PDA

Vollständige Version anzeigen : Bester Kanzler?



erwin r analyst
24.02.2007, 20:42
Hallo,

wer war für euch der beste Bundeskanzler (Angie wurde ausgenommen, da sie ja noch regiert und noch nicht aus dem Amt geschieden ist)?

Meiner war Konrad Adenauer. Warum?

- Westbindung
- Wiederaufbau
- Wirtschaftswunder
- Aussöhnung mit Frankreich
- größter Deutscher (ZDF-Wahl)

Bruddler
24.02.2007, 20:43
Wirtschaftswunder ???
Wurde dieses Wunder nicht Ludwig E. zugeschrieben ???

Atheist
24.02.2007, 20:45
Wirtschaftswunder ???
Wurde dieses Wunder nicht Ludwig E. zugeschrieben ???

jup das Wirtschaftswunder wird dem Ludwig zugesprochen ;)

erwin r analyst
24.02.2007, 20:49
Wirtschaftswunder ???
Wurde dieses Wunder nicht Ludwig E. zugeschrieben ???

er war aber Kanzler.

FranzKonz
24.02.2007, 21:00
Wirtschaftswunder ???
Wurde dieses Wunder nicht Ludwig E. zugeschrieben ???

Er war Wirtschaftsminister unter Adenauer.

erwin r analyst
24.02.2007, 21:03
Er war Wirtschaftsminister unter Adenauer.

He! Du hast mal was richtig! Gratulation. Jetzt fühlst du dich mal kurz wie ich es immer tue. :))

FranzKonz
24.02.2007, 21:05
He! Du hast mal was richtig! Gratulation. Jetzt fühlst du dich mal kurz wie ich es immer tue. :))
Ich würde so gerne mal mit Dir tauschen. :D

Bruddler
24.02.2007, 21:06
Richtigstellung:
Diese Lorbeeren (Wirtschaftswunder) verdiente sich unser Ludwig erst, als er das Amt des Bundeskanzlers inne hatte !

Kenshin-Himura
24.02.2007, 21:09
Helmut Kohl, wegen seinen großen Beiträgen zur deutschen Einheit und seiner programmatischen Weitsicht.

Erhard ist auch noch okay, wegen seiner wirtschaftlich sehr guten Einstellung.

Hinzufügen muss ich noch Schmidt. Er war Derjenige, der die gegen die größten Wiederstände das Meiste geleistet hat - ist sozusagen daher mein größter Held unter allen Genannten.

FranzKonz
24.02.2007, 21:10
Richtigstellung:
Diese Lorbeeren (Wirtschaftswunder) verdiente sich unser Ludwig erst, als er das Amt des Bundeskanzlers inne hatte !


Am 2. März 1948 wurde Erhard auf Vorschlag der FDP zum Direktor der Verwaltung für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebietes gewählt und zeichnete damit für die Wirtschaftspolitik in den westlichen Besatzungszonen verantwortlich. Erhard wurde erst fünf Tage vor dem geplanten Termin von den West-Alliierten über den Zeitpunkt der bevorstehenden Währungsreform am 20. Juni 1948 informiert. Einen Tag vor der Reform ließ er über Rundfunk verkünden, Zwangsbewirtschaftung und Preisbindungen seien aufgehoben. Am nächsten Tag wurde er zum amerikanischen Militär-Gouverneur Lucius D. Clay zitiert, der ihm vorwarf, er habe eigenmächtig Vorschriften des alliierten Besatzungsrechts verändert. Erhards Antwort: „Ich habe sie nicht verändert, ich habe sie abgeschafft!“ Erhards eigenmächtige Entscheidung, die dann mit dem Leitsätzegesetz verwirklicht wurde, gilt heute als wesentliche Voraussetzung für das danach einsetzende Wirtschaftswunder. Er hat die betreffenden Vorschriften an einem Sonntag im Jahre 1948 abgeschafft, denn sonntags hatten die Behörden der Alliierten geschlossen.
Quelle: Wikipedia.

Kenshin-Himura
24.02.2007, 21:13
Quelle: Wikipedia.

,,Wikipedia" ist in solchen Sachen wohl kaum seriös. Beim Artikel über Ludwig Erhard habe ich es bereits erlebt, wie Linke immer wieder gelöschte Hetz-Passagen gegen Erhard in den Artikel immer wieder einbauten.

FranzKonz
24.02.2007, 21:14
Helmut Kohl, wegen seinen großen Beiträgen zur deutschen Einheit und seiner programmatischen Weitsicht.

Erhard ist auch noch okay, wegen seiner wirtschaftlich sehr guten Einstellung.

Hinzufügen muss ich noch Schmidt. Er war Derjenige, der die gegen die größten Wiederstände das Meiste geleistet hat - ist sozusagen daher mein größter Held unter allen Genannten.
Kohl verstehe ich nun mal gar nicht. Stillstand, Schulden, Lügen, Affairen wie kein anderer Kanzler bisher.

Die Einheit kam aus dem Osten. Die großen Verdienste daran hatten Lech Walesa, Gorbatschow und die Bevölkerung der DDR.

FranzKonz
24.02.2007, 21:19
,,Wikipedia" ist in solchen Sachen wohl kaum seriös. Beim Artikel über Ludwig Erhard habe ich es bereits erlebt, wie Linke immer wieder gelöschte Hetz-Passagen gegen Erhard in den Artikel immer wieder einbauten.
Wenn ich es nicht gewußt hätte, hätte ich nicht danach gesucht. ;)

Aber Du hast insoweit Recht, als man Wikipedia bei Personen der Zeitgeschichte und bei politisch umstrittenen Themen sehr vorsichtig anwenden muß.

Dieser Abschnitt ist allerdings recht typisch für die Politiker dieser Zeit, die noch mit dem Herzen bei der Sache waren. Seit Kohl hat dieses Beamten- Funktionärs- und Juristengesocks in der Politik derart überhand genommen, daß es kaum noch Spaß macht, aktuelle Themen zu verfolgen.

Die schlimmsten Ekelpakete in der Richtung sind für mich im Moment Ulla Schmidt, Brigitte Zypries und das Merkel.

Lyyndwurm
24.02.2007, 21:28
Natürlich dieser hier:

"Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze." - DIE ZEIT, 5. Februar 1982
Leider kam danach der Profiaussitzer Birne.

FranzKonz
24.02.2007, 21:36
Die Stützen der Union:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/DieZuspitzungDesKaltenKrieges_karikaturHicksAdenau erErhard/index.jpg

Man sieht, es gab auch schon damals interne Machtkämpfe. :))

erwin r analyst
25.02.2007, 10:31
Kohl verstehe ich nun mal gar nicht. Stillstand, Schulden, Lügen, Affairen wie kein anderer Kanzler bisher.

Die Einheit kam aus dem Osten. Die großen Verdienste daran hatten Lech Walesa, Gorbatschow und die Bevölkerung der DDR.

Bei Brandt und Schröder war es viel schlimmer.

Jaja, diese haben es dann auch abgewickelt...:rolleyes:


Ich würde so gerne mal mit Dir tauschen. :D

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich.

Biskra
25.02.2007, 14:06
Willy war der Beste. :]

Jodlerkönig
25.02.2007, 14:20
Willy war der Beste. :]willy war der beginner des staatsfinanziellen holocaustes. der papa aller schuldenmacherei...

Biskra
25.02.2007, 14:22
willy war der beginner des staatsfinanziellen holocaustes. der papa aller schuldenmacherei...

Das war Adenauer.

dorbei
25.02.2007, 15:01
Bismarck.

ist komischerweise nicht auf der Liste.

Jodlerkönig
25.02.2007, 15:42
Das war Adenauer.nö...adenauer handelte keinen tarifvertrag mit glaub 15% lohnerhöhung für staatsbedienstete aus...willy schon...das war der beginn, der legalisierten steuergeldvernichtung...mit anschließender inflationsexplosion.

Biskra
25.02.2007, 15:56
nö...adenauer handelte keinen tarifvertrag mit glaub 15% lohnerhöhung für staatsbedienstete aus...willy schon...das war der beginn, der legalisierten steuergeldvernichtung...mit anschließender inflationsexplosion.

Adenauer setzte 1957 mit der Umstellung der Rentenversicherung auf Umlagefinanzierung den Stein ins Rollen, den wir heute ausbremsen dürfen. Wie sagte Adenauer auf die schon damals in Fachkreisen vorherrschende Kritik: "Kinder bekommen die Menschen immer". Tja, dumm gelaufen.

Jodlerkönig
25.02.2007, 16:17
Adenauer setzte 1957 mit der Umstellung der Rentenversicherung auf Umlagefinanzierung den Stein ins Rollen, den wir heute ausbremsen dürfen. Wie sagte Adenauer auf die schon damals in Fachkreisen vorherrschende Kritik: "Kinder bekommen die Menschen immer". Tja, dumm gelaufen.das system adenauer hätte auch funktioniert, hätte man nicht ala brand begonnen, den sozialstaat so aufzublähen und damit dann für manchen latent arbeitsscheuen, eine möglichkeit geschaffen, sich vor der arbeit zu drücken...weil man ja dank sozialstaat auch einigermaßen anständig leben kann....

das einzige was man adenauer vorwerfen kann, ist daß er aus wahlkampfzwecken heraus die rente viel zu hoch erhöht hat.

Biskra
25.02.2007, 16:24
das system adenauer hätte auch funktioniert, hätte man nicht ala brand begonnen, den sozialstaat so aufzublähen und damit dann für manchen latent arbeitsscheuen, eine möglichkeit geschaffen, sich vor der arbeit zu drücken...weil man ja dank sozialstaat auch einigermaßen anständig leben kann....

das einzige was man adenauer vorwerfen kann, ist daß er aus wahlkampfzwecken heraus die rente viel zu hoch erhöht hat.

Das System hätte eben nie funktioniert, weil es eine stetig wachsende Bevölkerung bei gleichzeitig nicht ansteigender Lebenserwartung bedingte.

erwin r analyst
25.02.2007, 17:17
Das war Adenauer.

Lügner! http://www.staatsverschuldung.de/


Willy war der Beste. :]

Der Verräter!!! X( :-<

erwin r analyst
25.02.2007, 17:19
da hier viele (vor allem welche, von denen ich es nicht erwartet hätte) für Schmidt gestimmt haben, möchte ich doch mal was klar stellen:
Schmidt hinterließ nicht viel Gutes, er war zwar ein guter Kanzler, aber eben nicht erfolgreich.

erwin r analyst
25.02.2007, 17:20
Adenauer setzte 1957 mit der Umstellung der Rentenversicherung auf Umlagefinanzierung den Stein ins Rollen, den wir heute ausbremsen dürfen. Wie sagte Adenauer auf die schon damals in Fachkreisen vorherrschende Kritik: "Kinder bekommen die Menschen immer". Tja, dumm gelaufen.

Du willst ihm wirklich vorwerfen, dass die 68er die Maßstäbe umdrehten?

Biskra
25.02.2007, 17:43
Lügner! http://www.staatsverschuldung.de/



Der Verräter!!! X( :-<

Haha, da steht was ganz lustiges für den Schwarzmann:


Früher wurde investiert. Heute werden Zinsen gezahlt. Die Qualität der Neuverschuldung hat sich völlig verändert. Bis in die 80er Jahre hinein machte der Staat neue Schulden, um Straßen, Krankenhäuser, Altersheime zu bauen. Heute macht er im wesentlichen neue Schulden, um die Zinsen von den alten Schulden zu bezahlen! Das zeigt anschaulich ein Vergleich der Jahre 1980 und 2005.

Wer kam gleich noch in den 80ern an die Macht? :cool2:

FranzKonz
25.02.2007, 17:46
Bei Brandt und Schröder war es viel schlimmer.
Natürlich. :isok:
Brandt und Schröder hatten die großen Spendenskandale. Am Ende dichtest Du Brandt auch noch den Lockheed-Skandal an. Was träumst Du eigentlich nachts?

Jaja, diese haben es dann auch abgewickelt...:rolleyes:
Die Einheit ist dem Dicken in den Schoß gefallen. (So wie Schröder das Elbe-Hochwasser).

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich.
Wenn Du ich wärest, wäre Dir ein neutraler Blick auf Deine Beiträge vergönnt, Genuß der Situationskomik und möglicherweise eine langfristige positive Entwicklung.

Fenrir
25.02.2007, 18:49
Die kannste alle vergessen. Der beste Politiker den Deutschland je hatte war Bismarck.

Biskra
25.02.2007, 19:09
Die kannste alle vergessen. Der beste Politiker den Deutschland je hatte war Bismarck.

Ach was, Karl Martell war der Größte.

erwin r analyst
26.02.2007, 14:34
Haha, da steht was ganz lustiges für den Schwarzmann:



Wer kam gleich noch in den 80ern an die Macht? :cool2:

Das hat damit nichts zu tun.
In den 70ern war die prozentuale Erhöhung der Schulden größer als nach der Wiedervereinigung. Und Kohl hat von 1983-1989 gut gewirtschaftet.

erwin r analyst
26.02.2007, 14:36
Natürlich. :isok:
Brandt und Schröder hatten die großen Spendenskandale. Am Ende dichtest Du Brandt auch noch den Lockheed-Skandal an. Was träumst Du eigentlich nachts?

Die Einheit ist dem Dicken in den Schoß gefallen. (So wie Schröder das Elbe-Hochwasser).

Wenn Du ich wärest, wäre Dir ein neutraler Blick auf Deine Beiträge vergönnt, Genuß der Situationskomik und möglicherweise eine langfristige positive Entwicklung.

Ob du es glauben willst oder nicht, aber es stimmt. :]

Thema verfehlt, setzen 6. :lol: :troll:

Du lügst hier nur rum. Ist dir das nicht peinlich?

FranzKonz
26.02.2007, 14:59
Ob du es glauben willst oder nicht, aber es stimmt. :]

Thema verfehlt, setzen 6. :lol: :troll:

Du lügst hier nur rum. Ist dir das nicht peinlich?
Am Ergebnis der Umfrage kannst Du sehr schön sehen, daß sich die Mehrheit der Teilnehmer eben doch nicht permanent für Dumm verkaufen läßt.

Adenauer hat höchsten Respekt verdient für seine Aufbauleistung nach den Krieg und vor allem für die Grundlagen zur deutsch-französischen Freundschaft zusammen mit De Gaulle.
Wenn er in der Rentenfinanzierung einen Fehler gemacht hat, so ist der auf den Kenntnisstand seiner Zeit zurückzuführen.

Willi Brandt hat mit seiner Ostpolitik ebenfalls zu Frieden und Völkerverständigung beigetragen und damit auch einen Grundstein zur Wiedervereinigung gelegt. Schmidt ist mir als sympathischer und energiegeladener Krisenmanager in Erinnerung geblieben.

Aber was blieb von 16 Jahren Kohl? Keine Vision, kein Ziel, dafür eine Menge Lobbyismus, Affairen, Schwarzgeld, Schulden.

Schröder dagegen ist mit einer Vision angetreten. Er hat wirkliche Wirtschaftspolitik betrieben, so wie man sie von der Union erwartet hätte.

Drosselbart
26.02.2007, 15:26
Bismarck.

ist komischerweise nicht auf der Liste.

Stimmt. Leider stehen hier nur Kanzler der BRD zur Auswahl und wirklich bedeutende deutsche Kanzler sind nicht aufgeführt. Schade.

KrascherHistory
26.02.2007, 15:32
Wer hatte die kürzeste Amtszeit ?
Herbert Frahm, alias Willy Brandt ?

Dann würd´ich den nehmen.
Obwohl, hinsichtlich der Schädigung der brD kann in Bezug auf die Dauer der Amtszeit wohl keine Aussage gemacht werden.

Andererseits ist Kohl hinsichtlich des immensen Schadens wohl uneinholbar !

Jodlerkönig
26.02.2007, 16:15
Aber was blieb von 16 Jahren Kohl? Keine Vision, kein Ziel, dafür eine Menge Lobbyismus, Affairen, Schwarzgeld, Schulden..was blieb, was für visionen...bzw. illusionen...blühende landschaften, das waren visionen/illusionen...die von der verlogenen realität der ddr und deren bürger hinweggespühlt wurden! kein anderer landstrich dieser erde, erhielt in gleicher zeit, derartig viel finanzielle und logistische hilfe....
wenn du behauptest, kohl hätte keine visionen gehabt.....hast du all die damaligen jahre geschlafen. daß es so gekommen ist, wie es jetzt ist...ist nicht die schuld von kohl. von der plünderung der rentenkasse mal abgesehen.



Schröder dagegen ist mit einer Vision angetreten. Er hat wirkliche Wirtschaftspolitik betrieben, so wie man sie von der Union erwartet hätte. na da wäre ich für ein paar beispiele dankbar....gleichzeitig würde mich noch interesieren, ob du damals mitbekommen hast, wie schröder mit seinen sozis im bundesrat sämtliche reformvorhaben zu fall gebracht hatte....wie er die rentenreform rückgängig gemacht hatte, um jahre später eingzugestehen, daß auch dies ein fehler war....wie die ganze amtszeit von diesem lügensack!

erwin r analyst
26.02.2007, 17:49
Am Ergebnis der Umfrage kannst Du sehr schön sehen, daß sich die Mehrheit der Teilnehmer eben doch nicht permanent für Dumm verkaufen läßt.

Adenauer hat höchsten Respekt verdient für seine Aufbauleistung nach den Krieg und vor allem für die Grundlagen zur deutsch-französischen Freundschaft zusammen mit De Gaulle.
Wenn er in der Rentenfinanzierung einen Fehler gemacht hat, so ist der auf den Kenntnisstand seiner Zeit zurückzuführen.

Willi Brandt hat mit seiner Ostpolitik ebenfalls zu Frieden und Völkerverständigung beigetragen und damit auch einen Grundstein zur Wiedervereinigung gelegt. Schmidt ist mir als sympathischer und energiegeladener Krisenmanager in Erinnerung geblieben.

Aber was blieb von 16 Jahren Kohl? Keine Vision, kein Ziel, dafür eine Menge Lobbyismus, Affairen, Schwarzgeld, Schulden.

Schröder dagegen ist mit einer Vision angetreten. Er hat wirkliche Wirtschaftspolitik betrieben, so wie man sie von der Union erwartet hätte.

Willy Brandt hat Deutschland verraten und gegenüber den Kommunisten Schwäche gezeigt.

Was blieb von Kohl? Sehr viel. Er hat Deutschland nicht verraten (Brandt) bzw. ist nicht der Auslöser der Probleme (Schmidt).

Schröder ist gescheitert, seine Ergebnisse haben es gezeigt. Ich erwarte Erfolg, nicht 5 Millionen Arbeitslose.

erwin r analyst
26.02.2007, 17:50
Wer hatte die kürzeste Amtszeit ?
Herbert Frahm, alias Willy Brandt ?

Dann würd´ich den nehmen.
Obwohl, hinsichtlich der Schädigung der brD kann in Bezug auf die Dauer der Amtszeit wohl keine Aussage gemacht werden.

Andererseits ist Kohl hinsichtlich des immensen Schadens wohl uneinholbar !

Brandt war länger Kanzler als Kiesinger und Erhard. Brandt hat Deutschland am meisten geschädigt.

Biskra
27.02.2007, 12:44
Willy Brandt hat Deutschland verraten und gegenüber den Kommunisten Schwäche gezeigt.

Inwiefern hat er Deutschland verraten du Nase?


Was blieb von Kohl? Sehr viel. Er hat Deutschland nicht verraten (Brandt) bzw. ist nicht der Auslöser der Probleme (Schmidt).

Inwiefern hat der denn Deutschland dann nicht verraten?


Schröder ist gescheitert, seine Ergebnisse haben es gezeigt. Ich erwarte Erfolg, nicht 5 Millionen Arbeitslose.

"Wir werden die Arbeitslosigkeit und die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer um die Hälfte reduzieren." Helmut Kohl (1982) :D

erwin r analyst
27.02.2007, 13:34
Inwiefern hat er Deutschland verraten du Nase?



Inwiefern hat der denn Deutschland dann nicht verraten?


"Wir werden die Arbeitslosigkeit und die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer um die Hälfte reduzieren." Helmut Kohl (1982) :D

Indem er deutsche Gebiete verschenkte und gegenüber denen, die genauso Täter waren und sind, den Polen, Schuleingeständnisse gemacht, die nur dämlich waren.

Er ist nicht vor den Kommunisten gekrochen!

Wahlkampfrhetorik, ich sage nur: "Wenn es uns nicht gelingt, die Zahl der Arbeitslosen deutlich unter 3,5 Millionen zu drücken, dann sind wir es nicht wert widergewählt zu werden."

Biskra
27.02.2007, 15:27
Indem er deutsche Gebiete verschenkte und gegenüber denen, die genauso Täter waren und sind, den Polen, Schuleingeständnisse gemacht, die nur dämlich waren.

Er ist nicht vor den Kommunisten gekrochen!

Wahlkampfrhetorik, ich sage nur: "Wenn es uns nicht gelingt, die Zahl der Arbeitslosen deutlich unter 3,5 Millionen zu drücken, dann sind wir es nicht wert widergewählt zu werden."

Welche deutschen Gebiete denn? Da gab's in den 70ern nichts mehr zu verschenken, denn das gehörte da schon lang nicht mehr zur BRD - und die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze, das war letztendlich dein Oberbautz Helmut, der das absegnete. Und dann wären da noch die Milliardenkredite an die insolvente DDR in den 80ern, wer war das denn gleich noch?
Und zur "Wahlkampfrhetorik" - Schröder kann man also daran messen, Kohl nicht oder wie? Du sagtest, 5 Millionen Arbeitslose - ich weise dich darauf hin, daß als Helmut Kohl an die Macht kam, es ca. 2 Millionen Arbeitslose in der BRD gab. Wieviele gab es als Schröder gewählt wurde? :]

erwin r analyst
27.02.2007, 16:33
Welche deutschen Gebiete denn? Da gab's in den 70ern nichts mehr zu verschenken, denn das gehörte da schon lang nicht mehr zur BRD - und die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze, das war letztendlich dein Oberbautz Helmut, der das absegnete. Und dann wären da noch die Milliardenkredite an die insolvente DDR in den 80ern, wer war das denn gleich noch?
Und zur "Wahlkampfrhetorik" - Schröder kann man also daran messen, Kohl nicht oder wie? Du sagtest, 5 Millionen Arbeitslose - ich weise dich darauf hin, daß als Helmut Kohl an die Macht kam, es ca. 2 Millionen Arbeitslose in der BRD gab. Wieviele gab es als Schröder gewählt wurde? :]

Das ist doch gelogen. Brandt hat die deutschen Vertreibenen verraten, indem er die deutschen Gebiete verschenkte. Was hätte Kohl tun sollen? Die Gebiete fordern und so erst Recht das Vorurteil der Franzosen und Briten bestätigen, dass das gesamte Deutschland gefährlich ist? In den 70ern war das eine andere Ausgangslage.
Mit den Krediten wurden die Selbstschussanlagen "abgekauft". Kuhhandel eben.

Gab es damals nur Westdeutschland oder auch das marode Ostdeutschland? ;)
Die Arbeitslosenzahlen sind bei Schröder stärker gestiegen.

Ausonius
27.02.2007, 16:37
Für mich Willy Brandt, dessen Regierungszeit für eine Phase der Liberalisierung der bundesdeutschen Gesellschaft steht.
Auf Platz 2 folgt Adenauer. Trotz vieler kritikabler politischer Programme traf er für die Bundesrepublik zum rechten Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen.
Auf 3 kommt Helmut Schmidt - der wohl wie kein Zweiter tatsächlich ein Experte für die entscheidenden Felder der Wirtschafts- und Finanzpolitik war.
Der Rest rangiert dann unter ferner Liefen.

P.S.: Angela Merkel bleibt noch außen vor, da man den Erfolg ihrer Politik nicht wirklich beurteilen kann.

erwin r analyst
27.02.2007, 16:44
Für mich Willy Brandt, dessen Regierungszeit für eine Phase der Liberalisierung der bundesdeutschen Gesellschaft steht.
Auf Platz 2 folgt Adenauer. Trotz vieler kritikabler politischer Programme traf er für die Bundesrepublik zum rechten Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen.
Auf 3 kommt Helmut Schmidt - der wohl wie kein Zweiter tatsächlich ein Experte für die entscheidenden Felder der Wirtschafts- und Finanzpolitik war.
Der Rest rangiert dann unter ferner Liefen.

P.S.: Angela Merkel bleibt noch außen vor, da man den Erfolg ihrer Politik nicht wirklich beurteilen kann.

Super Satire!

1. Liberalisierung durch Vaterlandsverrat... :shutup:
2. Aha. Es ist also wichtiger diese Leitbilder einzuführen (SPD) :alk: :punk: , als unser Land nach einem Weltkrieg wiedereinzugliedern.
3. Deswegen explodierten auch die Schulden und die Arbeitslosigkeit. :gute_be:

PS: Nein, da sie noch regiert.

FranzKonz
27.02.2007, 16:58
Super Satire!

1. Liberalisierung durch Vaterlandsverrat... :shutup:
2. Aha. Es ist also wichtiger diese Leitbilder einzuführen (SPD) :alk: :punk: , als unser Land nach einem Weltkrieg wiedereinzugliedern.
3. Deswegen explodierten auch die Schulden und die Arbeitslosigkeit. :gute_be:

PS: Nein, da sie noch regiert.

:rofl: So ist sie, die Union, was ihr nicht gefällt, das trinkt sie sich schön. :lach:

Biskra
27.02.2007, 16:59
Super Satire!

1. Liberalisierung durch Vaterlandsverrat... :shutup:
2. Aha. Es ist also wichtiger diese Leitbilder einzuführen (SPD) :alk: :punk: , als unser Land nach einem Weltkrieg wiedereinzugliedern.
3. Deswegen explodierten auch die Schulden und die Arbeitslosigkeit. :gute_be:

PS: Nein, da sie noch regiert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du unfähig bist zu argumentieren, geschweige denn andere Meinungen zu akzeptieren.

Ausonius
27.02.2007, 18:58
3. Deswegen explodierten auch die Schulden und die Arbeitslosigkeit.

Äh, da verwechselst du was, dass ging richtig erst unter Birne los... In seinem Einheits-Überschwang hat er manche dumme Entscheidungen getroffen, bei seiner Beurteilung kommt noch der latente Hang zu Filz und Korruption dazu.