PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirchensteuer abschaffen?



Der Patriot
26.02.2007, 09:54
Sollte man die Kirchensteuer abschaffen? In Deutschland gibts ja die Kirchensteuer, mit der die EKD und die römisch-katholische Kirche finanziert werden. In Österreich dagegen haben wir einen verpflichtenden Kirchenbeitrag. In Frankreich ist dieser Freiwillig, außerdem werden dort 75% der Ausgaben über Spenden gedeckt.

Interesanter Artikel: OÖNachrichten.at (http://www.nachrichten.at/nachrichten/521608) (Leider nicht der ganze, der in der Samstagsausgabe stand)

In den USA finanzieren sich die Kirchen (auch die römisch-katholische) vorallem über Spenden. Jede "wohlhabende" Gemeinde der katholischen Kirche hat eine "arme" Partnergemeinde.

Der Doc
26.02.2007, 11:39
Wer keine KiSt zahlen möchte kann doch austreten. Wo liegt das Problem?

Frei-denker
26.02.2007, 11:43
Was der Staat mit der Kirchensteuer macht, ist das Subventionieren von Kinderfickern in schwarzen Talaren.

Schaschlik
26.02.2007, 11:47
Es bleibt ja auch nicht bei den Einnahmen durch die Kirchensteuer.

http://www.kirchensteuer.de/

Liegnitz
26.02.2007, 12:02
Ich bin gegen eine Abschaffung der Kirchensteuer.
Wer aber nicht christlich beerdigt werden will ,oder die christliche nicht Einrichtungen nutzt oder sich an den Erhalt christlicher Kirchen nicht erfreut, der kann ja dagegen was tun und aus der Kirche austreten.

Bei Abschaffung verfallen die Kirchen , wird kirchliches Personal abgeschaftt und somit weniger Christliches Leben und Kultur die Folge sein.

Wollt ihr das wirklch?
Das freut ja dann wohl die anderen, die dann verstärkt hier ihre Moscheen und Synagogen bauen und ihre Religionen in Deutschland ausbauen.

cajadeahorros
26.02.2007, 12:11
Wer keine KiSt zahlen möchte kann doch austreten. Wo liegt das Problem?


Das Problem ist dass dann immer noch Milliarden aus regulären Steuermitteln an die Kirchen fließen (und zusätzlich darauf noch einmal über 90% der Kosten, die den Kirchen aufgrund ihrer "vielfältigen caritativen Aufgaben" entstehen).

Die Kirchensteuer sollte nur aus Gründen der Symbolik abgeschafft werden, das wäre ein Schlußstrich unter das Reichskonkordat zwischen dem "Führer" und dem Vatikan.

Krabat
26.02.2007, 12:30
Was der Staat mit der Kirchensteuer macht, ist das Subventionieren von Kinderfickern in schwarzen Talaren.

Such Dir lieber ne Arbeit Du fauler Sack.

FranzKonz
26.02.2007, 12:38
Das Problem ist dass dann immer noch Milliarden aus regulären Steuermitteln an die Kirchen fließen (und zusätzlich darauf noch einmal über 90% der Kosten, die den Kirchen aufgrund ihrer "vielfältigen caritativen Aufgaben" entstehen).
:top:

Walter Hofer
26.02.2007, 12:43
Ich bin gegen eine Abschaffung der Kirchensteuer.

Ich bin für eine Basis-Kirchensteuer der Gläubigen plus Provisionssystem (Spenden), wie in der Wirtschaft üblich und für mehr monetäre Selbstverwaltung der Kirchengemeinden als regionale Profitcenter sowie für einen Pool - wg. Regionalgefälle - wie bei den Krankenkassen. Nur das garantiert langfristig ein Überleben der Kirchen im Zeitalter der Globalisierung.



Bei Abschaffung verfallen die Kirchen , wird kirchliches Personal abgeschaftt und somit weniger Christliches Leben und Kultur die Folge sein.

Jedes Unternehmen, auch die Kirche, muss sich dem Wettbewerb stellen statt sich auszuruhen und rumzujammern.




Das freut ja dann wohl die anderen, die dann verstärkt hier ihre Moscheen und Synagogen bauen und ihre Religionen in Deutschland ausbauen.

Konkurrenz belebt das Geschäft mit den Gläubigen, ein riesiger Markt. Wenn die Moslems, Nummer 3, ihre Glaubensbunker über Privatgesellschaften (BOT-Modelle) finanzieren und errichten können, warum können das die Nummer 1 und 2 in Deutschland nicht auch hinkriegen?

Mark Mallokent
26.02.2007, 12:54
Die Kirchensteuer ist die Entschädigung der Kirche für die Enteignung ihres Besitzes im sogenannten "Reichsdeputationshauptschluß" 1806. Wenn man also die Kirchensteuer abschaffen will, muß man der Kirche ihren Besitz zurückerstatten. :]

Drosselbart
26.02.2007, 13:03
Die Kirchensteuer ist die Entschädigung der Kirche für die Enteignung ihres Besitzes im sogenannten "Reichsdeputationshauptschluß" 1806. Wenn man also die Kirchensteuer abschaffen will, muß man der Kirche ihren Besitz zurückerstatten. :]

Dann machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen und geben den Besitz - ohne Umweg - denen zurück, denen er vorher abgegaunert wurde.

Ablaßhandel, Zehnt, Einzug des Vermögens von verbrannten Ketzern und "Hexen", Erbschaften von verwirrten alten Tantchen etc. - da kommt schon was zusammen. Man sieht es ja auch heute bei drittklassigen Sektenführern: Mit nichts kann man den Leuten besser das Geld aus der Tasche ziehen, als mit abergläubischem Humbug und Esoterik-Getue. Der Staat sollte sich nicht zum Erfüllungsgehilfen und Steuereintreiber für Weltanschauungsgemeinschaften machen.

Mark Mallokent
26.02.2007, 13:07
Was heißt hier abgegaunert? Die Masse des Kirchenbesitzes stammte aus Schenkungen frommer Christen, die der Kirche ihre Schenkung auf Dauer vermachten, und nie beabsichtigt haben, daß der Kirche dieser Besitz entzogen werden sollte. :]

Walter Hofer
26.02.2007, 13:09
Die Kirchensteuer ist die Entschädigung der Kirche für die Enteignung ihres Besitzes im sogenannten "Reichsdeputationshauptschluß" 1806. Wenn man also die Kirchensteuer abschaffen will, muß man der Kirche ihren Besitz zurückerstatten.

damit kannst du locker 10.000 Juristen beschäftigen, für die Rückübereignung der geklauten und erpressten Kirchengüter seit Karl dem Großen (800)!

...... und nach 1806 blieb dem Kirchenverein noch genug "Geklautes" + Steuer übrig !

IM Redro
26.02.2007, 13:16
Ich bin in der Kirche - zahle Kirchensteuer (wer die nun einzieht und abführt ist doch herzlich egal)

Ich bin nicht in der Kirche - ich zahle auch keine Kirchensteuer.

Mir doch wurscht...

Ich trinke zu Wotans Ehren jeden Abend ein Horn mit leckeren Met.

cajadeahorros
26.02.2007, 13:17
Die Kirchensteuer ist die Entschädigung der Kirche für die Enteignung ihres Besitzes im sogenannten "Reichsdeputationshauptschluß" 1806. Wenn man also die Kirchensteuer abschaffen will, muß man der Kirche ihren Besitz zurückerstatten. :]

Das ist leider falsche, DIESE Entschädigungen werden von allen Steuerzahlern bezahlt.

Herr Bratbäcker
26.02.2007, 13:57
Ich bin in der Kirche - zahle Kirchensteuer (wer die nun einzieht und abführt ist doch herzlich egal)

Ich bin nicht in der Kirche - ich zahle auch keine Kirchensteuer.

Mir doch wurscht...

Ich trinke zu Wotans Ehren jeden Abend ein Horn mit leckeren Met.

Zur Vorbereitung meiner ersten Lohn- bzw. Einkommensteuererklärung bin ich ertmal aus der Kirche ausgetreten. Mit meinem Geld wurde also kein Kirchenasyl finanziert, sofern so etwas denn von der Kirche bezahlt wird.

Wer den linken Gutmenschpfaffen also nichts in den A... stecken will. der trete doch einfach aus und stelle das Jammern ein.

Leckeres Met schmeckt im Übrigen fast so gut wie Spätburgunder.

erwin r analyst
26.02.2007, 18:03
Die muss man doch nur zahlen, wenn man Mitglied ist, also, wem die Kirche nichts wert ist, der soll gehen!

Efna
26.02.2007, 18:18
Was heißt hier abgegaunert? Die Masse des Kirchenbesitzes stammte aus Schenkungen frommer Christen, die der Kirche ihre Schenkung auf Dauer vermachten, und nie beabsichtigt haben, daß der Kirche dieser Besitz entzogen werden sollte. :]


Das waren meistens keine Schenkung sondern ein Resultat der Befreiung der Leidbeignen Bauern. Diese Besitz waren vor allen Dingen Höfe dieser Unfreien Bauern die befreit wurden. Das selbe ist allerdings auch in anderen Ländern passiert ohne das es eine Kirchensteuer gibt. ebenso wurde das Land den Adel abgenommen auf denen Leibeigene Beschäftigt wurden und trotzdem gibt es keine Adelsteuer. ausserdem wurden diese Ländereien dazu genutzt um Auszubeuten also ist diese Enteignung der Adlige und der Kirche vollkommen gerechtfertigt.
Allgemein bin ich für die Abschaffung der Kirchensteuer da ich für Sekulärisierung bin. In anderen Europäischen Länder gibt es keine Kirchensteuern und trotzdem funktioniert es.

Herr Bratbäcker
26.02.2007, 18:35
also ist diese Enteignung der Adlige und der Kirche vollkommen gerechtfertigt.


Genau. Weg mit den degenerierten Hundsfotts, weg mit den fetten Pfaffen.

Ein HOCH auf die französische Revolution in ihrer echten, wahren Urform.

VIVE LA GUILLOTINE, VIVE LA GAROTTE, VIVE LA FRANCE

roxelena
26.02.2007, 18:43
ja, wenn man die Kirchen nicht finanziell unterstützt dann kriegen ja Euere lieben Musels noch schneller die Oberhand.

Wollt ihr das denn wirklich?

Don
26.02.2007, 18:46
Such Dir lieber ne Arbeit Du fauler Sack.

:klatsch::klatsch::klatsch::top::top::top:

cajadeahorros
26.02.2007, 19:42
ja, wenn man die Kirchen nicht finanziell unterstützt dann kriegen ja Euere lieben Musels noch schneller die Oberhand.

Wollt ihr das denn wirklich?

Nachdem wir aber zumindest noch ein rudimentärer Rechtsstaat sind, können islamische Gemeinden für jedes Sonderrecht der Kirche auf Gleichbehandlung klagen. Selbst den Zeugen Jehovas musste nach langem Weh und Ach (dass nicht wenige "Bibelforscher" in den KZs ermordet wurden haben die großen Antifaschisten in den Mehrheitskirchen ja sehr schnell verdrängt) der gleiche Status eingeräumt werden wie den Großkirchen.

KrascherHistory
26.02.2007, 19:43
Wie war das noch mit dem Reichskonkordat, welches in den 1970er ausgelaufen ist ? Seitdem ist keine Kirchensteuer mehr zu zahlen. Nur noch freiwillig.
Somit erübrigt sich die Frage.

Ausführlich hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=28782

Iricien
27.02.2007, 06:16
Nein wieso?

Wenn jemand den Sauhaufen nicht bezahlen will, tritt er halt aus...

Wo liegt das Problem? Wer Jesusfanboy ist, kann dann den Kirchen ja auch bissle Geldabdrücken, und wer nicht, der lässts halt.. =)

Mark Mallokent
27.02.2007, 06:40
Das waren meistens keine Schenkung sondern ein Resultat der Befreiung der Leidbeignen Bauern. Diese Besitz waren vor allen Dingen Höfe dieser Unfreien Bauern die befreit wurden. Das selbe ist allerdings auch in anderen Ländern passiert ohne das es eine Kirchensteuer gibt. ebenso wurde das Land den Adel abgenommen auf denen Leibeigene Beschäftigt wurden und trotzdem gibt es keine Adelsteuer. ausserdem wurden diese Ländereien dazu genutzt um Auszubeuten also ist diese Enteignung der Adlige und der Kirche vollkommen gerechtfertigt.
Allgemein bin ich für die Abschaffung der Kirchensteuer da ich für Sekulärisierung bin. In anderen Europäischen Länder gibt es keine Kirchensteuern und trotzdem funktioniert es.

Du verwechselst hier die "Bauernbefreiung" mit frommen Schenkungen an die Kirche. Das hat aber nichts miteinander zu tun. Ehrlich. :]

Mark Mallokent
27.02.2007, 10:29
Wie war das noch mit dem Reichskonkordat, welches in den 1970er ausgelaufen ist ? Seitdem ist keine Kirchensteuer mehr zu zahlen. Nur noch freiwillig.
Somit erübrigt sich die Frage.

Ausführlich hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=28782

Selbstverständlich ist weiterhin Kirchensteuer zu zahlen. Wie ich schon ausführte, ist die Kirchensteuer die Entschädigung für das enteignete Kirchenvermögen im Jahre 1806. Das war lange vor dem Reichskonkordat. :]

cajadeahorros
27.02.2007, 10:33
Selbstverständlich ist weiterhin Kirchensteuer zu zahlen. Wie ich schon ausführte, ist die Kirchensteuer die Entschädigung für das enteignete Kirchenvermögen im Jahre 1806. Das war lange vor dem Reichskonkordat. :]


Und das ist immer noch falsch, die Entschädigung für die Enteignung wird direkt von den Bundesländern bezahlt (auch von den Steuern der Nichtchristen).

kotzfisch
27.02.2007, 10:38
Da es bald auch CO2 Atmungssteuer gibt, relativiert sich die Kirchenzwangsabgabe.

Wer Kirchensteuer und GEZ Gebühren zahlt ist selbst schuld.Lächerlich!

Mark Mallokent
27.02.2007, 10:40
Und das ist immer noch falsch, die Entschädigung für die Enteignung wird direkt von den Bundesländern bezahlt (auch von den Steuern der Nichtchristen).

Was für eine Entschädigung meinst du??(

Tralala
27.02.2007, 18:22
Staat und Kirche gehören getrennt!
Also gleich noch den Religionsunterricht an den Schulen abschaffen!

cajadeahorros
27.02.2007, 22:14
Was für eine Entschädigung meinst du??(

Ja die von dir erwähnten Entschädigung für die Enteignungen unter Napoleon oder sonstwem, für die der deutsche Steuerzahler löhnt, egal ob Hindu, Moslem oder Neuheide. Nachzulesen in den diversten Staatsverträgen.

Hier Artikel am Beispiel McPom: http://www.ibka.org/artikel/miz94/vertraege.html

Mark Mallokent
28.02.2007, 08:05
Ja die von dir erwähnten Entschädigung für die Enteignungen unter Napoleon oder sonstwem, für die der deutsche Steuerzahler löhnt, egal ob Hindu, Moslem oder Neuheide. Nachzulesen in den diversten Staatsverträgen.

Hier Artikel am Beispiel McPom: http://www.ibka.org/artikel/miz94/vertraege.html

Das ist aber etwas anderes und hat mit der Kirchensteuer an sich nichts zu tun. Die Kirchensteuer muß ja nur der zahlen, der in der Kirche ist. Dagegen sind diese Staatsverträge in der Tat problematisch. :(

Jodlerkönig
28.02.2007, 08:14
Wer keine KiSt zahlen möchte kann doch austreten. Wo liegt das Problem?
für mich liegt das problem darin, daß der staat von der religion getrennt sein sollte! wenn dann sollte die kirche ihre beiträge selbst einziehen. außerdem sollte es einkommensunabhängig sein...8% von der lohn/einkommensteuer ist nicht gerade billig.

lupus_maximus
28.02.2007, 08:15
Das ist aber etwas anderes und hat mit der Kirchensteuer an sich nichts zu tun. Die Kirchensteuer muß ja nur der zahlen, der in der Kirche ist. Dagegen sind diese Staatsverträge in der Tat problematisch. :(
Dies stimmt nicht!
Du mußt Kirchensteuer zahlen wenn du pauschal besteuert wirst, auch wenn du in keiner Kirche bist!
Diese Beträge bekommst du auch nicht bei der Steuerrückvergütung zurück!

Felixhenn
28.02.2007, 09:36
Warum ist die Fragestellung nicht nach doppeltem Einkommen für alle? Da wäre ich auch dafür.

Merkelraute
09.08.2020, 14:51
Offenbar will der protestantische Bischofsdarsteller Bedford nun teilweise die Kirchensteuer abschaffen:
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/149171-religionssoziologe-begruesst-ekd-debatte-ueber-kirchensteuer-rabatt

Offenbar brechen die Zahlen dermaßen ein, daß man nun alles in Frage stellt.

Blaz
09.08.2020, 14:55
Offenbar will der protestantische Bischofsdarsteller Bedford nun teilweise die Kirchensteuer abschaffen:
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/149171-religionssoziologe-begruesst-ekd-debatte-ueber-kirchensteuer-rabatt

Offenbar brechen die Zahlen dermaßen ein, daß man nun alles in Frage stellt.Was unter dem Artikel zu finden ist:

https://www.mmnews.de/images/Bildschirmfoto_2020-05-27_um_011631.png

dr-esperanto
13.08.2020, 04:30
Ich würde es auf freiwillige Basis stellen: in der Bibel (Paulusbriefe) steht ja, man soll den Zehnten geben, sofern man es kann! Und Jesus hat doch schließlich gesagt "umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben!" D.h., die Apostel, die die Wunder- und Segens- und Weihegaben empfangen haben als Mittler des Hl. Geistes, sollen sie ganz kostenlos an die Gläubigen weiterreichen!

dr-esperanto
13.08.2020, 04:38
Offenbar will der protestantische Bischofsdarsteller Bedford nun teilweise die Kirchensteuer abschaffen:
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/149171-religionssoziologe-begruesst-ekd-debatte-ueber-kirchensteuer-rabatt

Offenbar brechen die Zahlen dermaßen ein, daß man nun alles in Frage stellt.

Das ist jetzt wegen der Seuche. Da ist die Kirchensteuer das erste, was man einspart. "Auch noch für etwas bezahlen, woran man sowieso nicht richtig glaubt, das brauchen wir nicht!" sagen sich die Leute.

Krabat
13.08.2020, 05:11
Roxalena, Erwin an analyst, Walter Hofer natürlich gesperrt, efna lol, Mark Mallokent, ein Streiter der ersten Stunde, und natürlich Lupus Maximus!, schon längst tot, Felixhenn, der alte Protestant, das Internet konserviert Leichen sehr lange.

Ne wirklich, wer holt denn Stränge von 2007 hoch?

cornjung
06.09.2020, 18:20
Ne wirklich, wer holt denn Stränge von 2007 hoch?
Thema !?! Ich zahle als Ex-Kathole zwar keine 8 % Kirchensteuer mehr, auch wenn ich mich als frommer Mensch an die Bibel halte, und mindestens 10 % meines Einkommens spende. Ich finanziere und schenke als grosszügiger Sponsor und selbstloser Wohltäter mindestens zehn Prozent an junge und hübsche Frauen. Für eine gute Ausbildung und gelungenen Start in ein langes, erfülltes Leben. Diese sind mir auch dankbar und zeigen sich erkenntlicher als die gierigen Pfaffen, die mich nur aufs Jenseits vertrösten.

Jep...
Zahlst du Kirchensteuer ?

ABAS
06.09.2020, 18:22
Thema !?! Ich zahle als Ex-Kathole zwar keine 8 % Kirchensteuer mehr, auch wenn ich mich als frommer Mensch an die Bibel halte, und mindestens 10 % meines Einkommens spende. Ich finanziere und schenke als grosszügiger Sponsor und selbstloser Wohltäter mindestens zehn Prozent an junge und hübsche Frauen. Für eine gute Ausbildung und gelungenen Start in ein langes, erfülltes Leben. Diese sind mir auch dankbar und zeigen sich erkenntlicher als die gierigen Pfaffen, die mich nur aufs Jenseits vertrösten.

Geld fuer Nutten auszugeben ist keine Spende sondern verdienter Schadenersatz fuer die Dienstleisterinnen.
Selbstverstaendlich gehoert die Kirchensteuer abgeschafft. Religioeser Glaube funktioniert auch voellig ohne
Geld und Macht. Kirchen sollte nur noch als Bettelorden zugelassen werden und das bei allen Kirchen
des Christentums, Judentums und Islam sowie sonstiger religioeser Sekten.

cornjung
06.09.2020, 18:25
Geld fuer Nutten auszugeben ist keine Spende sondern verdienter Schadenersatz fuer die Dienstleisterinnen.
Natürlich ist das ne Spende. Nicht an die Gierlappen- Kirchler, sondern an Mädels in Not. Ich bin nur am Spenden und Zahlen, und hab auch die Ausbildung meiner Töchter finanziert. Ohne Dienstleistungen.

Merkelraute
06.09.2020, 18:28
Das ist jetzt wegen der Seuche. Da ist die Kirchensteuer das erste, was man einspart. "Auch noch für etwas bezahlen, woran man sowieso nicht richtig glaubt, das brauchen wir nicht!" sagen sich die Leute.

Fände ich gut, wenn die Kirchen die Kirchensteuer abschaffen würden. Die Kirchensteuer ist ja auch durch nichts zu rechtfertigen.

kiwi
06.09.2020, 18:49
Die Kirchen sollen Eintrittsgelder verlangen – ich denke so an den Betrag der zu bezahlen ist wenn man z.B. in die Allianzarena möchte - habe geguggelt Erwachse 12 € pro Tag. Das läppert sich. –
natürlich müsste bei dem Betrag die Möglichkeit der Ohrenbeichte gegeben sein.

:D

Lykurg
06.09.2020, 18:57
Die Multikulti-Schlepperförderer (Kirchen) können eh weg. Selbst mit einem Glauben bzw. Christentum hat dieser korrupte K****haufen nichts mehr zu tun

ich58
06.09.2020, 19:21
Die Kirchensteuer ist die Entschädigung der Kirche für die Enteignung ihres Besitzes im sogenannten "Reichsdeputationshauptschluß" 1806. Wenn man also die Kirchensteuer abschaffen will, muß man der Kirche ihren Besitz zurückerstatten. :]
Braucht es Besitz um zu Glauben? Die Kasernierten Mönche und Nonnen kommen ja auch ohne Einkommen aus, was sich die Obrigkeit in die Taschen und Badewannen steckt. Zumal ist ja alles nur ergaunert und gestohlen ist, von dem sogenannten Gott hat noch keiner einen Groschen bekommen.

GSch
06.09.2020, 19:43
Ich würde es auf freiwillige Basis stellen: in der Bibel (Paulusbriefe) steht ja, man soll den Zehnten geben, sofern man es kann!

Bei den Urchristen herrschte in der Tat das Prinzip der Freiwilligkeit. Jeder trug zum Geldbedarf so viel bei, wie er konnte und wollte. Eine Summe oder einen Anteil (10 % oder wieviel auch immer) hat auch Paulus nicht genannt, sondern gesagt, jeder solle das so machen, wie er will. Allerdings gab es bei den Urchristen keine komfortabel besondete Hierarchie, der Geldbedarf war also gering. Selbst Paulus arbeitete als Zeltmacher, wenn es erforderlich war.

Übrigens war das im 1. Korintherbrief (Kapitel 16) erwähnte Geld gar nicht für Korinth bestimmt, sondern es handelte sich um eine spezielle Sammlung für durch Verfolgung und eine Hungersnot in Not geratene Christen in Palästina. Das war eine einmalige Aktion.


Und Jesus hat doch schließlich gesagt "umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben!" D.h., die Apostel, die die Wunder- und Segens- und Weihegaben empfangen haben als Mittler des Hl. Geistes, sollen sie ganz kostenlos an die Gläubigen weiterreichen!

Stimmt. Als mal einer namens Simon Petrus Geld anbot, um auch diese Gaben zu empfangen, hat der ihn aber ganz ordentlich zusammengefaltet (daher der Begriff "Simonie" = Verkauf von Kirchenämtern). Seine vorgeblichen Amtsnachfolger waren da nicht ganz so streng.

cornjung
06.09.2020, 20:12
Bei den Urchristen herrschte in der Tat das Prinzip der Freiwilligkeit. Jeder trug zum Geldbedarf so viel bei, wie er konnte und wollte. Eine Summe oder einen Anteil (10 % oder wieviel auch immer) hat auch Paulus nicht genannt, sondern gesagt, jeder solle das so machen, wie er will. Allerdings gab es bei den Urchristen keine komfortabel besondete Hierarchie, der Geldbedarf war also gering. Selbst Paulus arbeitete als Zeltmacher, wenn es erforderlich war.

Übrigens war das im 1. Korintherbrief (Kapitel 16) erwähnte Geld gar nicht für Korinth bestimmt, sondern es handelte sich um eine spezielle Sammlung für durch Verfolgung und eine Hungersnot in Not geratene Christen in Palästina. Das war eine einmalige Aktion.



Stimmt. Als mal einer namens Simon Petrus Geld anbot, um auch diese Gaben zu empfangen, hat der ihn aber ganz ordentlich zusammengefaltet (daher der Begriff "Simonie" = Verkauf von Kirchenämtern). Seine vorgeblichen Amtsnachfolger waren da nicht ganz so streng.
So mach ich das auch. Ich gebe, was ich kann. Ich zahle als Ex-Kathole zwar keine 8 % Kirchensteuer mehr, auch wenn ich mich als frommer Mensch an die Bibel halte, und mindestens 10 % meines Einkommens spende. Ich finanziere und schenke dafür als grosszügiger Sponsor und selbstloser Wohltäter mindestens zehn Prozent an junge und hübsche Frauen in Not. Für eine gute Ausbildung und gelungenen Start in ein langes, erfülltes Leben. Diese sind mir auch sehr dankbar und zeigen sich erkenntlicher als die gierigen Pfaffen in ihren Palästen, die mich nur immer hingehalten und aufs Jenseits vertröstet haben.

Hay
06.09.2020, 21:37
.... Ich bin nur am Spenden und Zahlen, und hab auch die Ausbildung meiner Töchter finanziert.
Das ist nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern gesetzlich verankerte Pflicht.

Affenpriester
06.09.2020, 23:17
Ich zahle keine Kirchensteuer, mir also egal.