PDA

Vollständige Version anzeigen : "Boot"-Autor Buchheim gestorben



Quo vadis
23.02.2007, 15:16
http://de.news.yahoo.com/23022007/336/lothar-guenther-buchheim-gestorben.html


München (ddp). Der Autor und Kunstsammler Lothar-Günther Buchheim ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er erlag am Donnerstag einem Herzversagen, wie die Bayerische Staatskanzlei am Freitag in München mitteilte. Bekannt wurde Buchheim durch den dokumentarischen Roman «Das Boot».

Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) würdigte Buchheim als Mann der «Leidenschaften und der Phantasie». Als Schriftsteller und Sammler habe er sich sein ganzes Leben mit «seiner ungeheuren Kreativität und Vielseitigkeit» leidenschaftlich für die Kunst eingesetzt. Die Kunstwelt in Bayern verdanke ihm mit dem Museum der Phantasie in Bernried am Starnberger See «einen einzigartigen Ort, an dem Kunst und Kultur in Bayern leben», sagte Stoiber am Freitag

wtf
23.02.2007, 15:22
Interessanter Mann. R.I.P.

Frei-denker
23.02.2007, 15:22
Ich fand den Typ absolut widerlich.

Der war krankhafter Selbstdarstellungssucht verfallen. Der hatte irgend so eine Sendung im TV, wo er jedesmal in einer anderen Verkleidung den coolen Macker zu spielen versuchte. Absolut widerlich.

Der lebte zum Schluß nur noch für seine Geltungssucht. Irgendwie ähnelte er stark dem User Don.

Mauser98K
23.02.2007, 15:46
War der zum Schluß nicht immer bei irgend so dieser verquasten Kunstsendung "Prime Time" mit Augenklappe und albernen Kostümen zu sehen.


Aber das Boot war genial!

Lyyndwurm
23.02.2007, 16:06
Zuindest »Das Boot« war außergewöhnlich. Sonst weiß ich nicht viel über den Mann.

Jodlerkönig
23.02.2007, 20:00
Interessanter Mann. R.I.P.ich hab ihn vor paar jahren mal kennengelernt. er war ein mann mit prinzipien....etwas forsch und ziemlich ehrgeizig....und ihm war diplomatie völlig fremd....sehr sehr symphatisch!


der mann hat gepasst...weil seine aussagen immer konkret und ungeschönt waren.

Mark Mallokent
24.02.2007, 09:05
Das Museum und seine Bücher haben mir sehr gefallen. Schade um ihn.:(

Quo vadis
24.02.2007, 09:35
Was viele nicht wissen----Buchheim wurde zwar in Weimar geboren, aber dies war nur dem Umstand geschuldet, dass seine hochschwangere Mutter eine Reise unternahm.
Er hat seine ganze Kindheit in Chemnitz verbracht.Auch Mitte der 90-er Jahre, wo es um den Standort des Museums ging, war Chemnitz zunächst sein Favorit, aber "König Kurt" saß auf den Staatsgeldern.
Mir ist ein Ehrenbürger Buchheim allemal lieber als dieser PDS-Jünger Stefan Heym.

faker
24.02.2007, 11:11
War der zum Schluß nicht immer bei irgend so dieser verquasten Kunstsendung "Prime Time" mit Augenklappe und albernen Kostümen zu sehen.


Aber das Boot war genial!

meinste den zufällig?

http://www.new-video.de/da/24736.jpg

klartext
25.02.2007, 09:12
Ich fand den Typ absolut widerlich.

Der war krankhafter Selbstdarstellungssucht verfallen. Der hatte irgend so eine Sendung im TV, wo er jedesmal in einer anderen Verkleidung den coolen Macker zu spielen versuchte. Absolut widerlich.

Der lebte zum Schluß nur noch für seine Geltungssucht. Irgendwie ähnelte er stark dem User Don.
Erst wenn sie ein ähnliches Lebenswerk hinterlassen, dann können sie einen derartigen Kommentar abgeben.

Ausonius
25.02.2007, 10:24
Lothar-Günther Buchheim war nie Fernseh-Darsteller. Ich glaube, Frei-Denker und Mauser verwechseln ihn mit Peter Berling.

Don
25.02.2007, 12:10
Ich fand den Typ absolut widerlich.

Der war krankhafter Selbstdarstellungssucht verfallen. Der hatte irgend so eine Sendung im TV, wo er jedesmal in einer anderen Verkleidung den coolen Macker zu spielen versuchte. Absolut widerlich.

Der lebte zum Schluß nur noch für seine Geltungssucht. Irgendwie ähnelte er stark dem User Don.

Ich war noch nie auf einem U Boot.