PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordkoreas Atomwaffenprogramm auch ein Phantom der US-Geheimdienste?



Sepp
01.03.2007, 14:53
Ein, wie ich finde, hochinteressanter Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24750/1.html) ...

Vor allem in Bezug auf das Säbelgerassel in Richtung Iran, gegen den ja die selben Vorwürfe erhoben werden.

FranzKonz
01.03.2007, 15:13
Böse Welt.

Biskra
01.03.2007, 15:26
Ein, wie ich finde, hochinteressanter Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24750/1.html) ...

Vor allem in Bezug auf das Säbelgerassel in Richtung Iran, gegen den ja die selben Vorwürfe erhoben werden.

Wie doof muß man als Autor sein um Plutoniumbomben nicht als Atomwaffen zu bezeichnen?

Sepp
01.03.2007, 15:33
Wie doof muß man als Autor sein um Plutoniumbomben nicht als Atomwaffen zu bezeichnen?

Ich vermute mal er hat es deshalb getan, weil in einer Atombombe Plutonium und Uran verwendet werden müssen ... ;)

Biskra
01.03.2007, 15:39
Ich vermute mal er hat es deshalb getan, weil in einer Atombombe Plutonium und Uran verwendet werden müssen ... ;)

Nö, Uran(235) muß da gar nicht verwendet werden.

Sepp
01.03.2007, 15:53
Nö, Uran(235) muß da gar nicht verwendet werden.

Sieht tatsächlich so aus - hab gerade nochmal nachgelesen ...

Möglicherweise ging der Autor davon aus, dass in jedem Fall Uran 235 verwendet werden müsse.

Trotzdem finde ich den Beitrag, vor allem in Bezug auf die Aussagen im Streitkräfteausschuß und aus dem US Außenministerium, höchst aufschlußreich.

FranzKonz
01.03.2007, 15:56
Wie doof muß man als Autor sein um Plutoniumbomben nicht als Atomwaffen zu bezeichnen?
Wenn Du die Links des Artikels verfolgst, wird es klarer. Der nordkoreanische Test könnte ein Fake mit chemischem Sprengstoff gewesen sein. Man hätte ein wenig Abfall aus dem Reaktor mit reingemengt um damit eben auch eine wenig Radioaktivität in die Luft zu blasen.

Biskra
01.03.2007, 16:03
Wenn Du die Links des Artikels verfolgst, wird es klarer. Der nordkoreanische Test könnte ein Fake mit chemischem Sprengstoff gewesen sein. Man hätte ein wenig Abfall aus dem Reaktor mit reingemengt um damit eben auch eine wenig Radioaktivität in die Luft zu blasen.

Im Artikel steht das aber anders:


Hier ist schon von der Urananreicherung nicht mehr die Rede, sondern nur noch davon, dass der Reaktor zur Herstellung von Plutonium binnen 60 Tage abgeschaltet und in der Folge alle möglichen Atomwaffenprogramme eingestellt werden müssen. Die US-Regierung hatte 2002 das Abkommen mit Nordkorea aufgekündigt, das daraufhin aus dem Atomwaffensperrvertrag austrat, seine Anlage zur Herstellung von Plutonium wieder anfuhr und so seitdem eine unbekannte Menge an Plutonium herstellen konnte.

Ich bleibe also bei meiner rhetorischen Frage. :]

FranzKonz
01.03.2007, 16:11
Ich bleibe also bei meiner rhetorischen Frage. :]
Es sei Dir vergönnt. :]

Wann wird man je verstehn?