selbst keine schreiben können.

Von Johannes Frewel

Waffensen - Er ist erst 18 Jahre alt und noch Schüler, und über das Ausmaß seiner Tat hat er sich laut Geständnis "keine Gedanken gemacht": Sven J. aus Waffensen bei Rotenburg (Wümme), der Programmierer des "Sasser"-Wurms. Er hat nun eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt. Doch obwohl er die Computerwelt für einige Tage in Atem hielt, hat J. sich in der Hackerszene nicht mit Ruhm bekleckert. Denn das Vorgehen des Niedersachsen offenbart ihn als Scriptkiddy, eine in der Hacker-Hierarchie unten stehende Gruppe. Die drei Typisierungen der Szene sind Hacker, Cracker und Scriptkiddies.

Die Hackerszene hat in Deutschland Tausende Anhänger - vom Schüler über professionelle Sicherheitsexperten bis zum Uni-Dozenten. Sie sind meist jung, überwiegend männlich und bei der Computerprogrammierung überdurchschnittlich begabt. Regelmäßig treffen sie sich beispielsweise bei Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs (CCC). Hacker sind neugierig, begreifen die digitale Welt als ihren Abenteuerspielplatz und sind daran interessiert, Grenzen zu überschreiten und Sicherheitslücken aufzuspüren.

Der entscheidende Unterschied zwischen Hacker und Cracker ist ein szenetypischer Ethos, den auch der Chaos Computer Club in seinen "Hackerethics" formuliert: Hackern genügt es, Sicherheitslücken aufzufinden und in unzureichend geschützte Netzwerke einzudringen. Sie beenden ihre Angriffe jedoch genau an der Stelle, wo sie Schaden anrichten könnten. Ihnen genügt das Know-how, es tun zu können, ohne es jedoch wirklich zu tun.

An dieser Stelle treten Cracker auf. Ihr Tun ist auf möglichst großen Schaden ausgerichtet. Programmierer von Viren und Würmern gehören in die Crackerszene, von der sich Hacker klar abgrenzen. Zum Cracker-Repertoire gehören gezielte Angriffe mit so genannten Denial-of-Service-Attacken, bei denen ein Internetserver so lange mit sinnlosen Anfragen bombardiert wird, bis er den Dienst verweigert.

Sozusagen als Cracker-Lehrling gelten die Scriptkiddies. Sie leisten mangels Kenntnissen nur einen geringen technischen Beitrag zu einer bösartigen digitalen Attacke. In der Regel kopieren sie lediglich im Internet veröffentlichte Programmcodes anderer, ändern die vorgefertigten Codezeilen erfolgreicher Attacken geringfügig und starten damit eigene Angriffe. Daher die Bezeichnung Scriptkiddies. Sie richten oft hohen Schaden an, da die Angriffe auf bereits erprobten Attacken beruhen. Mit möglichst großer Bösartigkeit buhlen sie um Anerkennung - die ihnen jedoch wegen des Verstoßes gegen die ethischen Normen versagt bleibt.

So wird es auch Sven J. gehen. Denn er griff auf eine bereits bekannte Microsoft-Sicherheitslücke und einen im Internet veröffentlichten Programmcode des "Netsky"-Virus zurück und modifizierte ihn zu "Sasser".

Das ist so, als ob eine Autofirma ein neues Fahrzeug entwickelt. Sven J. hat dieses Auto gleichsam nur noch mit einem glänzenden Auspuffrohr versehen, die Typenkennzeichen abgeschraubt und einen Fuchsschwanz drangehängt . . . (afp)

erschienen am 12. Mai 2004 in Norddeutschland

http://www.abendblatt.de/daten/2004/05/12/293839.html

Mithrandir
16.05.2004, 13:46
wenn er glück hat und weiter in der richtung arbeitet kann es gut sein das er einen sehr guten job bei einem riesen konzern bekommt, zum suchen von sicherheitslücken!
Der eher nicht. Was kann der denn? Sicherheitslücken finden? Ja, aber nur wenn sie bereits veröffentlicht sind... :D

Chester
16.05.2004, 14:30
Nicht mal in der Szene bewundert
Computerwurm: Sven J. gilt als "Scriptkiddy". Sie kopieren Viren anderer, da sie selbst keine schreiben können.

oi, böse Beleidigung. Jetzt habe ich doch fast Mitleid mit dem Jungen. :D

mfg,

Chester :-:

WladimirLenin
16.05.2004, 14:41
Das kann man mit Ja und Nein beantworten. Selbstverständlich ist der Verursacher in gewisser Weise schuld. Aber derjenige, der sein Betriebssystem nicht aktuell hällt und die Microsoft Update Funktion nicht nutzt ist selber schuld.

Aber wer sagt, dass ein MS Update nur Sicherheitslücken schließt? Es könnte durch Fehler (wie es bei MS üblich ist), doch neue Sicherheitslücken, ohne das es von MS bemerkt wird, wieder entstehen, oder?

Werden die Programmierer von Spaßviren eigentlich auch so hart bestraft? Diese Viren machen eigentlich nix außer die befallenen zu verulken!

Chester
16.05.2004, 14:51
Werden die Programmierer von Spaßviren eigentlich auch so hart bestraft? Diese Viren machen eigentlich nix außer die befallen zu verulken!
Nun, in einem Zivilprozeß dürften die sicherlich dazu verdonnert werden, Dinge wie in Anspruch genommene Bandbreite, Arbeitszeit, die aufgrund der Viren draufgegangen ist, Speicherplatz, evt. Ausfall von Dienstleistungen, etc. zu bezahlen.
Das wird auch gemacht, und gerade bei einigen der sich rasanter verbreitenden Würmer dürfte das ganz schön ins Taschengeld gehen.

mfg,

Chester :-:

fryfan
16.05.2004, 15:39
Von Tante Frieda und Opa Heinz kann aber nicht verlangt werden, daß sie bei dem Computerzeugs den Durchblick haben.

ich muss eines zugeben: ich habe kein einziges update, service pack, firewall oder sonstwas...obwohl mein rechner ca. 10 stunden am tag an ist und ich windows xp habe... :cool:

aber das liegt wohl eher daran das ich zurzeit jede zweite woche sowiso die festplatte formatiere... ;)

WladimirLenin
16.05.2004, 15:44
ich muss eines zugeben: ich habe kein einziges update, service pack, firewall oder sonstwas...obwohl mein rechner ca. 10 stunden am tag an ist und ich windows xp habe... :cool:

aber das liegt wohl eher daran das ich zurzeit jede zweite woche sowiso die festplatte formatiere... ;)

Eine Firewall ist eigentlich schon Pflicht!
Solltest dir mal ZoneAlarm, die kostenlose Version holen

fryfan
16.05.2004, 16:10
Eine Firewall ist eigentlich schon Pflicht!
Solltest dir mal ZoneAlarm, die kostenlose Version holen

auch wenn ich wohl nach dem nächstenmal formatieren vorhabe die festplatte länger zeit so zu lassen habe ich wohl nicht vor ne firewall zu holen...aber fals doch: welches ist die beste firewall (egal wie viel sie kostet)?/welche verlangsamt mein internet nicht?

Chester
16.05.2004, 16:41
auch wenn ich wohl nach dem nächstenmal formatieren vorhabe die festplatte länger zeit so zu lassen habe ich wohl nicht vor ne firewall zu holen...aber fals doch: welches ist die beste firewall (egal wie viel sie kostet)?/welche verlangsamt mein internet nicht?
Ich bin sehr zufrieden mit ZoneAlarm, und höre auch oft genug von Dingen, die diese firewall im Gegensatz zu anderen blockt.
Auch äußerst bedienungsfreundlich.
Die kostenlose Version sollte auch bereits ausreichen.

mfg,

Chester :-:

Kommissär
20.05.2004, 23:18
Ich würde diesen Jungen nicht bestrafen, obwohl ich bei einem Kunden von mir den Schaden von Sasser eine halbe Nacht lang ausbaden durfte.
Und ausserdem glaube ich nicht ganz, dass er ein sogenannter Scriptkiddie ist. Um so einen Virus zu kreieren brauchts doch einen ordentlichen Verstand, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.
Neben den verhafteten Sven wurde noch ein anderer arbeitsloser Virenbastler aus Lörrach verhaftet.
Wieso gibt es in der deutschen Wirtschaft keine Beschäftigung für diese Leute?

Chester
20.05.2004, 23:23
Und ausserdem glaube ich nicht ganz, dass er ein sogenannter Scriptkiddie ist. Um so einen Virus zu kreieren brauchts doch einen ordentlichen Verstand, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.

Skriptkiddies kreieren nichts, sie kopieren code von anderen, ändern ihn leicht um (meistens um 'copyright' Spuren zu entfernen/ersetzen), und nutzen das Endprodukt.
Dafür braucht es kaum Verstand.

mfg,

Chester :-:

Kommissär
20.05.2004, 23:29
Naja, so genau weiss man es beim verhafteten Sven ja auch nicht. Er könnte sogar der Urheber von Netsky sein.