PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimakatastrophe und Hexenwahn



kotzfisch
01.03.2007, 13:36
Die Parallelen sind nicht übersehen:

Auch die durchgeknallten Kleriker ließen sich von damaligen "Wissenschaftlern" die Existenz der Hexen bestätigen, bevor man dazu schritt unliebsame Zeitgenossen zu verbrennen.Und -aufgemerkt: Die Hexenhysterie fand nicht im angeblich so dunklen Mittelalter statt ,sondern weitgehend in der Renaissance!!!

Einigen wäre dies heute auch lieb und teuer:schon werden Skeptiker als "Klimaleugner" bezeichnet, wobei die Konnotation mit "Ausschwitzleugnern" durchaus gewünscht ist;es fordert die englische Aussenministerin "keinen Medienzugang für Treibhausskeptiker" und die australische Umwelt(?)Ministerin fodert gar das kritische Äußerungen über die Treibhaustheorie strafbar werden.

Ja sind diese Leute noch zu retten? ist Ökofaschismus schon Realität?

lupus_maximus
01.03.2007, 14:11
Die Parallelen sind nicht übersehen:

Auch die durchgeknallten Kleriker ließen sich von damaligen "Wissenschaftlern" die Existenz der Hexen bestätigen, bevor man dazu schritt unliebsame Zeitgenossen zu verbrennen.Und -aufgemerkt: Die Hexenhysterie fand nicht im angeblich so dunklen Mittelalter statt ,sondern weitgehend in der Renaissance!!!

Einigen wäre dies heute auch lieb und teuer:schon werden Skeptiker als "Klimaleugner" bezeichnet, wobei die Konnotation mit "Ausschwitzleugnern" durchaus gewünscht ist;es fordert die englische Aussenministerin "keinen Medienzugang für Treibhausskeptiker" und die australische Umwelt(?)Ministerin fodert gar das kritische Äußerungen über die Treibhaustheorie strafbar werden.

Ja sind diese Leute noch zu retten? ist Ökofaschismus schon Realität?

Ich glaube eher, die Dummheit hat sich weitgehend durchgesetzt!

Wie sagte man immer: Der Klügere gibt nach, jetzt haben wir das Ergebnis!

politisch Verfolgter
02.03.2007, 08:14
Die durchgeknallten Politgangster wollen unterbinden, daß wir so viel Energie verbrauchen, wie es Einer von den bestgestellten 1 % der USA für sich beansprucht.
Ich brauche mind. 10mal so viel Energie wie bisher, damit es mir nur halbwegs besser geht.

In 100 Jahren benötigt die Welt 100mal soviel wie heute.
Damit die 50 %, die momentan von unter 2 $ am Tag leben, mindestens so gut leben können wie die 3 %, die in D 70 % besitzen.

AndyH
02.03.2007, 22:08
Nur knappe Güter lassen sich als Machtbasis benutzen.
Da nichts knapp ist, muss künstlich was gemacht werden.
Möglichst sowas auf dem man niemals verzichten kann.

politisch Verfolgter
03.03.2007, 14:27
Exakt.
So wie schon oft:
Allenergie ist weder kontingentierbar noch territorialisierbar, weswegen sie nie politisch gewollt war.

Worauf wir hingegen verzichten können:
Betriebslose können auf menschl. Inhaber locker verzichten.

Sollte also heißen: "Klimabetrug und Eignerwahn" ;-)

wtf
03.03.2007, 14:32
Schlechte Nachricht zum Wochenende: Es gibt keine Allenergie.

politisch Verfolgter
03.03.2007, 14:39
Die gibts schon, sie darf nur nicht genutzt werden.
Ökonomischer Fundamentalismus ;-)

wtf
03.03.2007, 14:40
Dann hätte ich gerne einen naturwissenschaftlichen Link.

wtf
03.03.2007, 14:42
Diese Woche habe ich das Weinfaß Beck gehört, wie er vom CO2-Gift gedummfaselt hat. Es ist atemberaubend, wie sich Unmengen von Ahnungslosen auf das Thema stürzen und Selbstdenker belästigen.

politisch Verfolgter
03.03.2007, 14:45
Der "link" heißt: Solarkonstante.
Funktionäre schmarotzen gerne von Ahnungslosen.
Z.B. ein FDP-Heini: "für alle die mehr wollen" ;-)
Hat aber nix mit Homos zu tun ;-)

Ka0sGiRL
03.03.2007, 14:47
Die Parallelen sind nicht übersehen:

Auch die durchgeknallten Kleriker ließen sich von damaligen "Wissenschaftlern" die Existenz der Hexen bestätigen, bevor man dazu schritt unliebsame Zeitgenossen zu verbrennen.Und -aufgemerkt: Die Hexenhysterie fand nicht im angeblich so dunklen Mittelalter statt ,sondern weitgehend in der Renaissance!!!

Einigen wäre dies heute auch lieb und teuer:schon werden Skeptiker als "Klimaleugner" bezeichnet, wobei die Konnotation mit "Ausschwitzleugnern" durchaus gewünscht ist;es fordert die englische Aussenministerin "keinen Medienzugang für Treibhausskeptiker" und die australische Umwelt(?)Ministerin fodert gar das kritische Äußerungen über die Treibhaustheorie strafbar werden.

Ja sind diese Leute noch zu retten? ist Ökofaschismus schon Realität?

Passt doch alles. Statt SUV einen Schubkarren, statt PKW lieber zu Fuß, statt Flugreisen Camping am örtlichen Badesee, statt Glühbirnen Kerzenlicht und statt Fernwärme zurück zum Holzofen. Stimmen wir uns auf das vorindustrielle Mittelalter ein, zu denen selbstverständlich auch der Hexenwahn und die ideologische (damals christlich-fundamentale) Wahrheitsverzerrung zählen.

politisch Verfolgter
03.03.2007, 15:19
Ka0sGiRL, aber nicht für jene Verm.-%Ränge aufwärts, die das von ihren Politkaspern in die Welt setzen lassen ;-)
Mit unendlich viel e. Energie wärs aus mit dem Umverteilungs-Schmarotzen.

Biskra
03.03.2007, 15:25
Die Parallelen sind nicht übersehen:

Auch die durchgeknallten Kleriker ließen sich von damaligen "Wissenschaftlern" die Existenz der Hexen bestätigen, bevor man dazu schritt unliebsame Zeitgenossen zu verbrennen.Und -aufgemerkt: Die Hexenhysterie fand nicht im angeblich so dunklen Mittelalter statt ,sondern weitgehend in der Renaissance!!!

Einigen wäre dies heute auch lieb und teuer:schon werden Skeptiker als "Klimaleugner" bezeichnet, wobei die Konnotation mit "Ausschwitzleugnern" durchaus gewünscht ist;es fordert die englische Aussenministerin "keinen Medienzugang für Treibhausskeptiker" und die australische Umwelt(?)Ministerin fodert gar das kritische Äußerungen über die Treibhaustheorie strafbar werden.

Ja sind diese Leute noch zu retten? ist Ökofaschismus schon Realität?

Es scheint sich um einen virus politicus zu handeln.


Per Gesetz will die CSU die Deutschen dazu zwingen, nur noch klimafreundliche Kraftfahrzeuge zu fahren. "Ab dem Jahr 2020 dürfen nur noch Autos zugelassen werden, die über einen umweltfreundlichen Antrieb verfügen", sagte CSU-Generalsekretär Markus Söder dem SPIEGEL. Von diesem Zeitpunkt an müssten herkömmliche Verbrennungsmotoren durch Wasserstoff- und Hybridtechnik abgelöst werden.

Langsam hackt es ganz gewaltig.

politisch Verfolgter
03.03.2007, 15:38
Für Vermögende kein Problem - allenfalls für die Vermögenserwirtschafter ;-)
Wer ein Vielfaches an Vermögen "zumutbarkeitsrechtlich" erwirtschaftet bekommt, den kostet ne Karre nur nen winzigen Bruchteil.

kotzfisch
04.03.2007, 17:04
Solarkonstante ist doch keinen Antwort auf Deine Allenergie!

Tss.Tss.

Zu tief ins user value Glas geguckt?

Don
05.03.2007, 09:13
Per Gesetz will die CSU die Deutschen dazu zwingen, nur noch klimafreundliche Kraftfahrzeuge zu fahren. "Ab dem Jahr 2020 dürfen nur noch Autos zugelassen werden, die über einen umweltfreundlichen Antrieb verfügen", sagte CSU-Generalsekretär Markus Söder dem SPIEGEL. Von diesem Zeitpunkt an müssten herkömmliche Verbrennungsmotoren durch Wasserstoff- und Hybridtechnik abgelöst werden.



Langsam hackt es ganz gewaltig.

Ich frage mich sowieso, wann dann der erhöhte H2O Ausstoß und die damit unvermeidlich einhergehende erhöhte Luftfeuchte als nächster Klimakiller erkannt wird.
Wasser als Giftgas. Ich glaube ich lasse mir diesen und abgewandelte Sprüche schon mal markenrechtlich schützen...

wtf
05.03.2007, 09:16
Solarkonstante ist doch keinen Antwort auf Deine Allenergie!

Tss.Tss.

Zu tief ins user value Glas geguckt?

Ich glaube, er mein Allergie.

lupus_maximus
05.03.2007, 09:19
Ich frage mich sowieso, wann dann der erhöhte H2O Ausstoß und die damit unvermeidlich einhergehende erhöhte Luftfeuchte als nächster Klimakiller erkannt wird.
Wasser als Giftgas. Ich glaube ich lasse mir diesen und abgewandelte Sprüche schon mal markenrechtlich schützen...
Unser Klima ist schon seit Wochen feucht genug!

Bei Wasserstoffautos haben wir nur noch nasse Straßen und im Winter ständig Glatteis!
Die Dummen können noch nicht einmal vorausdenken!
Naja, wo soll es denn auch herkommen, wenn man in den Schulen nur noch über Adolf faselt!

politisch Verfolgter
05.03.2007, 09:33
Solarkonstante ist doch keinen Antwort auf Deine Allenergie!

Tss.Tss.

Zu tief ins user value Glas geguckt?

Es ist keine Antwort darauf, sondern bezeichnet sie selbst.
Es ist im All verfügbare Solarenergie.
Bei Solarenergie wird allerdings vornehmlich an lächerliche Hausdächer gedacht.
Bestenfalls an ein paar freie sonnige Flächen in exotischen Gegenden.
Ökospinnereien eben für Hobbybastler ;-)
Damit gehen "Grüne" auf Stimmen- und Bauern-Fang.

Praetorianer
05.03.2007, 10:09
Ich frage mich sowieso, wann dann der erhöhte H2O Ausstoß und die damit unvermeidlich einhergehende erhöhte Luftfeuchte als nächster Klimakiller erkannt wird.
Wasser als Giftgas. Ich glaube ich lasse mir diesen und abgewandelte Sprüche schon mal markenrechtlich schützen...

Vergiss es. Wenn die Klimadebatten auf Tatsachen beruhten, nicht auf rein emotionaler Panikmache hättest du natürlich Recht.

Die Ökos konnten aber Lieschen Müller nunmal nicht einreden, dass Wasser böse ist, deswegen fokussiert man sich ausschließlich auf Kohlendioxid. Begönne man diesselbe Panikmache mit dem Wasser würde Lieschen Müller dämmern, dass sie verarscht werden könnte.

Ergo wird der Wasserdampf auch in Zukunft von den Ökos ausgeblendet werden.

politisch Verfolgter
05.03.2007, 10:14
Praetorianer, das globale Feudalregime will per Klimadebatte, daß Arme zu Gunsten Reicher Energie sparen.
Wir benötigen saubere und unerschöpfliche Energiequellen für user value, damit wir endlich vom "Arbeitnehmer"-Irrsinn wegkommen.

lupus_maximus
05.03.2007, 11:15
Praetorianer, das globale Feudalregime will per Klimadebatte, daß Arme zu Gunsten Reicher Energie sparen.
Wir benötigen saubere und unerschöpfliche Energiequellen für user value, damit wir endlich vom "Arbeitnehmer"-Irrsinn wegkommen.
Nein, wir brauchen private HTRs, damit man uns energetisch nicht erpressen kann!

politisch Verfolgter
05.03.2007, 11:19
lupus_maximus, private HochTemperaturReaktoren? ;-)

Bruddler
05.03.2007, 11:44
Heute (5.3.2007) in der Bildzeitung / Vorderseite:

KLIMA-SCHUTZ
Sollen wir
Deutsche
die Erde
alleine retten ?
- wir sollen nicht mal mehr in Urlaub fliegen !
- Aber die anderen verpesten weiter die Luft

Ich sage ja, ja wir Deutschen sollen die Erde alleine retten -
fuer viele Schuldkult-Fanatiker gibt es nichts schoeneres als "Gutes" zu tun....dazu gehoert eben auch das Weltklima und das Wohlergehen der gesamten Weltbevölkerung !
Wir Deutsche sind fuer alles zustaendig ! :]

Biskra
05.03.2007, 11:48
Heute (5.3.2007) in der Bildzeitung / Vorderseite:

KLIMA-SCHUTZ
Sollen wir
Deutsche
die Erde
alleine retten ?

Klar, machen wir. Am deutschen Wesen soll die Welt verwesen. :))

FranzKonz
05.03.2007, 11:53
Klar, machen wir. Am deutschen Wesen soll die Welt verwesen. :))

:top: :lach:

politisch Verfolgter
05.03.2007, 12:01
Seekuh, wer ist "wir"?
Die 3 %, denen hierzulande 70 % gehört?
Bitte haben Sie ein Minimum an Differenzierungsvermögen!
Sollen die 97 % für die 3 % zuständig sein?

Irgendwie müssen Sie Andere für total bekloppt halten.
Ist das Sozialismus?

lupus_maximus
05.03.2007, 13:43
lupus_maximus, private HochTemperaturReaktoren? ;-)

Natürlich, ich zahle doch keine 50 Cent für eine kw/h gewerblichen Strom!

Biskra
05.03.2007, 13:46
Natürlich, ich zahle doch keine 50 Cent für eine kw/h gewerblichen Strom!

Dann bau dir mal deinen HTR OHNE staatliche Subventionen. Viel Spaß! :))

lupus_maximus
05.03.2007, 13:55
Dann bau dir mal deinen HTR OHNE staatliche Subventionen. Viel Spaß! :))
Wie bitte, um einen HTR zu bauen, braucht man staatliche Subventionen?
Dies ist mir aber neu!
Es ist ein rein technisches Vorhaben, der Sekundärteil des HTRs ist ein ganz normaler Kraftwerksteil, lediglich der Primärteil ist etwas anderes, weil es ein Thoriumreaktor ist, mehr nicht!
Die kann man im Übrigen bis hinunter zu 10 MW bauen und hat noch eine Heizung dazu!
Absolut keine staatliche Belastung mehr durch Staatsabzocke!

kotzfisch
05.03.2007, 14:05
Lupus hat recht!

Biskra
05.03.2007, 14:09
Wie bitte, um einen HTR zu bauen, braucht man staatliche Subventionen?
Dies ist mir aber neu!

Das zeigt, daß du von der Materie keine Ahnung hast. Über 40 Milliarden Steuergelder sind schon alleine in die Forschung geflossen, wirtschaftlich lassen sich die meisten der dt. AKWs nur durch die Steuerfreiheit der Rückstellungen und die Möglichkeit diese zum Eigengewinn anzulegen betreiben, würde der Staat eine Haftpflicht für Betreiber einführen, die auch eine Kernschmelze abdecken würde, hättest du einen sagenhaften Aufpreis von 1,75 Euro pro kwh.

lupus_maximus
05.03.2007, 14:29
Das zeigt, daß du von der Materie keine Ahnung hast. Über 40 Milliarden Steuergelder sind schon alleine in die Forschung geflossen, wirtschaftlich lassen sich die meisten der dt. AKWs nur durch die Steuerfreiheit der Rückstellungen und die Möglichkeit diese zum Eigengewinn anzulegen betreiben, würde der Staat eine Haftpflicht für Betreiber einführen, die auch eine Kernschmelze abdecken würde, hättest du einen sagenhaften Aufpreis von 1,75 Euro pro kwh.
Was für eine Kernschmelze bei HTRs?

Die Forschung an HTRs ist in Deutschland abgeschlossen, da sich die Plattmacher vom Ausland abhängig machen wollen, oder wahrscheinlich müssen.
Bei der technischen Realisierung eines kleinen HTRs sehe ich rein garkeine Probleme. Die deutsche Katastrophen-Hysterie hat den Kilowattstunden-Preis in die Höhe getrieben. Ein HTR ist nicht gefährlicher als ein normales Wärmekraftwerk.

kotzfisch
05.03.2007, 14:40
So ist es.

Don
05.03.2007, 14:43
Das zeigt, daß du von der Materie keine Ahnung hast. Über 40 Milliarden Steuergelder sind schon alleine in die Forschung geflossen, wirtschaftlich lassen sich die meisten der dt. AKWs nur durch die Steuerfreiheit der Rückstellungen und die Möglichkeit diese zum Eigengewinn anzulegen betreiben, würde der Staat eine Haftpflicht für Betreiber einführen, die auch eine Kernschmelze abdecken würde, hättest du einen sagenhaften Aufpreis von 1,75 Euro pro kwh.

Du scheinst mir da etwas auf grüne Hetzpropaganda reinzufallen.
Wenn Du Wert auf die exakten Beträge legst, seh ich mal zu ob ich lust hab danach zu suchen. :cool:
Auf jeden Fall liegen die kumulierten Subventionen für Kernenergie HEUTE bereits in Absolutzahlen UNTER denen für Windräder.

Biskra
05.03.2007, 14:53
Was für eine Kernschmelze bei HTRs?

Ok, ersetze Kernschmelze mit bei einer Kernschmelze freiwerdende Radioaktivität, der HTR kann technisch gesehen zwar keine Kernschmelze haben, aber bei Kühlausfall wird in etwa die selbe Menge radioaktives Material freigesetzt.



Die Forschung an HTRs ist in Deutschland abgeschlossen, da sich die Plattmacher vom Ausland abhängig machen wollen, oder wahrscheinlich müssen.


Der Versuchsreaktor wurde aufgegeben, da sich die Störfälle häuften.


Bei der technischen Realisierung eines kleinen HTRs sehe ich rein garkeine Probleme. Die deutsche Katastrophen-Hysterie hat den Kilowattstunden-Preis in die Höhe getrieben. Ein HTR ist nicht gefährlicher als ein normales Wärmekraftwerk.

Schön, daß du gar keine Probleme siehst. :)) Der Kilowattstundenpreis für Atomstrom ist nicht von Hysterie beeinflusst, ein Wärmekraftwerk setzt keine Radioaktivität frei und für ein solches brauchst du auch keinen über 10.000 Jahre reichenden Entsorgungsplan. Ach ja, es gibt weltweit keinen kommerziellen HTR mehr, seit das einzige Modell in Deutschland 1986 stillgelegt wurde.

lupus_maximus
05.03.2007, 15:08
Ok, ersetze Kernschmelze mit bei einer Kernschmelze freiwerdende Radioaktivität, der HTR kann technisch gesehen zwar keine Kernschmelze haben, aber bei Kühlausfall wird in etwa die selbe Menge radioaktives Material freigesetzt.




Der Versuchsreaktor wurde aufgegeben, da sich die Störfälle häuften.



Schön, daß du gar keine Probleme siehst. :)) Der Kilowattstundenpreis für Atomstrom ist nicht von Hysterie beeinflusst, ein Wärmekraftwerk setzt keine Radioaktivität frei und für ein solches brauchst du auch keinen über 10.000 Jahre reichenden Entsorgungsplan. Ach ja, es gibt weltweit keinen kommerziellen HTR mehr, seit das einzige Modell in Deutschland 1986 stillgelegt wurde.
Hast du eine Ahnung, ein Kohlekraftwerk setzt mehr Radioaktivität frei als ein KKW, einfach über den Schornstein, ein KKW hat keinen.

Wieso setzt ein stillgelegtes HTR Strahlung frei? Dies ist ja etwas ganz Neues!
Dabei wurden auch die Störfälle im Sekundärteil als gefährlich eingestuft, die sind nicht gefährlicher als im Sekundärteil eines normalen Kraftwerkes.
Es arbeitet aber alle Welt an neuen HTRs nach unseren Ideen. Die spinnen eben nicht so wie die Deutschen Linken!

Biskra
05.03.2007, 15:09
Du scheinst mir da etwas auf grüne Hetzpropaganda reinzufallen.
Wenn Du Wert auf die exakten Beträge legst, seh ich mal zu ob ich lust hab danach zu suchen. :cool:
Auf jeden Fall liegen die kumulierten Subventionen für Kernenergie HEUTE bereits in Absolutzahlen UNTER denen für Windräder.

Das würde ich gerne mal sehen, ich schätze mal, du zielst auf die Einspeisevergütungen ab.

Biskra
05.03.2007, 15:19
Hast du eine Ahnung, ein Kohlekraftwerk setzt mehr Radioaktivität frei als ein KKW, einfach über den Schornstein, ein KKW hat keinen.

Soso, wie wird die Abwärme denn bei einem KKW entsorgt?

Übrigens zur staatlichen Förderung:

http://energie-fakten.de/html/staatliche_forderung.html

Ist von ner Atomlobbyseite. Nach deren Angaben 35 Milliarden DM für KKW.

kotzfisch
05.03.2007, 15:44
Hamm Uentrop: 1988 Biskra.

http://www.pbmr.com/

Andere Länder entwickeln das,was Deutschland erfunden hat.

lupus_maximus
05.03.2007, 15:44
Soso, wie wird die Abwärme denn bei einem KKW entsorgt?

Übrigens zur staatlichen Förderung:

http://energie-fakten.de/html/staatliche_forderung.html

Ist von ner Atomlobbyseite. Nach deren Angaben 35 Milliarden DM für KKW.

Du hast wirklich keine Ahnung von Technik!

Ein Kühlturm ist kein Schornstein.
Die Radioaktivität der Leichtwasserreaktoren kommt überhaupt nicht bis zum Turbinenraum, ergo auch nicht in die Kühltürme!

Im Übrigen rede ich die ganze Zeit von Hochtemperaturreaktoren und da wird Helium als Kühlmittel verwendet.
Helium wird nicht radioaktiv und kann somit keine Aktivität aus dem Reaktor auf das Sekundärsystem übertragen.

Gehe mal guggeln mit htr, lese aber keine Seiten von Grünen Spinnern.
Die haben von nichts einen Ahnung, von dieser aber viel!

kotzfisch
05.03.2007, 15:48
PMBR

Kugelhaufenreaktoren.

Nur mal so GOOGLE Schlachwördäh.....

Biskra
05.03.2007, 15:59
Ein Kühlturm ist kein Schornstein.

Ok, geschenkt.



Die Radioaktivität der Leichtwasserreaktoren kommt überhaupt nicht bis zum Turbinenraum, ergo auch nicht in die Kühltürme!

Das hängt vom Bautyp ab.


Im Übrigen rede ich die ganze Zeit von Hochtemperaturreaktoren und da wird Helium als Kühlmittel verwendet.
Helium wird nicht radioaktiv und kann somit keine Aktivität aus dem Reaktor auf das Primärsystem übertragen.

Na wunderbar, dann erklär mal den den Zwischenfall mit Austritt von Radioaktivität beim THTR-300.

Biskra
05.03.2007, 16:01
Ich warte immer noch auf die Erklärung wie ein solcher Reaktor ohne staatliche Subventionen finanziert werden soll.

lupus_maximus
05.03.2007, 16:31
Ich warte immer noch auf die Erklärung wie ein solcher Reaktor ohne staatliche Subventionen finanziert werden soll.
Was verstehst du denn unter staatlichen Subventionen für den Bau?
Meinst du denn, es käme nie genug Geld für den Bau zusammen?


Hier die Liste der Störfälle: reaktorpleite.de
Horst Blume

Die Liste der Störungen beim Betrieb des THTR von 1985 - 1988

07.09.1985

Ausfall Feuchtefühler. Ursache: Belegung der Messelektroden der Feuchtefühler mit Graphitstaub. **

10.09.1985

Anriss in Kondensatleitung. Ursache: Schwingungsrissbildung

25.09.1985

Fehlstart eines Notstromdiesels. Ursache: nicht gefunden.

29.09.1985

Abschaltung des Reaktors durch Auslösung "Schnellverfahren". Ursache: elektromagnetische Störimpulse **


02.10.1985

Leistungsabfall an einem Notstromdiesel. Ursache: nicht gefunden.

24.10.1985

Ausfall einer Temperaturmessstelle. Ursache: Leistungsunterbrechung im Messfühler.

12.11.1985

Reaktorabschaltung mit NK 45*. Ursache: Falsche Armaturen-Sollwerteinstellung.

22.11.1985

Reaktorabschaltung mit NK 45: Ursache: Selbstabschaltung eines Transformators

23.11.1985

Nichtvollständiges Einfahren von 7 Kernstäben. Ursache: erhöhte Gegenkräfte auf Stäbe durch fehlende Ammoniakeinspeisung, niedrige Coretemperatur, ungedrosselten Kühlmitteldurchsatz. **


24.01.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45: Ursache: fehlerhaftes Abschalten einer elektrischen Schiene.

01.02.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45. Ursache: Zurückfahren der Speisewassermenge von Hand und Ansprechen eines Schutzkriteriums.

07.02.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45. Ursache: Abfall eines Schutzes beim Umschalten von Eigenversorgung auf öffentliches Netz.

26.02.1986:

Ausfall der Belüftungsanlage TL 11. Ursache: Ventilator: Lagerschaden, Fehlfunktion im Auslösemechanismus.

05.03.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45. Ursache: Fehlerhaftes Signal.

13.03.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45. Ursache: defekter elektronischer Kontakt.

29.03.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45: Ursache: Leckage mit 2 Drosselventilen.

5.04.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45: Ursache: Unterspeisung der Dampferzeuger.

25.04.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45: Ursache: Spannungseinbrüche an der Versorgung der Gebläse im Rahmen eines Versuchs

29.04.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45. Ursache: Spannungseinbruch an der Gebläseversorgung im Verlauf eines Versuchs.

04.05.1986: Der Störfall im THTR siehe dazu in der - Historie - Der Störfall

Betriebsstörung in der Kugeleinschleusung der Beschickungsanlage. Ursache: Siehe großen Beitrag im SPIEGEL!! **

13.08.1986:

Auslösung einer Nachkühlprozedur. Ursache: Fehlfunktion eines elektronischen Bauteils.

02.09.1986:

Reaktorabschaltung mit NK 45. Ursache: Störung während der Prüfung einer Schaltanlage.

* Die Notkühlprozedur NK 45 ist ein bestimmter, automatisch ablaufender Notkühlvorgang. Bei solchen Notkühlvorgängen werden die Reaktorkomponenten durch Temperaturwechselvorgänge einer thermischen Belastung unterzogen. Daher sollte die Zahl dieser Notkühlprozeduren begrenzt sein.

27.09.1986:

Der THTR hat erstmals seine volle Leistung erreicht. Anschließend wird die Anlage zur Überprüfung für mehrere Wochen abgeschaltet.

04.10.1986:

Der THTR ist seit gestern nicht mehr in Betrieb. Es finden Instandhaltungs- und Optimierungsarbeiten statt, an denen 500 Fachleute beteiligt sind.

13.12.1986:

Nur zwei Tage nach einer siebenwöchigen Generalinspektion musste der Reaktor wieder abgeschaltet werden. Es ereignete sich ein Stau im Kugelabzugsrohr. Durch einen Fehler in der elektronischen Steuerung ist ein Kühlgebläse ausgefallen. Die Temperatur stieg kurzfristig so stark an, dass der Reaktor sich selbsttätig abschaltete. **

31.01.1987:

Bei 40 Prozent Leistung wurden "letzte Verbesserungen an Steuerungen und Regelung vorgenommen".

07.03.1987:

Die VEW teilen mit, dass beim An- und Abfahren des THTR das hochgiftige Korrosionsschutzmittel Hydrazin in die Lippe gelangt. Die Konzentration beträgt angeblich 0,1 Milligramm pro Liter.

26.03.1987:

Anlieger in unmittelbarer Nähe des THTR beschweren sich zum wiederholten Mal über tieffliegende Düsenjäger der Bundeswehr. Seit acht Jahren sind es bei sonnigem Wetter bis zu 80 Anflüge pro Tag.

06.04.1987

Seit dem 2. März ist der THTR abgeschaltet.

08.04.1987:

Sammelkannen für nicht mehr verwertbare Brennelemente wurden ausgewechselt.

25.04.1987:

Abschaltung des Reaktors. Überprüfungen an den Rohrleitungen des Wasserdampfkreislaufes. Sämtliche Schweißdrahtbereiche an den Kleinleitungen mussten überprüft und zum Teil ausgewechselt werden.

19.05.1987:

Die VEW bestätigen eine erhöhte Kugelbruchrate. Statt 800 Kugeln mussten in den letzen anderthalb Jahren 8.000 Brennelemente ausgesondert werden. **

27.07.1987:

Ein Lagerschaden an einer der vier Nebenkühlwasserpumpen wurde behoben.

22.08.1987:

Automatische Abschaltung des Reaktors. Die Kühlwasserversorgung der Turbinen wurde unterbrochen, weil ein Fehler bei der Steuerung des Dampfkreislaufes der Turbine behoben werden musste. Eine Spannungsversorgungseinheit fiel während des Stillstandes aus.

29.08.1987:

Turbine wegen eines zu niedrig eingestellten Ansprechwertes in der Generator-Schutzeinrichtung abgeschaltet, zwei Elektronikkarten defekt. Die Stromerzeugung war zwei Stunden unterbrochen, der Reaktor ist in Betrieb geblieben.

16.09.1987:

Abschaltung wegen "Jahresrevision" bis Ende Januar 1988.

24.09.1987:

Automatische Abschaltung. Als Grund gaben die VEW fehlerhaftes Ansprechen der Füllstandsüberwachung des Speisewasserbehälters im konventionellen Anlagenteil an.

09. - 15.11.1987:

Unter dem Stichwort "Erkenntnisse" hakten die Betreiber einen Störfall ab, bei dem in der vergangenen Woche unzulässig hohe Werte des radioaktiven Stoffes Tritium in die Lippe gelangten (WA 21. 11. 1987).

29.01.1988:

Der THTR hat nach Beendigung der im Oktober 1987 begonnenen Jahresrevision seinen Betrieb wieder aufgenommen.

27.02.1988:

Der THTR wurde abgeschaltet, um die im letzten Wochenbericht bereits erwähnte Schwergängigkeit von einigen Regelventilen im Wasser-Dampf-Kreislauf zu beseitigen.

23.03.1988:

Bei Kontrollarbeiten am Abwasserkanal, über den geprüftes schwach kontaminiertes Betriebsabwasser des THTR 300 direkt zur Lippe abgeleitet wird, ist kurzzeitig ein Teil des Abwassers über den Regenwasserableitungspfad des Kraftwerkes in die Lippe geleitet worden.

31.03.1988:

Abschaltung des THTR für vier Wochen zur Durchführung "verschiedener" Arbeiten. U. a. werden die Behälter für beschädigte Betriebselemente ausgetauscht und Inspektionen an der Kugelfördereinrichtung durchgeführt. Darüber wird die Pause genutzt, um wiederkehrende Prüfungen an der Anlage vorzunehmen.

18.05.1988:

Es wurde bei einer wiederkehrenden Prüfung an einer Regelarmatur das Wasser-Dampf Kreislaufes eine Fehlfunktion festgestellt. Der defekte Regler wurde umgehend ausgetauscht.

30.05. - 02.06.1988:

Bei einer wiederkehrenden Prüfung schloss ein Kühlwasser-Ventil in der Gasreinigungsanlage nicht programmgemäß.

12.06.1988:

Durch eine defekte Elektronikkarte in der Steuerung des Trockenkühlturmes wurde die Kühlwasserversorgung der Turbine unterbrochen. In der Folge wurde eine automatische Abschaltung des Reaktors ausgelöst.

05.07.1988:

Bei einer Überprüfung der Lüftungsanlagen für die Reaktorhalle wurde eine mechanische Schwergängigkeit an einer Lüftungsklappe festgestellt und behoben.

13.07.1988:

Zur Auswechslung einer undichten Flanschdichtung im Wasser-Dampf-Kreislauf wurde das Kraftwerk kurzzeitig vom Netz genommen.

18. - 23.07.1988:

Es wurden schadhafte Elektronikkarten an der Steuerung von zwei Entlastungsventilen des Wasser-Dampf-Kreislaufes ausgewechselt. Diese Ventile dienen der geregelten Druckabsenkung bei verschiedenen Abfahrprozeduren.

09.08.1988:

Nachdem der Austausch eines Behälters für nicht mehr brauchbare Betriebselemente abgeschlossen wurde, ging der THTR nach einer einwöchigen Abschaltpause wieder ans Netz.

12.08.1988:

Es wurde bei Weiterbetrieb des Reaktors zur Beseitigung einer kleinen Dampfleckage an der Hauptturbine der Generator für ca. 5 Stunden vom Netz getrennt.
** Die Doppelsterne bezeichnen die eigentlichen Reaktorfälle!
Es waren lediglich 6 Vorfälle, die mit dem Reaktor zu tun hatten, alle anderen waren Vorfälle, die auch im Sekundärteil eines normalen Wärmekraftwerkes auftreten können!
Fazit: Linke Panikmache sonst nichts!

Biskra
05.03.2007, 16:43
Was verstehst du denn unter staatlichen Subventionen für den Bau?
Meinst du denn, es käme nie genug Geld für den Bau zusammen?

Ja, genau das meine ich. So ein Ding würde keiner ohne staatliche Subventionen und Garantien bauen.


** Die Doppelsterne bezeichnen die eigentlichen Reaktorfälle!
Es waren lediglich 6 Vorfälle, die mit dem Reaktor zu tun hatten, alle anderen waren Vorfälle, die auch im Sekundärteil eines normalen Wärmekraftwerkes auftreten können!
Fazit: Linke Panikmache sonst nichts!


Unter dem Stichwort "Erkenntnisse" hakten die Betreiber einen Störfall ab, bei dem in der vergangenen Woche unzulässig hohe Werte des radioaktiven Stoffes Tritium in die Lippe gelangten

Hmm, da muss wohl ein Techniker seine Uhr verloren haben oder inwiefern deutet dieser Störfall (und noch mind. ein anderer) auf einen Vorfall hin, der auch in jedem konventionellen Kraftwerk auftreten könnte?

lupus_maximus
05.03.2007, 17:10
Ja, genau das meine ich. So ein Ding würde keiner ohne staatliche Subventionen und Garantien bauen.





Hmm, da muss wohl ein Techniker seine Uhr verloren haben oder inwiefern deutet dieser Störfall (und noch mind. ein anderer) auf einen Vorfall hin, der auch in jedem konventionellen Kraftwerk auftreten könnte?
Da irrst du aber gewaltig!

Da kann man Strom für maximal 2 Cent die Kilowattstunde erzeugen!
Das ergibt eine sagenhafte Rendite schon für den Erstbetreiber!
Wenn den Strom dann für 6 Cent weiterverkäufst, hast du 4 % Gewinn

kotzfisch
05.03.2007, 17:28
Lupus: 2zu6 ct sind 4% Rendite????

Welche Prozente meinst Du?

lupus_maximus
05.03.2007, 17:45
Lupus: 2zu6 ct sind 4% Rendite????

Welche Prozente meinst Du?
Wie, sind dies keine 4 %?
Ich habe immer etwas für eine DM eingekauft und für Drei Mark verkauft und von den 2 % habe ich immer gut gelebt!

politisch Verfolgter
05.03.2007, 17:50
Natürlich, ich zahle doch keine 50 Cent für eine kw/h gewerblichen Strom!

1 % des energetischen Menschheitsverbrauchs wäre statt bemannter Raumfahrt an Solarsegelplantagen im All installiert.
Genug für eine positive exponenzielle Rückkopplung zur laufenden Erweiterung.

Doch die verfluchten Machthaber der Sozialstaaten waren zu keiner Koordination fähig.
Wir könnten längst die Welt als Menschheitsprojekt immer besser nutzen.

Wir benötigen unendliche saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif.
Das ist durch besagte Verbrecher bisher unterbunden gewesen.

Biskra
05.03.2007, 18:04
Da irrst du aber gewaltig!

Da kann man Strom für maximal 2 Cent die Kilowattstunde erzeugen!
Das ergibt eine sagenhafte Rendite schon für den Erstbetreiber!
Wenn den Strom dann für 6 Cent weiterverkäufst, hast du 4 % Gewinn

Ja, wieso wird dann nirgendswo so ein Ding ohne staatliche Subventionen und Garantien gebaut? Schon mal überlegt, daß die Stromerzeugung alleine nicht der einzige Kostenfaktor ist? Ach ja, 4%???

lupus_maximus
05.03.2007, 18:09
Ja, wieso wird dann nirgendswo so ein Ding ohne staatliche Subventionen und Garantien gebaut? Schon mal überlegt, daß die Stromerzeugung alleine nicht der einzige Kostenfaktor ist? Ach ja, 4%???
Weil du in diesem Land eine staatliche Genehmigung brauchst.
Möglicherweise kommt mal irgendeiner auf die Idee und fragt nicht lange.
Wer in Deutschland lange fragt, geht lange irr!

Don
05.03.2007, 18:31
Ja, wieso wird dann nirgendswo so ein Ding ohne staatliche Subventionen und Garantien gebaut? Schon mal überlegt, daß die Stromerzeugung alleine nicht der einzige Kostenfaktor ist? Ach ja, 4%???

Lupus beherrscht noch die alte Kaufmannsrechnung. :D
Sie führt in der Regel zu einem gesunden Eigenkapitalstock und beruhigendem Schweizer Bankkonto.:cool:

lupus_maximus
05.03.2007, 18:35
Lupus beherrscht noch die alte Kaufmannsrechnung. :D
Sie führt in der Regel zu einem gesunden Eigenkapitalstock und beruhigendem Schweizer Bankkonto.:cool:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Sozis begreifen dies nie!

politisch Verfolgter
05.03.2007, 18:42
lupus_maximus, nur darf das niemandem "zumutbarkeitsrechtlich" zugewiesen werden.
Auch das wollen die Sozzen nicht begreifen.
Denn dann hätten sie nix mehr zuhälterisch geiselnehmend zu schmarotzen.

Don
05.03.2007, 18:43
Das würde ich gerne mal sehen, ich schätze mal, du zielst auf die Einspeisevergütungen ab.

Auch. Sind Subventionen genau wie der berühmte Kohlepfennig.
Ohne diese drehte sich nicht ein einziges Windrad in D.
Die Einspeisevergütung lag bei 2,5 Mrd Euro 2002, 4,5 Mrd. Euro waren die Gesamtsubventionen. (Incl. Steuervergünstigung und Steuerausfälle)
Sie verstecken die Zahlen geschickter, die Ökofaschisten.

Biskra
05.03.2007, 19:35
Auch. Sind Subventionen genau wie der berühmte Kohlepfennig.
Ohne diese drehte sich nicht ein einziges Windrad in D.
Die Einspeisevergütung lag bei 2,5 Mrd Euro 2002, 4,5 Mrd. Euro waren die Gesamtsubventionen. (Incl. Steuervergünstigung und Steuerausfälle)
Sie verstecken die Zahlen geschickter, die Ökofaschisten.

Ok, inwiefern sind dann die Windräder teurer als die 35 Milliarden (DM) KKW-Subventionen?

lupus_maximus
05.03.2007, 21:04
Ok, inwiefern sind dann die Windräder teurer als die 35 Milliarden (DM) KKW-Subventionen?
Was hast du denn immer mit Subventionen?
Subventionen werden verwendet wenn man irgendwann in die Gewinnzone will oder um Forschung zu finanzieren.

Dies braucht man aber bei einem anständigen HTR überhaupt nicht!
Sobald dies fertig ist bringt es unendlich Gewinn!
Man kann dann sogar jeden Kredit zurückzahlen!
Bei zweihundert % Gewinn kann ich problemlos einen Kredit mit 20 % Zinsen finanzieren!

Preuße
05.03.2007, 21:17
Ich finde es schon peinlich, immer wieder neue UNO-Klimaberichte zu lesen, und bei jedem neuen steht drin, dass die Welt morgen untergeht. So ein Schwachsinn!Wenn man sich mal das Klima der Erde vor Millionen von Jahren ansieht, wird man schnell merken, dass die Welt heute eigentlich viel zu kalt ist. Früher gabs auch keine Gletscher oder Pole, und hat das der Natur geschadet, nicht wirklich! Klar sollte man die Natur nicht sinnlos verschmutzen, doch man sollte genauso wenig immer wieder Bäume abholzen, daraus Papier machen und dieses Papier für einen schwachsinnigen Bericht von sog. Umweltexperten benutzen, der ne Woche später eh nich mehr aktuell is! Schon peinlich, aber was will man dagegen machen!

Gruß Preuße

Biskra
05.03.2007, 21:19
Was hast du denn immer mit Subventionen?
Subventionen werden verwendet wenn man irgendwann in die Gewinnzone will oder um Forschung zu finanzieren.

Dies braucht man aber bei einem anständigen HTR überhaupt nicht!
Sobald dies fertig ist bringt es unendlich Gewinn!

So ein Schwachsinn, kein Wunder, daß du Unternehmer a.D. bist.

basti
05.03.2007, 22:59
wenn durch sogenannte feinstaubverordnungen oder ökoplaketten die innenstadt von berlin entkeimt wird, ist das alles in ordnung.
niemand wir im ernst anzweifeln können, daß die verpestete luft hier im berliner zentrum nicht vom verkehr kommt.

lupus_maximus
06.03.2007, 09:23
So ein Schwachsinn, kein Wunder, daß du Unternehmer a.D. bist.
Ich schwärme sogar von einem eigenen HTR. Da würde ich sogar Linke mit Strom beliefern, allerdings mit einem höherm Tarif als bei Mittelrechten!

Don
06.03.2007, 11:09
Ok, inwiefern sind dann die Windräder teurer als die 35 Milliarden (DM) KKW-Subventionen?

Wir bezahlen die 4,5 Mrd. (aus 2002) JEDES Jahr. Seit wann müßte ich nachsehen, aber es dürften nun schon 15 Jahre sein. Mit steigender Tendenz. Verhält sich eigentlich linear zurAnzahl von Windrädern.
Und zu sonstigen Stromkosten. Für diese Drecksspargel müssen nämlich in gleicher Kapazität Mittel und Spitzenlastkraftewerke standby stehen. Im Mittelastbereich sind das Kohle und Ölkessel, die ständig voll unter Dampf sind, damit sie bei zu wenig oder zu viel oder zu böeigem Wind innerhalb definierter Zeitspannen (<1 Minute, <5 Minuten, <15 Minuten, etc. ) synchronisiert übernehmen können.
(Es gab da mal in Norddeutschland einen massiven Netzzusammenbruch aufgrund zu hoher Windlast und Leitungsnotabschaltungen...)

politisch Verfolgter
06.03.2007, 18:09
Don, scramjets.
Wir benötigen 100mal so viel saubere Energie zum tendenziellen Nulltarif.
Je mehr wir von außen hereinholen, desto billiger wird sie.
Weil der zur Stationierung erforderliche Energie-(und damit auch Kapital)Anteil immer geringer wird, je mehr erschlossen wird.

Es geht nicht ums Energiesparen, sondern um explosionsartige Energiezuwächse.

Biskra
07.03.2007, 12:49
Wir bezahlen die 4,5 Mrd. (aus 2002) JEDES Jahr. Seit wann müßte ich nachsehen, aber es dürften nun schon 15 Jahre sein. Mit steigender Tendenz. Verhält sich eigentlich linear zurAnzahl von Windrädern.
Und zu sonstigen Stromkosten. Für diese Drecksspargel müssen nämlich in gleicher Kapazität Mittel und Spitzenlastkraftewerke standby stehen. Im Mittelastbereich sind das Kohle und Ölkessel, die ständig voll unter Dampf sind, damit sie bei zu wenig oder zu viel oder zu böeigem Wind innerhalb definierter Zeitspannen (<1 Minute, <5 Minuten, <15 Minuten, etc. ) synchronisiert übernehmen können.
(Es gab da mal in Norddeutschland einen massiven Netzzusammenbruch aufgrund zu hoher Windlast und Leitungsnotabschaltungen...)

Ähem, also laut BMU betragen die Kosten aus EEG derzeit 2,4 Milliarden Euro / Jahr, laut VDN 2.7 (wiki). Das EEG gibts allerdings erst seit 2000.

Skaramanga
07.03.2007, 13:12
wenn durch sogenannte feinstaubverordnungen oder ökoplaketten die innenstadt von berlin entkeimt wird, ist das alles in ordnung.
niemand wir im ernst anzweifeln können, daß die verpestete luft hier im berliner zentrum nicht vom verkehr kommt.

Die Luft in Berlin wird duch die vielen Dönerbuden und die Kiffer verpestet.

Biskra
07.03.2007, 13:32
Die Luft in Berlin wird duch die vielen Dönerbuden und die Kiffer verpestet.

Ah ja, interessante Analyse. Ich nehme eigentlich v.A. den Hundekot und ähnlich geartete Belästigungen wahr. Zum Thema Feinstaub fällt mir noch ein, daß eine Kerze im Raum mehr Feinstaub verursacht als ein Rudel Raucher. Diese Erkenntnis lege ich insbesondere den gesundheitsbewußten Nichtrauchern ans Herz, wenn sie das nächste mal eine Gaststätte aufsuchen wollen. Erst mal den Wirt auffordern sämtliche Kerzen zu löschen. :D

Gärtner
07.03.2007, 13:38
Die Parallelen sind nicht übersehen:

Auch die durchgeknallten Kleriker ließen sich von damaligen "Wissenschaftlern" die Existenz der Hexen bestätigen, bevor man dazu schritt unliebsame Zeitgenossen zu verbrennen.Und -aufgemerkt: Die Hexenhysterie fand nicht im angeblich so dunklen Mittelalter statt ,sondern weitgehend in der Renaissance!!!

Einigen wäre dies heute auch lieb und teuer:schon werden Skeptiker als "Klimaleugner" bezeichnet, wobei die Konnotation mit "Ausschwitzleugnern" durchaus gewünscht ist;es fordert die englische Aussenministerin "keinen Medienzugang für Treibhausskeptiker" und die australische Umwelt(?)Ministerin fodert gar das kritische Äußerungen über die Treibhaustheorie strafbar werden.

Ja sind diese Leute noch zu retten? ist Ökofaschismus schon Realität?

Es gibt eine sehr naheliegende Erklärung, was den Hexenwahn des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Neuzeit angeht: die sog. "Kleine Eiszeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit)":


"Durch die schweren und langen Winter war die Vegetationsperiode reduziert. Die Sommer waren nasskalt, so dass beispielsweise Weizen auf den Halmen verfaulte. Eine Folge war eine geringere Produktion an Nahrungsmitteln, die sich in Hungersnöten niederschlug, die erstmals seit dem 9. Jahrhundert die europäischen Bevölkerungszahlen wieder schrumpfen ließen. Die große Hexenverfolgung in Mitteleuropa fällt in diese Zeit und wird oft mit den Hungersnöten und dem durch die kaltfeuchte Witterung begünstigten Einschleppen von Halluzinogenen, wie z. B. Mutterkorn, in Verbindung gebracht."

tommy3333
07.03.2007, 13:46
Wir bezahlen die 4,5 Mrd. (aus 2002) JEDES Jahr. Seit wann müßte ich nachsehen, aber es dürften nun schon 15 Jahre sein. Mit steigender Tendenz. Verhält sich eigentlich linear zurAnzahl von Windrädern.
Und zu sonstigen Stromkosten. Für diese Drecksspargel müssen nämlich in gleicher Kapazität Mittel und Spitzenlastkraftewerke standby stehen. Im Mittelastbereich sind das Kohle und Ölkessel, die ständig voll unter Dampf sind, damit sie bei zu wenig oder zu viel oder zu böeigem Wind innerhalb definierter Zeitspannen (<1 Minute, <5 Minuten, <15 Minuten, etc. ) synchronisiert übernehmen können.
(Es gab da mal in Norddeutschland einen massiven Netzzusammenbruch aufgrund zu hoher Windlast und Leitungsnotabschaltungen...)
Ähem, also laut BMU betragen die Kosten aus EEG derzeit 2,4 Milliarden Euro / Jahr, laut VDN 2.7 (wiki). Das EEG gibts allerdings erst seit 2000.
Vielleicht liefert dieser Artikel (http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/erneuerb.htm) Aufschluss:



Vermiedene externe Kosten durch Erneuerbare Energien

Die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) habe zur Substitution von Strom aus konventionellen Kraftwerken durch Strom aus Erneuerbaren Energien geführt, so die Gutachter. Durch das EEG konnten in Deutschland im Jahr 2005 bei einer eingespeisten Gesamtstrommenge von 45,4 TWh Emissionen in Höhe von 38 Mill. t CO2, 13.000 t SO2, 27.000 t NOX und 3.000 t Feinstaub vermieden werden. Dies entspräche vermiedenen externen Kosten in Höhe von ca. 2,8 Mrd. Euro. Dem stand eine EEG-Vergütung in Höhe von 4,3 Mrd Euro gegenüber. Bei einem anlegbaren Strompreis von 4,2 ct/kWh entspräche dies einer Förderung durch das EEG in Höhe von 2,4 Mrd Euro. (Abbildung 2).
Damit sei belegt, dass die EEG-Aufwendungen zur Förderung erneuerbarer Energien durch vermiedene externe Kosten vollständig kompensiert wurden.4,3 Mrd. EUR kostet dem Netzbetreiber die Abnahme, davon bekommt er 2,4 Mrd. EUR subventioniert. Die verbleibenden 1,9 Mrd. EUR entstanden bei einem Bewertungspreis des Stroms von 4,3 ct/kWh aus denen angegebenen 45,4 TWh erzeugten Strom.

Allerdings erscheinen mir dabei die Kosten für den "Stand-By"-Strom der "Backup"-Kraftwerke (z.B. bei Eintreten von Windflauten oder Orkanen) nicht enthalten zu sein (wenn sie enthalten wären, dann könnten sie ja nur noch in den 4,3 ct/kWh enthalten sein, was ich aber arg bezweifle). [PS: Allerdings entstehen durch den Stand-By Betrieb wieder mehr Emissionen, was die Einsparung an externen Kosten wiederum verringert.]

kotzfisch
07.03.2007, 14:02
Gelehrter: Super die Mutterkornnummer.

Heute ist es dann welches Halluzinogen?

Durch die schweren und langen Winter war die Vegetationsperiode reduziert. Die Sommer waren nasskalt, so dass beispielsweise Weizen auf den Halmen verfaulte. Eine Folge war eine geringere Produktion an Nahrungsmitteln, die sich in Hungersnöten niederschlug, die erstmals seit dem 9. Jahrhundert die europäischen Bevölkerungszahlen wieder schrumpfen ließen. Die große Hexenverfolgung in Mitteleuropa fällt in diese Zeit und wird oft mit den Hungersnöten und dem durch die kaltfeuchte Witterung begünstigten Einschleppen von Halluzinogenen, wie z. B. Mutterkorn, in Verbindung gebracht."

__________________

Don
07.03.2007, 19:36
Vielleicht liefert dieser Artikel (http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/erneuerb.htm) Aufschluss:


4,3 Mrd. EUR kostet dem Netzbetreiber die Abnahme, davon bekommt er 2,4 Mrd. EUR subventioniert. Die verbleibenden 1,9 Mrd. EUR entstanden bei einem Bewertungspreis des Stroms von 4,3 ct/kWh aus denen angegebenen 45,4 TWh erzeugten Strom.

Allerdings erscheinen mir dabei die Kosten für den "Stand-By"-Strom der "Backup"-Kraftwerke (z.B. bei Eintreten von Windflauten oder Orkanen) nicht enthalten zu sein (wenn sie enthalten wären, dann könnten sie ja nur noch in den 4,3 ct/kWh enthalten sein, was ich aber arg bezweifle). [PS: Allerdings entstehen durch den Stand-By Betrieb wieder mehr Emissionen, was die Einsparung an externen Kosten wiederum verringert.]

Tommy, danke für die Mühe. Ich rechne "vermiedene externe Kosten nicht", da sie nicht spezifiziert sind. Das wird in Realistenkreisen "Hoffnungsbuchhaltung" genannt.
Ich ändere meine Meinung, wenn mir jemand schlüssig und konkret darlegen kann wie sich die angegebenen eingesparten CO2 und Feinstaubmengen in den x,x Mrd. wiederfinden. Da das nicht der Fall sein wird, bleibe ich bei 4,5.

Ob sic h 1,9 Mrd in den 4,4 Cent verstecken ist müßig. Die verbleibenden Differenzkosten zu den Direktsubventionen bezahlt der Stromkunde über den Preis. Als indirekte Subvention. Womit wir wieder bei 4,5 Mrd. sind.

http://www.windstrom-kosten.de/

tommy3333
08.03.2007, 00:22
Tommy, danke für die Mühe. Ich rechne "vermiedene externe Kosten nicht", da sie nicht spezifiziert sind. Das wird in Realistenkreisen "Hoffnungsbuchhaltung" genannt.
Ich ändere meine Meinung, wenn mir jemand schlüssig und konkret darlegen kann wie sich die angegebenen eingesparten CO2 und Feinstaubmengen in den x,x Mrd. wiederfinden. Da das nicht der Fall sein wird, bleibe ich bei 4,5.

Ob sic h 1,9 Mrd in den 4,4 Cent verstecken ist müßig. Die verbleibenden Differenzkosten zu den Direktsubventionen bezahlt der Stromkunde über den Preis. Als indirekte Subvention. Womit wir wieder bei 4,5 Mrd. sind.

http://www.windstrom-kosten.de/
"Externe Kosten" wie sie hier durch vermiedene Emissionen ausgedrückt werden, sind ohnehin eine frage, wie man sie bewertet. Eine Möglichkeit, sie zu bewerten, wäre der Gegenwert von "Emissionsscheinen", den man für durch den Verkauf gemessen an den vermiedenen Emissionen erzielen könnte. Allerdings habe ich dazu keine Zahlen und weiß noch nicht mal, ob ein solcher Preis überhaupt stabil wäre oder wie stark er schwanken würde.

Deinen zweiten Gedanken teile ich. Die Differenzkosten sehe ich zwar nicht als Subvention, trotzdem bezahlt der Verbraucher diese Kosten über den Strompreis. Die eigentliche Subvention bezahlt der Verbraucher überdies über die Steuern, was letztlich nur eine Art "Umweg" im Geldfluss darstellt.

politisch Verfolgter
08.03.2007, 12:12
tommy3333, wenn Ihnen an rationaler Ökonomie gelegen ist, werden Sie erkennen, daß Betriebslose verentzungsoptimierte high tech Netzwerke benötigen, die sie immer weiter entwickeln.
Dazu benötigen wir nutzerzentrierte Wertschöpfungswissenschaften - wie sich also gegen Bezahlung genutzte Netzwerke optimal rentieren.
Das ist doch wohl ein fundamentaler Unterschied zu den eignerfixierten und skandalös mit öffentl. Mitteln finanzierten sog. "Wirtschaftswissenschaften", die menschl. Kostenfaktoren marginalisieren.
Dieser Marginalisierung und der daraus resultierenden katastrophalen Verteilung ist jede gesetzliche Grundlage zu entziehen.
Der Verbraucher ist in seiner Erwerbsphase auch Anbieter. Er benötigt diese marktwirtschaftliche Doppelrolle und keine Marginalisierung zum Kostenfaktor seiner eigenen, häufig auf minderwertige Teilleistungen reduzierten Wertschöpfung.
Inhaber rentieren sich für die allermeisiten Anbieter überhaupt nicht.
Die Anbieter benötigen Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz auf der Basis vernetzter high tech.
Das ist eine Binsenweisheit.

Freddy Krüger
09.03.2007, 02:49
http://666kb.com/i/ajsybsk9xgswkhrwa.jpg

Biskra
09.03.2007, 13:58
http://666kb.com/i/ajsybsk9xgswkhrwa.jpg

Nur 12,1 % erhoffen sich davon den Untergang Amerikas? Da ist was faul an dem Umfrageergebnis.

Mark Mallokent
09.03.2007, 14:20
http://666kb.com/i/ajsybsk9xgswkhrwa.jpg

Ich schließe mich der Mehrheit an. :smoke:

Don
09.03.2007, 17:56
Ich schließe mich der Mehrheit an. :smoke:

Endlich mal eine Umfrage mirt vernünftigen Antwortmöglichkeiten! :D

FranzKonz
02.08.2007, 08:18
Der iPod ist eine Klimakatastrophe (http://www.crn.de/showArticle.jhtml?articleID=201201991) für sich.

wtf
17.08.2007, 17:29
http://www.hetvrijevolk.com/files/diversen4/globalwarming3.jpeg

Don
17.08.2007, 17:47
http://www.hetvrijevolk.com/files/diversen4/globalwarming3.jpeg

G&G
(Gore&Gabriel)
:D

cycloclasticus
19.08.2007, 17:34
Ich bin nur heilfroh, daß die Merkel nach Grönland geflogen ist und sich nicht an dieser (http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,20786,00.html) Aktion in den Alpen beteiligt hat....

http://www.spiegel.de/img/0,1020,946007,00.jpg (http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,20786,00.html)

Walter Hofer
19.08.2007, 17:36
Du warst schneller! :cool2:

..und wer hat die eine oder andere userin, modin oder admine erkannt? :D

Praetorianer
19.08.2007, 20:11
Du warst schneller! :cool2:

..und wer hat die eine oder andere userin, modin oder admine erkannt? :D

Die Schwarzhaarige ist eine deiner Nebenfrauen!

FranzKonz
28.08.2007, 23:39
Rülpsende Elche beschleunigen die Erderwärmung

http://de.news.yahoo.com/afp/20070822/tts-norwegen-klima-tiere-bunt-c1b2fc3_1.html

politisch Verfolgter
29.08.2007, 06:25
Affenschiebende Proleten heizen damit das Klima auf.

wtf
29.08.2007, 06:26
Ich bin nur heilfroh, daß die Merkel nach Grönland geflogen ist und sich nicht an dieser (http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,20786,00.html) Aktion in den Alpen beteiligt hat....

http://www.spiegel.de/img/0,1020,946007,00.jpg (http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,20786,00.html)

Haarige Angelegenheit...

bernhard44
31.08.2007, 15:59
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0807/PK070830_KlimaWissenschaft.jpg

http://www.wiedenroth-karikatur.de/02_PolitKari070830.html