PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Erkenntnisse der Evolution?



Frank Sinatra
06.05.2004, 19:12
In der chinesischen Provinz Liaoning wurde eine Versteinerung eines Urvogels mit zwei Flügelpaaren gefunden.
Das Tier war 80cm groß, lebte vor 125-145 Mio Jahren. Seine Extremitäten gingen in Flügel über. Es ist sehr wahrscheinlich, daß er aber nicht fliegen konnte, sondern als Baumbewohner von Ast zu Ast segelte. Der Entdecker, Dr. Xing Xu, ist davon überzeugt, daß einst alle Vögel Baumbewohner waren und vier Flügel hatten. Im Lauf der Entwicklung bildeten sich dann die Hinterflügel zu Beinen zurück.

Quelle: PM

Und jetzt der eigentliche Gedanke:
Ich habe vor längerem diese Pro7 Dino-Berichte gesehen, in denen Affen Entfernungen von 10m von Baum zu Baum gesprungen sind. Ich dachte mir, vielleicht stammt dieser Vogel vom Affen ab?
Es wäre denkbar, daß sich die Affenschnauze wegen der Luftknappheit und Kälte in der Höhe und in der Eiszeit verhärtet und zu einem Schnabel entwickelt hat.
Was meint Ihr? Bin ich jetzt der neue Star am Paläontologen-Himmel? :2faces:

OhneLeitfigur
06.05.2004, 19:44
Wenn du noch erklärst, wie der Affe dazu kam,
wieder Eier zu legen, könnte das ein Nobelpreis
wert sein. :]

Frank Sinatra
06.05.2004, 19:58
Wenn du noch erklärst, wie der Affe dazu kam,
wieder Eier zu legen, könnte das ein Nobelpreis
wert sein. :]
Ich könnte mir vorstellen, daß es aus dem gleichen Grund kam aus dem das Maul zum Schnabel wurde.
Der Organismus hat über die Jahrhunderte gemerkt, daß die Lebensbedingungen in der Höhe härter sind (dünne Luft, Zugluft, Kälte, etc.) und so kamen die Eierschalen zum Schutz der Jungen dazu.

Weiß nicht, ob das jetzt vielleicht zu weit hergeholt ist...?

Gärtner
06.05.2004, 20:53
Nun ja, Affen, also Primaten sind erstens Säugetiere und zweitens entwicklungsgeschichtlich nicht sehr alt; wohingegen Vögel sich aus Reptilien entwickelt haben.

Vierflügelige Übergangsformen sind aber ohne weiteres vorstellbar, auch der stets als Zwischenglied gehandelte Archaeopterix hatte ja starke und befiederte Hinterextremitäten.
http://www.dinoart.com/images/license/archaeopteryx.jpg


Aber wer weiß, vielleicht gab es ja irgendwann mal fliegende Schnabeltiere?

http://www.kiwiworld.de/html/bildergalerie/schnabeltier/Schnabeltier.jpg

ichbrauchedrogen
07.05.2004, 15:37
Ich dachte mir, vielleicht stammt dieser Vogel vom Affen ab?

vielleicht stammt aber auch der affe von diesem vogel ab? :rolleyes:

Frank Sinatra
07.05.2004, 15:51
vielleicht stammt aber auch der affe von diesem vogel ab? :rolleyes:
Glaube ich nicht, weil ja das Leben aus dem Wasser entstand. Danach kam das Leben an Land und danach erst in die Luft...(wäre zumindest logisch)

Falls das nicht stimmt, bitte korrigiert mich.