PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammeln und Seltenes - wilhelminische Postkarten



Jan
01.03.2007, 10:16
Hallo zusammen!

Ich habe eine Schwäche für wilhelminische Postkarten!
Gibt es eigentlich noch weitere Sammler hier?
Sind diese eigentlich auch inzwischen dem wertverfall wie Briefmarken zum Opfer gefallen?

Gruß

Jan

Quo vadis
01.03.2007, 10:39
Hallo zusammen!

Ich habe eine Schwäche für wilhelminische Postkarten!
Gibt es eigentlich noch weitere Sammler hier?
Sind diese eigentlich auch inzwischen dem wertverfall wie Briefmarken zum Opfer gefallen?

Gruß

Jan

Ich sammle Briefmarken, Münzen, Belege (speziell Heimatbelege--logisch), AK´s etc......

Bei Karten ist halt der Grad der Seltenheit entscheidend.Du kannst z.B. für Karten von Dresden aus der Wilhelmzeit von 50 Cent bis 80 EUR alles finden.
Der Antikmarkt ist ein weites Feld , wird viel geschachert--vor allem mit Möbeln, Bildern, Uhren usw.
Wie schon früher mal erwähnt würde ich vom Kauf bei professionellen Händlern eher abraten, privat ist besser und oft günstiger.

Ausonius
01.03.2007, 18:41
Neulich hat ich mal ne ganze Serie (30 - 40 Stück) von Feldpostkarten mit tollen Motiven von der Ostfront im Ersten Weltkrieg in den Händen... hätt ich die nur verkaufen dürfen...

Jan
02.03.2007, 07:10
Feldpostkarten habe ich auch sehr schöne, gerade die colorierten Marinekarten aus dem 1. WK sind schön.
Bin doch neulich tatsächlich an eine AK des kleinen Kreuzers SMS Emden herangekommen! (Kennt jemand die abenteuerliche Geschichte der "Glückhaften Emden"?)

Mein ehemaliger Geschichtslehrer bat mir neulich ein Album an (allein die Alben sind ja nicht billig) mit ca. 300 gelaufenen AKs aus der wilhelm. Aera an, viel Aptriotice ("Mit deutschen Gruß", schöne s/w/r-Motive) und Oster/Pfingstkarten, welche damals sehr aufwendig gestaltet waren.
Preis um die 325 Teuronen. Demnach 1 EUR á AK.
Das ist doch absolut fair, oder?

Jan
02.03.2007, 07:12
Ich sammle Briefmarken, Münzen, Belege (speziell Heimatbelege--logisch), AK´s etc......

Bei Karten ist halt der Grad der Seltenheit entscheidend.Du kannst z.B. für Karten von Dresden aus der Wilhelmzeit von 50 Cent bis 80 EUR alles finden.
Der Antikmarkt ist ein weites Feld , wird viel geschachert--vor allem mit Möbeln, Bildern, Uhren usw.
Wie schon früher mal erwähnt würde ich vom Kauf bei professionellen Händlern eher abraten, privat ist besser und oft günstiger.

Alte Marine AKs aus dem 1. WK sind meine Favoriten!
Dresdner Motive bis 80 Euro? Hätte nicht gedacht, daß Städtemotive so gefragt sind.
Ich habe eine Schwäche für Bamberg-Motive (mein Lieblingsurlaubsziel, die Stadt sieht noch exakt so aus, wie zur wilh. Aera).

Jan
02.03.2007, 07:12
Neulich hat ich mal ne ganze Serie (30 - 40 Stück) von Feldpostkarten mit tollen Motiven von der Ostfront im Ersten Weltkrieg in den Händen... hätt ich die nur verkaufen dürfen...

Sowas behält man doch!

Thauris
03.03.2007, 07:07
Habe gerade das hier erstanden - Zigarettenbilderalbum aus dem Jahr 1933


http://i3.ebayimg.com/04/i/000/8b/ee/bc8e_1.JPG


http://i9.ebayimg.com/03/i/000/8b/ee/a259_1.JPG

Quo vadis
03.03.2007, 08:48
Dresdner Motive bis 80 Euro? Hätte nicht gedacht, daß Städtemotive so gefragt sind.


Konnte ich mir auch nicht vorstellen, habs aber vorige Woche bei Ebay gesehen, da hatte ein Anbieter aus dem Raum Dresden sicher so ein Dutzend richtig teuere Dresdner AK´s im Angebot--da war kaum eine unter 30 EUR Gebot, die Spitze (mit Gebot 99 EUR !)
Das sind u.a. ganz seltene Nebenstraßen oder Bäckerein- Cafees etc. die alle der Feuersturm verschlungen hat.Eine schöne AK war ein Stand von Pfunds Molkerei im großen Garten so um 1907, was es nicht so alles gibt......

Hab mal 2 schöne Brief-Belege angehängt

Jan
03.03.2007, 19:04
Habe gerade das hier erstanden - Zigarettenbilderalbum aus dem Jahr 1933


http://i3.ebayimg.com/04/i/000/8b/ee/bc8e_1.JPG


http://i9.ebayimg.com/03/i/000/8b/ee/a259_1.JPG

Schönes Stück! Welche Zigarettenmarke war das?

Jan
03.03.2007, 19:04
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, habs aber vorige Woche bei Ebay gesehen, da hatte ein Anbieter aus dem Raum Dresden sicher so ein Dutzend richtig teuere Dresdner AK´s im Angebot--da war kaum eine unter 30 EUR Gebot, die Spitze (mit Gebot 99 EUR !)
Das sind u.a. ganz seltene Nebenstraßen oder Bäckerein- Cafees etc. die alle der Feuersturm verschlungen hat.Eine schöne AK war ein Stand von Pfunds Molkerei im großen Garten so um 1907, was es nicht so alles gibt......

Hab mal 2 schöne Brief-Belege angehängt

Schöne Ganzsachen.
Beim Briefmarkenhändler gekauft?

Thauris
10.03.2007, 07:36
Schönes Stück! Welche Zigarettenmarke war das?

Hab jetzt mal nachgeschaut - Overstolz, Nürburg, Ravenkläu, Löwenbrück, Güldenring, Oberst, Blaupunkt und Eckstein.

Jan
12.03.2007, 09:56
Ach, Overstolz und Eckstein gibt es sogar beide noch!
Eckstein schmecken übrigens phantastisch!