PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser'n täglich Hitler gib uns heute !



ErhardWittek
01.03.2007, 21:17
Hitler ist der beliebteste Mann der Menschheitsgeschichte. Anders läßt sich die stetige Anteilnahme an seinem Leben und Wirken nicht erklären.

Seit Jahren vergeht kein Tag, an dem das Systemfernsehen nicht irgendeine Gedenksendung über die Mattscheibe flimmern läßt. Insbesondere Guido Knopp gebührt das Verdienst, uns diesen verdienten Mann immer wieder auf's Neue ins Gedächtnis zu rufen.

So beginnt am 06.03.2007 eine neue dreiteilige Reihe im ZDF mit dem Titel "Hitlers nützliche Idole". Am Montag, gleich im Anschluß an den sicherlich wieder sehr rührseligen Spielfilm "Die Flucht", folgt der Bericht mit dem Titel "Hitlers letzte Opfer". Damit wir bloß nicht vergessen, daß die Massaker an den Deutschen schließlich irgendwie begründbar sind. Schließlich waren das ja alle glühende Hitlerverehrer und Nazis, die Frauen, Kinder und alten Leute.

Wir werden optisch und akustisch zugemüllt und belästigt mit Bewältigung, daß es nicht mehr zu ertragen ist. Seit Wochen markiere ich die einschlägigen Sendungen in der Fernsehzeitung und zähle somit manchmal mehr als 4 oder 5 Betroffenheitssendungen am Tag. Nur über Fasching hat man sich ein wenig zurückgehalten. Jetzt geht's aber mit Volldampf wieder los.

Wie wär's denn mit einem Hitler-Wort zum Sonntag? Zur Abschreckung, versteht sich. Wie absurd muß es denn noch werden, bis es den Volksumerziehungbeauftragten endlich selber mal auffällt, wie lächerlich sich das Ganze ca drei Generationen nach 1945 ausnimmt.

Pandulf
01.03.2007, 21:19
Ich frag mich immer, wer diese Mistsendungen überhaupt noch schaut?

Klopperhorst
01.03.2007, 21:19
Die Leute brauen ihre Götter, heute wie Anno Dazumal.


---

Quo vadis
01.03.2007, 21:27
So beginnt am 06.03.2007 eine neue dreiteilige Reihe im ZDF mit dem Titel "Hitlers nützliche Idole".

weckt mich mal wenn Knopp die dreiteilige Reihe bringt: "Hitlers nützliche, vegetarische Kochrezepte" :hihi:

proletarierin
01.03.2007, 21:29
Zustimmung, obgleich ich etwas grinsen musste :] . Was die Medien da fabrizieren, hat dann wohl traurigerweise genau das Gegenteil des ursprünglich Beabsichtigten zur Folge . Drängt sich auch hier die Frage auf, was die eigentliche Intention ist . "Gegen das Vergessen" kann es ja wohl bei der Intensität nicht mehr sein .

Wilhelm II
01.03.2007, 21:31
Also um mal n bischen Offtopic zu betreiben:
Ich persönlich halte Guido Knopp für ein einseitig berichtendes Arschloch, in jeder seiner Publikationen die sich mit dem 2. Weltkrieg befassen, ergreift er übermäßig Partei für die Alliierten, die Deutschen werden als das alleinige Böse dargestellt, Ostpreussen bzw der ganze Osten wurde von den Sowiets "befreit" , nur Deutsche habe Kriegsverbrechen begangen, alles lauter Sachen, über die ich mich maßlos aufregen könnte.
Fragt mal ne Frau die in einer Nacht von zehn Russen vergewaltigt wurde, ob sie sich da gedacht hat "Juhuu, endlich beifreit vom Nationalsozialismus..."

Heinrich_Kraemer
01.03.2007, 21:33
Ja, gebt uns unsere tägliche Hitlerdosis, bitte bitte!!! Ohne den täglich mehrmaligen bösen bösen Adolf und den Holocaust krieg ich schon ntzugserscheinungen! Mehr davon, v.a. so seriös!! :bow:

Spaß beiseite: Die Systemmedien arbeiten den bösen Adolph und den Holocaust in pädagogischer und selbstrechtfertigender Art konstant immer weiter ab. Uns Deutschen soll täglich eingebleut werden, wie das dritte Reich "tatsächlich" gewesen sein soll und der Holocaust war, weil diese Erfrahrungen selbst den allermeisten Zeitzeugen fehlen. Ziel dürfte die Selbstrechtferitgung des politischen Handelns nach 45 sein, wobei eine weitere Herrschaftsstabilisierung erreicht werden sollte, da man als Deutscher aufgrund dessen nichts politisch zu melden haben soll, im eigenen Land.

Die sog. "Kollektiverantwortung".

Heinrich_Kraemer
01.03.2007, 21:39
weckt mich mal wenn Knopp die dreiteilige Reihe bringt: "Hitlers nützliche, vegetarische Kochrezepte" :hihi:

Nein, nein Quo Vadis! Es gibt vorher noch den Fünfteiler "Das Sexualleben des Hundes der polnischen Putzfrau von Adolf Hitler - War Hitlers treuer Untertan schwul?" :)) .

Nicht verpennen!:))

Krauti
01.03.2007, 21:40
Also den Guido Knopp brauch man sich wirklich nich antun, der hat inzwischen einen saumäßigen Ruf.
Nicht nur das er sehr oberflächlich ist (und damit den Themen nicht gerecht wird, sie somit oft verfälscht), er benutzt Manuskripte anderer (klaut) und mißbraucht/verfälscht Unterlagen die ihm andere zur Verfügung gestellt haben.
Das der sich Historiker nennt is 'ne Frechheit! X(

proletarierin
01.03.2007, 22:01
Ja, gebt uns unsere tägliche Hitlerdosis, bitte bitte!!! Ohne den täglich mehrmaligen bösen bösen Adolf und den Holocaust krieg ich schon ntzugserscheinungen! Mehr davon, v.a. so seriös!! :bow:

Spaß beiseite: Die Systemmedien arbeiten den bösen Adolph und den Holocaust in pädagogischer und selbstrechtfertigender Art konstant immer weiter ab. Uns Deutschen soll täglich eingebleut werden, wie das dritte Reich "tatsächlich" und der Holocaust waren, weil diese Erfrahrungen selbst den Augenzeugen fehlen. Ziel dürfte die Selbstrechtferitgung des politischen Handelns nach 45 sein, wobei eine weitere Herrschaftsstabilisierung erreicht werden sollte, da man als Deutscher aufgrund dessen nichts politisch zu melden haben soll, im eigenen Land.


Nicht nur im eigenen Land politisch nix zu melden haben sollen, sondern auch auf globaler Ebene. Man begebe sich nach Amiland.....erste Reaktion im Gespräch: natürlich der HC und Hitler - es wird sich sogar lächerlich gemacht darüber! Dann sind die Medien saturiert und lethargisch Deutschland unter Kontrolle .

Alfred
01.03.2007, 22:11
Ist schon Irre.
Der ehemalige Kanzler der Deutschen ist schon solange Tot und ist doch noch immer ein Kassenschlager ( Der Untergang usw.) im Kino und Quotenbringer ( Die Knopschen Sudelbeiträge usw ) im TV.

War wohl doch nicht alles wahr was in den Medien über ihn geschrieben worden ist.

schnautzevoll
01.03.2007, 22:26
Ist schon Irre.
Der ehemalige Kanzler der Deutschen ist schon solange Tot und ist doch noch immer ein Kassenschlager ( Der Untergang usw.) im Kino und Quotenbringer ( Die Knopschen Sudelbeiträge usw ) im TV.

War wohl doch nicht alles wahr was in den Medien über ihn geschrieben worden ist.

Der Führer hat den gleichen Unterhaltungswert wie ein zünftiger Verkehrsunfall, keiner möchte aber jeder muß hinsehen.
Bloß das solche Penner wie der Knopp ein Monopol auf solche Themen haben, ist wahrlich traurig.
Führers Sekretärin.
Führers Koch.
Führers Fahrer.
Führers Frauen.
Führers Piloten.
Führers Hämoriden, usw.....

Führers Knopp, der Arsch..............

ErhardWittek
01.03.2007, 22:29
Eben hab' ich mir "Berlin Mitte" reingezogen. Es ging um das Rauchverbot in Deutschland. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Hitler von gewissen Leuten so bewundert wird, weil er sich einfach durchgesetzt hat. Unsere Politiker wünschen sich sehnlichst, in ähnlicher Weise restriktiv verfahren zu können. Deshalb arbeiten sie auch Tag und Nacht daran, das bißchen Scheindemokratie endgültig zu demontieren, indem sie uns Schritt für Schritt entmündigen.

Aber im Ernst, ich glaube schon, daß der Schuldkult in Deutschland auf Weisung der Alliierten und insbesondere US-Amerikas aufrecht erhalten werden muß. Wir haben unsere Reparationen noch generationenlang zu entrichten. Zumal USA inzwischen gar nicht mehr so glänzend dasteht. Da tut so eine deutsche Finanzspritze schon gut.

Hallo malnachdenken: Erspar mir Deine Fragen.

Alfred
01.03.2007, 22:51
Der Führer hat den gleichen Unterhaltungswert wie ein zünftiger Verkehrsunfall, keiner möchte aber jeder muß hinsehen.
Bloß das solche Penner wie der Knopp ein Monopol auf solche Themen haben, ist wahrlich traurig.
Führers Sekretärin.
Führers Koch.
Führers Fahrer.
Führers Frauen.
Führers Piloten.
Führers Hämoriden, usw.....

Führers Knopp, der Arsch..............

Führers Gärtner.
Führers Hund.
Führers Frau.
Hund von Führers Frau ( Ein Terrier ).
hmm...Führers Schwester.

Das reicht noch für viele Jahre.

ErhardWittek
01.03.2007, 23:02
Führers Gärtner.
Führers Hund.
Führers Frau.
Hund von Führers Frau ( Ein Terrier ).
hmm...Führers Schwester.

Das reicht noch für viele Jahre.
Führers Tante
Führers Putzfrau
Führers Hühneraugen
Führers Katzenallergie
Führers Klopapier
Führers Depressionen
Führers schönste Kochrezepte
Führers Lieblingsmärchen und -gedichte

oder
Klöppelkurs mit Hitler
eine kleine Unterweisung in Gartenbau durch den Führer persönlich

Militarist
01.03.2007, 23:06
Jeden Tag dieser Hitler, der Mann der von Kriegsführung soviel verstand, wie ich von Hochzeitstänzen in der südlichen Wallachei..... Jan Delay hat da mal ein Lied drüber gemacht, nennt sich "Der Mann mit dem kleinen Bart"

Hätte dieser "GröFaZ" mal seine Generalität von der Leine gelassen und sich nicht in alles und jedes eingemicscht, wäre es ein bischen anders ausgegangen

ErhardWittek
01.03.2007, 23:14
Jeden Tag dieser Hitler, der Mann der von Kriegsführung soviel verstand, wie ich von Hochzeitstänzen in der südlichen Wallachei..... Jan Delay hat da mal ein Lied drüber gemacht, nennt sich "Der Mann mit dem kleinen Bart"

Hätte dieser "GröFaZ" mal seine Generalität von der Leine gelassen und sich nicht in alles und jedes eingemicscht, wäre es ein bischen anders ausgegangen
Hallo Militarist, ich grüße Dich erstmal hier in der Runde.

Zu Deinem Beitrag: Das gilt auch heute noch, man sollte die Arbeit den Fachleuten überlassen. Dann wäre unser Land auch jetzt nicht in einem so desolaten Zustand.

Militarist
01.03.2007, 23:17
Hallo Militarist, ich grüße Dich erstmal hier in der Runde.

Zu Deinem Beitrag: Das gilt auch heute noch, man sollte die Arbeit den Fachleuten überlassen. Dann wäre unser Land auch jetzt nicht in einem so desolaten Zustand.


Hallo zurück und danke für die freundliche Begrüßung!

Da kann ich dir eigentlich nur vollkommen zustimmen, wenn man nur Gefreiter ist sollte man nicht versuchen Kreig zu führen, ein Metzger würde ja auch nicht auf die Idee kommen, einen Hirntumor operativ zu entfernen.

schnautzevoll
01.03.2007, 23:21
Hallo zurück und danke für die freundliche Begrüßung!

Da kann ich dir eigentlich nur vollkommen zustimmen, wenn man nur Gefreiter ist sollte man nicht versuchen Kreig zu führen, ein Metzger würde ja auch nicht auf die Idee kommen, einen Hirntumor operativ zu entfernen.

Ein Metger mit ordentlich Selbstvertrauen, kriegt das hin!:hihi:

Alfred
02.03.2007, 00:23
Ein Metger mit ordentlich Selbstvertrauen, kriegt das hin!:hihi:

Richtig.:cool2:

Alfred
02.03.2007, 00:25
Führers Tante
Führers Putzfrau
Führers Hühneraugen
Führers Katzenallergie
Führers Klopapier
Führers Depressionen
Führers schönste Kochrezepte
Führers Lieblingsmärchen und -gedichte

oder
Klöppelkurs mit Hitler
eine kleine Unterweisung in Gartenbau durch den Führer persönlich

Wo bekommt man die Serie "Führers schönste Kochrezepte"?
Der Führer hatte Ahnung vom Gartenbau ?

Alfred
02.03.2007, 00:27
Hallo Militarist, ich grüße Dich erstmal hier in der Runde.

Gruß auch aus Winsen.

Herr Bratbäcker
02.03.2007, 09:32
Fragt mal ne Frau die in einer Nacht von zehn Russen vergewaltigt wurde, ob sie sich da gedacht hat "Juhuu, endlich beifreit vom Nationalsozialismus..."

Hieß diese Frau zufälligerweise CLAUDIA?

derNeue
02.03.2007, 09:44
Wenn wir sehen, wieviel politisches Kapital heute aus Gröfaz überall in der Welt geschlagen wird und was dieses politische Kapital rein wirtschaftlich so wert ist (Milliarden und Abermilliarden), dann stellt sich wirklich die Frage, ob wir für unseren Adolf nicht weltweites "Copyright" beantragen sollten.

Kronauer
02.03.2007, 10:06
Wenn wir sehen, wieviel politisches Kapital heute aus Gröfaz überall in der Welt geschlagen wird und was dieses politische Kapital rein wirtschaftlich so wert ist (Milliarden und Abermilliarden), dann stellt sich wirklich die Frage, ob wir für unseren Adolf nicht weltweites "Copyright" beantragen sollten.

joh, auf diese Zuckertüten z.B. :))

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,467267,00.html

redanarchist
02.03.2007, 10:16
tja, leute.

ist doch eigentlich gar nicht so schwer: falls einen das thema interessiert, sieht man sich die sendungen an, kauft sich einschlägie bücher etc.

falls nicht, lässt man es bleiben. womit man sich seine zeit vertreibt, bleibt jedem selbst überlassen. manche scheinen mit dieser wahlfreiheit allerdings nicht viel anfangen zu wissen.

es entbehrt nicht einer gewissen komik, dass sich gewisse forenuser extra die sendungen über den alten teppichbeißer im programmheft ankreuzen, nur um dann hier im forum darüber in larmoyanter weise zu berichten. sowas könnte man mit einiger vorsicht als neurotisch bezeichnen.

für alle, die es nicht wissen: wir leben in kapitalistischen verhältnissen, was bedeutet, nur der profit, in diesem fall: die einschaltquote zählt, auch bei den öffentlich-rechtlichen. offenbar gibt es also einen markt für derlei sendeformate.

ist auch nicht verwunderlich. in einer zeit der allgemeinen nivellierung und kapitalistischen entgeschichtlichung scheint eine archetypische figur wie die hitlers eine schaurig-morbide faszination auf viele auszuüben.

ErhardWittek
02.03.2007, 10:37
Wenn wir sehen, wieviel politisches Kapital heute aus Gröfaz überall in der Welt geschlagen wird und was dieses politische Kapital rein wirtschaftlich so wert ist (Milliarden und Abermilliarden), dann stellt sich wirklich die Frage, ob wir für unseren Adolf nicht weltweites "Copyright" beantragen sollten.
Diese Idee sollte man verfolgen.
Dann würde uns Adolf doch noch verspätet zu einem unerwarteten wirtschaftlichen Aufschwung verhelfen.

Pandulf
02.03.2007, 10:39
Interessant wäre mal dieser Dreiteiler:

Des Führers größte Nutznießer - heute!

Quo vadis
02.03.2007, 10:47
Interessant wäre mal dieser Dreiteiler:

Des Führers größte Nutznießer - heute!

das Material würde schnell auf dem Meenzer- Lerchenberg im Giftschrank verschwinden.....:D

alberich1
02.03.2007, 10:49
Man braucht diese Hitler-Sendungen,um dem Volke politpropagandistisch klarzumachen:
"Was beschwert ihr euch denn immer,seht,es gab durchaus noch schlimmere Politiker als uns!"

malnachdenken
02.03.2007, 10:51
Wird doch niemand gezwungen sich das anzuschauen. Also was soll das Gejammer?

ErhardWittek
02.03.2007, 10:53
tja, leute.
...

es entbehrt nicht einer gewissen komik, dass sich gewisse forenuser extra die sendungen über den alten teppichbeißer im programmheft ankreuzen, nur um dann hier im forum darüber in larmoyanter weise zu berichten. sowas könnte man mit einiger vorsicht als neurotisch bezeichnen.

....
ist auch nicht verwunderlich. in einer zeit der allgemeinen nivellierung und kapitalistischen entgeschichtlichung scheint eine archetypische figur wie die hitlers eine schaurig-morbide faszination auf viele auszuüben.
...

tja, redanarchist, gewisse Forenuser beschäftigen sich vorzugsweise damit, anderen Forenusern die Benutzung eines Zweit- und Drittnicks zu unterstellen. Das würde ich als neurotisch - oder denunziatorisch ? - bezeichnen.

Wer insbesondere der Faszination Hitlers erliegt, ist unschwer zu erkennen. Da die Politik und die mediale Landschaft von linken Kräften dominiert wird, ist der betreffende Personenkreis damit bereits identifiziert. Da außerdem fieberhafter Umerziehungswahn und Kultivierung von Schuldgefühlen in den letzten Jahren eklatant zugenommen haben, wage ich zu unterstellen, daß die PDSSED hierbei einen nicht unerheblichen Einfluß genommen hat. Über reichlich Erfahrung in Sachen Gehirnwäsche und erzieherischer Nervtöterei verfügt die Stasi bekanntlich.

redanarchist
02.03.2007, 12:20
tja, redanarchist, gewisse Forenuser beschäftigen sich vorzugsweise damit, anderen Forenusern die Benutzung eines Zweit- und Drittnicks zu unterstellen. Das würde ich als neurotisch - oder denunziatorisch ? - bezeichnen.

falls du es noch nicht bemerkt hast, nehme ich dieses forum und einen großteil seiner user nur bedingt ernst. ob und wieviele zweitnicks ihr vewendet ist mir ehrlich vollkommen schnurz. allemal erheiternd finde ich die "freyheit für xy"-threads, so mancher user scheint hier realität und virtuelle welten durcheinander zu bringen.

im übrigen hast du bezeichnenderweise meine andere passage von der wahlfreiheit des fernsehens unkommentiert gelassen.

als weitaus problematischer, ja gefährlicher für den geistig-kulturellen fortbestand unserer aufgeklärten gesellschaft als die verflachung der geschichtsbetrachtung durch knopp & co. sehe ich die entwicklung, welche das nachmittägliche privatfernsehen seit jahren geht:
anders als die von dir herbeiphantasierte 'umerziehung' ist diese form der täglichen trash-unterhaltung fernab jeglichen niveaus, die ein zumeist jugendlichen millionenpublikum erreicht, meines erachtens tatsächlich geeignet, heutigen jugendlichen ein wertebild zu vermitteln, welches jedem aufklärerischen bildungs- und sittlichkeitsideal hohn spricht und sich stattdessen an randständigen existenzen orientiert, einem widerwärtigem voyeurismus fröhnt und offen zur schau gestellte verblödung a la bohlen geradezu kultiviert

die ursache dieser entwertung jeglicher moral sind allerdings die kapitalistischen strukturen, welche den menschen zusehends auf seine rolle als entmündigten konsumenten beliebig austauschbarer kommerzkultur reduzieren. gerade euch rechtsoffenen wertkonservativen müsste eine solche infantilisierung und verdummung doch aufstoßen, wie sich als zwangsläufige folge der fortschreitenden kapitalistischen transformation und entfremdung ergibt.

stattdessen beschäftigt ihr euch mit alten kamellen, die keinerlei relevanz mehr besitzen.



Wer insbesondere der Faszination Hitlers erliegt, ist unschwer zu erkennen. Da die Politik und die mediale Landschaft von linken Kräften dominiert wird, ist der betreffende Personenkreis damit bereits identifiziert. linksliberale mediale hegemonie mag bedingt noch auf die 80er zutreffen, ist jedoch spätestens seit den frühen 90ern passe. aber es soll ja leute geben, die selbst den spiegel noch für ein linkslastiges blatt halten.

ErhardWittek
02.03.2007, 12:47
...
im übrigen hast du bezeichnenderweise meine andere passage von der wahlfreiheit des fernsehens unkommentiert gelassen.

als weitaus problematischer, ja gefährlicher für den geistig-kulturellen fortbestand unserer aufgeklärten gesellschaft als die verflachung der geschichtsbetrachtung durch knopp & co. sehe ich die entwicklung, welche das nachmittägliche privatfernsehen seit jahren geht:
anders als die von dir herbeiphantasierte 'umerziehung' ist diese form der täglichen trash-unterhaltung fernab jeglichen niveaus, die ein zumeist jugendlichen millionenpublikum erreicht, meines erachtens tatsächlich geeignet, heutigen jugendlichen ein wertebild zu vermitteln, welches jedem aufklärerischen bildungs- und sittlichkeitsideal hohn spricht und sich stattdessen an randständigen existenzen orientiert, einem widerwärtigem voyeurismus fröhnt und offen zur schau gestellte verblödung a la bohlen geradezu kultiviert

die ursache dieser entwertung jeglicher moral sind allerdings die kapitalistischen strukturen, welche den menschen zusehends auf seine rolle als entmündigten konsumenten beliebig austauschbarer kommerzkultur reduzieren. gerade euch rechtsoffenen wertkonservativen müsste eine solche infantilisierung und verdummung doch aufstoßen, wie sich als zwangsläufige folge der fortschreitenden kapitalistischen transformation und entfremdung ergibt.

stattdessen beschäftigt ihr euch mit alten kamellen, die keinerlei relevanz mehr besitzen.
....

Ich greife zunächst mal den obigen letzten Satz auf. Nicht wir beschäftigen uns mit den alten Kamellen, sondern es springt geradezu ins Auge, mit welcher Einseitigkeit hier die Geschichte Deutschlands dargestellt wird. Der Zweck ist klar, der Nationalmasochismus erhält so im Übermaß neue Nahrung. Ich finde es bedenklich, wenn ein Volk ständig seine Schlechtigkeit, bzw. die seiner Vorfahren um die Ohren gehauen bekommt.

Ein selbständig denkender Mensch zieht seine eigenen Schlußfolgerungen aus solcher Hetze und Selbstbezichtigung. Ein junger Mensch hat diese Möglichkeiten noch nicht und läuft Gefahr, als Angehöriger eines solch "verderbten" Volkes gründliche Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln. Aus aus dieser Empfindung heraus kann sich nationaler Selbsthaß entwickeln.

Diese Dauererniedrigungen erklären die zunehmende Resignation der Bevölkerung ausreichend, meine ich. Deshalb wenden sich immer mehr Menschen dem reinen Vergnügen um jeden Preis zu. Mich wundert das nicht sonderlich. Wenn alles Wohlverhalten und jede Selbstdemütigung bisher nichts "genützt" hat und die Deutschen, vor allem durch die eigenen Politiker, weiterhin als der Generalsündenbock präsentiert werden, kann man auch gleich innerlich kündigen.

Der Geburtenrückgang bei den gebildeten Deutschen hat mit Sicherheit viel mit diesem perversen Kollektivschuldvorwurf zu tun. Da helfen auch keine noch so komfortabel ausgestatteten Wurfprämien weiter. Das letztere nur mal so nebenbei.

Kronauer
02.03.2007, 13:01
sehr guter Beitrag Erhard!!! :top:

Westfalen
02.03.2007, 13:12
Es stimmt man kann gehen 23 Uhr nicht durch das fernsehprogramm schalten ohne auf einem Kanal (Ntv,N24,Phönix,...) Irgeneine dokumentation über Hitler, die Wehrmacht, die SS oder den WK2 allgemein zu sehen

Stechlin
02.03.2007, 13:13
Also um mal n bischen Offtopic zu betreiben:
Ich persönlich halte Guido Knopp für ein einseitig berichtendes Arschloch, in jeder seiner Publikationen die sich mit dem 2. Weltkrieg befassen, ergreift er übermäßig Partei für die Alliierten, die Deutschen werden als das alleinige Böse dargestellt, Ostpreussen bzw der ganze Osten wurde von den Sowiets "befreit" , nur Deutsche habe Kriegsverbrechen begangen, alles lauter Sachen, über die ich mich maßlos aufregen könnte.
Fragt mal ne Frau die in einer Nacht von zehn Russen vergewaltigt wurde, ob sie sich da gedacht hat "Juhuu, endlich beifreit vom Nationalsozialismus..."

Von welchen Guido Knopp redest Du?

Militarist
02.03.2007, 13:14
Soll das ne rhetorische Frage sein? Von Mr Ich verwurste alles zu ner oberflächlichen Doku rede ich

Stechlin
02.03.2007, 13:18
weckt mich mal wenn Knopp die dreiteilige Reihe bringt: "Hitlers nützliche, vegetarische Kochrezepte" :hihi:

Also den Gipfel seines pseudohistorischen Gekotzes erreichte er mit dem Mehrteiler "Hitlers Frauen": Marlene Dietrich. Spätestens da hätte auch dem letzten Jubel-Liberalen klar werden müssen, mit was für ein TV-Geschwür man es zu tun hat.

Manchmal wünsche ich mir das Mittelalter zurück, als man Lügnern die Zunge abschnitt.

Stechlin
02.03.2007, 13:19
Soll das ne rhetorische Frage sein? Von Mr Ich verwurste alles zu ner oberflächlichen Doku rede ich

I do not understand you!

Militarist
02.03.2007, 13:25
Sorry, ich habe in einem Forum meiner Uni mehr oder weniger dasselbe geschrieben wie Wilhelm II, das hat mich etwas verwirrt sodass ich geantwortet habe.
Aber Knopp ist echt ne Hohlfrucht...

Würfelqualle
02.03.2007, 13:33
Am Montag, gleich im Anschluß an den sicherlich wieder sehr rührseligen Spielfilm "Die Flucht", folgt der Bericht mit dem Titel "Hitlers letzte Opfer". Damit wir bloß nicht vergessen, daß die Massaker an den Deutschen schließlich irgendwie begründbar sind.

Schließlich waren das ja alle glühende Hitlerverehrer und Nazis, die Frauen, Kinder und alten Leute.



Warum waren alle ermordeten und vertriebenen Menschen aus den deutschen Ostgebieten, glühende Hitlerverehrer ?

Du würdest dich wundern, wer alles von 1933-1945 glühender Hitlerverehrer war und es ab 1945 sofort abgestritten hatte. Die wenigsten waren in der NS Zeit gegen Hitler.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Militarist
02.03.2007, 13:35
Ich glaube du hast da irgendwie die feine Ironie von erhard falsch verstanden....

Würfelqualle
02.03.2007, 13:38
Ich glaube du hast da irgendwie die feine Ironie von erhard falsch verstanden....

Beim Thema Deutsche Ostgebiete bin ich ganz empfindlich, wie andere Menschen bei anderen Themen auch.

;)

Gruss vonne Würfelqualle

Militarist
02.03.2007, 13:41
Verständlich, ist ja nu nicht mehr ,wie ne von fremder Hand angeordnete Enteignung gewesen!

ErhardWittek
02.03.2007, 13:50
...
Du würdest dich wundern, wer alles von 1933-1945 glühender Hitlerverehrer war und es ab 1945 sofort abgestritten hatte. Die wenigsten waren in der NS Zeit gegen Hitler.

;)


Gruss vonne Würfelqualle
Und das weißt Du ganz genau !

redanarchist
02.03.2007, 14:23
Ich greife zunächst mal den obigen letzten Satz auf. Nicht wir beschäftigen uns mit den alten Kamellen, sondern es springt geradezu ins Auge, mit welcher Einseitigkeit hier die Geschichte Deutschlands dargestellt wird.

und ich behaupte wiederum, dass es insbesondere jenes ohnehin für die thematik empfängliche rechte spektrum ist, welches allerorten eine frei nach walser "dauerrepräsentation unserer schande" zu erkennen vermeint, während der otto normalbürger davon kaum etwas mitbekommt. wer lauscht denn tatsächlich den reden anlässlich der gedenkveranstaltungen, besucht aus eigenem antrieb holocaust-gedenkstätten? die anzahl sollte überschaubar sein, von einer indoktrination kann keine rede sein. stattdessen echauffiert sich der kleine normalbürger gerne über die vermeintlich horrenden kosten (die in wahrheit eher gering zu veranschlagen sind) und beschäftigt sich ansonsten nicht weiter mit dem thema. dem von den rechten so gerne gegeiselten schuldkult liegt doch eher das verlangen nach von kritischer reflexion unberirrtem nationalchauvinismus und rückkehr zu alttoitscher großmannssucht zugrunde, wie die vielen einschlägigen kommentare hier im forum zur genüge beweisen. gerade das geschichtsforum ist voll der lobhudeleien auf die nazi-deutschen panzergrenadiere, die in schneller fahrt halb europa überranten. dergestalt wünschen sich viele foristen das geistige klima in deutschland und dem gilt es einen riegel vorzuschieben.



Der Zweck ist klar, der Nationalmasochismus erhält so im Übermaß neue Nahrung. Ich finde es bedenklich, wenn ein Volk ständig seine Schlechtigkeit, bzw. die seiner Vorfahren um die Ohren gehauen bekommt.
offenbar erkennnst du nicht, was um dich herum vor sich geht. ich nehme seit jahren, spätestens seit der wm 2006 die bemühungen seitens medien, politik und wirtschaft wahr, einen neuen deutschen patriotismus zu schüren, der freilich auf dem grundgesetz und einer entsprechenden kritischen würdigung der deutschen vergangenheit fußt.

zudem ist mir nicht bewusst, weder hierzulande noch während zahlreicher auslandsreisen (u.a. auch nach israel), dass mir jemals meine 'schlechtigkeit' als deutscher vorgeworfen wurde. eher handelt es sich dabei um ein spezifisches phänomen der rechten, welche allerorts eine diffamierung der deutschen zu erkennen glauben, die oftmals nur ihrer zwanghaften engstirnigkeit entspringt.

eine thematisierung der nazi-verbrechen, mehr noch aber der gesellschaftlichen und geistigen ursachen, die selbige mögliche machten, halte ich dennoch für sehr geboten, einerseits aus sozialwissenschaftlichem interesse, andererseits, weil diese kritische form der vergangenheitsbewältigung - solange sie nicht kommerziell a la hollywood trivialisiert wird - in meinen augen einen freieren, ja: freieren umgang mit deutscher identität ermöglicht als in nationen, die in schamhaft-trotziger weise ihre nationalen irrwege gerne unter den teppich kehren, siehe türkei/armenien. was wiederum nur neuen nährboden für neuen rückwärtsgewandten nationalismus darstellt.


Ein junger Mensch hat diese Möglichkeiten noch nicht und läuft Gefahr, als Angehöriger eines solch "verderbten" Volkes gründliche Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln. Aus aus dieser Empfindung heraus kann sich nationaler Selbsthaß entwickeln.

nun, dann kann ich dir sagen: meine politische sozialisation erfolgte u.a. in der linksradikalen szene, der von rechter seite gerne antideutsche gesinnung unterstellt wird.
wahr ist, ich lehne völkisches denken und unhinterfragte autoriäre gesinnung schärfstens ab, betrachte nationenkonstrukte sehr kritisch, aber warum ich darob einen hang zur selbstgeißelung verspüren sollte, erschließt sich mir nicht. im gegenteil, ist mir jede form unterwürfigen oder anbiedernden verhaltens zuwider, das nur am rande.



Diese Dauererniedrigungen erklären die zunehmende Resignation der Bevölkerung ausreichend, meine ich. Deshalb wenden sich immer mehr Menschen dem reinen Vergnügen um jeden Preis zu. die typisch deutsche bornierte miesepetrigkeit auf das fehlen profunder deutschnationaler gesinnung zurückzuführen, halte ich doch für reichlich verkürzt. zudem haben weite teile der arbeiterschaft und der mittelständischen angestellten in den letzten jahren reallohneinbußen und andere soziale einschnitte hinnehmen müssen, es gibt also durchaus gute sozialökonomische gründe für die bis vor kurzem desolate stimmung im land, von teilen der medien und der wirtschaft wurde geradezu eine katastrophenstimmung des standorts deutschland geschürt, um weitere marktwirtschaftliche liberalisierungen zulasten der arbeitenden bevölkerung durchzukriegen.
andererseits wird mit slogans wie 'geiz ist geil' eine konsumgeilheit und ein materialismus um seiner selbst willen angefacht, der nun wirklich nichts mit linken lebensentwürfen oder 68er utopien von der befreiten gesellschaft zu tun hat. eher schon mit kapitalistischer durchdringung aller lebensbereiche.



Mich wundert das nicht sonderlich. Wenn alles Wohlverhalten und jede Selbstdemütigung bisher nichts "genützt" hat und die Deutschen, vor allem durch die eigenen Politiker, weiterhin als der Generalsündenbock präsentiert werden, kann man auch gleich innerlich kündigen.

von wem werden 'die deutschen' denn wann und wo und vor alle für was als generalsündenbock hingestellt? wie ich bereits oben schrieb, ist dieses beständige beklagen nationaler selbstdemütigung in meinen augen eher ein in rechten kreisen wohlgehegtes ammenmärchen denn bare realität. selbst der schwarz-rot-goldene 'fahnensturm' während der wm entlockte dem feuilleton nur vereinzelt nachdenkliche kommentare. wenn ich mich nicht irre, wurde damals sogar die meistgehasste person des forums, claudia roth, mit einer deutschlandfahne gesichtet. entkrampfung also selbst bei den grünen.



Der Geburtenrückgang bei den gebildeten Deutschen hat mit Sicherheit viel mit diesem perversen Kollektivschuldvorwurf zu tun. Da helfen auch keine noch so komfortabel ausgestatteten Wurfprämien weiter. Das letztere nur mal so nebenbei.

jeder bevölkerungswissenschaftler (und nicht nur der) würde ob dieser these die hände über dem kopf zusammenschlagen, zumal dieses problem nicht deutschlandspezifisch ist und niemand, nicht einmal goldhagen jemals einen kollektivschuldvorwurf gegen die heutigen deutschen erhoben hat. so kann man sich eben alles zu einer monokausalen erklärung zurechtbiegen.

geburtenrückgang speziell der akademikerinnen hat wohl eher etwas mit drastisch gestiegenen anforderungen hinsichtlich flexibilität in der erwerbsbiographie in einem zusehends globalisierten umfeld zu tun, ungenügenden rahmenbedingungen für berufstätige mütter seitens der wirtschaft sowie mit der vielfalt moderner lebensentwürfe. hier sollte schweden als vorbild dienen, wo -auch dank gezielter staatlicher förderung- eine hohe akademikerinnenerwerbsquote mit einer für europäische verhältnisse erstaunlich hohen geburtenquote korreliert.

Würfelqualle
02.03.2007, 14:36
Und das weißt Du ganz genau !

Auf jeden Fall waren mehr Menschen für Hitler, oder hatten keine Meinung, als wie Gegner von Hitler.


;)



Gruss vonne Würfelqualle

Kenshin-Himura
02.03.2007, 14:36
tja, leute.

ist doch eigentlich gar nicht so schwer: falls einen das thema interessiert, sieht man sich die sendungen an, kauft sich einschlägie bücher etc.

falls nicht, lässt man es bleiben. womit man sich seine zeit vertreibt, bleibt jedem selbst überlassen. manche scheinen mit dieser wahlfreiheit allerdings nicht viel anfangen zu wissen.

Ein berechtiger Einwand, die Konsequenz müsste dann allerdings lauten, hier im Forum die Gesselschaft anzuprangern, und nicht einseitig die Eliten, also die Fernsehsender, weil die Gesselschaft ja so dämlich ist sich solche Mist-Sendungen eben permanent reinzuziehen. Das gilt auch für andere Themen jenseits von Fernsehsendungen: Anstatt auf ,,die da oben" (typisch links) oder irgendwelche Randgruppen (typisch konservativ) herumzuhacken, halte ich es für sinnvoller die ganze Gesselschaft dafür moralisch zur Verantwortung zu ziehen (typisch liberal).

Kenshin-Himura
02.03.2007, 14:38
als weitaus problematischer, ja gefährlicher für den geistig-kulturellen fortbestand unserer aufgeklärten gesellschaft als die verflachung der geschichtsbetrachtung durch knopp & co. sehe ich die entwicklung, welche das nachmittägliche privatfernsehen seit jahren geht:
anders als die von dir herbeiphantasierte 'umerziehung' ist diese form der täglichen trash-unterhaltung fernab jeglichen niveaus, die ein zumeist jugendlichen millionenpublikum erreicht, meines erachtens tatsächlich geeignet, heutigen jugendlichen ein wertebild zu vermitteln, welches jedem aufklärerischen bildungs- und sittlichkeitsideal hohn spricht und sich stattdessen an randständigen existenzen orientiert, einem widerwärtigem voyeurismus fröhnt und offen zur schau gestellte verblödung a la bohlen geradezu kultiviert


Das ist allerdings längst nicht mehr nur im Nachmittags-Fernsehen so (siehe Bohlen), und auch längst nicht mehr nur im Privat-Fernsehen so.

Quo vadis
02.03.2007, 15:07
sehr guter Beitrag Erhard!!! :top:

Pflichte ich bei.Redanarchist nimmt das Forum nicht ernst---und keiner hier nimmt ihn ernst.:))

Bruddler
02.03.2007, 15:09
Ja, gebt uns unsere tägliche Hitlerdosis, bitte bitte!!! Ohne den täglich mehrmaligen bösen bösen Adolf und den Holocaust krieg ich schon ntzugserscheinungen! Mehr davon, v.a. so seriös!! :bow:

Spaß beiseite: Die Systemmedien arbeiten den bösen Adolph und den Holocaust in pädagogischer und selbstrechtfertigender Art konstant immer weiter ab. Uns Deutschen soll täglich eingebleut werden, wie das dritte Reich "tatsächlich" gewesen sein soll und der Holocaust war, weil diese Erfrahrungen selbst den allermeisten Zeitzeugen fehlen. Ziel dürfte die Selbstrechtferitgung des politischen Handelns nach 45 sein, wobei eine weitere Herrschaftsstabilisierung erreicht werden sollte, da man als Deutscher aufgrund dessen nichts politisch zu melden haben soll, im eigenen Land.

Die sog. "Kollektiverantwortung".

Unsere derzeitigen Regierer machen eine solche wunderbare Politik, dass sie das Phaenomen "Hitler" nicht mehr fuerchten muessen - oder taeusche ich mich ? :shrug: ?(

redanarchist
02.03.2007, 15:39
Ein berechtiger Einwand, die Konsequenz müsste dann allerdings lauten, hier im Forum die Gesselschaft anzuprangern, und nicht einseitig die Eliten, also die Fernsehsender, weil die Gesselschaft ja so dämlich ist sich solche Mist-Sendungen eben permanent reinzuziehen. Das gilt auch für andere Themen jenseits von Fernsehsendungen: Anstatt auf ,,die da oben" (typisch links) oder irgendwelche Randgruppen (typisch konservativ) herumzuhacken, halte ich es für sinnvoller die ganze Gesselschaft dafür moralisch zur Verantwortung zu ziehen (typisch liberal).

ist das absicht, dass du statt gesellschaft "gesselschaft" schreibst?

die sendeformate der privatsender, mittlerweile auch der öffentlich-rechtlichen tendieren allgemein zur boulevardisierung und trivialisierung von inhalten, jedoch lässt sich in den letzten jahren ganz klar eine drastische zunahme an 'unterhaltungs- oder talkshows' feststellen, die bewusst als marketingkonzept die erniedrigung oder lächerlichmachung der teilnehmer/talkgäste zelebrieren und deren menschenwürde mit füßen trampeln. ich denke da in erster linie an das widerwärtige reality tv, wenn in verklemmt-voyeuristischer manier die soziale und intelektuelle selbstentblößung der protagonisten zu medienereignissen stilisiert wird.
die stetige steigerung und nachahmung derlei als tabubruch inszenierten entgleisungen jenseits der geschmacksgrenze wirft allerdings die frage auf, ob mit solchen sendungen nicht erst der markt für derart primitive unterhaltung geschaffen wird, sich die privatsender ihr eigenes sensationslüsternes subproletariat heranzüchten, welches die dort vorgeführte welt aus c-prominenz, silikon und geistigem bankrott zunehmend zum vorbild nimmt.

wenn es einst nach weber der strebsame bürgerliche prostestantismus war, der die geistigen grundlagen für den siegeszug des kapitalismus gelegt hat, so ist die heutige gesellschaft längst entartet in richtung hemmungslosen degenerierten konsumismus fernab jedes humanistischen gesellschaftsideals. von einer sozialethischen verantwortung für die gesellschaft als ganzes keine spur, stattdessen liest man in den bildungsbürgerlichen gazetten mit wohligem schauern von den vorstellungswelten des unterschichtsprekariats, wie eines fernen urwaldstammes, von kindesmissbrauch und alkoholsucht und fühlt sich so richtig geil dabei, wieviel unendlich besser man doch ist.

Kenshin-Himura
02.03.2007, 15:56
die sendeformate der privatsender, mittlerweile auch der öffentlich-rechtlichen tendieren allgemein zur boulevardisierung und trivialisierung von inhalten, jedoch lässt sich in den letzten jahren ganz klar eine drastische zunahme an 'unterhaltungs- oder talkshows' feststellen, die bewusst als marketingkonzept die erniedrigung oder lächerlichmachung der teilnehmer/talkgäste zelebrieren und deren menschenwürde mit füßen trampeln. ich denke da in erster linie an das widerwärtige reality tv, wenn in verklemmt-voyeuristischer manier die soziale und intelektuelle selbstentblößung der protagonisten zu medienereignissen stilisiert wird.

Ist mir bekannt. Ist natürlich bedauerlich. Na ja, wie gesagt, ist längst nicht mehr nur im Nachmittags-Fernsehen so, und auch bei den sonstigen Medien jenseits von TV geht's ja kontinuierlich bergab.


die stetige steigerung und nachahmung derlei als tabubruch inszenierten entgleisungen jenseits der geschmacksgrenze wirft allerdings die frage auf, ob mit solchen sendungen nicht erst der markt für derart primitive unterhaltung geschaffen wird, sich die privatsender ihr eigenes sensationslüsternes subproletariat heranzüchten, welches die dort vorgeführte welt aus c-prominenz, silikon und geistigem bankrott zunehmend zum vorbild nimmt.

Die Frage besteht natürlich immer, ob nicht auch die ,,Ware" selbst die Verdummung fördert, und nicht nur die Menschen. Ich glaube, das ist so ähnlich wie mit politischen extremen Ideologieen. Wenn man zum Beispiel den Islamismus nimmt, da könnte man ja auch fragen, ob die in islamischen Ländern häufig vorhandene kulturelle Rückständigkeit für den Islamismus verantwortlich ist, oder ob nicht auch die Existenz der Idee des Islamismus selbst eine Gefahr ist, weil der Islamismus Menschen verführen kann und somit den kulturellen Verfall selbst erst auslöst. Ich glaube, es ist ein bisschen was von Beidem, und genauso beim Fernsehen. Nicht nur die Verdummung in den Schulen, sondern eben auch die Erfindung und Verbreitung des Fernsehens selbst hat sicherlich auch mit zur gesselschaftlichen Verwahrlosung beigetragen.


so ist die heutige gesellschaft längst entartet in richtung hemmungslosen degenerierten konsumismus fernab jedes humanistischen gesellschaftsideals. von einer sozialethischen verantwortung für die gesellschaft als ganzes keine spur, stattdessen liest man in den bildungsbürgerlichen gazetten mit wohligem schauern von den vorstellungswelten des unterschichtsprekariats, wie eines fernen urwaldstammes, von kindesmissbrauch und alkoholsucht und fühlt sich so richtig geil dabei, wieviel unendlich besser man doch ist.

Volle Zustimmung hier. Ich möchte hier auch besonders deine Kritik am Bonzen-Bürgertum betonen, denn das jämmerliche Versagen des Bürgertums halte ich ja für die Wurzel allen Übels. Man kann das ja durchaus auch hier im Forum häufig gut beobachten.

Haloperidol
02.03.2007, 16:47
Warum waren alle ermordeten und vertriebenen Menschen aus den deutschen Ostgebieten, glühende Hitlerverehrer ?

Du würdest dich wundern, wer alles von 1933-1945 glühender Hitlerverehrer war und es ab 1945 sofort abgestritten hatte. Die wenigsten waren in der NS Zeit gegen Hitler.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Wie viele für oder gegen ihn waren, lässt sich im nachhinein schwer ermitteln. Was sich aber relativ genau feststellen lässt ist, wieviele NSDAP Mitglied waren und wer von diesem Regime profitiert hat, und dadurch liegt der Schluss Nahe, dass die erste Phase der Kriegsaufarbeitung in D nichts anderes als Leugnung war.

Nein, es waren sicher nicht alle Vertriebenen Hitlerverehrer, aber in diesem Gebieten hatte die NSDAP immer den höchsten Rückhalt.

Krauti
02.03.2007, 16:58
...
Nein, es waren sicher nicht alle Vertriebenen Hitlerverehrer, aber in diesem Gebieten hatte die NSDAP immer den höchsten Rückhalt.

Und? Ist das ein Wunder?
Nachdem Ende des WK 1 hatten die Siegermächte ja nichts eiligeres zu tun als alte deutsche Siedlungsgebiete inmitten von am Reißbrett erschaffenen neuer Staaten zu packen.
Auf einmal war man Tscheche oder Pole oder Franzose und mußte um seine deutsche Identität kämpfen!
"Heim ins Reich" war für viele eine verdammt ernste Angelegenheit und weit und breit waren die Nazis die EINZIGEN die sich dafür einsetzten und nachher auch stark genug waren das durchzuziehen.
Also ich mach denen keinen Vorwurf....

Haloperidol
02.03.2007, 17:45
Und? Ist das ein Wunder?
Nachdem Ende des WK 1 hatten die Siegermächte ja nichts eiligeres zu tun als alte deutsche Siedlungsgebiete inmitten von am Reißbrett erschaffenen neuer Staaten zu packen.
Auf einmal war man Tscheche oder Pole oder Franzose und mußte um seine deutsche Identität kämpfen!
"Heim ins Reich" war für viele eine verdammt ernste Angelegenheit und weit und breit waren die Nazis die EINZIGEN die sich dafür einsetzten und nachher auch stark genug waren das durchzuziehen.
Also ich mach denen keinen Vorwurf....

Ostpreußen war eine Exklave aber Deutschland, und wenn ich es richtig im Kopf habe, gehörten nach alter K und K Grenzziehung die Sudentengebiete zu Böhmen.

Warum die anderen dieses Ziel nicht an erster Stelle ihrer Prioritätenliste hatten, war insofern logisch, da dies zwangsläufig Krieg bedeutet, zu dem es dann auch kam, und der schon wie der letzte Krieg zuvor verloren wurde.

ErhardWittek
02.03.2007, 17:53
offenbar erkennnst du nicht, was um dich herum vor sich geht. ich nehme seit jahren, spätestens seit der wm 2006 die bemühungen seitens medien, politik und wirtschaft wahr, einen neuen deutschen patriotismus zu schüren, der freilich auf dem grundgesetz und einer entsprechenden kritischen würdigung der deutschen vergangenheit fußt.

Eben, es handelt sich hier um einen "erlaubten", kalten Verfassungspatriotismus, der von "oben" gesteuert werden soll. Das hat nichts mit dem Selbstverständnis anderer Völker zu tun, deren patriotisches Empfinden authentisch ist und identitätsstiftend wirkt. Daher rührt auch das bei weitem solidere Selbstbewußtsein anderer Völker.



eine thematisierung der nazi-verbrechen, mehr noch aber der gesellschaftlichen und geistigen ursachen, die selbige mögliche machten, halte ich dennoch für sehr geboten, einerseits aus sozialwissenschaftlichem interesse, andererseits, weil diese kritische form der vergangenheitsbewältigung - solange sie nicht kommerziell a la hollywood trivialisiert wird - in meinen augen einen freieren, ja: freieren umgang mit deutscher identität ermöglicht als in nationen, die in schamhaft-trotziger weise ihre nationalen irrwege gerne unter den teppich kehren, siehe türkei/armenien. was wiederum nur neuen nährboden für neuen rückwärtsgewandten nationalismus darstellt.

Es gibt den sehr richtigen Satz: "Wer in der Vergangenheit lebt, verfehlt die Zukunft", (oder so ähnlich).
Auch wenn Du es wohl nicht so empfindest, es ist ganz einfach überfällig, die Vergangenheit dorthin zu verfrachten, wo ihr Platz ist. Warum sollen die Deutschen - als einziges Volk - beständig ihrer Vergangenheit eingedenk sein? Mit dem gleichen Recht - und Deiner Argumentation folgend - könnte man doch auch von anderen verlangen, die Kriege und Untaten ihrer Vorfahren ununterbrochen mit Gedenkveranstaltungen und Denkmälern zu bereuen. Erstens kann ein Nachkomme nichts bereuen, zweitens ist festzustellen, wenn die Deutschen so explizit als für Verbrechen anfällig gebrandmarkt werden, dann würde das ja auch bedeuten, daß wir eine von anderen unterscheidbare Rasse darstellen. Nur wird gerade die Existenz von Rassen von den Linken besonders in Abrede gestellt. Dieselben Linken sind aber von der besonderen Schlechtigkeit der Deutschen als ganzes auch besonders überzeugt.



nun, dann kann ich dir sagen: meine politische sozialisation erfolgte u.a. in der linksradikalen szene, der von rechter seite gerne antideutsche gesinnung unterstellt wird.
wahr ist, ich lehne völkisches denken und unhinterfragte autoriäre gesinnung schärfstens ab, betrachte nationenkonstrukte sehr kritisch, aber warum ich darob einen hang zur selbstgeißelung verspüren sollte, erschließt sich mir nicht. im gegenteil, ist mir jede form unterwürfigen oder anbiedernden verhaltens zuwider, das nur am rande.

Ich wurde ebenfalls linksideologisch bearbeitet, habe es dann aber vorgezogen, die mir zur Verfügung stehenden Fakten und meine Lebenswirklichkeit mit dieser zunächst sehr verführerischen "Religion" abzugleichen.
Ich kann aus meiner Erfahrung darauf verweisen, daß linke Ideologie extrem deutschfeindlich daherkommt. Die Ursachen sind ein Kapitel für sich.



von wem werden 'die deutschen' denn wann und wo und vor alle für was als generalsündenbock hingestellt? wie ich bereits oben schrieb, ist dieses beständige beklagen nationaler selbstdemütigung in meinen augen eher ein in rechten kreisen wohlgehegtes ammenmärchen denn bare realität. selbst der schwarz-rot-goldene 'fahnensturm' während der wm entlockte dem feuilleton nur vereinzelt nachdenkliche kommentare. wenn ich mich nicht irre, wurde damals sogar die meistgehasste person des forums, claudia roth, mit einer deutschlandfahne gesichtet. entkrampfung also selbst bei den grünen.

Von wem die Deutschen als Generalsündenbock hingestellt werden, ist doch wohl sattsam bekannt. Die Alliierten sorgten dafür, daß die Deutschen gründlich umerzogen wurden und sie werden ihre Gründe schon gehabt haben. Wir können das hier nicht vertiefen, weil auch das ein sehr umfassendes Thema ist.



jeder bevölkerungswissenschaftler (und nicht nur der) würde ob dieser these die hände über dem kopf zusammenschlagen, zumal dieses problem nicht deutschlandspezifisch ist und niemand, nicht einmal goldhagen jemals einen kollektivschuldvorwurf gegen die heutigen deutschen erhoben hat. so kann man sich eben alles zu einer monokausalen erklärung zurechtbiegen.

Bevölkerungswissenschaftler sind nicht frei, zu sagen, was sie denken. Heute gilt mehr denn je "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'".
Im Zweifelsfall ziehe ich gern ein Beispiel aus der Tierwelt heran. Es gibt Tierarten, die ihre Vermehrung drosseln oder gar temporär einstellen, wenn sich die Lebensbedingungen verschlechtern.
Bei Wölfen vermehren sich nur die Alphatiere. Da wir Deutschen schon lange im Ansehen und auch in der Selbsteinschätzung nicht mehr in der vorderen Reihe mitspielen dürfen, reagieren wir eben auch wie die rangniederen Wölfe. Deren "unerlaubte" Kinder werden nämlich totgebissen. Vielleicht empfinden es die denkenden, aber politisch entmündigten Deutschen ähnlich. Denn deren "Junge" haben, wie sich die Dinge entwickeln, auch kaum eine Zukunft. Jedenfalls nicht in der BRD.

Sterntaler
02.03.2007, 18:04
die polnische Variante:



aus einer Polnischen Zeitschrift:

http://www.tagesspiegel.de/bilder/aktuell/070302_merkel_dpa_17x12.jpg


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/polen/94270.asp:)) :)) :))

Kaiser
02.03.2007, 22:04
Nein, es waren sicher nicht alle Vertriebenen Hitlerverehrer, aber in diesem Gebieten hatte die NSDAP immer den höchsten Rückhalt.

Ich bin sicher Stalin und seine polnischen wie tschechischen Lakaien haben die Wahlergebnisse der deutschen Reichstagswahlen vor 1933 als Grundlage für ihre Expansionspläne benutzt... :rolleyes:

Über die schreiende Dummheit mancher User hinsichtlich der Verharmlosung der Vertreibung muß man sich wirklich wundern.

Kaiser
02.03.2007, 22:08
die polnische Variante:



aus einer Polnischen Zeitschrift:

http://www.tagesspiegel.de/bilder/aktuell/070302_merkel_dpa_17x12.jpg


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/polen/94270.asp:)) :)) :))

Wenn nur die Hälfte deutscher Spitzenpolitiker aus Nazis bestehen würde wie polnische Postilen annehmen, dass wäre Polen längst von der Landkarte verschwunden und die polnischen Schmierfinken damit beschäftigt deutsche Soldatenstiefel auf Hochglanz zu polieren statt dümmliche Karikaturen zu zeichnen.

Krauti
02.03.2007, 22:22
Wenn nur die Hälfte deutscher Spitzenpolitiker aus Nazis bestehen würde wie polnische Postilen annehmen, dass wäre Polen längst von der Landkarte verschwunden und die polnischen Schmierfinken damit beschäftigt deutsche Soldatenstiefel auf Hochglanz zu polieren statt dümmliche Karikaturen zu zeichnen.

Also...ich weiß ja nich....is jetzt nur so eine Vermutung...aber soviel wie die Polen die Deutschen mit den Nazis bei jeder möglichen (und unmöglichen) Gelegenheit in Verbindung bringen könnte man meinen die vermissen etwas!

Ist das schon mal psychologisch untersucht worden???:D

Herr Bratbäcker
03.03.2007, 09:09
Über die schreiende Dummheit mancher User hinsichtlich der Verharmlosung der Vertreibung muß man sich wirklich wundern.

Das ist zwar schreiende Dummheit aber politisch immerhin sehr korrekt und von den Vordenkern genau so verordnet.

Siehe auch Thread: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=38159

schmooch
03.03.2007, 11:44
die polnische Variante:



aus einer Polnischen Zeitschrift:

http://www.tagesspiegel.de/bilder/aktuell/070302_merkel_dpa_17x12.jpg


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/polen/94270.asp:)) :)) :))

Wie mag der Bart wohl im Gesicht der Kartoffel aussehen?

Herr Bratbäcker
03.03.2007, 11:52
Wie mag der Bart wohl im Gesicht der Kartoffel aussehen?

Wieso, das siehst du doch ????

Haloperidol
03.03.2007, 15:03
Ich bin sicher Stalin und seine polnischen wie tschechischen Lakaien haben die Wahlergebnisse der deutschen Reichstagswahlen vor 1933 als Grundlage für ihre Expansionspläne benutzt... :rolleyes:

Über die schreiende Dummheit mancher User hinsichtlich der Verharmlosung der Vertreibung muß man sich wirklich wundern.

Ich zitiere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sudetenland#Nachkriegszeit:

Insgesamt wurden 3,0 Millionen der knapp über 3,2 Millionen Sudetendeutschen aus ihrer Heimat vertrieben. Bei „Rache-Massakern“ kamen viele Deutsche um, genaue Zahlen wird man wohl nicht mehr feststellen können. Etwas über 30.000 sind anzunehmen. Nach verschiedenen Bevölkerungsbilanzen hat sich die Zahl der Sudetendeutschen zwischen Anfang Mai 1945 und den beiden Volkszählungen in der Bundesrepublik und der DDR vom August und September 1950 um über 200.000 vermindert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel

Berüchtigt ist z.B. die vollständige Zerstörung der polnischen Stadt Karnikowska (ein Massaker an rund 25.000 Menschen) unter Führung der Waffen-SS im Jahr 1942.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostpreu%C3%9Fen#Eroberung.2C_Kriegsende_und_Vertre ibung:

Es wird geschätzt, dass von den bei Kriegsende ca. 2,4 Millionen Bewohnern Ostpreußens ca. 300 000 unter größtenteils elenden Bedingungen ums Leben gekommen sind.

Ich bin jetzt Großzügig und behaupte 500.000 seinen durch die Vertreibungen ums Leben gekommen.

Ich zitiere aus http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz-Birkenau:

Nach Auschwitz-Birkenau wurden insgesamt mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ganz Europa deportiert. Davon wurden hier geschätzte 1,1 Millionen Menschen ermordet, eine Million davon Juden. Etwa 900.000 der Deportierten wurden direkt nach ihrer Ankunft in die Gaskammern geschickt oder erschossen. Weitere 200.000 Menschen starben durch Krankheit, Unterernährung, schwerste Misshandlungen, medizinische Versuche oder spätere Vergasung.
Und das ist nur ein Konzentrationslager...

Fernandinho
03.03.2007, 15:30
tja, leute.

ist doch eigentlich gar nicht so schwer: falls einen das thema interessiert, sieht man sich die sendungen an, kauft sich einschlägie bücher etc.

falls nicht, lässt man es bleiben. womit man sich seine zeit vertreibt, bleibt jedem selbst überlassen. manche scheinen mit dieser wahlfreiheit allerdings nicht viel anfangen zu wissen.

es entbehrt nicht einer gewissen komik, dass sich gewisse forenuser extra die sendungen über den alten teppichbeißer im programmheft ankreuzen, nur um dann hier im forum darüber in larmoyanter weise zu berichten. sowas könnte man mit einiger vorsicht als neurotisch bezeichnen.

für alle, die es nicht wissen: wir leben in kapitalistischen verhältnissen, was bedeutet, nur der profit, in diesem fall: die einschaltquote zählt, auch bei den öffentlich-rechtlichen. offenbar gibt es also einen markt für derlei sendeformate.

ist auch nicht verwunderlich. in einer zeit der allgemeinen nivellierung und kapitalistischen entgeschichtlichung scheint eine archetypische figur wie die hitlers eine schaurig-morbide faszination auf viele auszuüben.


Ganz so ist es nicht. Schließlich zahlen wir Gebühren und wollen dafür nicht täglich stundenlang diesen 3. Reichs-Schmarren vorgesetzt bekommen. Außerdem bin ich sicher, daß diese vielen Filme über jedes einzelne ausgefallene Haar von Adolf Hitler nicht wegen der Einschaltquote gesendet werden, sondern trotz dieser.

Die "schaurig-morbide Faszination" hat sich durch diese ständige Präsenz auf dem Bildschirm schon lange abgenutzt.

Ich habe mir übrigens auch schon überlegt, ob ich diese Zwangssendungen nicht auch ankreuze und für jede den GEZ-Beitrag um 10 Cent kürze. Dann brauche ich nichts mehr zu bezahlen ! :hihi:

Zynixer
03.03.2007, 16:23
Seit Jahren vergeht kein Tag, an dem das Systemfernsehen nicht irgendeine Gedenksendung über die Mattscheibe flimmern läßt. Insbesondere Guido Knopp gebührt das Verdienst, uns diesen verdienten Mann immer wieder auf's Neue ins Gedächtnis zu rufen.


Guido Knopp arbeitet hochsuggestiv, leise Stimme, wenig Info, keine Minute ohne Verweis auf die Sünden des Dritten Reiches........

Hitlers Frauen, Hitlers Helfer, Hitlers Köchin, Hitlers Geliebte, Hitlers Hunde, Hitlers Vorliebe für schmale Schnurbärte, Hitlers Ärzte.........

Bisher noch nicht bearbeitet wurde:
Hitler der Teetrinker und Nichtraucher,
Hitlers Liebe zu Spagetti und Tomatensauce,
(seine letzte Mahlzeit)
Hitlers Liebe zu den Bergen,
Hitlers Hang zu langen Mänteln,
Hitlers Freude am Wandern,
Hitlers Hutmoden,
Hitlers der Antialkoholiker,
Hitler, der Ablehner der Jagd
Hitler, der Vegetarier

Guido Knopp hat also noch genug Stoff.......



Hitler ist der beliebteste Mann der Menschheitsgeschichte. Anders läßt sich die stetige Anteilnahme an seinem Leben und Wirken nicht erklären.


So muß man das sehen, Negativ-Publicity ist auch Publicity,
Hitler ist vermutlich die bekanntest Persönlichkeit der Menschheit...........

Gottkaiser
03.03.2007, 16:41
Nach allem was ich über Knopp sagen kann, so handelt es sich hier um jemanden der von der Materie die er behandelt keine Ahnung hat. Seit seiner dreisten Lüge mithilfe des Filmes von Riefenstahl glaub ich allem was von ihm kommt schon aus Prinzip nicht mehr.

Dem Threadersteller ErhardWittek kann ich nur zustimmen. Das Thema als solches ist so dermaßen omnipräsent das ich es nicht mehr sehen kann. Und ich meine das im wörtlichen Sinne; ich realisiere es gar nicht mehr wirklich, genauso wie dies bislang nur die Jamba-Werbung geschafft hat.
Ich bekomme es nur hier und da mit, wenn meiner Frau deswegen mal wieder der Kragen platzt. Mir persönlich läuft inzwischen nur noch die Galle über, wenn ich von nem Punker (ich habe nichts gegen Punks als solche; ein Hippie kann sich auch stolz als Teil meines Freundeskreises zählen) zu hören bekomme: "Das Thema braucht ein paar kritische Stimmen."

Obwohl... auf der anderen Seite führe ich dann so eine Unterhaltung mit gewisser Belustigung. Macht Spaß diese "kritische Stimme" der der Punker glaubt darstellen zu müssen, mit shoa.de und anderen jüdischen bzw alliierten Quellen zu widerlegen. Irgendwann wird man aber auch das einfach leid.


Ich bin sicher Stalin und seine polnischen wie tschechischen Lakaien haben die Wahlergebnisse der deutschen Reichstagswahlen vor 1933 als Grundlage für ihre Expansionspläne benutzt... :rolleyes:

Über die schreiende Dummheit mancher User hinsichtlich der Verharmlosung der Vertreibung muß man sich wirklich wundern.
Ich kann über ein derartiges Argument eigentlich nur müde lächeln. Zuerst fehlt der Nachweis darüber, dass gerade in den Ostgebieten des deutschen Reiches der Rückhalt zur NSDAP am größten war, und zum zweiten wenn dem nun wirklich so wäre, verharmlost oder relativiert es die Vertreibung überhaupt nicht.
Auf die jüngere Geschichte übertragen würde dies ja bedeuten, dass es okay gewesen wäre, jeden Hippie zu inhaftieren und/oder zu enteignen, wenn ihm einige Grundideen der RAF gefallen haben.

basti
03.03.2007, 16:56
Führers Tante
Führers Putzfrau
Führers Hühneraugen
Führers Katzenallergie
Führers Klopapier
Führers Depressionen
Führers schönste Kochrezepte
Führers Lieblingsmärchen und -gedichte

oder
Klöppelkurs mit Hitler
eine kleine Unterweisung in Gartenbau durch den Führer persönlich

Interaktiver Postkartenmalkurs von und mit Hitler.

wir können ja eine liste erstellen und sie ans ZDF schicken. wäre doch mal was :D

proletarierin
03.03.2007, 16:56
Guido Knopp arbeitet hochsuggestiv, leise Stimme, wenig Info, keine Minute ohne Verweis auf die Sünden des Dritten Reiches........

Hitlers Frauen, Hitlers Helfer, Hitlers Köchin, Hitlers Geliebte, Hitlers Hunde, Hitlers Vorliebe für schmale Schnurbärte, Hitlers Ärzte.........

Bisher noch nicht bearbeitet wurde:
Hitler der Teetrinker und Nichtraucher,
Hitlers Liebe zu Spagetti und Tomatensauce,
(seine letzte Mahlzeit)
Hitlers Liebe zu den Bergen, :hihi:
Hitlers Hang zu langen Mänteln,
Hitlers Freude am Wandern,
Hitlers Hutmoden,
Hitlers der Antialkoholiker,
Hitler, der Ablehner der Jagd
Hitler, der Vegetarier

Guido Knopp hat also noch genug Stoff.......



So muß man das sehen, Negativ-Publicity ist auch Publicity,
Hitler ist vermutlich die bekanntest Persönlichkeit der Menschheit...........


Und doch !!!! Hitlers Liebe zum Berchtesgadener Land wurde auch schon hinreichend bearbeitet >>>> siehe auch " Hitlers Berghof 1928 - 1945":))

Doc Gyneco
03.03.2007, 17:21
Ich frag mich immer, wer diese Mistsendungen überhaupt noch schaut?

Das dumme Volk !! Wer denn sonst ???

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zynixer
03.03.2007, 17:41
Und doch !!!! Hitlers Liebe zum Berchtesgadener Land wurde auch schon hinreichend bearbeitet >>>> siehe auch " Hitlers Berghof 1928 - 1945":))

Hochachtung, Guido Knopp mit der Muttermilch aufgesogen,
hat Knopp die Frage geklärt, ob Hitler eine Vorliebe für besonders spitze Gipfel hatte,
und ob er eine instinktive Aversion gegen braune Bergkühe hatte?

Vielleicht läßt die Klärung dieser Fragen weitere Schlüsse zu.............

proletarierin
03.03.2007, 17:53
Hochachtung, Guido Knopp mit der Muttermilch aufgesogen,
hat Knopp die Frage geklärt, ob Hitler eine Vorliebe für besonders spitze Gipfel hatte,
und ob er eine instinktive Aversion gegen braune Bergkühe hatte?

Vielleicht läßt die Klärung dieser Fragen weitere Schlüsse zu.............


Ne Vorliebe für besonders spitze Gipfel wird er wohl gehabt haben, ist beim Erreichen des Olymps jedoch vorzeitig desillusioniert worden. Bei den Bergkühen hat er wohl auch die zyankali - farbene (äähm..lila, aber ist ja fast das Gleiche) Milkakuh bevorzugt . :))

Sterntaler
03.03.2007, 17:56
Adolfs linke Socke
Hitler Unterhose
Hitlers Jacke
Hitler Badewanne etc.üpp.


..also da ist noch potential bei der zeitnahen Berichterstattung.

proletarierin
03.03.2007, 18:03
Hitlers linke Socke wäre mal ganz interessant, war u.U. sogar rot ........vom Russlandfeldzug mit durchgelatschten Schuhen versteht sich !

Zynixer
03.03.2007, 18:13
Ne Vorliebe für besonders spitze Gipfel wird er wohl gehabt haben, ist beim Erreichen des Olymps jedoch vorzeitig desillusioniert worden. Bei den Bergkühen hat er wohl auch die zyankali - farbene (äähm..lila, aber ist ja fast das Gleiche) Milkakuh bevorzugt . :))

Ein Gartenzwerg hat auch einen spitzen Gipfel, aber wirft dort, wo die Sonne tief hängt, so lange Schatten, daß er wie ein Riese scheint, Hitler wurde im Kraftakt niedergestreckt, sein Gegner östlich der Weichsel ist durch einen Lufthauch in sich zusammengefallen........

Heinrich_Kraemer
06.03.2007, 23:40
Möchte nur am Rande ergänzen:

War vorgestern in einer größeren Buchhandlung in der Abteilung "Geschichte" und was sticht mir ins Auge, bei den ausliegenden Büchern?! Ganze 3 (!) Guido Knopp Bücher: 1. "Hitlers nützliche Idole" 2. "Hitlers Manager" und 3. - hab' den äußerst wichtigen Titel leider schon wieder vergessen :)) -

ErhardWittek
07.03.2007, 10:31
Möchte nur am Rande ergänzen:

War vorgestern in einer größeren Buchhandlung in der Abteilung "Geschichte" und was sticht mir ins Auge, bei den ausliegenden Büchern?! Ganze 3 (!) Guido Knopp Bücher: 1. "Hitlers nützliche Idole" 2. "Hitlers Manager" und 3. - hab' den äußerst wichtigen Titel leider schon wieder vergessen :)) -
Der Junge verdient sich eine goldene Nase mit seiner Hetzliteratur.

Als gestern das ZDF die Sendung "Hitlers nützliche Idole" ankündigte, hat der Sprecher fast "Hitlers nützliche Idioten" gesagt. Er hatte kurz einen sprachlichen Aussetzer.

malnachdenken
07.03.2007, 10:40
Möchte nur am Rande ergänzen:

War vorgestern in einer größeren Buchhandlung in der Abteilung "Geschichte" und was sticht mir ins Auge, bei den ausliegenden Büchern?! Ganze 3 (!) Guido Knopp Bücher: 1. "Hitlers nützliche Idole" 2. "Hitlers Manager" und 3. - hab' den äußerst wichtigen Titel leider schon wieder vergessen :)) -

Und wieviel Bücher waren es insgesamt über diese Thematik?

Heinrich_Kraemer
07.03.2007, 11:07
Der Junge verdient sich eine goldene Nase mit seiner Hetzliteratur.

Als gestern das ZDF die Sendung "Hitlers nützliche Idole" ankündigte, hat der Sprecher fast "Hitlers nützliche Idioten" gesagt. Er hatte kurz einen sprachlichen Aussetzer.

Ja das tut er. Man fragt sich bei dieser inflationären Veröffentlichungsrate, wie es denn hier mit Recherche und Seriösität überhaupt ausschauen kann.

Nicht schlecht! :))! Da hat wohl das Unbewußte durchgeschlagen.

Gutmensch
20.03.2007, 14:35
Es wird weiter ge-Hitlert :

KZ-DRAMA "DIE FÄLSCHER"
Das Sterben der Anderen

Ein KZ-Drama ohne Helden und handelsübliche Holocaust-Emblematik: In "Die Fälscher" erzählt Stefan Ruzowitzky von einer Gruppe Gefangener, die für die Nazis Dollar und Pfundnoten drucken, und zeichnet dabei trocken die Ökonomie des Überlebens nach.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,472671,00.html

Also auf ins Kino, Hitler gucken :D

IM Redro
21.03.2007, 12:00
"Hitlers Buch über die Frauen"
"Hitlers Buch über Blondi"
"Hitlers Buch über den Deutschen Schäferhund im Wandel der Jahrtausende"

Das wären Bücher die mir gefallen würden...

Also Hr. Knopp... vorwärts.

herberger
21.03.2007, 12:17
Ich glaube in Normann Finkelsteins Buch "Die HC Industrie"beginnt der Author damit das er schreibt ich zitiere in etwa"Es gibt bestimmt 100 tausend Bücher oder auch mehr über das 3.Reich aber es gibt keine 10 Bücher über die millionen ermordeten Menschen im belgischen Kongo.

Westfalen
21.03.2007, 13:02
Man muss es sagen wie es ist, Hitler ist der beliebteste Mensch der Welt, sowohl in der Literatur als auch in den Medien.
Er ist auf der Welt sogar bekannter als Jesus!

Heinrich_Kraemer
21.03.2007, 13:02
Man fragt sich schon auch, inwiefern dieser unseriöse Hitlerschmarrn denn nichtmal durch eine Reflektion ersetzt wird, die sich mit der Weltanschauung und den Analysen in "Mein Kampf" oder "Mythus des XX. Jhdts." auseinandersetzt.

Das auf Grundlage des Zeitgeistes der Weimarer Republik, der weltgeschichtlichen Entwicklung und man würde ein Verstehen der Geschichte erreichen, anstatt der Konsumabfütterung mit buntem, senstionsgeilem Hitlerschmarrn, der einem ausschließlich moralisch eingetrichtert wird.

ErhardWittek
21.03.2007, 13:16
Es wird weiter ge-Hitlert :

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,472671,00.html

Also auf ins Kino, Hitler gucken :D
Wir müssen uns allmählich ernsthaft Sorgen machen und zwar um diejenigen, die offenkundig der Nazizeit recht viel abgewinnen können. Allmählich wird mir der Personenkult um Hitler von seiten der Linken etwas unheimlich. Ob sie nicht in Wahrheit entgegen ihrem vorgeblichen Volkserziehungsanspruch dem eigenen Bedürfnis nach Hingabe und Bewunderung für Hitler nachkommen? Wer sich so intensiv mit immer dem selben Thema beschäftigt, muß sich gefallen lassen, daß solche Fragen gestellt werden.

Wenn unsere Volkserzieher so weitermachen, bringen sie uns Hitler in einer Weise näher, daß bald der Eindruck entsteht, es handle sich um den geschätzten und erst jüngst verblichenen Oheim, dessen Ableben eine so schmerzliche Lücke im Kreise seiner Lieben hinterlassen hat, daß nur regelmäßige Gedenkveranstaltungen das Gefühl des Verlustes einigermaßen zu lindern imstande sind.

Diese heimlichen Hitlerverehrer haben doch allesamt einen Riesenvogel.

ErhardWittek
21.03.2007, 13:19
...

Das auf Grundlage des Zeitgeistes der Weimarer Republik, der weltgeschichtlichen Entwicklung und man würde ein Verstehen der Geschichte erreichen, anstatt der Konsumabfütterung mit buntem, senstionsgeilem Hitlerschmarrn, der einem ausschließlich moralisch eingetrichtert wird.
Das wird sicher nicht geschehen, denn damit wäre das Ende des Mythos' vom bösen deutschen Volk abzusehen. Außerdem gilt, wer in der BRD Ursachenforschung betreibt und öffentlich macht, kann sich auch gleich freiwillig beim Staatsanwalt melden.

Heinrich_Kraemer
21.03.2007, 13:27
Das wird sicher nicht geschehen, denn damit wäre das Ende des Mythos' vom bösen deutschen Volk abzusehen. Außerdem gilt, wer in der BRD Ursachenforschung betreibt und öffentlich macht, kann sich auch gleich freiwillig beim Staatsanwalt melden.

Genau das ist es. Damit würde die NS Zeit "entheiligt" und somit die Grundlage der Begründung der Nachkriegspolitik der BRD, als deren Selbstverständnis, hinterfragbar.

ErhardWittek
21.03.2007, 13:36
Genau das ist es. Damit würde die NS Zeit "entheiligt" und somit die Grundlage der Begründung der Nachkriegspolitik der BRD, als deren Selbstverständnis, hinterfragbar.Die Zahl derer, die sich davor fürchten, was sonst noch alles hinterfragt würde, ist Legion. Es sind genau jene, die dafür sorgen, daß unsere Geschichtsschreibung die der Sieger bleibt. Zumal eben diese Geschichtsverzerrungen und -verfälschungen eine äußerst lukrative Nebenwirkung haben, die noch möglichst lange andauern soll.

ErhardWittek
21.03.2007, 13:39
Man muss es sagen wie es ist, Hitler ist der beliebteste Mensch der Welt, sowohl in der Literatur als auch in den Medien.
Er ist auf der Welt sogar bekannter als Jesus!
Ich frage mich schon lange, ob das nicht einen Neidkomplex bei jenen auslöst, die sich gern im Rampenlicht der Öffentlichkeit präsentieren und deren Popularität meist von sehr kurzer Dauer ist. Adolf hingegen....

Westfalen
21.03.2007, 18:21
Manchmal habe ich das Gefühl, Historiker wie Guido Knopp sind besessen davon jeden Aspekt von Hitlers Leben zu beleuchten.
Ich freue mich schon auf die nächsten ZDF Dokumentationen wie z.B. Hitlers Brötchen oder Hitlers Schuhe.